Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Der "Ich hab bei einem Forenuser Probe gehört"-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hesinde2006
Stammgast
#52 erstellt: 17. Jun 2009, 14:58
Nein, die lag grad abgebaut in der Ecke rum.
Die nächsten LS werden BB.
Der AN8Super hat die letzten Zweifel die ich hatte ausgeräumt.
Ein wenig Sorgen macht mir nur die angstrebte tiefe Trennung zum Sub bei 60Hz (Stichwort mechanische Belastbarkeit bzw Hub)

Aber keine Sorge Alex, es war laut genug .
castorpollux
Inventar
#53 erstellt: 10. Dez 2009, 22:46
Hi,

am vergangenen Samstag waren wir zu Besuch bei Jobsti. Wir, das sind JesusOnSpeed (Daniel) und ich, haben zunächst Daniels Lautsprecher, auf den Fotos 4,5 und 6 jeweils die dicken Büchsen auf den Stativen links, in sein Auto geladen und uns dann zu gemütlicher Zeit gegen 10 Uhr in Richtung Jobsti aufgemacht. Vor Ort angekommen, war erst mal niemand zu finden, Daniel war so frei, die per PM bekommene Handynummerdaheim liegengelassen zu haben
Als wir dann die Herren, die schon anwesend waren, machte sich erleichterung breit und wir konnten draußen aufbauen.

Das war mal ein etwas anderes Probehören: teilweise gab es nur eine Box aus einem Stereo-Set zu hören, die Hörentfernung lag bei geschätzten 10 Metern und gefühlten Minusgraden, die ganze zeit hats geregnet oder geschneit (!!) War echtes Kontrastprogramm zum Entspannungshifi auf der heimischen Couch

Es ging los mit einer noch etwas in der entwicklung befindlichen klein-Box (Bild 5, zweite von rechts). Was für einen Namen die Box später bekommen wird, war nicht bekannt, Auch war nur eine zur Verfügung, über die wir hören konnten - was zu hören war, war, bis auf den zurückhaltenden Hochton schon brauchbar.

Im Anschluss folgten Daniels mitgebrachte H&K LightLine 15/3 - welche doch deutlich besser klangen, über alles und im speziellen.

Es folgten nun noch einige Vergleiche zwischen diversen Boxen, die noch in Entwicklung sind und solchen, die schon "fertig" sind, ich kann mich an eine 8"-Kombi mit RCF-Hochton-Kombi erinnern, die im Hochton deutlich aggressiver klang als die Variante mit 6"-TMT, aber gleichem HT - jeweils im direkten Vergleich.

Zum Aufwärmen gab es zwischendrin Tee im Haus, aber die Glieder waren später schneller wieder kalt, als man raus gehen konnte.

Alles in allem war der Tag zu kurz, die Gespräche mit Jobsti und den anderen angenehm und der Ausflug wirklich lohnend.



Grüße,

Alex
Jobsti
Inventar
#54 erstellt: 11. Dez 2009, 00:16
Hier nochmal der Link bei mir aus'm Forum, da gibt's noch paar andere Berichte.
Und andersrum verlinke ich natürlich ebenso
http://jobst-audio.de/Forum/thread.php?sid=&postid=8775#post8775
Fängt hier an, kommende Seite nochmal nen paar Bilder.


Die 2te Box von Links war die LMT-101, welche schon lange fertig ist und ich flott zusammengeschustert habe, da sie gerne gehört werden wollte von Daniel (Ricosta).
Wurde als ihr leider schon weg war nochmals gehört gegen MT-181.
Direkt haben wir nur MT-181 mit LMT-101 vergleichen welche die gleichen HTs haben (181 klingt entspannter,a slo die Kleinere), also 10" mit 8", 6" hatte nur die LMT-161, welche ganz links als LM-PAPS Aktiv-System vorgeführt wurde.
Aber eine 2x6" Box gab' es mit BMS Hochtöner, diese klingt allerdings aggressiver als die 8" und 10" Kiste.

Jap, bei PA geht's etwas anders zu als bei der Hifigemeinde, alles etwas rauher und diesmal leider auch nasser und kälter.
Bei PA reicht idR. eine Box bzw. Topteil zum anhören, zudem hätten wir garnich genug Stative
Stereo gab's nur die HK's und die das LM-PAPS.


Erklärung für alle:
4tes Bild, vin links nach rechts:
LM-PAPS, LMT-101, HK Lightline 15-3 mit 18er JBL Subs, MT-181, MT-1214, darunter 2x MB-115, LMT-261, darunter 2x LMB-212, Thomann Achat 115.




Vielen Dank für deinen Bericht und an alle Anwesenden.
Schade das es so kalt war, aber das nächste mal gibt's nen Grill, versprochen


PS:
Dein 3te Bild, das ist/war der Proto vom MT-210.

MFG


[Beitrag von Jobsti am 11. Dez 2009, 00:23 bearbeitet]
Executer16
Stammgast
#55 erstellt: 20. Nov 2010, 14:07
Ich war gestern beim User GREichi probehören und möchte darüber auch noch ein paar Worte verlieren

Gehört wurde auf seinen sehr gelungen Doppel 5 light ADW mit seinem Denon 1910 sowie die meiste Zeit mit meinem Rotel RSX 1056, als Zuspieler diente ein Yamaha (?) DVD Player, analog angeschlossen.

Sehr schön erkennbar waren die wahren Stärken der Doppel 5, die mit ihren zwei 5" Chassis im Grundtonbereich schmaler ausgestattet, aber dafür mit einer sehr schönen räumlichen, luftigen Wiedergabe und einer superben Grob- und Feindyamik punkten kann (merkbar vor allem bei Klassischer Musik, die Dynamikspürunge waren echt gigantisch!).

Weiters wurde neben Klassik und Akustikgitarre, welche die Dopppe5 wie auf den Leib geschneidert wiedergiebt, auch Rock- und Pop Nummern mit viel Gesang, aber auch "dickere" Arrangementes wie Fluch der Karibik, wo ganz klar die Grenzen der Doppel5 erreicht werden. Mir persönlich fehlt es hier an Volumen im Grundtonbereich, wäre interessant wie sich hier ein guter Sub einfügen würde

Aus reiner Neugier (und weil die Klangeindrucke noch frisch sind) habe ich mir kurzerhand das gestrige Material von Nils Lofgren besorgt und über meine Focal Chorus 816 laufen lassen...was soll ich sagen, die Doppel 5 spielen hier einfach eine andere Liga....wo mein Focals zwar einen stimmigen angenehmen Grundtonbereich aufzeigen, legen die Doppel5 nochmals mit einer gänzlich anderen Art von Offenheit, Natürlichkeit und Detaillierung nach und machen die Wiedergabe zum eindrücklichen Erlebnis

Als Fazit von der Doppel 5 bleiben für mich tolle klangliche Eindrücke, und die Erkenntnis das ich für mich einen Lautsprecher mit sattem Grundtonbereich und für Rock/Pop noch etwas mehr Dynamik/Direktheit wünsche und hoffe mit der Phase34 ADW diesen zu bekommen

Und die Erkenntnis das Akustikgitarre absolut genial klingt und ich unbedingt Material von dieser Richtung benötige


Zum Schluss möchte ich Günther nochmals für die interessanten Stunden danken und ihm noch viel Spaß mit seinen Doppel 5 wünschen (die in Natura noch viel schöner sind als auf den Bildern)


[Beitrag von Executer16 am 20. Nov 2010, 14:31 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#56 erstellt: 20. Nov 2010, 18:31
Hallo Mario!

Freut mich daß es gefallen hat und auch ich war sehr überrascht und angetan von Deinem Rotel-Verstärker. Interessant daß "PURE STEREO" nicht gleich "PURE STEREO" ist wie wir ja im Vergleich der Verstärker hören durften.
Mein Yamaha ist halt nur ein CD-Player aber er tut was er soll.
Danke für das Lob über meine Boxen, bin gespannt wie Deine werden. Hat mir auch Spaß gemacht ein wenig über die Materie zu quatschen.

Grüße,
Günther
alpenpoint
Inventar
#57 erstellt: 18. Jan 2012, 13:32
Hallo,

kann man sich hier immer noch zum probe hören anmelden?
Super wäre im Raum Tirol. Hauptsächlich betreibe ich Heimkino mit den Boxen (95%).

lg, Alpi
herr_der_ringe
Inventar
#58 erstellt: 18. Jan 2012, 23:08
ich denke, anmelden ist eher was bei nem forenuser
alpenpoint
Inventar
#59 erstellt: 18. Jan 2012, 23:15
Hi,

danke für die Info!

lg, Alpi
Black-Devil
Gesperrt
#60 erstellt: 13. Apr 2012, 13:55
Ich grab das hier nochmal aus, weil ich gestern bei Markus alias Mstrusch war und seine beeindruckenden Blumenhofer Genuin FS 3 D´Appo-Sonderanfertigungen hören durfte. Die LS sind Einzelstücke, die auf der Genuin FS 3 basieren, allerdings mit zwei 20cm Vifa-TMT in D´Appo Anordnung um das HT-Horn mit der eigentlichen FS 3 nicht mehr allzuviel gemeinsam haben.
Angetrieben wurde das Ganze von einer Röhrenendstufe.

Leider war die Akustik in seinem neuen Haus durch die etwas spärlichen Einrichtung und fast nur nackten Wänden etwas hallig, dennoch konnte man das Potential des Lautsprechers erkennen. Gehört würde Querbeet über seinen Netzwerkplayer von Nils Lofgren über Metallica und Tina Turner bis zu sehr guten Aufnahmen zum LS-Testen.
Toll war vor allem der sehr gut aufgelöste HT und die vollig entspannte Wiedergabe. Markus hatte ein BR-Rohr verschlossen, weil ihm der Bass etwas zu dick untenrum war. Trotzdem machte sie in seinen Augen immernoch einen Tick zu viel, was ich aber nicht so sah. Mir gefällt allerdings auch ein leicht druckvollerer Bass, solange er nicht dröhnig ist, und das war er bei der Blumenhofer Box ganz und garnicht. Tief, aber trocken spielte der LS alles, ohne sich in den Vordergrund zu stellen.
Subjektiv war etwas zu wenig Grundton vorhanden, was aber wohl der Raumakustik anzulasten ist, da man bei etwas höherem Pegel zunehmend eine Überhöhung im Mittel- und Hochton durch zu viel Diffusschall wahrnehmen konnte.
Da seine beiden süßen Mädels bei meinem abendlichen Besuch allerdings schon zu Bett gebracht wurden, blieb der Pegel verständlicherweise relativ gering.
Insgesamt gefielen mir die LS wirklich sehr gut, mit ein paar rumakustischen Maßnahmen dürfte das schon ganz weit vorne mitspielen. Optisch sahen sie auch dank dunkel gebeiztem Zebranofurnier super aus, so daß ich Markus, nicht zuletzt durch seine Beziehung zur Fa. Blumenhofer und die dadurch schon fast unverschämt guten Konditionen, aber vor allem wegen den wirklich tollen Lautsprechern schon ein wenig beneide!

Leider hab ich keine Fotos gemacht, aber vielleicht stellt Markus noch welche rein und schreibt noch was zur Elektronik!


[Beitrag von Black-Devil am 14. Apr 2012, 14:14 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#61 erstellt: 14. Apr 2012, 00:36
Gibt es keinen Link zu den LS?
Black-Devil
Gesperrt
#62 erstellt: 14. Apr 2012, 13:06
Die Blumenhofer FS3 kann ich verlinken.



Allerdings ist die Version von Markus wie gesagt nicht vergleichbar!
Mstrusch
Stammgast
#63 erstellt: 16. Apr 2012, 08:57
Gerne liefere ich noch die angesprochenen Infos zu Oli´s post nach.

Also, wie bereits geschrieben, basieren meine LS auf den Genius 3.
Sind aber als quasi D'Appolito aufgebaut, mit einem zweiter TT.

Ein weiterer Unterschied zu den oben verlinkten Blumenhofer Genius 3 sind die Chassis der TT.
In meinen Blumenhofern spielen zwei Vifa M21WO im Gegensatz zu den A-T-E P2F® Chassis aus der Serienbox.

Diese werden aber im Laufe des Jahres im Zuge eines Surround-Ausbaus des Systems evtl. noch gegen die originalen A-T-E Chassis der Genius Serie getauscht.

Klanglich unterscheiden sich meine LS leicht von den Serienmodellen.
Durch den zweiten TT ist etwas mehr Druck im Bass vorhanden, was mir persönlich besser gefällt.
Auch ist die Abstrahlung durch die Chassisanordnung in meinen Räumlichkeiten günstiger. (Meine Hörentfernung liegt bei ca. 4 bis 4,5 Meter)

Hier noch ein Foto meiner D'Appolito Genius 3:

LS

Bei Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Markus
jones34
Inventar
#64 erstellt: 21. Jun 2012, 20:22
Hi

So jetzt darf ich auch mal
Ich war beim Forenuser "highendedi" Probehören

Gehört wurden:
-Die Sippo
-Ceral 4.1
-Monacor Cirrus
-Monacor Specialist, aber als Standversion
-Hora
-Mindstorm
-CT 193
-und das Highlite: Die El Nino

Hier mal meine Eindrücke:

Sippo: Ein wenig Spass und höhenbetont, guter Bass. You get what you Pay for und davon sehr sehr viel

Ceral 4.1: Kleiner aber feiner LS, sehr sehr guter HT aber irgendwas hat nicht gestimmt. Laut Edi noch gar nicht eingespielt, wahrscheinlich lags daran

Cirrus: Fetter tiefer Bass (wirklich sehr sehr beeindruckend), sehr warm. Guter HT, etwas Badewannenbetont. Eine Box um lange und unangestrengt zu hören.

Specialist: Von Edi als Stand LS gebaut. Hat mir sehr gut gefallen, überall ist eigentlich alles da. Würde ich mir wohl bauen wen ich nicht schon was anderes vorhätte. Eher knackiger Bass auch geht es subjektiv tief genug (Standversion mit deutlich größerem Volumen!!!)

Hora: Klingt sehr homogen, erstaunlich viel Bass, auch unter ein wenig Pegel. Räumlichkeit hat mir sehr zugesagt. Obendrauf vielleicht ein wenig zurückhaltender aber trotzdem sehr gut.

Mindstorm: Sehr knackiger Bass, der LS macht Spaß beim hören . Kann auch ein wenig Pegel ab, Preis/Leistung ist Top.

CT 193: Klingt rund, im HT etwas zurückhaltender. Hat mir sehr gut gefallen, am PC oder wens nicht so laut sein muss eine echte Möglichkeit.

El Nino: Vom Feinsten in allen Belangen. Super Räumlichkeit, Super Details. Knackiger aber nicht so tiefer Bass, wobei ersteres Ingo deutlich wichtiger ist. Alles klingt sehr Rund, einfach so wie es sein sollte. Der Klang löst sich super. Das hörtechnische Highlite, leider auch zu einem entsprechenden Preis, aber wen man sich es leisten kann


Das sind jetzt nur kurze Eindrücke, um mehr zu sagen waren es einfach zu viele Boxen bei nur moderater Zeit. Meine Highlites waren die Hora, die Specialist und die El Nino.

Die Kamera Ist leider daheim geblieben.


Gruß Johannes
Grosser09
Inventar
#65 erstellt: 30. Sep 2012, 21:45
Moin moin Leute,

Ich hoffe ihr endschuldigt! Denn mein Post müßte heißen "ein Forenser hat bei mir probe gehört"!

ihr werdet es nicht glauben, gestern sind zu mir zu Besuch gekommen: 1 x Lab 12 geschlossen in 60 l, 1 x Lab 12 BR in 100l und 1 x Master - PSI (Frank)
Es war ein ungezwungenes Treffen, ob wohl es gedauert hat, bis wir es nun endlich geschafft hatten. Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag, an dem wir eine schöne dB - und Bassorgie gemacht haben. Hier erst einmal vielen Dank an Frank, der doch auch wirklich, wie versprochen, einen Lab 12 in CB und BR mitgebracht hat!!! Kann sich einer vorstellen, die Gehäuse sind schon richtige Klopper!!! Den BR haben wir beide Male zusammen getragen!!! Aus gesundheitlichen Gründen!
Ich kann nur sagen Bass ohne Ende! Laut ohne Ende! Der BR gefällt mit etwas bässer, er geht ja auch weiter runter! Alles zusammen war es wieder ein sehr schönes und interessantes Treffen mit einem Forenser!
Hier mal zwei Bilder:

IMG_1837
IMG_1838


[Beitrag von Grosser09 am 30. Sep 2012, 22:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#66 erstellt: 21. Jun 2014, 00:29

Black-Devil (Beitrag #46) schrieb:
Hallo zusammen!

Ich war heute bei Franz aka FSo1 beim Probehören - für die Einladung und Gastfreundschaft nochmal herzlichen Dank!

Als ich ins Wohnzimmer kam, standen da nicht nur die sehr schlichten und vielleicht gerade deshalb auch schönen Harwood Monitor 23 AM, sondern auch noch ein Avalon-Klon mit Accuton Cell Hoch- und Mitteltöner + Accuton Bass - da staunte ich erst einmal nicht schlecht. Leider habe ich keine Fotos gemacht, vielleicht stellt Franz ja noch welche rein.
Nach kurzer optischer Begutachtung legten wir dann auch gleich mit dem Hören los. Erst einmal natürlich die Harwood und auch ohne DIRAC.

Schon nach wenigen Momenten war klar, dass hier sehr gute Lautsprecher auf hohem Niveau spielen. Dire Straits und Joe Cocker waren ein gefundenes Fressen für die LS. Sehr homogen und mit schön gestaffelter Bühne wurde sämtliches Musikmaterial wiedergegeben. Auffällig war vor allem der sehr feine und sanfte Hochton, der überaus gute Auflösung bot. Die sehr direkte und anspringende Spielweise des großen Mundorf/Audaphon AMT, den ich in letzter Zeit einige male hören konnte, geht dem Harwood AMT nahezu vollkommen ab, was in meinen Ohren aber absolut positiv ist.

Der Bass war erstaunlich präsent, vor allem, da der Hörplatz nahezu mittig im Raum war. Woran das lag, sah ich dann, als Franz DIRAC in Betrieb nahm und ich die Messungen sah: Um 45Hz gibt es in seinem Raum eine ganz dicke Mode. Bassdrums bekommen dadurch einen recht fetten Punch, der durchaus Spaß machen kann, allerdings auch etwas schwammig (aus-)klang. Nach dem Klick auf "on" war dann im Tiefton augenblicklich ein ganz anderes Klangbild auszumachen: Staubtrocken und im ersten Moment gefühlt ein Stück zu leise war der Bass nun. Bei genauerem Hinhören fehlte aber nichts. Auch im Präsenzbereich klang es noch einmal etwas feiner. Besonders merkte man das, als wir noch einmal DIRAC ausgeschaltet haben. Nicht nur, dass jetzt wieder eine dicke Basswelle durch den Raum waberte, auch obenrum war nun eine leichte Glasigkeit auszumachen. Ohne den direkten Vergleich wäre mir das wohl nie aufgefallen.

Jetzt war es Zeit, mal die sündhaft teuren Accuton-Chassis zu testen. Franz sagte schon, dass die Box noch nicht so besonders gut klingt, und tatsächlich: Blutleer, etwas Aggressiv und insgesamt recht unausgewogen, hatte sie gegen die Performance der Harwood nicht den Hauch einer Chance. Das zeigten auch die Messungen. Im Grundton fehlten ein paar dB, dafür gab es um 1kHz und 3kHz breitbandige Überhöhungen, die von einem Einbruch bei 2kHz unterbrochen wurden. Mit eingeschaltetem DIRAC standen dann plötzlich ganz andere LS im Raum. Waren die Unterschiede bei der 23 AM noch recht subtil, zeigte sich beim Avalon-Klon, was diese Software wirklich drauf hat. Tonal waren die beiden Boxen nun auf Augenhöhe.

Wir hörten dann aber wieder mit den Harwood weiter und ich quälte meinen Gastgeber ein wenig mit Metal von Iced Earth, Opeth, Gardenian und Dream Theater. Opeth´s "The Drappery Falls" war wirklich ein Genuss, besser hab ich das wohl noch nicht gehört bisher.

Alles in Allem sind Franz` 23 AM schon ohne Raumkorrektur richtig gute Boxen, die trotz ihrer sehr wohnraumfreudlichen Abmessungen sein recht großes Wohnzimmer problemlos auch mit höherem Pegel beschallen können. Mit DIRAC werden daraus dann nahezu perfekte Lautsprechr, an denen ich auch bei angestrengtem Hinhören keine echten Kritikpunkte finden konnte. Gut, ein potenter Subwoofer bringt die unterste Oktave natürlich noch deutlich souveräner rüber - bei (meiner) Musik braucht man das aber eigentlich nicht und wenn doch, spricht ja nichts dagegen, noch einen aktiven Sub dazu zu stellen.

Für mich hat sich der Besuch in jedem Fall gelohnt. Nicht nur wegen der richtig tollen Lautsprecher, die ich mir auch selbst gut in meinen 4 Wänden vorstellen kann, sondern auch wegen der beeindruckenden Fähigkeiten von DIRAC, das für mich bei Speakern dieser Güteklasse fast schon ein Muss darstellt. Das ist die Zukunft!

Noch mal einen Dank an Franz für den sehr netten Nachmittag, hat Spaß gemacht!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Liste zum probe hören von selbstbau Lautsprechern?
marty29ak am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  18 Beiträge
Jericho probe höhren? Wo?
Silverbullet1983 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
diverse boxen probe hören
B.kupfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Extrempegel - Thread (PA+powerHIFI)
daniel023 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  72 Beiträge
Suche Thread
Simon am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Suche thread
Caisa am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Audiovolver Thread
dgroteh am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  205 Beiträge
Bauplan-Suche-Thread
Pig_on_the_Wing am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Der Canton - Modifizierungs - Thread
KGB87 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  28 Beiträge
Der "Maxi-AL" Thread + Baubericht
joltec am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  313 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen