Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Lancetta (Hobby-Hifi 6/04)

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2004, 09:37
Hallo Murray,

verfolge Deinen Thread mit Interesse, da ich den W3-871 auch schon verbaut habe und inzwischen das dritte unterschiedliche Gehäuse gebaut habe (MDF lackiert, Buche Leimholz gebeizt etc.).

Ein Tipp: Traue keinem "Berater" aus dem Baumarkt. Habe bei Obi sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zu MDF: Habe schon viel mit MDF gemacht. Wenn Du MDF lasieren willst, rate ich Dir davon ab. Mir gefällt eine Lasierung höchstens auf Echtholz. Du kannst MDF lackieren. Das ist aber für einen Ungeübten recht schwierig. Habe gerade ein Pärchen mit silbernem Strukturlack versehen. Ist recht mühsam! Schleifen, schleifen, MDF-Grundierung drauf, schleifen, Füllgrund sprayen, naßschleifen, Lack! Wird nie 100%, nur 96%ig im besten Falle.

Bei kleinen Flächen ist Folie noch ganz interessant. Mach den Wachs (evtl. mit Waschbenzin oder Verdünnung?) wieder ab, dann einen Lösemittelhaltigen Lack drauf und dann mit alkor oder d-c-fix-Folie bekleben. Tipp: silber/grau die Seiten und Velours schwarz für die Front. Sieht ganz gut aus, geht schnell und akustisch in Ordnung.

FALSCHE MASSE IN HH!
Noch etwas zu dem Hobby Hifi Bauplan zur Lancetta. Dort sind ein paar Maße meiner Ansicht nach falsch! Die Einlaßöffnung muß 94 mm sein und nicht 88 mm, da der Korb 93,5mm Durchmesser hat (s. Tangband-HP). Ferner sollte das Loch 76mm sein und nicht 72. Dann bekommst Du aber keine Fase von 8x8mm hin, da der Ausschnitt genauso groß wie die Innenbreite ist (100mm-2*12mm=76mm). Versenken solltest Du das Chassis 3,5 mm und am besten in einen Silikonring legen, damit es dicht ist.

Viel Spaß beim Bauen und bitte um einen dokumentierten Hörtest.

Gruß,

Lotion
Granuba
Inventar
#52 erstellt: 05. Okt 2004, 13:25

FALSCHE MASSE IN HH!
Noch etwas zu dem Hobby Hifi Bauplan zur Lancetta. Dort sind ein paar Maße meiner Ansicht nach falsch! Die Einlaßöffnung muß 94 mm sein und nicht 88 mm, da der Korb 93,5mm Durchmesser hat (s. Tangband-HP). Ferner sollte das Loch 76mm sein und nicht 72. Dann bekommst Du aber keine Fase von 8x8mm hin, da der Ausschnitt genauso groß wie die Innenbreite ist (100mm-2*12mm=76mm). Versenken solltest Du das Chassis 3,5 mm und am besten in einen Silikonring legen, damit es dicht ist.


Sicher? Zum Glück habe ich die Löcher noch nicht ausgesägt!

Murray
Granuba
Inventar
#53 erstellt: 07. Okt 2004, 15:46
Es geht weiter! Nach ziemlich viel Geschleife ist das "versaute" Gehäuse lackierbereit! (Ein Kollege schlug vor, Bremsenreiniger zum entfetten zu nehmen! Klappt auch gut, nur das Gehäuse leidet ein wenig... Deswegen keine gute Alternative! ) Fronten sind fertig gesägt und heute abend gehts ans Grundieren! Nur noch den Bausatz bestellen und ich denke, inner knappen woche gibts nen Hörbericht!

Murray
georgy
Inventar
#54 erstellt: 07. Okt 2004, 16:17
Mach doch mal Fotos von den Boxen nach der Neubehandlung.

georgy
Lotion
Inventar
#55 erstellt: 08. Okt 2004, 09:44
Hi Murray,

die Maße von HH sind insofern richtig, wenn der Speaker nicht versenkt wird. Versenkten Einbau halte ich aber für sinnvoller!

Gruß,

Lotion
Granuba
Inventar
#56 erstellt: 09. Okt 2004, 16:06
Ich werd verrückt! Die versaute Box sieht besser aus nach einer richtigen Lackierung! (Holzspachtel, Grundierung, Lack) Hmmm, soll ich jetzt immer vorher die Boxen falsch behandeln....

Murray
georgy
Inventar
#57 erstellt: 09. Okt 2004, 16:12
Da bin ich aber auf die Fotos gespannt.

georgy

(' ')
Granuba
Inventar
#58 erstellt: 11. Okt 2004, 16:20




Es geht weiter! Leider ist mein Budget erschöpft, so das sie Technik erst Anfang November folgt...

Murray
klingtgut
Inventar
#59 erstellt: 11. Okt 2004, 16:22

Murray schrieb:

Es geht weiter! Leider ist mein Budget erschöpft, so das sie Technik erst Anfang November folgt...

Murray


Hallo Murray,

die Chassis fangen schon ganz ungeduldig im Regal an zu zappeln...

Viele Grüsse

Volker
georgy
Inventar
#60 erstellt: 11. Okt 2004, 16:24
Ein paar Aufnahmen aus der Nähe wären ganz nett gewesen, daß man auch mal die Lackierung sieht. Muß ja nicht die ganze Box drauf sein.

georgy
Granuba
Inventar
#61 erstellt: 11. Okt 2004, 16:39

georgy schrieb:
Ein paar Aufnahmen aus der Nähe wären ganz nett gewesen, daß man auch mal die Lackierung sieht. Muß ja nicht die ganze Box drauf sein.

georgy


Ich behaupte mal, sie ist ganz gut geworden! Nein, ich mach noch Fotos, wenn sie ganz fertig sind, das Multiplex will ja auch noch gewachst werden....


Klingtgut schrieb:
Hallo Murray,

die Chassis fangen schon ganz ungeduldig im Regal an zu zappeln...

Viele Grüsse

Volker


Ja, leider zappel ich auch, hätte sie gerne diese Woche fertig gehabt, nächste Woche geht das Semester wieder los. Aber leider hat mir die Telekom mit irgendwelchen (anscheinend berechtigten) Forderungen mein Budget minimiert...

Murray
Granuba
Inventar
#62 erstellt: 11. Okt 2004, 17:07
Huch, durch ihre enorme Größe hat sich mein Zimmer verdunkelt! Sehen aber wirklich genial aus, sehr elegant und hochwertig, da hat Hobby-HiFi echt mal was optisch schönes produziert!

Murray
georgy
Inventar
#63 erstellt: 11. Okt 2004, 17:26
Du solltest mal die Fenster putzen, dann kommt auch wieder Licht ins Zimmer.

georgy
Cyburgs
Stammgast
#64 erstellt: 14. Okt 2004, 14:57
@Marksman:

Wenn Du sowas wie die Lancetta suchst, nur einen Preispunkt niedriger, schau Dir doch mal die Needle an:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=8378

Braucht nur einen Visaton FRS8 pro Box und keinen Sperrkreis. Im Visaton-Forum findest Du auch einige Erfahrungngsberichte und in der Galerie auch ein paar wunderschöne Exemplare.

Schöne Grüße, Berndt
Granuba
Inventar
#65 erstellt: 07. Nov 2004, 22:00
Letzter Stand:







Murray
Granuba
Inventar
#66 erstellt: 07. Nov 2004, 22:09
Auf Wunsch einiger TFT-Nutzer: ( )







Murray
W.F.
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 08. Nov 2004, 09:36
Sehen richtig gut aus die Gehäuse !


Mit highfidelem Gruß
W.F.
wwgrau
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Nov 2004, 18:41
Hallo,

meine Lancettas sind fertig. Habe sie in Birke-Multiplex aufbauen lassen (CNC-Boxenprofis, nie wieder Ärger mit Baumärkten). Sie sehen echt edel aus, extrem schlank und filigran.

Der Klang ist echt ein Hammer, wenn man bedenkt, dass da ein 18 Euro teures Chassis benutzt wird.

Ich habe sie zuerst ohne Subwoofer angeschlossen, mit vollem Frequenzumfang. Und mit Grace Jones "Slave to the rhythm" getestet, wegen des hohen Ping am Anfang und dem schönen Bassgroove. Eine tolle Räumlichkeit, wenn auch der Bass natürlich keine Bäume ausreist. In moderater Lautstärke ist das angenehm und für das kleine Chassis ein wirklicher Spassmacher. Mit Michael Jackson "Gone to soon" (Schnulze) haben sie mich ans Sofa festgenagelt, den Titel musste ich 5x hintereinander hören.
Mit Dream Theater und anderen härten Stücken können sie weniger anfangen. Aber den OST von Herrn der Ringe I mochten sie genauso gerne wie Seal.

Und auch Fernsehen/DVD-Kost wie Emergency Room im Stereo-Betrieb kann man damit genießen.

Mit Subwooferunterstützung und 80 Hz Trennung gehen sie dann richtig vorwärts. Von den (für Lancetta) tiefen Frequenzen befreit, sind sie bis zu einer gewissen, nicht allzu hohen Lautstärke echt bemerkenswert.

Leider verlassen sie mein Wohnzimmer nächste Woche...

Fazit: Ein echt gelungener Lautsprecher, vor allem wegen des Preis-Leistungsverhältnisses

Wilhelm

PS. Wenn meine Digi-Cam es zulässt, lasse ich ein paar Bilder folgen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 19. Nov 2004, 01:30

PS. Wenn meine Digi-Cam es zulässt, lasse ich ein paar Bilder folgen.


wir warten!

@ Murry womit hast du deine LS Lackiert? Rolle/gespritzt, mit Acry/Nitro- Lack???

Gruß Caisa
Granuba
Inventar
#70 erstellt: 19. Nov 2004, 02:11
Die gute, alte Rolle! Standard Buntlack, matt, silbergrau!

Murray

Edit: Die Multiplex-Teile sind gewachst! Wird ein wenig dunkler und die "Maserung" wird deutlicher!


[Beitrag von Granuba am 19. Nov 2004, 02:31 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 19. Nov 2004, 11:34
Ok, so wollte ich es auch machen, nur andere Farbe!
Das Ergebnis sieht ja richtig gut aus!
Muss man das Multiplex nach dem Wachsen noch weiter behandeln? Ich wollte eigentlich lasieren und Klarlack drüber machen.

Gruß Caisa
georgy
Inventar
#72 erstellt: 19. Nov 2004, 11:57
Wenn man Gehäuse wachst muß man es hinterher noch polieren.
MDF wachsen ist nicht zu empfehlen, außer man will ein Muster mit Wachs aufbringen, weil es dort zu ungleichmässig wird.
Auf Wachs hält dann nichts mehr, will man doch etwas anderes als Wachs aufbringen muß man das Wachs wieder komplett entfernen.
Um nicht gleich die ganze Box zu versauen sollte man erst auf einem Holzrest aus dem selben Material wie die Box probieren wie es wird.

georgy
Granuba
Inventar
#73 erstellt: 19. Nov 2004, 13:33
Stimmt!

Murray
exilist
Stammgast
#74 erstellt: 19. Nov 2004, 19:18
So hier zu Abwechslung mal die Bauteile für eine Lancetta (HE),
damit die Gehäuse nicht so alleine sind!
http://www.exilist.de/ls-bau/lancetta/bauteile.jpg

Zusammenbau und Test folgen nächste Woche, WE ist leider schon verplant......richtig schade mir brennt es unter den Fingern!

Irg. ging das mit dem Bildereinbinden hier auch schonmal anders...naja egal....

Danke an W.F.


[Beitrag von exilist am 19. Nov 2004, 19:21 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 20. Nov 2004, 09:08
.. Schräubelein und Dämmwatte fehlen auf dem Photo

Viel Spaß beim Aufbau !

Mit highfidelem Gruß
W.F.
harry303
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 26. Nov 2004, 17:40
Hallo,

bau auch gerade die Lancettas.

Wie breit muss eigentlich der Ausschnitt

vorne für die TL sein?

Seh ich irgendwie nicht aus der Zeichnung raus.

Bis zu den Seitenwänden oder schmaler ?

mfg harry303
exilist
Stammgast
#77 erstellt: 28. Nov 2004, 16:18

harry303 schrieb:

Bis zu den Seitenwänden oder schmaler ?


bis zu den seitenwänden mit einer länge von 158mm.,
sieht man in der zeichnung schlecht aber dafür auf einigen bildern der HH.

Baue auch gerade und hab auch ein kleines problem mit dem Teiler C (schräg) des IHA. Wenn ich den auf 124,5mmm säge ist er viel zu kurz (mehr als 1cm), Ideen? Einfach verlängern ?!
harry303
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 28. Nov 2004, 17:09
Hab einfach den IHA kleiner gemacht, so das der Teiler passt.

Hoff das war kein Fehler ....
georgy
Inventar
#79 erstellt: 28. Nov 2004, 17:12

harry303 schrieb:
Hab einfach den IHA kleiner gemacht, so das der Teiler passt.

Hoff das war kein Fehler ....


Wenn du ihn so angepasst hast, daß er trotzdem auf die gleiche Frequenz abgestimmt ist kann man das machen.
harry303
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 28. Nov 2004, 17:31
Weis ja noch nicht mal ob ich ihn kleiner gemacht,

da ich nicht weis ob der Fehler im Plan der Abstand des

Trenners oder die Länge ist.
Caisa
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 28. Nov 2004, 20:40
Hallo,

das mit dem IHA Teiler "A" würde mich auch interessieren. Ich wollte Morgen das MDF für meine Lancetta zusägen lassen und da wäre es natürlich gut zu wissen, was nun die richtige Länge des Teils ist.

