Neustrukturierung

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:20
Hi,

aufgrund aktueller anderer Threads ( ) ging ja die Frage um, ob wir eine Neustrukturierung brauchen.
Also, wird eine Neuaufteilung gewünscht? Eventuell neue Subforen? Also, legt mal los mit euren Ideen und Wünschen!

Harry
averett
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:36

Murray schrieb:
Also, wird eine Neuaufteilung gewünscht?

Von meiner Seite ein Nein.

Ich habe mich im betreffenden Thread bewusst rausgehalten, eine
Differenzierung ist nicht wirklich durchzuhalten. Manche Fragen,
die eigentlich klar in den Subwoofer-Bereich gehören, werden ins
Lautsprecherforum gesetzt, weil der Themenersteller glaubt, hier
mehr Resonanz zu bekommen, und die besten Gehäusebauthreads sind
auch nicht im Gehäusebauunterforum, sondern hier, in den Bauberichten...

Den aufgerümten "Index"-Bereich finde ich richtig gut, die meisten
spannenden Threads sind so gut zu finden, mehr Differenzierung
brauche ich nicht.

Martin
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:56
Hallo,

Meine Ansicht stimmt zu 100% mit der von Martin überein.

Viele Grüße

Robert


[Beitrag von Robert_K._ am 24. Mrz 2007, 13:56 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:06
Nein.
Morfeus
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:11
Hallo Murray,

auch von meiner Seite ein klares "Nein".

Was wir allerdings - wie schon angedeutet - bräuchten, wären eine kleine Abbildung zu jedem Bauvorschlag im Index und wo fehlend, die Angaben zu Wirkungsggrad, Preis,x-Wege etc.

Falls ich Zeit habe, trage ich dazu gerne bei.

Gruß,
Heinz
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:39
Hallo,

Neustrukturierung nicht aber den Thread "Thema: Index Selbstbau-Dokus nach Modell" würde ich übersichtlicher gestalten - und zwar nach Konzepten. Evtl. auch Diskussionsthreads über die Konzepte dort einpflegen oder eben eine Extrasparte "Diskussionsthreads über LS-Konzepte" erstellen.

Beispielsweise:
Flachboxen/Wandlautsprecher
Dipol
Breitband-LS/F.A.S.T.
Hornlautsprecher
Stand-LS(Mehrweg)
Regal-LS(Mehrweg)
Aktiv-LS
usw.

Ähnliches im Unterbereich Subwoofer.

Beispielsweise:
Bandpass
BR
CB
Transmissionlines
GHP
DBA
Basshörner-Frontloaded
Basshörner-Rearloded
Dipole/Ripole
usw.

Außerdem in die FAQ eine Anleitung für Neulinge - sowas in Richtung "Mindestangaben bei Threaderöffnung" oder so.

Die drei Sachen wären m.M.n. auch hilfreich um das Forum nicht mit unnötigen Threads "vollzumüllen".

Gruß

Henner
Heinerich
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:49
Dann spiele ich mal den Quertreiber!

Ich würde eine Aufteilung in folgende Bereiche befürworten:

1. Gehäusebau und -gestaltung:
Alles, was mit dem rein handwerklichen Bereich zu tun hat, bis hin zu Werkzeugfragen

2. Elektronisches:
Themen, die sich mit Fragen zu Frequenzweiche, Chassis usw. befassen.

3. Planung und Konstruktion
Dokumentationen von Planung und Realisierung von Lautsprechern; sowohl Bausätze, als auch Eigenentwicklungen.

4. Laberecke:
Sowas wie "Traumanlage", Ikea Magiker-Dokumentationen , Gebrabbel (nich böse gemeint) über Magazine etc.

Ich persönlich finde Gliederungen immer übersichtlicher als "Wundertüten".
othu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:59
Ich wäre für zwei neue Unterforen unter dem Lautsprecherforum:

Kauf- und Bauberatung:
Hier kommen alle Fragen rein die so ala "Welcher Bausatz" oder "Was soll ich bauen".


Projektvorstellungen:
Hier würde ich alle Threads aus dem "Index Selbstbau-Dokus nach Modell" reinschieben und eine einheitliche Struktur in den Thementiteln verlangen:

[StandLS][TL]:Name

Grüße
Otto
kceenav
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:23

Heinerich schrieb:
Ich würde eine Aufteilung in folgende Bereiche befürworten:

1. Gehäusebau und -gestaltung:
Alles, was mit dem rein handwerklichen Bereich zu tun hat, bis hin zu Werkzeugfragen

2. Elektronisches:
Themen, die sich mit Fragen zu Frequenzweiche, Chassis usw. befassen.

3. Planung und Konstruktion
Dokumentationen von Planung und Realisierung von Lautsprechern; sowohl Bausätze, als auch Eigenentwicklungen.

4. Laberecke:
Sowas wie "Traumanlage", Ikea Magiker-Dokumentationen , Gebrabbel (nich böse gemeint) über Magazine etc.

Ich persönlich finde Gliederungen immer übersichtlicher als "Wundertüten".

Gut finde ich den Ansatz mit "Gehäusebau" und "Laberecke" als Kategorien.

Zwar müssten einige sehr vollständige Beschreibungen zukünftig aufgeteilt werden, wenn Details über den Gehäusebau ins eigene Abteil gehörten. Aber das ist kein wirkliches Problem, man kann ja ohne weiteres verlinken.

Die Abtrennung von "Elektronik" halte ich für weniger sinnvoll, denn im Grunde ist ja die Frequenzweiche das eigentliche Herzstück einer kompletten Box. Genauso wie Abstimmarbeiten durch Bedämpfung und/oder Variation der BR-Reso sind Änderungen der Weiche die wichtigsten Diskussionsgegenstände - solange nicht ein völliger Neubau zur Debatte steht.
Eventuell sinnvoll wäre meiner Meinung nach allenfalls ein Bereich "Frequenzweichenbauteile/Aktivelektronik"; bisher wurde derlei allerdings eher selten thematisiert, scheint mir. Trotzdem vielleicht nicht verkehrt, einen Ort zu haben, wo Anfänger sich schneller mit Infos und Meinungen z.B. zur klanglichen Bedeutung von Bauteilequalitäten versorgen können.

Eine eigene Rubrik "Subwoofer" hat natürlich Vor- und Nachteile. Ich bin eher dafür, um dem ganzen Forum mehr Übersichtlichkeit zu verleihen. Und es gibt sicher nicht wenige HiFi-isten, die der Selbstbau zunächst mal oder grundsätzlich nur in puncto Subwoofer interessiert.

Mir persönlich läge noch eine Rubrik für LS-DIY-Verkäufe am Herzen. Bedauerlicherweise werden auch nach Einrichtung der längst überfälligen Gliederung des allgemeinen Biete-Forums noch sämtliche Lautsprecher-Angebote zusammengeworfen. Das ist unsinnig und ärgerlich.
Ich finde, eine spezielle Verkaufsrubrik LS-DIY wäre "hier" als Unterrubrik am besten plaziert. Ob "hier" oder "dort" ist aber letztlich nicht so wichtig ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was die "Disziplin" der Forenteilnehmer betrifft: Sicher muss man zumindest in einer Anfangsphase damit rechnen, dass viele Aktive aus Unwissenheit oder auch bewusster "Missachtung" "falsch" einstellen.
Von daher führt kein Weg an konsequenter Überwachung und Mitarbeit durch die Moderatoren vorbei - ob das (zu) viel Arbeit macht, kann ich leider nicht beurteilen.
othu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:30

kceenav schrieb:
Mir persönlich läge noch eine Rubrik für LS-DIY-Verkäufe am Herzen. Bedauerlicherweise werden auch nach Einrichtung der längst überfälligen Gliederung des allgemeinen Biete-Forums noch sämtliche Lautsprecher-Angebote zusammengeworfen. Das ist unsinnig und ärgerlich.
Ich finde, eine spezielle Verkaufsrubrik LS-DIY wäre "hier" als Unterrubrik am besten plaziert. Ob "hier" oder "dort" ist aber letztlich nicht so wichtig ...


JA! Aber nicht nur komplette DIY-LS, sondern auch Bauteile, Chassis, etc.

Otto
alfa.1985
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:44
Meiner Meinung nach nicht notwendig.

gruss

alfa
kceenav
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2007, 16:10

othu schrieb:

kceenav schrieb:
Mir persönlich läge noch eine Rubrik für LS-DIY-Verkäufe am Herzen.

JA! Aber nicht nur komplette DIY-LS, sondern auch Bauteile, Chassis, etc.
Ja natürlich, so war das auch (vor allem sogar) gemeint ...
Morfeus
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2007, 16:42
Hallo,

die Unterforen "Subwoofer" und "Elektronik, Frequenzweichen, Messtechnik" gibt es doch bereits!

Gruß,
Heinz
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Mrz 2007, 17:11

Heinerich schrieb:
Dann spiele ich mal den Quertreiber!

Ich würde eine Aufteilung in folgende Bereiche befürworten:

1. Gehäusebau und -gestaltung:
Alles, was mit dem rein handwerklichen Bereich zu tun hat, bis hin zu Werkzeugfragen

2. Elektronisches:
Themen, die sich mit Fragen zu Frequenzweiche, Chassis usw. befassen.

3. Planung und Konstruktion
Dokumentationen von Planung und Realisierung von Lautsprechern; sowohl Bausätze, als auch Eigenentwicklungen.

4. Laberecke:
Sowas wie "Traumanlage", Ikea Magiker-Dokumentationen , Gebrabbel (nich böse gemeint) über Magazine etc.

Ich persönlich finde Gliederungen immer übersichtlicher als "Wundertüten".


Hallo Harry,

dieser Meinung kann ich mich nur zu 100% anschliessen; etwas Sturktur täte dem Forum ganz gut

Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:48

Murray schrieb:
Also, wird eine Neuaufteilung gewünscht? Eventuell neue Subforen?


nein, hält sich erfahrungsgemäss sowieso keiner daran bzw. bedeutet extremen pflegeaufwand des mods. ausserdem kommen zu den überflüssigen "ich bin genervt, weil du nicht die suche benutzt hast"-posts auch noch die "ich bin genervt, weil du nicht im richtigen forum gepostet hast"-posts.
trip-pcs
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:25
Ich fände ein Subforum für Einsteiger-Fragen sinnvoll...eine Newbie-hier-gibts-keine-blöden-Fragen-außer-sie-werden-in-den-FAQs-beantwortet-Ecke.
Kwesi
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:00
Hallo,

eine Idee hätte ich: Auf mittlerweile 170(!) Seiten hat sich sehr viel Wissen angesammelt. Ich wäre dafür, wenn man Threads, die sich über mehrere Seiten als besonders tiefgehend, inhaltsreich oder auch innovativ entwickeln - z.B. Hermes Waveguide-Forschung, der alte 3-Wege-Aktiv-Thread von US, der Mitteltonkalotten-Thread, Tikis Linearrayforschung usw. - in einen eigenen Bereich verschoben werden, in dem ansonsten keine neuen Threads eröffnet werden können, um wirklich wertvolles Wissen dauerhaft übersichlich zusammenzuhalten und zu konzentrieren.

Grüsse
Peter
Tintera
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:13
Gerade diese Menge an Wissen schreit nach einer funktionierenden Suchfunktion....
tiefton
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:34
Ich finde es gut, wenn man die fertigen Projekt auslagert (wie schon geschehen) und eine Rubrik "Projektentwicklung" einführt.
Da ist dann die Phase des "Bauens" von der "Vorstellung" des Projekts entkoppelt.
=> Übersicht & Suche wird einfacher.

Rest ist einfach eine breite Masse, die wird sich nicht bändigen lassen.

Oder wollen wir uns bändigen lassen?
Herbert
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:28
Die Ideen mit der Auslagerung von Projekt- und/oder KnowHow-Threads finde ich sehr gut. Damit würde verhindert, dass es irgendwann mal im Nirvana verschwindet. Alles andere würde ich nicht weiter untergliedern - mein Verstand schreit zwar danach, aber mein innerer Schweinehund ist chaotisch organisiert.

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 24. Mrz 2007, 23:29 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:47

Kwesi schrieb:
Hallo,

eine Idee hätte ich: Auf mittlerweile 170(!) Seiten hat sich sehr viel Wissen angesammelt. Ich wäre dafür, wenn man Threads, die sich über mehrere Seiten als besonders tiefgehend, inhaltsreich oder auch innovativ entwickeln - z.B. Hermes Waveguide-Forschung, der alte 3-Wege-Aktiv-Thread von US, der Mitteltonkalotten-Thread, Tikis Linearrayforschung usw. - in einen eigenen Bereich verschoben werden, in dem ansonsten keine neuen Threads eröffnet werden können, um wirklich wertvolles Wissen dauerhaft übersichlich zusammenzuhalten und zu konzentrieren.

Grüsse
Peter


Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Aber ich habe keine Lust mich durch zig Seiten Thread zu lesen nur um eine bestimmte Info zu erhalten. Es wäre schön wenn jeder, der Ahnung hat, sein Wissen konzentriert in einen oder mehrere Posts packt.
Als Beispiel: Richi44 hat einen kompletten Thread über Röhrenverstärker erstellt, den man bei Bedarf auch als PDF downloaden kann. So etwas stelle ich mir zum Thema Waveguide, Linearray, Dipole, Holzbearbeitung, Frequenzweichenbau, Hörner usw. vor.

Damit könnte man sehr viel anfangen...
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2007, 00:03
ansich wäre etwas mehr struktur schon schön, aber ich sehe damit einen deutlichen mehraufwand verbunden und das suchen wird noch schwieriger. und das ganze würde sowieso nur funktionieren, wenn sich alle user dran halten. und das wird wohl kaum der fall sein.

von daher bin ich dagegen, etwas zu ändern.
Kwesi
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2007, 01:05

Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Aber ich habe keine Lust mich durch zig Seiten Thread zu lesen nur um eine bestimmte Info zu erhalten. Es wäre schön wenn jeder, der Ahnung hat, sein Wissen konzentriert in einen oder mehrere Posts packt.


Schön wäre das, keine Frage. Aber es ist nicht realistisch, das viel dabei rumkommen wird. Ein weiteren Aspekt: Die Threads "entwickeln" sich, das Wissen entsteht durch den Dialog und tiefgründige Zusammenhänge werden erst durch die Summe aller Kommentare und Gedankengänge der Teilnehmenden ersichtlich - gerade dies ist ja das interessante an einem Forum ggü. einem Fachbuch oder Lexikon. Bei einer Spezialfrage siehe "Audio-Fachbegriffe" in Wikipedia...

Ach ja: In den meisten Browsern ist auch eine Funktion integriert, mit denen man die aktuelle Website nach Stichworten durchsuchen kann.

Grüsse
Peter

P.S.: Namensvorschlag für das Unterforum: "Schatzkiste"


[Beitrag von Kwesi am 25. Mrz 2007, 01:06 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:13
n`abend,

timo bau`s Thread noch vor Augen, möchte ich mich Heinerich anschließen.
Das Lautsprecherselbstbau-Forum könnte eine Aufgliederung in Unterthemen durchaus gebrauchen.

Das Lsb.-Forum ist regelmäßig das Forum mit den meißten Usern!
Es ist das lebendigste Unterforum im HiFi-Forum, mit den meißten Beiträgen!
Genauso groß ist natürlich dem zufolge auch die Bandbreite der Beiträge!
Dies kollidiert zwangsläufig mit der Erwartungshaltung der unterschiedlichen Usern und deren fachlichem Background!
Um in dieser Situation allen gerecht zu werden, halt ich die Entflechtung der Themen für ein probates Mittel.

Gruß aus Freiburg
Peter


[Beitrag von freibürger am 25. Mrz 2007, 02:16 bearbeitet]
detegg
Inventar
#25 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:35
Moin,

... die Abteilungen Surround & Heimkino / TV & Projektion haben diese Differenzierung seit längerem - gibt es da schon Erfahrungen?

... ansonsten - ich bin für eine sinnvolle "Neustrukturierung" (..welch Wort ) des DIY-Forums!

Gruß
Detlef
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:43
So, wie ich das hier lese, ist das eher fifty/fifty. Also, was tun, Jungs?

Harry
detegg
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:56

Murray schrieb:
Also, was tun, Jungs?

... nicht über´s Knie brechen - noch ein paar Meinungen abwarten! Die MODs sollten sich dann zusammenschreiben und entscheiden ...

Detlef

PS. ... btw - vlt. würden sich nach einer Differenzierung die neuen (und alten!) Insider in einem dann (naturgemäss) kleineren Forenteil wohler fühlen - gleichzeitig wäre hier das "Wissen" für newbies, wenn denn gewollt, leichter zu finden.
Heinerich
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:58

Murray schrieb:
So, wie ich das hier lese, ist das eher fifty/fifty. Also, was tun, Jungs?

Harry


Hallo Harry!


gürteltier schrieb:
ansich wäre etwas mehr struktur schon schön, aber ich sehe damit einen deutlichen mehraufwand verbunden........


Was meint denn der Mod zum Aspekt Mehraufwand??

Vielleicht kannst Du auch mal schreiben, wieviele Moderatoren für den Bereich DIY-Lautsprecher denn "hauptsächlich" zuständig sind und wieviele davon so regelmäßig den Bereich beobachten.

Ich war mal Moderator in einem MTB-Forum für den Bereich Technik (was für einen Großteil der User gleichbedeutend mit "Kaufberatung" war! ). Da waren wir mit 3 Mods nur für das Technikforum gut beschäftigt!
kptools
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Mrz 2007, 03:14
Hallo,

die Moderatoren für die einzelnen Rubriken sind in der Übersicht aufgeführt. Da kannst Du mal selbst zählen. Ich gehöre hier eher zu den passiven Lesern, habe diese Abteilung aber schon im Auge.

Grüsse aus OWL

Peter
detegg
Inventar
#30 erstellt: 25. Mrz 2007, 03:43

kptools schrieb:
die Moderatoren für die einzelnen Rubriken sind ...

.. nominell derer 11 im DIY-Forum!

  • 2 ADMINS sind nicht im DIY-FORUM aktiv
  • 5 MODs sind sporadisch im DIY-FORUM aktiv (<<10 Posts p/m)
  • 3 MODs sind im DIY-Elektronik aktiv
  • 1 MOD ist im DIY-Lautsprecher aktiv


detegg schrieb:
Die MODs sollten sich dann zusammenschreiben und entscheiden ...

... upps, Harry - ich hol´ dann schon mal den Wagen!

Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Mrz 2007, 03:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY - Lautsprecher - Datenbank gewünscht?
Tallica am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Ideen Frage ?
Tiefenkraft am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
Harry furniert!
Spatz am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  33 Beiträge
Kleine Soundbar Ideen gesucht
fredhead am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  5 Beiträge
Ideen für neue Lautsprecher
*myname* am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  33 Beiträge
Hifi und Party Anlage: Beratung gewünscht :)
Cyco90 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Leergehäuse wird man sowas los .
Perla am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Stella Light und ggf. Alternativen
Philsorito am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  23 Beiträge
Kaufberatung gewünscht
Paulchen27 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  6 Beiträge
virtueller baubericht ct 217
o0dno3 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen