Picolino Vfa BB in Bassreflex ?

+A -A
Autor
Beitrag
Joern_Carstens
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 10:45
Moin,

nachdem ich nun ein Paar Tage gestöbert habe und zwar Interessantes, aber nicht das mir wichtige gefunden habe, eine konkrete Frage:

Zu beschallen ist ein kleiner Raum (so 12-14m²)mit "schlanken" Boxen (ist eng darin).
Die "needle" und "stick" threads hab ich durch....

Dann liegt hier schon länger (seit erscheinen des Picolino-Vorschlages) ein paar Vifa-Breitbänder...sollten eigentlich mal in eine Picolino....aber das Gehäuse ist mir für den Raum "zu dick"....und die lachen mich an und wollen benutzt werden....

Kann ich die Vifa in das needle oder stick-Gehäuse reinsetzen ? jemand mal probiert ?

In der HH wurde der Alternativ-Vorschlag gemacht, den Vifa BB in ein 11-Liter Bassreflexgehäuse zu bauen...das könnte man ja gut in Form einer "Nadel" realisieren, innen z.B. 80cm hoch, ca 10cm und irgendwas um 14-15cm tief....
Auf einem kleinen Sockel ergibt sich dann 85 bis 90cm Gesamthöhe...eine schöne Pos. für den BB und ein kompaktes, schlankes Säulen-Böxchen....

Schon mal jemand ausprobiert diese Varinate (oder auch "kompakt" in so einem Gehäuse ?

Wo sollte dann die BR-Öffnung hin ?
Dachte daran, die als Schlitz über die gesamte Innenbreite ganz unten nach vorn anzubringen.
Stehende Welle im Gehäuse ?
Etwas tiefer abstimmen als "gewöhnlich" (weil eben ganz unten)?

2. Frage:
Welche Kabel laufen gut an der "picolino" oder eben welche gar nicht (bisher liegen hier nur die Chassies... Z.Z. liegen hier ein Kimber PR oder ein Naim-Kabel. (die ganzen interessanten DIY-Kabel-threads hab ich noch vor mir....)
Kommen wahrscheinlich an einen AMC3050, also eher einen hellen, schnellen Vollverstärker.
Wenn ich es in den Koppp krieg, hol ich dafür vielleicht auch noch eine alte NAP160 (mit 250er platinen) vom Boden...

Danke an alle, die sich Gedanken machen.
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 14:19
Hallo,

Mich wunderte deine Frage.

Der Bassreflexeinsatz sollte gelingen. Die Picolino ist schließlich auch fast in Reflexbauweise aufgebaut.

Zur Kabelfrage wird dir wahrscheinlich jeder DIY-Mensch sagen, dass es egal ist, welches Kabel du verwendest.
Alles aus Kupfer ist gut. Beim Querschnitt reichen 0,75 mm² schon aus.
Mehr Optimierungspotential bietet der Sperrkreis.
Wenn die Schallwandbreite und Einbauposition, wie bei der Picolino sind, kannst du ihn vollkommen übernehmen.
Bauteile die wenig Toleranz haben sind vorzuziehen.

Grüße

Robert
Joern_Carstens
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2006, 16:13

Robert_K._ schrieb:
Der Bassreflexeinsatz sollte gelingen. Die Picolino ist schließlich auch fast in Reflexbauweise aufgebaut.


Hallo,

da hatte ich eher an ein "typisches" BR-Gehäuse gedacht, also eine Quaderförmige Box mit einem Kanal, der im Verhältnis zum Gesamtvolumen eher klein ist...
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 17:53
Hallo Namensvetter :-),

ich hatte mal mit einen Forumskollegen aus dem Visatonforum eine BR-Behausung für den kleinen Gelben simuliert; das Ganze sah dann so aus : http://www.joern-hohmann.de/files/Vifa.png

Das volumen beträgt 6Liter; das BR-Rohr hat einen Durchmesser von 4,5cm und ist 7,5cm lang ( Abstimmfrequenz = 80Hz)
Das gehäuse ist 30 cm hoch; 17cm breit und 20 cm tief...

Die Entzerrung ist incl. der Reso-Entzerrung für Röhrenverstärker; die Daten gibts bei hifi-Selbstbau...

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 25. Sep 2006, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Picolino oder anderes Horn
klatschie am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
PicoLino Selbstbau
FreigrafFischi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  19 Beiträge
FAST aus HH, bzw. PicoLino..
BananaJoe am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
PicoLino als GHP
Nordmende am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  22 Beiträge
Kleiner BB fürs Heimkino
hugaduga am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Picolino mit breiter Schallwand
blubbermensch am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  8 Beiträge
after Picolino 2?
kos am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  25 Beiträge
Picolino Weichen-Modifikation
taube_nuss am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Picolino - Welche Spule
Joern_Carstens am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Ersatz für Picolino
X-RE am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen