Vergleich Selbstbau vs. Markenboxe / B&W 603 gegen Pascal XT

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2004, 17:47
Nachdem meine beiden Pascals endlich fertig geworden sind, danke nochmal an Volker, an Paul für den geliehenen Hochtöner und an alle anderen die hier Fragen beantwortet haben!
Da hier hin und wieder Fragen auftauchen wie z.B. "Lohnt der Selbstbau" oder "Vergleich Markenbox gegen Selbstbau" mach ich mir hier mal die Mühe und schreibe einen kleinen Bericht.
Da es hier schon einige Diskussionen zu beiden Lautsprechern gab, macht das ganze sicher Sinn.
Zum Testaufbau:
Elektronik:
Cambridge 540R
Cambridge 540D
Lautsprecher:
B&W 603 S3
Pascal XT (leicht modifiziert mit besseren Weichenteilen und Monitor Innenverkabelung)
Verkabelung:
Cinch-Van den Hul Hybrid C5
LS-B&W CDC6

CD´s
Dido "Life for Rent"
Marantz Test CD
Burmester Test CD
Hilary Hahn "Bach: Violin Concertos"
Kill Bill OST
Norah Jones "Come Away with me"
Lacrimosa "Elodia"


Klangbeschreibung:
Das Testbild war bei allen CD´s recht eindeutig, jeder Lautsprecher hat seine Vor-und Nachteile.
Die Unterschiede sind folgende: Die B&W bringt mehr Bass, dieser ist jedoch weniger präzise. Diesen Nachteil kann man bei der Pascal mit wandnahem Aufstellen wettmachen ohne dass deren Präzision leidet. Die Räumlichkeit der B&W ist gut, wird jedoch von der Pascal deutlich übertroffen. Die Höhen der Pascal klingen deutlich sauberer und klarer als bei der B&W und damit wesentlich analytischer. Die B&W ist also insgesamt wärmer, wenn man das so ausdrücken kann, aber klanglich nicht unbedingt schlechter. Geschmackssache eben.

Fazit:
Beide sind sicher keine schlechten Lautsprecher, für jemanden der sich nicht komplett finaziell ruinieren will sind sicher beide geeignet. Ich tendiere eher zur Pascal, obwohl die Unterschiede zur B&W nicht so berauschend sind dass ich mich über deren Kauf nun maßlos ärgern würde.
Sicher ist die Pascal etwas billiger, wenn man die investierte Zeit jedoch betrachtet wird das ganze wieder etwas schwieriger. Dafür hat man jedoch was "Selbstgemachtes" was sicher schöner ist wie "nur" im Laden gekauft. Wenn dann der Lautsprecher noch etwas besser klingt kann man sicher ganz zufrieden sein.
Hier noch ein paar Bilder:
Kandidaten:
http://img83.exs.cx/img83/6350/kand1.jpg
Pascal in Rot:
http://img83.exs.cx/img83/6808/pascal.jpg
Raum:
http://img83.exs.cx/img83/9719/taum.jpg


[Beitrag von lillith am 18. Sep 2004, 17:50 bearbeitet]
JOUST
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2004, 19:39
hallo

schön mal so etwas zu lesen.selbstgebaut vs. gekauft.ich hab die B&W mal zum testen gehabt und muß sagen das ich nicht wirklich begeistert war.mir waren die höhen einfach zu "schrill".einfach unangenehm.der bericht macht aufjedenfall mut selber zu bauen wie ich finde.zwei fragen habe ich allerdings.was für ein funier ist das auf den pascals?sieht sehr edel aus.kann man boxen gehäuse auch nachträglich ,also nach dem zusammenbau funieren?
danke für die beantwortung der fragen und danke auch für den schönen bericht...
lillith
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2004, 19:52

ist kein furnier, sondern gebeiztes birkenmultiplex in mahagonirot.
furnieren solltest du erst nach dem zusammenbau des gehäuses, die ausschnitte für die chassis kommen aber erst nach dem furnieren. wenn du dich da vertust ist das recht ärgerlich
wenn interesse besteht kann ich auch noch ein paar bild vom aufbau einstellen.


[Beitrag von lillith am 18. Sep 2004, 19:58 bearbeitet]
**5000w_basemachine**
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2004, 20:02
HI!

Also das beizen sieht echt verdamt gut aus...schmierst du da einfach NaOH in assser gelöst aus holz(so kenne ich beizen!!und dann lasiert(wekche farbe\marke??) und dann klarlack))?ich hab auch vor mir meine hörnchen so zu lasieren!!
schau mal in den Threat DIY das grosse kompendium(da sin meine hörnchen u.a.!!)
Mfg

Tobias
lillith
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2004, 20:36
Nein nicht so kompliziert :-)
Wichtig ist ordentliches Schleifen mit 40er,60er,80er,120er,180er Papier. Danach hab ich 2 mal die Oberfläche gewässert, nochmal mit 180er zwischengeschliffen und anschließend mit 240er den Endschliff vor dem eigentlichen Beizen gemacht.
Als Beize habe ich Aqua Clou Beize (die in den Flaschen) genommen und mit einem Lappen immer schön in Faserrichtung aufgetragen. (geht viel besser als mit nem Pinsel)
Nach nur 2-3 Stunden hab ich dann mit wasserlöslichen Parkettlack (Swing Color oder Clou) matt 3 Schichten mit der Rolle klar lackiert.
Die Oberfläche hätte man noch etwas schöner und glatter hinbekommen können, aber nach dem vielen Schleifen hatte ich keinen Bock mehr....

edit: ich habe grade gesehen dass uibel das ganze fast gleich auf seiner hp beschrieben hat. Mit Bildern, es lohnt sich also da mal vorbeizuschauen!


[Beitrag von lillith am 19. Sep 2004, 09:28 bearbeitet]
**5000w_basemachine**
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2004, 11:09
HI!
Was heisst wässern??und die beize dann einfach draufgelassen oder nochmal abgewaschen??und was passiert wenn man mit mattem lack(ist lack echt so durchsichtig)glänzend lackiert??hab ich net so verstanden!und wie heist der farbton(genau sowas hab ich mir auch vorgestellt..:)

Danke nochmal!

tobias
lillith
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2004, 11:52
wässern heisst einfach mit einem gut feuchten lappen über das holz wischen und trocken lassen (nach dem schleifen)
dadurch stellen sich die letzten holzfasern auf die man dann wieder abschleifen muss um eine richtig glatte oberfläche zu bekommen.
ich hab das 2x hintereinander gemacht und dann eben den endsschliff. erst DANACH wird gebeizt und mit parkettlack lackiert. ein vorsichtiger zwischenschliff nach dem beizen ist natürlich auch noch von vorteil.
die farbe heisst bei aqua clou "mahagoni". ich habe matten lack und nicht glänzenden bervorzugt, das ist jedoch geschmackssache....
captor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2004, 18:57
hallo

na das is ja mal ein zufall.... für meine pascal hab ich auch mahagoni gewählt..allerdings nicht gebeizt

ich hab sie nur geschliffen und mit holzschutz(mahagoni) gestrichen.was mich bei meiner nur gestört hat waren die schwarzen schrauben von den chassis.ich hab dann edelstahlschrauben genommen....sieht echt besser aus.
probiers mal aus....

mfg
stefan
Dingsbums
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2004, 21:06
Mmmh?!?
Analytisch würde ich den Klang der Pascal nun wirklich nicht beschreiben. Ich hab noch keine Bassreflexbox gehabt, die im Bass so reinhaut und trotzdem sauber bleibt. Der Hochtöner ist m.M. sehr neutral, zurückhaltend und weich.
Innenverkabelung 0815 2,5mm Monitor, LS Kabel Monitor Black&White LS1000. Die Innenverkabelung werd ich mal noch gegen eine Linnstrippe austauschen. Aber sonst....gibt´s nix zu meckern. Tolles Preis/Leistungsverhältnis
Gruß
P.S. Schöne Box geworden.
lillith
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2004, 22:28

Dingsbums schrieb:
Mmmh?!?
Analytisch würde ich den Klang der Pascal nun wirklich nicht beschreiben.

ich hab das ganze nur im vergleich zur b&w gesehen. sicher gibt es lautsprecher die das besser können, wäre ja schade :-)

P.S. Schöne Box geworden.

danke für die blumen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedermal Pascal XT
Stockvieh am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Fragen zu Pascal XT
foumaster am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  11 Beiträge
Pascal XT
name am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  36 Beiträge
meine pascal xt
foumaster am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  43 Beiträge
Gehäuse Pascal XT
foumaster am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
meine Alcone Pascal XT
Master_Luke am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse Pascal XT
fox18 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  8 Beiträge
Pascal XT Dämmung
Loner am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Projekt: Alcone Pascal XT
dAN1 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  44 Beiträge
Dämmung Pascal XT
fox18 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen