Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Behringer DCX 2496 Top oder Flop

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#101 erstellt: 30. Jul 2007, 10:06
Das war schon ärgerlich - teilweise mussten die Freaks die DCX aus USA importieren.
Heute ist das Teil aber bei allen einschlägigen Händlern wieder erhältlich. Und es gibt auch schon ein paar weitere Hersteller ähnlicher Geräte.

Gruß
Detlef
Nordmende
Stammgast
#102 erstellt: 05. Sep 2007, 15:37
Hat die DCX eine Auto EQ funktion wie die DEQ ?
Granuba
Inventar
#103 erstellt: 05. Sep 2007, 15:46

Nordmende schrieb:
Hat die DCX eine Auto EQ funktion wie die DEQ ?


Nein.

Harry
ax3
Inventar
#104 erstellt: 05. Sep 2007, 16:06
@Harry,

wie nutzt Du die Endstufen des AVR-Receivers?
Nutzt Du den 5.1 Eingang oder hat dein AVR auftrennbare Vor- / Endstufen – Sektionen?
Nordmende
Stammgast
#105 erstellt: 05. Sep 2007, 16:08
@Murray

Du hast ja auch eine DCX

Wie hast du das da gemacht ?

Hast du viel gebrauch von den EQ's gemacht ?
Wenn ja haben si bei dir ausgereicht ?
Granuba
Inventar
#106 erstellt: 05. Sep 2007, 16:11
Hi,

CD > DCX > Mehrkanaleingan AVR > Endstufen > Chassis.
Die EQs reichen dicke für zwei Dreiwegelautsprecher.

Harry
Nordmende
Stammgast
#107 erstellt: 05. Sep 2007, 16:16
Hmm, nur leider keine Auto-EQ's ^^

Hab noch 30% prozessor-leisung frei - reicht das ?
detegg
Inventar
#108 erstellt: 05. Sep 2007, 16:27

Nordmende schrieb:
Hmm, nur leider keine Auto-EQ's ^^

... die in der DEQ sind auch nur "überschlägig" zu gebrauchen - was willst Du damit?

Hab noch 30% prozessor-leisung frei - reicht das ?

... allemal! Welche Firmware-Version hast Du?

Gruß
Detlef
Nordmende
Stammgast
#109 erstellt: 05. Sep 2007, 17:00
Firmware 1.16

gibt es einen anderen guten Auto-EQ ?
Wollt mir das linearisieren des Frequenzgang etwas vereinfachen ^^


Mal so aus Interesse


[Beitrag von Nordmende am 05. Sep 2007, 17:01 bearbeitet]
detegg
Inventar
#110 erstellt: 06. Sep 2007, 15:44

Nordmende schrieb:
Wollt mir das linearisieren des Frequenzgang etwas vereinfachen ^^

... ist ähnlich wie ein F1-Bolide mit Automatikgetriebe

Detlef
Nordmende
Stammgast
#111 erstellt: 06. Sep 2007, 16:47
Naja, hät ja klappen können
JesusCRamone
Stammgast
#112 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:17
Meine DCX lässt die HTs "kratzen", es verzerrt obenherum und nur dort, habe alles andere schon ausgetauscht außer der Lautstärkeregelung und den Kabeln... es funktionierte lange Zeit bestens... Lautsprecher Vorverstärker, Verstärker, Pegel rauf und runter, verschiedene Quellen wurden vertauscht.

Hat jemand noch eine Idee?

-Micha
TEKNOne
Stammgast
#113 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:05
Hallo,

ich kann mich dunkel erinnern das die älteren DCX Modelle Probleme mit den Kontakten der Stecker vom Digitalteil in den Analogteil hatten. Deswegen sind in den neuren Modellen auch Heißklebertopfen als Sicherung angebracht.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 20. Mrz 2008, 23:06 bearbeitet]
Joachim10
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 28. Jun 2009, 09:00
Hallo Forum

Ich wollte keinen neuen Thread zur DCX eröffnen, deswegen platziere ich meine Frage hier.
Ich möchte gerne ein FAST mit einer DCX aufbauen und dieses im Verbund als Fronts in einem 5.1 System laufen lassen.
Testgehäuse ist gebaut und sie laufen auch schon ganz ordentlich.
Aus diversen Beiträgen entnommen ist für die Einbindung einer DCX Folgendes zu Empfehlen:
1. DCX möglichst hoch ansteuern
2. Am Besten immer mit höchst möglichem Pegel
3. Pegelanpassung für Hifi-Endstufen (AV-Receiver) am Besten analog mit Spannungsteiler an den Ausgängen der DCX bzw. Lautstärkenregelung komplett hinter der DCX.
4. Inputpegel- und Outputpegelregelung der DCX möglichst nicht verwenden, weil diese digital arbeitet und Auflösung kostet.

Für meinen Versuchsaufbau verwende ich bisher nur einen Denon 3806 mit aufgetrennten Endstufen.
Pre-Out in die DCX und zu den Main-Ins wieder rein.
Punkt 1,2 und 3 sind dabei zunächst nicht umsetzbar.
In dieser Konfiguration ist bei Nullstellung der Input- und Outputregler (siehe Punkt 4) extreme Störgeräusche in den Lautsprechern zu hören. Nicht ein gleichmäßiges Rauschen, sondern richtige Geräusche.
Woher kommen diese? Der Pegel an den Preouts ist sehr niedrig eingestellt, durch Aufdrehen verändert es sich auch nicht. Beim Drücken der Mute Tasten an der DCX ist es weg.
Kommt das vom zu großen Pegel in die Endstufen, obwohl gar kein Signal anliegt?
Wenn ich nun die Input- und Outputregler runterregel, gehen die Geräusche weg und das Grundrauschen ist vertretbar gering. In dieser Konfiguration läuft das System ohne Punkt 1,2,3 und 4 eigentlich ganz gut.
Da mein AVR aber selbst voll aufgedreht (+16,5db) es nicht schafft die DCX voll auszusteuern frage ich mich, ob ich nicht mit einem simplen Vorverstärker (Bausatz gesucht!) von den Pre-Outs den Pegel hochziehe, damit bei Maximalhörlautstärke die DCX voll angesteuert ist und im Anschluss über Spannungsteiler der Pegel wieder AVR verträglich gemacht wird.
Punkt 1, 3 und 4 wären damit erfüllt und man spart sich eine 8 Kanal Lautstärkenregelung, die auch ne Menge Geld kostet. Voraussetzung wäre, dass man mit dieser Konfiguration keine Probleme mit den Nebengeräuschen hätte, die ich oben erläutert habe.
Hat dazu jemand Erfahrung?

Gruß und Danke


[Beitrag von Joachim10 am 28. Jun 2009, 09:06 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#115 erstellt: 28. Jun 2009, 11:52
Hi Joachim,

wozu die 8-kanalige Lautstärkeregelung? Die DCX hat doch nur 6 Ausgangskanäle, die geregelt werden wollen - hier braucht es etwas 6-kanaliges, Bausätze gibt es beispielsweise von Schuro, die sind kaskadierbar.

Wegen der Geräusche, die du hörst: bis wohin kriegst du denn den Anschlag, wenn du die pre-outs an die DCX anklemmst?

Grüße,

Alex
Joachim10
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 28. Jun 2009, 19:40
Hallo Alex

Ich betreibe das FAST ja als Fronts für das 5.1 System, das ebenfalls über den AVR läuft.
Wenn ich also den Input in die Endstufen (Main-Ins)hinter der DCX regel (4x), dann muss ich Center und Backs auch mit diesem Regler regeln. Dann sind es zumindest 7 Kanäle.

Wenn mein Receiver auf Maximallautstärke steht (16,5db), dann blinkt die -5db LED an der DCX. Normaler Hörbereich ist zwischen -55 und -20 am AVR. 16,5db am AVR führt außerdem zum Übersprechen auf den Center Kanal.
Desweiteren habe ich probiert den Pegel hinter der DCX durch ein Poti zu reduzieren. Dabei habe ich den Regler des entsprechenden Outputs in der DCX auf normalen Wert gestellt. So verlier ich keine Auflösung, aber die Geräusche sind trotzdem da. Sie gehen nur weg/werden weniger, wenn ich die Inputs oder Outputs der DCX runterziehe.
Beim Stummschalten sind sie weg. Auch beim Aufdrehen des AVR auf 16,5db werden die Geräusche nicht mit lauter.

Gruß

Joachim
Zweck0r
Moderator
#117 erstellt: 29. Jun 2009, 01:38
Zieh mal probehalber Antennenstecker und alle anderen Geräte mit Schukostecker (Subwoofer, PC, ...) heraus, die mit der Anlage verbunden sind.

Grüße,

Zweck
Joachim10
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 29. Jun 2009, 18:17
Hallo Zweck

Guuuter Tip. Ich hab schon sowas vermutet. Gestern Abend nach dem Ausschalten des Wohnzimmerrechners waren die Geräusche auch sofort weg. Gerade habe ich dann den RS232 Stecker gezogen und schwupp ist das Geräusch weg. Hervorragend. Muss man zum Musikhören eben rausziehen.
Das nun zu hörende Grundrauschen ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Kann man daran noch was machen?
Gibt es Vorschläge für einen einfachen 2-Kanal Vorverstärkerbausatz?

Gruß

Joachim
Jobsti
Inventar
#119 erstellt: 29. Jun 2009, 19:16
Top oder Flop DCX.

Ih nutze derweil 3 Stück der Geräte und hatte bisher nur einen Ausfall, der aber recht flott auftrat, also nicht erst nach einigen VAs.

Bin mit den DCXs sehr zufrieden, da muss erstmal ein Controller unter 600,-EUR ran kommen, vor allem vom Funktionsumfang.

nachteil: man bekommt öfters mal nen Montagsgerät, dazu mein Tipp:
Neune DCX auspacken, irgend nem kram einstellen, hauptsache knapp 100% Auslastung und das gerät 2-3 Tage durchlaufen lassen, ab und uz mal an/aus machen.

Überlebt es, läuft es ohne Probleme weiter, bzw. sollte es.


PS:
Warum liest man recht viel zu den DCX, vor allem Negatives?
Da das Gerät eben jeder 2te im Einsatz hat und diese Leute nur in nem Forum schreiben, wenn sie Probleme haben.
Läuft die Kiste, wird nix zu geschrieben

Der Großteil der VA'ler, welche Driverack und DCX im Einsatz haben (Und net nurma angetestet oder mit gespielt), werden euch ziemlich alle zum DCX raten.

MfG
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 30. Jun 2009, 21:29
Die DCX ist selbstverständlich top.

Man liest oft von Rauschen und Verzerrungen, aber ich habs mal nachgemessen: Das Teil macht erst Verzerrungen, wenn man mit wirklich sehr, sehr geringem Eingangspegel reingeht. Das Rauschen war nie ein Problem. Das ganze diesbezügliche Gerede ist übertrieben. Wenn man den analogen Eingangspegel nicht um -40dB dämpft und dann aber die Endstufen voll aufdreht, ist alles kein Problem (aber wer macht schon sowas)...


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 30. Jun 2009, 22:16 bearbeitet]
Joachim10
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 30. Jun 2009, 22:35
Hallo

Von Verzerrungen mag ich garnicht sprechen, weil ich diese auch noch nicht feststellen konnte.
Wenn ich jedoch die Linke Box normal über meinen AVR betreibe und gleichzeitig die Rechte Box über die DCX geschleift ergibt sich ein deutlicher Rauschpegel über die DCX, der bei leiser Musik (Hintergrundgedudel) auch noch zu vernehmen ist.
Dieser "Rauschteppich" ist nicht abhängig vom Eingangspegel, weil er auch vorhanden ist, wenn garkeine Inputs angesteckt sind. Da hätte ich mir etwas weniger Rauschen erwartet.

Gruß

Joachim
ukw
Inventar
#122 erstellt: 01. Jul 2009, 00:31
Deine DCX ist defekt. Aufschrauben + Kabel/Stecker (Verbindung zwischen den Platinen) anlöten.
Jobsti
Inventar
#123 erstellt: 01. Jul 2009, 00:55
Montagsmodell? ;-)
mal kompletten Werksrest machen, ggf. neue Firmware drauf.

ich hatte auch gerade letzte Woche mit starkem Rauschen zu kämpfen als ich nen Aktivsetup einer 15/1,4er Kiste gemacht habe.

Da habe ich natürlich etwas herum gespielt.
Amp voll aufgerissen, nix am DCX eingesteckt und konnte kein Rauschen vernehmen, erst ab einigen cm vor der Box.

Sowas sehe icha ber net wirklich als problem an, für den Heimgebraucht senkt man einfach den Gain der Amps, ich glaube nicht, dass man dort voll aufgedrehte benötigt.

Ansonsten lag es an den zu langen und vor allem unsymmetrischen leitungen die ich verwendeste.
Andere rein, immernoch...... weiter gesucht und beim PC gelandet, Spannung auf dem gehäuse *hilfe*

OK, Pc ab in Schrott, gleich neuen hin, keine Zeit zum Fehler suchen...

verkabelung Symmetrisch, alles läuft, ansonsten setze ich nen Carhifi entstörfilter ein, geht auch wunderbar,
nicht die beste Lösung, aber die braucht's eben manchmal.

Für finale verkabelungen nutze ich alelrdings immer gescheite selbst konfektionierte Somemrcable mit Neutrik Steckern,
habe keine Probleme mit Rauschen, außer es kommt schon was vor dem DCX.

PS:
zu Hause kann aber aber auch getrost digital in den DCX geh'n.


@UWK:
ja davon habe ich auch schon mal gelesen, nachlöten,
ansonsten einfach den Ferritering entfernen oder verschieben meine ich mal gelesen zu haben.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 01. Jul 2009, 00:56 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#124 erstellt: 01. Jul 2009, 17:14
Hallo,

wo der Thread mal gerade oben ist. Ich suche nach dem Link von dem Sechskanallautstärkesteller, den man zwischen DCX und Endstufen schrauben kann?

Gruß, Christoph
arneleiser
Stammgast
#125 erstellt: 01. Jul 2009, 17:30
hab die dcx jetzt ca. 1jahr im einsatz, und kann nur gutes berichten.
rauschen habe ich nur wenn ich analog rein gehe, und dann 3cm vor den lautsprechern stehe. sobald ganz leise musik läuft kann man nichts mehr hören.
zur lautstärkereglung, probier mal den link
Lautstärkereglung
arneleiser
Stammgast
#126 erstellt: 01. Jul 2009, 17:31
scheisse der link klappt nicht.
musste noch in dem suchfenster "volume
control" eingeben.
Josef_Latten
Stammgast
#127 erstellt: 01. Jul 2009, 17:36
Joachim10
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 01. Jul 2009, 18:20
Hallo

Danke für die Tips.
@UKW: DCX defekt. Garantie vorhanden. Soll ich mir eine neue schicken lassen?
Gibts irgendwo eine Anleitung für den Umbau "Kabel/Stecker (Verbindung zwischen den Platinen) anlöten"?

Danke

Gruß

Joachim
Jobsti
Inventar
#129 erstellt: 01. Jul 2009, 18:34
Hm... vielleicht ne dicke externe Soundkarte, einige können das, wird aber teuer ;-)
Selbst paar Potis zusammenlöten is nix?


Bzw. warum benötigt man das eigentlich?
Normal stellt man mit dem Controller sein System einmal passend ein (Ja, auch Pegel) und belässt das dann wie es ist, hat dann nur noch seinen, quasi, MasterRegler.


Ansonsten gibts auch Mixer, da könnte man das über Aux machen.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 01. Jul 2009, 18:37 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#130 erstellt: 01. Jul 2009, 19:18
hallo,

möglicherweise meinte Thanner auch die HiEnt-Version der Lautstärkeregelung:
http://www.sle.se/products/v8pro/
Markus767 besitzt m.W. eine.
Das Teil soll angeblich aber nicht mehr lieferbar sein, muss aber auch nicht stimmen.
Der Preis war/ist glaube um 800,-€

Weitere tolle Sachen über die DCX gibts u.a. hier:
http://freerider.dyndns.org/
Die Fotostrecke über die Ripole und den AER-BB ist auch sehenswert.
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 01. Jul 2009, 19:33
Warum hunderte Euros für eine blöde Lautstärkeregelung ausgeben?!

Man kann auch eingangsseitig die Lautstärke über kleine Bereiche regeln. Ergänzend dazu kann man zwischen DCX und Endstufen schaltbare Pegeldämpfungen einbauen. Schalterstellungen ausgangsseitig z.B. 0dB, -20dB, -40dB, die feinere Pegeleinstellung eingangsseitig regeln. Das kostet nur wenige Euros und funktioniert einwandfrei. Wenn man mal lauter oder leiser hören möchte, ist nur ein Handgriff nötig, um die Schalter umzulegen.
Christoph_Gebhard
Inventar
#132 erstellt: 01. Jul 2009, 19:58
Hallo,

danke für die Antworten, aber das gesuchte Modell ist nicht dabei. Es hat irgendwie so um die 250€ gekostet, kleines Kästen mit nem großen Steller drauf.
Ich könnte mir zwar auch ne Denon für etwas mehr holen, aber ich möchte mich ungern von meinen Acurus-Endstufen trennen. Die Gebrauchtpreise sind eh im Keller...
Bastellösungen und hin- und herschalten möchte ich ungern (kann man den Pegel am Digi-Eingang überhaupt regeln?). Das muss einfach nur praxisgerecht sein und funktionieren...

Gruß, Christoph
castorpollux
Inventar
#133 erstellt: 01. Jul 2009, 20:22
Hi,

Ich hab mal überlegt, mir diese hier zu holen:

http://www.sound4sale.com/products/MVC.php

Hab mich aber bisher noch nicht durchringen können, weil:


Warum hunderte Euros für eine blöde Lautstärkeregelung ausgeben?!


Grüße,

Alex
wiesonich
Stammgast
#134 erstellt: 01. Jul 2009, 21:02
Nabend,

gute Frage.

So viel Geld für ´nen Laut-Leise-Knopp war mir auch zu teuer. Vor einiger Zeit habe ich deshalb versucht, ein eher mittelmäßiges analoges 6-fach-Poti im Gleichlauf zu verbessern, duch Beschaltung mit externen Widerständen. Das funktioniert sogar.

Hier der Link zum damaligen Threat:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-2672.html
LIFU
Stammgast
#135 erstellt: 01. Jul 2009, 21:06
Nabend

Also ich benutze diese.

http://www.thomann.d...310d19e78e04a3ebfcfa

Und bin sehr zufrieden.

Gustav
Granuba
Inventar
#136 erstellt: 01. Jul 2009, 23:12
Hi,

AV-Receiver: Optik, Endstufen, Lautstärkereglung, Flaggschiffe mit Power satt gibts ab 400 Euro.

Harry
ukw
Inventar
#137 erstellt: 01. Jul 2009, 23:53

LIFU schrieb:
Nabend

Also ich benutze diese.

http://www.thomann.d...310d19e78e04a3ebfcfa

Und bin sehr zufrieden.

Gustav


433,- € und nicht mal fernbedienbar !

Da find ich den Forschlach fon Nordig Audio aber Bässa
LIFU
Stammgast
#138 erstellt: 02. Jul 2009, 06:39

433,- € und nicht mal fernbedienbar !

Da find ich den Forschlach fon Nordig Audio aber Bässa



Seit wann brauchst Du den eine Fernbedienung?

Dein Bassarray läuft an einem AVR?

Gustav
ukw
Inventar
#139 erstellt: 02. Jul 2009, 09:29
Die Forderung nach der Fernbedienung höre ich immer wieder.
Ich selbst komme ohne FB aus, da ich ab und an aufstehe und mich gerne bewege.


LIFU schrieb:

Dein Bassarray läuft an einem AVR?

Gustav


Nein, - aber du kannst 'ne Endstufe auch am Bass Zweig des AVR anschließen.
Joachim10
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 11. Jul 2009, 10:00
Hallo Forum

Und nun noch einige Fragen zum SPDIF Input in die DCX.
1. Anschluss über normalen Chinch-XLR Adapter an Input A, Richtig?
2. Direkt aus dem PC digital Coax Ausgang oder dem digital Coax Ausgang aus einem DVD Player, Richtig?
3. Spezielles Kabel nötig? Kann man dafür normale Chinch Kabel nehmen?
4. Was muss man in der DCX umstellen, außer AES/EBU Betrieb? Spezielles "digital" Routing?
5. Bei mir kommt nichts aus der DCX raus, wenn ich wie in Punkten 1-4 anschließe.

Danke

Gruß

Joachim
2eyes
Inventar
#141 erstellt: 11. Jul 2009, 10:31
Hallo Joachim,

Punkte 1-4 sind eigentlich alle richtig. Frage ist, ob das digitale Signal am Eingang richtig erkannt wurde. Wenn nicht, kann ja auch nix aus der DCX rauskommen.

Deshalb: Rührt sich in den Aussteuerungsanzeigen A und B (ganz links auf der DCX-Front) was, wenn die digitale Quelle angeschlossen ist und ein Signal anliegt? Bei den meisten digitalen Aufnahmen sollte die Anzeige nur selten unter -10 dB liegen und häufig auch die rote CLIP Led aufleuchten.

Bei mir werden sowohl das Stereo-Signal aus dem DVD-Player als auch ein SPDIF-Signal aus dem Laptop einwandfrei verarbeitet.
Joachim10
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 11. Jul 2009, 10:40
Hallo

An den Eingängen tut sich garnichts, keine LED leuchtet.
Weder mit PC, noch mit DVD Player tut sich was.
Ich habe die Firmware 1.16 drauf.
Ursprünglich hatte ich eine 1.17 drauf (nach Kauf), hab aber aus Hoffnung auf weniger Grundrauschen versehentlich auf die 1.16 downgegradet ;-).
Was kann ich noch probieren?

Danke

Joachim
2eyes
Inventar
#143 erstellt: 11. Jul 2009, 11:34
Funktioniert die DCX, wenn Du das gleiche Kabel an einen analogen Ausgang der Quelle anschließt und im Setup der DCX "analog" wählst? Wenn nein, wäre wahrscheinlich das Kabel falsch verschaltet.
Bist Du sicher, dass am digitalen Ausgang der Quelle ein ordentliches PCM-Signal anliegt? Für DVD-Player gibt es da Einstellmöglichkeiten für "Digital Output".
Was passiert, wenn Du keine CD, sondern eine DVD abspielst?
Jobsti
Inventar
#144 erstellt: 11. Jul 2009, 11:37
Kann mir auch vorstellen, dass der XLR falch verschaltet ist.
Joachim10
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 11. Jul 2009, 12:40
Hallo

Danke für die Antworten.
Das Kabel vom Rechner und das vom DVD Player liefern ein Signal, das von meinem Denon 3806 als PCM Dig. wahrgenommen wird, sollte also passen.
Bei Umstecken von Digital auf Analogausgang am DVD Player und Umschaltung auf analog in der DCX ist der Ton sofort da.
Ton mit DVD Quelle geht ebenfalls nicht.
Wie sollte den der XLR verschaltet sein für eine COAX Quelle?

Danke

Joachim
2eyes
Inventar
#146 erstellt: 11. Jul 2009, 13:04
Ab jetzt muss ich passen. Ist aus meiner Sicht ein Defekt (Firmware?) in der DCX.
Jobsti
Inventar
#147 erstellt: 11. Jul 2009, 13:32
Anleitung sagt:


Die belegung suche ich gerade, find' sie aber net auf die Schnelle.

Ansonsten aus'm DIY:

Bezweifel aber irgendwie, dass man das benötigt, bzw. dafür gibts auch schon spezielle fertige Kabel.


Edit:
ich find's netmehr...
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass 1 und 3 gebrückt werden müssen.
probiers doch einfach mal aus!

MfG


[Beitrag von Jobsti am 11. Jul 2009, 13:48 bearbeitet]
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 13. Dez 2009, 21:33
Hallo,

ich überlege mir die DCX 2496 zu kaufen, blicke aber nicht ganz durch was das Ding so alles kann oder auch nicht:

1. Wenn ich drei Chassis pro Lautsprecher damit ansteuern will und bis jetzt nur einen AV-Receiver habe - was brauche ich dann noch? (Speziell zum Anschluss. Mein AVR hat nur Cinch)

2. Wenn ich ein Messmikro anschließe - wo zeigt mir der DCX die Messkurve an? Per Computeranschluss?

3. Kann ich dann die Messkurve in Echtzeit verändern bzw. glattziehen?
2eyes
Inventar
#149 erstellt: 13. Dez 2009, 23:34

Geschmeidiger schrieb:
1. Wenn ich drei Chassis pro Lautsprecher damit ansteuern will und bis jetzt nur einen AV-Receiver habe - was brauche ich dann noch? (Speziell zum Anschluss. Mein AVR hat nur Cinch)

Du brauchst evtl. Cinch->XLR-Adapter(kabel), um aus dem Receiver in die DCX zu gehen. Und anschließend XLR->Cinch-Adapter(kabel) für die Verbindung zu den Endstufeneingängen. Am besten mit eingebautem Spannungsteiler, denn die DCX liefert bis zu 5 V Ausgangsspannung. Nicht jeder AVR-Endstufeneingang wird das klaglos verkraften.

2. Wenn ich ein Messmikro anschließe - wo zeigt mir der DCX die Messkurve an? Per Computeranschluss?
3. Kann ich dann die Messkurve in Echtzeit verändern bzw. glattziehen?

Da interpretierst Du was falsch. Die DCX kann per Mikro nur ein Delay zwischen den einzelnen Chassis messen (und ausgleichen), aber keinen Frequenzgang.


[Beitrag von 2eyes am 13. Dez 2009, 23:39 bearbeitet]
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 14. Dez 2009, 00:30

2eyes schrieb:


2. Wenn ich ein Messmikro anschließe - wo zeigt mir der DCX die Messkurve an? Per Computeranschluss?
3. Kann ich dann die Messkurve in Echtzeit verändern bzw. glattziehen?

Da interpretierst Du was falsch. Die DCX kann per Mikro nur ein Delay zwischen den einzelnen Chassis messen (und ausgleichen), aber keinen Frequenzgang.

Wie bekomme ich denn den Frequenzgang angezeigt?
Brauche ich dann zusätzlich ein spezielles Programm?
So in der Art:
Ich stelle grob die Frequenzen und Pegel an der DCX ein
Messen mit Messmikro > Anzeige am Computer im Messprogramm
Ausbügeln an der DCX
Messen
Ausbügeln an der DCX etc. bis zum gewünschten Ergebnis

Es ist schade, dass man das nicht alles in einem Arbeitsgang mit der DCX erledigen kann.

Gibt es ein Gerät mit dem man das könnte?
Welches preiswerte Messprogramm ist zu empfehlen?
2eyes
Inventar
#151 erstellt: 14. Dez 2009, 01:40

Geschmeidiger schrieb:

Wie bekomme ich denn den Frequenzgang angezeigt?

Auf einem PC

Brauche ich dann zusätzlich ein spezielles Programm

Jaaaa!

So in der Art:
Ich stelle grob die Frequenzen und Pegel an der DCX ein
Messen mit Messmikro > Anzeige am Computer im Messprogramm
Ausbügeln an der DCX
Messen
Ausbügeln an der DCX etc. bis zum gewünschten Ergebnis

Im Prinzip ja. Allerdings musst du vorher schon wissen, wo die Trennfrequenzen sinnvoll liegen sollen, welche Filterarten und -steilheiten angemessen sind, welche Phasenlagen du wählen willst usw. Sonst wird es ein hilfloses Stochern im Dunkeln.

Es ist schade, dass man das nicht alles in einem Arbeitsgang mit der DCX erledigen kann.

Um das zu leisten, müsste die DCX scätzungsweise das tausendfache kosten.

Gibt es ein Gerät mit dem man das könnte?

Ich kenne keins. Wäre dann ja auch wohl das Ende der Lautsprecherentwicklung durch Menschen.

Welches preiswerte Messprogramm ist zu empfehlen?

Dieses
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX 2496 Schnäppchen
Apalone am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  11 Beiträge
Behringer DCX 2496
Barossi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  14 Beiträge
Einstieg mit Behringer DCX 2496
hifilulli am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Behringer dcx 2496 und Yamaha DSP-A2070
babus am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  26 Beiträge
Behringer DCX 2496 - Customer Support Info
detegg am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  85 Beiträge
Staunen über die Behringer DCX 2496
arneleiser am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  68 Beiträge
Behringer DCX-2496 nach "Le Cleac'h"
MicroMagic am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
output dcx 2496 = +16dbu!
am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  19 Beiträge
DCX 2496 für 2-Wege ?
Quo am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Behringer DCX 2496 Aktivweiche - Eure Erfahrungen und Meinungen
qnorx am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  95 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen