K&T "Nexus" und andere

+A -A
Autor
Beitrag
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:33
Moin Moin!

Seit einiger Zeit laufen sie wieder die Gedanken um den Bau neuer Lautsprecher. Zur Zeit höre ich sehr zufrieden mit Eton 30-3 (ca. 12 Jahre alt).
Ich lese daher die beiden Zeitschriften und natürlich Udo´s Magazin. Da ich auch auf besten Kinoton nicht verzichten will, sind passende Ergänzungen für die Rear-Speaker Pflicht (ein weiterer kann Center spielen oder aber ein weiterer Hauptlautsprecher wird gebaut). Darum soll es auch nicht richtig groß werden (wie z.B. Duetta). Aus der Eton-Ecke gibt es ja einige sehr interessante Konstrukte. Beim ER4 habe ich nur ein bischen Bedenken, was die Bedämpfung in seinem kleinen Gehäuse und damit die Nachbausicherheit angeht. Ist aber vermutlich unbegründet, oder? Gehört habe ich einmal eine Echolon in Hamburg (Dynamik Akustik). Im Bass etwas kraftlos, aber ein locker leichter Hochton. Ich hatte schon soviel über den ER4 gelesen, da wollte ich ihn endlich hören. Nun, insgesamt eine gute Vorstellung, aber das spontane Gefühl "jetzt bin ich platt, muss ich sofort haben" stellte sich nicht ein. Noch nicht.
Ich schätze irgendwann muss ich nun doch eine Reise planen um das ein oder andere zu hören. Der Weg wird dann bestimmt über Bochum führen.

Interessant sind aber auch Entwicklungen mit Chassis von Excel/Seas (da gibt es einiges interressante auf der Homepage von Seas) oder Scan-Speak (bin gespannt auf den 3-wegerich in der kommenden HH). Durch das Facelifting wie es in der aktuellen HH bei den Excel´s erwähnt wurde, weiss ich aber nicht, ob die Vorschläge von Seas noch so zu bauen sind (Trym, Odin, Froy je nach dem, ich finde die alle nicht "schlimm").

Aber nun zur eigentlichen Frage: in der K&T ist eine Box namens "Nexus" mit den neuen Chassis der Excel-Serie. Vom Cressendo Hochtöner war Timmermanns ja auch angetan (Vorschau des Heftes mit Trym, braucht aber noch ca. 1 Jahr Zeit). Der eine Nummer kleinere Töner wurde mit dem 18er, alles schick mit Nextel beschichtet, verbandelt. Die K&T Redaktion war so zufrieden, dass diese Kompaktbox die neue Kompakt-Referenz werden könnte. Also ein Niveau mit Ceram und Duetta-Top? (oder sogar etwas besser?)
Ist das vorstellbar?

Ich will meine jetzigen Lautsprecher deutlich toppen. Dann ist erstmal wieder lange Ruhe. Ich will nun bald entscheiden, welche Chassis (welcher hersteller) denn drin sein sollen und damit, welcher Bausatz es denn werden soll.

Freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.

Gruß

Olaf
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:44
Moin

Bei einem Referenzlautsprecher, der die Nexus ja sein möchte, hätte ich erwartet, daß sich der Konstrukteur auf der TMT-Resonanz annimmt. Die ist leider durch das 12dB-Filter nicht ausreichend bedämpft.

Ich hab von den genannten Kandidaten noch keinen gehört. Ich vermute aber mal, daß man aus der Nexus noch etwas mehr machen kann. Wozu der Chassispreis eigentlich verpflichtet...

Was den ER4 angeht: Ich habe eigentlich keinen besonders feinen Ohren. Ab Mittelklasse höre ich ohne Eingewöhnung keine Unterschiede zwischen zwei (vergleichbaren) Boxen.
Beim ER4 war das ganz anders, der ist mir sofort aufgefallen, und zwar sehr positiv. Das war in der Minuetta.

Mit dem Hintergrund und deinem Budget würde ich auf jeden Fall die Reise nach Bochum antreten.

Gruß, Hauke
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:08
Hallo Hauke,

danke für die Einschätzung.
Dn Weg nach Bochum werde ich ganz bestimmt angehen. Ich hoffe bald. Mal sehen wann es zur Sonne wärmer wird, dann wird das ganze mit einer schönen Motorrad-Tour verknüpft.
Seit es "MiDu" gibt ist das eine möglichkeit der Hauptlautsprecher und Duetta-Top als center oder ne dritte MiDu..... Oh je was sagt meine Frau und mein Konto. Aber hier muss das Ohr entscheiden. Bin selbts gespannt was es dann wird.

Gruß

Olaf
averett
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:06
...das ewige Dilemma mit dem Probehören...

HerrBolsch schrieb:
...Ich vermute aber mal, daß man aus der Nexus noch etwas mehr machen kann...

Die selbe Bestückung, eine ganz andere Weiche aber etwas mehr Fakten
gibt es da, vielleicht ist die Seite ja interessant... Zusätzlich gibt's noch
eine Hochtöneralternative. Bezeichnenderweise steht das Ganze unter
der Überschrift "SEAS-cost no objekt", schön, wenn man in der Liga
mitspielen kann, ich muss noch bisschen sparen...



Den Bau- und Hörbericht will dann bestimmt nicht nur ich lesen!
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:56
Moin Averett,

danke für den Link. Ist wirklich interessant zu lesen. Da ich aber ein Fan von Multiamping bin, kommt eine serielle Weiche für mich nicht in Frage. Aber die Angaben sind wie gesagt sehr interessant. Auch die Variante mit dem Cressendo Hochtöner. Meine Entscheidungsfindung wird sicher noch dauern. Suche auch noch nach weiteren Vorschlägen, hoffe das bei Seas bald was mit den Chassis auftaucht.

Gruß

Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Wahn bei K+T ?
das_n am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  119 Beiträge
K&T Eminence Legend ?
gixxer am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  47 Beiträge
K&T 03/2012
DamonDiG am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  81 Beiträge
Internetafutritt der K&T
thomas150877 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Mein Abschied von K+T
Udo_Wohlgemuth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  75 Beiträge
k & t 03 / 2010
99zion am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  52 Beiträge
Grünanlage K&T
germanfritz am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Hörsession bei K+T
Udo_Wohlgemuth am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  84 Beiträge
K&T 6/09
Christoph_Gebhard am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  147 Beiträge
CT235 aus K+T
r1960 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen