Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

3wege mit Boxsim?

+A -A
Autor
Beitrag
donhighend
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Okt 2006, 11:15
Bei meinen Lautsprechern handelt es sich um 2-Wege Boxen, mit einer Trennfrequez bei ca. 2700Hz. Die Messungen auf Achse, als auch unter 30 Grad weichen kaum voneinander ab. Messungen mit tieferen Trennungen habe ich nicht vorgenommen.

Gruß

Alex
Perrier
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 05. Okt 2006, 00:12
Dank euch beiden, für euere Treue

ich komme nicht umhin, zu bemerken, dass sich eine Gewisse Hassliebe zu diesem Projekt entwickelt hat

Die Schallwandbreite konnte ich auf 26cm reduzieren, ohne schwerwiegende Einbussen - zumindest Simulatorisch
Na das ist doch was, hä?
Tatsächlich hat sich der FG sogar minimal verbessert. Weiss der Teufel, warum das jetzt so ohne weiteres ging. Allerdings bezieht sich das auf die letzte Simulation, bei der der W200SC einbezogen war. Wie es bei der BG20 Simu aussieht hab mich ich noch nicht getraut zu probieren.

Sonofil ist heute auch gekommen, dann werd ich mal...schnell machen, ich will das gerne noch in diesem Jahr beenden. Hoffentlich finden noch ein paar regenfreie Tage zu meinem Balkon



Die Freuden der 3-Wege-Konstruktionen... Sorry.


das hast Du schön gesagt. Es wird wohl auch mein letztes dieser Art sein

Wenns mich sehr enttäuscht, werd ichs einfach entsorgen
und mir wieder ein FAST zulegen. Das ist auch bedeutend einfacher. Da muss ich nicht soviele Fragen stellen

Ich hoffe ich kann euch bald mit hübschen Bildchen vom Bau versorgen, aber Furnieren werd ich nicht, eventuell verfilzen.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was der W200SC8 zur TML sagt, und wie ich das finde ...freu mich schon wies Kind

mfg
Lotion
Inventar
#53 erstellt: 05. Okt 2006, 09:21
@Perrier

Wie sieht denn nun Deine geplante Bestückung aus? Nimmst Du eigentlich die Visaton-Dinger nur, weil Du da die Boxsim-Daten hast oder gefallen Sie Dir? Da Du schon so Simulations-freudig bist, hast Du schon mal einen Tiefen- und Winkelversatz der Chassis simuliert (à la Focal Grande Utopia), um die Laufzeitunterschiede zu optimieren? Würde ganz gut zu Deinem Konzept mit MT - HT - TT passen!!



Ich hoffe ich kann euch bald mit hübschen Bildchen vom Bau versorgen, aber Furnieren werd ich nicht, eventuell verfilzen.


Zögere momentan auch noch mit dem ersten Mal (Furnieren), bin aber auch ein D-C-fix- schwarzer Velours-Fan. Sieht edel aus und läßt sich (fast) perfekt verarbeiten (min. 5mm Klebfläche am Rand bei den TT-Ausschnitten). Dazu habe ich birnefarben gebeizte Buche-Leimholz-Seiten mit 45°-Fasen. Sieht klasse aus und geht einfach. Bin momentan aber Überlegen einmal ein Gehäuse aus Granit zu bauen, ist nur recht teuer (>200 Euro pro Gehäuse).

Gruß

Lotion


[Beitrag von Lotion am 05. Okt 2006, 09:23 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 05. Okt 2006, 09:43
Ok, ist zwar ein bischen OT, was diesen Thread angeht, aber die Angst vor dem ersten Mal (Furnieren) kann ich Dir (Lotion) nehmen. Auf dem Foto seht Ihr mein Furnier-Erstlingswerk in Buche mit glänzender schwarzer Schallwand. Die Furnierarbeit erledigte ich nach der Anleitung, die auf www.acoustic-design-online.de zu finden ist. Das klappt völlig problemlos. Der HT ist übrigens ein DT25N.



LG

Alex
PeHaJoPe
Inventar
#55 erstellt: 05. Okt 2006, 09:48
Hallo Alex,
oftopic
ist aber ein schöner Balkon

(schaut gut aus)
Lotion
Inventar
#56 erstellt: 05. Okt 2006, 10:02
Hi Alex,

sieht perfekt aus. Ist das Buche-Furnier? Welche Oberfläche?

Die schwarze Front, ist das
a) lackiert
b) beklebt oder
c) retuschiert

Udo`s Methode ist mir irgendwie suspekt, da ich vermute, dass diese Methode die Rissneigung stark erhöht, wenn man das Verfahren nicht 100%ig anwendet. Werde ihn am Samstag dazu live befragen!

Gruß

Lotion

P.S. Wg. der 7-370-Datei: Komme erst heute abend dazu!
Perrier
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 05. Okt 2006, 10:12


Wie sieht denn nun Deine geplante Bestückung aus? Nimmst Du eigentlich die Visaton-Dinger nur, weil Du da die Boxsim-Daten hast oder gefallen Sie Dir? Da Du schon so Simulations-freudig bist, hast Du schon mal einen Tiefen- und Winkelversatz der Chassis simuliert (à la Focal Grande Utopia), um die Laufzeitunterschiede zu optimieren? Würde ganz gut zu Deinem Konzept mit MT - HT - TT passen!!


Hallo Lotion, die Treiber habe ich allesamt (W200SC8 / BG20 / FRS8M / ATBPC / und Krimskrams) von einem guten Freund "geerbt", der es Vorzog den sinkenden Kahn zu verlassen. er lebt jetzt sozusagen DownUnder. Also, die Treiber sind da, und ich wollt mal spielen Ein Dreiweger hätt ich mir sonst wahrscheinlich nicht ausgesucht. Aber für zweiweger sind 20iger doch schon recht groß und der W200SC kann auch nur bis 1K.

Tiefen und Winkelversatz habe ich noch nicht versucht zu optimieren. Hmm, ich guck mir die Grande mal an...ich denke aber, dass bei den Treibern der Aufwand etwas übertrieben sein würde. Das kann ich ja dann machen, wenn ich Eton+Scanspeak mit B&G verheirate , wenn mir die netten Helfershelfer dann noch Fragen beantworten, viele, viele Fragen.


bin aber auch ein D-C-fix- schwarzer Velours-Fan



Was ist D-C-Fix Velours? ...siehste, da fängts schon wieder an mit den Fragen...

@Don

edles Werk. leider sehr Dunkel abgelichtet. Gibts noch ein etwas helleres Foto? Den Balkon find ich auch klasse

mfg
mdh
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 05. Okt 2006, 10:12
Hallo Perrier,

zu deinen Fragen zur Aufstellung in Wandnähe könnte die HH 4/2005 "Immer an der Wand lang" hilfreich sein. Leider hab ich den Artikel nicht, aber im berüchtigten Flachboxen-Thread wurde wiederholt darauf verwiesen - hier zB..

Bin ich sehr gespannt wie du als Breitbändler mit den 3 wegern zurechtkommst...
Perrier
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Okt 2006, 10:19
oha, da muss ich mal suchen. 4/05 könnte durchaus in der Sammlung stecken. Dank dafür.


Bin ich sehr gespannt wie du als Breitbändler mit den 3 wegern zurechtkommst...


Ich auch.Wie gesagt, wenns mich annervt, ist ein Fast dran. Wahrscheinlich mit Vifa 10BG120 und CB-Bässchen

mfg
Lotion
Inventar
#60 erstellt: 05. Okt 2006, 10:48
Hallo Perrier,

durch die Resteverwertung ist das dann soz. ein Lernprojekt. Wenn Du damit fertig bist und das Ergebnis OK ist, bin ich schon sehr auf die Eton + ScanSpeak Simu gespannt, die mich dann klanglich eher interessieren würde.
Hier würde sich dann auch ein komplizierteres Gehäuse lohnen. Sieh Dir aber unabhängig davon einmal die Seite an:

Utopia Focus Time

D-c-fix ist die allseits berühmt-berüchtigte Klebefolie, nur anstatt mit häßlichem PVC-Dekor mit schönem samtweichem Velours (Flockstoff). Zur Not: gurgeln!

Gruß

Lotion
donhighend
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 05. Okt 2006, 10:58
Nein, ein anderes Foto habe ich leider nicht zur Hand. Ich habe es mal eben ein wenig aufgehellt. Hoffe, so erkennt man es besser. Das Furnier war für 10 Euronen 3-2-1 meins. Es ist Buche, und ich habe es mit Parkettlack behandelt. Glänzt schön und ist dem eigentlichen Einsatzzweck entsprechend sehr unempfindlich. Die Front ist mehrfach lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen... Schlicht mit durch Terpentin verdünnten Kunstharzlack (schön stinkend und nicht umweltfreundlich, dafür aber schön zu verarbeiten) und einer Rolle lackiert.

Here you are...



Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 05. Okt 2006, 10:59 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 05. Okt 2006, 18:37

durch die Resteverwertung ist das dann soz. ein Lernprojekt.


yep.


Wenn Du damit fertig bist und das Ergebnis OK ist, bin ich schon sehr auf die Eton + ScanSpeak Simu gespannt, die mich dann klanglich eher interessieren würde.


da muss ich aber erst noch ein paar Tankstellen überfallen


D-c-fix ist die allseits berühmt-berüchtigte Klebefolie, nur anstatt mit häßlichem PVC-Dekor mit schönem samtweichem Velours (Flockstoff).


wo ist sowas verfügbar?

@Don,

aha, es werde Licht. Jetzt kann man sie sehr schön sehen.
Lecker. Zufrieden?


Die Front ist mehrfach lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen... Schlicht mit durch Terpentin verdünnten Kunstharzlack (schön stinkend und nicht umweltfreundlich, dafür aber schön zu verarbeiten) und einer Rolle lackiert.


mhmhm, übel...wenn ich sowas mache, bin ich nach 30min so benebelt...das ich dann besser nix mehr mache

grüsse
Lotion
Inventar
#63 erstellt: 05. Okt 2006, 20:00

wo ist sowas verfügbar?


In jedem besseren Baumarkt!! Gibt es auch von Alkor-Design.

www.d-c-fix.de

Gruß

Lotion
Perrier
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 05. Okt 2006, 20:11


In jedem besseren Baumarkt!! Gibt es auch von Alkor-Design.


oh, so einfach. Dankeschön.

mfg
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 06. Okt 2006, 19:38
hab Deine Nummer verschlampt. bin ab 10Uhr in Liege. Bring die Weiche mit, 1xTT, und das Dämmzeugs (iss nur noch eine TL da ). Die Kleinen CTs mit dem schwarzen TB hab ich da, reicht das?


lass die Kleinen zuhause, bitte

ghostdogg


[Beitrag von ghostdogg am 06. Okt 2006, 19:38 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 06. Okt 2006, 22:14

hab Deine Nummer verschlampt.


Schlampe

mfg
Perrier
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 08. Okt 2006, 00:03
Hallo Leute,

heute habe ich den W200SC in der TML getestet. Hmmmm. In der Bassdarstellung war das bisher das beste Ergebnis. Die Br-Variante wurde damit ziemlich locker in den Schatten gestellt.

Kurz zum Setup: die W200SC8 wurden in diese Line eingebaut:

2m Lang, Ah 338cm², Am 130cm², Treiber pos. 0.65m. Zusätzlich ist in der Line ein IhA eingebaut, der auf 250Hz abgestimmt ist.

Getrennt wurde aktiv, zwischen 100Hz und 170Hz, hab alles probiert, was ging.

den MhT-Part hat in diesem Fall CT218 übernommen, jaja, alles etwas Artfremd, aber es ging ja um die Beurteilung der Bassdarstellung. Und das hat mir alles besser gefallen, als vorherige BR-Tests. Das bringt mich natürlich in schwere Gewissenskonflikte. Der Bass war sehr anpassungsfähig: Hart, weich, fett und schmal, ich habe mir sogar deutschen Hiphop angetan. Leider alles nur über eine Line, quasi Mono, oder quasi Modo?

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Rein vom Höreindruck beurteilt würde ich sagen: das isses. Aber es kämpft gegen den inneren Schweinehund, denn ich wollte ja BR. Vielleicht muss ich einsehen, dass ich ein TL-Typ bin? Vielleicht waren die Tests überhaupt nicht vergleichbar,
weil in verschiedenen Räumlichkeiten stattgefunden, und einfach nicht optimal abgestimmt???

Himmelherrgott, kotz. Worauf hab ich mich hier eigentlich eingelassen?

Entscheidung später, ich muss schlafen

mfg
Perrier
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 08. Okt 2006, 18:19
schlagt mich, oder Antwortet mir nie wieder, es wird die TML.

mfg
donhighend
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 08. Okt 2006, 18:58
Warum auch nicht? Meine ist ja auch eine...



Liebe Grüße

Alex
Perrier
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 08. Okt 2006, 19:24
Danke für den Zuspruch. Das hab ich jetzt gebraucht. Ich hab ja nichts gegen dass Prinzip, bei mir warens ja immer TMLs und Hörner...deswegen wollte ich ja auch BR umsetzen. Aber das Ergebnis war einfach am überzeugendsten.

Wie, Deine ist auch eine? Die auf dem Bild, das Du oben gepostet hast? Was für eine Konstruktion hast Du umgesetzt? Was Wohlgemuthsches mit 1/3 Anordnung, oder Klassisch oder gar eine TimmermannsTML? Die TestTL war eine Konische mit 1/3 Anordnung...sowas wirds wohl auch werden.


grüsse aus dem Orgelpfeiffenland
donhighend
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 08. Okt 2006, 19:41
Och, lass Dich nicht verunsichern. Ich hab ja hier noch meine DUETTA Schmuckstücke stehen. Auch wenn die "Graue Eminenz aus Bochum" mich wahrscheinlich zerfleischen wird, kam mir beim Durchblättern der letzten Timmermann'schen Hifi-Bibel der Gedanke, die DUETTA analog der TOPAS PLUS mal in ein GHP-Gehäuse zu pflanzen. Ich simuliere etwa 25 Liter Volumen. Klar, bei seitlicher Anordnung des Basschassis müsste zwar die Weiche angepasst werden, aber der Versuch reizt mich irgendwie...

LG

Alex
elefant!no
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 11. Okt 2006, 22:58
Hai Airedale-Perrier,



Wenns mich sehr enttäuscht, werd ichs einfach entsorgen
und mir wieder ein FAST zulegen.


Oooch, nicht doch! Da du dann die meisten Irrwege durch hast, die der Selbstbauer einfach mal gegangen sein muß, kannst du dann auch mal einen richtig schicken Zweiweger basteln mit dem übriggebliebenen BG20 und einem Monagore DT300 nebst zugehörigen Hörnchen.

So in der Art: http://www.troelsgravesen.dk/HES_II_files/CA21REX_DT300_2.jpg

http://www.troelsgravesen.dk/HES_II.htm

Gruß ins Orgelpfeifenland,
Peter
Perrier
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 11. Okt 2006, 23:17


Oooch, nicht doch! Da du dann die meisten Irrwege durch hast, die der Selbstbauer einfach mal gegangen sein muß, kannst du dann auch mal einen richtig schicken Zweiweger basteln mit dem übriggebliebenen BG20 und einem Monagore DT300 nebst zugehörigen Hörnchen.




interessante Idee, son Waveguide würde mich sehr reizen. Ja, und der BG20 ruft schon...da geht dann auch BR...nur kann der 20iger tatsächlich im Zweiweger überzeugen? Oder krieg ich mit dem Wavegido ein stetiges Bündelungsverhalten im Zusammenhang mit dem 20iger hin? Kannst Du dich dazu äussern
elefant!no? grrggrrgrhh, dann bau ich gleich weiter

Aber der Irrweg wird jetzt erstmal zuendegegangen Ich hab jetzt alles da, was ich brauche. Dämmzeugs, Weiche, HT...alles stapelt sich hier und meine Frau ist sonderbar still geworden

irgendwann die nächsten Tage kommen dann die ersten Büldschen.
elefant!no
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 11. Okt 2006, 23:32

Perrier schrieb:
Oder krieg ich mit dem Wavegido ein stetiges Bündelungsverhalten im Zusammenhang mit dem 20iger hin?
Würd' ich ihm doch glatt zutrauen (ohne ihn näher zu kennen). Wenn bei mir 13er WG und 17er MT funzt, könnte es auch mit 17er WG und 20er TMT klappen.


Aber der Irrweg wird jetzt erstmal zuendegegangen

Unbedingt.


Dämmzeugs, Weiche, HT...alles stapelt sich hier und meine Frau ist sonderbar still geworden

Hättest die Kinder halt doch nicht in Zahlung geben dürfen...


irgendwann die nächsten Tage kommen dann die ersten Büldschen.

Von der Frau?

Gespannte Grüße,
Peter
Perrier
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 12. Okt 2006, 11:12
Moin,

da muss ich noch nachhaken,


Würd' ich ihm doch glatt zutrauen (ohne ihn näher zu kennen). Wenn bei mir 13er WG und 17er MT funzt, könnte es auch mit 17er WG und 20er TMT klappen.


Das hört sich ja mal gut an, zumal der Wg von Monacor ja tatsächlich ein 17er ist. Welche Trennfrequenz kann denn so ein WG-unterstützter DT300? Und: kennst Du den DT300?


Hättest die Kinder halt doch nicht in Zahlung geben dürfen...


vielleicht hast Du recht,aber was hätt ich denn machen sollen, hä?


Von der Frau?
...Boxenbilder siehste doch hier in jedem 2.Fred.



grüße aus Interferenzia
mdh
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 12. Okt 2006, 12:02
Hallöchen,

jetzt wirds wohl ernst mit dem waveguide - na dann8)

der DT300 sollte nicht unter 2000Hz getrennt werden, sagen zumindest die Messungen von hifi-selbstbau, ansonsten kannst Franky mal anfragenhier sein Fred

Aber da wurde ja schon einiges experimentiert mit den guten SEAS Kalotten zum Beispiel hier zusammen mit einem 20er TMT - Guido on the Rocks. Dort findest du auch den link zu einem sehr spannenden waveguide thread.

Ich kann auch ein kleines bisserl beitragen, eine quick&dirty Messung des Monacor WG ungekürzt mit einer SEAS Gewebekalotte KT27 800/TV (H1210) - Schallwand 29 x 35 cm bündig, Messungen dirty und unkalibriert, jeweils 0°, 15°, 30°, 45°, Abstand round about 80 cm

mit WG:


ohne WG:


dazu K3


und K2 auf achse


deutlich zu sehen das Problemchen bei ca 3kHz im FR und K3 ansonsten würde ich mich trauen weit unter 2kHz zu trennen.
Perrier
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 12. Okt 2006, 20:34
HALLO


jetzt wirds wohl ernst mit dem waveguide


sieht ganz danach aus, als hätte zumindest die Vorbereitungszeit begonnen. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich den Kopf fürs derzeitige Projekt nicht verlier schliesslich muss ichs ja noch bauen.


der DT300 sollte nicht unter 2000Hz getrennt werden, sagen zumindest die Messungen von hifi-selbstbau


oha. Bei einer 30iger Kalodde mit WG und eventueller 18dB-Trennung...da hätte ich ausm Bauch heraus locker auf 1,5KHz getippt. Naja schaun mer mal.....

Ich nehme mir heraus, das ganze recht langfristig zu planen...nach der Fertigstellung der großen 3WegeTante
muss ich wohl erstmal ein paar Wochen intensiv hören...und eventuell einen Abnehmer finden

Aber dann gehts weiter, und bis dahin werden sich - mit eurer Hilfe- die passenden HTs finden. Da bin ich sicher

mdh, dank für link + Messungen. Denn GidoFred kenne ich schon...lese immer wieder heimlich darin rum
Was sagen mir die Klirrmessungen? Ich dachte immer, Klirrr wird bei definiertem Pegel angegeben/gemessen? Klär mich auf!

mdh, den Artikel hab ich nicht vergessen...aber der Brief kommt aus Frankreich und ist noch nicht da...aber er kommt.

mfg
mdh
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 12. Okt 2006, 21:27

Perrier schrieb:

Was sagen mir die Klirrmessungen? Ich dachte immer, Klirrr wird bei definiertem Pegel angegeben/gemessen? Klär mich auf!


Da hast du schon recht, sooo sind sie nur vergleichend zu gebrauchen und zeigen dass der höhere Pegel, den die Kalotte untenrum mit WG bringt, nicht mit mehr Klirr verbunden ist. Ausserdem sieht man sowas die Klirrspitze, über die ich mir noch nicht ganz klar bin - muss mal im Hummeln thread nachlesen wenn ich Zeit hab... oder einer von den die's wissen sagt's mir


Perrier schrieb:

mdh, den Artikel hab ich nicht vergessen...aber der Brief kommt aus Frankreich und ist noch nicht da...aber er kommt.


Pas'd problem, monsieur
Perrier
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 12. Okt 2006, 23:29

Da hast du schon recht, sooo sind sie nur vergleichend zu gebrauchen und zeigen dass der höhere Pegel, den die Kalotte untenrum mit WG bringt, nicht mit mehr Klirr verbunden ist.


ok, der Groschen ist gefallen. Matschbirne braucht Brille.
Wenn ich Deinen Text dann richtig deute, ist rot mit WG, die Tarnfarbene ist ohne WG?

jetzt wo ich beide Kurven sehen darf, wirkt die Klirrspitze rätselhaft.

gute nacht.


[Beitrag von Perrier am 12. Okt 2006, 23:30 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 13. Okt 2006, 01:17
Hello Waveguys und solche die es werden wollen,


Perrier schrieb:

Das hört sich ja mal gut an, zumal der Wg von Monacor ja tatsächlich ein 17er ist. Welche Trennfrequenz kann denn so ein WG-unterstützter DT300? Und: kennst Du den DT300?

Jetzt, nachdem Franky nebenan die Messung verlinkt hat, weiß ich wieder, warum ich bisher kein Bedürfnis nach näherer Bekanntschaft verspürt habe.8)

Die gute Nachricht: Ich bin mir nach Betrachtung des zerlegten Hochtöners auf Troels Gravesens Seiten sicher, die Ursachen für den hohen Klirr unterhalb 2 kHz zu kennen. Mit anderer Bedämpfung (Beseitigung der nichtlinearen "KU" hinter der Membran) und evtl. noch Entfernen des Ferrofluids (um dem hinter der Sicke eingeschlossenen Luftvolumen einen Ausweg zu schaffen) kann man den HT sehr wahrscheinlich deutlich verbessern, was den Klirr betrifft.

Sicher kann man mit einer SEAS Alukalotte und den abgesäbelten Monaco-Hörnchen ein noch bessereres Ergebnis als mit den DT300 erreichen (Thanner, dessen Messdiagramm ich nicht mehr finde :{, und Electronride haben es vorgemacht), aber qualitativ und vom Preis würde das dann nicht mehr zu einem BG20 passen, finde ich.

@mdh: Für eine quick&dirty-Messung sieht das aber ziemlich gut aus. Über die schmalbandige Klirrspitze würde ich mir keine Gedanken machen, wahrscheinlich geht die bei sauberer Montage eh noch weg.

Gute Nacht,
Peter
Perrier
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 13. Okt 2006, 12:32
HiHi,

der Hochtöner findet sich schon....


Die gute Nachricht: Ich bin mir nach Betrachtung des zerlegten Hochtöners auf Troels Gravesens Seiten sicher, die Ursachen für den hohen Klirr unterhalb 2 kHz zu kennen. Mit anderer Bedämpfung (Beseitigung der nichtlinearen "KU" hinter der Membran) und evtl. noch Entfernen des Ferrofluids (um dem hinter der Sicke eingeschlossenen Luftvolumen einen Ausweg zu schaffen) kann man den HT sehr wahrscheinlich deutlich verbessern, was den Klirr betrifft.


aha, das läuft auf pimp my galodde raus Gibt es einen Link zu Troels Gravesens Seiten? Ich hab da ein Forum gefunden...aber das Lesen fällt mir verdammt schwer. dnu hci lliw niek hcsidewsch nenrel, redo tsi se hsinäd? (geschützter Hinweis, zum dekodieren einfach die Worte rückwärts -sträwkür- lesen).


aber qualitativ und vom Preis würde das dann nicht mehr zu einem BG20 passen, finde ich.


ich meine auch, das der HT zur Klasse des BGs passen sollte.
Und der DT kostet schlappe 23€ bei Plus-e. Das ist auf jeden Fall gleiches Stockwerk, preislich gesehen.

Allderdings ist der BG20 garnicht schlecht. Die HH-Messung, die ich leider nicht mein eigen nennen kann, sah richtig gut aus. Als BB macht er imo nicht die beste Figur...ab 10Khz lässt er steilflankig Federn, aber die leichte Papiermembranschwingspulen-Unit neigt kaum zu Resonanzen, und der Mitteltonbereich war äusserst schön anzusehen.

Elefant!no, wenn ich den DT wirklich pimpe, und FF entferne etc, kann ich sicher sein, dass das Teil danach noch wirklich funktioniert Rein motorisch traue ich mir das auf jeden Fall zu, aber wissen, was ich dann da tue, weiss ich nich und ohne Hilfskrücken von Dir läuft da nix



grüße aus dem WellenTrichterWald
mdh
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 13. Okt 2006, 12:47
Hallo,

hier ist Troels Gravesen, ganz runterscrollen dann findest du das tweeter-modding.

Sieht gefährlich aus - aber wie der Ami sacht: No risk, no fun
Perrier
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 13. Okt 2006, 13:00
many thänks,

and no swedish or danish! got somethin thrilling to read in the Knoppers-Break

greatings from the skan-Sprachcourse


[Beitrag von Perrier am 13. Okt 2006, 21:42 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 13. Okt 2006, 14:17
Mahlzeit!

Also wenn die Töner nicht schon vorher Schrott sind, ist das Pimpen mit keinem Risiko verbunden. Wenn man genau hinguckt, sieht man auf der Polplatte zwei Zapfen und in der Frontplatte zwei zugehörige Löcher, die dafür sorgen sollen, daß die Teile hinterher wieder so zusammenpassen wie sie sollen. Bisher habe ich nur Hochtöner mit 3 oder 4 solcher Zapfen zerlegt - interessant, daß man anscheinend sogar daran sparen kann...

Die Filzplatte über der Polkernbohrung soll wahrscheinlich vor allem dazu dienen, Reflexionen an der Polplatte zu dämpfen, die andernfalls um 14 kHz einen Zacken im Frequenzgang hinterlassen. Sieht man schön an Troels Messungen. Andere gute Hochtöner haben diesen Zacken aber auch, wenn auch wegen kleinerer Abmessungen erst bei 17-18 kHz. Halte ich im Gegensatz zu den Verzerrungen, die die verstopfte Bohrung macht, für unproblematisch. Die Modifikationen von Troels kann man so übernehmen, ich wüsste nicht, was man ohne Zerstörungsgefahr noch viel besser machen könnte.


Allderdings ist der BG20 garnicht schlecht.

Das wollte ich so auch nicht gesagt haben. Kann gut sein, daß der BG20 eines der paar preis-werten Chassis im Visaton-Programm ist. So etwas ist ja immer Ansichtssache. Die HH-Messung ist mir leider entgangen.

Gruß,
Peter
Perrier
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 13. Okt 2006, 19:23
hallo,


Also wenn die Töner nicht schon vorher Schrott sind, ist das Pimpen mit keinem Risiko verbunden. Wenn man genau hinguckt, sieht man auf der Polplatte zwei Zapfen und in der Frontplatte zwei zugehörige Löcher, die dafür sorgen sollen, daß die Teile hinterher wieder so zusammenpassen wie sie sollen.


ja, nach der Knoppers-Break, in der ich mir die Troels-Lektüre
reingezogen habe, bin ich guten Mutes. Das sieht halb so schlimm aus, wie gedacht.

Durch die entfernung des FF wird die Belastbarkeit sinken, hä?
Na gut, schbin ja nich der Sehrlauthörer.





Allderdings ist der BG20 garnicht schlecht.


Das wollte ich so auch nicht gesagt haben.


hatte ich so auch nicht verstanden bzw. gemeint.

----------------------------------------------------

Nächste Woche werde ich das Holz für die dreiäugige Orjelfeiffe holen. Eventuell werde ich gleich die
Schallwände für das nächste Projekt mitnehmen - wenn, ja wenn es keine ungeklärten Ungeklärtheiten gibt. Dann könnte ich alles in einem rutsch fräsen...ich bin ja aufs gute Wetter angewiesen

Spielt die Schallwandbreite für den HT+WG eine Tragende Rolle ...frag isch jetzt einfach mal so...sieht der HT die Schallwand überhaupt, ich vermute mal nich.

Geblant war eine Schallwand von 24cm x 105 cm , der HT sollte dann in etwa auf 92cm montiert werden.

Asymmetrische Montage von Vorteil?

Eine Trennfrequenz unterhalb 2K ist wahrscheinlich indiskutabel, zumal das FF auch flöten geht...
ich frage deshalb, weil der BG sich recht leicht bis ca. 1,7k trennen lässt. Wenn ich den -6db-Punkt in Richtung 2K schiebe, stellt sich um 1,2K der Buckel vom Mitteltonanstieg auf. Es geht hier nur um den BauteilAufwand, machbar ist die 2K-Trennung sicherlich, dann komme ich aber um Sperrkreis oder andere Tricks und zusätzliche Bauteile nicht herum.
Und ihr wisst ja: simplicity is the mother of mostly all the things within the universe

Für alle Antworten mal ein gesondertes Dankeschön. Ich plädiere auf Beantwortung aller Fragen

Und noch der Dankbarkeitsknix:

grüsse aus den Perrier Schiebdriggs-Labs


[Beitrag von Perrier am 13. Okt 2006, 21:43 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 14. Okt 2006, 11:59
Hallo Schiebdriggscheffe,


Perrier schrieb:

Spielt die Schallwandbreite für den HT+WG eine Tragende Rolle :?

In Hinsicht auf den Büffelstep halt, wie bei jedem Lautsprecher.


...sieht der HT die Schallwand überhaupt, ich vermute mal nich.

Sehr wenig, im Vergleich zum non-horny HT.


Asymmetrische Montage von Vorteil?

LS mit WG werden meistens auf einen Abhörwinkel von etwa 20° optimiert, da die Hörnchen unter 0° normalerweise ein wenig Schweinereien machen. Also Hochtöner mit gleichen Abständen zu den Seiten und kürzerem Abstand zur Oberkante.


Eine Trennfrequenz unterhalb 2K ist wahrscheinlich indiskutabel, zumal das FF auch flöten geht...

Da überschätzt du die Wirkung des FF. 1,5 kHz sind mit NoFerros problemlos drin, selbst dann würde der BG wahrscheinlich noch eher abrauchen. Vergiß nicht, daß durch das Horn so um die 6 dB Pegel dazukommen und daß bei der Trennfrequenz der Pegel des HT z.B. bei Linkwitzweichen schon um 6 dB reduziert ist. Wenn der Klirr unter 2k reduziert wird, spricht nix dagegen, den DT-300 tiefer zu nehmen. Wie es sich dann tatsächlich am besten anhört, ist eine andere Frage. Bei meinem letzten Versuch mit 17er+25er-in-WG bin ich bei einer Trennung um 2,2 kHz gelandet, obwohl wesentlich tiefer auch gegangen wäre. Hat mir so aber besser gefallen...


ich frage deshalb, weil der BG sich recht leicht bis ca. 1,7k trennen lässt. Wenn ich den -6db-Punkt in Richtung 2K schiebe, stellt sich um 1,2K der Buckel vom Mitteltonanstieg auf. Es geht hier nur um den BauteilAufwand, machbar ist die 2K-Trennung sicherlich, dann komme ich aber um Sperrkreis oder andere Tricks und zusätzliche Bauteile nicht herum.
Und ihr wisst ja: simplicity is the mother of mostly all the things within the universe

Klingt gut. Probier's.

Gruß,
Peter
Perrier
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 14. Okt 2006, 12:13

Da überschätzt du die Wirkung des FF. 1,5 kHz sind mit NoFerros problemlos drin, selbst dann würde der BG wahrscheinlich noch eher abrauchen. Vergiß nicht, daß durch das Horn so um die 6 dB Pegel dazukommen und daß bei der Trennfrequenz der Pegel des HT z.B. bei Linkwitzweichen schon um 6 dB reduziert ist. Wenn der Klirr unter 2k reduziert wird, spricht nix dagegen, den DT-300 tiefer zu nehmen. Wie es sich dann tatsächlich am besten anhört, ist eine andere Frage. Bei meinem letzten Versuch mit 17er+25er-in-WG bin ich bei einer Trennung um 2,2 kHz gelandet, obwohl wesentlich tiefer auch gegangen wäre. Hat mir so aber besser gefallen...


Im klartext: Ich könnte Deiner Meinung nach durchaus die 1,7KHz probieren?

Was genau meinst Du mit:
Wenn der Klirr unter 2k reduziert wird...


Durch WG+Weiche passiert das doch? Oder meinst Du da noch anderes? Ich will nur Missverständnisse ausschliessen.

Dann werd ich die Schallwände fürs WG-schiebdrigg wohl mitbestellen

mäny Thänks from the schiebdriggscheffe
elefant!no
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 14. Okt 2006, 12:29

Perrier schrieb:
Im klartext: Ich könnte Deiner Meinung nach durchaus die 1,7KHz probieren?

Ja, sicher.


Was genau meinst Du mit: Wenn der Klirr unter 2k reduziert wird...
Durch WG+Weiche passiert das doch?

Das sowieso. Ich wollte damit sagen, daß ich durch die HT-Mods eine zusätzliche Reduzierung des Klirr (v.a. k3) erwarte.


Dann werd ich die Schallwände fürs WG-schiebdrigg wohl mitbestellen

Im Kinderzimmer ist ja noch Platz.


[Beitrag von elefant!no am 14. Okt 2006, 12:32 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 14. Okt 2006, 14:55
Oh mann, ich bin Dir sehr Dankbar, für die vielen Tips und die unermüdliche Unterstützung.

Ich bin natürlich auch allen hier Anwesenden Dankbar für die
bis hierher geleistete Unterstützung.

Ihr alle seid Schuld...das aus meinem einfachen Boxsim-Projekt, jatzt ein Doppelwhopper mit WG geworden ist.
Na denn...


Im Kinderzimmer ist ja noch Platz


Nö, die kleinen kaputtnicks kriegen die ulkigen Car-Koaxe
im Minigehäuse mit KU , und zwar ohne FW Oder brauchen die etwa mehr für Bibi Blocksberg&Co?

schönes Wochenende!


euer Perrier
Perrier
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 15. Okt 2006, 23:24
now it goes loose(die 3WegeTante)



do I have everysing beisammen? sink so.

closeup:



Fehlen nur noch die Ringe, die den FRSM einbaufähig machen sollen. Kommende Woche wirds Holz geholt, dann gibts widda Bilda.

gute Nacht.


[Beitrag von Perrier am 15. Okt 2006, 23:27 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 18. Okt 2006, 22:29
Moin,

Dr. Greenthumb zum Thema:

orjelfeiffenuffzucht in de keuken!





fehlt noch die MT-Kammer und natürlich etwas Bedämpfung. Aber das wird schon

et jeht voran

mfg


[Beitrag von Perrier am 18. Okt 2006, 22:30 bearbeitet]
mdh
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 24. Okt 2006, 13:33
Hallo Perrier,

Soooo, wenn du auf meine PM nicht antorten willst muss ich eben hier Petzen!

Geht's denn weiter mit dem 3 Weger, der Rohbau steht doch schon ein Zeitchen ... oder bist etwa auf'm Weg ins Waveland???

und, weils mir jetzt langsam auf den Nägeln brennt, ist der HH-Artikel schon angekommen?



schöne grüsse,
martin
Perrier
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 24. Okt 2006, 13:56
Hallo mdh,

PM? Ich bin momentan nicht am Heimrechner...erst wieder am Donnerstag.

tatsächlich, PM.Sogar zwei! hat mir das verdammte Ding nix angezeigt.Mag daran liegen, dass ich über zwei Rechner eingeloggt bin
Bis letzten Freitag war noch keine Post da. Ich hoffe, dass wird soweit sein, wenn ich backHome bin Vergessen hab ichs auf keinen Fall.

Meine dreiäugige TML muss natürlich auch solange warten. seit letzen Freitag ist also nix passiert :cut. Und wenn ich zurückkomme, muss ich erst mal nen neuen Fräszirkel wasteln

bis die Tage
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Visaton 3-Wege (WS17E/FRS8M/SC10N)
fzeppelin am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
Kleine BG20-Restebox
Peter.1997 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  6 Beiträge
Zusatzhochtöner und Weiche für Visaton BG20
floorcable am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  53 Beiträge
Schmakshorn/Hypex AS2100/BG20
resist am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  11 Beiträge
Visaton BG20: welches Gehäuse?
Fürstchen am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
BG20 als TML sinnvoll?
floorcable am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  145 Beiträge
Lautsprecherbox Visaton BG20
Nanotic am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  4 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen