Impendanzkorrektur für aktives Eckhorn18, bringt das was?

+A -A
Autor
Beitrag
hartgasbiker
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:20
Hallo, bei Ebay werden momentan die Eckhörner18 von Michael Methe versteigert. In der Produktbeschreibung steht, daß er eine Impendanzlinearisierung verbaut hat. Da ich auch die Eckhöner bauen werde(ich warte schon sehnsüchtig auf die Zuschnitte), hier meien Frage:
Ich werde die Hörner mit den Inosic RAS-200 Aktivmodulen betreiben. Bringt dann die Impendanzkorrektur überhaupt etwas und wenn ja was(klanglich oder andere Vorteile)?
MfG
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:34
Die Impedanzkorrektur ist nur bei Befeuerung mit Röhrenverstärkern nötig und/oder Passivtrennung.

Du kannst also darauf verzichten.
hartgasbiker
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:24
Warum ist die eigendlich speziel bei Röhrenverstärkern nötig?
MfG
Klaus_N
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:55
Weil der Ausgang eines Röhrenverstärkers einen relativ hohen Innenwiderstand hat und daher nicht sonderlich laststabil ist.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:37

Klaus_N schrieb:
Weil der Ausgang eines Röhrenverstärkers einen relativ hohen Innenwiderstand hat und daher nicht sonderlich laststabil ist.


Mit der Laststabilität hängt das eigentlich nicht zusammen.
Durch die hohe Ausgangsimpedanz erhält man einen Spannungsteiler aus Ausgangsimpedanz und Lautsprecherimpedanz. Schwankt die Impedanz des LS stark, so werden in Bereichen großer Impedanz mehr Leistung abgegeben, als in solchen Bereichen der Nenn-Impedanz. Da kann dann Frequenzgangschwankungen in Bereichen von locker-+6dB hervorrufen.
Bei einem Transistorverstärker ist der Ausgang so niederimpedant, dass nahezu die komplette Spannung an den LS übertragen wird und diese Frequenzgangbeeinträchtigungen nicht stattfinden.
Klaus_N
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:54
Spannungsteiler und ansteigende Leistung bei ansteigender Lastimpedanz - das würde nur bei einer Stromquelle funktionieren. Liege ich da richtig?


[Beitrag von Klaus_N am 03. Mrz 2006, 14:54 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mrz 2006, 15:09

Klaus_N schrieb:
Spannungsteiler und ansteigende Leistung bei ansteigender Lastimpedanz - das würde nur bei einer Stromquelle funktionieren. Liege ich da richtig?


Der Lautsprecher wird mit den Wicklungen doch in Reihe geschaltet oder nicht? Dadurch entsteht dann doch ein Spannungsteiler, wobei eben an den Wicklungen und am Lautsprecher Spannung abfällt. Wird die Impedanz des LS höher, so fällt an ihm auch eine höhere Leistung ab, sprich er wird in dem Bereich lauter.
Klaus_N
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2006, 15:56
Wenn am Lautsprecher bei steigender Impedanz mehr Leistung abfallen soll, darf der Sekundärstrom nicht oder nur in geringem Maß abfallen. Dies wären Merkmale einer Stromquelle.

Eine steigende Lautsprecherimpedanz zusammen mit dem Innenwiderstand des Übertragers ergibt eine erhöhte Sekundärimpedanz, welche auf die Primärseite transformiert wird. Dadurch verschiebt sich die Lastgerade der Röhre. Dies hat wiederum Auswirkungen auf die Leistung und den Klirrfaktor. Wie sich diese verändern ist vom Röhrentyp abhängig.

Ganz so einfach ist die Sache nicht, denke ich.


[Beitrag von Klaus_N am 03. Mrz 2006, 15:57 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:53
Hmm, ich hatte auf jeden Fall mal irgendwo gelesen, dass der LS an Stellen erhöhter Impedanz einen höheren Schalldruck produziert und hatte mir das eben genau so erklärt, wie ich es oben geschrieben habe. Technisch bin ich nicht tiefer in die Röhrentechnik eingestiegen, so dass ich deinen Ausführungen jetzt nicht widersprechen, aber auch nicht zustimmen kann.
Mir erschien "meine" Erklärung nur plausibel, so dass ich nicht weiter darüber nachgedacht habe, da für mich nicht wirklich relevant.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe, sonst könnte ich das verlinken.
hartgasbiker
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2006, 23:04
Also kurzum für meinen Bau:
Eine Imdendanzlinearisierung ist in meinem Fall unnötig und bringt nichts!
Richtig?
MfG
Klaus_N
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2006, 23:35
@ hartgasbiker: richtig
hartgasbiker
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2006, 23:48
Gut, ich habe eben mit dem Schreiner telefoniert. Das Holz ist endlich fertig und ich kann es morgen holen und dann loslegen! Dann will ich jetzt vor dem Bauen noc hein wenig
Danke für die Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn18
cloude am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
Impendanzkorrektur für Vifa BB
Caisa am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  40 Beiträge
Impendanzkorrektur für Coax 18?
Andi71 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Welches Aktiv-Modul fürs Eckhorn18?
hartgasbiker am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  8 Beiträge
Baubericht Projekt Klang&Pegel: Eckhorn18 nach HH
losloco am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  14 Beiträge
Selbstbau aktives 7.1 System
Bivo am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Alternative 18Zöller fürs Eckhorn18 Ich verstehe das nicht!
hartgasbiker am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  74 Beiträge
Aktives 5.1 System
selector24 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  11 Beiträge
Baubericht: Aktives Fast
BigEggMC am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
aktives Lautsprecherkonzept, bitte um Bewertung
_ardbeg_ am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen