Hat jemand den offiziellen Plan für den Cheap Trick 193 zur Hand?

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 18:41
Moin

ich hab hier von einem Kumpel für einen einzelnen SPH60X geschenkt bekommen. Scheint OK zu sein der Kleine. Ich hatte noch nie nen Breitbänder, also warum nicht mal schnell ein Gehäuse Zimmern und mal Probehöhren...

Kann mir da vielleicht jemand mit nem Bauplan für den 193er aushelfen

Ach ja: Was haltet ihr von dem Sperrkreis, ist der OK oder geht's evtl. noch besser?
Muß mal sehen, was ich hier mit Hausmitteln zurechtstricken kann...
reellamer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 19:03
Hallo!
Guck mal hier

Plan unter Baupläne, Bilderdoku unter CT193!
Ich hoffe ich darf den link hier posten, hatte den noch in den Lesezeichen!

Die CT193 würden mich auch interessieren, hab aber leider grad ein anderes Projekt am laufen und nich mal für das Kohle (probleme mit meinem Auto )!!

Nimmst du den einen Treiber als Center?
Viel Spass beim Bau!
_Stephan_
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 20:45
Dange

Center? Weiß noch nich. Ich bau ihn einfach mal in der normalen Ausführung, weil die ja mehr Bass haben soll, oder liegt das nur am der Auslegung des Schwingkreises? Optisch finde ich den Center besser...

Wenn mir das Ding gefällt darf er meine Bastelecke beschallen.
eltipo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2006, 11:07
reellamer gings wohl eher um die frage, ob du nur einen verbaust, und dann nur sinnvollerweise als center, oder ob du da noch einen(mehrere) weiteren nimmst, denn nur einen zur beschallung ist für die meisten nicht vorstellbar*g
reellamer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2006, 11:50

reellamer gings wohl eher um die frage, ob du nur einen verbaust, und dann nur sinnvollerweise als center, oder ob du da noch einen(mehrere) weiteren nimmst, denn nur einen zur beschallung ist für die meisten nicht vorstellbar*g


genau das mein ich!

aber für die bastlerecke tuts wohl auch nur einer, da man sowieso beim wasteln nicht ruhig im sweetspot sitzen bleibt!

besorg dir einfach nen zweiten treiber wenn du mit dem resultat zufrieden bist, sind ja nicht so teuer

ich würd mir die ct193 bauen nicht die 194er, die kann man ja genausogut für heimkino verwenden falls das einmal in frage kommt.
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 12:05
Natührlich ist einer nicht vorstellbar, aber ich kann ihn halt probehöhren. Wenn er mir gefällt gibt's nen zweiten dazu.


ich würd mir die ct193 bauen nicht die 194er, die kann man ja genausogut für heimkino verwenden falls das einmal in frage kommt.


Wieso denn? Wegen der Optik?
reellamer
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2006, 12:14
haben halt wie du schon gesagt hast mehr bass und sind somit auch zum musikhören besser geeignet, für heimkino is ja egal ob ein bisschen mehr bass aus den satelliten kommt oder nicht!
_Stephan_
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2006, 14:46
Die Frage ist halt ob wirklich mehr Bass aus dem 193er rauskommt oder ob das die Leute nur so interpretieren.


CT 194 basiert auf CT 193, die jedoch auf Heimkino angepasst wurde (Tiefen sind hier weniger wichtig, da ein Subwoofer vorhanden ist) also wurden die Tiefen präziser gestaltet und die Bauelemente auf Preis-/Leistung optimiert. Zusätzlich wurde das Horn nun symmetrisch gestaltet und es wird mit Dämmwolle ausgelegt.

Da steht nähmlich nicht ausdrücklich, das die Tiefen reduziert wurden...
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2006, 17:11
CT193 und CT194 sind von ihrer Bassreflexauslegung identisch. Also machen beide den gleichen Bass. Unterschiede entstehen durch eine andere Auslegung des Sperrkreises.

Gruss
Herbert
_Stephan_
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2006, 22:40
Danke, das wollte ich hören. Und schon nehm ich den 193er Schwingkreis für's 194er Gehäuse.

Mal was anderes:
glaubt ihr, das es Einfluß auf die Funktion der Box haben könnte, wennman die Schallwand mit ensprechenden Gehrungsschnitten schräg einbaut, so das man etwas mit dem Sweetspot des Kleinen zielen kann?
Ein Paar würde bei mir ziemlich weit auseinander stehen, und wegen seiner Schreibtischunfreundlichen Tiefe ist Schrägstellen der Ganzen Box irgendwie unpraktisch...
Herbert
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 18:37
Das macht überhaupt nichts aus. Unabdingbar ist jedoch, dass Volumen, Reflexkanal und Schallwandbreite gleich bleiben. Zum Sperrkreis gibts unterschiedliche Varianten, je nach gewünschtem Grundtonvolumen: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7605

Gruss
Herbert
blueshaddow
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2007, 14:16
Hi

Ich hab hier noch einige alte SP50X rumliegen.
Sind zwar in einen Gehäuse, aber ich muss da
was ausmisten.
Nun kam mir der Gedanke den Speaker in den CT193 einzubauen.
Klingt er?
Muss ich den Sperrkreis ändern?

Evtl. hab ich auch an den CT194 gedacht.
Hat da jemand den Bauplan?
Ich finde meine K+T nicht mehr.

Danke an alle die sich Gedanken machen
Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick 193 oder 194?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
Cheap Trick
meckerich am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  6 Beiträge
Cheap Trick 242 Visaton
FreigrafFischi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  11 Beiträge
cheap trick 193/194 - erfahrungen/tips/hinweise usw.
mylar am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  36 Beiträge
Cheap Trick CT183
Sk_-_one am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Cheap Trick 225
Schwabbl am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  127 Beiträge
Anfängerfrage zur cheap trick 237
sascha007 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  11 Beiträge
Cheap Trick 223
kaschak am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
Cheap Trick 237
Dirt-Flame am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Cheap Trick allgemein
fundig am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen