Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Linearitätsfehler bie G50ffl und G25ffl bei meiner Box

+A -A
Autor
Beitrag
Beethoven20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 18:47
Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe mir Boxen berechnet und gebaut.
(Visaton Baß W300S - Mittelt. G50ffl - Hocht. G25ffl )
Trennfrequenz bei 800 und 5000 Hz.
Da mir das ganze beim Probehören etwas komisch vor kam, habe ich das ganze jetzt mit 2 Meßsystemen geprüft. Das Ergebnis ist, daß der Mitteltöner von 800 Hz bis
2000 Hz linear und dann bis 5000 Hz um 9 db abfällt.
Nun bin ich am Ende und kann mir das nicht erklären.
Wenn jemand einen Vorschlag hätte was ich tun könnte würde ich mich sehr freuen.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 08:50
Stell ein Schema der Weiche hier ein, dann sieht man eventuell mehr.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 10:35
Irgendwie hast Du bei der Adresse einen Knoten produziert, weil das Ding so nicht aufgeht.
Geh nochmals auf die Seite, speichere die zweite Adresse und kopier sie hierher.
In der Vorschau müsste dann bereits eine verkleinerte Ausgabe sichtbar sein und beim Anklicken geht die Seite mit dem Bild auf.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 10:41
neuer Versuch
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 11:00
So, Bild hat geklappt.
Aber, sofern Du nicht die Bauteile verwechselt hast, sehe ich keinen Grund für den Fehler. Nach meinen Berechnungen komme ich auf die selben Werte.
Also, schau Dir die Weiche nochmals an. Und sonst miss einfach den Mitteltöner allein mal durch. Er müsste in das Gehäuse eingebaut sein, damit Du die Verhältnisse wie bei der fertigen Box hast. Und einfach etwas vorsichtig mit dem Power, dann sollte das klappen.
Und noch so am Rande: Eine 12 dB-Weiche dreht bei der Trennfrequenz jeweils die Phase so, dass man den nächst höheren Lautsprecher vorteilhafterweise "phasengedreht" anschliesst. Das ist nach Zeichnung bei Mittel- zu Hochton der Fall, nicht aber bei Bass zu Mittelton. Folglich müsste der Mitteltöner verkehrt laufen, der Hochtöner wieder normal. Das ist die übliche Anschlussart. Aber das hätte im vorliegenden Fall nicht diese Auswirkungen.
Und ich nehme an, dass Du nichts vor den Mitteltöner gepappt hast, das die Abstrahlung behindert.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 12:03
hallo richi44,
die Weiche werde ich jetzt nochmal mit dem Ohmmeter prüfen.
Auf Verdrahtungsfehler habe ich sie, da ich auch schon an mir gezweifelt habe geprüft.
Ich dachte auch schon an einen Einbaufehler, bzw. an Schwingungen des Gehäuses. An einen schlechten Frequenzgang kann es ja nach Visatonangabe nicht sein.

richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 12:38
Wenn es am Mitteltöner liegen würde, müsste ein Fabrikationsfehler vorliegen (was nicht unmöglich ist).
Darum meine ich, Du solltest das Ding ohne Weiche nachmessen, damit der Fabrikationsfehler ausgeschlossen werden kann. An besten in einem Abstand von etwa 30 bis 50 cm auf Achse des Mitteltöners. Damit sind allfällige Fehler, die aus dem Gehäuse entstehen könnten, praktisch vollständig unterdrückt. Anschliessend noch eine Messung mit 1m Abstand.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 13:17
Werde jetzt mal vorsichtig testen gehen. Hoffe nur das der Lautsprecher bei rosa Rauschen ohne Weiche, wegen der tiefen Frequenzen nicht gleich abraucht.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 15:38
Jetzt habe ich den Lautsprecher ohne Weiche geprüft (Bass und HT abgeklemmt).
Im ersten Diagramm, ohne Weiche Abstand 30 und 100 cm.
Im zweiten Diagramm, mit Weiche Abstand 30 und 100 cm.
Was ich so sehe, ist der Frequenzgang ohne Weiche ganz gut.
Soll es an den Bauteilen liegen?



richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 16:26
Einfach zur Sicherheit nochmal die Frage: Du hast den Mitteltöner in der Box eingebaut gemessen?
Messdiagramm ohne Weiche 1m zeigt einen Knick 2-2.5kHz, der in der Box von einer Kantenreflexion stammen könnte. Aber mit Weiche fehlt dieser Knick, darum die Frage nach dem Einbau. Weil die Weiche brächte diesen Knick nicht weg.
Jedenfalls zeigt sich eine etwas stark sinkende Kurve mit Weiche. Schliess nochmals alles komplett an und miss mal die Spannungen an den Lautsprechern, also nicht Schalldruck.
Und mach mal ein Foto von der Box oder eine Skizze, wo man etwa sieht, wie Du die ganze Geschichte angeordnet hast. Im Moment weiss ich auch nicht weiter...
Beethoven20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2005, 17:45
Den Mitteltöner habe ich im eingebauten Zustand gemessen.
Kantenreflexion könnte ich mir vorstellen, die Box ist 40 cm
breit und hat keinen Radius oder eine Phase an den Kanten.
Den Wiederstand der Weichen habe ich auch gemessen, er ist bedingt durch die Spulen max. 0,4 Ohm. Die Spannung wenn ich sie richtig mit ACV gemessen habe ist am
Bass 0,135 V - MT 0,102 V - HT 0,048 V (rosa Rauschen)
Noch ein Hinweis zur Box: Maße:140x40x40. Material: 22mm MDF

Nachtrag: Habe noch ein Bild der Weiche gemacht.
Die Leistung der Kondensatoren dürfte doch keine Rolle spielen ?


[Beitrag von Beethoven20 am 25. Jul 2005, 23:06 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jul 2005, 13:18
Ich müsste eigentlich die gemessene Frequenzkurve am Weichenausgang haben, denn nur aus den Spannungsangaben kann ich noch keinen Frequenzverlauf ableiten.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jul 2005, 18:48
wie kann ich die Frequenzkurve an der Frequenzweiche messen ?


[Beitrag von Beethoven20 am 27. Jul 2005, 00:24 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jul 2005, 09:57
Du hast ja bisher mit dem Mik gemessen. Nun nimmst Du den Line-Eingang und schliesst die Masse am - der Weiche an. Die Lautsprecher bleiben angeschlossen!
Die Seele des Kabels kommt bei den drei Lautsprechern ,nacheinander gemessen, (nach Zeichnung der Weiche) an T und M ans +, bei H ans -. Wenn Du es falsch anschliesst, kommt einfach nichts raus (Beide Kabelanschlüsse amn Masse). Und jetzt einfach dreimal den Rosa Rauschen-Sweep oder auch mit ganz normalem gleitendem Sinus oder halt mit einzelnen Sinussignalen unterschiedlicher Frequenz.
Die Frequenzreihe mit Festfrequenzen könnte etwa so aussehen: 18, 22, 27, 33, 39, 47, 56, 68, 82, 100, 120, 150, 180 uswDas ergibt dann eine Tabelle, die man allenfalls in eine Kurve umzeichnen kann. Wenn da nur Spannungen raus kommen und keine dB, macht das auch nichts, auch das kann man wieder umrechnen.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2005, 00:16
Hallo,
konnte deine Nachricht heute leider nicht lesen, da ich keinen Zugriff auf das Internet hatte und die Nachricht erst in der Nacht lesen konnte. Werde mir heute Früh gleich ein Kabel anfertigen und mich ans Messen machen. Sobald ich die Messung durchgeführt habe, werde ich die Messung einstellen.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2005, 13:05
Jetzt habe ich mir ein Kabel gebastelt und habe gemessen.
Es gibt aber ein Problem, wenn ich die Kabel an den Ausgang der Weiche anschließe entsteht ein leichter Brummton.
Habe aber trotzdem gemessen, ob die Messung so vernünftig ist kann ich nicht beurteilen. In dem Diagramm sieht man die oberen Kurve mit Signaleingang, die unteren Kurven ohne Signaleigang. Im ersten Diagramm sieht man nur den HT

Im zweiten Diagramm siet man alle drei Lautsprecher.
richi44
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jul 2005, 08:20
Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber das ganze macht für mich keinen Sinn.
Sicher ist, dass die Weiche richtig aufgebaut ist.
Und klar ist auch, dass bei der Messung der Weiche ein Brumm entstehen kann, weil die Lautsprechermasse mit der Masse des Eingangs verbunden wird, und diese Massen im Verstärker auch mehr oder weniger ein Punkt sind. Das ergibt eine Brummschlaufe. Daher die Ungereimtheiten bei der Weichenmessung im Bassbereich.
Aber der Kurvenverlauf der Weichensignale kann nicht so aussehen, wie die Messung ergeben hat. Hier als Beispiel die Messungen eines Lautsprechers, den ich vor vielen Jahren im Betrieb bauen musste.

Es ist klar zu sehen, dass sowohl der Bass als auch der Hochton jeweils eine "Gerade" bilden und nicht so wellig oder stark ansteigend sind wie bei Deinen Messungen. Und auch der akustische Frequenzgang ist nicht so eine Berg- und Talfahrt.
Weiter wäre ein solch gerader Frequenzgang mit billigen Monacor-Chassis nicht möglich, wenn deren Einzel-Frequenzgang so aussehen würde wie die Messungen, die Du am Mitetltöner gemacht hast. Nach Herstellerangaben ist das ja eigentlich ein "Strich in der Landschaft" und kein Gebirge.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da entweder mit dem Generator oder dem Terzfilter oder dem Messverstärker etwas nicht stimmt. Jedenfalls sind solche welligen Ergebnisse und Frequenzgangfehler (Hochtonausgang der Weiche, erhöhter Pegel im Bass) nicht möglich.
Frage: Hast Du den Rauschgenerator auf Deinen normalen Verstärker geführt (irgend ein Cinch-Eingang) und dabei die Loudness oder irgendwelche anderen klangregelnden Ungetüme eingeschaltet gehabt? Das könnte doch schon einiges erklären, aber noch nicht alles.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jul 2005, 08:34
Hallo richi44,
An meinen Verstärker habe ich zur Messung alles auf -0- eingestellt ( Harman AVR 8500 ).
Ich kann die Messung nochmal mit einen anderen Verstärker durchführen AP 2500 und PA 2400 .Am Vorverstärker kann man nichts einstellen auser die Lautstärke. Mir kommt dieser Frequenzgang auch komisch vor.
donhighend
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jul 2005, 09:00
@beethoven

sag mal, hast du diese weiche über die üblichen formeln "berechnet"?

sollte das so sein, wundere dich nicht über das ergebnis. ich habe die verwendeten chassis einmal mit der von dir eingesetzten weiche mit "boxsim" simuliert. ich habe einfach einmal ein gehäuse vorgegeben, was von den proportionen dem auf deinem foto entsprechen könnte. einige cm differenz möge man mir nachsehen. Schau dir das ergebnis an und lass es für sich sprechen...



ich habe in die simulation die 8 ohm version des w300 eingegeben. solltest du dich der 4 ohm variante bedient haben, liegt die empfindlichkeit des tieftonanteils zwar mehr oder weniger auf dem niveau der kalotten, aber insgesamt "linearer" ist es auch nicht...



gruß


[Beitrag von donhighend am 29. Jul 2005, 09:03 bearbeitet]
Beethoven20
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jul 2005, 09:25
Hallo Donhighend,
als Bass habe ich den 8 Ohm Lautsprecher W300S verwendet.
Zur Berechnung der Weiche das Programm vom Lautsprechershop.de.
Auf dem Diagramm sehe ich die Überhöhung des MT mit ca. 4 db
was ich mit einer Pegelabsenkung angleichen könnte. Was ich nicht verstehe ist, was der HT in der Simulation macht. Der Frequenzgang der Simulation schaut so ähnlich aus mit der von mir gemessenen. (nach Herstellerangabe normal sehr linear). Hast Du auch eine Trennfrequenz von 1000 und 5000 hz eingegeben?
donhighend
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jul 2005, 09:36
@beethoven

nein, in boxsim kann man keine trennfrequenzen vorgeben. in boxsim sind die daten der visaton-chassis hinterlegt. im weicheneditor habe ich dann genau die weichenteile eingegeben, die du verwendet hast. ebenso ist die polung der chassis deiner anordnung entsprechend. das ergebnis siehst du. deine weiche ist völlig falsch dimensioniert. das KANN nicht funktionieren. ich rate dir, einfach auf einschlägige literatur zurückzugreifen, um dir die gründe, warum man eine frequenzweiche nicht "berechnen" kann, vor augen zu führen. davon abgesehen halte ich das vorhaben, einen 30cm bass mit einer 50mm mitteltonkalotte zu kombinieren für recht kühn...

gruß
Beethoven20
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jul 2005, 10:00
@ donhighend

Bei dem Mitteltöner dachte ich mir, es wäre besser auf die Kalotte auszuweichen, da die Konusmitteltöner W130s usw. nicht so eine gute Linearität im Diagramm zeigen. Auch von der db Angabe dachte ich mir komme ich besser hin, da der W300s 92 db Schalldruck in seiner Beschreibung stehen hat und ich ihn nicht abschwächen wollte. Als Beispiel habe ich mir die Visaton Lautsprechebox Casablanca genommen, sie ist unter Visaton Bausatz beschrieben. Nur die Form sagte mir nicht so zu und im Bassbereich hatte ich eine andere Vorstellung.
CerpinTaxt
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jul 2005, 11:11
Hallo zusammen,

ich muss wohl auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie schon "donhighend" schrieb ist es völlig unmöglich mit den einschlägigen Berechnungstools eine Weiche zu berechnen. Die Impedanz die die Weiche sieht ist nicht so linear wie es die Formel gern hätte und der Schallwandeinfluß wird auch nicht berücksichtigt.
Die Schallwand verhindert auch wirkungsvoll das du nie auf die Frequenzgänge der Herstellerangaben kommen wirst.
Einen 30er mit einer 50er Kalotte zu verbinden ist zwar nicht das gelbe vom Ei, es wird aber sicherlich halbwegs funktionieren.

Da du ja alle Chassis von Visaton gekauft hast, ist der Ratschlag den ich dir geben kann recht simpel.
Du installierst dir Boxsim und simulierst dir damit deine Box. Boxsim berücksichtigt, wenn ich das richtig sehe, nicht nur die Schallwandbreite sondern auch die Position der Treiber. Mit den gemessenen Frequenzgängen die du als Dateien hier bekommst, kannst du sehr genau arbeiten, die Simu von "donhighend" zeigt das sehr deutlich.
Damit ist es dann möglich eine Weiche durch Try&Error zu entwickeln.

Erster Punkt sind sicherlich die viel zu hohe reale Trennfrequenzen. Beim Tieftöner ist die Resonanz noch voll im Übertragungsbereich und der Mitteltöner läuft noch in Frequenzen mit die der Hochtöner besser wiedergeben könnte.

Schau das du etwa auf reale Trennfrequenzen von 600Hz (ich weiß is knapp) und 3000Hz kommst. Die Einzelkurven sollten schön symmetrisch zueinander abfallen und sich bei -6dB bei den jeweiligen Trennfrequenzen treffen. Das sind natürlich die Idealbedingungen, aber in die Richtung sollte man schon gehen.

Gruß
CerpinTaxt
Beethoven20
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jul 2005, 11:36
@cerpinTaxt

Werde mir das Programm installieren und mein Glück versuchen. Mit der unteren Trennfrequenz bei 600 hz hätte ich etwas Bedenken um den MT (ab und zu höre ich doch etwas lauter), 800 hz könnte ich mir aber schon vorstellen.
CerpinTaxt
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jul 2005, 12:55
Hallo,

ich hab mir die Kalotte jetzt nochmal angeguckt, 800Hz scheinen schon der bessere Kompromiß zu sein. Mein Ratschlag richtete sich eher an die nahende Resonanz von dem Tieftöner bei 2kHz. Allerdings kann man die auch mit einer 6dB plus Saugkreis-Weiche in den Griff kriegen. Letzlich wird die Mitteltonkalotte nur als Filler dienen müssen, sie bis 5kHz laufen zu lassen halte ich für Verschwendung von Qualitäten der Hochtonkalotte.
Um es noch mal deutlich zu sagen, es wird sicherlich nicht so einfach sein die Forderung, auf die ich ansatzweise eingegangen bin, zu erfüllen, aber das ist ja gerade der Reiz der Weichenentwicklung.

Gruß
CerpinTaxt
bukowsky
Inventar
#26 erstellt: 29. Jul 2005, 14:06

donhighend schrieb:
davon abgesehen halte ich das vorhaben, einen 30cm bass mit einer 50mm mitteltonkalotte zu kombinieren für recht kühn...

warum das?
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Jul 2005, 14:11
Zumindest würde ich als erste Versuchsmaßnahme die Trennfrequenzen des Tiefpasses vom Woofers und vom Mitteltöner ebenfalls tiefer ansetzen. Der Hochpass des HT würde ich auch tiefer ansetzen , so dass du bei den etwaigen 3kHz landest, die CerpinTaxt schon vorgeschlagen hat.
In deiner Messung sieht man schön die Überlappung des Tieftöners und der Mitteltonkalotte, die viel zu breit ist (im Bereich 700 bis etwa 1,2kHz). Mittel- und Hochton könnten vom Pegel und Überlappung schon in etwa passen,aber da denke ich auch,d ass die Trennfrequenz wesentlich zu hoc liegt. Da kann der HT mehr und die MT-Kalotte bündelt schon deutlich.
donhighend
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Jul 2005, 14:14
@bukowsky

schlicht, weil grosse tieftöner für frühes bündeln bekannt sind und selbst grosse 50er kalotten etwas gegen allzu niedrige trennfrequenzen haben. ich kenne jedoch beide chassis nicht aus eigener anwendung, so dass ich das nicht im speziellen für diesen anwendunsfall, sondern generell meinte. ich sehe das auch eher als persönliche präferenz. jedenfalls käme eine solche kombination für mich eben aus diesem grunde nicht in frage. andere meinungen dazu erachte ich aber als durchaus legitim...



gruß


[Beitrag von donhighend am 29. Jul 2005, 14:16 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#29 erstellt: 29. Jul 2005, 14:20
evtl hilft es schon, den TT steioler zu trennen, also statt zb 12db, mit 18db.
aus erfahrung mit dem DSM50FFL weiss ich, das die 50er mitteltonkalotten recht anspruchsvoll zu handhaben sind -mal vorsichtig ausgedrückt....
ich ürde mir nie wieder sonne 'quäk-kalotte'(als ich die verwendet habe gabs noch keine simus) holen, oder nur, wenn ich eine stimmige simu-abstimung gefunden habe und die chassis, wenn sie denn doch nicht gefallen, bei meinem LS-höker wieder eintauschen könnte(sofern der LS nicht verlötet oder verkratzt etc ist).
trenne im übrigen den 50er MT so hoch wies geht - jedenfalls war das damals der einzige machbare weg(auch wenn mir das damals dann an dem sinn einer so grossen kalotte zweifeln liess)
eins noch: ich würde mich heute nichtmalmehr scheuen einen BG17 oder BG20 als mitteltöner zu verwenden, wenn ich eine box mit hohem wirkungagrad aufbauen will.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 29. Jul 2005, 14:21 bearbeitet]
Beethoven20
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Jul 2005, 14:30
@all

ich habe mich jetzt erstmal durch das Boxsim gekämpft, nun bin ich erstaunt wie exakt das Simulationsprogramm mit den gemessenen Werten übereinstimmen.
Zum praktischen Teil wie ich richi44 bereits geschrieben habe komme ich erst heute Abend.
Ich werde jetzt an der Simulation der Weiche weiter arbeiten.



[Beitrag von Beethoven20 am 29. Jul 2005, 14:32 bearbeitet]
boxenwastel
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jul 2005, 14:45
Stell doch mal die Boxsim Projektdatei zur Verfügung, dann kann man auch etwas daran basteln.
V.I.B
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jul 2005, 15:08
Die Phasenlage ist ebenso vermurkst, das kann beim besten Willen nicht klingen.

Schau Dir doch mal die Weiche der VIB EXTRA GF (http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/588_bweiche1.html) an, dann hast du einen kleinen Ansatzpunkt. Mit der Weiche sieht auch die Phasenlage deutlich besser aus.

Mein Nachbar hat etwas ähnliches gebaut, nur wurde statt dem W300S der CS30 eingesetzt der dem W300S in BR sehr ähnlich ist. Klingt ganz gut und geht mächtig in den Keller.
Die Bündelung des W300S ist bis 1000Hz unkritisch.

An deiner Stelle würde ich mich mit Boxsim beschäftigen und die Weiche genau auf dein Gehäuse abstimmen. Dabei kannst du die Weiche der VIB Extra GF nehmen und erstmal einpegeln.
Deine Schallwand fliesst übrigens mit in die Simulation ein und kann so von Anfang an mit "in die Berechnung einfliessen" (Option: Gemeinsames Gehäuse verwenden).


[Beitrag von V.I.B am 29. Jul 2005, 15:09 bearbeitet]
boxenwastel
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jul 2005, 15:38
Soll das Gehäuse wirklich 140 cm hoch sein? Auf welcher Höhe hattest Du denn den Hochtöner geplant? Der sollte normalerweise irgendwo in Ohrhöhe sein, also so auf 90 cm. Ebenso brauchts nicht wirklich ein Gehäuse mit 165 Liter Nettovolumen. In Boxsim siehst Du sehr schnell, dass dieses Volumen nicht nötig ist:

Bassreflex Version:



Die gestrichelte Linie ist die Simulation mit 160 Liter, die andere mit 70 Liter Volumen.

Geschlossen:



Die gestrichelte Linie ist die Simulation mit 160 Liter, die andere mit 70 Liter Volumen.

Du kannst hier also einiges an Gehäusevolumen sparen.

Diese Simulation basiert auf einer Quick & Dirty Frequenzweiche (Leicht angepasste VIB Extra GF Weiche) und sollte keinesfalls als Maßstab betrachtet werden.


[Beitrag von boxenwastel am 29. Jul 2005, 15:40 bearbeitet]
Beethoven20
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Jul 2005, 16:10
@Boxenwastel

Boxenmaß: 40x40x140 cm
Volumen: 172 Liter
Höhe vom Boden ab, bis Mitte Chassis: Bassreflexrohr 55 cm, Bass 75 cm, MT 100 cm, HT 115 cm.
Alle Chassis sind mittig angeordnet ( 20 cm )
Chassis: Bass W300s 8 Ohm, MT G50ffl 8 Ohm, HT G25ffl 8 Ohm
Mitteltöner : Polung negativ
Frequenzweiche siehe Bild ( die Weiche im Bassbereich mit einer 2,2mH Spule und 18yF Kondensator ersetzt

Ich hoffe ich habe nichts vergessen..
Beethoven20
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Jul 2005, 16:31
@V.I.B
Werde mir die Weiche mal ansehen, um mir Erleichterung zu schaffen. Das die Gehäuse nicht optimal sind habe ich erst mit der Zeit gelernt. Halte aber noch an ihnen fest, da ich damals davon überzeugt war das richtige zu machen und habe mir 8 Stück von kleinen ( 7.1 )für mein Heimkino gebaut. Die Ernüchterung kam leider zu spät. Wenn natürlich kein weg daran vorbei führt baue ich auch neue Gehäuse.
V.I.B
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jul 2005, 16:55
Stop!
Baue die Weiche nicht so auf wie du sie aufgebaut hast. Bei 150Hz ist die Gesamtimpedanz so niedrig das es einen Kurzschluss nahe kommt (Resonanz der Bauteile!).
Tausche die beiden Mitteltonfilter, erst den Hochpass und dann den Tiefpass.

Mit Deiner Weiche bekommst du eine deutliche Erhöhung bei ~900Hz da der Tieftöner zu spät ausgekoppelt wird. Danach läuft der Hochtöner zu früh mit und es gibt einen zweiten breitbandigen Buckel zwischen 3kHz - 8kHz.

Der Phasengang ist schon wieder katastrophal.

Zumindest der Hochtöner sollte eingepegelt werden.

€: Ich meine das mit der Schallwand anders. Übliche Simulationen zeigen nur den FG der Chassis (ohne Schallwandeinfluss). Boxsim rechnet deine Schallwandgrösse mit ein wenn du die Option "Gemeinsames Gehäuse" angewählt hast und zeigt den Frequenzgang der letztendlich abgestrahlt wird.

Deine Filter arbeiten auch nicht sauber. Im Bassbereich sowie im MT gibts einen kräftigen Überschwinger.


[Beitrag von V.I.B am 29. Jul 2005, 17:01 bearbeitet]
Beethoven20
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Jul 2005, 17:28
@V.I.B.

Werde die Bauteile auf der Weiche gleich auswechseln. Die Einstellung mit der Option gemeinsame Schallwand kontrolliere ich auch gleich. Bin mit dem Programm noch nicht so vertraut, habe es heute zum ersten mal verwendet. Brauche deshalb noch immer etwas länger.
UglyUdo
Inventar
#38 erstellt: 29. Jul 2005, 17:44
Die Spulen bitte nicht mit eisenhaltigen Schrauben + Beilagmuttern befestigen, da dies deren Induktivität ändert.
Heißkleber + Kabelbinder genügen meist.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Jul 2005, 17:49
@UglyUdo

sind schon rausgeflogen, war nur noch ein altes Bild. Danke
Beethoven20
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Jul 2005, 18:02
@all

Muß mal weg RL. Bis später
Beethoven20
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Jul 2005, 23:27
@ Boxenwastel #33
auf dem Diagramm schaut für mich die Frequenzgangkurve sehr gut aus, habe schon seit einer Stunde versucht es Dir gleich zu machen, leider ohne Erfolg!
Den Übergang vom MT zum HT schaffe ich nicht. Könntest Du mir dein Geheimnis verraten?
boxenwastel
Stammgast
#42 erstellt: 30. Jul 2005, 23:22

Beethoven20 schrieb:
@ Boxenwastel #33
auf dem Diagramm schaut für mich die Frequenzgangkurve sehr gut aus, habe schon seit einer Stunde versucht es Dir gleich zu machen, leider ohne Erfolg!
Den Übergang vom MT zum HT schaffe ich nicht. Könntest Du mir dein Geheimnis verraten?

Ich habe einfach die Frequenzweiche der VIB Extra GF für Dein Vorhaben übernommen (aber ohne Pegelregler), sowie die Gehäusevorgaben von Dir übernommen.
Allerdings ist bei dieser Frequenzweiche der Impedanzverlauf nicht gerade unkritisch (Impedanzminimum von 3 Ohm), daher hatte ich diesen auch in meinen Screenshots ausgeblendet. Die Boxsim Projektdatei kann ich leider erst am Montag bereitstellen wenn gewünscht, da die auf meinem Firmenrechner liegt...
knikknak
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 31. Jul 2005, 03:13
Ich werde nicht viel sagen aber Donhighend hat völlig recht.
Diese weiche kann nicht funktionieren. Ich sehe so an die werte dass dass nicht klappen wird (habe sehr viel weichen gebaut und gemessen).

In der praxis solte mann die ganze "formeln" einfach vergessen!
Ich selber denke NIE, ich wird jetzt mall eine Linkwitz riley filter 2er ordnung machen, ein bessel 3e ordnung, oder ein karl-heinz 5 1/2er ordnung

Was sehr wichtig ist das zwei lautsprecher auf ihrer trennfrequenz beiden eine gleich steile flanke haben und keine buckel oder so aufweisen. Diese solten dann auch möglichst -6db bei der trennfrequenz aufweisen.

Aber dass kann mann nur alles aus erfahrung (praxis) wissen.
Ich bin selber auch mit die formeln angefangen
DDaddict
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 31. Jul 2005, 11:07
Grüssle miteinander

Hmm da hast du ja was seltsames ... auf den ersten Blick schaut alles richtig aus , wie die Vorredner auch schon gesagt haben ...
Der starke Einbruch zwischen 2 und 3 kHz könnte tatsächlich mit der Kante zusammenhängen. Meistens findet man dort eben bei den gängigen Gehäusebreiten solche Problemchen.

Gut ... mal systematisch anfangen:

Korrektur der Induktivität

Bevor ich eine Weiche anfange versuche ich sicherzustellen , das ich für die Weiche geordnete Bedingungen schaffe. Das heisst - ein RC Glied für den Tieftöner um die steigende Induktivität auszugleichen.

Auch beim MT den impedanzanstieg mittels RC korrigieren!

Beim Hochtöner setzte ich immer einen Spannungsteiler davor, sowohl als Schutz (lieber brutzelt mir ein 5 Watt Widerstand durch als ein Hochtöner!) als auch zur impedanzkorrektur.

Tjo ... was deinen Mitteltöner angeht , bist du sicher das beide einwandfrei funktionieren? Das würd ich vorher , hat rich auch schon gesagt, auf jeden Fall sicherstellen. Eingebaut ohne Weiche jedes Chassis durchmessen (TT, MT, HT). Dann jedes Chassis einzeln MIT Weiche durchmessen , unbedingt! Also einzeln Frequenzgang und Imp des 30ers , des MTs und des HTs.

So , dann schauen wir mal weiter. Achja, den Spannungsteiler und das RC Glied kannst du ja schnell machen , kostet dich auch fast nix und mach ich immer zur Sicherheit (oder Gewissensberuhigung )

Ciao


PS: Probier mal das ganze als Bandpass aufzubauen mit folgenden Werten:

10 uF und 0,56mH in Serie, 1.5mH und 4.7 uF dann parallel zum Chassis.


*winke*


[Beitrag von DDaddict am 31. Jul 2005, 11:17 bearbeitet]
DDaddict
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 31. Jul 2005, 11:43
Achja gugg mal dahin ... da gibts eine fertige SChaltung für deine HT und MT , von Visaton selber ...

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_551_6_25.html

Hab mich grad erinnert das der Bausatz Casablanca deine Chassis verwendet (ausser dem TT).

*winke*
Beethoven20
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 31. Jul 2005, 12:36
@ boxenwastel

habe jetzt auch die Werte der VIB Extra in einer Simulation eingegeben und werde sie noch etwas bearbeiten. Mein Problem ist noch meine theoretische Unwissenheit, im Bezug auf die Bauteile (was ändert sich wenn ich sich ein Bauteil ändert. Springe deshalb ständig im Programm hin und her. Die Frage zu den Werten habe ich Dir deshalb gestellt da ich auf der Visatonseite die Box nicht gleich gefunden habe. Erst über die Suchfunktion im Internet bin ich fündig geworden.


@ kinkknak
das mit den Formeln zum Anfang war wirklich zu verlockend und habe als Leihe voll auf ihnen vertraut. Das ganze hat mich dann über die lange Versuchszeit ohne Erfolg doch recht deprimiert. Jetzt aber durch die Hilfe im Forum bin ich wieder begeistert und sehe wieder einen Fortschritt !!
Beethoven20
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Jul 2005, 13:50
@DDaddict

der Einbruch zwischen 2 und 3 kHz ist nicht vorhanden, wenn ich ohne Weiche messe. Der Frequenzgang ist dann wie in der Beschreibung der Chassis. Ich habe 8 Stück von ihnen durchgemessen und alle haben die gleichen angegebenen Werte. Das mit der RC - Korrektur werde ich versuchen mit einzubauen. Die Werte teste ich gleich in einer neuen Simulation.
Zum Hinweis Bausatz Casablanca: Sie war der Anstoß für mich diese Chassis zu verwenden. Dachte damals meine Weichenberechnung wäre besser, aber wie man sieht ging es voll daneben.
DDaddict
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 31. Jul 2005, 14:48
@Beethoven:

Also ... mach dir nix draus, 3 - Wegeriche sind imO echte Miststücke Wenn man sie nicht perfekt hinbekommt sind sie leider oft schlechter als 2 - Wegeriche. Die Weiche die bei der Casadings steht ist sicher nicht schlecht, ich würde sogar diese Weiche als Grundlage hernehmen und meinen schnellen Bandpassvorschlag links liegen lassen. Diese offizielle Weiche von Visaton ist ja absichtlich gut und einfach gemacht, muss doch der Bausatz zigfach sicher funktionieren! Also haben die Visatöner mit Sicherheit da eine gute Weiche gemacht!

Ciao
Beethoven20
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 31. Jul 2005, 16:45
@ all

Jetzt habe ich mehrere Versuche hinter mir und wollte mal Eure Meinung zu den unten stehenden Diagrammen wissen. Der untere Versuch zeigt eine auf meine Box geänderte
VIB Extra, die Casablanca Weiche funktioniert nicht bei mir "Nehme gerne noch Vorschläge mit auf"

V.I.B
Stammgast
#50 erstellt: 31. Jul 2005, 16:52
Kannst du die Projektdatei irgendwo im www ablegen ?
Beethoven20
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Jul 2005, 17:00
@ V.I.B
leider kann ich das nicht, wenn es Dir etwas bringt werde ich alle daten aufgelistet aufschreiben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton G25FFL oder Isophon SKK10?
bukowsky am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  5 Beiträge
D'Appolito 2xW170S und ?(G25FFL)?
PeHaJoPe am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
passender Tieftöner zu G50FFL und MHT12
benni3333 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  10 Beiträge
Gesamtleistung meiner LS-Box ??
crauseli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Beurteilung des Bauvorschlags
stefan66666 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  6 Beiträge
Kein Bass bei DIY-Box
gulli808 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  13 Beiträge
Hilfe bei 3-Wege-Box
guzzle am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  20 Beiträge
Hilfe bei mobiler box benötigt (festival Box)
Mxm30 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Planung meiner ersten DIY-Box (Biventilierter Bandpass)
Serryl am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  6 Beiträge
Hilfe beim Bau meiner MIni-Box
hansleon am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen