Frequenzweichenvergleich

+A -A
Autor
Beitrag
dadonking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 09:33
Ich hab mir gerade den Threat über den Bau einer Frequenzweiche durchgelesen und wie man das ganze ausrechnet.

Nun habe ich aber die Frequenzweichen von der E-Motion oder der Morion aus der Hobby Hifi gesehen und mich gefragt, warum diese soviel komplexer aufgebaut sind!!!

Gruß, René
bulla
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 05:51
Pro Chassis braucht man in der Regel folgendes (der einfachheit halber 3-Wege)

Tiefton: Einen Tiefpass, der das Signal für höhere Frequenzen abschwächt
Mittelton: Einen Hochpass (um die tief Töne auszublenden) und einen Tiefpass
Hochton: Einen Hochpass

Diese kann man unterschiedlich dimensionieren:
6dB/oktave, 12, 18, 24 usw.
Je höher, desto steiler wird das Chassis getrennt, aber auch mehr Bauteile werden nötig.
6dB: 1 Spule oder Kondensator
12dB: 1 Spule, ein Kondensator
18dB: 1 Spule, zwei Kondensatoren
24dB: 2 Spulen, 2 Kondensatoren
usw.
Eine normale 3Wege-Weiche (12dB) hat somit mindestens 2+2+2+2 Bauteile.

Dazu kommen noch Widerstände, wenn der Wirkungsgrad eines Chassis zu hoch ist, um eben diesen Lautstärkemässig an die anderen anzupassen -> wieder 1 oder 2 Bauteile

Wenn man Pech hat, müssen auch noch einige Saugkreise dazu, die dazu dienen, Resonanzen oder unschöne Buckel im Frequenzgang auszugleichen. Ein normaler Saugkreis besteht aus 3 Bauteilen (Spule, Kondensator, Widerstand (LCR-Glied)) -> Wieder mehr Bauteile.

Und dann kommen evtl. noch Feinheiten dazu, wie gezielte Abschwächung bestimmter Frequenzbereiche usw., wofür dann wieder einige Kondensatoren, Widerstände etc. verbraten werden

Und schwupps, ist man bei 15-20 Bauteilen pro Weiche.
Der Grundaufbau ist bei den meisten eigentlich immer identisch, lediglich die Werte müssen geändert werden.

Ein schönes Beispiel ist auch hier zu finden:
http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/593_bweiche1.html
oder hier:
http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/550_bweiche1.html


Tip: Probier mal Boxsim (www.boxsim.de)
Dort kannst du wunderbar einfach austesten, was ein bestimmtes Bauteil am Frequenzgang etc. macht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Hobby Hifi Libra
shattered_dream am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweichen-Bau
tsv1996 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
TorstenDA am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
wie ist diese Frequenzweiche einzuschätzen?
spitzbube am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  3 Beiträge
E-Motion mit Klavierlack?
am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
E-Motion klingt zu schlank
aasgard am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Wie bau ich eine "Frequenzweiche"
HIFI_Schwede am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  5 Beiträge
Bau von Gehäusen mit beschichteten Spanplatten (aus aktueller Hobby Hifi)
audirs2 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
M-Horn aus Hobby Hifi 2 - 2007
Bierbauch2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Hobby-Hifi 04/2014
Rufus49 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  357 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen