Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Gehäuse aus Metall

+A -A
Autor
Beitrag
Jim!
Inventar
#101 erstellt: 29. Sep 2005, 16:44
Ick war´s nich.

Das war: mark29


Ich habe doch scho Teilmetall-Boxen
JL-_Audio_Freak
Inventar
#102 erstellt: 29. Sep 2005, 16:45
Möööp!
Die Boxen müssen jetzt aber aus Alu oder VA sein, sonst gibt es probs mit dem Schweben... so wegen Magneten und ordinärem Stahl...
Darmwind_1
Stammgast
#103 erstellt: 29. Sep 2005, 16:46

Jim! schrieb:
Ick war´s nich.

Das war: mark29


Ich habe doch scho Teilmetall-Boxen ;)


Das hab ich gesehen...deswegen auch den anderen teil vom satz "oder wer..."
können wir mal wieder so lansam zum thema kommen ...?
(wir wissen ja nun das Boxen schweben können ...)



Mfg
marcus
Robert_K._
Inventar
#104 erstellt: 29. Sep 2005, 16:48
Ach jetzt kann man sich hier etwas wünschen???
Ich wünsch mir: 20 Magneten und einen Vifa 10 BGS und eine große MDF Platte und Kabel und Farbe und Frequenzweichenbauteile - achja und ein PONY .
Jim!
Inventar
#105 erstellt: 29. Sep 2005, 16:52
Markus möchte das wir wieder zum Thema kommen.

Vieleicht sollte dann auch mal mark was dazu schreiben.Er hat den Thread eröffnet und sich dan gerade 2 mal kurz dazu geäußert und das bei fast 100 Beiträgen (habe gerade nicht nachgeschaut aber viel dürfte nicht mehr fehlen)..

Und ob die Boxen schweben können wissen wir gar nicht
Darmwind_1
Stammgast
#106 erstellt: 29. Sep 2005, 16:54

Jim! schrieb:

Und ob die Boxen schweben können wissen wir gar nicht :L


Wir nehmens aber janz stark an det die schweben könn'

nu aber ...!

!!!!


[Beitrag von Darmwind_1 am 29. Sep 2005, 16:55 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#107 erstellt: 29. Sep 2005, 17:02
Magneten sind bestellt.
Und damit zurück zur Heavy Metal Box.

Will Mark überhaupt noch ne Vollmetall box oder haben wir ihn verschreckt? An seiner stelle würde ich das Bitumemzeugs zum Füllen der Wand benutzten. Das ist bestimm besser als Holz, und er hat sein Alu.

@Robert K.:
Wenn du Geburtstag hast schenk ich dir nen Pony. Gegrillt mit Soße.
Robert_K._
Inventar
#108 erstellt: 29. Sep 2005, 17:05
Jippie!!! Lecker!!!
Ich frage jetzt mal den Threaderöffner. Sollen wir jetzt einen neuen Thread für Schwebeboxen eröffnen??
Besonders jetzt wo der Bastler es in die Tat umsetzt?
Mich interessiert auch welche du dir bestellt hast.
Darmwind_1
Stammgast
#109 erstellt: 29. Sep 2005, 17:06

DER_BASTLER schrieb:
:D Magneten sind bestellt.
Und damit zurück zur Heavy Metal Box.

Will Mark überhaupt noch ne Vollmetall box oder haben wir ihn verschreckt? An seiner stelle würde ich das Bitumemzeugs zum Füllen der Wand benutzten. Das ist bestimm besser als Holz, und er hat sein Alu.

@Robert K.:
Wenn du Geburtstag hast schenk ich dir nen Pony. Gegrillt mit Soße. :D


Wenn er keine Vollmetallbox will dann könnte man als "eckverbinder" doch auch ein kantholz nehmen dann bräuchte man nichts biegen o.dgl.... (mein Gedanke ) dann wäre auh alu machbar....


Mensch leute macht doch ein schwebeThread auf .....


[Beitrag von Darmwind_1 am 29. Sep 2005, 17:07 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#110 erstellt: 29. Sep 2005, 17:12
wenn die Magneten da sind mach ich nen schwebe Thread auf der euch dann hoffentlich zum Boden der Tatsachen zurückholt. Sprich: Marks Alu-Box.

Bin schon auf der suche nach deinem Pony
Jim!
Inventar
#111 erstellt: 29. Sep 2005, 17:15
Bei 15mm Alu wäre das noch nicht mal von Nöten, da man bei der Dicke auch gut Gewinde schneiden könnte
























Magnete Magnete Magnete


Ok , das war das letzte mal das ich das böse M-Wort in diesen Tread genutzt habe



Ehrlich
Robert_K._
Inventar
#112 erstellt: 29. Sep 2005, 17:15
Bin dir schon zuvorgekommen: siehe "Schwebendes Gehäuse"
Darmwind_1
Stammgast
#113 erstellt: 29. Sep 2005, 17:17

DER_BASTLER schrieb:
wenn die Magneten da sind mach ich nen schwebe Thread auf der euch dann hoffentlich zum Boden der Tatsachen zurückholt. Sprich: Marks Alu-Box.

Bin schon auf der suche nach deinem Pony


"Bin dir schon zuvorgekommen: siehe "Schwebendes Gehäuse""

HILFE!!

Ok wenigstens einer der das ernst nimmt zwecks Gewindeschneiden denke M5,4-5 mal in der tiefe der box müsste reichen ....





[Beitrag von Darmwind_1 am 29. Sep 2005, 17:21 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#114 erstellt: 29. Sep 2005, 17:24
Auf jeden Fall. Da zwischen kann man noch ganz dünn Silicon machen um die Sache abzudichten.Würde ich aber erst gaaaanz zum Schluss machen, weil es bestimmt sehr schlecht wieder auseinander zu bekommen ist.
DER_BASTLER
Inventar
#115 erstellt: 29. Sep 2005, 17:26
@MArk: was willst du den jetzt für ne Box machen?
Soll das jetzt full Alu, weil anfangs hieß es ja "vorne Kirschholz" oder so.


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Sep 2005, 17:32 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#116 erstellt: 29. Sep 2005, 17:28
Falscher Tread


Bitte hier:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=4744&postID=last#last
Darmwind_1
Stammgast
#117 erstellt: 29. Sep 2005, 17:28

Jim! schrieb:
Auf jeden Fall. Da zwischen kann man noch ganz dünn Silicon machen um die Sache abzudichten.Würde ich aber erst gaaaanz zum Schluss machen, weil es bestimmt sehr schlecht wieder auseinander zu bekommen ist.


Ok Schonmal an Felgenband gedacht vom Fahrrad das dichte midenstens genauso schön ... und man bekommt es wieder auseinander ...!!!
Jim!
Inventar
#118 erstellt: 29. Sep 2005, 17:56
Gute Idee! und das ist so Dünn das man es sicherlich nicht sieht.
Mann kann es überstehen lassen und danach mit einer Rasierklinge abschneiden.
Darmwind_1
Stammgast
#119 erstellt: 29. Sep 2005, 18:02

Jim! schrieb:
Gute Idee! und das ist so Dünn das man es sicherlich nicht sieht.
Mann kann es überstehen lassen und danach mit einer Rasierklinge abschneiden.


Sicher ...
ich würde sogar soweit gehen und sagen am beste noch mit gewindebolzen arbeiten und Hutmuttern verwenden das sieht meiner meinung am besten aus ...
Jim!
Inventar
#120 erstellt: 29. Sep 2005, 18:08
Dann würde ich doch eher Versenken um eine Glatte Fläche zu bekommen

:[img=http://img84.imageshack.us/img84/3170/schraube8tu.jpg]
Darmwind_1
Stammgast
#121 erstellt: 29. Sep 2005, 18:16
zwecks schallbrücke würde ich unten doch eher hutmuttern nehmen aber ok hab verstanden ist geschmackssache..!!
zwecksfläche ist ist versenken doch besser
audiofisk
Inventar
#122 erstellt: 29. Sep 2005, 18:19

DER_BASTLER schrieb:
@audiofisk
...nur mal so: Das sind die Magneten die ich genannt hatte.#


Pardon, wir waren fast Zeitgleich, aber Du hast natürlich um 5 Minuten gewonnen.
Habe wohl zu langsam getippt und hätte vor dem Absenden noch mal nachschauen sollen.

Ausserdem haben die Magnettäter sich sinnvollerweise abgespalten, wie ich gerade gesehen habe...


]-audiofisk°<
Jim!
Inventar
#123 erstellt: 29. Sep 2005, 18:23
Ach so, du meinst als eine Art Spikes....Ich hätte da so eine Idee um die Spikes zu sparen.wen man also einige starke M

Kleiner scherz unten Hutmutter ist super.


Also Fassen wir zusammen.

Ein Doppelwandiges Gehäuse aus alu(wobei 15mm sehr Teuer werden) welches mit "Bitum" gefüllt wird.

Dsa ganze wird verschraubt und auf hutmutter´n gestellt


Gefällt es so Mark?
Robert_K._
Inventar
#124 erstellt: 29. Sep 2005, 18:34
Zu den Hutmuttern: Ich habe mir Boxenständer aus einer Aluminiumstange gebaut, welche unten auf einem etwa 20 Kg schweren Eisenplatte befestigt ist. Unten an der Eisenplatte sind Hutmuttern als Füße befestigt.
Dummerweise habe ich nur drei Muttern verwendet. Leider ist der Fuß ein wenig wackelig dadurch geworden.
Mein Tipp: 4 Muttern!!!
Darmwind_1
Stammgast
#125 erstellt: 29. Sep 2005, 18:42

Robert_K._ schrieb:
Zu den Hutmuttern: Ich habe mir Boxenständer aus einer Aluminiumstange gebaut, welche unten auf einem etwa 20 Kg schweren Eisenplatte befestigt ist. Unten an der Eisenplatte sind Hutmuttern als Füße befestigt.
Dummerweise habe ich nur drei Muttern verwendet. Leider ist der Fuß ein wenig wackelig dadurch geworden.
Mein Tipp: 4 Muttern!!!


Wir könnten natürlich auch was Drumbauen und haufen weise m Verwenden
Robert_K._
Inventar
#126 erstellt: 29. Sep 2005, 18:48
Lach! Du weißt ich liebe M !!!
DER_BASTLER
Inventar
#127 erstellt: 29. Sep 2005, 18:55
hust...MAGNETEN..hust...
Ups, da hab ich doch da s´chlimme Wort mit "M" benutzt
Darmwind_1
Stammgast
#128 erstellt: 29. Sep 2005, 19:09
@jim
Soviel zum Konzept mal sehen was dazu gesagt wird ...
Jim!
Inventar
#129 erstellt: 29. Sep 2005, 21:57
Mark......? Maaaarrrrk..........?Maaaark! MMMMMaaaagnet äh Mark?

Na ja, vieleicht ist er ja morgen wieder am Start.


Schätze:



mark29
Stammgast
#130 erstellt: 29. Sep 2005, 23:16
Wieder zurück zum Thema:

15mm ist deutlich überdimensioniert, ich denk 4 bis 5mm ist mehr als genug. Mit WIG kann man Alu super schweissen. Da es ja ein TL werden soll, müssen natürlich ein paar Winkel eingeschweißt werden, die die Flächen teilen, dadurch wird das Problem weiter minimiert.

Nochmal zur Materialstärke: Türen vom Audi A2 (OK, schlechter Vergleich) sind kaum gewölbt und bestehen aus 0,8mm Alu, auch wenn man da ne vernünftigen Tieftöner nachrüstet und etwas aufdreht, schwingt das blech nicht vollkommen unkontrollierbar, zumindest nicht mehr als 5mm Sperrholz, also dürften 4mm Alu 25mm Sperrholz das Wasser reichen können. Oder?
Darmwind_1
Stammgast
#131 erstellt: 29. Sep 2005, 23:39
Naja dann Bleibt ja nur noch der Eckverbinder mit Kantholz...
mark29
Stammgast
#132 erstellt: 30. Sep 2005, 07:52
Es sollen ja nur die Seiten aus Blech sein- für ein möglichst großes Innenvolumen bei kleinen Außenmassen und einer insgesamt sehr schmalen Form...
Jim!
Inventar
#133 erstellt: 30. Sep 2005, 08:54
Das sollte Funktionieren.. allerdings wäre der Aufwand doch ganz schön hoch.
In dem fall wäre es doch besser wenn die Box nur mit 0.8 mm alu o.ä. verkleidet wird.

2mal 0.8=1,6nn + 2mal sagen wir 19er MDF =39,6mm

Dagegen2mal 4mm alu=8mm +10mm Luft(Bitum o.ä.)=18mm

Klar Deutlich weniger aber wie gesagt,ob der Aufwand lohnt für eine Box die insgesammt nur2,16cm breiter wird

Du kannst dann die Box auch dann etwas schmaler machen und das Volumen welches fehlt mit Dämmung simulieren


[Beitrag von Jim! am 30. Sep 2005, 08:55 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#134 erstellt: 30. Sep 2005, 08:59
Was ist denn HIER passiert??? Ihr habt 78 Beiträge in 24h geschrieben???


Türen vom Audi A2 (OK, schlechter Vergleich) sind kaum gewölbt und bestehen aus 0,8mm Alu, auch wenn man da ne vernünftigen Tieftöner nachrüstet und etwas aufdreht, schwingt das blech nicht vollkommen unkontrollierbar


Äh - doch. Genau das tun sie. Es dröhnt und wummert. Vielleicht sieht man die Schwingungen nicht, aber man hört die. So kannst du z.B. das Blech ganz leicht eindrücken. Außerdem befindet sich in so einer Tür noch ne ganze Menge andere Materialien, die die Schwingungen dämpfen.


also dürften 4mm Alu 25mm Sperrholz das Wasser reichen können. Oder?


(Ohne die oben besprochenen Maßnahmen) bei WEITEM nicht! Nimm mal ein Stück Sperrholz und klopf drauf. Es macht plock plock. Nimm mal 4mm Alublech und klopf drauf. Es macht PLOOOONNGGGG PLONGGGG. Und genau damit wirst du später Probleme bekommen.

Zur M...Sch...Box: Tolle Theorie, liebe Schlosser , aber wie Murray sagte, bei derartig starken und vielen M... werden die Chassis, vor allem aber die Spulen der Frequenzweiche beeinflußen. Die könnt ihr dann auf keinen Fall in der Box unterbringen.
Außerdem klingt das so, als hätte noch niemand von euch solche M... verarbeitet. Das wird nicht einfach, weil diese Sch***dinger immer einen Weg finden, sich gegenpolig auszurichten. Ohne irgendeine Fixierung wird das nicht gehen. Und wenn die einmal zusammenbacken (wie war das? Haltekraft 40 Kilo bei 2cm²?)... Da kommt einiges an Aufwand auf euch zu.

Aber ich würd' ja gern mal sehen, was dabei herauskommt.

Achso, alle ferromagnetischen Werkstoffe als Gehäusematerial verbieten sich ohnehin wegen der Chassis und der Weiche.
Jim!
Inventar
#135 erstellt: 30. Sep 2005, 09:21
Guten Morgen her Bolsch!

Schau mal hir:

http://www.hifi-foru...744&postID=last#last
HerrBolsch
Inventar
#136 erstellt: 30. Sep 2005, 09:27
Guten Morgen, Jim!

Immer wenn ich einen Beitrag von dir lese, sehe ich Pille wie er ganz ernst Captain Kirk ansieht und sagt: "Er ist tot, Jim."

Hatte ja auch was zu dem alugehäuse zu sagen. Den Schwebethread *fingerundzungebrech* verfolge ich aufmerksam, aber skeptisch. Wie gesagt, das klingt so einfach, "mit Magneten zum Schweben bringen". Ich hab da oft in anderem Zusammenhang drüber nachgedacht. Das wird noch ganz schön aufwä(e?)ndig werden.
Jim!
Inventar
#137 erstellt: 30. Sep 2005, 09:56
@ Herr Bolsch: Er ist tot Jim....


Sehr gut.

Du hast bestimmt recht,einfach ist das nicht.

Aber wenn alles so einfach wäre,würde es viele Sachen schon geben auf die wir uns freuen.

Und das wäre doch wohl zweifellos sehr langweilig
Darmwind_1
Stammgast
#138 erstellt: 30. Sep 2005, 10:49
Das ist doch der Reiz der Sache (aufwendig?!)!!!

Marcus
geist4711
Inventar
#139 erstellt: 30. Sep 2005, 11:12
mankönnte auch dieses 'flüssige gummi' nehmen und damit den hohlraum zwischen den alu-platten ausfüllen, nur, das zeug is sau-teuer.
mfg
robert
Darmwind_1
Stammgast
#140 erstellt: 30. Sep 2005, 21:25
Silikon ?!
Jim!
Inventar
#141 erstellt: 01. Okt 2005, 10:00
@ Darmwind_1 Silikon hatten wir schon.

Warscheinlich zu Teuer.
Darmwind_1
Stammgast
#142 erstellt: 01. Okt 2005, 21:04
War ja mehr darauf bezogen das da wer nicht wusste wie man "Flüssiges Gummi" Beschreiben Soll...
Jim!
Inventar
#143 erstellt: 01. Okt 2005, 21:57
Ach sooooo
mark29
Stammgast
#144 erstellt: 04. Okt 2005, 08:29
OK, hab noch mal geschaut- Elac bietet LS mit Alu- seitenwänden an- in nem Schnitt waren die ca. 4mm stark, nix doppelwandig, keine Dämmung angeklebt, nur Filz o.ä. eingelegt.

P.S.: ich bitte den Administrator mal die Themenfremden Beiträge zu löschen- das macht das ganze vielleicht übesichtlicher.
DER_BASTLER
Inventar
#145 erstellt: 04. Okt 2005, 09:40
Oder können, was sinnvoller wäre, die Beiträge zum Magnetschweben in den "Schwebendes Gehäuse" Thread verschoben werden, dann kann man nachlesen wie die entstanden ist, was wichtig ist, so haben wir dort viele Leute auf diesen Thread aufmerksam gemacht, damit sie den anderen verstehen.

@mark:
Ich glaube das bloß reingelegtes Filz bei 4mm Alu nicht ausreichend dämmt. Die Dämmungs ideen der vielen Beiträge hier sind nicht unberechtigt.
Elac baut da wohl eher Geldsparend, aber nicht high fidel.
HerrBolsch
Inventar
#146 erstellt: 04. Okt 2005, 16:34
Ich glaube auch, daß allein die Tatsache, daß Elac die Dinger baut, nicht garantiert, daß es sich hier um eine vernünftige Lösung hndelt.
Es kommt natürlich auf die Größe an. eine CT 209 würde ich vielleicht auch riskieren aus 4mm Alu+Filz zu bauen. Eine Kompaktbox sicherlich nicht mehr.


[Beitrag von HerrBolsch am 05. Okt 2005, 14:53 bearbeitet]
mark29
Stammgast
#147 erstellt: 05. Okt 2005, 10:10
Naja, es geht ja um 125cm Höhe, 50cm Tiefe und 23cm Breite, mit div Versteifung, da es ja ne TL werden soll. Also ich werds in den nächsten Wochem mal riskieren, zur Sicherheit gleich so bauen, daß ich die Aluwände ohne Aufwand gegen Sperrholz tauscvhen kann- und dann mal ausführlich berichten.

Muß jetzt nur noch nen guten Tiefmitteltöner finden, 13 bis 15cm Außendurchmesser, bis 4kHz einsetzbar und für 4 bis 5 Liter großes geschlossenes Gehäuse geeignet sein...
Robert_K._
Inventar
#148 erstellt: 05. Okt 2005, 13:14
Was für'n Preisbereich denn?
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 05. Okt 2005, 14:04
Stabilisierung mit flüssigem Gummi........
Würde ein lagenweises Gemisch aus Quarzsand und Stahlschrot(das Zeug was man zum Strahlen von Blechen nimmt,so runde Kügelchen)nicht auch das PLOOOONNGGGG PLONGGGG bedämpfen?
Gut,man bräuchte dann zwar nen Autokran um die Box aufstellen zu können,aber....
mark29
Stammgast
#150 erstellt: 06. Okt 2005, 08:12
@ Robert

vielleicht 100,- das Stk.


Ich hab hier auch Alublech 1,0m x 0,8m als Spiegel zum fotografieren- das macht plock, klinkt also sehr dumpf- sonst würds auch als Membranmaterial nix taugen.

Als Bedämpfung werd ich Bitumenmatten aus dem Kfz- Bereich nehmen...
HerrBolsch
Inventar
#151 erstellt: 07. Okt 2005, 09:17
Alumembrane haben, wie jedes andere Membrammaterial auch, durch ihre Konusform eine Verstärkung. Was meinst du, wie eine "flache" Membran klänge? Einer Boxenwand fehlt diese Formstabilisierung.

Abgesehen davon weißt du ja sicherlich über das Resonanzverhalten von Metallmembranen bescheid und daß man sie deshalb tunlichst vorher abkoppeln sollte. Dein Gehäuse dient leider allen Chassis als Wohnung und damit auch dem, das die Resonanzfrequenz des Bleches abstrahlt.

Bitumen ist eine gute Lösung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Gehäuse für Philips 22RH427 bauen
raphael.t am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Lautsprechergehäuse aus Metall/Kunststoff
Velocity am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  17 Beiträge
Neues Material für Gehäuse Finish
custom-audio am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  53 Beiträge
was haltet ihr davon?
P.W.K._Fan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Alu als gehäuse
cartronic am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  10 Beiträge
Gehäuse mit Quarzsandfüllung
nic-enaik am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  24 Beiträge
Adire Audio Shiva... Was haltet ihr davon??
Hennes85 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr davon???
Soundcheck454 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge
Was haltet ihr von der Idee?
_Stephan_ am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen