Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Partyboxen

+A -A
Autor
Beitrag
timo_bau
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Sep 2005, 14:28
Thomas du hast recht
Trotzdem ist diese Kombination bei mir über mehrere Jahre gelaufen natürlich sehen die heutigen honzepte mit horn im Vergleich deutlich besser aus,
Also 12Zoll TMT/ 1 Zoll Hornkombination:


dies war lediglich ein Anstoß drüber nachzudenken was dabei rauskommen kann wenn man 12/1 in den Raum wirft.

Im Vergleich mit einem B200 in BR dazu



jetzt können wir schön vergleichen

Der Breitbänder liegt nicht sehr weit von der vorgeschlagenen Kombination weg und ist somit als Preisleistungempfehlung zu sehen.
Zitat von vorhin: Meine Aussage hierzu ist, dass deine vorgeschlagene Kombination im Bündelungsverhälten problematischer ist als der BB im Horn (Viech)

Dies und nur dies war meine Aussage.

Gruß Timo
Christoph_Gebhard
Inventar
#52 erstellt: 28. Sep 2005, 14:39
Hallo,

@Murray: Mein Pamo ist für echte Beschallungaufgaben natülich unterdimensioniert, ich hatte ihn nur als Anschauungsobjekt für ein relativ gleichmäßig bündelnden Lautsprecher angebracht, die Beta 8-Geschichte halt als Vergleichsmaßstab in der 8-Zoll-Klasse (wie das Viech)

@Timo: Die Messwerte deines aufgeführten Lautsprechers sind wirklich nicht besonders.
Die aufgeführten Winkel sind aber schon krass. Zeige doch mal zu Vergleich das Rundstrahlverhalten eines B200 oder BG20 in diesen Winkeln! Da wird es aber im Hochtonbereich schnell dunkel.
Ich denke, fünf Kurven im angestrebten Nutzwinkel von 0°-60° würden die Sache schon ganz anders aussehen lassen.
Desweiteren ist die im Präsenzbereich breit strahlende Kalotte hier total fehl am Platz. Ein gut gemachtes 1-Zoll-Horn mit möglichst tiefer Trennfrequenz sorgt hier schon für eine saubere Anpasssung an die einsetzten Bündlung des 12".
Bei extremeren Winkeln wird diese Kombi dann langsam immer steiler abfallen, was auch zu Roberts Argumentation von Klangbild außerhalb der Tanzfläche passt.
Eine Bündlung ist ja durchaus auch erwünscht, aber dann bitte nicht nur im Superhochton ab 5°, sondern gleichmäßig und sanft einsetzend.
Ein 20er-Breitbänder kann wirklich nur im Sweep-Spot genossen werden. Knapp außerhalb bricht der Hochton, der Glanz und die Luftigkeit komplett ein.
Oder da braucht sich nur ein Partygast vor die Box zu stellen, dann ist nur noch mulmig. Eine 12/1"-Kombi strahlt hingegen über einen breiteren Winkel auch im Hochton noch Pegel ab. Schon allein durch den Anteil des Diffusschalles ist somit der Abhörplatz wesentlich unkritischer.

Gruß, Christoph

P.S. Meine Antwort hat sich leider mit der von Thomas und Timo überschnitten.
@Timo: Hast du auch so ein Rundstrahldiagramm (also mit mehreren Winkeln) von einem 20er-Breitbänder?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 28. Sep 2005, 14:53
hier der Vergleich



Ich hab mal die Richtwirkung mit einer Linie gekennzeichnet, man sieht eins dabei, dass das Horn HTH 8.7 ab 2 kHz ähnlich bündelt als der B200.

Gruß Timo
Granuba
Inventar
#54 erstellt: 28. Sep 2005, 15:21

@Murray: Mein Pamo ist für echte Beschallungaufgaben natülich unterdimensioniert, ich hatte ihn nur als Anschauungsobjekt für ein relativ gleichmäßig bündelnden Lautsprecher angebracht, die Beta 8-Geschichte halt als Vergleichsmaßstab in der 8-Zoll-Klasse (wie das Viech)


Es ging ums Geld, und für ne kleine Party wird der PaMo wohl auch reichen, speziell im Wohnzimmer...
Christoph_Gebhard
Inventar
#55 erstellt: 28. Sep 2005, 15:37
Hallo,

@Murray: Bei mir im Wohnzimmer hat der Lautsprecher vor meinen Ohren schlapp gemacht, war aber ein knappes Rennen

@Timo: Verstehe ich das richtig, dass das untere Fenster jatzt die Diagramme einer 2-Wege-Kombi mit einem HTH enthält? Für mich sieht das eher nach B200 und BG20 aus!?!

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 28. Sep 2005, 15:38 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#56 erstellt: 28. Sep 2005, 18:06
Was ist den mit meinem Sub? Da steckt nen Pa15 drin, vielleicht kann man den gebrauchen.
Mit nem 90W Aktivmodul würde der jetzt schon über 120db kommen. reicht das nicht sogar bei 4Viechern?

Mal ne andere Frage: Hat jemand ne günstige 15" 1" Idee? So als alternative zu dem was hier so genannt wurde.


[Beitrag von DER_BASTLER am 28. Sep 2005, 18:11 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#57 erstellt: 28. Sep 2005, 18:16
das häufige problem bei 15/1" ist das 'loch' bei der übergangsfrequenz.
ich würde da ehr auf 10/1" zurückgreifen, wenn es denn 2-wege sein soll, zb monacor sp10/100pa und ein passendes ht-horn.
mfg
robert
Christoph_Gebhard
Inventar
#58 erstellt: 28. Sep 2005, 21:52
derboxenmann
Inventar
#59 erstellt: 28. Sep 2005, 21:55
15/1 ist zuuu hart...

Dann lieber 10/1, seh ich genauso.

Schau dich mal bei OBERTON-Chassis um, die sind günstig und saugut!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 29. Sep 2005, 05:55
nein Christoph, ich habe den direkten Vergleich gemacht einer von dir vorgeschlagenen 12/1 Horn Kombination mit einem 8 Zoll BB, und oben siehst du das Ergebnis.

Es ging mir in diesem FRED darum, drüber nachzudenken ob es nicht andere Möglichkeiten gibt eine Party zu machen, ich hab meine Box vom Jahre 1985 gezeigt, die lief 5 Jahre ohne Beanstandung der Discobesucher, Hauptsache ist doch es macht "Bumms, vielleicht noch Rumms",

Das Beispiel der vier Viecher und zweier Subs finde ich sowas von gut, dass ich es schade finde nicht mehr DJ zu sein, ach sentimental
ich wäre gerne wieder 16.................

Nein zurück zum Thema, Die Viecher bündeln stark das ist korrekt, die 1 Zoll Hörner bündeln ab 2kHz in ähnlichem Maße die Simulationen kannst du dir in Boxsim selbst machen.

Gruß Timo
Tom_am_See
Stammgast
#61 erstellt: 29. Sep 2005, 06:05
[quote="timo_bau"]
..., ich hab meine Box vom Jahre 1985 gezeigt, die lief 5 Jahre ohne Beanstandung der Discobesucher, [quote]

Hi Timo, hattest Du 'ne Karaoke-Bar? DA macht der Einbruch der Mitten nichts, Stimmen werden ja eh' gefiltert und die Box würde das quasi von alleine machen, sorry Timo, davon hab ich heute Nacht geträumt , und ich konnte das Ding nicht abstellen
Grüße
Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 29. Sep 2005, 06:11
Nein Karaoke war erst in den Neunzigern so richtig modern, das war nur so eine Dorfdisco, Subwoofer gabs natürlich auch die haben mächtig gerumms, und da saßen die Mädchen drauf und haben sichs gut gehen lassen.

Gruß Timo
Röhrender_Hirsch
Inventar
#63 erstellt: 29. Sep 2005, 07:03
Hallo,

bezüglich der Bündelung des Viechs: Kann man nicht eine Linse vor den Beyma basteln, die den Hochton breiter streut?

Gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 29. Sep 2005, 07:18
Röhrender_Hirsch, leider leider leider, gibt es immer wieder Ansätze in dieser Richtung, speziell mit Teilen von HT, allerdings gibt es noch niemand der dies in den Griff bekommen hat.

Viel Theorie gibt es bezüglich Waveguides vor HT, oder von offenen Schallwanden, die das Bündelungsverhaälten eindeutig verbessern, da muss man aber an der Grundkonzeption des Viechs angreifen und das wäre in meinen Augen ein schwerer Fehler, das Viech ist ein sehr gelungene Konzeption.

Wers wirklich verbessern möchte sei es angeraten über schmale offene Schallwände nachzudenken, die laufen bei mir ebenfalls mit dem Beyma BB wunderbar. Was sich verändert, man benötigt in jedem Fall einen ausreichend guten Sub, ach es wurde schon so viel drüber geschrieben, ,
Wenns näher interessiert PM an mich.

Gruß Timo
DER_BASTLER
Inventar
#65 erstellt: 29. Sep 2005, 11:37
Hab mich mal selbst um Ideen bemüht. Hier eine Idee(weiß aber nicht ob diese Combo gut ist):

Delta Pro 15 von eminence in einem BR Gehäuse. Dazu Hochtonhorn 8"*9" von SpeKa, mit 50Wsin und 103db spl.

Dann schaff ich aber nur eine Box mit den 200€, mmmh, irgendwo muss Geld her. Mal schauen wie ich das mache.
Dafür ist der Delta Pro 15 oder vielleicht auch Kappa 15 ganz schön gierig.


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Sep 2005, 11:50 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#66 erstellt: 29. Sep 2005, 11:51
Ich habe hir noch was Liegen, Vieleicht kann man damit was anfangen:

DER_BASTLER
Inventar
#67 erstellt: 29. Sep 2005, 11:56
Jaaa! sowas. Da durch das das nen Mittelhochtonhorn ist müsste das
'loch' bei der übergangsfrequenz
verschwinden/weniger sein
timo_bau
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 29. Sep 2005, 12:15
schau dich mal hier um, den Preileistungsvorschlag nimmst du nicht an, dann findest du hier das Richtige:
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

Ab 100 Euro pro Box bist du dabei, 200 oder 300 Euro sind aber keine Seltenheit, wenns billiger sein muß, ließ bitte nochmal alle Beiträge

Gruß Timo
Tom_am_See
Stammgast
#69 erstellt: 29. Sep 2005, 12:18

DER_BASTLER schrieb:

Delta Pro 15 von eminence in einem BR Gehäuse. Dazu Hochtonhorn 8"*9" von SpeKa, mit 50Wsin und 103db spl.


Es muss doch nicht immer vom blauen C sein! von dem Horn hab' ich bis jetzt noch gar nichts gutes gelesen, dann lieber das MHD152 von Monacor, kombiniert mit 12" bestimmt ne schicke Sache.
Es gibt so klasse MittelHochtonkombis, auch für kleines Geld. Eine 8"/1"-Kombi gepaart mit deiner "Helga" als Sub sollte vollkommen reichen, um JA WAS EIGENTLICH? Ich hab mir jetzt den ganzen FRED nochmal durchgelesen und da wird mit keinem Wort erwähnt, wie groß die Party eigentlich ist. WoZi? Keller? Garten? 1000Leute? mehr?
Für 'n Keller /WoZi/Garten solltest Du sogar mit 8"1" + "Helga-Sub" hinkommen.

DER_BASTLER schrieb:
iCH GLAUB ICH SPAR lieber erst einmal das Geld, ...

ist grundsätzlich ja mal nicht verkehrt, 200,-EUR sind wirklich nicht viel, um was brauchbares hinzubekommen,

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/bau_208h.htm

die stehen bei mir, mit jeweils 'nem 15"er drunter und das hat bis jetzt spielend für Garten und auch den Kirchenvorplatz gereicht, man will sich ja auch noch unterhalten Das kann man aber auch mit nur einem TT aufbauen, die Weiche könnte ich Dir raussuchen.
Das sähe dann in etwa so aus:
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/em8bet.htm
da muß dann aber ein Sub drunter.
Immer noch besser als dieser ganze Billigkram vom blauen C, das geht sowieso auf den Müll!!
Lösung 12/2, geht im Keller wohl auch ohne Sub, wurde hier schon von berichtet:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct204.htm
Das oben genannte sind IMHO die günstigsten(!) brauchbaren Party-Boxen, die ich jetzt mal auf die schnelle rausgepickt habe. Muss auch nicht vom Herrn Strassacker sein, aber da hab' ich das jetzt am schnellsten gefunden.
Auch wenn mich die BB-Freunde heute noch grillen werden, allen noch 'nen schönen Abend

Grüße

Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 29. Sep 2005, 12:23
ich war schneller....

ich grille dich nicht..... bin aber BB-FAN..........
Aber auch Lautstärke-FAN............. ich weiß schon was gut ist, obwohl meine Ohren wahrscheinlich nicht mehr die Besten sind.
SEX and Drugs and RocknRoll oder so ähnlich



Gruß Timo
DER_BASTLER
Inventar
#71 erstellt: 29. Sep 2005, 12:25
Zur größe der Partys: Der größte Saal der "Stadt" fasst ca. 300 Leute, dann wirds aber auch eng.
Muss jetzt aber erst einmal kurz weg, lese mir dan alles nochmal genau durch.
Generell bin ich auch gegen das "blaue C", aber der Katalog lag hier gerade so rum, da musste ich dann einfach mal hinein schauen.

ha! hab noch ´das Bürgerhaus vergessen. Das fasst locker 1500 Leute. Hat allerdings schon ne Anlage, ist also irrelevant.


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Sep 2005, 12:57 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#72 erstellt: 29. Sep 2005, 12:49
NA, die 300 werden sich aber bedanken, wenn Du denen mir deiner 15"/1" Kombi auf die Pelle rückst oder 4 Viechern im Stack.
Die von mir aufgeführten "Boxen" sind dafür IMHO aber auch zu klein und über C's Juxkisten brauchen wir da gar nicht zu reden. Da ist ja das Molton zum verstecken teurer als die Box
@Timo, ich bin ja so froh, das Du das verstehst. Ich selbst höre ja auch viel mit Pappen, ob FRS8, W3, dem unterschätzten SP-155X , klar BG20 und natürlich auch dem CH250 .
Jemand, der mit Breitbändern ernsthaft PA aufbaut, ist meines Wissens zum Beispiel: ich sag's nicht,... wenn ich Viecher und Co mit denen in einen Topf werfen würde, werden hier einige wohl ziemlich BOSE, da könnte ich mich auch selbst marinieren...

Grüße, bis Morgen,

Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 29. Sep 2005, 13:07
Hi
Thomas

weißt du woher ich den Viechtreiber kenne, nicht von Viech, NNNNEEEEEIIIIINNNN, von kleinen Pa-Monitoren mit 1 Zoll Horn, und da schließt sich wieder der Kreis, ich hab im letzten Jahr einige Versuche mit dem Beyma gemacht, und bin fast schon FAN geworden.

Die Viecher, ihr verzeiht mir, verbrauchen zuviel Platz, das ist wohl das größte Manko, beim einsatz der Viecher für große Hör-Runden, ich denke da sind die Monitore im 20 oder 40 Literformat eindeutig zu bevorzugen, dazu noch zwei Subs im 100 Literformat und fertig ist das 2.2 System, das für große Runde ausreichend sein wird.

Trotzdem bleibe ich dabei wenns extrem günstig sein soll könnte ich mir schon 4 Viecher vorstellen , mit zwei Subs dabei, hauptsache ist doch dass es ordentlich kracht. Und das können die Viecher ganz gut, transportabel sind sie aber nur sehr eingeschränkt.

Gruß Timo
WoodcastleDJ
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 29. Sep 2005, 15:15
So, jetzt muß ich auch mal meinen Komentar dazu abgeben.
@Bastler, wenn du ein wirklich günstiges System für Partys suchst, dann sieh dir das mal an: ULB PA (Ultra low Budget PA ).
Allerdings sind 200€ und 300 PAX Beschallung zwei Dinge die sich ausschließen. Wenn es nur gemütliche Hintergrundbeschallung sein soll gehts. Ich verwende für solche Sachen (300PAX Discopegel überall) 4Stk. 15" Basshörner und 2 15/2/1er Tops.

Da sind dann allerdings auch andere Endstufenleistungen gefragt .
Als PA - Mensch und Viech Besitzer, muss ich allerdings zugeben, dass die Viecher für den Preis wirklich unschlagbar sind. Für Beschallungen würde ich sie allerdings nicht nehmen, da der Hochton VIEL stärker bündelt, als meine PA Tops. Für Privatpartys sind die Viecher sicher mehr als ausreichend, bzw. vom Klang her wahrscheinlich besser als das was die meisten zuHause in ihren Wohnzimmern stehen haben. Für ernstzunehmende Beschallung allerdings ungeeignet.

Einerseits wegen der Größe, andererseits wegen zu geringer Stackingmöglichkeiten. Das Top sollte für größere Sachen über den Köpfen der Besucher sein. Dafür ist das Viech allerdings nicht geeignet.
Du solltest dir somit überlegen, was du willst. Für Den "Heimparty Gebrauch" stellt das Viech wirklich eine mehr als brauchbare Alternative zu den ganzen Raveland,.. sachen dar. Wenn du nur die eine Hochzeit hast, dann geh mal zu einem Verleiher, und lass dir ein Angebot für eine kleine Anlage machen. Das kostet nicht viel, und ist dann Klanglich auf einem ganz andern Niveau.

Lg WDJ
DER_BASTLER
Inventar
#75 erstellt: 29. Sep 2005, 15:22
Nett gemeinter Rat. Aber 4 15"Basshörner sind so groß, dass die selbst im größten Party-saal(der Stadt) viel, zu viel Platz einnehmen.

Lese aber mal den ganzen Thread dann weiß du genauer was ich möchte. Nämlich Geburtstage beschallen. Bis jetzt reichten da zwei CV1250 locker. Möchte aber nen bisschen mehr Headroom und besseren Klang(obwohl der trotzt der Lautstärke schon nicht schlecht war).
Aber trotzdem Danke.

@all: wer was zum lachen will/ was interessantes sehen will:
Thread Gehäuse aus Metall, ab Seite 3


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Sep 2005, 15:23 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#76 erstellt: 29. Sep 2005, 15:27
Praal auch noch mit unserer Ignoranz
DER_BASTLER
Inventar
#77 erstellt: 29. Sep 2005, 15:29
Ignoranz?

Wollte den anderen auch mal die schwebe idee nahe bringen, mehr nicht.
Jim!
Inventar
#78 erstellt: 29. Sep 2005, 16:10
Ignoranz weil wir das eigentliche Thema Ignoriert haben

Schon wieder.Sorry bin weg
Tom_am_See
Stammgast
#79 erstellt: 30. Sep 2005, 07:00
Hi Timo,
das der Beyma auch in einem "kleinen PA-Monitor" eine gute Figur macht, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Aber mit einem kleinen PA-Monitor kommst Du bei großen Festen (300P)genauso weit, wie Du ihn werfen kannst. Und von Basswiedergabe kann wohl auch nicht wirklich die Rede sein, im Monitor . Der Beyma ist, ebenso wie der BG20 ein ganz tolles Chassis , aber PA geht anders . Wäre ja auch doof, wenn andere ihre Riesenkisten anschleppen, Amping mit dem man heizen kann, und dann kommt da jemand mit 'ner 8/1" oder gar BG20/Fullrange/2olCB unter dem Arm, zack, mal eben 'ne Strippe dran und an den Soni-Receiver gestöpselt, loudness rein und alle können tanzen, lachen, fröhlich sein. Ich ärgere mich ja auch immer wieder, aber das geht leider nicht. Ich nehm' ab und zu meine SP-155X in 'nem TQWT-Versuch mit zur Gruppenstunde "meiner" Pfadis. Das geht auch tierisch laut, echt, ich wundere mich immer wieder was für Pegel so ein 6" Chassis macht, aber das ist IMHO nicht wirklich Feten-Beschallung. Geht man dann einmal durch den Raum, kann man sehr schön hören wie sehr solche BB bündeln und spätestens wenn jemand BobMarley raus pult ist einfach Schluß mit lustig.
Grüße
Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 30. Sep 2005, 07:12
Hallo Thomas,
ich stimme dir voll und ganz zu, mein Bestreben ist hier auch mal das LowBudget aufzuzeigen,
Du denkst doch nicht wirklich dass ich den Beyma in Fullrange betreiben würde. Im Hochton im LowBudget vielleicht noch denkbar, aber nicht im Bass, da muss Verschiebevolumen her, also Membranfläche, ich hab doch im Beitrag geschrieben, ich sehe 4 Monitore mit dem Beyma 8 oder 12 Zoll und zwei PA-Subs. Am besten mit 15 / 18 oder größeren Chassis, wenn man dann wirklich noch Knete hat kann man noch 1 Zoll Hörner dazukonzeptionieren und fertich is das LowBudgetsuperspassboxsystem...............

Wie man es Richtig macht hab ich ja oben mit einem Link schon gezeigt, allerdings scheint das ja zu tuer zu sein, also ich rechne mit 300 bis 400 Euro pro ordentlicher Box mit 1000 Euro Pro Sub, da komme ich summa summarum auf weit über 3000 Euro, wenn man bereit ist das auszugeben.

Bei meinem Konzept gehts auch erheblich günstiger.
und das ist es worum es mir hier geht. Lassen wir jetzt mal die technischen Probleme außenvor, die haben wir ja schon hier geschrieben, die lassen sich irgendwie lösen.

Gruß Timo
Tom_am_See
Stammgast
#81 erstellt: 30. Sep 2005, 08:32
Hi Timo,
ich sehe, wir sind einer Meinung. Einer Meinung? Nein, nicht ganz. Entschuldige bitte, aber in einem Punkt muß ich widersprechen.

timo_bau schrieb:

Lassen wir jetzt mal die technischen Probleme außenvor, die haben wir ja schon hier geschrieben, die lassen sich irgendwie lösen.

...wie lassen sich die technischen Probleme lösen?
Ein 8"BB ist in 'ner PA ein Mitteltöner. Auch wenn er in 'nem Horn sitzt und Tief- und Hochton von sich gibt. Da beißt die Maus kein' Faden ab. Eine "Spassbox", so wie die von mir angedeutete Sp-155X-Variante ist auch zu viert pro Seite keine PA. Wobei es mich ja mal reizen würde, 4 Viecher so zusammenzustellen, das die Treiber so:

kombiniert werden. Das gelbe ist ein HochTonHorn


Thomas
Jim!
Inventar
#82 erstellt: 30. Sep 2005, 08:36
@Tom_am_See:

Als Pa Mitteltöner müsste der Baymer ja nicht unbedingt in ein Horn, da dieses überwiegend den "Bass" überträgt.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 30. Sep 2005, 08:49
Hallo Thomas, ließ bitte nochmal den FRED #51 von mir, und versuche den Vergleich selbst in Boxsim nachzuvollziehen.
Was spricht den so gegen einen 8 Zoll BB, wenn er die gleiche oder ähnliche Abstrahlcharakteristik aufweißt wie eine 12/1 Zoll Kombination, die Frage (technisch) hast du noch nicht beantwortet.
Natürlich wird ein 12 Zöller bei 100 Hz um 10 dB lauter sein als ein 8 Zoll PA-Mitteltöner. das ist keine Frage, dann setze ich eben 4 mal mehr ein dann passts wieder.

Aber ansonsten geht es doch eigentlich nur um

und später


aber eigentlich geht es auch darum mit dem was man hat (Geld) auszukommen, ansonsten würden viele hier wohl auf Fertigprodukte zurückgreifen.

Gruß Timo
timo_bau
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 30. Sep 2005, 08:51
Tom hat recht eigentlcih ist er Beyma ein PA-Mitteltöner der in 20/30 Litergehäusen in Kombiantion mit einem HT-Horn spielt, ein potenter Sub dazu und fertig ist die kleine Musikeranlage

Gruß Timo
Tom_am_See
Stammgast
#85 erstellt: 30. Sep 2005, 09:08

timo_bau schrieb:
Tom hat recht eigentlcih ist er Beyma ein PA-Mitteltöner der in 20/30 Litergehäusen in Kombiantion mit einem HT-Horn spielt, ein potenter Sub dazu und fertig ist die kleine Musikeranlage


Timo, so mag ich Dich am allerliebsten :D



Jim, gerade deshalb steckt der "Mitteltöner" doch im Horn, um seiner ansonsten schwachbrüstigen Tieftonwiedergabe auf die Beine zu helfen.

Hat jemand so 'nen Stack eigentlich schon mal probiert? 8*50EUR sind zwar auch schon 400EUR, dazu noch die HT, Weiche und dann geht's auch nicht mehr ohne Amp...

Thomas
Jim!
Inventar
#86 erstellt: 30. Sep 2005, 09:40
@ Tom_am_See: Ist klar, wobei die Oberen Viecher nicht viel Bass bringen dürften,da die Ankopplung zum Boden Fehlt(es sei denn sie reichen genau bis zur Decke)

Dachte natürlich auch mit unterstützung eines PA 15-18 Zoll in ´nen Horn oder Ähnliches
Christoph_Gebhard
Inventar
#87 erstellt: 30. Sep 2005, 09:44

timo_bau schrieb:

Was spricht den so gegen einen 8 Zoll BB, wenn er die gleiche oder ähnliche Abstrahlcharakteristik aufweißt wie eine 12/1 Zoll Kombination, die Frage (technisch) hast du noch nicht beantwortet.


Hallo Timo,

das stimmt so aber überhaupt nicht. Ich weiß nicht was Boxsim bzw. du da simuliert hast, aber so stark bündelt keine 12/1-Kombi!
Ich habe hier mal eine 15/2"Selenium-Kombi aus der KT 3/02 gescannt.
Desweiteren habe ich oben mein Pamo verlinkt. Alle 8/1", 10/1" bzw. 12/1"-Kombi dürften zwischen diesen beiden Extremen liegen, d.h. die Bündlung wird mit größer werdendem Tieftöner immer früher einsetzen, aber, wenn die Box sauber konstruiert ist, immer so schön gleichmäßig und sauber verlaufen wie die aufgezeigten Beispiele.
Ein Breitbänder macht da einfach keinen Stich! Selbst die 15/2-Kombi strahlt im 0-30°-Winkel Hochton viel breiter, hat aber in extremen Winkel (also außerhalb der Tanzfläche, zum Unterhalten ) einen viel gleichmäßigeren Verlauf.
Es gibt beim Rundstrahlverhalten für mich KEINEN erkennbaren Vorteil des Breitbänders!!



Gruß, Christoph
timo_bau
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 30. Sep 2005, 10:08
Hallo Christoph,

ich habe nicht geschrieben besseres Bündelungsverhalten, ich habe geschrieben ähnliches Bündelungsverhalten.

Das bedeutet für mich beide Konzepte bündeln relativ stark.

und mit diesem Satz verabschiede ich mich aus diesem FRED, ich habe genug dazu geschrieben.

Gruß Timo



[Beitrag von timo_bau am 30. Sep 2005, 10:09 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#89 erstellt: 30. Sep 2005, 10:35

timo_bau schrieb:

und mit diesem Satz verabschiede ich mich aus diesem FRED, ich habe genug dazu geschrieben.


Bist du jetzt beleidigt, oder was?

Hi Christoph,
äh, mein Browser kriegt den Rest des Artikels bei mir auf'm Rechner gar nicht dargestellt, kannst Du mal kucken was da los ist?
Grüße
Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 30. Sep 2005, 10:55
nein beleidigt nicht, aber was soll ich hier noch schreiben ich hab doch alles gesagt.
Kurze Zusammenfassung:
LowBudgest in 4 mal 8 Zoll BB und zwei mal SUB
mit viel geld: Link von Strassacker.

Also ich weiß nicht was man da jetzt noch lange diskutieren soll, ich für meinen Teil hab hier alles gesagt, was ich weiß

Gruß Timo

Christoph_Gebhard
Inventar
#91 erstellt: 30. Sep 2005, 10:57
Hallo Thomas,

du solltest Opera verwenden
Für alle Microsoft-Benutzer hier der Rest:





Gruß, Christoph
Tom_am_See
Stammgast
#92 erstellt: 30. Sep 2005, 11:17
OH, ja, jetzt geht's..

Danke schön ..

Mein lieber Schwan, das ist ja auch mal 'ne Kombi...
DER_BASTLER
Inventar
#93 erstellt: 30. Sep 2005, 14:11
kann man daraus was machen:

EMINENCE
BETA-12

12”-Tieftöner
Nominal Basket Diameter 12”,304.8 mm
Impedance 8 ohm
Power Rating 150 W rms
Resonance 51 Hz
Usable Frequency Range 50 Hz - 5 kHz
Average Sensitivity 1W @ 1m 100 dB
Magnet Weight 34 oz
Magnet Gap Depth 0.312”,8 mm
Voice Coil Diameter 2”, 50.8 mm´

50€

+geeignetem ht?
Waschhausernst
Stammgast
#94 erstellt: 30. Sep 2005, 15:44
na wenn, dann lieber den und sind nur 7€ mehr

edit: aber auch nur dann, wenn du bereit bist um die 100 liter bereitzustellen...

edit²: der beta 12 ist aber in dieser beziehung noch viel unverschähmter bzw gieriger

edit³: vieleicht wäre ja der sp-12/100PA oder der sp-10/100pa passender. kosten 47€ bzw 40€. für den großen mindestens 60l besser 80, der kleine brauch nur 45, wenn du willst noch weniger.
ein sub wäre hier aber pflicht.

edit4(jetz gehen mir die exponenten aus ): mit dem sp-12 dürfteste bis ca 50hz kommen... weiß ja nicht, was deine teile hier schaffen ?


[Beitrag von Waschhausernst am 30. Sep 2005, 15:53 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#95 erstellt: 30. Sep 2005, 17:45
Um die ganze MACHT deines Amps rauszuholen, würde ich auch mal nach 4-Ohm-PA-Chassis suchen.

Wichtig ist imho nicht nur das Bündelungsverhalten sondern eben auch der Schalldruck.

mit entweder 2 chassis je Top-Teil oder nem "dicken" ist doch einiges zu machen. und teuer muss das alles auch nicht sein.

Hier das SUPER-LOW-BUDGET-PARTY-SPECIAL:

unter www.pollin.de

Hochton-Horn ROCKWOOD PT25B-1 -> 10€
dazu 2 von den
Mc Gee PA-Lautsprecher-Serie 8-Zoll -> je 10€
(Korb-ø 204,5 mm/8 Zoll - 150 W Sinus - Impedanz 8 , 73 Hz - Qts 0,53 - Qms8,75 - Qges 0,56 - Volumen 18,9 - Gewicht 2,2 kg - Magnetgewicht 30 oz.)

Hab beide schbon getestet und war für den Preis absolut überzeugt
Die McGee LS haben sogar ordentlich schalldruck - dageht einiges. Übereinander angeordnet und den HT drüber oder auch in D'Apolito-Anordnung- vollkommen egal - es rummst, und soo schlecht hört sich's nichtmal an

Als Bass:

Kenford HiFi Bässe 8 Ohm 30cm -> 20€
89dB Schalldruck...
Jeweils entweder in eine Transmissionline á la Zyklop, oder zu zweit im PushPull in ein 100Liter geschlossenen Gehäuse...
Bei 4 dicken Baskisten wären das entweder 80€ (für jeweils einen Bass im TML oder 160€ für 4 Pushpull im geschlossenen.. so oder so, sehr günstiger alternative für tiefreichenden Bass (-3dB bei 36Hz)

Günstiger gehts kaum!!! Klanglich aber natrlcih viel besser Aber lässt sich absolut überleben, das Set!
Frequenzweoichen am besten selber Testen, oder 4-Ohm Weichen aus dem Car-Hifi bereich für dei Tops nehmen.. mit PEgelabsenkung für den HT...

Zwischen Topteil und Bass am besten aktiv trennen... so bei 80Hz!
geist4711
Inventar
#96 erstellt: 30. Sep 2005, 22:05
unter 90db wirkungsgrad, ist für pa-verhältnisse lächerlich wenig.
das kann man auch ein bl-horn toppen.
schau mal, wenn es mehrwege sein soll, nach pa-chassis, zb sp10/100pa von monacor und entsprechendes ht-horn.
dürfte pro paar dann ca 200-300€ kosten.
mfg
robert
derboxenmann
Inventar
#97 erstellt: 01. Okt 2005, 11:57
@geist

du vergisst was:
1 Chassis hat 90dB... zwei haben mehr... Da es sich um 8 Ohm Varianten handelt bekommste einmal 3dB durch doppelte Membranfläche und nochmal 3dB(theoretisch) durch die doppelte Leistung die der Amp abliefert).
Also kein Thema, die dinger können laut - wollen natürlcih auch ein wenig leistung sehen.
Bei den hart aufgehängten Selenium-Nachbauten (also vorlage diente hier der 8PW-3) liegt der Schalldruck auch bei nahezu 94dB..a lswo so übel ist das nicht.

Am Subwoofer könnte man ruhig noch etwas rumexperimentieren, ei Horn wäre mir auch lieber
DER_BASTLER
Inventar
#98 erstellt: 05. Okt 2005, 17:53
Eignen sich als Subwoofer von Pollin nicht die Power Sound Serie? Der 15"er hat immerhin 91spl. 4Ohm, nimmt man zwei in Reihe, und das pro Seite, ja das sollte dann recht schnell reichen. Das könnte dann auch ne 2-wege combo 15"x2, 1" werden.
geist4711
Inventar
#99 erstellt: 05. Okt 2005, 18:31
'richtige' pa-chassis haben wirkungsgrade zwischen 94 und über 100db, jenachdem ob HT, TT oder MT, dafür kosten die aber auch etwas mehr, eine ausgabe die sich jedoch lohnt.
mfg
robert
derboxenmann
Inventar
#100 erstellt: 05. Okt 2005, 22:50
Die Angaben bei Pollin sind mit vorsicht zu lesen... die haben schnell mal 3 und mehr dB weniger als angegeben...

Bei den 20ern weiß ich's halt, weil ich die zur Genüge verweende, wenn's mal nötig ist, so wie bei dir, billig und ordentlich

Bei den Bässen lässt sich um nen guten Preis sicher noch was besseres finden, die Kenford sind aber (in relativ großen Gehäusen) schonmal tauglich. In Räumen sogar ewig... solange das keine Open-Ait beschallung werden soll, geht's da schon ordentlich rund
Du kannst auch 4 von den 20ern KENFORD, das sind die mit der Schaumstoffsicke) in ein zirka 100Liter großes geschlossenes Gehäuse packen, da geht auch einiges, die Preis/Leistung ist bei sowas recht hoch, und bass können die Teile auch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyboxen
Trautmann am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  13 Beiträge
Billige Partyboxen
Heimwerkerking am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  21 Beiträge
Ahnungsloser will Partyboxen bauen
streNg.r am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  18 Beiträge
Partyboxen zum kleinen Preis
swat33333 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  12 Beiträge
Suche Selbstbauanleitung Partyboxen
fliger am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  14 Beiträge
noob braucht hilfe bei Partyboxen
Stinkbärchen am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Partyboxen - klein und billig
Kostfastnix am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht CT 204 - PartyBoxen
zwittius am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  26 Beiträge
Partyboxen, was ist das Minimum
Jogi42 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! Brauche 2 WHX-488!
DER_BASTLER am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588