Basserweiterung zur Mivoice2

+A -A
Autor
Beitrag
atomium
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:39
Hallo...

Ich hab mir vor einiger Zeit die Mivoice2 gebaut.

Ich habe sie, um sie optisch ein wenig aufzuwerten, noch ein wenig erhöht. Ich habe einen Kasten mit einer Höhe von 25cm daruntergebaut, in der auch die Frequenzweiche und das Anschlussterminal untergebracht sind.

Ich bin mit dem Klang und allem auch sehr zufrieden. Doch bei manchen Lieder fehlt mir doch noch ein bisschen Tiefbass. Da ich mir keinen externen 12"er inkl Gehäuse aufstellen will habe ich mir gedacht einen 8" TT seitlich in den kleinen Unterbau einzubringen. Das Volumen beträgt ca 15L.
Ich habe auch schon zwei Chassis ins Auge gefasst.

Zum einen wäre da der Mivoc XAW210HC ( http://www.speakertr...tikel=XAW%20210%20HC ), der optisch sehr schön dazu passen würde.
Und der andere wäre der Nova MDS08 ( http://www.intertech...etail=4434&suchwort= ), der in einem 15L Gehäuse schon verdammt tief geht.

Am Gehäuse möchte ich soweit nichts verändern, nur eine Sonofilmatte über die Frequenzweiche legen.

Ich wäre auch für andere Treiber offen.

Der TT kommt entweder an ein eigenes Aktivmodul, wird mit an das Anschlussterminal im Inneren gehängt oder wird an den Verstärkerausgang für das zweite Boxenpaar gehängt (da bin ich mir noch nicht schlüssig).

Die Mivoice2 bekommt dann einen Hochpass zwischen 50-100Hz und 12db/Okt, währen der TT einen Tiefpass bei der selben Frequenz aber nur 6db/Okt bekommt und den Rest nach unten übernimmt.

Ich habe das ganze auch schon einmal simuliert ( http://atomium.kryzz.com/Nova%20vs%20Mivoc.JPG ) und wollte jetzt von euch hören, ob die Idee überhaupt sinnvol ist und wenn ja, welchen Treiber ich verwenden sollte.

Soll ich eher nach Optik (Mivoc) oder nach Performance (Nova) gehen?

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

MfG Flo


[Beitrag von atomium am 20. Mrz 2006, 00:44 bearbeitet]
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 02:27
Hallo atomium,

mit Imp77 zusammen habe ich 2 Paar Mivoice 2 gebaut und gehört. Meine Prognose: es wird schwer diesem Lautsprecher per Sub zu mehr Tiefgang zu verhelfen.

Wenn Du mehr Pegel brauchst und die Mivoice 2 nicht überlasten willst: Ja.
Wenn es Dir wirklich bei leicht über Zimmerlautstärke nach ein paar Hz mehr untenrum gelüstet: Jein. Jedenfall nicht mit Deinem geplanten 8"er in diesem Volumen.

Durch die aktive Ansteuerung wirst Du rein subjektiv vielleicht mehr "Bums" haben. Aber tiefer wirst Du nicht kommen.

Ich sach ja nur, bei uns hat die Mivoice 2 deutlich tiefer als ein TW3000 CB 55l mit AM80 geklungen. Wir haben wirklich sehr gestaunt zu welchem Fundament die Mivoice 2 fähig ist: geschätzt ca. 30Hz, vielleicht knapp drüber.

Edit: Es würde also Dein Vorschlag oben nicht lohnen, da er vergleichbar mit dem HH MicroCube ist (Mivoc XAW210HC in ca. 15L CB, sogar mit GHP), denn der geht auch nur bis 30Hz.

Edit2: Wenn Du untenrum nicht zufrieden bist, liegt's vielleicht am Verstärker. Was benutzt Du? Die Mivoice 2 sind m.E. im Baßbereich schon wirklich gut. Die kleinen Chassis sind halt nur durch den Hub begrenzt.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 20. Mrz 2006, 03:51 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:07
Hi "Quiety"

Die Mivoice2 betreib ich zZt an nem Yamaha Ax-570. Das Teil hat auch schon ein sehr leises Potikratzen am Volumeregler...

Würdest du dann eher zu einem größeren Woofer (10" oder mehr) in einem geschlossenen bzw Bassreflexgehäuse raten?

MfG Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versuchsehe Vettern F.A.S.T.-Mivoice2
holzy81 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Mivoice2 Frequenzweichen (Anfänger)Problem
euer am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  21 Beiträge
Frequenzweiche Eminence Delta 12 a
tom27777 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Basserweiterung für kleine Böxchen
kyote am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  9 Beiträge
frequenzweiche fuer neuen TT
reverse am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Basserweiterung einer Duetta Top mit 15" CB
schall_wandelnder am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  12 Beiträge
Frequenzweiche mit Steckverbindung - Sinn oder Unsinn?
Maliq am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  10 Beiträge
Frequenzweiche für TT
srek am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Baubericht Projekt Klang&Pegel: Eckhorn18 nach HH
losloco am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  14 Beiträge
sauberer klang für wenig geld?
SS² am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen