Linke Box mit schwankender Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2006, 14:48
Hi! Ich bitte um Hinweise, wo ich einen Fehler am ehesten suchen soll. Eine meiner beiden selbstgebauten Thors schwankt in der Lautstärke. Es ist wirklich die Box und nicht der Verstärker. Es sind keine totalen Aussetzer, sondern es ist wirklich ein Schwanken. Sie wird mal kurz so laut und druckvoll, wie es sein soll, fällt dann aber sofort wieder zurück. Wenn die Lautstärke zurückfällt, glaube ich auch ein ganz leichtes Knistern zu hören. Möglicherweise betrifft es nur die beiden Tiefmitteltöner der Box, nicht den Hochtöner. Denn die Stimme bleibt eigentlich mittig. Obwohl ich mir da nicht absolut sicher bin. Bei den Tiefmiteltönern merkt man jedoch sehr deutlich. Denn der Druck fehlt und der Bass wandert von der Mitte Richtung funktionierender Box - und wieder zurück. Gruß und Danke für die Hinweise.
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 17:18
Hi!

Hm, was macht dich so sicher, dass es nicht der Verstärker ist? Schon anderen Amp/Boxen ausprobiert?

Weil das klingt wirklich nach einem dreckigen Poti um Verstärker. Ansonsten würde ich die Chassis als Fehlerquelle ausschließen. Bleiben also noch die Frequenzweiche und die Kabel. Schau mal nach, ob in der Weiche alles in Ordnung ist (Lötstellen, Bauteile etc.)! Vll gehen auch die Kabel an irgendeiner Störquelle vorbei, damit kenn ich mich aber nicht aus, und es scheint mir auch sehr unrealitisch...

Hast du irgendwas in letzter Zeit an deinen Boxen geändert? Was sind die Geräte vor dem Verstärker? (Ich hab nämlich im Moment auch kleinere Probs mit meiner Anlage, und das leigt einfach nur am 3,5mm-Klinke-Kabel, das lustigerweise Brummschleifen erzeugt oder auch schon mal eine Kanaladdition oder -subtraktion vornimmt...)

MfG,

Spatz
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 18:01
Die Box ist es definitiv, wohl aber die Weiche, nicht die Chassis. Diese leichten Schwankungen hatte ich schon vorher, als noch keine Endstufen dran waren. Kabel hatte ich auch schon getauscht. Nur hat es jetzt insgesamt noch etwas zugenommen. Und gestern abend habe die Box mal vom linken Kanal abgemacht und an den rechten gehangen. Trotzdem änderte sich nichts. Es ist also die Box. Werde heute abend mal die Frequenzweiche rausholen (war auch die erste in meinem Leben, die ich gelötet hatte) und die ganzen Lötungen noch mal zusätzlich nachlöten. Was mich nur etwas wundert, dass sind die Schwankungen in der Lautstärke. Denn wenn ich mich recht erinnere, dann sind die einzelnen Lautsprecher entweder voll da, oder eben aus, wenn es da einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle gibt. Jedenfalls war das so, als ich damals meine ersten Erfahrungen beim Zusammenbasteln machte.

Danke und Gruß


[Beitrag von Acurus_ am 16. Feb 2006, 18:03 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 20:21
Hallo,

Falls das Nachlöten nicht hilft, suche die Fehlerquelle zuerst bei den Kondensatoren die sich in einem Parallelglied zum Lautsprecher befinden.
Ein Bild der Frequenzweichenschaltung hier, könnte weiterhelfen.

Viele Grüße

Robert
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2006, 09:56
Also: Frequenzweiche habe ich gestern komplett überprüft und nachgelötet. Nach dem Einbau pegelte ich die andere Box runter und die betreffende hoch und plötzlich flackerte schon wieder die Lautstärke. Das der Effekt beim Pegeln eintritt, machte mich stutzig. In meinem Anfangsstatement schrieb ich, ich hätte diese eine Box durch umstecken an den Anschlüssen als defekt isoliert. Das stimmt nur halb, weil ich nur die Eingangssignale an der Endstufe tauschte. Da die selbe Box danach noch immer flackerte, schloß ich so aber nur einen Defekt der Vorstufe aus. Nun habe ich - um wirklich alles durchzuspielen - die Boxen selbst an der Endstufe getauscht. Und siehe da, jetzt flackerte irgendwann doch tatsächlich die andere - und zwar nur die! Es ist also die Endstufe. Die habe ich auch erst seit zwei Wochen. Shit! Aber jetzt ist der Fehler klar.


[Beitrag von Acurus_ am 17. Feb 2006, 16:43 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2006, 16:19
Na bitte! Gut dass das Ding noch so neu ist, dann greift die Garantie noch. Wenn es keine Garantie mehr gibt, entstaube das Ding mal von innen und es gibt so ein Antioxidations-Spray, mit dem du mal den Lautstärke-Poti einsprühen kannst, vll bringt das was...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 16:24
Das Teil hat Garantie und geht morgen zum Händler zurück. Danke für die Hilfe!!!!!


[Beitrag von Acurus_ am 17. Feb 2006, 16:42 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2006, 16:39
Wir helfen doch immer gerne!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechte und Linke Volumina - immer trennen sinnvoll?
/HiFiAlex/ am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei mobiler box benötigt (festival Box)
Mxm30 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Lautstärke von Hochtöner verbessern
OtakuSan am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  11 Beiträge
Skytec Pa-Box umbauen
-Senn- am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Gleiche Lautstärke
Sherpa_M am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke halbieren
sgrauf00 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  8 Beiträge
gleiche Box aber unterschiedliche Impedanz
xenob am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
Selbstbau : Akkubetriebene PA Box
GandalfTheHunter am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Lautstärke Regler!
Patrick1417 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
BOX
StEvEn_DeR_II am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen