Wie Spalten auffüllen?

+A -A
Autor
Beitrag
Robhob
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 07:21
Hallo zusammen

Habe mich beim Zuschnitt etwas vertan und durch wechsel von 22 MDF auf 19mm MDF vergessen die 6mm Differenz dazuzurechnen

jetzt habe ich einfach alles festgeleimt und an einem ende jeweils 6mm Spalte.

Wie tue ich das am besten auffüllen? Leim? Holzkitt?

Vielleicht finde ich auch ein stück Holz das ich da reinschieben kann.

Es muss nicht unbedingt schön aussehen, sollte sich halt leicht schleifen lassen und ordentlich halten.

Greetz Robhob
Ghisi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 09:10
Bei der Länge würde ich ein Brettchen sägen und nachträglich verleimen.
ludilein
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 10:07
und die Ritzen dann mit einem Gemisch aus MDF-späne und holzleim auffüllen. Ist zwar nicht die schönste Lösung aber eine praktische....
usul
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 11:30
Irgendein 6mm dickes Reststück aus dem Baumarkt holen und reinleimen. Denn 6mm sind mit Spachtel oder gar Holzleim nicht sinnvoll zuzubekommen.
Robhob
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 12:37

und die Ritzen dann mit einem Gemisch aus MDF-späne und holzleim auffüllen


habe jetzt probiert ein paar mdf späne herzustellen, wird aber nur ein pulver bzw so wie mehl.

in welchem mengenverhältniss mische ich das nun? Und ist Holzkitt/spachtel grundlegend besser als so ein gemisch?


Greetz Robhob
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 12:50
1. wenn du den Weg gehen willst. MDF-Späne gibt es nicht. Nimm Sägemehl.

2. Es ist aber wie mit jedem SPACHTEL mehrer dünnen Schichten.

3. Das best in Deinem Fall - wie schon geschrieben - erst Holsreste einleimen, dann verfugen.

4. Der Nachteil von Nr.1 + 2, der Spalt kann reißen, weil 6mm zu breit dafür sind weil die Masse nicht elastisch genug ist.
ludilein
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 15:35
naja, das was bei Sägen oder raspeln von MDF entsteht. Ist doch Späne...Man kann auch Mehl sagen. Bei mir funktionierte das ganz gut. Vorallem weil nur Kleber sich ja noch rel. doll zusammenzieht. Durch das zusätzliche MDF ist der Effekt nicht mehr so stark. Allerdings würde ich auf jeden fall 2x druchgehen, weil beim 1. Mal nach dem Trocknen noch kleinere Ritzen da sind. Das einzige Problem entsteht, wenn du das alles direkt auf MDF beizen willst, weil du dann die "Nähte" recht gut erkennen kannst.
Robhob
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 15:39
naja aussehen ist nicht so wichtig, auch die oberfläche muss nicht perfekt sein.

Das ganze wird wenn das gehäuse fertig ist furniert.

Wichtig ist halt das es ordentlich fest und luftdicht wird.


werde mal fotos zu meinem retungsversuch machen und online stellen.

greetz robhob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF in 18 mm !
bilmes am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  12 Beiträge
6mm filz für front
hachiroku am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  9 Beiträge
Schraublöcher spachteln - Womit? Holzkitt?
Neutrogeno am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
preiswertes Fräserset 6mm gesucht
mty55 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  29 Beiträge
Versatz im MDF spachteln?
HansWursT619 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
Welcher Kleber/Leim für MDF?
ww. am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  14 Beiträge
MDF schwarz (19mm).Bezugsquellen?
atss am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  16 Beiträge
Funieren MDF
astra76 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
Kann man Fliesen auf Holz(MDF) befestigen?????
TommyAngelo am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  15 Beiträge
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen