Saba Greencones in Flachlautsprechern ala Cantare Spirit, Uniqorn oder PMS

+A -A
Autor
Beitrag
amplifier72
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 19:21
hallo,

bin nun schon ein paar stunden hier gesurft und blick es langsam nicht mehr so recht. ich seh quasi vor lauter bäumen keinen wald mehr. deshalb hab ich mich entschlossen meine fragestellung als eignständigen thread einzustellen, um eventuell informationen besser bündeln zu können.
frei nach dem motto dumme fragen gibt es möchte ich nun einfach meine fragen los werden.

ich habe weder von elektronik, noch von akkustik viel fundierte ahnung.lediglich gesunden menschenverstand.
ich möchte mir mit den greencones einen ls bauen, der von der form her der cantare
spirit, uniqorn ähnelt,aber auch gerne in richtung pms von t.gravesen aus dänemark
(http://www.troelsgravesen.dk/PMS.htm)gehen darf.

frage ist nun nur wie das innenleben,also das prinzip des ls sein sollte, um mit den
sabas zu harmonieren? ich bin mir nicht sicher,ob das originale innenleben des uniqorn als gefaltetes horn mit den beiden saba-chassis funkt. maybe, wenn der ht in ein externes gehäuse verbannt wird?
ich habe mir auch überlegt, zwei unterschiedliche paare zu
bauen. einmal als geschlossene konstruktion ala wilimzig-box mit ventilationsöffnung (aber nach vorne,da aufstellungsunkritischer) und eine quasi als quergebaute halboffene version ala cello,rondo. oder macht eher eine tml sinn, aber wie in eine flachbox integrieren?
oder vielleicht doch als open baffle, indem ich den gewünschten flach-ls sozusagen
halbiere und hinten einfach offen lasse und nur die dann vorne existierende schallwand abrunde?

wahrscheinlich ist es das beste das wilimzig-buch erstmal zu studieren und klinglers
boxenbaubuch gleich dazu!!!

wie bin ich überhaupt drauf gekommen...

ach ja, ich lausche momentan über 45jährige philips-ls kd1034 an einem graetz profi studio 306 und ich kann es immer noch nicht recht glauben!!! egal ob mit etwas
gehobenen pegeln oder leise. so eine breite, tiefe und brillianz habe ich noch nicht gehört. felsenfeste ortbarkeit, stehender sänger und -innen. so wollte ich zuhause immer musik hören können und war bis vor kurzem fest überzeugt, dafür mehere tausend euronen bezahlen zu müssen. hat mich bei ebay nichma 100€ gekostet. meine 3000€ kette ist in der zwischenzeit abgebaut und tw. verkauft.

so und dann entdeckte ich die greencones und studierte erfahrungsberichte. mittlerweile besitze ich zwei excellente pärchen samt hochtönern und möchte diese natürlich auch hören...

ich bin für jede erklärung(die vielleicht nicht alle sofort verstehe), idee und jeden tipp dankbar und hoffe auf rege beteiligung, auch auf die gefahr hin, dass ihr fachmaänner auch wiederholen müsst. doch anscheinend hat die welt einen greenconie mehr... :)hail

danke schon mal

dirk


[Beitrag von amplifier72 am 16. Sep 2006, 19:22 bearbeitet]
eieiei
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 20:33

amplifier72 schrieb:
hallo,

bin nun schon ein paar stunden hier gesurft und blick es langsam nicht mehr so recht.

danke schon mal

dirk


Hi, das ist ja ein guter anfang! Am besten du hörst gleich auch auf. Der charme dieser auch noch grünlichen membranen kommt am besten in leichtem sperrholz zur geltung. Stell dir doch mal vor, wie -sexy- ein nackiger "greencone" in pappelsperrholz im regal wirken würde. Das hebt ein wenig den grundtonbereich an, abgestimmt auf 40Hz reflex (kein "horn"!) gibts auch tiefbassreserven. Technische diskussion passen stilistisch nicht zum gerät, glaube ich.

Viel Spass beim Probieren
mdh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 22:30
Greencones gehören in SABA Radios, alles andere ist Murks und garnicht artgerecht. Ausserdem nach dem EU Gesetz zur audiovisuellen Denkmalpflege ($ 08/15-6) auch nicht mehr zulässig.


[Beitrag von mdh am 16. Sep 2006, 22:31 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2006, 22:36

mdh schrieb:
Greencones gehören in SABA Radios, alles andere ist Murks und garnicht artgerecht. Ausserdem nach dem EU Gesetz zur audiovisuellen Denkmalpflege ($ 08/15-6) auch nicht mehr zulässig.


gibts nach dem Gesetz zur Krümmung bei Gurken und Bananen auch eine für die Greencones??!!Ja, ja die EU.....

@amplifier72: haste mal an ein Reso gehäuse gedacht?? so a la "Cello"??
amplifier72
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 11:44
hallöchen nochmal,

na ihr macht einem neuling ja richtig mut , der sich seit tagen das hirn darüber zermartert, wie er diese grünen kleinode eben am artgerechtesten in ein wünderschönes tonmöbel integriert und dann sowas...

nee, nee...so leicht lass ich mich nicht abbringen von meinem vorhaben.und wie beschrieben, werde ich wohl zwei pärchen bauen müssen. denn eben weil viele berichteten,dass die sabas in dünnem sperrholz am schönsten klingen (resogehäuse),habe ich vor das cello quasi quer zu bauen, also so ähnlich wie die pms von t. gravelsen. denn die original stradivari von sonus faber ist für mich der schönste Lautsprecher,den ich kenne. die front und rückwand soll aus gebogenen birken- oder pappelsperrholzplatten geformt werden,oberer deckel und nach unten offen mit fuss. Also von oben betrachtet elliptisch!!!

deshalb bitte tipps...
wie tief sollte das gehäuse mindestens sein, um , wie ich gelesen habe, reflexionen von der hinteren schallwand zu vermeiden oder reicht eine bedämpfung der selbigen. und wenn ja, mit welchem material am besten?
brauch ich zusätzliche BR-öffnungen im gehäuse, wie in den div. cello-abkömmlingen? was ist besser, vorne oder hinten? und wie viele in welcher höhe. ich grübeldeshalb soviel rum, weil mein hörzimmer evtl. für rückwärtige BR-konstruktionen kritisch sein könnte. würde gern ein bild präsentieren, blick aber nich wie von der festplatte einstellen
quasi ein unregelmässiger quader mit trapez drauf und nutbretter-verkleidet.

also nochmal bitte,bitte..helft nem spleenigen träumer

big thanks


[Beitrag von amplifier72 am 17. Sep 2006, 11:45 bearbeitet]
eieiei
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 13:08

amplifier72 schrieb:
hallöchen nochmal, Also von oben betrachtet elliptisch!!!

wie tief sollte das gehäuse mindestens sein, um , wie ich gelesen habe, reflexionen von der hinteren schallwand zu vermeiden ...
also nochmal bitte,bitte..helft nem spleenigen träumer

big thanks


Hallo,

beim barte der trompeten, der spleen ist ja gerade, auf technische beschreibungen der bauweise zu verzichten. Und erst recht bei der beschreibung des ergebnisses

Mit den besagten dingern bastelt man rum, weil man eine gewisse technische wie interlektuelle genügsamkeit nach aussen tragen will. Bei vollem (technisch-interlektuellen) bewusstsein habe ich "den Wilmzig" mal kurz angelesen, als die textstücke noch kostenfrei im internet ausgestellt waren. Für mich war die lecktüre zu schmerzhaft, nenn mich ein weichei oder nicht. Ich konnte aber lernen, dass Wilmzig ein in sich geschlossenes begründungssystem entwickelt hat. Grundlage der Mode ist, dass niemand sich bislang die mühe antat, aus Wilmzigs spekulationen messvorschriften abzuleiten, die die wirklichkeit für oder gegen Wilmzigs entscheiden lassen.

Das heisst, jemand der es mit Wilmzigs idee der technisch/interlektuellen beschränkung versuchen will, kann NUR auf resp. mit Wilmzig bauen. Jede von aussen in das Wilmzigsche ideensystem eingebrachte detail könnte das imposante kartenhaus zum einsturz bringen. Deshalb an dich die eindringliche bitte, im eigenen interesse weitere fragen zu unterlassen.

Mit Besten Wünschen!

ps: am stück sind die SABA-radios weitaus wertvoller als die teile allein!
essi11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 15:18
hey ihr
ein bischen übertieben find ich das ja schon. Der Finanzielle Rahmen hält sich ja offensichtlich in Grenzen. Wieso denn also nicht? Aber zu deinen Fragen:
Da hilft wohl nur Probieren, Hören und dann nochmalbauen

Find die Sache aber durchaus interessant
Viel Erfolg!!
Morfeus
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2006, 15:44

amplifier72 schrieb:
hallöchen nochmal,

na ihr macht einem neuling ja richtig mut


Du bist meiner Meinung nach für Greencones nicht im otimalen Forum , hier ist die Einstellung dazu eher kritisch

Versuche es mal hier:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=893

Und dann noch eine Suche hier:
http://www.audiotreff.de/

In diesen Foren sind die Spezialisten.

Ach, zum Mut noch: ich höre selbst teilweise mit Greencones und Cello-Gehäuse-Clones. Lohnt sich sehr, aber nicht mit jeder Musik.

Gruß,
Heinz
amplifier72
Neuling
#9 erstellt: 17. Sep 2006, 18:28
hallo,

an morpheus und essi11: danke für eure aufbauenden worte!!!
und danke für die hilfreichen links.
bezüglich bauen, probieren, nochma bauen...dazu braucht es zeit , geld und nerven . und das mensch in unseren chaotischen zeit eben genau diese drei im überfluss besitzt...

bin halt student, der sein studium auch noch finanzieren muss.

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative für Saba Greencones
Planet-2000 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  47 Beiträge
Saba Greencones Halterungsring
labba_mout am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
"Weiche" für SABA Greencones?
Fullrange am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
Saba Greencones in "toter" Box ?
dunglass am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Alternativen zu Saba Greencones/Alnico
charls19 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  14 Beiträge
Empfehlenswerteste Verwendung für Saba Greencones
xlupex am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  31 Beiträge
Schallwand mit SABA Greencones - Kondensatoren?
AnnoDomini87 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  15 Beiträge
Bauvorschlag für Saba Greencones gesucht
Cpt_Chaos1978 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  19 Beiträge
Greencones
Neutz am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  22 Beiträge
Suche Bauplan für Cello-Gehäuse (SABA Greencones)
AnnoDomini87 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen