Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

News, Infos und Tipps zu SpectraCAL CalMAN V5 - Home- / Business

+A -A
Autor
Beitrag
AxFk
Stammgast
#651 erstellt: 19. Jan 2016, 21:10

golf187 (Beitrag #650) schrieb:
echt seit wann haben die eingebaute pattern Generatoren ?
:prost


Also CalMan5 schon lange, bei HCFR weiß ich es nicht genau, hab es jetzt erst wieder seit längerer Zeit benutzt, um meinen Spyder4 mit Spyder5 zu vergleichen. CalMan, bzw. deren Entwickler, mag den Sp5 nicht .

Der Grund, warum viele die internen Generatoren nicht nutzen, ist eben die für manche user "schwierige" Windows-Farbverwaltung, sowie der Umgang mit
Grafikarten-Einstellungen, die teilweise auch wieder von Windows überschrieben werden, je nach angeschlossenem Gerät, wie AV-Receiver, beamer usw.
golf187
Inventar
#652 erstellt: 19. Jan 2016, 21:25
ja krass - man lernt nie aus dachte für calman muß man externen patterngenerator haben - oder eben manuell von bd oder so zuspielen.
hab selber calman 5.

heino69
Stammgast
#653 erstellt: 04. Feb 2016, 16:56
kleiner Tipp für Leute die mit der Anschaffung von CalMAN Enthusiast liebäugeln:

Bei calibrationforums gibt es gerade eine Rabatt-Aktion - noch 5 von 6 Stk übrig, eine habe ich mir schon gekrallt ;-)

Nur eines gleich vorweg: Ich habe persönlich dadurch keinerlei Vorteile, ich will den Preisvorteil nur auch anderen zugänglich machen!

Sollte das trotzdem gegen board-Regeln verstoßen, bitte einfach löschen
golf187
Inventar
#654 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:07
ein paar fragen zu 5.6.1.2241

1: contrast Ratio wird jetzt angezeigt. da steht bei mir contrast

2: die sessions die man speichert ->kann man die irgendwie auch löschen ? wenn ich die über Arbeitsplatz lösche sind die immernoch da.

3: wenn ich bei cms DCI vermessen möchte was muß man dort einstellen. Finde weder DCI noch P3. BT2020 Dolby und alles da - nur DCI nicht.

allen schöne Ostertage
Nudgiator
Inventar
#655 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:00

golf187 (Beitrag #654) schrieb:

3: wenn ich bei cms DCI vermessen möchte was muß man dort einstellen. Finde weder DCI noch P3. BT2020 Dolby und alles da - nur DCI nicht.


Ich meine, daß ist Absicht von SpectraCal, da man diese Option den kommerziellen Versionen vorbehalten möchte. Soweit ich mich erinnere, ist das aber dennoch möglich. SpectraCal hat die Option nur etwas versteckt. Notfalls kann man sich auch selbst einen DCI-Farbraum erstellen, wenn man die Koordinaten manuell eingibt.
Nudgiator
Inventar
#656 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:58
Hab eben nochmal bei mir nachgesehen: in der Business Professional Variante von CalMAN stehen deutlich mehr Farbräume zur Auswahl, u.a. P3.
golf187
Inventar
#657 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:04
danke für deine Bemühungen.
dann muß ich mir bei Gelegenheit mal customprofil anlegen.

werde deswegen kein upgrade machen

bei bt2020 war die Abdeckung 98,4% - du weißt wobei ich meine

das ist der wert - der in dem test auch ermittelt wurde. wo sich alle gewundert haben. war bestimmt nicht DCI sondern auch BT2020.
wobei wenn man sich die punke im cms dann anschaut - frag ich mich wie die 98,4% Abdeckung ermitteltn

Fluster80
Stammgast
#658 erstellt: 05. Apr 2016, 17:11
Hi,

habe inzwischen CalMAN Control und mein EODIS3 müsste übermorgen eintreffen.

Ich spiele gerade etwas mit der Software rum um mich einzufuchsen.

Für die Testbilder wollte ich unter anderem die AVS-DISK über den Oppo nutzen.
Jetzt frage ich mich ob es nicht irgendwie möglich ist das CalMAN mir z.B. sagt "spiele 10% grau zu". So bin ich das bisher von HCFR so gewohnt.
Im Workflow habe ich ihm eigentlich mitgeteilt das ich "manuell" per Blu-Ray-Player zuspielen möchte.

Und noch eine Frage zum positionieren vom Sensor:
Bei Spyder4 und HCFR wurde doch immer ein Abstand von ca. 30cm empfohlen oder?
Jetzt bei CalMAN steht "about 3 feet" das wären ja über 90cm Abstand zu Leinwand?
Sollte man wirklich so weit weg mit dem EODIS3 und CalMAN?
Mich wundert auch das nicht erwähnt wird das man den Sensor so lange ausrichten sollte bis die maximale Helligkeit angezeigt wird.
Achja, ich kann bei "Target" auch nicht Projektor auswählen, muss ich da LCD nehmen?
Nudgiator
Inventar
#659 erstellt: 05. Apr 2016, 17:38

Fluster80 (Beitrag #658) schrieb:
Hi,

habe inzwischen CalMAN Control und mein EODIS3 müsste übermorgen eintreffen.

Ich spiele gerade etwas mit der Software rum um mich einzufuchsen.

Für die Testbilder wollte ich unter anderem die AVS-DISK über den Oppo nutzen.
Jetzt frage ich mich ob es nicht irgendwie möglich ist das CalMAN mir z.B. sagt "spiele 10% grau zu". So bin ich das bisher von HCFR so gewohnt.
Im Workflow habe ich ihm eigentlich mitgeteilt das ich "manuell" per Blu-Ray-Player zuspielen möchte.


Diese Option gibt es definitiv auch in CalMAN. Mußt mal in den Einstellungen suchen. Bin noch auf Arbeit.



Und noch eine Frage zum positionieren vom Sensor:
Bei Spyder4 und HCFR wurde doch immer ein Abstand von ca. 30cm empfohlen oder?
Jetzt bei CalMAN steht "about 3 feet" das wären ja über 90cm Abstand zu Leinwand?
Sollte man wirklich so weit weg mit dem EODIS3 und CalMAN?
Mich wundert auch das nicht erwähnt wird das man den Sensor so lange ausrichten sollte bis die maximale Helligkeit angezeigt wird.
Achja, ich kann bei "Target" auch nicht Projektor auswählen, muss ich da LCD nehmen?


Der Abstand ist ziemlich egal: je weiter weg, desto größer die Messfläche, desto schwieriger die Erfassung dunkler Farben. Daher winkele ich meine Sensoren im Abstand von ca. 30-50 cm entfernt von der Leinwand zur Bildmitte an. Dann positionieren, bis die maximale Bildhelligkeit erreicht ist.

Korrekt wäre eigentlich eine Messung vom Sitzplatz aus, aber das ist nur mit dem K10A möglich. Der EODIS3 ist dafür nicht lichtsensitiv genug.

Welche Auswahlmöglichkeit hat man denn beim Target? Beim C6 kann man LCOS und UHP facing screen auswählen.
Fluster80
Stammgast
#660 erstellt: 05. Apr 2016, 17:54

Nudgiator (Beitrag #659) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #658) schrieb:
Hi,

habe inzwischen CalMAN Control und mein EODIS3 müsste übermorgen eintreffen.

Ich spiele gerade etwas mit der Software rum um mich einzufuchsen.

Für die Testbilder wollte ich unter anderem die AVS-DISK über den Oppo nutzen.
Jetzt frage ich mich ob es nicht irgendwie möglich ist das CalMAN mir z.B. sagt "spiele 10% grau zu". So bin ich das bisher von HCFR so gewohnt.
Im Workflow habe ich ihm eigentlich mitgeteilt das ich "manuell" per Blu-Ray-Player zuspielen möchte.


Diese Option gibt es definitiv auch in CalMAN. Mußt mal in den Einstellungen suchen. Bin noch auf Arbeit.



Hab es gefunden, unter Source -> Pattern change Promts aktivieren.



Nudgiator (Beitrag #659) schrieb:

Welche Auswahlmöglichkeit hat man denn beim Target? Beim C6 kann man LCOS und UHP facing screen auswählen.


Momentan mit dem Spyder4:
LCD (CCFL)
LCD (CCFL Wide Gamut)
LCD (LED)
CRT
Plasma

Ändert sich das wenn ich den EODIS3 benutze oder liegt es an der "Control-Version" ?


[Beitrag von Fluster80 am 05. Apr 2016, 17:55 bearbeitet]
golf187
Inventar
#661 erstellt: 05. Apr 2016, 17:57
das ändert sich mit dem sensor
golf187
Inventar
#662 erstellt: 05. Apr 2016, 17:58
@Nudigator
weißt Du was diese contrast Ratio zahl bei calman zu bedeuten hat ?
die ist ja jenseit von voll lang
Fluster80
Stammgast
#663 erstellt: 05. Apr 2016, 18:03
Ok, gut zu wissen, danke euch beiden schon mal!
Habe bestimmt die Tage noch ein zwei Fragen ;-)

Wenn ich jetzt mit dem Spyder4 messen will dann einfach LCD (CCFL) ?


[Beitrag von Fluster80 am 05. Apr 2016, 18:04 bearbeitet]
golf187
Inventar
#664 erstellt: 05. Apr 2016, 18:10
ich mein mit dem spyder hab ich das gewählt.
alles andere macht ja weniger sinn.
Fluster80
Stammgast
#665 erstellt: 05. Apr 2016, 18:12
Alles klar!
AxFk
Stammgast
#666 erstellt: 05. Apr 2016, 18:22

Fluster80 (Beitrag #663) schrieb:


Wenn ich jetzt mit dem Spyder4 messen will dann einfach LCD (CCFL) ?


Also bei Messung gegen den beamer war nach meiner Erinnerung "CRT" das geeignetste Profil, auch wenn das nicht unbedingt logisch erscheint.

Als ich vor einigen Monaten mit JVC-AutoCal angefangen hatte, und mit Calman und dem gleichen Sensor nachmessen wollte, ergab dieses Profil Übereinstimmung mit dem AutoCal-Ergebnis. Ich hab auch irgendwo gelesen, daß JVC intern auch dieses Profil benutzt.

Wie das bei Messung gegen die Leinwand aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Leider wird die Spyder-Familie von Calman nicht optimal unterstützt, die mögen die Spyders nicht .
Deshalb ist ja auf Anfrage nach deren Aussage auch nicht geplant, den Spyder 5 überhaupt zu unterstützen.

Egal, ich nutze mit Calman eh nur den EODIS3.


[Beitrag von AxFk am 05. Apr 2016, 18:23 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#667 erstellt: 05. Apr 2016, 18:31
Ich werde in Zukunft auch den EODIS3 nehmen, da nimmt man dann LCOS egal ob im Lichtweg oder reflektiv?
Wäre trotzdem gut zu wissen was man beim Spyder4 nehmen muss für diverse Spielereien.
AxFk
Stammgast
#668 erstellt: 05. Apr 2016, 18:52

Fluster80 (Beitrag #667) schrieb:
Ich werde in Zukunft auch den EODIS3 nehmen, da nimmt man dann LCOS egal ob im Lichtweg oder reflektiv?
Wäre trotzdem gut zu wissen was man beim Spyder4 nehmen muss für diverse Spielereien.


Wenn Du den EODIS3 im Lichtweg einsetzen willst und dann sinnvollerweise den Diffuser vorschaltest, gib's eh nur die Einstellung "ambient light".
Im Vergleich zur reflektivem Messung mit passendem Profil ergibt das nach meiner Erfahrung fast identische Ergebnisse, vorausgesetzt die Leinwand reflektiert neutral, was meist der Fall ist.
Fluster80
Stammgast
#669 erstellt: 05. Apr 2016, 19:03
Ok, in ein paar Tagen kann ich es ausprobieren, bin gespannt!
Nudgiator
Inventar
#670 erstellt: 05. Apr 2016, 20:31

golf187 (Beitrag #662) schrieb:
@Nudigator
weißt Du was diese contrast Ratio zahl bei calman zu bedeuten hat ?
die ist ja jenseit von voll lang :D


Naja, was willste vom C6 erwarten? Der liest 0 IRE mit 0,00000123... Daher kommt dann ein astronomischer Kontrast raus. Bei meinem Macbook mit dem K10A paßt das: da kommt ca. 1000:1 raus.
Nudgiator
Inventar
#671 erstellt: 05. Apr 2016, 20:33

golf187 (Beitrag #664) schrieb:
ich mein mit dem spyder hab ich das gewählt.
alles andere macht ja weniger sinn.


Nunja, mit dem K10A muß ich als Profil DLP wählen, wenn ich den X7000 vermessen will. Das paßt wunderbar. Wundert mich wegen der PWM-Ansteuerung nicht wirklich.
Nudgiator
Inventar
#672 erstellt: 05. Apr 2016, 20:35

AxFk (Beitrag #666) schrieb:

Leider wird die Spyder-Familie von Calman nicht optimal unterstützt, die mögen die Spyders nicht .
Deshalb ist ja auf Anfrage nach deren Aussage auch nicht geplant, den Spyder 5 überhaupt zu unterstützen.


Ich will hier Niemandem auf den Schlips treten, aber die Spyder-Sensoren sind bestenfalls Schätzeisen. Daher verstehe ich nicht, warum JVC so einen Schrottsensor ausgewählt hat
golf187
Inventar
#673 erstellt: 05. Apr 2016, 20:49

Nudgiator (Beitrag #670) schrieb:

golf187 (Beitrag #662) schrieb:
@Nudigator
weißt Du was diese contrast Ratio zahl bei calman zu bedeuten hat ?
die ist ja jenseit von voll lang :D


Naja, was willste vom C6 erwarten? Der liest 0 IRE mit 0,00000123... Daher kommt dann ein astronomischer Kontrast raus. Bei meinem Macbook mit dem K10A paßt das: da kommt ca. 1000:1 raus.


das ist so dunkel
ok. ist also uninteressant, weil der c6 Blödsinn mißt.

AxFk
Stammgast
#674 erstellt: 06. Apr 2016, 01:24

Nudgiator (Beitrag #672) schrieb:


Ich will hier Niemandem auf den Schlips treten, aber die Spyder-Sensoren sind bestenfalls Schätzeisen. Daher verstehe ich nicht, warum JVC so einen Schrottsensor ausgewählt hat :{


Da wird dir (fast) niemand widersprechen wollen .
Nudgiator
Inventar
#675 erstellt: 06. Apr 2016, 14:21
Preisfrage: warum kalibriert man einen Projektor eigentlich vorne an der Leinwand, also reflektiv und winkelt den Sernsor an, bis man die maximale Helligkeit mißt? Immerhin schaut man ja vom Sitzplatz aus auf die Leinwand und nicht vorne an der Leinwand, oder?

Demzufolge müßte man den Beamer eigentlich vom Sitzplatz aus kalibrieren, nicht an der Leinwand. Das empfiehlt z.B. auch die Firma KLEIN (Hersteller des K10A).

Weiß hier zufällig jemand, worauf sich die "idealen 16 fL" bei einer Projektion beziehen? Vorne an der Leinwand oder vom Sitzplatz aus?
Fluster80
Stammgast
#676 erstellt: 06. Apr 2016, 15:45

Nudgiator (Beitrag #675) schrieb:
Preisfrage: warum kalibriert man einen Projektor eigentlich vorne an der Leinwand, also reflektiv und winkelt den Sernsor an, bis man die maximale Helligkeit mißt? Immerhin schaut man ja vom Sitzplatz aus auf die Leinwand und nicht vorne an der Leinwand, oder?


Vielleicht weil die gängigen und erschwinglichen Sensoren einfach nicht sensitiv genug sind.
Du hast ja selber geschrieben: "je weiter weg, desto größer die Messfläche, desto schwieriger die Erfassung dunkler Farben"


Nudgiator (Beitrag #675) schrieb:

Demzufolge müßte man den Beamer eigentlich vom Sitzplatz aus kalibrieren, nicht an der Leinwand. Das empfiehlt z.B. auch die Firma KLEIN (Hersteller des K10A).

Mit so einem Teil wird das schon Sinn machen wenn es der Hersteller sogar empfiehlt!
Ich frage mich nur ob man dann durch das große Messfeld nicht mehr die Raumreflektionen misst als das eigentliche Bild / die Leinwad und ob man das wirklich möchte?


Nudgiator (Beitrag #675) schrieb:

Weiß hier zufällig jemand, worauf sich die "idealen 16 fL" bei einer Projektion beziehen? Vorne an der Leinwand oder vom Sitzplatz aus?


Würde mich auch interessieren!
Nudgiator
Inventar
#677 erstellt: 06. Apr 2016, 15:59

Fluster80 (Beitrag #676) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #675) schrieb:
Preisfrage: warum kalibriert man einen Projektor eigentlich vorne an der Leinwand, also reflektiv und winkelt den Sernsor an, bis man die maximale Helligkeit mißt? Immerhin schaut man ja vom Sitzplatz aus auf die Leinwand und nicht vorne an der Leinwand, oder?


Vielleicht weil die gängigen und erschwinglichen Sensoren einfach nicht sensitiv genug sind.
Du hast ja selber geschrieben: "je weiter weg, desto größer die Messfläche, desto schwieriger die Erfassung dunkler Farben"


Diese Frage war eher rhetorischer Natur Genau das ist der Punkt: es gibt nur einen Sensor, der dazu in der Lage ist.




Nudgiator (Beitrag #675) schrieb:

Demzufolge müßte man den Beamer eigentlich vom Sitzplatz aus kalibrieren, nicht an der Leinwand. Das empfiehlt z.B. auch die Firma KLEIN (Hersteller des K10A).

Mit so einem Teil wird das schon Sinn machen wenn es der Hersteller sogar empfiehlt!
Ich frage mich nur ob man dann durch das große Messfeld nicht mehr die Raumreflektionen misst als das eigentliche Bild / die Leinwad und ob man das wirklich möchte?


Das K10-A besitzt eine Art Laservisier (8 rote LEDs im Kreis angeordnet, die den Messbereich darstellen). Das Hauptargument von Klein für diese Messmethode war, daß das projizierte Bild zum Rand hin recht stark bezüglich der Luminanz nachläßt (bei 100 IRE durchaus bis zu 20%). Daher sollte man eben einen möglichst großen Messebereich vermessen. Außerdem macht es natürlich auch Sinn, praxisnah zu messen. Schliesslich schaust Du ja vom Sitzplatz aus auf die Leinwand und nicht aus einem Abszand von 50 cm.
Man mißt dabei wirklich nur das, was sich im runden Messbereich innerhalb der Lasermarkierung befindet. Natürlich befindet sich in diesem Messbereich auch teilweise Streulicht etc. Aber mit Deinen eigenen Augen siehst Du ja auch genau das ... und das sollte man eben auch bei der Kalibrierung mitmessen.




Nudgiator (Beitrag #675) schrieb:

Weiß hier zufällig jemand, worauf sich die "idealen 16 fL" bei einer Projektion beziehen? Vorne an der Leinwand oder vom Sitzplatz aus?


Würde mich auch interessieren!


Weiß jemand mehr???
Fluster80
Stammgast
#678 erstellt: 06. Apr 2016, 16:14

Das K10-A besitzt eine Art Laservisier (8 rote LEDs im Kreis angeordnet, die den Messbereich darstellen)
Man mißt dabei wirklich nur das, was sich im runden Messbereich innerhalb der Lasermarkierung befindet....


das ist ja wirklich gut gemacht, gefällt mir!
golf187
Inventar
#679 erstellt: 06. Apr 2016, 16:26
Mit dem laser aufpassen, dass du kein loch in die leinwand brennst
Nudgiator
Inventar
#680 erstellt: 06. Apr 2016, 16:47

Fluster80 (Beitrag #678) schrieb:

das ist ja wirklich gut gemacht, gefällt mir!


Ja, das sollte wirklich Standard bei allen Messköpfen sein. Aber da ist halt einfach kein Platz für LEDs.
Fluster80
Stammgast
#681 erstellt: 11. Apr 2016, 12:42
Habe inzwischen den EODIS3 und konnte am WE mit CalMAN rumspielen und auch mal meine 3 Sensoren vergleichen.
Habe den Beamer mit dem EODIS3 grob eingestellt und dann mit den beiden Spyder4 nachgemessen (TV / Pro).
Habe nicht versucht das Ergebnis zu perfektionieren, wollte nur erstmal den Unterschied der Sensoren ermitteln.
Vor der Kalibration viel mein Gamma obenrum in Richtung 2.0 ab, nun passt es schon besser nur bei 90% ist es etwas zu hoch.
Auf jedenfall ist das Bild mit dem neuen Gamma noch plastischer.
Wie AxFk schon schrieb scheint CRT die richtige Einstellung für die Spyder4 Sensoren zu sein, die Werte passen dann besser zum EODIS3 mit der Einstellung UHP Projektor (Front).
Alle Messungen reflektiv über akustisch transparente Xodiac Leinwand (260cm breite) bei Blende -6 im ECO-Mode (Beamer JVC X7000):

Alle 3 Sensoren unterschieden sich übrigens auch in der fl Messung:
(ich habe wirklich lange ausgerichtet beim EODIS3 war nicht mehr drin)


EODIS3: 17,1 fl
Spyder4Pro: 18,9fl
Spyder4TV: 18,1fl

EODIS3 Mode UHP Projektor
EODIS3 Mode UHP

Spyder4Pro Mode CRT
Spyder4Pro Mode CRT

Spyder4Pro Mode LCD
Spyder4Pro Mode LCD

Spyder4TV Mode CRT
Spyder4TV Mode CRT zu

Spyder4TV Mode LCD
Spyder4TV Mode LCD


[Beitrag von Fluster80 am 11. Apr 2016, 13:46 bearbeitet]
golf187
Inventar
#682 erstellt: 11. Apr 2016, 13:15
Welcher beamer ?
Fluster80
Stammgast
#683 erstellt: 11. Apr 2016, 13:39
JVC X7000, hab's oben nochmal ergänzt.


[Beitrag von Fluster80 am 11. Apr 2016, 13:42 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#684 erstellt: 11. Apr 2016, 15:22

AxFk (Beitrag #668) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #667) schrieb:
Ich werde in Zukunft auch den EODIS3 nehmen, da nimmt man dann LCOS egal ob im Lichtweg oder reflektiv?
Wäre trotzdem gut zu wissen was man beim Spyder4 nehmen muss für diverse Spielereien.


Wenn Du den EODIS3 im Lichtweg einsetzen willst und dann sinnvollerweise den Diffuser vorschaltest, gib's eh nur die Einstellung "ambient light".
Im Vergleich zur reflektivem Messung mit passendem Profil ergibt das nach meiner Erfahrung fast identische Ergebnisse, vorausgesetzt die Leinwand reflektiert neutral, was meist der Fall ist.


Jupp, Ergebnisse waren bei mir auch sehr nah beieinander!
Fluster80
Stammgast
#685 erstellt: 11. Apr 2016, 15:28
Mir fehlt bei CalMAN Control eine Grafik in der ich meine Farbtemperatur von 0-100IRE sehen kann.
Ich finde nur Grafiken mit Abweichungen.
Geht das erst ab Enthusiast oder hab ich es einfach nur nicht gefunden?
golf187
Inventar
#686 erstellt: 11. Apr 2016, 15:45
Ich hab die Farbtemperatur erst in der letzten version drinnen gehabt(Enthusiast)
Vielleicht weiss Nudigator oder norbert.s mehr
Fluster80
Stammgast
#687 erstellt: 11. Apr 2016, 17:24
Wäre schon schade wenn das mit der Control-Version nicht geht.
norbert.s
Inventar
#688 erstellt: 11. Apr 2016, 17:53
Farbtemperatur als Grafik? Habe ich noch nie gebraucht. Mir reichen die Werte in der Tabelle zur Farbtemperatur.
Wüsste auch gar nicht, wo eine solche Grafik bei Enthusiast zu finden wäre.

Servus
golf187
Inventar
#689 erstellt: 11. Apr 2016, 18:02
Nicht grafik.
Überhaupt die Farbtemperatur von allen ire
Hab die vorher nur bei ire100 in calman gesehen.
In der neuen version zeigts die Temperatur bei allen an.
norbert.s
Inventar
#690 erstellt: 11. Apr 2016, 18:05
Achso. Die Frage von Fluster80 bezog sich auf eine Grafik.
Die Werte sollte es aber bei Control im Workflow "Quick Analysis" in der Tabelle geben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2016, 18:07 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#691 erstellt: 11. Apr 2016, 18:19
Ok, ich schau mal im Workflow "Quick Analysis" nach.

Ich bin das von HCFR noch so gewohnt das ich eine Grafik zur Farbtemperatur sehe.
Sah da so aus (Beispiel):

Unbenannt

Ich brauche aber nicht unbedingt eine Grafik, eine Tabelle mit Zahlen wäre auch schon nett ;-)

Edit:
Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit die Messungen aus einem Workflow in einen anderen Workflow zu importieren oder?
Ich würde gerne die Farbtemperaturen der einzelnen Sensoren vergleichen aber hab natürlich keine Lust nochmal alle Sensoren durchzumessen...


[Beitrag von Fluster80 am 11. Apr 2016, 18:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#692 erstellt: 11. Apr 2016, 22:32

Fluster80 (Beitrag #691) schrieb:
Ok, ich schau mal im Workflow "Quick Analysis" nach.


Findest Du unter "Grayscale - Multi"


[Beitrag von Nudgiator am 11. Apr 2016, 22:42 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#693 erstellt: 11. Apr 2016, 23:38
Ok gefunden: Quick Analysis -> Grayscale Multi -> in der Tabelle unter CCT:

Alte Messungen bekomme ich da nicht irgendwie reingeladen oder?
Sieht bei mir übrigens folgendermaßen aus:

Quick Analysis Grayscale - Multi


[Beitrag von Fluster80 am 11. Apr 2016, 23:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#694 erstellt: 11. Apr 2016, 23:51

Fluster80 (Beitrag #693) schrieb:

Steht das dann in der Tabelle unter CCT?


Genau. In der Tabelle findest Du die Farbtemperatur zu jeder Graustufe. Avg. CCT ist die gemittelte Farbtemperatur über alle Graustufen hinweg.



Keine Ahnung ob das die Abkürzung ist, aber könnte hinkommen...
C= Color
C= ?
T= Temperature


correlated color temperature


Aber alte Messungen kann ich da nicht reinladen oder?


Meines Wissens ist das nicht möglich.
Fluster80
Stammgast
#695 erstellt: 11. Apr 2016, 23:53
Alles klar, perfekt, dank dir!

Die Zitate passen leider nicht mehr, hatte in der Zwischenzeit meinen Beitrag bearbeitet
Nudgiator
Inventar
#696 erstellt: 12. Apr 2016, 00:03
Ich war zu schnell
Fluster80
Stammgast
#697 erstellt: 12. Apr 2016, 00:04


Die ganzen Sachen unter Quick Analysis gefallen mir sehr gut!
Da dort scheinbar alles etwas detaillierter ist und ich nur dort die Farbtemperatur angezeigt bekomme werde ich wohl in Zukunft erstmal nur über diese Quick Analysis kalibrieren. Da ist ja alles was das Herz begehrt dabei...
Abgesehen davon das man keinen Leitfaden hat gibt es ja keinen Nachteil oder?


[Beitrag von Fluster80 am 12. Apr 2016, 00:11 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#698 erstellt: 12. Apr 2016, 09:43
Mache meist alles über Quick Analysis. Geht am schnellsten und Nachteile sehe ich da auch keine. Man kann auch gut über das Greyscale den Weißabgleich machen da man nicht an die festen Vorgaben IRE 80, 100, 30 usw. gebunden ist.
Nudgiator
Inventar
#699 erstellt: 12. Apr 2016, 23:13
Hab das zwar schon seit ein paar Tagen gewußt, aber nun hat sich das Gerücht doch bewahrheitet: > Klick! <

Bin mal gespannt, wie es mit SpectraCal weitergeht ...
golf187
Inventar
#700 erstellt: 13. Apr 2016, 08:36
Wer ist denn die andere firma? Hab ich so noch nie gehört?
Nudgiator
Inventar
#701 erstellt: 13. Apr 2016, 15:05
Lies mal die Pressemitteilung oder schau bei Facebook oder Portrait Displays nach. Da findest Du alle Infos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Exklusiv Home Zahlungsproblem (Cinescreen v5)
StoneQ am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Spyder 4 Enhanced + CalMAN
Nudgiator am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  55 Beiträge
I1Display OEM mit Calman
dream99 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Vollautomatische Beamerkalibrierung mittels VideoEq Pro und CalMAN !
Nudgiator am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  51 Beiträge
Cinescreen V5 iPhone/PC
mailgoe am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)
*Harry* am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Cinescreen V5 oder RolloLUX
Bioskop am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Cinescreen V5
juripon am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  343 Beiträge
Cinescreen V5 für knapp 80 Euro?
FuManchu am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Spectracal C6 und Xrite I1Display Studio Colorimeter (Upgrade/Flash)
Soliver84 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338