Werde evtl auch mal ein paar Fotos machen wenn ich angefangen hab, dann könnt ihr euch bei meinem ersten Projekt kringelig lachen!

Kann mir evtl noch jemand sagen wie ich die FW löten muss?
Hab die "HE" Version mit folgenden Teilen:

1x Folienspule
1x MKP 15 MikroFarad
1x MKP 3,3 MikroFarad
1x so ein blaues Teil wo nur 6,8 drauf steht und
1x das selbige mit der Beschriftung 2,2

Das ist der Plan aus der HH!
Nur weiß ich nicht, welches der teile welche Position ist. Wer kann mir totalem Anfänger helfen?




Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 29. Nov 2004, 11:26 bearbeitet]
exilist
Stammgast
#82 erstellt: 28. Nov 2004, 23:05
Die Zuordnung der Teile zum gezeigten schaltplan steht doch auch in der HH ?!

L1 0,56mH Spule
C1 6,8µF Kondensator
C2 15µF Kond.
R1 6,8 Ohm Widerstand (rot-gold-grau-blau)
R2 10 Ohm (rot-schw.-schw.-braun)

Deine Zeichnung ist übrigens etwas falsch du hast 2x R1 ! der in Reihe mit C2 muss R2 heißen....
Mirasch3
Neuling
#83 erstellt: 29. Nov 2004, 00:45
Hallo

Gibt es vielleicht auch im netz eine bauanleitung für Lancetta boxen?Konnte leider nichts finden.

Gruß Michael.
exilist
Stammgast
#84 erstellt: 29. Nov 2004, 11:05
Hab den Teiler C jetzt wie folgt neu berechnet:



nun grüble ich noch inwieweit ich die position des IHA Rohrs (50mm Kreis) anpassen muss, oder bleibt das so?!
Caisa
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 29. Nov 2004, 11:23
Hallo exilist,

Danke für deine Antwort aber bei mir sind die FW Teile etwas anders?!!

1x Folienspule
1x MKP 15 MikroFarad
1x MKP 3,3 MikroFarad
1x Widerstand 6,8 (rot-gold-grau-blau)
1x (Rot-gold-rot grau)

Mit der Zeichnug hast du recht!

Wobei das von dir neu berechnete Teil nach HH Teiler "A" sein müsste! Oder?!

Gruß Caisa

Edit:
Also, die 3,3 MikroFarad sind wohl versehentlich zu mir gekommen...


[Beitrag von Caisa am 29. Nov 2004, 12:09 bearbeitet]
exilist
Stammgast
#86 erstellt: 29. Nov 2004, 12:13

Also, die 3,3 MikroFarad sind wohl versehentlich zu mir gekommen...

ja seh ich auch so.

Keine Ahnung hab grad die HH nicht hier dachte es war Teiler C ?! Es soll definitiv der schräge Teiler sein, davon gibt es ja nur einen...
georgy
Inventar
#87 erstellt: 29. Nov 2004, 12:16
Ich finde die ganzen Werte seltsam, soll das schon ein modifiziertes LCR-Glied sein?
exilist
Stammgast
#88 erstellt: 29. Nov 2004, 12:19

Ich finde die ganzen Werte seltsam, soll das schon ein modifiziertes LCR-Glied sein?


@Caisa: finde ich auch langsam seltsam das du tw. andere Bauteile hast, wo hast du denn die Bauteile her ?!
Frag doch dort mal nach warum Sie abweichen ?!
Caisa
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 29. Nov 2004, 12:20
In der HH ist es so gezeichnet, aber wir meinen wohl alle das gleiche teil!



Weißt du schon wo nun das Rohr rein kommt?

Gruß Caisa


@Caisa: finde ich auch langsam seltsam das du tw. andere Bauteile hast, wo hast du denn die Bauteile her ?!
Frag doch dort mal nach warum Sie abweichen ?!


Das wird grad alles geklärt! Sollte kein Problem mehr darstellen! War aber deshalb total verwirrt, weil ist ja auch mein erstes Projekt!


[Beitrag von Caisa am 29. Nov 2004, 12:21 bearbeitet]
exilist
Stammgast
#90 erstellt: 29. Nov 2004, 12:21
Ok dann ist es Teiler A

Weißt du schon wo nun das Rohr rein kommt?
Nein.... derzeit bin ich noch der MEinung das ich die Position nicht verändere.... aber sicher bin ich mir nicht.
budima
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 29. Nov 2004, 12:21
Hallo,

ich meine der Teiler c ist falsch bemaßt. Die Länge von Außenkante - Außenkante ist genau um eine Brettstärke zu kurz angegeben. => 124,5 + 12 = 136,5 . Ich musste den Teiler C leider auch nochmals anfertigen.
Die Bohrungen habe ich nicht verschoben.

Sorry, ich habe die Bezeichnung der Teiler aus dem Beitrag übvernommen und den Bauplan leider gerade nicht zur Hand.


Gruß budima


[Beitrag von budima am 29. Nov 2004, 12:40 bearbeitet]
exilist
Stammgast
#92 erstellt: 29. Nov 2004, 12:24

124,5 + 12 = 136,5
ja würde zumindest etwas sinn ergeben, werd mich dem wohl nun anschließen und die brettchen so neu sägen...
Caisa
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 29. Nov 2004, 12:29
Ja, das macht wirklich sinn, d.H. also Teiler "A" in 136,5mm

Bohrung mache ich dann auch wie beschrieben!
Ähm noch kurz etwas, Teiler C steht doch auf Teiler B oder?

Gruß Caisa
exilist
Stammgast
#94 erstellt: 29. Nov 2004, 12:48

also zumindest wenn es nach http://www.cnc-boxenprofis.de
geht steht C auf B, aber auch laut rechnung bzw. IHA Bild der HH muss es so sein...
Caisa
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 29. Nov 2004, 12:53
ja, hab mir die Zeichnung und die Maße nochmal genau angesehen, da muss es so sein!
Danke!

Gruß Caisa
Granuba
Inventar
#96 erstellt: 29. Nov 2004, 18:20


Und genauso habe ich es auch gebaut!
Caisa
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 29. Nov 2004, 19:07

Murray schrieb:
Und genauso habe ich es auch gebaut


Genau wie? Mit dem 136,5mm Teiler oder wie?
Auf dem Foto sieht der IHA etwas komisch aus! Hast du den irgendwie abgeschrägt? Oder täuscht das?

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 29. Nov 2004, 19:08 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#98 erstellt: 29. Nov 2004, 19:10

Caisa schrieb:

Murray schrieb:
Und genauso habe ich es auch gebaut


Genau wie? Mit dem 136,5mm Teiler oder wie?
Auf dem Foto sieht der IHA etwas komisch aus! Hast du den irgendwie abgeschrägt? Oder täuscht das?

Gruß Caisa


Öhm, das ist exakt wie in der HH beschrieben gebaut.... Mein Problem ist nur, daß ich die genauen Maße net mehr habe, da Ponal Express und die HH sich so gut verstanden haben, daß sie nicht mehr zu trennen sind!

Murray
Caisa
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 29. Nov 2004, 21:28
Nochmal ne Frage, wird das Rohr beim IHA beim Teiler A im gleichen Winkel wie der Teiler abgeschrägt (45 Gard) und damit parallel zur Rück- bzw. Seitenwand eingebaut oder wir es gerade eingebaut?

Gruß Caisa
harry303
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 29. Nov 2004, 21:33
Also laut Zeichnung kommt das Rohr gerade rein,

also im 90 ° Winkel.

wär sonst auch blöd zu sägen
exilist
Stammgast
#101 erstellt: 29. Nov 2004, 21:33

Caisa schrieb:
Nochmal ne Frage, wird das Rohr beim IHA beim Teiler A im gleichen Winkel wie der Teiler abgeschrägt (45 Gard) und damit parallel zur Rück- bzw. Seitenwand eingebaut oder wir es gerade eingebaut?

Gruß Caisa



gerade einbauen, die zeichnung in der HH zeigt mit der gestrichelten linie den winkel des IHA an

hab übrigens gerade das erste gehäuse am leimen ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby-Hifi 04/2014
Rufus49 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  357 Beiträge
Transmissionslinie mit Tangband W3 871 S
Bonk am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Lancetta / AL / W3-315SC - da kratzt was !
DaSh86 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  14 Beiträge
Hobby HiFi 04/2012
captain_carot am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  55 Beiträge
Gehäuseoptimierung Tangband W3 871
chillah1601 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Lancetta Center
Andreas_aus_H am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  10 Beiträge
lancetta
truckfighter am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Gehäuse für Tangband W3- 871
kleenerpunk am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
Keepirus "Naddel" , minimal TML mit TangBand W3-871S
Keepiru am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  36 Beiträge
Neddle oder Lancetta
Chatman am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen