Weichenlayout

+A -A
Autor
Beitrag
Caisa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 19:21
Hallo, ich bin grad dabei Weichen zu löten und wollte mal fragen, ob ich die Bauteile mit Schaltdraht so verbinden soll, dass es exakt wie auf dem Plan aussieht oder oder ob man das auch noch etwas vereinfachen kann/sollte.
Tipps zum Layout würden mich freuen!

Es geht um die Weiche der Pro 17.05 also die ist auch in der HH 1/2007 drin.



Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 21:00
Hi, was haltet ihr davon? Irgendwelche Fehler?



Gruß Caisa

PS. Die Teile sind nur provisorisch zusammen gelegt!


[Beitrag von Caisa am 20. Jan 2007, 21:02 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 21:32
Du kannst die Teile auch mit Draht verbinden, solange dieser dick genug ist.
Außerdem müsstest du, wenn du die Weiche genau wie eingezeichnet baust, die Chassis auf die Weichenplatine bauen. Und ob das so gut klingt?
Der Vorteil bei deiner Variante liegt halt darin, dass du leichter den Überblick hast, welches Teil was macht.

Dein Plan sieht aber schon sehr gut aus. Ich frage mich nur grade, ob die mittlere Spule nicht noch um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden muss...
Caisa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 21:42
Hi, wegen der Übersicht dachte ich auch, dass es gut sein könnte es genau wie auf dem Schaltplan zu sehen zu bauen. Wer weiß wann man die Weiche nochmal herauskramen muss...

Die Enden wo die Chassis ran kommen stehen etwas hoch und sind "offen"

Wegen der Spule bin ich mir auch nicht ganz sicher!
Hast du mal Weiche und Schaltplan verglichen? Oft ist es so dass ein 3ter einen Fehler leichter entdeckt als man selbst!

Verdratet wird mit dünner Kupferlitze aus einer alten Stromleitung.

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 20. Jan 2007, 21:50 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 21:50
Weiche stimmt mit Schaltplan überein. Sofern TT und HT nicht verpolt angeschlossen werden.
Irgendwo hier im Forum gabs mal ne Übersicht wie Spulen angeordnet werden sollten damit sie sich möglichst wenig beinflussen.

Gruß
Noob
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 21:53
OK, dann werd ich nochmal Kommentare zu der Spule abwarten.
Ansonsten schonmal kein Fehler, sehr schön!
Chassis werden natürlich nicht verpolt angeschlossen

Gruß Caisa
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 21:59

Caisa schrieb:
OK, dann werd ich nochmal Kommentare zu der Spule abwarten.
Ansonsten schonmal kein Fehler, sehr schön!
Chassis werden natürlich nicht verpolt angeschlossen

Gruß Caisa

Meinte ja nur weil auf dem Weichenplan keine Polung der Chassis angegeben ist. Gibt ja Bausätze bei denen die Chassis verpolt werden. Das Du die Chassis nachher richtig an die Weiche anschließt, davon gehe ich aus
Caisa
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 23:19
Polung der Chassis ist "normal".
Noch jemand der was zumLayout sagen kann/will?
Die Verdratung scheint ja richtig zu sein.

Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 14:03
Noch Jemand, der etwas zur Spule sagen kann oder nochmal guckt ob wirklich alles korrekt ist und ich keinen Kurzschluss o.Ä. Mist gebaut habe.

Gruß Caisa
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 15:11
Die Spulenanordnung ist in Ordnung.

Der Aufbau sieht schaltplankonform aus.

Der Aufbau an sich ist aber potthässlich... Das ganze wird noch durch die teure Folienspule und den überdicken Kondensator regelrecht pervertiert.
Caisa
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 17:47
Hi Denis, der Aufbau später wird etwas schöner. Evtl noch auf einer Lochrasterplatine. Werde auch die Weiche nochmal als Modifizierte Form aufbauen, wo der TMT schon bei 2000Hz getrennt wird.

Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jan 2007, 11:21
Soooo.... ich muss den Thread nochmal nach oben holen!
Gestern beim Löten ist mir aufgefallen, dass ich beim Layout meiner Meinung nach den Bipolaren Elko fasch herum hatte?!

Oben auf dem Bild Zeigt der "Kragen" zum Minuspol der Verstärkeranschlussseite. (Links oben und untem im Bild markiert)

Vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen? Bei den anderen Bauteilen dürfte es ja egal sein wie rum sie angelötet werden.

Gruß Caisa
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2007, 12:08

Gestern beim Löten ist mir aufgefallen, dass ich beim Layout meiner Meinung nach den Bipolaren Elko fasch herum hatte?!


Bei einem Bopolaren Bauelementen, hier dein elko ist es egal wie du diesen anlötest er ist ja Bipolar
Caisa
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jan 2007, 12:27
Hi, aber warum hat der Elko dann überhaupt diese Kerbe als Kennzeichnung?

Dchte eigentlich auch immer dass es egal ist, hatte aber bisher auch nur Folienkondis verwendet!
Es geht im ürigen um einen Mudorf Elko rauh 33µF!

Gruß Caisa

PS. So sieht es z.Z. aus.



[Beitrag von Caisa am 24. Jan 2007, 12:59 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2007, 14:29
Wenn der Elko polar wäre, müßte + und - gekennzeichnet sein.
Ansonsten sieht es auf der Vorderseite sehr ordentlich aus.
Zeig mal die Rückseite!
rapherent
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2007, 14:34
Caisa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jan 2007, 17:58
Hi Raph, danke für die Erklärung mit den Spulen! Dann hab ich es ja wohl sehr gut hinbekommen mit der Anordnung!

@Noob;-)

hier dann die Rückseite...



Gruß Caisa
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2007, 19:01
Schaut gut aus weiter so
Caisa
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jan 2007, 20:46
Jupp, danke! Morgen wird der erste Teil der Gehäuse zugesägt. Der Aufbau startet dann wohl in der 2ten Februarwoche, vorher ist es zeitlich leider nicht möglich!

Gruß Caisa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
freie Verdrahtung - wie geht das?
Tomacar am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Bauteile auf Weichen?
miko am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
Peerless CSC 217 - R mit AM 80???
onkelolly am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Fragen zum Frequenzweichenbau
OlDirty am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Pro 17.05 Baubericht
Caisa am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  118 Beiträge
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Pro 13.07 Weiche löten, aber wie?
boegli am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Weichen verkabeln ?
Smilla-050 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Pro 17.05 Hilfe für Umbau
*displaced* am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  40 Beiträge
Pro 17.05 Schallwandbreite und Hochtöner uvm.
Caisa am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen