Hat die "Orgelpfeifen" schon wer?

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 09:35
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Sub für mein HK.
Die CT219 bis 221 würden mich interessieren.
Ich habe mir überlegt 2x CT220 zu bauen und die liegend hinter dem Eck-Sofa zu platzieren.
Gemeinsam durch ein entsprechendes Aktivmodul befeuert.
Brauche ich für die CT219 einen Bass-Boost?
Bei den vorgeschlagenen Modulen gibts mit und ohne.

Danke!

Wolfgang
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 11:43
Hallo Wolfgang,

Ähm, ne, gebaut _noch_ nicht, aber wieso willst du dir zwei 220 bauen und nicht stattdessen einen 221er? ODer willst du damit eine Art Ablage schaffen?

Grüße,

Alex
selector24
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 11:46
Hallo,

2 Stück weil ich mir davon eine bessere Bassverteilung und weniger Probleme mit Raummoden erwarte.

Platz ist ohnehin vorhanden weil die Sofas wegen Relaxfunktion nicht direkt an der Wand stehen können, da ist schön Platz für je einen langen-schmalen-liegenden-Sub.

lg

Wolfgang
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2005, 19:57
jetzt muß ich doch mal dumm fragen: was bitte sind orgelpfeifen???
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 20:03
Orgelpfeifen sind in der Kirche, auch Organist genannt

Nein, im Ernst, als Orgelpfeifen werden aufgrund Ihres Funktionsprinzips die CT 219-221 bezeichnet
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2005, 10:20

castorpollux schrieb:
Nein, im Ernst, als Orgelpfeifen werden aufgrund Ihres Funktionsprinzips die CT 219-221 bezeichnet :)


Reine Interessenfrage (sorry für OT): Gilt das für alle TML-Subwoofer???
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2005, 12:15
Ja.

Das TML-Prinzip wird auch in der Kirchenorgel genutzt. Sieht man mal, was man alles von der Lautsprechertechnik lernen kann
usul
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2005, 12:27

castorpollux schrieb:
Ja.
Das TML-Prinzip wird auch in der Kirchenorgel genutzt. Sieht man mal, was man alles von der Lautsprechertechnik lernen kann :D


Wenn TMLs das Prinzip der Orgelpfeiffe nutzen würden, könnten Sie nur einen Ton auf der Resonanzfrequenz der Linie abgeben. Genau das versucht man ja durch Dämmung zu verhindern. Daher finde ich den Vergleich völlig falsch.
selector24
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2005, 12:46
Hallo,

also Orgelpfeifen deswegen weil sie auch in der K+T so bezeichnet waren, ich habe mir gedacht dass die Leute die mir helfen können schon wissen was gemeint ist.

Vergleich TML und Orgelpfeife:
Die Orgelpfeife kann nur einen Ton abgeben weil sie immer mit dem gleichen Luftstrom angeregt wird.
Eine TML kann aber - je nach Treiberbewegung - unterschiedliche Luftströme und somit unterschiedliche Töne erzeugen.

lg

Wolfgang
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2005, 13:52
und wieder was dazu gelernt. vielen dank für die erklärungen.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 29. Sep 2005, 18:02
Dankeschön für die ausführliche Erklärung !!
selector24
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2005, 16:35
*schieb*

Jetzt schon wer gebaut???

lg

Wolfgang
prof.inti
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2005, 16:41
und wie siehts mit der anderen orgelpfeife "zyklop" aus ? mein mivoc kommt erst im dezember. bis dahin bau ich das gehäuse fertig ..
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2005, 00:55
Streng genommen (s. Zyklop!) arbeiten alle BR- und Transmissionline-Gehäuse nach beiden Prinzipien, das eine halt mehr oder weniger. Eine Transmisionline kann also als Transmissionline genauso definiert werden (logisch, sonst wär´es keine Transmissionline!) oder als BR mit sehr kleinem Volumen und überdimensionalem Rohr.
Der Vergleich mit der Orgel kommt daher, weil auch hier eine Luftsäule zum Schwingen angeregt wird; also garnicht soo abwegig!
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2005, 01:00
Die Zyklop hat mich auch schon interessiert... Hat wer sinnvolle Berechnungsprogramme für TMLs?
Wenn man das Teil NOCHT GRÖ?ER bauen würde... quesi von der Decke bi szum Boden... da könnte man doch ne ordentliche untere Grenzfrequenz reisen könne...

Suche immernoch ne ordentliche Lösung für nen Kinosub... Außmaße quasi egal, solange im Wohnzimmer aufbaubar... sollte außerdem durch da streppenhaus passen... obwohl - ne würde auch über den Balkon gehen
A._Tetzlaff
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2005, 01:04
Ja, ich! Noch größer würd ich den Zyklop nicht machen: Zu groß, zu schwer ......
Der Zyklop zeigt oberhalb 100 Hz kein wirklich ideales Verhalten trotz Helmholtzabsorber! Noch längere Lines zeigen bei noch tieferen Frequenzen Probleme, die sich noch schwieriger besänftigen lassen. Davon abgesehen, der Tiefgang reicht jawohl fürn Hausgebrauch.
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2005, 01:08
Hast du bilder von deinem Zyklopen? Wo steht der denn? in Der Nähe? Darf man den Probehören? Welchen Treiber hast du verbaut?
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2005, 01:25
Ja, ich! meint, das ich ein sinnvolles Berechnungsprogramm habe. Den Zyklop hab´ich nicht, ich stütze meine Aussagen auf die Messungen und Hinweise der HH, in der er vorgestellt wurde.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 12. Okt 2005, 01:25 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2005, 01:27
Aaaaaah.. achso Na denn,d an nkannst du mir vielleicth weiterhelfen... wenn du magst.

Welche Chassis sind denn für TML geeignet?
Ich hab hier noch so einiges rumfahren, der Raum ist halt riesig, und deswegen wollt ich schon nen 38er nehmen... hab noch nen Beyma 15K200 - wäre der sinnvoll in einer TML? Oder brauchen die ne höhere Güte?
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2005, 01:30
Uff, sooooviel simuliert hab´ich nu aunich. Also, grundsätzlich müsste sich ein passendes Gehäuse finden lassen - ist halt nur die Frage, wie groß, wie tief, Wirkungsgrad...........
Aber - im Prinzip kann ichs mal durchsimulieren!
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2005, 01:42
Wäre supernet und superspitze... um den Wirkungsgrad mach ich mir keine Sorgen

Ist bei 20Hz noch genug übrig...

Hier wäre mal das PDF mit den entsprechenden Daten des Chassis:

http://www.frebo.de/shop/download/15K200.pdf
A._Tetzlaff
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2005, 01:47
Wär´nicht nötig gewesen, hab´ich schon. Ich habe für den Beyma folgendes simuliert: 2,2m, Mundfläche 800cm², Halsfläche 1500cm², exponentielle Kontur. Geht bis 30 Hz runter, darunter tut sich nichts mehr. Oberhalb von 100 Hz massiver Kammfiltereffekt, deshalb habe ich die Line auch nicht länger als 2,2 m gemacht!
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2005, 01:51
Gelten beim TML-Horn die selben richtlinien wie beim normalen Horn? Quasi "ein schnell öffnendes Horn minimiert verzerrungen" und so sachen?
Wie ist da smit dem annähern an die Exponentialfunktion der Berechnung... wieviel Knicke sollte man sich da überlegen, oder denkst du dass eine Faltung wie beim Zyklop reichen sollte?
2,2Meter wäre ja nicht so viel... Reso ist eh bei 25Hz, also sollten die 30Hz auch vollkommen ausreichen

Danke für die Simu
A._Tetzlaff
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2005, 01:52
Bis 20 Hz kannst Du vergessen, zumindest mit dem Treiber: Alle meine 20 Hz-tauglichen Simus sind mehr Hörner und zudem oberhalb 400 Litern (ja, netto) angesiedelt.
A._Tetzlaff
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2005, 02:00
Wie oft gefaltet wird, würde ich eher von der Gehäuseabmessung bzw. Form abhängig machen. Grundsätzlich verschwimmen die Grenzen zwischen Horn, BR und TML, trotzdem brauchst Du Dich nicht sklavisch an Richtlinien halten; gegen so Kleinkram wie Abweichungen von der optimalen Kontur sind die Konstrukte weitgehend immun.
Bei meiner Simu ist die Mündung (das Ende also) kleiner als die Halsfläche!
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2005, 08:15
Hm, klingt für mich wie eine TQWT, wie so die Landläufige bezeichnung dafür ist... Das sich allesmitunter mit einer Formel berechnen lässt, diese wohl aber erst noch gefunden werden müsste, steht ja fest, siehe welt-formel und son zeugs. AJ Horn arbeitet ja wie die MJK-Sheets mit einer Formel für die verschiedensten Gehäuseformen, die Ergebnisse sollen recht gut sein, zumindest sagen das die leute, die danach ihre Boxen gebaut haben.

Einen 15 Zöller in eine TML klingt hart.
Tetzlaff, hast du eine Treiberposition auf 1/3 der Line berücksichtigt? Wie kommt es, das deine "Line" bei vergrößertem Querschnitt kürzer wird? in den Dokumenten, die MJK verfasst hat, hab ich gelernt, das sie durch vergrößerung des Querschnitts wesentlich größer wird...

Oder verstehe ich grade etwas komplett falsch und es ist einfach nur zu früh für mich? ;-)

Grüße,

Alex
A._Tetzlaff
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2005, 15:04
Mein Programm kann eine abweichende Treiberposition nicht berücksichtigen, das geht erst beim neuen AjHorn. Letzten Endes wird, habe ich gehört, das verbleibende Volumen bei abweichender Treiberposition der Druckkammer zugerechnet - meine Simus ergaben kaum nennenswerte Unterschiede bei Variation dessen. Die Längsresonanzen treten abhängig von der Länge auf und lassen sich schwer in den Griff kriegen, allen Unkenrufen zum Trotz. Daher habe ich die Linelänge begrenzt. Die Verjüngung habe ich gewählt, weil sie Volumen spart (das Ding hat immer noch 250 Liter netto!) und kaum Abstriche beim Tiefbass zu machen sind. Davon abgesehen: das war eine 2-Minuten- Simu, die sich sicher noch verbessern lässt!
castorpollux
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2005, 15:53
ahhhjetztja, war wohl doch zu früh für mich, 1500 cm2 am lineanfang und 800 am ende, also mehr oder minder konstante verjüngung, ja, das führt zu einer kürzeren Line und wenn man es konsequent betreibt zum bassreflexgehäuse, der übergang ist hier ja etwas fließend.

Auch wenn ich jetzt hier mit wissen hausiere, das ich mir nur angelesen und nciht nachvollzogen habe: die Treiberposition hat in jedem Fall Einfluss auf die Rohrresonanzen, ob der geschlossene Teil nun deswegen als Druckkammer zu sehen ist, bezweifle ich, auch wenn man sicher einen weg findet, das so darzustellen, doch schreiben einige voneinander unabhängige quellen, das ein Treiberoffsetting durchaus Vorteile bei der Bedämpfung bringt, (deswegen position auf 1/3 1/5 der Line) also die Einbrüche im Frequenzgang nicht mehr so stark ausgeprägt sind. Das wird jetzt allerdings etwas OT :o)

Hm, das hört sich insgesamt etwas nach der Abstimmung des Zyklop TL's an...deswegen dürfte trotz tiefer abstimmung das TML-Loch ein wenig nach oben verschoben sein durch die starke Verjüngung der Line.

Man könnte ja für den Treiber eine 1/3 Positionierung anhand der Abstimmfrequenz der Line und ein wenig dreisatz-rechnen bestimmen :o)

Grüße,

Alex
A._Tetzlaff
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2005, 22:55
So konstant auch nicht, sondern exponentiell.

Richtig! Auf die Längsresonanz hat die Treiberposition Einfluß; logisch, die Line wird ja kürzer. Gemeint war, das die Druckkammer kaum Einfluß auf das Wiedergabeverhalten hat. Letzlich treten die Resonanzen auf, egal, ob man nun den Treiber anders platziert, Helmholtzresonatoren einbaut oder Dämmung reinstopft: Daher empfiehlt sich ein möglichst großer Abstand von der Problemzone.
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2005, 23:18
Sollte dann die 15K200-TML von aufbau dem Zyklopen ähneln?

Platz hab ich genug
A._Tetzlaff
Inventar
#31 erstellt: 12. Okt 2005, 23:31
Nochmal: Das Ding ist ne reife Wuchtbrumme! 250 Liter netto sind kein Pappenstiel, dazu noch das Gehäuse, macht locker 400 Liter brutto. Riesenkasten, klasse!
Der Aufbau ist für die Funktion unerheblich, einmal falten würd ichs schon, weil die Form einfach besser zu händeln wird. Wenn Dir der Zyklop gefällt - bitteschön, kann als Model dienen. Eventuell könnte man die Helmholtzabsorber übernehmen und vergriesgnaddeln, um so die Resonanzen etwas abmildern zu können.
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2005, 23:39
Spitze, danke für die Off-Topic Hilfe
prof.inti
Stammgast
#33 erstellt: 13. Okt 2005, 22:33
und nu mal wieder zurück

kann es hin hauen, dass der zyklop (das gehäuse ohne treiber) 0,105 m³ umfasst, was bei einer mdf dichte von 760kg/m³ stolze 80 kg ausmacht !?!

gibt es schon bilder vom selbstbau zyklop ? mein gehäuse dürfte in einer woche stehen :)))
A._Tetzlaff
Inventar
#34 erstellt: 13. Okt 2005, 22:38
Ja, das kommt hin - viel Spaß beim Umzug (nein, ich bin nicht gehässig, baue grad ebenfalls "etwas größer" - ohne zu sagen was, wg. OT)!
A._Tetzlaff
Inventar
#35 erstellt: 14. Okt 2005, 01:06
Tadaaaa, Premiere, hier der langersehnte Beyma in TML:http://img13.imageshack.us/img13/359/clipboard017mw.jpg
staakie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Sep 2007, 21:41
Hallo selektor24,
icke habe seit ca. einen halben Jahr einen CT 219 mit 2x Peerless SLS 8 laufen.
Ich brauche sie als Unterstützung für zwei "InsideOut" mit ATD 1.5pro und Swans M5N Bestückung. Im Bandpass werkelt der 135TC.
Sorry Hr. Wohlgemuth aber die Chassis wahren vorhanden und das Concept zu verlockend.
Aber zurück zum CT.
Ich hatte bis zum Bau des CT so einige Teufel / Nubert / und HH Woofer durch. Für Heimkino mögen die Teufel und Nuberts dieser Welt hervorragend sein - in meiner Ungebung haben sie allerdings nur so ziemlich alles zum drönen gebracht - nervig irgendwann.
Stereogeeignet fand ich einen Dipol (Nachteil - extrem Aufstellungskritisch)aus HH und den CT 219 (Nachteil - groß)welcher bis heute spielt.
Bei einigen Massive Attacke CD´s habe ich mit dem CT Bassläufe entdeckt welche mit z.B. dem Teufel Brüllwürfel nur zu höhren sind wenn mann weiß das da einer ist.
Alles in allem meines Erachtens ein lohnender CT mit guten Chassis welche zur Zeit auch noch günstig zu haben sind.
Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bild ein.

Gruß Jürgen
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 25. Sep 2007, 10:01
wie wärs mit zwei

Beyma 12lx60 als TML treiber hat das mal jemand simuliert ?


oder diesen Beyma 8 BR 40

beides sind recht günstige treiber.


was passiert wenn man in eine line zwei treiber neben einander ein baut.



also nicht wie bei Visaton beim TL sub quasi zwei TML lines hat wovon eine oben und eine unten beginnt bzw endet und die chassis sich gegen über stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat die schon wer?
thomas150877 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  28 Beiträge
Wer hat die Needles...
georgy am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
CT 211 - Wer hat schon? Wer will noch?
cosmonaut am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  10 Beiträge
Schon wer in GE gewesen?
xlupex am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Seas - hatte wer schon Firmenkontakt?
raphael.t am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  3 Beiträge
Serien C, wer hat Erfahrungen?
Tom_am_See am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Wer hat die HH-Dacapo?
holzy81 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  8 Beiträge
Wer hat die billigsten Hupen?
Farad am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
BR Si1100 Bassreflexbox - hat die wer?
hargi am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen