Unterschiedliche Kabelquerschnitte IN einem LS?

+A -A
Autor
Beitrag
namxi
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 09:45
Hallo Ihr!

Ich muss heute einen MT in meinem Center neu verkabeln, das alte Kabel war abgefallen und hält nicht mehr mit Löten, ist wohl zu dick [ich glaub 4²]. Jetzt möchte ich dort ein 1.5² Kabel dranhängen, der Rest des LS ist aber nach wie vor mit den dicken Kabeln verkabelt [2Frequenzweichen, ein weiterer MT und ein HT].

Kann es da zu Problemen kommen, wenn es Unterschiede bei den Kabelquerschnitten gibt? Auch in Hinblick auf den Rest des Systems [4 Surround LS mit je 1 Frequenzweiche, 1 HT und 1 MT, auch alles mit 4²]?


Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Grüße

Namxi
eieiei
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 09:52

namxi schrieb:

Kann es da zu Problemen kommen,

nein
McDenon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 09:56
Wenn der Kabelquerschnitt schon von Hause aus mit satten 4² anliegt, dann solltest Du das auch beibehalten.

Was das löten betrifft...frag mal wen aus dem Bekanntenkreis, vielleicht ein Elektrotechniker, der Dir das lötet. Wenn man sich damit nicht auskennt kann man mehr falsch machen, als man anfangs glaubt. Meist sind die Kabelstrecken sehr kurz und bei hohem Querschnitt brät man manchmal etwas zuviel und schon löst sich die Halterung oder es passiert schlimmeres.
namxi
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 10:06
Ähm, ok, hab ich vergessen, es sind Selbstbau LS! Also die hab ich gebaut, die 4² hab ich nur genommen, weil ich nix anderes da hatte und mir nix dabei gedacht hab..


Grüße

Namxi
cyr1ll
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 10:15
So dicke Kabel vernünftig anlöten ist ziemlich unmöglich. Nimm einfach die 1,5er macht eh keinen Unterschied!
psone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 10:18
Vertraue auf eieiei und nimm einfach das 1,5er Kabel.

Probiers aus. und falls du doch einen Unterschied hören kannst, kannst du ja damit bei "Wetten Das" auftreten... ;-)

grüsse, matze
namxi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 10:22
Hehe, ja Wetten das... Ne ich frag nur, weil ich mich da nicht so gut auskenne, beim LS bauen hatte mir damals ein Kumpel geholfen.. Ist ja schon eine Wissenschaft für sich, wenn ich da an die Berechnung des Gehäusevolumens denke.. Besser 3mal gefragt als einmal geärgert [oder so ähnlich..].


Danke!


Grüße

Namxi
McDenon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 16:26
Und ich dachte schon du willst an "teuren" LS Hand anlegen
namxi
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 19:16
Nene, soweit bin ich noch lange nicht..

Aber ich arbeite ja dran, zum Schluss jetzt hat es schon ganz gut geklappt..


Grüße

Namxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Hochtöner?
MaxPain am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  17 Beiträge
Unterschiedliche Ergebnisse bei Frequenzweichenrechnern
Cspg6 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  166 Beiträge
gleiche Box aber unterschiedliche Impedanz
xenob am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Bauteile auf Weichen?
miko am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
mehrere, unterschiedliche Bassreflexrohre
ChristianMann000 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  19 Beiträge
Membranen, unterschiedliche Materialien?
Michi.94 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  69 Beiträge
Frequenzweiche: Phasenkorrektur durch unterschiedliche Steilheiten???
etzi am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
Wie unterschiedliche BR-Rohre/Kanäle berechnen
Tomacar am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  29 Beiträge
Bassboost durch Unterschiedliche Beschaltung der Doppelschwingspule
Spatz am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Schaltung Küche / WoZi unterschiedliche Leistung
marcommw am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen