Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Langsamer Aufbau meiner Sourroundanlage am PC

+A -A
Autor
Beitrag
blackbite01
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Jan 2006, 23:03
also ich würd auch eher einen trafo nehmen, aber einen mit genug power, bei pollin fidet man villeicht was

von der lautstärke, was macht mehr druck das kleine-eckhorn oder das california horn?

bei meinem geister-eckhorn machte mir eher der membran hub zu schaffen, bevor ich wirkliche lautstärken spielen konnte...

lg,
Jack-Lee
Inventar
#52 erstellt: 21. Jan 2006, 02:02
Ich ja auch.

ALso schub machen beide gleich nur das california wiegt gut 70kg und kommt viel tiefer


Naja, will wieder ne Car endstufe (für drausen) netzteil kann ich mir baun.
Jack-Lee
Inventar
#53 erstellt: 23. Jan 2006, 22:49
Bei mir bleiben die, die sticks sin wie scho gesagt für meine freundin, die needles die da stehn für meine mum.

hab halt jez die ddr teile.


Das wird alles noch designmäsig gemacht. so bleibt das net ^^ sieht ja schlimm aus.


das californa horn kann man natürlich auch kleiner bauen, auf 12" oder 10" oder wenn der treiber passt auf 8"
Jack-Lee
Inventar
#54 erstellt: 07. Mrz 2006, 16:00
Soooo.
jez brauch ich mal wieder hilfe.

was kann man aus dem Zimmer machen? (ACHTUNG da muss dann noch n schlagzeug reinpassen ^^)





Alligatorbirne
Stammgast
#55 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:28
Vieleicht bringt Akkustik-Schaumstoff etwas.

An der Wand, wo die linke DDR-Box steht, könnte man ein Stück Schaumstoff anbringen.
Sieht sicher nicht so prickelnd aus, aber mit dem riesen Bass-Horn bekommt in deiner 4 m²-Mauerfuge so oder so keine Desingeroptik hin.

Ansonsten hätte ich die langen, schlanken Lautsprecher eher behalten, als die DDR-Boxen, ich hab selber 2 kleine Computer-Lautsprecher mit dem Tangband W4 657 SC gebaut und die sind richtig klasse.
Da würde ich mir 5 Tangband-Lautsprecher kaufen und die in kleine MDF-Gehäuse bauen.

Meine Boxengehäuse (15x15x20 cm HxBxT, MDF, 19mm Wandstärke, 2 Liter Volumen) haben mit zuschneiden im Baumarkt grade mal 4 € gekostet.
Jack-Lee
Inventar
#56 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:42
^^

die needles un die sticks sin verschenkt. mum un freundin
kommen aber wieder.
wie kann ich möbel etc. umstellen das das besser aussieht un akustik besser wird
NORDMANN28
Inventar
#57 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:49
zimmer trifft das wohl nicht ganz....wohl eher höhle
Jack-Lee
Inventar
#58 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:52
Ihr seit FIES ! ^^

Brauch hier n bisl optik un soll net allzu penner aussehn
Alligatorbirne
Stammgast
#59 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:05
Dann wär mal eine Lakierung des Bass-Horns angesagt, blanke Spanplatten sind nicht der Bringer.
Und überhaupt ist das deber Overkill für den Raum, da hast du ja das größte nachbauen müssen, was es gibt.
Jack-Lee
Inventar
#60 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:43
Brauch n großes geschütz für meinen handwagen ^^(den man unter dem monstrum net mehr sieht XD)

welche farbe ?
Alligatorbirne
Stammgast
#61 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:20
Der Handwagen steht auch noch drunter?

Ansonsten würde vieleicht ein dunkler Blauton am besten sein.


So ungefähr.

Oder rabenschwarzer Klavierlack.
Jack-Lee
Inventar
#62 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:21
Ne ahnung wo ich bespannstoff billig herbekomme?
den lack kratzt bei partys zu schnell
Alligatorbirne
Stammgast
#63 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:33
http://www.soundland...37990ce24e1b952367a4

Yeah.

Das ist nicht übel, vielleicht bespanne ich damit meine Lautsprecher.



Der auch Filzbezüge im Sortiment:
http://www.soundland...37990ce24e1b952367a4

Das müsste sowas sein, womit manche PA-Lautsprecher bezogen sind.

Griffe gibts da auch, wäre ja nicht so verkehrt, wenn das Horn tranportiert werden soll.


[Beitrag von Alligatorbirne am 07. Mrz 2006, 23:34 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#64 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:43
Griffe hab ich schon ,sowie ecken.

das heist eigentlich das ich doch lack nehmen kann..wie wärs mit weiß ? XD
Alligatorbirne
Stammgast
#65 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:52
Zur besseren Tarnung im Zimmer, oder wie?

Also Klavierlack scheint schwer im Auftragen zusein, das fällt damit wohl aus.
Die Frage ist eher, ob die riesen Kiste überhaupt irgenwie gut aussehen kann.
Ich würde wahrscheinlich so einen Filzbezug wie bei PA-Boxen nehmen, weil ganz blank siehts wirklich assig aus.

In dem Raum erschlägt es einen regelrecht, ob die Farbe da viel dran ändert?

Passt das überhaupt durch die Tür ohne diese auf zustämmen, oder wurde der Raum später um das Horn herum gebaut?
Jack-Lee
Inventar
#66 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:58
Passt locker durch 4cm pro seite ^^
Gelscht
Gelöscht
#67 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:49
Hi Jack-Lee,

ich wage mal einen Versuch :

1. Also an deiner Stelle würd ich das Basshorn mit der kleinen Komode rechts neben dem Schrank austauschen. Woher der Bass letztendlich kommt ist ja ziemlich egal... da die Tiefen sowieso nicht mehr ortbar sein sollten.
Außerdem hast du damit das Horn schon fast gut versteckt, denn du kannst es an diesem Platz natürlich ebenso als Ablage verwenden wie die Komode !!

2. Durch die Kombination von Komode und Schreibtisch hast du mehr Platz am Kopfende deines Zimmers. So kannst du den Monitor mittig aufstellen und den (geplanten) Center drauf/drunter platzieren. Dann noch rechts und links auf die Ecken der Schreibtisch-Komoden-Kombi die Frontspeaker, und du hast schonmal einen guten Ausgangspunkt in der Front-Besetzung !

3. Die beiden Rears: Ich würd der einfachheit halber einen auf den Schrank stellen und den zweiten dann in derselben Höhe auf der Türseite (ist das die Türseite??) anbringen.

Solltest du mehr als 5.1 wollen, dann muß man eben schauen wohin die anderen (fehlenden 2.0 ) noch kommen könnten...
Aber ich denke als Vprschlag reicht das fürs erste wohl mal. Kannst ja mal drüber nachdenken

DerTao
Inventar
#68 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:53
Also ich hab zwar noch keinen einzigen Lautsprecher gebaut aber dafür schon einiges an Möbeln!
Leider sieht man bei den Bildern nicht wie hoch deine Zimmerdecke noch wird aber wenn es Hoch genug rauf geht (min 3,2m) könntest du ohne Probleme ein Hochbett über die Türe bauen! Möglicherweise den Kasten auf einer Seite als Stütze verwenden wenn er halbwes stabil ist. Das würde zumindest Platz für dein Schlagzeug bringen
Wenn dein Zimmer nicht so hoch ist würde ich zumindest dein Bett auf die Höhe des Horns bauen um darunter Stauraum zu bekommen (vielleicht für dein Schlagzeug)Das Horn könnte so als Ablage fungieren (Wecker...)
Das schwarze Tuch an deinem Fenster ist wohl dein Geschmack Es macht das Zimmer leider optisch etwas kleiner aber ich will dir natürlich nicht deinen geschmack vorschreiben
Den Computertisch solltest du auf jeden fall an die Seitenwand (nicht mit dem Rücken zur Tür sitzen ist ein Feng Shui Tip den ich eigentlich recht angenehm finde) stellen.
Und irgendwie musst du in den niederen Teil deines Zimmers Licht bringen! Wenn möglich gedimmtes indirektes Hallogenlicht (warme Farbe) keine Neonröhre (Außer spezielle Farbige)!
Für weitere Tips wäre wohl ein grundriss und ein Seitenriss (wegen der Dachschräge) notwendig.
hoffe dir bringt das was!
Jack-Lee
Inventar
#69 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:54
brauch nur stauraum XD

naja.. bett auf 1,1m hochbringen (wäre möglich!) decke 2.3m) gibts nur ein problem ^^ wenn man runterfällt..aua...


un die kleine komode. da sollte das schlagzeug hin^^
DerTao
Inventar
#70 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:06
also bei 1.1m ist der Absturz nicht schlimm bei 2,3m ist ein richtiges Hochbett über der türe eh nicht drin (Türe 2,00+Rahmen 10cm + Matraze 10-20cm )
Wenn du das Bett auf 1,1 Höhe(Obergrenze?) hast beommst du drunnter ordentlich Stauraum! Hab ich jetzt auch allerdings 2m mal 2,3m. Stehen sogar noch 2 Fahrräder drunter (hab keinen Keller) Bei der Höhe kannst du dann einfach einen Fertigvorhang aus einem Möbelgeschäft (meist 2,30 mal 1,20) der länge nach aufhängen dann sieht man nicht was alles drunterliegt
Jack-Lee
Inventar
#71 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:27
Gute idee
werd mir also mal im baumarkt n paar grade holzbalken holen un das hier mal zammbaun (also das bett sollte zwar auf dem horn aufliegen aber RAUSNEHMBAR blebien)
DerTao
Inventar
#72 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:25
Wie du willst aber ich würde es an der Position belassen, und die Oberkannte deiner Matraze auf gleiche höhe mit deinem Horn legen. Wenn das Bett auf dem Horn liegt hast du ja keinen Platz mehr im Bett Bei der Unterkontruktion führen mehrere Wege nach Rom aber ich denke da wird dir schon was einfallen. Alls Tip würde ich die Konstruktion an der Oberkannte mit zwei Schrauben in der Wand zu verankern; die verhindern jede Bewegung des Bettes
Was die Balken angeht reichen 4x4cm Kanthölzer aus Fichte normal locker! Du must nur darauf achte, dass sie nicht irgendwohin wegknicken können!!!


[Beitrag von DerTao am 08. Mrz 2006, 16:29 bearbeitet]
chilman
Inventar
#73 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:55
moin!
bin auch 10.-klässler *wink*
hast du jetzt schon einen receiver? ich könnte einen von harman/kardon empfehlen, ich hab den avr 130, is eigentlich verdammt gut das teil.der klang ist okay (kann nicht soo gut vergleichen), die optik find ich gut und das teil ist extremst einfach bedienbar.nicht son knopfgewimmel, wie bei anderen receivern..gekauft habich beim saturn (jaja schlagt mich tot..) kosten 350euro, ich glaube mittlwereile isser bei 320 angekommen.
der einzige nachteil is, dass er keine vorverstärker ausgänge für die sats hat, ich hätte doch den avr230 nehmen sollen, kannst ja mal bei ebay kucken, gibts da auch neu für um die 350euro..
aber das passt ja alles nicht so in das topic...
deswegen:die ddr-pappen habich auch! das sind doch bei dir auch solche breitbänder mit gelber schaumstoff-sicke!?
vom flohmarkt, 8euro...
ich finde auch, dass die eigentlich verdammt geil klingen, nur bündeln tun die wie sau, kannst du das auch bestätigen? ich hab auch schonmal überlegt, die schwirrkonus-teile abzuschneiden, vll. wird das dann besser.
übrigens stehen die bei mir auch beim rechner, genauso wie bei dir.., das wollt ich jetzt mal los werden..:D
Jack-Lee
Inventar
#74 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:35
Die mit der gelben sicke haben wir in der schule meine sin mit grauuer sicke, eins kleiner. 10cm ^^


und lass den korus dran ! der is für Hochton!

Naja wegen bett und horn.. ich MUSS das horn aber hin un wieder rausbekommen..also wie?
DerTao
Inventar
#75 erstellt: 10. Mrz 2006, 05:03
wie gesagt soll dein Bett ja nicht am Horn sondern daneben stehen also musst du, falls du den schreibtisch nicht weggibst, den schreibtisch kurz beiseite schieben und kannst das Horn einfach (bei 70kg ) richtung fenster rausziehen!

hier ein bild von der einfachsten variante für ein Hochbett

Das Breite sind Bretter die du brauchst damit die Beine nicht tun was sie wollen
das Rote ist die Matraze und die Gelben Punkte sind die Ankerschrauben in der wand und die Punkte an denen zwingend Schrauben sein müssen!
unter der Matraze ist natürlich ein Lattenrost und noch ein Brett dass längsbewegungen verhindert
achja und das Blaue ist natürlich dein Horn




Wehe jemand beschwert sich über meine Zeichnung


[Beitrag von DerTao am 10. Mrz 2006, 05:06 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#76 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:15
trotzdem doof...da steht ja mein PC tisch.. muss irgendwie ecke frei werden... hm...

XD
DerTao
Inventar
#77 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:38
naja entweder du musst das Bett oder den Schreibtisch beiseite rücken
is dann schon fast egal! aber wenn du das Bett nicht in der Wand verankerst wird es immer etwas Wackeln! ausser du machst die Pfosten aus Stahl
also verschieb lieber den Schreibtisch
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 04. Okt 2009, 16:20

Bass-Fritt schrieb:
Hi,

hm, das klingt sicher komisch, wenn du von hinten mehr "Tiefgang" hast als vorne

Ich würds folgendermaßen machen:
Die Needles jeweils rechts und links neben den Schreibtisch/Computertisch. Die sind ja immerhin um die 90cm hoch, das sollte reichen um den Treiber über die Arbeitsplatte zu heben. Somit hast du Mitten und Höhen direkt. Die Tiefen kommen dann eben von unten

Und dann zwei ca. 2L große CB-Gehäuse mit gleichem Sperrkreis wie inder Needle hinter dich. Als Center gibts ja mehrerer Möglichkeiten (Cyburgs-Needle-Center siehe Bauplan, Murrauys CB-Version...). Die kommt dann auf den Tisch.



Ich dachte immer das sich Tiefer Schall Kugelförmig ausbreitet und deswegen sowieso nicht hörbar ist!???
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 04. Okt 2009, 16:22

HifiKiller schrieb:

Bass-Fritt schrieb:
Hi,

hm, das klingt sicher komisch, wenn du von hinten mehr "Tiefgang" hast als vorne

Ich würds folgendermaßen machen:
Die Needles jeweils rechts und links neben den Schreibtisch/Computertisch. Die sind ja immerhin um die 90cm hoch, das sollte reichen um den Treiber über die Arbeitsplatte zu heben. Somit hast du Mitten und Höhen direkt. Die Tiefen kommen dann eben von unten

Und dann zwei ca. 2L große CB-Gehäuse mit gleichem Sperrkreis wie inder Needle hinter dich. Als Center gibts ja mehrerer Möglichkeiten (Cyburgs-Needle-Center siehe Bauplan, Murrauys CB-Version...). Die kommt dann auf den Tisch.



Ich dachte immer das sich Tiefer Schall Kugelförmig ausbreitet und deswegen sowieso nicht hörbar ist!???




Entschuldigt ich meinte nicht:"sowieso nicht hörbar ist!???" sondern nicht Ortbar ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau meiner Heimkino / Hifi Anlage
Tony-Montana am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  241 Beiträge
Sind schwere Membranen langsamer?
Channel_Two am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  107 Beiträge
Heimkino aufbau
123apple123 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  24 Beiträge
Frage bzgl. Tiefpass-Aufbau
josen am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
FE167E Bassreflex-Aufbau
jin am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
allg. Aufbau eines Horns
Joe_Fender am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Aufbau von Lautsprechergehäusen ?
Labs am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
TQWT: Frage zum Aufbau
audiocologne am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  7 Beiträge
Aufbau-Hochtönergehäuse gesucht
MBU am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche Aufbau
boko33 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen