Chassistabelle

+A -A
Autor
Beitrag
abcd...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2005, 16:16
ich wollt mal so in die runde fragen, was ihr von so einer art "Chassistabelle" haltet:
ich meine damit eine Auflistung, am anfang erstmal nur von Basschassis für den Subbereich, mit deren hilfe einsteigern schnell geholfen werden könnte und natürlich auch die etwas "fortgeschrittenen" ihren vielleicht bereits etwas eingeschränkten horizont etwas erweitern können;

da ich jetzt mit sicherheit in den nächsten tagen zeit finden würde, könnte ich den anfang der liste machen.
alle anderen seien dann dazu aufgerufen, weitere chassisvorschläge (auch aus dem PA und Car-Hifibereich) zu machen die dann in die liste mit aufgenommen werden könnten.


weiterhin würde ich vorschlagen alle Simulationen mit Winisdproalpha durchzuführen um vergleichbare ergebnisse zu bekommen, vor allem in Bezug auf den Maximalschalldruckpegel
folgende Daten würde ich in so einer Tabelle aufführen wollen:

- hersteller, name,
- fs, Qes, Qms, Qts, Vas, Re, Sd (die restlichen Parameter lassen sich daraus herleiten und würden IMHO nur die übersicht stören)
- schwingspulendurchmesser, Wickelhöhe, polplattenhöhe
=> xmax (in eine richtung) + wenn möglich xmaxmechan.
- sinnvolle gehäusegröße für lineare Wiedergabe in CB und BB
- in solch einem Gehäuse zu erwartende Eckfrequenz f-3db
- Wirkungsgrad bei 1 Watt Eingangsleistung
- maximal möglicher "mechanischer" Schalldruck
- maximal möglicher Schalldruck bei 150Watt Eingangsleistung
- Preis und Straßenpreis


ihr dürft gerne auch sagen, dass dieses vorhaben ein schwachsinn ist, natürlich dürft ihr noch zusätzliche Vorschläge machen, was noch in die Tabelle mit aufgenommen werden sollte.
Die idee ist mir ziemlich spontan eingefallen auch meine Überlegungen, aber vielleicht bringt es auf lange sicht ja doch etwas??

Gruß,
Andi
alfa.1985
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2005, 17:16
Idee sehr gut

Dead-Rabbit mir ff. geschrieben :

hi
lad dir mal das programm WINisd Beat runter da is das chassi mit daten drin!

GreeZ


Hab ich getan und mir wurde geholfen - gibts bei audax und die haben ziemlich viele Chassis in der Datenbank.

Gruss alfa.1985
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Könnte etwas Hilfe gebrauchen
Martengo am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  23 Beiträge
ganz von anfang
Dr._Weißnich am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
Aller Anfang ist schwer.
Sören_T. am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  9 Beiträge
Homehifi Projekt - am Anfang - Need Help :)
sychodan am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  48 Beiträge
Weichenteile-Liste
dommii_old am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  55 Beiträge
Suche Etwas für den Einstieg.
Hawkeye_Pierce am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  12 Beiträge
Was haltet ihr von den ASE-Schulungsbausätzen?
Samyk am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  17 Beiträge
Der Anfang
danielboe am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge
Ich brauche mal eure Hilfe: Bausatzauswahl
Aachener am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  11 Beiträge
Liste zum probe hören von selbstbau Lautsprechern?
marty29ak am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen