Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der "Ich hab bei einem Forenuser Probe gehört"-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2006, 14:47
So, ich starte diesen Thread mal, die Idee kam von Sakly, mal schauen, was dabei herauskommt!
Hier wird bitte nur über diesen Hörtermin diskutiert, Fragen dazu sind aber gerne gesehen, solang sie sich aufs Thema beziehen!

Harry
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2006, 17:43
Sorry, mein Posting wurde wohl mißverstanden.... Welcher Koax wurde bei wem gehört? Sorry, so hat das keinen Sinn....

Harry
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2006, 18:00
Danke Murray für die Umsetzung der Idee
Ich dachte einfach, dass es sinnvoll wäre auch etwas über die Treffen schreiben zu können, wenn man schon die Möglichkeit bekommt, sich aus einer Liste Forenmitglieder auszusuchen, die einem das eine oder andere vorführen können.

Sodann habe ich bei dem Forenmitglied mantamanta mal eine Anfrage gestellt, ob ich mir seine Buschhörner und die Needles anhören darf, da ich solche Systeme noch nie gehört habe und deshalb keine Vorstellung davon hatte.
Kurzerhand haben wir einen Termin abgesprochen und ich wurde freundlich empfangen
Seine Hörner werden mit einem Sonic Impact T-Amp betrieben, welcher mit einem 12V/1A-Netzteil gespeist wird.
Da ich verschiedene Tracks von verschiedensten CDs hören wollte, habe ich RWs gebrannt und gleich meinen CDP mitgenommen, damit diese auch wiedergegeben werden können. Die Playstation hat es dann auch wirklich nicht hinbekommen, also Glück gehabt
Zusätzlich habe ich auch einen leistungsstarken Verstärker mitgenommen, aber da sind wir leider nicht dazu gekommen den mal anzuschließen, weil das ganze zeitlich etwas eingeschränkt war.
Musik hatte ich dabei:
Norah Jones, Joss Stone, Katie Melua, Phil Collins, ein kleines bisschen Orchestra und zuletzt natürlich auch einige elktronische Titel aus meinen Lieblingsplatten.

Angefangen haben wir mit den Buschhörnern und den Pop- bzw. Jazz-Platten.
Auffällig war sofort der mangelnde Hochtonbereich, den die Buschhörner nicht wirklich gut auflösen. Stimmen werden jedoch recht plastisch wiedergegeben. Insgesamt fehlt dem Horn aber meiner Meinung nach auch etwas Grundton, was die sehr angenehmen Stimmen der Damen doch etwas körperlos erscheinen lässt.
Zwischenzeitlich haben wir mal die Dämmung hinten herausgenomen, was sich durch sofortiges "Bollern" oder "hohlen" Bass äußerte -> sofort wieder rein

Nach den ersten 3-4 Scheiben haben wir dann mal die Needles drangestöpselt.
Ich war baff. Niemals hätte ich gedacht, dass aus so kleinen Treibern auch nur derartiges herauskommen kann, was man ohne Zweifel Bass nennen darf. Dort waren sie den Buschhörnern doch deutlich überlegen, haben es teilweise aber auch etwas zu dick aufgetragen (je nach Aufnahme).
mantamanta war der Meinung, dass die Needles wohl tiefer spielen, als die Buschhörner. Ich hingegen denke eher, dass die Needles in dem prägnanten Oberbassbereich dicker auftragen und dadurch voluminöser wirken. Letztendlich spielen die Buschhörner aber tiefer, ohne so dick aufzutragen.
Und der Hochtonbereich der Needles war für mich sehr überraschend. Sehr gut aufgelöst, klar, wirklich schön anzuhören, ohne genervt zu werden. Ganz anders als bei den Buschhörnern, die dagegen wirken, als würde man ihnen ein dickes Stofftuch vorhalten.
Stimmen waren meiner Meinung nach bei den Needles auch angenehmer, da mehr Körper und auch der Hochtonbereich wirklich einfach ausgedrückt "besser" spielt. Einzig kamen mir in manch wenig instrumentierten Passagen Stimmen etwas zu sehr im oberen Mitteltonbereich betont vor. Als ich mantamanta das erzählt habe, hat er mir sogleich mitgeteilt, dass dort wohl eine kleine Resonanzspitze sitzen soll, die bei ihm nicht mit einem Sperrkreis eliminiert ist. Diese Betonung störte jedoch nicht weiter, ich habe sie wie beschrieben nur bei reiner Stimmwiedergabe wahrgenommen. Insgesamt doch ein sehr stimmiger Lautsprecher.

Nach den Jazz/Pop-Platten habe ich auch mal einige Elektro-Titel eingelegt. Ab der ersten Sekunde war klar, dass diese Musik einfach größere Lautsprecher braucht. Kein Punch, fehlender Tiefgang war eh keine Überraschung. Kickbass war zwar vorhanden, aber eher mäßig, es fehlt einfach Membranfläche dafür.
Akustische Bässe waren nicht so das Problem, bei den elektronisch produzierten hat sich das aber deutlich gezeigt. Insgesamt haben das die Needles bei gleichem Pegel aber auch besser hinbekommen, obwohl kleinere Membranfläche.
Im Hochtonbereich hingegen auch hier eine sehr diffizile Wiedergabe bei den Needles.

Dynamiktechnisch ergab sich der Eindruck, dass da auch einfach was fehlt, weil die genannten Defizite im Bassbereich da zeimlich stark mit zusammenhängen. Wenn da im Orchestra-Stück Kontrabässe und Trommeln einen Bassteppich für ein Finale erzeugen, kommt davon beim Hörer natürlich nicht so viel an.

Der T-Amp ist es wohl auch wert ein paar Wörter darüber zu verlieren. Für seine Größe und in Anbetracht, dass dort nur ein 1A-Netzteil hintergeklemmt war, waren die Lautstärken schon ganz gut (der Hub war auch sehr lustig anzusehen ).
Man hat jedoch sehr deutlich wahrgenommen, als der Verstärker bei einem Test der Maximallautstärke angefangen hat zu clippen. Der Hochtonbereich knackt und klingt nicht wirklich schön. Bei Breitbändern ist man ja aber nicht gefährdet, so dass man das da ohne Risiko ruhig mal testen darf.
Da hätte mich auch wirklich mal brennend interessiert, wie die Needles und auch die Buschhörner mit wirklich stabil mehr Leistung im Rücken für Pegel im Stande sind zu leisten. Naja, dazu kam es ja leider nicht mehr.
Ansonsten ist das für einen kleineren Hörraum sicher eine gute Kombi, um mit wenig Einsatz einen kleinen "Killerlautsprecher" zu bauen. Klanglich können die Needles also schon eine Zeit lang glücklich machen, wenn es kein Pegel sein muss.
Das Fazit bei den Buschhörnern fällt dagegen nicht so rosig aus. Insgesamt finde ich diese klanglich zu unausgewogen, weil der Hochtonbereich IMHO einfach zu schwach ist. Da fehlt zu viel.
Bei der Auswahlfrage, ob Buschhorn oder Needle, die sich bei mantamanta stellt, hab ich direkt mit Needle geantwortet

Die Hörsession hat super viel Spaß gemacht und an sich waren es nette zwei Stunden, die ich dort verbracht habe.
mantamanta hat schon angedroht meine Einladung zu mir anzunehmen, damit wir beide dann auch wissen, von was ich rede, wenn ich von meinen Lautsprechern im Vergleich zu seinen rede. Wir wissen hier schließlich alle, dass man sowas nicht beschreiben, sondern nur selbst hören kann...
Wenn's klappt, könnte man seine Needles/Buschhörner da auch nochmal im direkten Vergleich anschließen.
Wenn es soweit ist, kommt dann hier natürlich der weitere Bericht darüber
In diesem Sinne bis dahin

PS: ich wollte Fotos machen, hab's dann im Eifer des Gefechts natürlich völlig vergessen
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 18:04

Murray schrieb:
Sorry, mein Posting wurde wohl mißverstanden.... Welcher Koax wurde bei wem gehört? Sorry, so hat das keinen Sinn....

Harry


Hmm, allerdings.
Irgendwie tut sich das Gefühl auf, dass der Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen wurde.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2006, 18:39

Murray schrieb:
So, ich starte diesen Thread mal, die Idee kam von Sakly, mal schauen, was dabei herauskommt!
Hier wird bitte nur über diesen Hörtermin diskutiert, Fragen dazu sind aber gerne gesehen, solang sie sich aufs Thema beziehen!

Harry


Tja, wie soll ich diesen Beitrag verstehen?

Ich habe über einen Hörtermin bei einem Freund geschrieben, der einen B&C oder Beyma- Coax besitzt...

Aber ich werde den Beitrag löschen wenn er Euch nicht gefällt...

Aber als Mod könnte Murray sich mal verständlicher ausdrücken; ich kenne Saklys beitrag nicht und habe auch keinen Bock, erst eine Erklärung für diesen Thread zu suchen.


Gruß Jörn
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2006, 18:48

jhohm schrieb:

Murray schrieb:
So, ich starte diesen Thread mal, die Idee kam von Sakly, mal schauen, was dabei herauskommt!
Hier wird bitte nur über diesen Hörtermin diskutiert, Fragen dazu sind aber gerne gesehen, solang sie sich aufs Thema beziehen!

Harry


Tja, wie soll ich diesen Beitrag verstehen?

Ich habe über einen Hörtermin bei einem Freund geschrieben, der einen B&C oder Beyma- Coax besitzt...

Aber ich werde den Beitrag löschen wenn er Euch nicht gefällt...

Aber als Mod könnte Murray sich mal verständlicher ausdrücken; ich kenne Saklys beitrag nicht und habe auch keinen Bock, erst eine Erklärung für diesen Thread zu suchen.


Gruß Jörn


Wemm ich Dir erzählen würde, daß ich vor 10 Jahren bei einem Kollegen mal Dreiwegeboxen gehört habe, die richtig gut waren, ich aber weder weiß, wie der Kollege oder aber die Box hieß, hilfts Dir auch net weiter.... Ist ja nicht böse gemeint, aber konkrete Angaben würden weiterhelfen!

Harry
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jun 2006, 18:55
@sakly,

um welches Buschhorn hat es sich denn gehandelt, und welcher Treiber war darin verbaut?

schöne Berichterstattung

mfg
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 19:05

Murray schrieb:

Wemm ich Dir erzählen würde, daß ich vor 10 Jahren bei einem Kollegen mal Dreiwegeboxen gehört habe, die richtig gut waren, ich aber weder weiß, wie der Kollege oder aber die Box hieß, hilfts Dir auch net weiter.... Ist ja nicht böse gemeint, aber konkrete Angaben würden weiterhelfen!

Harry


dann solltest Du das auch dazu schreiben...

Jörn

P.S. Saklys beitrag war genauso informativ....
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jun 2006, 04:54

ghostdogg schrieb:
um welches Buschhorn hat es sich denn gehandelt, und welcher Treiber war darin verbaut?


Das kann man direkt im Thread "Probehören bei Forenusern in der Umgebung" http://www.hifi-foru...read=5772&postID=6#6 nachlesen. Da fällt mir auch tatsächlich auf, dass ich das gar nicht dazugeschrieben habe
Ich weiß zwar nicht, wie die Treiber heißen, aber ich denke, dass die Hörner mit einem bestimmten Treiber entwickelt wurden, oder nicht? Es war das Buschhorn MK II mit einem Tangband (welcher weiß ich leider nicht, kann mantamanta mal fragen). Vielleicht fragst du deshlab, weil im Buschhorn erster Version ein anderer Treiber verbaut wird?!
Ich habe mich im Vorfeld nicht über die Lautsprecher informiert. Ich wollte ganz unbedarft an die Hörsession ran gehen, ohne Meinungen von anderen im Hinterkopf zu haben.
Die Needle war ebenfalls mit nem Tangband bestückt. Auch hier ging/gehe ich davon aus, dass das so sein soll und dort kein anderer Treiber genutzt wird.


jhohm schrieb:
P.S. Saklys beitrag war genauso informativ....


Hmm, gut, ich schreibe nochmal auf, was für mich die Idee dieses Threads war, die ich mir vorgestellt habe. Der Text, den ich Murray dazu geschrieben habe, war nicht so superlang, dass man da hätte etwas verpassen können.

Die Idee ist die, dass man nach einem solchen Treffen anderen vielleicht die eine oder andere Klangbeschreibung der Lautsprecher zukommen lässt und etwas über den Ablauf schreibt. Das ist für den Fall gedacht, dass andere sich für die Lautsprecher interessieren und anhand der schon stattgefundenen Hörsessions sich ein grobes Bild davon machen können, ob es Sinn macht sich selbst die Lautsprecher anzuhören oder einfach um anderen den Mund vielleicht auch etwas wässrig zu machen
Im Endeffekt geht es natürlich darum, diese Beschreibungen hier auf User in diesem Forum zu beschränken, es soll der Gegenpart zum Thread "Probehören bei Forenusern in der Umgebung" http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5772 sein.
Da nützt es eben nichts, wenn ein Post einen Beitrag enthält, wo niemand mehr hören fahren kann, weil es den User erstmal hier nicht gibt und nach 10 Jahren vermutlich auch im anderen Forum nicht mehr gibt.
An sich wäre es auch am sinnvollsten ein Unterforum dafür zu setzen, damit wirklich jede Hörsession in einem eigenen Thread diskutiert werden kann, aber das hier soll erstmal dazu dienen, wie das überhaupt ankommt. Wenn keiner was schreibt, braucht man auch kein Unterforum

Vielleicht ist die Intention, die ich dabei hatte, jetzt etwas deutlicher geworden.
Du hättest dein Posting nicht unbedingt löschen müssen, das kann man natürlich auch falsch verstehen, wenn man den Eingangspost liest. Ich fand das auch nicht schlimm. Aber Murray hat im letzten Beitrag ja treffend beschrieben, wo das Problem liegt. Da fand ich meinen Beitrag schon informativer. Du weißt, wo ich gehört habe und was. Dass es von den Lautsprechern scheinbar mehrere Versionen mit verschiedenen Treibern gibt, war mir nicht bewusst
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 08:37
Hallo, Sakly,

die Beschreibung von Murray war halt etwas schwamming...
Ausserdem habe ich mir nicht vorstellen können, das Hörerlebnisse bei Usern anderer Foren hier Pfui wäre...

Aber zu den Boxen, die Du gehört hast : Es ist irgendwie ärgerlich, wenn ich erstmal einen anderen Thread lesen muß, um zu wissen, über was Du hier schreibst :-)

Gruß Jörn
FCVT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2006, 10:18
Hallo allerseits,

ich bin der Ferdi ( 25 ) wohne nähe Bielefeld und bin ein DIY-Freak.
Members wie Sakly kennen mich auch aus dem Beisammen- und/oder AudioVideoForum.

Ich wollte mal als Hifi und Surroundfreak ein oder 2 Lautsprecher zeigen, die vielleicht von dem einen oder anderen das Interesse wecken könnten.

Die Imagination 2 (mein Wohnzimmer Jeder ist eingeladen, der mal vorbeikommen möchte... )



hier noch ein oder 2 andere...





Die Imagination 3 HE

http://i5.tinypic.com/14tanfa.jpg





Und die Ultimate Solution (und ich meine Ultimate )



[Beitrag von FCVT am 19. Jun 2006, 10:19 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jun 2006, 12:20
Hi Ferdi (Tyson, wie auch immer ),

das gehört dann, wie oben schon geschrieben, in den Thread "Probehören bei Usern in der Umgebung" mit einem Link zum Profil, wo man auch Bilder zeigen kann. So wie ich das sehe, gehört das wohl nicht zur Diskussion zum Hörtermin und das war genau das, was Murray meinte, was hier nicht rein soll.
Dazu gibt es doch gerade den anderen Thread.


jhohm schrieb:
die Beschreibung von Murray war halt etwas schwamming...
Ausserdem habe ich mir nicht vorstellen können, das Hörerlebnisse bei Usern anderer Foren hier Pfui wäre...


Naja, deshalb hab ich's dann ja nochmal erklärt, wie ich es meinte
Auch sind andere Hörsessions nicht Pfui, aber es sollte dann wirklich nachvollziehbar und vor allem auch nachmachbar sein. Das soll ja sozusagen auch ein "Heißmachen" der anderen User sein, sich das eine oder andere System mal anzuhören.
Es gibt einfach unheimlich viele, die über Klang etc diskutieren und bei vielen Systemen quaken, obwohl sie sie noch nie gehört haben.


jhohm schrieb:
Aber zu den Boxen, die Du gehört hast : Es ist irgendwie ärgerlich, wenn ich erstmal einen anderen Thread lesen muß, um zu wissen, über was Du hier schreibst :-)


Was musst du denn da für einen Thread lesen? Ich habe doch alles hier geschrieben.
Da ich nun nicht wusste, dass es das Buschhorn (und die Needle?!) auch mit anderen Treibern gibt, bin ich eben fälschlich davon ausgegangen, dass diese Lautsprecher bekannt sind. Das könnte das einzige sein, was man sich in einem anderen Thread anlesen muss.
Den anderen Thread "Probehören bei Usern in der Umgebung" habe ich angegeben, damit man weiß, dass es sich auf die User bezieht, die ihre Systeme zum Probehören anbieten. Zu Lesen gibt es da nichts. Das stehen nur die Orte und Systeme. Ich habe lediglich den Eintrag von mantamanta gelinkt, damit man sich sein System nochmal durchlesen kann (obwohl hier alles steht, was er betreibt).
Den letzten Satz verstehe ich also so nicht
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jun 2006, 13:02

sakly schrieb:
...


jhohm schrieb:
Aber zu den Boxen, die Du gehört hast : Es ist irgendwie ärgerlich, wenn ich erstmal einen anderen Thread lesen muß, um zu wissen, über was Du hier schreibst :-)


Was musst du denn da für einen Thread lesen? Ich habe doch alles hier geschrieben.
Da ich nun nicht wusste, dass es das Buschhorn (und die Needle?!) auch mit anderen Treibern gibt, bin ich eben fälschlich davon ausgegangen, dass diese Lautsprecher bekannt sind. Das könnte das einzige sein, was man sich in einem anderen Thread anlesen muss.
...
Den letzten Satz verstehe ich also so nicht :?


Hallo Sakly,

ich das mit der Information auf die verschiedenen Bestückungen der Needle bzw des Buschhorns, weil ich dachte, Du als Stammposter hier würdest die verschiedenen Bestückungsvarianten kennen ;-)


Gruß Jörn
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jun 2006, 14:00
Achso

Nee, deshalb hab ich ja im Eingangspost extra darauf hingewiesen, dass ich auf dem Gebiet (Hörner, Transmissionlines) aboluter Neuling bin.
Ich werde mantamanta mal auf diesen Thread aufmerksam machen. Vielleicht kann er das eine oder andere ja noch dazu schreiben. Er war ja nun ebenfalls involviert und kann da eventuell noch was zu schreiben
mantamanta
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2006, 19:40
Hallo,

als ergänzung zu saklys Bericht vielleicht noch folgendes:

- das Buschhorn ist ein MK II TB mit dem W4-655SA. Es wurde kein Sperrkreis verbaut.

- die Needles sind die Version mit Tangband W3-871 zsuammen mit dem von cyburgs empfohlenen Sperrkreis in der etwas besseren Ausführung mit Mundorf-Teilen.

Ich stimme den Ausführungen von Sakly voll zu. Die Needles sinds halt.

MfG
Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jun 2006, 19:54

mantamanta schrieb:
Ich stimme den Ausführungen von Sakly voll zu. Die Needles sinds halt.



Und danke für die nachgereichten weiteren Daten, die ich nicht liefern konnte...
shute
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 09:36
hi sakly, finde ich super dass du hier dein probehörtest gepostet hast.

Ich besitze selber 1 paar buschhörner mk2 und es hat mich direkt brennend interessiert, wie andere Leute die Lautsprecher wohl umgesetzt haben und wie Sie von andere personen bewertet werden. den es ist ja klar das mann seine eigene "kinder" immer für besser hält.
Ich habe aber die Teile mit Tangband 657-SC bestückt. Meine Meinung nach kann die mk2 hörner gerade in bassbereich wahnsinnig gut wiedergeben.
Zumindest bin ich immer noch begeistert davon, wieviel bass mann aus so kleine breitbänder rausbekommen kann (nix hohle bässe) Ausserdem sind die Box extreme aufstellungsabhängig, da der BL-Horn mit Mund nach hinten die Raumecke als Hornverlauf mitbenutzt. In den höhen sind die TBs leider nicht so stark(ab 15kHz gehts steil bergab), aber sehr angenehm. Deshalb habe ich noch auf den Boxen jeweils ein Bändchenhochtöner gesetzt.

Messung bei Hifi Händler hat auch meine höreindrücke bekräftigt.
http://yes.ye.funpic.de/Messung-tbW4-657SC-BuschhornMK2.jpg
sieht zackig aus. ist dafür auch nicht geglätet ( raummessung ).
also welcher 4" er schaft es schon in einer Box bis 40Hz runter zu kommen? ich glaube nicht sehr viele.

Wenn interesse besteht könnt ihr auch gerne bei mit probehören:-). (Köln)
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Jul 2006, 07:08
Hi shute,

das sieht ja wirklich gut aus mit den Messungen.
Wie gesagt, ich fand die Buschhörner nicht wirklich schlecht, aber den Needles unterlegen in der Wiedergabe. Ich finde gerade den Hochtonbereich neben dem Bass sehr wichtig. Wenn da was fehlt, dann stört mich das schon ungemein. Die Basswiedergabe war für mich schon angenehm, allerdings hätte sie noch etwas auflegen dürfen. Wie ich ja schon angemerkt habe, bin ich auch der Meinung, dass die Buschhörner ziemlich tief kommen und die Needles wohl eher im Oberbass ihre Stärken haben.

In Ergänzung mit einem Hochtöner (in welcher Form auch immer) sind die Buschhörner sicher sehr hörenswert.
Köln ist zwar nicht ganz um die Ecke, aber vielleicht ergibt sich das ja mal
mantamanta
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2006, 08:18
Hi shute,

welchen Bändchenhochtöner hast Du denn verbaut und wie hast Du ihn nach unten getrennt?

Habe auch noch einen herumliegen und werde mal mit ihm etwas experimentieren. Ich habe lediglich etwas bedenken wehgen der räumlichen Abbildung. Wie wirkt sich das aus?

MfG
Martin

P.S. schöne Grüße an Sakly... melde mich heute abend mal bei Dir.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Jul 2006, 08:47

mantamanta schrieb:
P.S. schöne Grüße an Sakly... melde mich heute abend mal bei Dir.


Alles klar
shute
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Jul 2006, 12:05
hi mantamanta,
die hochtöner heißen ZS-2T marke unbekannt kommt aus japan soweit ich weiß.
bauweise: cirkulierer-bändchen.
getrennt habe ich hochtöner bei 9000 6dB/oktave mit 3 dB gesamtabschwächung. die Breitbänder sind mit einer spule versehen um nach oben hin ab 7000 6db/oktave reinzubekommen da die tb ab 8000 zwei überhörungen haben, finde ich diese trennung relativ okay. ich werde demnächste die hochtöner noch um weitere 2db dämpfen da sie noch etwas zu scharf klingen.

habe jetzt aber leider keine messungen mehr gemacht wegen zeitmangel. und desweiteren kostet das auch geld:-)

Ich würde sagen an räumlichkeit ist nix verloren gegangen. da ich die höchtöner so nah wie möglich über die Tbs platziert habe. Im gegenteil, durch die hoche auflösung der bändchen glaubt mann noch mehr raum zu haben.

solltest du umbedingt mal ausprobieren. es lohnt sich.

Sogar mein Kumpel ( Audioingenieur ) hat gesagt. das die boxen eher wie 200 euro teile klingen und nicht wie 70
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Jul 2006, 12:13

shute schrieb:
Sogar mein Kumpel ( Audioingenieur ) hat gesagt. das die boxen eher wie 200 euro teile klingen und nicht wie 70


Was ist denn das für ein Ingenieur?

Klang hat nun nicht wirklich viel mit Geld zu tun. Es gibt richtige Geschosse (finanziell gesehen), die deutliche Konstruktionsmängel haben, auf die man im Selbstbau sehr gut eingehen kann.
Allerdings ist die Trennung in dem Bereich mit 6dB/Oktave auch ne mutige Sache.
Insgesamt ist der Klang aber nie vomn Geld, sondern immer von der Konstruktion und Umsetzung abhängig. Das sollte man als Ingenieur eigentlich wissen, deshalb die Frage eingangs.
shute
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Jul 2006, 14:52
Hi, natürlich reden wir nicht boxen mit konstruktionsmängel.
Ich meine hier Preis/leistung und da sind die Tbs sehr sehr weit oben und für meinen geschmack als Hörner sehr passend.
in DiYer bereich ist natürlich die grenzen nach oben hin offen. Mann könte z.b auch die etwas doppelt so teueren Fostexe einsetzen. Da gib es verbesserungsmöglichkeiten ohne ende.
Wieso ist denn eine 6 db weiche eine mutige sache? Mein anliegen ist einfach sowenig wie möglich an elek. Bauteile zu verwenden und desweiteren ist der hochtöner ausreichend geschützt. Klingbild gefällt mit so besser als ohne HT.

Ich würde sagen, wenn ihr zeit habt kommt das ding anhören.
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Jul 2006, 16:01

shute schrieb:
Wieso ist denn eine 6 db weiche eine mutige sache? Mein anliegen ist einfach sowenig wie möglich an elek. Bauteile zu verwenden und desweiteren ist der hochtöner ausreichend geschützt.


Mutig nicht in dem Sinn, dass der HT zerstört werden könnte, dazu liegt die Trennfrequenz zu weit oben. Aber in dem Sinn, dass bei so flacher und vor allem hoher Trennung enorm viele Interferenzen entstehen, weil beide Treiber einen sehr großen Überlappungsbereich haben, in dem die Wellenlängen sehr klein sind.


shute schrieb:
Klingbild gefällt mit so besser als ohne HT.

Ich würde sagen, wenn ihr zeit habt kommt das ding anhören.


Das ist die Hauptsache. Wie gesagt, wenn es sich ergibt, höre ich mir das gerne mal an

Jetzt aber wieder back to Topic, denn wir reden hier ja wieder mal nicht über eine Hörsession.
Mal sehen, wann wir (mantamanta und ich) das Rücktreffen organisiert bekommen...
wolfman2
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jul 2006, 07:15
Also bisher ist das ja wohl so zielmich in die hose gegangen
Ich habe über einen "hör"besuch gelesen (sehr interressant)
und alle anderen regen sich nur darüber auf wer bei wem mit was und wieso.

Ist doch total egal aus welcher quelle die info kommt solange sie stimmt (anderes forum oder nicht)Es liest ja auch keiner nur eine zeitung oder schaut einen fernsehkanal.

Ich möchte also gerne mehr von leuten hören die freundlich genug sind andere einzuladen und auch von leuten die ihren a.... in gang bekommen und andere besuchen.Das zieht diese ja recht virtuelle geschichte doch in´s richtige leben rüber.

WEITERMACHEN sage ich nur

greetings

wolf
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jul 2006, 07:25

wolfman2 schrieb:
Ist doch total egal aus welcher quelle die info kommt solange sie stimmt (anderes forum oder nicht)Es liest ja auch keiner nur eine zeitung oder schaut einen fernsehkanal.


Darum ging es mir speziell nicht, als ich dazu was geschreiben habe. Es ging mir nur darum, dass das real nachvollziehbar ist, man also mit der gleichen Person einen Hörtermin vereinbaren kann, um das gleiche System hören zu können.
Du könntest beispielsweise bei mantamanta anfragen, ob du sein System hören kannst. Bei der Person aus dem Visaton-Forum, mit der jhohm seine Hörsession durchgeführt hat, kann ich das nicht (erstens weil für mich unbekannt, zweitens weil schon zu lange her).


wolfman2 schrieb:
Ich möchte also gerne mehr von leuten hören die freundlich genug sind andere einzuladen und auch von leuten die ihren a.... in gang bekommen und andere besuchen.Das zieht diese ja recht virtuelle geschichte doch in´s richtige leben rüber.


Ja, das würde mich auch freuen, mal etwas zu lesen von anderen. Ich finde das auch sehr interessant, deshalb ja auch die Idee dieses Threads.


wolfman2 schrieb:
WEITERMACHEN sage ich nur


Wir sind dabei
Ab dem 17. erwarte ich einen erneuten Besuch eines Forumsmitglieds.
mantamanta wollte in den nächsten Wochen auch mal vorbeikommen, wenn das bei ihm zeitlich hinhaut.
Vielleicht schafft er es sogar seine Needles und Buschhörner mitzubringen, damit man mal einen direkten Vergleich hat. Das wäre doch was
Davon gibt's dann sicher auch Fotos.

PS: bei mir gibt's übrigens auf Wunsch gerne eine Tasse Tee oder Kaffee und auch ein Stück kuchen, wenn gewünscht.
Im Keller ist es zwar nicht so sehr gemütlich wie in einem Wohnzimmer, aber dennoch schmeckt es da auch
timo_bau
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Jul 2006, 08:51
Hallo,

hier die Anlage bei Till,


hier meine Anlage, weil ich bei meinem Höreindruck auf diese Anlage verweise



mein Höreindruck bei Till: aus einem anderen Post, Copy/Paste
http://www.hifi-foru...ad=7572&postID=24#24

Hallo Till,
erstmal Danke für die Hörsession bei dir.
Leider hatte ich nicht viel Zeit sodass ich "nur" ca. eine Stunde bei dir war, deswegen ist diese Klangschliderung deiner TML plus Coral eher nicht ganz repäsentativ.

Ich habe ja einen ganz ähnlichen Coral in meiner SOS, mein erster Eindruck bei leiser Musik, "der klingt absolut identisch", mein zweiter Eindruch, "das sind ja riesen Dinger, die Gehäuse", mein dritter Eindruck, "die Wertigkeit der Treiber sprechen eine eindeutige Sprache, die müssen teuer sein" (ich weiß ja was so ein Bass kostet, unter 700 Dollar pro Stück habe ich die noch nicht gesehen, ebenfalls die Coral werden zu Mondpreisen bei Ebay gehandelt)

Die Aksutik ist in dem kleinen Raum schon ein Problem, (Schätzungsweise 5 mal 4 meter, die Boxen stehen direkt an einer Seitenwand, zweiseitig offen, einmal ein Treppenhaus und auf der anderen Seite die ,gestern, offene Terassentür)

nach meinen ersten Eindrücken, gings mit Marla Glen weiter, interessant, da genau diese meine Referenz für Bässe ist, das dritte oder vierte Lied der "the Best of" offenbart die meisten Bassschwächen. Und hier nicht die geringste Problematik zu erkennen, mehr noch der Bass klingt sehr konturreich und sauber. Der Riesentreiber an der Hinterwand dazugeschaltet andert das Bild etwas ins Negative. Das Klangbild wird schwammiger und weicher, aber auch Tiefer. Das ist reine Geschmackssache, ich mag eher das Harte im Bass, auch wenns manchmal nicht ganz so tief geht, aus diesem Grund möchte ich eher nur über die TMLs schreiben.
Mein Coral in meiner SOS hat zwei Problematiken, einmal eine Reso bei um die 4 kHz, was sich in unsauberen S-Lauten bemerkbar macht und eine Mitteltonsenke von zwei bis drei dB zwischen 1.5 und 2.5 kHz, der hier eingesetze Corel hat die eine Problematik nicht und zwar die Mitteltonsenke, allerdings hörte ich die S-Laute ähnlich schlecht wie bei mir. Ich denke wenn man lange einen Treiber hört kennt man die Schwächen und Stärken des Treibers sehr genau. Aber nicht dass das jemand auffallen würde, die Tendenz der Störung ist eindeutig besser als bei mir zuhause.

Die Hochtonwiedergabe ist für einen so großen BB- Treiber schon sehr gut, eben so wie bei mir auch.
Der Coral wurde in einer CB betrieben mit der Volumenmethode abgestimmt, kein Kommentar dazu, ich werde mich mit dem Thema näher beschäftigen, allerdings bin ich doch sehr OB-lastig vorgeprägt. Das kann dauern bis ich mich da näher informiere.
Zur Räumlichkeit des Klangeindrucks möchte ich ebenfalls kein Kommentar abgeben, Till wäre wohl beleidigt, ich finde meine OB in diesem Bereich einfach anderst und für meinen Hörgeschmack besser. OT: ich höre sehr viel Jazz und Folk und Klassik/ auch Kirchenmusik, die Harten Rockdinge eben nicht so. Gerade gestern lief eine TOK TOK TOK.

Mein Treiber in OB klingt noch einen Tick sauberer, gut das wird an der OB liegen. Tills TML klingt dagegen ausgewogener. Das liegt zum einen am Super abgestimmten Bass und an weniger Problemen bei den linearen Verzerrungen. Ich hatte ja die zwei Störungen bei mir angesprochen, wenn überhaupt ist das bei Till sehr wenig ausgeprägt.

Die angerochene Grundtonsenke bei ich glaube es war 150 Hz, ist schon auch am Hörplatz warzunehmen. Im Oberbass fehlt tatsächlich ne Kleinigkeit, zusätzlich wird sich bei Maximaler Lautsärke wohl eine Raummode bei um die 55 Hz einstellen, wie schnell diese abklingt haben wir nicht getestet, die Lautstärke war einfach zu gering. Unterhalb ca. 40 oder 45 Hz ist kein Schalldruck mehr da, aus dem Diagramm abgelesen, ich hatte das Gefühl das da überhaupt nichts fehlt, das besätigt mir wieder aufs neue dass eine mitteltiefe Abstimmung so um 45 Hz vollkommen ausreicht. Eigentlich bei vielen Räumen auch vorzuziehen ist.

Die Problematik des letzten Absatzes könnte man nur über tiefgreifende raumtechnische Änderungen verbessern. Trotzdem klingen die Boxen eindeutig auf sehr hohem Niveau. Die Problematiken würde ich nicht bei der Box selbst suchen sondern eindeutig am Raum.


Danach haben wir noch philosophiert (schreibt man das so?) ob es nicht besser wäre wenn man den Treiber in eine NORMALE CB steckt, was würde sich verbessern, was würde sich verschlechtern, ????
Das überlasse ich jetzt einer Diskussion.
Mein Zweiter Eindruck von oben, "das sind riesendinger",
ICH persönlich würde sie nie so groß bauen, ich hätte eine kleinere BR oder eine noch kleinere CB probiert. Mit um die 50 bis 70 Liter im Bass wäre das wohl eine ausreichend tiefe und von der Lautstäke her ausreichende Unterstützung zum 8 Zoll BB.
Interessant wäre ob sich die Modenproblematik in CB auch zeigen würde oder ob der Bass nicht noch Konturreicher wäre, dann wäre es eine "Superbox", so ist es NUR eine echt "gute BOX".


Danke nochmals für die Horsession, hat Spass gemacht, alleine schon aus dem Grund dass man sich mal kennenlernt und nicht nur Online miteinander spricht.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu negativ geschrieben, das ist oft ein Problem von mir.
Dann entschuldige,

DIE BOX ist sehr sehr gut....

Gruß Timo
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Jul 2006, 09:07
Sehr interessanter Bericht
Es würde mich definitiv auch mal reizen beide Anlagen zu hören.
Allerdings vermute ich einfach mal, dass die zu weit weg stehen.
Welcher Umkreis/Region ist das bei euch (denke mal, ihr wohnt nicht sehr weit auseinander)?

Die Bilder sehen schon sehr imposant aus.
Deine Anlage habe ich ja schon mehrfach in verschiedenen Threads hier auf Bildern gesehen.

Viele Grüße,
sakly
timo_bau
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Jul 2006, 09:36
Ich wohne am Stadtrand von Karlsruhe und arbeite in Sindelfingen bei Stuttgart, wo auch Till in der Umgebung wohnt. Ehrlich gesagt hat mich sein Horn nicht interessiert, ich habe schon so viele gehört, für mich war nur der CORAL/CORAL vergleich interessant, und eben seine heranghensweise an CB wie diese sich im Vergleich zu meiner SOS (OB) schlägt. Und ich muss zugeben, es klingt nicht übel.

sakly, ich weiß nicht wo du herkommst, bei mir ist jeder jederzeit willkommen.
Auch Messungen kann jeder durchführen.
Eine Veröffentlichung steht auch nichts im Wege.

Also komme ruhig, wenn ich meine zwei Kater aus dem Haus gejagt habe, können wir auch etwas lauter drehen

Gruß Timo
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Jul 2006, 09:44
Hmm, schade, das sind knappe 350km...:(

Ja, es ist wohl immer interessant seine fast "eigenen" Treiber, oder mindestens sehr ähnliche Treiber, in anderen Konzepten wiederzufinden und dabei vergleichen zu können.
Dass das bei euch örtlich auch passt, ist natürlich wunderbar

PS: Hören denn deine Kater nicht gerne laut?
Meine Katze hat sich früher immer auf den Subwoofer gelegt und ist auch bei hohen Pegeln nicht runter gegangen. Sie hört heute immer noch gut
timo_bau
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Jul 2006, 09:56
OT: Katzen ein Kapitel für sich.
Speedy und Timmy, beide etwa zwei Jahre alt, Brüder und vollkommen verschieden. Speedy hat genau der richtige Name, den er auch erst nach einer Woche bekam, es ist traurig, der Speedy ist so schnell und schusselig das wir ihn sicher durch einen Unfall verlieren. Mehrmal in der Vergangenheit sind Dinge passiert die nur ihm passieren. Angefahren, vom Baum gefallen, mit vollem Tempo gegen die Scheibe gerannt usw.
Timmi ist in der Beziehung etwas behäbiger und ruhiger, aber auch der Dominate der beiden Brüder, leider ist er extem scheu gegenüber Lautstärke. Selbst im Haus, darf es keinen Ton geben der etwas von der NORMALITÄT abweicht. Ein knarren der Holztreppe und Timmy hängt an der Decke, ein knarren des aufgeheizten Holzanbaus und Timmi klebt an der Wand.

Deshalb ist es besser wenn beide drausen sind.
Denn oberhalb 100 dB wirds vielen zu laut, auch meiner Frau. Gestern beispielsweise haben wir fast in MAXPEGEL TOK TOK TOK gehört. Und auch meiner Frau hats dieses mal gefallen. Die Kater sind aber geflüchtet.

Gruß Timo
timo_bau
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Jul 2006, 09:57
@sakly: vielleicht bist du mal auf der Durchreise in den Süden, da liegt Karlsruhe schon sehr günstig.

Gruß Timo
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Jul 2006, 10:14
Ja, bei einer Durchreise könnte das mal passen.
In näherer Zukunft wird das aber sicher nicht geschehen, insofern ich keine Arbeit bekomme, die damit zusammenhängt.
Wenn sich aber was ergibt, bin ich der erste, der fragt

Deine Kater hören sich ja auch extrem lustig an
Unsere Katze ist die Ruhe selbst. Mit der kann man Sachen anstellen, das glaubt man gar nicht...ist aber auch negezüchtete Hauskatze, die sind eh etwas ruhiger.
Aber dass sie auch horrende Lautstärken über sich ergehen lässt, hat mich schon gewundert.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Jul 2006, 10:23
Ja, die zwei machen wirklich Spass, leider kommen auch die Zeiten in denen man sich ziemlich Sorgen macht, wenns mal wieder soweit ist, "gegen die Scheibe rennen " und so.

Ich hoffe wirklich dass wir die Beiden noch eine ganze Weile haben, unser letzter "PRIMUS" war so groß und kräftig dass er sich mit allen Tieren in der Umgebung (Waldrand) angelegt hat, gegen einen Dachs dagegen zog er den Kürzeren. Er hat zwar den Zwischenfall eine ganze Zeit überlebt bis sich die Wunde erneut entzündet hat, ja man hat nicht immer Spass mit ihnen, sondern eben auch Trauer.

heul..........

Ich fange mich wieder,

zurück zum Boxenbau

Gruß Timo
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Jul 2006, 10:26
Ja, so eine Erfahrung haben wir auch schon mit einer anderen Katze gemacht, aber auf Grund von Altersschwäche, 15 Jahre alt.

Aber wie du so schön angedeutet hast, BackToTopic.
maciora
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Okt 2006, 15:28
[quote="timo_bau"]Hallo,

hier die Anlage bei Till,
[URL=http://img146.imageshack.us/my.php?image=80er103lf9dx.jpg][IMG]http://img146.imageshack.us/img146/4403/80er103lf9dx.th.jpg[/IMG][/URL]


oooooo mein got !!!! was sagt deine frau dazu ???
castorpollux
Inventar
#38 erstellt: 16. Jul 2007, 21:41
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10812

Ich verlinke einfach mal unseren (Shefffield/ich) Bericht vom Tag bei Roemhild

Grüße,

Alex
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Sep 2007, 11:49
Guten Tag zusammen.



Ich suche jmd der entweder die Inside Out oder die MS 3/07 von ADMin seinem Besitz hat. Derjenige sollte dann noch in oder in der Nähe von Düsseldorf wohnen und bereit sein mich mal zum Probehören zu empfangen

Bitte meldet euch mal bei mir...
FloGatt
Inventar
#40 erstellt: 16. Sep 2007, 12:13
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Sep 2007, 16:11
Hey, nochmal vielen Dank DAFÜR!
ironaut
Neuling
#42 erstellt: 29. Sep 2007, 23:22
Hat jemand aus dem Großraum Stuttgart die Viecher oder die Jerichos? Würde die gerne mal hören...
FloGatt
Inventar
#43 erstellt: 30. Sep 2007, 07:54

FloGatt schrieb:
Moin,

siehe: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5772

Gruß,
Florian
Schiffbauer
Stammgast
#44 erstellt: 03. Okt 2007, 11:53
Moin moin,

ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen folgendes bei ukw in der Nähe von Flensburg zu hören:



BMS Horntreiber mit Bassunterstützung.

Erster Eindruck: Man hört Uwe laut!

Zweiter Eindruck: Man ist das gut. Explosiv, klar, wie life - bloß lauter.

Gut eine Schwäche war auch schnell gefunden. Steve Strauss zeigte schnell, dass im Mittelton etwas fehlt. Das war aber auch alles.

Partricia Barber, Nils Lofgren und viele Andere hatte ich so noch nie gehört.

Mitnehmen. Na klar sofort. Aber wo hin damit. Uwe's Raum ist geschätzt so um die 10x15m. Bei mir passt das nicht, so blieben die Hörner in FL.

So viel ich weiß arbeitet Uwe an einem Mitteltonhorn, sowie einer kleineren Ausführung der jetztigen Hörner.

Fazit: Ich komm wieder, keine Frage!

Gruß Dirk


[Beitrag von Schiffbauer am 03. Okt 2007, 12:05 bearbeitet]
ukw
Inventar
#45 erstellt: 04. Okt 2007, 18:24

Gut eine Schwäche war auch schnell gefunden. Steve Strauss zeigte schnell, dass im Mittelton etwas fehlt.

... Steve Strauss ... eine sehr tiefe männliche Gesangsstimme Im Grundton / Low Mid fehlte mein Tief-Mitteltöner. Im Bereich 150-300 Hz (eine Oktave)
hab ich den BMS etwas zu weit runtergezogen und vor allem den Bass bei 150-200 Hz etwas zu weit rauf. Das hörte sich dann - bei Steve Strauss - mulmig an.


Fazit: Ich komm wieder, keine Frage!


... darauf freue ich mich auch
Senor_Mouse
Stammgast
#46 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:23
Lautsprecher hören bei einem Forenmitglied.



Wie ich zu FloGatt kam.

-Er hat mehrere Lautsprecher, die mich interessieren und zwar die Neo NT13Neo, den selbst-entwickelten Koax und den Unipol-Sub
-Er wohnt nicht sehr weit weg


Erster Kontakt über PN

-Er schrieb er feiert seinen 17ten…
-Ich dachte nur 17ter Hochzeitstag oder sonstiges Jubiläum… (Es war jedenfalls sein Geburtstag was mich keinesfalls stört nur war ich sehr verwundert)
-Oh je, nicht hauen, doch ich denke selbst mit meinen 28 Jahren gehöre ich wohl noch zu den Jüngeren.


Ich kam an

-öffnete den Kofferraum und Florian packte sich den Sub und ich dachte nur „Was soll ich jetzt tragen?“
-Im Wohnzimmer waren die NT13Neo in Ohrhöhe und dazugehöriges Equipment bereits aufgebaut und CD’s bereitgelegt und am besten Platz einen Stuhl für den Gast. So gefällt mir das.


Equipment und Musik

-Verstärker : RA-04 und ELV DA300
-CD Player : Denon DCD-755AR
-Lautsprecher : ADM Neo NT13Neo und Intertechnik EX3 MAG
-Subwoofer : Visaton Sub T30.60 (andere Chassis) und der Unipol-Sub bestehend aus Monacor SPH-250KE und „U-Frame-Compound-Dipol“ mit zweien SPH-250KE
-Musik : Manger Test-CD, Die Ärzte bäst of, Best of Holly Cole und Jack Johnsons "Sleep Through The Static"


An diesem Treffen gewonnene Erfahrungen:

-Die NT13Neo gefällt mir richtig gut, der Unterschied zu meiner zum Vergleich mitgebrachten Intertechnik EX3 MAG war für mich so minimal, dass ich im Blindtest wahrscheinlich nicht hätte sagen können welcher spielt (ohne Blindtest würde ich sagen, dass die Höhen der NT13Neo nicht unbedingt detaillierter, jedoch aber natürlicher und lockerer klingen).

-Den Unipol habe ich mir auch angehört, kann mir darüber leider keine Meinung bilden, da ich die Bässe aus meinem Raum ganz anders gewohnt bin.

-Sein Subwoofer ging jedenfalls sehr tief, der Kickbass und die Lautstärke fand ich für Musik gut, jedoch für ein Heimkino nicht ausreichend, was wohl größtenteils am Raum lag.

-Mir ist ein Unipol wohl zu kompliziert in der Berechnung und Integration im Raum. Ich bin bei mir zufrieden und habe mich damit abgefunden, dass der Bass nur auf dem Sofa stimmt.
-der Koax war leider nicht da, was aber nicht schlimm ist, da der den Abend wohl gesprengt hätte. Und so habe ich noch etwas worauf ich mich freuen kann.

Fazit:

Das Treffen hat sich echt gelohnt.
Florian hatte das Treffen schön vorbereitet.
Spitze waren seine Erklärungen (gerade für solch einen Anfänger wie mich), wenn es sein musste mit Bildern aus dem Internet, mal schnell einen Verstärker aufgeschraubt oder Teile für die Impedanzkorrektur der NT13Neo geholt, da ich mir nichts drunter vorstellen konnte.
Ich konnte richtig viel fragen, ohne mir komisch vorzukommen.
Es war ein netter Abend, der richtig Lust auf mehr gemacht hat.
Ich freue mich schon auf das „Scheunentreffen“ der HiFi-Selbstbau-Gruppe Rhein-Neckar.


Ich hoffe, ich habe damit andere angeregt, sich zu treffen.
Es lohnt sich Lautsprecher zu hören die einen Interessieren und nicht nur drüber zu lesen.
castorpollux
Inventar
#47 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:03
Hallo Senor Mouse,

schöner Bericht, in der Tat


-der Koax war leider nicht da,


Waaaaaas, immer noch nicht?

Grüße,

Alex
FloGatt
Inventar
#48 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:05

castorpollux schrieb:
Hallo Senor Mouse,

schöner Bericht, in der Tat


Dito!



castorpollux schrieb:

-der Koax war leider nicht da,


Waaaaaas, immer noch nicht?


Ähem... jaa.... ... ... also vorraussichtlich am Freitag wandern sie wieder zu mir

Grüße,
Florian
da_zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:13
Ich bin ja eigentlich eher stiller Mitleser und möchte keinen "Ich möchte bei Forenuser in der Umgebung hören"-Thread aufmachen

Aber für ein erstes Projekt würde ich gerne irgendwo um HH herum gerne mal die CT 188 bzw den Nachfolger First Time 2 anhören.
Um HH herum kann gerne auch z.B. Kiel sein...das kann man dann mit einer Motorradtour verbinden

Hat da jemand was gebaut und möchte es präsentieren?

Gruß

(auch) Florian
hesinde2006
Stammgast
#50 erstellt: 16. Jun 2009, 21:57
Hi Leute,
vor einiger Zeit war ich beim Gründer des HSG Rhein-Main-Nahe zu Gast.

Punkt 1
Räumlichkeiten angeschaut der demnächst zum Hör und Bastelraum umgestaltet werden soll.
Weitere Vorgehensweise im Bezug auf selbigen besprochen.

Punkt 2
Zu tapio Nachhause gedüst wo wir dann eine AN8 Super in Br bei 120Hz getrennnt in Kombination mit einem Schmackshorn hören durften.

Die Kombination war hervorragend bis phänomenal, ob und wo tonale Schwächen kann ich leider nicht sagen da ich ziemliche Holzohren hab. Vielleicht sagt mir tapio mal etwas über eben selbige Schwächen.

Anschleßend noch im Ruckzuck Verfahren die Achenbach Point P gehört(auch sehr faszinierend aber nicht ganz meine Preisklasse )den Grill angeschmissen und das äußerst leckere Steak genossen mit ordentlich Fachsimpelei zwischendurch versteht sich

Ein rundum gelungener Tag.
Vielen Dank nochmal dafür

MfG
Nik
castorpollux
Inventar
#51 erstellt: 17. Jun 2009, 10:51
Hi Nik,

eine Thunderstruck-Sounddusche gabs nicht?

Grüße,

Alex
hesinde2006
Stammgast
#52 erstellt: 17. Jun 2009, 12:58
Nein, die lag grad abgebaut in der Ecke rum.
Die nächsten LS werden BB.
Der AN8Super hat die letzten Zweifel die ich hatte ausgeräumt.
Ein wenig Sorgen macht mir nur die angstrebte tiefe Trennung zum Sub bei 60Hz (Stichwort mechanische Belastbarkeit bzw Hub)

Aber keine Sorge Alex, es war laut genug .
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Liste zum probe hören von selbstbau Lautsprechern?
marty29ak am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  18 Beiträge
Jericho probe höhren? Wo?
Silverbullet1983 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
diverse boxen probe hören
B.kupfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Extrempegel - Thread (PA+powerHIFI)
daniel023 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  72 Beiträge
Suche Thread
Simon am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Suche thread
Caisa am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Audiovolver Thread
dgroteh am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  205 Beiträge
Bauplan-Suche-Thread
Pig_on_the_Wing am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Der Canton - Modifizierungs - Thread
KGB87 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  28 Beiträge
Der "Maxi-AL" Thread + Baubericht
joltec am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  313 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen