Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Volumen von Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_K._
Inventar
#51 erstellt: 07. Okt 2005, 18:56
Sorry für die Wartezeit. War gerade einkaufen ---Nette Kassiererin .
Wolle muss nicht besfestigt werden. Hält sich auch so.
strike-2
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 07. Okt 2005, 19:02
okay danke

ich bin dann auch mal schnell im baumarkt...
Robert_K._
Inventar
#53 erstellt: 07. Okt 2005, 19:04
Grüß die Kassiererinn!!!
Jim!
Inventar
#54 erstellt: 07. Okt 2005, 20:30
Ach ist das schön hier,genau meine Kragenweite!

Also noch mal zum Gehäuse(der Baumarkt hat ja mittlerweile zu).
schau dir mal den Link an, da findest du alles was du zum berrechnen für irgentetwas brauchst.
Du brauchst noch nicht mal selber rechnen da du ja nicht der Fleißigste bist


http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

Ein Bassreflexrohr würde ich nicht rein machen.

Womit möchtest du den diese "Boxen" antreiben? Oder habe ich das überlesen,weil ich nasse Augen hatte

Ich kann dir auch noch mal den Tipp geben die LS´s bei e-bay o.ä. zu veräußern und dir für das Geld ein paar Treiber für ein Breitbandgehäuse zu holen.

Ich denke mit etwas geduld findest du auch hier im Forum eine LS Bauvorschlag für etwas das auch ein wenig Bass macht und nicht die Welt kostet.

Du kannst aber nicht erwarten das du mit dem Finger schnippst und alle hier springen und dir ein Perfekt berrechnetes Gehäuse mit Streben Dämmung und soweiter präsentieren.

Zumal es bei diesen LS wohl nichts Perfektes geben wird da die TSP nicht bekannt ist.
Hast du dir mal die Mühe gemacht beim hersteller einige Daten zu bekommen?

Ich habe auch mal das Problem gehabt mit 2 38er Chassis und bin immer noch am gange etwas darüber in erfahrung zu bringen seit einen halben Jahr!!!

Mann muss sich also schon etwas bemühen.

Nichts destso Trotz kann ich dir noch den Tipp geben,nicht zu verzargen.

Immer anständig Probieren und hören.

Vieleicht kannst du ein Gehäuse bauen in dem du ein Brett leicht Fixierst und dann einfach nach dem hören höher oder tiefer setzt um das Volumen zu ändern

Also erst mal ohne Leim und ausprobieren.

Gieb nicht auf, ich will noch viel hier lesen

strike-2
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Okt 2005, 21:06
nene verkauft wird da garnix
hab mir das jetzt in kopf gesetzt!

will die teile mit einem rotel reciever betreiben, der hat auch schon bei meinen letzten für genug power gesorgt...

hab mir jetzt das holz zuschneiden lassen.
muss morgen nur nochma in conrad, anschlüsse holen und dann gehts los!
Jim!
Inventar
#56 erstellt: 07. Okt 2005, 21:13

der hat auch schon bei meinen letzten für genug power gesorgt...

Da wir darüber auch nichts wüssen können wir wieder mal nichts dazu sagen.


Wie wirst du es denn jetzt machen.

Ist der Vorschlag nit dem Varriablen Gehäuse auf offene Ohren gestoßen?
strike-2
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Okt 2005, 21:27
der vorschlag kam leider zu spät, das holz ist ja schon geschnitten....

der reciever wird glaub ich schon lang netmehr hergestellt und is auch voll veraltet...
hat aber ordentlich power!
hab den meinen eltern geklaut

achja:
kennt sich jemand mit dem innenleben bzw elektronik von so teilen aus?
bei mir sind 2 kondensatoren ins jenseits gewandert.
haben einfach den geist aufgegeben als ich mal zu laut gemacht hab^^
ich werd die typenbezeichnung morgen raussuchen, weil ich dazu erstmal den reciever auseinander nehmen muss....
alfa.1985
Inventar
#58 erstellt: 07. Okt 2005, 22:25
@strike-2,

das ist absoluter Rekord - so schlampig, so frech und so motiviert, daß es schon wieder gefällt. Die Tipps der User sind oft sehr hilfreich, manchmal aber auch sehr belehrend - meistens bewahren sie aber vor allzu großem Blösinn. Wenn Du nicht lesen / lernen willst, dann mach's genau so wie Du denkst. Knall die Dinger irgendwie zusammen. Ich bin sicher wir finden Dich bald wieder hier (evtl. mit anderem Nickname??) und gaaaanz vielen, neuen Fragen.

Das blöde bei der empirischen Vorgehensweise : es gehen halt 9 von 10 Projekten daneben.

gruss

alfa.1985
strike-2
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Okt 2005, 22:32
ich werde ganz bestimmt nicht den schwanz einziehen und mich nochmal unter einem anderen namen anmelden!

das gehäuse sieht bis jetzt ziemlich gut aus..

nur zu der anordnung der dämmwolle hab ich noch eine frage..
wie muss das aussehn?


ps:
es gehen 9 von 10 daneben..
aber wenn man das 10. hat, dann hat man was besonderes!
Darmwind_1
Stammgast
#60 erstellt: 07. Okt 2005, 22:34
Bilder !!
oh ähhh Sorry Kam so über mich
Dämmwolle ? As you Like it
Hauptsache Drin ....!

Marcus


[Beitrag von Darmwind_1 am 07. Okt 2005, 22:35 bearbeitet]
detegg
Inventar
#61 erstellt: 07. Okt 2005, 22:43

Hauptsache Drin ....!


... ne, ne, nich´ wirklich hinter dem Lautsprecher sollte etwas Platz bleiben. Es reicht, den LS in z.B. eine durchlöcherte ALDi-Tüte zu packen, dann kommt keine Wolle von hinten ran. Und schön fest stopfen ...

Detlef


[Beitrag von detegg am 07. Okt 2005, 22:44 bearbeitet]
strike-2
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Okt 2005, 22:44
bilder gibts erst wenns fertig is!
will ja nicht die vorfreude verderben

also kauf ich am besten dämmwolle für so 80-90 Liter und hau die da rein?
okay wird gemacht
man kann die ja auch leicht über die verstrebungen verteilen...
Black_Death
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 07. Okt 2005, 23:52

strike-2 schrieb:
das gehäuse sieht bis jetzt ziemlich gut aus..


Ich bin auch der Meinung, wenn schon Boxen bauen, dann aber auch was fürs Auge. Wenn sie dann nicht gut klingen (ich will ja nicht schwarzmalen, bei deinem Arbeitseifer) kann man sie wenigstens als Deko benuzen.

Noch was zum Thema Dämmung, wenn du schon am klauen bist, dann geh zur nächsten Baustelle und suche nach einem Sack wo ROCKWOOL draufsteht, das tuts für deine Boxen.

Noch viel Spass beim bauen, und Klangbericht nicht vergessen.
Jim!
Inventar
#64 erstellt: 08. Okt 2005, 09:35
Morgen!!!

ne, ne, nich´ wirklich hinter dem Lautsprecher sollte etwas Platz bleiben. Es reicht, den LS in z.B. eine durchlöcherte ALDi-Tüte zu packen, dann kommt keine Wolle von hinten ran. Und schön fest stopfen ...


wird das nicht störende geräusche machen und irgentwie knistern?



Noch was zum Thema Dämmung, wenn du schon am klauen bist, dann geh zur nächsten Baustelle und suche nach einem Sack wo ROCKWOOL draufsteht, das tuts für deine Boxen.


Genau Wenn du flüchten musst, sieh zu das du richtig schwitzt.
Zuhause angekommen erst mal raus aus den Klamotten und mit freien Oberkörper die Dämmung Stopfen




[Beitrag von Jim! am 08. Okt 2005, 09:37 bearbeitet]
**5000w_basemachine**
Stammgast
#65 erstellt: 08. Okt 2005, 10:33
HI @all!

ja also was soll man sagen.....ich bleib mal sachlich:

Zur dämmung:bau reht nah hinter dem Lautsprecher ne strebe ein, dann brauchst du KEINE ALDI TÜTE...., die nur rascheln würde weil die Strebe das Dämmmaterial daran hindert auf den LS zu fallen.(was aber auch net soo schlimm wäre, ich hatte noch nie Probs damit!!!!).Also einfach rein damit und gut voll machen!

Zum Gehäuse: Bau ein geschlossenes grosses, wie es schon gesagt wurde, glaube uns!!!

wie siehts mit der Weiche aus??(schon integriert??)
Und verschraube es nicht, ist nicht nötig!!

Zu deiner selbst: es stimmt:jeder hat mal so angefangen, aber wir haben doch auf leute gehört die uns etwas geraten haben, oder Texte gelesen, die uns die Grundlagen vermitteln!!

Zum Rotelreciever:Bring ihn zu nem Fachmann, wenn es für dich schon ein kleines Problem darstellt ein volumen zu berechnen(okay du warst geistig verwirrt), dann kann eine so kleine verwirrung bei nem elektrischen Gerät schon auch den Tos verursaceh n oder das Gerät ganz schrotten!

Übrigens:ich galub eher dass die Transistoren und nicht die Kondensatoren kaputt sind!!

Cu und schreib deine Erfahrungen und poste PICS!!!!!!


Der Tobi
alfa.1985
Inventar
#66 erstellt: 08. Okt 2005, 10:58
Na denn, strike-2 : lass uns an der Freude teilhaben, wenn's fertig ist und poste mal ein paar Bilder und Klangbeschreibung.

Viel Erfolg & Gruss

alfa.1985
V.I.B
Stammgast
#67 erstellt: 08. Okt 2005, 11:17
@strike-2:

Ein kleiner Tipp noch. Schreib doch einfach mal ein paar nette Worte an den JBL-Support. Du verbaust JBL sehr gerne .. blabla und möchtest dein System gern im Wohnzimmer einsetzen (weil es ja so gut klingt). Dafür benötigst du aber die TSP der Speaker und würdest dich riesig freuen wenn JBL dir diese zusendet.
Von Infinity habe ich so einmal die TSP für ein System auftreiben können obwohl im Netz nichts zu finden war.

Mit den TSP kann man dann das Gehäuse berechnen. Evtl. musst du nur ein paar Backsteine ins Gehäuse kleben um das Volumen zu verkleinern. Auf JBL.com sind jedenfalls keine Daten zu finden und auch die sonst redseeligen russischen Seiten schweigen sich mit den Parametern aus.
Jim!
Inventar
#68 erstellt: 08. Okt 2005, 11:27
@V.I.B:

Probieren kann er es , aber ich glaube nicht das er da glück hat.

Wollte mal die TSP von ´ner Hochtonkalotte haben(JBL TC 25)

Mann habe ich denen Honig um´s Maul geschmiert....

Zurück kam die Antwort sie hätten die TSP nicht

Ich habe darauf geschrieben: wenn der Hersteller, Entwickler und Vertrieb die Daten zum eigenen LS nicht hat, werde ich mal in der Apotheke fragen?

Darauf kam dann nichts mehr...

Ich konnte mich halt nicht zurück halten, ich meine wenn sie geschrieben hätten das sie die Daten nicht raus geben dürfen, weil.....


Aber so...

Wir haben die Daten nicht, Ich fasse es nicht
V.I.B
Stammgast
#69 erstellt: 08. Okt 2005, 11:34
Das wäre natürlich ein Armutszeugnis für den Hersteller. Dann weiss man wenigstens was man nicht mehr kaufen braucht.

Gleiches gilt für mich bei der Fa.Ravemaster. Ich hatte vor ca.8Jahen mal diesen Conrad-Bausatz Ravemaster RM15 nachgebaut bei dem ein Hochtonhorn von Ravemaster verbaut wurde. Eine Anfrage bei Ravemaster (besser gesagt Mivoc) führte zu nichts.

Ich werde mir von dieser Firma nichts mehr zulegen, ein gewissen Service sollte man auch noch nach Jahren anbieten können und dazu gehört auch die Produktpflege ausgelaufener Serien.
Bei Visaton z.b. kann man noch TSPs zu Chassis erfragen die mehr als 15Jahre alt sind (wenn sie nicht schon selbst im Webarchiv abgelegt sind).
Jim!
Inventar
#70 erstellt: 08. Okt 2005, 11:45

Bei Visaton z.b. kann man noch TSPs zu Chassis erfragen die mehr als 15Jahre alt sind (wenn sie nicht schon selbst im Webarchiv abgelegt sind).


Kann ich nur zustimmen, Die Leute wissen was sich gehört.
Selbst 25 Jahre alte Lautsprecher haben sie mir raus gesucht und gleichzeitig eine umfangreiche Liste aller Produkte dazu, mit den TSP Daten dazu.


Hut AB
sakly
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 10. Okt 2005, 11:23
Aber ob die TSPs nach 25 Jahren noch stimmen, ist ne andere Frage

Bei Pioneer war es mit nem Verstärker das gleiche. Ich hatte eine Anfrage nach technischen Daten gestellt und das einzige, was sie noch wussten war ne Ausgangsleistung von 100 Watt, die sogar auch falsch war. Das ist echt lächerlich für den Hersteller, da man als Hersteller wohl eine Datenbank haben kann, in der alle jemals produzierten Artikel abgelegt werden können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Box Gehäuse? Volumen?
Der.Eine. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse Volumen
Heimwerkerking am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Welche gehäuse maße ?
Nicolas_wesemeyer am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  4 Beiträge
Seas ER15RLY - welches Volumen für geschlossenes Gehäuse?
xlupex am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  6 Beiträge
Passendes Gehäuse für Infinity Kappas...?!?
Pirate-Biker am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse für Ravemaster VXT 84
DjAtWork am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
2 Wege, welches Volumen?
Jonas1984 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  6 Beiträge
Hochtöner Gehäuse
neuland am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse?
pupu32 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  19 Beiträge
Neuses Gehäuse bauen
BK_01 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen