Umfrage
Welche Hochtöner mögt ihr am liebsten?
1. Konushochtöner (0 %, 0 Stimmen)
2. Polycarbonatkalotten (0 %, 0 Stimmen)
3. Gewebekalotten (26.5 %, 9 Stimmen)
4. Titankalotten (2.9 %, 1 Stimmen)
5. Andere Kalotten (0 %, 0 Stimmen)
6. Hochtonhörner (dyn.) (29.4 %, 10 Stimmen)
7. Piezo-Hochtöner (2.9 %, 1 Stimmen)
8. Bändchenhochtöner (23.5 %, 8 Stimmen)
9. Gar keine --> Breitbandlautsprecher (2.9 %, 1 Stimmen)
10. Sonstiges (11.8 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Hochtöner mögt ihr am liebsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Spam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2003, 20:48
Hallo,

was für Hochtöner setzt ihr in euren selbstgebauten Boxen am liebsten ein bzw. was für Hochtöner mögt ihr am liebsten?
Auch Begründungen und Diskussionen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme haben in diesem Thread Platz.
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2004, 05:59
äh... Air Motion Transformer fehlt noch in der Liste.. ist nämlich vom Prinzip her mein Favorit... z.B. der Eton ER4.... ah....
klingtgut
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2004, 13:18
Hallo,

fehlen würde auch noch der Vifa Ringstrahler...

Viele Grüsse

Volker
bicilindrico
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2004, 18:22
hab auch für sonstiges gestimmt,...da fällt wohl der Eton ER4 drunter (Bändchen ist es ja wohl keines,...mehr Ziehharmonika ).
Bei Kalotten: Gewebekalotten von Dynaudio!
Hörner kenne ich mich nicht aus, keine Erfahrung sorry!
Technische Begründung kann ich auch keine liefern, ich verbaue die Dinger nur...
klingtgut
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2004, 18:32
Hallo bicilindrico,

Deine Kombi aus Eton und Excel würde mich interessieren.
Hast Du die selbst entworfen?

Viele Grüsse

Volker
wolfi
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2004, 18:42
Hallo bicilindrico,
auch "echte" Bändchen haben eine gefaltete Membran wie der AMT, allerdings ist die Bewegungsrichtung eine andere, beim AMT erfolgt die Schallabstrahlung " quer " zur Folie.
qnorx
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2004, 18:59

auch "echte" Bändchen haben eine gefaltete Membran wie der AMT, allerdings ist die Bewegungsrichtung eine andere, beim AMT erfolgt die Schallabstrahlung " quer " zur Folie.


so isses! und dann auch noch gegen vorne und hinten (Dipol). Und mit etwa der fünffach schnelleren Schallgeschwindigkeit!


[Beitrag von qnorx am 10. Feb 2004, 19:28 bearbeitet]
bicilindrico
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2004, 15:45
Hallo Volker !

die LS bestehen aus dem Eton ER4 und 2x Seas Exel W17EX002 mit einer FW überwiegend aus Mundorff-Teilen und Bi-Wiring-Terminal in einer geschlossenen schlanken Box ( B x H x T: 24 x 95 x 26 cm). Leider hab ich keinen FW-Plan, Bauplan oder sonst was, da ich nicht der Erbauer bin. Hat der Erbauer nach seiner Aussage mit jemand von Intertechnik geplant. Gehäuse unspektakulär mit Granitlack überzogen. Klang, da geschlosenes System mit den 17er nicht allzu Tiefbassfähig (aber laufen bei mir als Frontspeaker mit Subwooferunterstützung ab 80Hz) Mehr kann ich nicht sagen (aber gern Fotos mailen). Die Kombi Exel 17er und ER4 habe ich nur noch einmal in einer Kompaktbox gefunden. Gibt es da mehr Modelle? Ich würde gern Center und Rear mit dieser Chassiskombi aufrüsten.
klingtgut
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2004, 23:32
Hallo bicilindrico,

hört sich interessant an.Klar gäbe es da die Möglichkeit einen Center und Rears passend zu bauen.Du kannst mich ja mal anmailen bzw. mir auch die Bilder zusenden dann kann ich mir das ganze mal näher ansehen.Wo kommst Du denn her ?
Vielleicht kann man sich ja auch mal treffen.

Viele Grüsse

Volker
bicilindrico
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2004, 09:32
Ich mach mal ein paar Bilder und mail sie Dir. Die Ls stehen im Allgäu.
klingtgut
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2004, 09:59
Hallo bicilindrico,

super danke.

Viele Grüsse

Volker
mgo
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2004, 17:28
Hallo,

wie sind die möglichen Schalldrücke bei so einem Air-Motion-Transformer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Mitteltöner mögt ihr am liebsten?
Master_Spam am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  14 Beiträge
Welchen 4" oder 5" BB mögt ihr am liebsten?
--_Noob_;-_)_-- am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  19 Beiträge
Welche Hochtöner bevorzugt ihr?
el`Ol am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  33 Beiträge
Das Viech - Welche Musik hört ihr damit am liebsten?
lennox2005 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  109 Beiträge
Eisenspäne am Hochtöner
Don-Pedro am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Boxenselbstbau: welche Hochtöner
ziagler am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
Welche Hochtöner bedenkenlos einsetzbar
Nevermind017 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  14 Beiträge
Welche Hochtöner funktionieren am (gekürzten) Monacor Waveguide
*displaced* am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  119 Beiträge
Welche Hochtöner sind besser
toto1988 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  2 Beiträge
Welche neuen Hochtöner?
Thomas17 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.061 ( Heute: 39 )
  • Neuestes Mitgliedchillist
  • Gesamtzahl an Themen1.472.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.991.708

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen