Audiotechnology Box mit Morel Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Chillmeister
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 04:26
Hallo,

habe mir nun nach langer Zeit des Sparens beim Selbstbau-Händler meines Vertrauens zwei handgearbeitete Audiotechnology 8"A77 Tieftöner für knapp 950 Euro bestellt. Die 2 Wege Box mit dem Namen Phänomen 2 ist mir während eines längeren Praktikums in dem Betrieb sehr ans Ohr gewachsen (obwohl sie mein Studentenbudget eigentlich schon übersteigt ). Hier ein Bild der kleineren Version: http://www.openair-s...5/Audiot_phaen_I.jpg
Als Hochtöner soll der Morel MDT33 zum Einsatz kommen. Habe mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Hochtöner, evtl. Bändchen einzusetzen, aber da die Box ja so berechnet wurde, würde ich ungern den Klang durch die falsche Wahl verschlechtern. Ich habe auch nicht mehr die großen Vergleichsmöglichkeiten.
Nun werde ich mir von einem Freund ein schickes Gehäuse schreinern lassen, und wollte deshalb nochmal in die Runde fragen, ob es vielleicht Schwächen des Morel gibt oder ähnliches, das man wissen sollte. Oder ob jemand Erfahrungen mit Audiotechnology Chassis und passenden Hochtönern hat. Es gibt den Bauvorschlag auch mit dem Esotar 330D, der ja meines Wissens nicht mehr zu bekommen ist. Es ist übrigens mein erstes Projekt und ich bin für alle Anregungen offen!

Danke an alle!


[Beitrag von Chillmeister am 13. Jan 2006, 21:10 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 06:16
Die Kombination von dem Audio Technology mit MDT33 ist schon sehr gut, hast du sicher auch so bei Open Air gehört dass es klingt.
Klar kann man alles noch verbessern, allerdings müsste für einen neuen Hochtöner die Weiche neu berechnet werden, für dein erstes Projekt würde ich aber alles so lassen wie es ist, da die Qualität schon sehr gut ist.
Chillmeister
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 20:17
Danke für die Antwort! Ja ich werde es dann beim Morel belassen.
Eine Frage noch: Der von mir bestellte Tieftöner hat einen 170x20mm großen Magnet, der bei den Audiotechnologys zu den kleinsten gehört. Ist es sinnvoll, einen etwas größeren zu nehmen, da die Box auf jeden Fall sehr belastbar sein soll?
Esche
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 20:22
na wenn die box sehr belastbar sein soll, also hohe pegel, verstehe ich nicht warum du dich für dieses konzept entschieden hast.


grüße
Chillmeister
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 20:30
vielleicht war das etwas mißverstänlich, es soll keine Partybox werden aber ich höre nunmal auch gerne etwas lauter. Warum ich mich für das Konzept entschieden habe, habe ich ja schon erwähnt, weil mir die Box im Laden sehr sehr gut gefallen hat (ich konnte allerdings verständlicherweise nicht wirklich aufdrehen). In erster Linie soll sie ja auch bei normalen Lautstärken gut klingen!
Esche
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2006, 20:32
na bei dem niedrigen wirkungsgrad der ls hast du hoffentlich potente elektronik.


grüße
Chillmeister
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 20:35
Ein Atoll IN100, denke doch dass der halbwegs potent ist...
Esche
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 20:43
ja, der sollte schon reichen. wieviel platz hast du denn ?

grüße
Chillmeister
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 20:50
zur Zeit ca. 20qm. Sollte von daher kein Problem sein. Werde hier aber hoffentlich nicht ewig wohnen und irgendwann wirds dann hoffentlich auch ein optimaleres Hörstübchen geben Ich möchte die Box übrigens als Standbox bauen, in Image Hifi 04/02 gab es mal einen Bericht über eine Audiophil Concerto, so soll sie in etwa aussehen, Volumen um die 55 Liter.


[Beitrag von Chillmeister am 13. Jan 2006, 20:51 bearbeitet]
Esche
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2006, 21:01
auf 20 qm ist das sicherlich eine schöne kombi.

viel spaß beim bauen.



grüße
Chillmeister
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2006, 15:59
Danke, den werd ich haben! Freut mich übrigens, dass man hier Open Air kennt, damit hätte ich nicht gerechnet!
Esche
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2006, 16:44
hi

hier in forum treiben sich einige ls bau berühmtheiten rum, da wärst du überrascht.

grüße
georgy
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2006, 21:55

Chillmeister schrieb:
Freut mich übrigens, dass man hier Open Air kennt, damit hätte ich nicht gerechnet!


Wenn man in Hamburg wohnt und Boxen bastelt ist das eigentlich nicht so ungewöhnlich.
mehlsack
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 19:17
Hallo Chillmeister,

berichte mal, ob aus deinem Vorhaben die Phenomenon zu bauen etwas geworden ist.

Eben jenen 8A77 habe ich hier herumliegen und da bin ich natürlich neugiertig.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mai 2008, 08:36
Hi,

meintst du die Box


http://www.openair-s...anomen/phanomen.html



Sieht interessant aus, müßte man mal hören
mehlsack
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mai 2008, 19:07
Nicht ganz, ich meine die Phenomenon II, mit einem 20er statt dem 17er.
Die Phenomenon I (6a77+Morel MDT33) habe ich vor einigen Jahren bei Open-air gehört. Fand ich damals sehr beeindruckend. Klang sehr präzise und natürlich, der Bass war sehr sauber konturiert. Konnte es damals kaum glauben, dass es eine Poly-Membran war, die da so knackig spielte. Die Mitten waren aber das beste an der Box.

Kürzlich habe ich dort auch eine modifizierte Ph. gehört mit einer Eton Kalotte. Hat mir aber gar nicht zugesagt. Der Chef meinte, dass es eine Studio-Abstimmung sei und sie daher so "anders" klingen würde.

Gruß


Olaf
DDaddict
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mai 2008, 18:28
Ich denke auch das das ein tolles Projekt wird. Leider kenne ich die Kiste nicht, schade, das ist mal eine die ich gerne hoeren wuerde.

Apropos Student:

Halleluja, Studi mit Atoll Elektronik und solchen lautsprechern... ich will nochmal studieren!!!!!
mehlsack
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mai 2008, 19:07
Ähm, räusper, bin auch noch student :D. Ist aber auf Dauer nicht zu empfehlen, zumindest heutzutage nicht mehr

Gruß

Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiotechnology (Chassisdiskussion)
Caisa am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  12 Beiträge
Morel Surpreme
Diplomator am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Morel MDT 40??
Shiraz am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Morel Kent
averett am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  18 Beiträge
Morel Gränna
kalamansi am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Morel Supreme 110
BoxenSeppl am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  42 Beiträge
Morel MDM55 kaputt?
saniiiii am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  16 Beiträge
Morel MW113 - GHP Sat
averett am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  7 Beiträge
morel york (1992)- alternative speaker für gehäuse?
mulor am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  5 Beiträge
Passender TMT zu Morel mdt33
positron21 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen