Garantie bei Visaton?

+A -A
Autor
Beitrag
DBJens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 11:00
Hab mir vor 2 Monaten einen Hochtöner von Visaton gekauft. Hab ihn mal getestet und dann wieder ausgebaut weil ich das Gehäuse ölen wollte. Jetzt geht er nicht mehr.

Wahrscheinlich Spule unterbrochen, da kein Widerstand mehr da ist.

Keine Ahnung wie das passieren konnte, lag ja die ganze Zeit im Schrank.

Mich interressiert nun ob das unter Garantie fällt oder nicht.
Immerhin hätte das ja auch durch Überlastung zustande kommen können.

mfg Jens
boarder
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 11:49
Wende Dich direkt an Visaton, die sind in solchen Sachen sehr kulant. Bin mir zu fast sicher, dass Du das Teil einschicken kannst und repariert zurück bekommst.
DBJens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 12:03
Danke, werds versuchen.

Aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob man LS immer wieder zurückgeben kann?

Produktionsfehler, Materialfehler und Falsche Anwendung kann man ja im nachhinein nicht unterscheiden.
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 12:55
moinmoin,
deine frage wäre im visaton-forum sicher nicht auf taube ohren gestossen, allerdings kann es sein das du dir da den hinweiss, einfach mal dierekt visaton zu fragen, anhören hättest müssen...

material- und andere fehler lassen sich oftmals sherwohl von anwendungs-fehlern unterscheiden.
beispiele:
man überlastet einen LS und schickt ihn mit dem hinweiss auf materialfehler ein -es wurde dann festgestellt das der ls angeschlagen sein mmuss(verknitterter rand des schwingsspulen-trägers) und da die spule schwarz geworden/der lack blasen gebildet hat, auch elektrisch überlastet wurde...
mfg
robert
Perrier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 14:15

Wahrscheinlich Spule unterbrochen, da kein Widerstand mehr da ist.


wenn Die Spule unterbrochen ist, müsste der Wiederstand aber eher gegen unendlich gehen.

Sagt das Multimeter 0.0 ohm, also kein Wiederstand, oder was sagts denn?

mfg
DBJens
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 15:24
Sorry mein Fehler. Der Widerstand
geht ins unendliche.

Jens
markusred
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 22:10
Hallo Jens,

eine seltsame Frage.

Du testest den Hochtöner, er funktioniert. Dann baust Du ihn wieder aus und reißt dabei - vermutlich - einen Schwingspulendraht von dem Kabelschuh des Anschlusses ab.

Da würde ich logischerweise sagen: hättest besser aufpassen müssen.

Aber vielleicht ist Visaton ja so nett, und gibt (=schenkt) dir auf Kulanz einen neuen Hochtöner gegen Einsendung des alten.

Welch ein Zufall:
Hochtönerschaden


[Beitrag von markusred am 22. Aug 2006, 22:14 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 23:07

Sorry mein Fehler.


naja, das darf ja mal vorkommen



Du testest den Hochtöner, er funktioniert. Dann baust Du ihn wieder aus und reißt dabei - vermutlich - einen Schwingspulendraht von dem Kabelschuh des Anschlusses ab.

Da würde ich logischerweise sagen: hättest besser aufpassen müssen.


naja, einen ein- und ausbau sollte ein HT schon überleben. Ich gehe davon aus, das Jens nicht am Kabel gerissen hat, wie an einer Hundeleine.


Aber vielleicht ist Visaton ja so nett, und gibt (=schenkt) dir auf Kulanz einen neuen Hochtöner gegen Einsendung des alten.


Vielleicht hat ja auch Visaton Mißt gebaut, dass weis keiner.

Aber wie ich Visaton kenne, werden sie auf jeden Fall danach schauen, und Dir irgendwie entgegenkommen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass durchgebrannt - Garantie?
Larry_Leville am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Visaton Aria 2 Light
blindqvist20 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  135 Beiträge
Visaton Standlautsprecher...
lowtones am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
Gehäuse für Visaton FR10
rechtsstehtdertext am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  28 Beiträge
Alto II von Visaton-->Umbau
JKL am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge
Visaton Fiesta25
Less/ am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  12 Beiträge
Visaton BG20+TW70 oder TW6NG
Faulpelz_1337 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
Visaton WS20E - was tun damit?
wolkenlos am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen