Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

! DRAPER REACT2.1 und 3.0!

+A -A
Autor
Beitrag
derFrink
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 23. Sep 2014, 16:32
@fine

- Welche Leinwandgröße hast du?
Ich habe eine 16:9 Thor in 265 Breite.

- Abstand Leinwand Beamerlinse
ca 4m. Genau kann ich das erst heute Abend sagen

- Wie hoch hängt der beamer in Bezug zur Leinwand
Oha, da messe ich nachher mal, das habe ich nicht mehr im Kopf.
ich habe eine Sonderanfertigung mit 50cm Vorlauf und mein Beamer hängt Geschätzt auf der Oberkannte des Bildes. Genaue Daten nachher.

- Nutzt du den hohen oder niedriegen Lampenmodus?
Ich nutze den Niedrigen und es reicht locker nach meinem Empfinden.
Nur in 3D gehe ich auf High.

So. Damit du dir ein Bild machen kannst hier mein Aufbau: KLICKEN


[Beitrag von derFrink am 23. Sep 2014, 16:34 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#785 erstellt: 23. Sep 2014, 16:54
Also etwas licht schluckt sie, aber nicht viel.
Meine alte Lampe hatte rund 800 Stunden auf der Uhr, die neue ist im Eco Modus so hell wie die alte im hohen - hab's gemessen.
Die Lampe hatte also wie nach der Laufzeit üblich etwa 30% Helligkeit eingebüßt.
Vor der 290cm 21:9 Thor hatte ich eine 280cm 16:9 EH Leinwand mit Gain 1,0
fine
Inventar
#786 erstellt: 23. Sep 2014, 17:32
@derfrink

danke für die Infos. Die Bilder hatte ich schon einmal irgendwo gesehen bzw. den Link genutzt. Sieht schon mal gut aus. Dein Beamer hängt auf jeden Fall tiefer als bei mir.
Der x35 ist glaube ich auch etwas heller als der 30er.

@Seeker622

meine Lampe hat jetzt ca 590h runter

p.s.: Ist der Kalibriert worden? Das könnte ja auch noch mal Licht schlucken.


[Beitrag von fine am 23. Sep 2014, 17:33 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#787 erstellt: 23. Sep 2014, 17:44
War der X30 nicht etwas heller als der X35 ?
Meiner ist nicht kalibriert, läuft quasi auf Werkseinstellung.

Es ist jetzt auch nicht so das die Draper um Welten dunkler wäre, aber es ist schon sichtbar.
Das hat glaube ich auch nicht viel mit dem Winkel zwischen Beamer und Leinwand zu tun, sondern ist einfach dem Material der Draper geschuldet.
Lord-Homer
Stammgast
#788 erstellt: 23. Sep 2014, 18:28

derFrink (Beitrag #781) schrieb:
Zu der Halterung. Normalerweise sind nur 2 Halterungen dabei, sodass sie an beiden Enden angebracht werden kann.
Aufgrund dessen, dass ich eine abgehängte Holzdecke habe, wollte ich das Gewicht weiter verteilen und habe auf Nachfrage von Beamer4U ingesammt 4 Halterungen bekommen und im nachhinein würde ich sagen, dass ich froh bin, da die Thor schon ein ganz schöner Brecher ist.


Bei meiner 265er Thor waren drei Halterungen dabei. Hab die Montage von einem Handwerker machen lassen und der meinte, dass die 2 auf beiden Seiten mit entsprechenden Dübel völlig ausreichen.
derFrink
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 23. Sep 2014, 19:37
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

ich würde sagen, dass das auch kein Problem ist, wenn die Decke an sich halt Stabil ist. Bei mir ist es eine abgehangene Holzdecke (habe vergessen das zu erwähnen sorry). 1. Was soll da der Dübel? und 2. Was bringt es wenn die Leinwand an der Decke hält, aber die Decke dann wiederum nicht oben bleibt weil zu viel Gewicht an einer Stelle ;-)
Bei einer Beton oder Decke aus Stein etc wirst du sicherlich Recht haben.

Gruß
derFrink

@fine
Man muss ja immer im Verhältniss beachten wie sie zueinander hängen. Meine Leinwand hängt ja auch tief durch den Vorlauf.


[Beitrag von hgdo am 23. Okt 2014, 00:06 bearbeitet]
fine
Inventar
#790 erstellt: 06. Okt 2014, 09:40
Moin,

wenn ich mir das .pdf der Thor anschaue, dann steht dort, dass die gewählte Leinwandbreite nicht der Bildbreite entspricht.
Projektionsfläche/breite = Leinwandbreite - 100mm (schwarze Umrandung)
An die Thor Besitzer, entspricht das euren Erfahrungen?

Danke
derFrink
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 06. Okt 2014, 09:44
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Die Bildbreite die bei Beamer4U angegeben ist, entspricht der Bildbreite.
Wenn sie geliefert wird, weiß man was in dem PDF gemeint ist. Dort ist nämlich mehr angegeben. Ich meine auf der Verpackung meiner 265er stand 275 drauf.


[Beitrag von hgdo am 23. Okt 2014, 00:06 bearbeitet]
fine
Inventar
#792 erstellt: 06. Okt 2014, 10:14
Ah, danke für die Info. Muss ich Thomas nochmal ansprechen.
mule
Hat sich gelöscht
#793 erstellt: 20. Okt 2014, 10:43
Anbei nun von mir ein kleiner Bericht zur Thor mit React2.1-Tuch. Vorab vielen Dank für die super nette Beratung und die problemlose Abwicklung durch Herrn Conrad.

Leinwanddaten: Modell Thor / Format 21:9 / Bildbreite: 255cm / Vorlauf 30cm / Kein schwarzer Rand im unteren Bereich (hier nur der schwarze Fallstab)

Zur Leinwand und Konstruktion ansich: Die Planlage ist hervorragend (absolut spiegelglatt).Die Leinwand ist äußerst massiv und mehr als doppelt so schwer als meine vorherige Spalluto WS-Grand-Cinema. Das Seilsystem nochmals eine Ecke strammer als bei der Spalluto und die Welle hat einen erheblich größeren Durchmesser. Daher gehe ich davon aus, die Thor auch auf lange Sicht glatt bleiben wird, denn die Spalluto ist im Vergleich dazu erheblich abgespeckt und war dennoch auch nach 8 Jahren noch absolut plan.
Die Montage ist leider eher nicht glücklich gelöst, da es leider kein System wie bei Spalluto gibt, bei der zunächst Halterungen an der Decke befestigt werden und die Leinwand dann nur noch eingehängt wird. Bei der Thor werden die Halterungen direkt mit der Leinwand verbunden, was bedeutet, das man die Leinwand inklusive Halterungen direkt an die Decke anschrauben muss. Bei dem Gewicht dieser Leinwände ist das eigentlich nur mit 3 Mann (und ggf. zusätzlichen Stützen) machbar. Hier sollte der Hersteller dringend eine bessere Lösung finden!

Nun zum Seheindruck: Kurz und knapp: Ein eindeutiges Wow!!!
Mein Beamer ist ein Sony HW55 und die Plastizität und der Kontrast sind um Welten besser als bei der Spalluto-Leinwand (weiß / Gain: 1,2). In den meißten Szenen sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen der Maskierung und den Cinemascope-Balken.
Helligkeit: Ich hatte die Iris des HW55 bei der Spalluto auf "auto reduziert" und Lampenhelligkeit auf "niedrig" gestellt. Den Helligkeitsverlust bei der Thor konnte ich Bestens ausgleichen indem ich die Lampenhelligkeit weiter auf "niedrig" fahre und die Iris nun auf "auto voll" eingestellt habe.

Dennoch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten:
Tageslicht: Auch diese Leinwand ist keine Lösung um wirklich ein Bild ohne Abdunklung (Lichteinfall durch Fenster/Türen) genießen zu können. Ja, man kann natürlich mehr erkennen als auf einer weißen Leinwand, aber Spaß macht das nicht!
Hotspot: Der Empfehlung einen Faktor 1,8 zwischen Bildbreite und Projektionsabstand einzuhalten kann ich absolut zustimmen. Alles darunter bringt definitiv einen mehr oder minder ausgeprägten HotSpot zum Vorschein. Hier teile ich nicht die Meinung anderer Aussagen hier im Forum!
Sitzabstand: Zu nah darf man nicht dran sitzen, da sich dann ein leichter Effekt wie bei größeren, schlechten TN-Monitoren einstellt, also die Ränder/Ecken abdunkeln.Ist auch logisch, da die Leinwandbeschichtung ja die Reflektion auf einen bestimmten Blickwinkel fokussiert/einschränkt und dieser wird zu den Rändern/Ecken natürlich größer je näher man dran sitzt.
Glitzern: Aus nächster Nähe (1 Meter): ja, aus Sitzabstand: nein

Mein persönliches Fazit: Wer eine Wohnzimmerinstallation mit der Möglichkeit des Abdunkelns, aber dennoch weiße Wände/Decke & Co. hat und sich die Kosten leisten kann/mag, dem kann ich diese Leinwand/dieses Leinwandtuch nur empfehlen! Ich sehe hier im Bezug auf das Bild ansich keinen Unterschied mehr zu einem vollständig abgedunkelten Heimkinoraum.


[Beitrag von mule am 20. Okt 2014, 11:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#794 erstellt: 20. Okt 2014, 11:17
Schöner Bericht

Zu Deinem Kommentar:


Ich sehe hier im Bezug auf das Bild ansich keinen Unterschied mehr zu einem vollständig abgedunkelten Heimkinoraum


Da geht schon noch einiges in einem voll optimierten Raum. Wer aber eben nicht voll optimieren kann, wird mit der Thor sicherlich sehr zufrieden sein. Für diese Einsatzzwecke ist die Leinwand ja auch gedacht.
mule
Hat sich gelöscht
#795 erstellt: 20. Okt 2014, 11:43
@Nudigator: Ja, die Aussage war zugegeben etwas übertrieben. Ich würde es so formulieren: Ich sehe keinen Unterschied mehr, wenn ich an einem Tag in einem voll abgedunkten Raum einen Film angeschaue und einen Tag später den identischen Film in meinem Wohnzimmer sehe. Damit würde es mir persönlich nur bei einem direkten A/B-Vergleich auffallen und somit ist es für mich persönlich "kein Unterschied".

Ansonsten habe ich mein vorheriges Posting kurz korrigert: Nutze derzeit den Sony HW55 und nicht den VW55 (den "Pearl" hatte ich zuvor)! Weshalb muss Sony auch so ähnliche Produktbezeichnungen verwenden? ;-)


[Beitrag von mule am 20. Okt 2014, 11:47 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#796 erstellt: 20. Okt 2014, 11:50
Ja wirklich sehr informativ, ich stimme in fast allen Punkten zu.

Eine Sache die ich bei einer Leinwand der Preisklasse (ich habe auch eine Thor) nicht so schön finde ist das Tension System, oder viel mehr die Tabs
wo das Seil durchgeführt ist. Die sehen zum Teil so ein bisschen seltsam aus, als wenn die vom Seil selbst, im aufgerolltem Zustand
außer Form gebracht werden. Die beiden obersten Tabs haben mittlerweile einen Abdruck des Seiles.

Zu dem Thema steht auch was im entsprechenden Thread im AVS Forum.

Das ist natürlich nur eine Kleinigkeit, die einem Außenstehenden nie auffallen würde, jammern auf hohem Niveau.......
mule
Hat sich gelöscht
#797 erstellt: 20. Okt 2014, 12:07
@Seeker622: Ist bei meiner vorherigen Spalluto aber auch so. Ich denke es liegt daran, das die "Tabs" vertikal gerade geformt sind, das Tension-Seil aber leicht schräg verläuft und so die Tabs "verbiegt". Da das Leinwandmaterial und auch die Tabs ja dehnbar sind würde man es wohl auch nie 100% hinbekommen und der Aufwand hier die Kosmetik (es hat ja keinerlei Auswirkungen auf das Bild) zu optimieren wäre wohl viel zu hoch.


[Beitrag von mule am 20. Okt 2014, 12:08 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#798 erstellt: 20. Okt 2014, 12:29
Ich denke auch das es dem doch eher weichen Material der Leinwand geschuldet ist.
fine
Inventar
#799 erstellt: 22. Okt 2014, 11:37
@Mule
Hast du das mit den Hotspots und Abstandsfaktor getestet? Meine Leinwand ist auch unterwegs. Ich werde aber nur einen Faktor von ca. 1.58 erreichen.
Wie ist bei dir der Höhenabstand Linse zu Bildmitte?
Die Befestigung wird spannend bei mir, da ich Stahlbetondecke habe, aber nicht mit jedem bohren durchkomme, wegen des Stahls. Meist benötige ich mehrer Versuche. Bei den anderen Systemen nicht so schlimm, da ich die Halter einfach etwas nach innen oder aussen geschoben habe. Bei der Thor kann ich nur näher an die Wand oder weiter weg gehen, was sehr ärgerlich ist.
leon136
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 22. Okt 2014, 11:57
@fine

-ich sage nur HILTI-Bohrer und Maschine gibt nix Besseres
mule
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 23. Okt 2014, 20:25
@fine:
Aber die Befestigungen (welche ja an den Seiten der Leinwand überstehen) sind doch jeweils nach Rechts und Links verschiebbar?!
Ich habe es so gemacht, das ich mir zunächst eine Position der Halter auf der Leinwand ausgesucht und dann den Lochabstand ausgemessen habe. Anschließend habe ich die Löcher gebohrt. Da trotz exaktem Messen die Löcher aber niemals bei einer derartigen Breite auf den mm genau vermessen und gebohrt werden können, habe ich einen der Halter auf der Leinwand fest angezogen, so dass sich das Halterungsblech nicht mehr verschieben liess. Anschließend habe ich den zweiten Halter nicht 100% an der Leinwand fest angezogen, sondern nur so stark, das er sich noch mit etwas Kraft verschieben liess.
Dann habe ich zunächst die Seite mit der Verschiebemöglichkeit an der Decke fest geschraubt und anschließend die andere Seite und hierbei konnte ich die Leinwand noch entsprechend verschieben, so dass die Löcher wunderbar passten.
Nur so als Tipp, da man ansonsten die Leinwand wohl etliche Male wieder runternehmen muss und exakt die Position der Halter passend zu den Löchern finden muss.

Zum Thema Hotspots: Ja, ich habe es getestet. Ich bin da empfindlich, ich gebe aber zu, das es nur in ganz ganz wenigen Szenen auffällt. Man muss ja auch immer beachten, das oft bereits im Quellmaterial die Mitte des Bildes helligkeitsbetont ist. Sprich: Nicht immer wenn man meint einen Hotspot zu erkennen liegt das an der Leinwand. Ich denke Du musst selber sehen, ob es Dich stört oder nicht. Aber eins kann ich auch so sagen. Selbst mit einem leichten Hotspot überwiegen alle anderen Vorteile um den Faktor x. Höhenabstand: ca. 80-90cm (habe es nicht genau gemessen).


[Beitrag von mule am 23. Okt 2014, 20:54 bearbeitet]
fine
Inventar
#802 erstellt: 23. Okt 2014, 22:09
Danke für deine Infos.
Das mit den Haltern muss ich mir dann genauer anschauen wenn die Leinwand da ist. Aber gut zu wissen, dass sie doch verschiebbar sind, somit ist die Sache erheblich leichter.
Ich lasse mich überraschen wie sich das mit den Hotspots verhält. Auch mit der Helligkeit meines Beamers (x30) und dem Höhenabstand.
Ich denke auch, dass die Vorteile überwiegen, sonst hätte ich den Schritt nicht versucht. Aber schauen wir mal

p.s.:
habe gesehen, dass du auch das 21:9 Format gewählt hast. Stellst du bei deinem HW55 das Format von 21:9 auf 16:9 dann immer manuell um. Wie hoch ist der Aufwand. Nervt das nicht?


[Beitrag von fine am 24. Okt 2014, 14:25 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#803 erstellt: 25. Okt 2014, 19:50
@fine: Da hat sich leider ein Fehler in meinen Bericht eingeschlichen! Ich habe eine 16:9 und keine 21:9. Ohne Lens-Memory würde ich mir keine 21:9 kaufen. Da wäre ich zu bequem für.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 29. Okt 2014, 20:25
Die Gammakurve meines Beamers wurde bereits über das Servicemenü vom Händler kalibriert.
Da hierbei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine HighContrast Leinwand benutzt wurde,
glaube ich, dass die Helligkeit noch mal über das Service Menü anhand der aktuellen Leinwand kalibriert werden sollte, oder ?

Gibt es da zufällig eine Anleitung wie man das via Service Menü macht ?
Für den Laien ist das alles relativ Nichts sagend
Alternativ, gibt es Profis die soetwas gegen Entgelt machen ?

Mich bestärkt in dieser Wahrnehmung, dass man in manchen dunklen Szenen (z.B. Dark Knight, Verfolgungsjagd) meiner Meinung nach Details einfach im Schwarz absaufen ... weil, wenn man auf Gamma 1.8 geht, sie natürlich etwas deutlicher werden. (z.B. eine Gesichtshälfte, des Beifahrers im SWAT Auto ist komplett schwarz ... wobei auch mit mehr Gamma, sich da nicht viel tut).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie seid ihr ggf. nach einem Umstieg auf React 2.1 Tuch damit umgegangen ?


[Beitrag von addicted0ne am 29. Okt 2014, 20:27 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#805 erstellt: 29. Okt 2014, 21:34
Wenn bei einem Film Details im Schwarz absaufen, hat das nicht unbedingt was mit falsch eingestellten Bildparametern zu tun. Der Look kann ja auch so vom Regisseur gewollt sein. Am besten immer mit Bildern beurteilen, wo man wirklich weiß wie sie wirklich aussehen sollten. Das kann man eigentlich nur mit Testbildern wie Grauverläufen machen und selbst da braucht man eigentlich ein Referenzbild zum Vergleich.
Ich würde den Beamer aber trotzdem nochmal neu für die React kalibrieren. Schließlich spielt ja auch das Streulicht im Raum eine große Rolle auf den Schwarzwert und das ist ja anders als beim Händler.
--Torben--
Inventar
#806 erstellt: 29. Okt 2014, 21:56
Vor ein paar Monaten wollten Ekki und ich zusammen meinen Beamer auf die Draper kalibrieren.
Nach ein Paar Messungen hat sich rausgestellt, daß das eigentlich garnicht nötig ist, da die Unterschiede nur, wenn überhaupt, ansatzweise messbar und nicht mit dem Auge sichtbar waren. Zu den Unterschieden bei den Messung zwischen einer "normalen" LW und der Draper (im gleichen Raum) sagte Ekki: "das ist ja nichts!"


Aber das angesprochene Streulicht bzw. die unterschiedlichen Raumbedingungen von Lord-Homer sind nicht ausser Acht zu lassen.
fine
Inventar
#807 erstellt: 30. Okt 2014, 11:25
Am WE werde ich dir sagen können ob mein Bild zu dunkel geworden ist. Da hängt dann die draper.
Sofern dein Beamer nicht auf einen Raum mit viel Streulicht angepasst wurde, denke ich nicht dass du anders kalibrieren mußt.
Seeker622
Inventar
#808 erstellt: 30. Okt 2014, 13:52
Welche Größe hast du bestellt, auch die 2,9m in 21:9?
fine
Inventar
#809 erstellt: 30. Okt 2014, 14:57
Fast, 2,85m in 21:9.

Ich hoffe ich komme heute oder morgen zum aufhängen.
*Mori*
Inventar
#810 erstellt: 30. Okt 2014, 16:06

addicted0ne (Beitrag #804) schrieb:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie seid ihr ggf. nach einem Umstieg auf React 2.1 Tuch damit umgegangen ?

Ich habe ebenfalls festgestellt, dass das Bild mit der Draper React 2.1 dunkler geworden ist.

Zur Erläuterung: ich habe einen Sony HW50 in einem nicht optimierten Wohnzimmer. Ich habe den Beamer selber kalibriert - ausgehend von User-Speicher Custom 5. Selbst im niedrigen Lampenmodus war genug Punch da mit der alten Leinwand. Gestört hat mich einzig das wechselnde Schwarz beim Filmabspann durch die Auto-Iris. Ich wollte konstant ein tieferes Schwarz ohne den Wohnraum zu missbrauchen - ein separater Kinoraum finde ich ungemütlich. Deshalb liess ich die Blende auf einen bestimmten Wert (20 ?) fixiert und das mit Gamma 2.4

Durch die mehrheitlich positiven Berichte habe ich mir die Draper angeschafft. Noch habe ich nichts vermessen. Was ich aber sagen kann:
Die Farben wirken gleich. Das Schwarz ist hingegen deutlich besser. Das ganze Bild wirkte aber merklich dunkler im Vergleich mit einer Comm-Tec Electric Master, Gain 1.0 . Die Blende habe ich deshalb auf Auto Iris (jetzt ohne sichtbares "Pumpen" !) und das Gamma habe ich auf 2.2 gesetzt. Der Kontrast ist mit dieser Einstellung für mich sehr, sehr gut ! Die Helligkeit ist nach wie vor toll und das Bild ist dank dem verbesserten Schwarz noch plastischer und schärfer. Somit werden allfällige Unschärfen der DVD oder Blu-ray Disc wunderbar aufdeckt.

Ein Steigerungspotential sehe ich somit hauptsächlich noch bei einer durchgängig guten Schärfe über einen 4k Beamer. Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau". Meine Freundin, erst skeptisch angesichts der Anschaffung, sowie meine Bekannten sind hin und weg angesichts des Bildeindruckes. Auch ich kann sagen: top, es hat sich gelohnt.


[Beitrag von *Mori* am 30. Okt 2014, 16:18 bearbeitet]
fine
Inventar
#811 erstellt: 30. Okt 2014, 17:02
Schön zu hören dass es gelohnt hat
Ich bin gespannt, welchen Eindruck ich am WE haben werde, mal sehen ob mein X30 genug Licht wirft...


[Beitrag von fine am 30. Okt 2014, 17:03 bearbeitet]
addicted0ne
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 31. Okt 2014, 01:13
Mori, in welcher Einstellung und bei was fuer Aufnahmen, nimmst Du das Pumpen wahr?
Ich sehe soetwas neuerdings auch, z.B bei Art of Flight wenn die Kamera über die Bergkämme schwenkt,
scheinen Kanten bzw. kleinere Details irgendwie zu flimmern.

Ansonsten Gratulation Draper rockt, vorallem wenn der Muff verzogen ist
*Mori*
Inventar
#813 erstellt: 31. Okt 2014, 16:21
Den Muff habe ich nach wie vor. Ist aber deutlich schwächer und weniger "chemisch" als mit der alten Leinwand zu Beginn. Ich denke, das wird sich bald erledigt haben.

Ich glaube, wir reden in Sachen "Pumpen" aneinander vorbei. Damit meine ich unterschiedliche Schwarzwerte, die durch unterschiedliche Iris-öffnungen zustande kommen. Ich konnte dies bei der alten Leinwand minimieren, weil ich die Iris auf einen bestimmten Wert fixierte.

Mit der Draper ist das nach meiner Erfahrung und zumindest für mich nicht mehr nötig. Die Auto-Iris über den ganzen Bereich funktioniert mit dem HW50 und der React 2.1. ausgezeichnet und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Den angesprochenen Film kenne ich nicht. Das klingt für mich nach Artefakten, die auf Grund zu hohen Werten bei der Schärfe und/oder der RC entstehen. Bei der Schärfe habe die Einstellung auf 10; Bei der RC maximal 15, eher auch 10 - je nachdem wie viel Filmkorn vorhanden ist. Störende Artefakte kann ich somit selten feststellen - allerdings bin ich keiner, der danach sucht.
Nudgiator
Inventar
#814 erstellt: 31. Okt 2014, 16:39

*Mori* (Beitrag #813) schrieb:

Ich glaube, wir reden in Sachen "Pumpen" aneinander vorbei. Damit meine ich unterschiedliche Schwarzwerte, die durch unterschiedliche Iris-öffnungen zustande kommen. Ich konnte dies bei der alten Leinwand minimieren, weil ich die Iris auf einen bestimmten Wert fixierte.


Wenn Du die Blende fixierst, ist ein "Pumpen" unmöglich.


Mit der Draper ist das nach meiner Erfahrung und zumindest für mich nicht mehr nötig. Die Auto-Iris über den ganzen Bereich funktioniert mit dem HW50 und der React 2.1. ausgezeichnet und zu meiner vollsten Zufriedenheit.


Ich kann mir bestenfalls vorstellen, daß das "Pumpen" nicht mehr ganz so stark zu sehen ist.
*Mori*
Inventar
#815 erstellt: 31. Okt 2014, 18:13
Nochmals und zum dritten Mal:
Alte Leinwand: Pumpen korrigiert, indem ich die Blende fixierte.
Draper: Auch mit der Einstellung Auto Iris über den ganzen Bereich ist für mich ein Pumpen nicht mehr feststellbar !

Dies ist für mich die erstaunlichste Erfahrung, die ich machen konnte. Somit habe ich eine tolle Spitzen-Helligkeit, kombiniert mit einem für mich sehr gutem Schwarzwert.

@Nudgiator
In einem nicht-optimierten Wohnraum wie bei mir bewirken starke und plötzliche Schwankungen der Lichtintensität sichtbare Veränderungen beim Schwarzwert durch das unterschiedlich starke Streulicht. Unabhängig davon, ob die Iris fixiert ist oder nicht. Deshalb habe ich "minimiert" geschrieben. Wenn man "Pumpen" nur auf die Iris bezieht, hast Du selbstverständlich recht.

Auch eine Draper React 2.1 schliesst das Streulicht nicht gänzlich aus, aber immerhin so gut, dass Schwarz für mich immer gleich Schwarz erscheint und das selbst mit der Auto Iris Einstellung !

Man sollte nicht vergessen, dass das Auge selbst ja noch eine Iris hat. Bei einem lichtstarken Beamer wie dem Sony HW50 kann es sein, dass man wie in der Realität regelrecht geblendet wird. Bsp. wie im James Bond "Goldfinger" von den Scheinwerfern des Aston Martins bei der Verfolgungsszene in der Zentralschweiz - hier hilft die Iris des Auges mit, und das Schwarz der Nacht wird nicht als Grau, sondern als Schwarz empfunden. Das sind so Momente, wo man denkt: Wow, da steht ein Auto vor mir im Wohnzimmer, das mich blendet !


[Beitrag von *Mori* am 31. Okt 2014, 18:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#816 erstellt: 31. Okt 2014, 18:20

*Mori* (Beitrag #815) schrieb:

@Nudgiator
In einem nicht-optimierten Wohnraum wie bei mir bewirken starke und plötzliche Schwankungen der Lichtintensität sichtbare Veränderungen beim Schwarzwert durch das unterschiedlich starke Streulicht. Unabhängig davon, ob die Iris fixiert ist oder nicht. Deshalb habe ich "minimiert" geschrieben.


Der Schwarzwert ist immer gleich, unabhängig vom Raum. Du meinst den ANSI-Kontrast: der liegt in einem unoptimierten Raum bestenfalls bei 80:1. Dabei hellt das Streulicht natürlich die Leinwand zusätzlich mit auf, aber da "schwankt" oder "pumpt" nichts. Das "Pumpen" wird durch die adaptive Blende hervorgerufen, nicht durch Streulicht etc.
fine
Inventar
#817 erstellt: 31. Okt 2014, 23:59
Habt ihr die Draper Thor an 3 Haltern aufgehängt oder nur links und rechts. In der Mitte kann ich den nur behelfsweise festmachen. Alles Deckenmontage.
Seeker622
Inventar
#818 erstellt: 01. Nov 2014, 00:35
Ich habe die Thor an diesen Langen Wandhaltern, die kann man nur außen montieren.
Also müssten zwei Deckenhalterungen auch ausreichend sein.
fine
Inventar
#819 erstellt: 01. Nov 2014, 00:46
Genau wie die deckenhalter, die sind auch für ganz außen gedacht.
Beamer4U
Inventar
#820 erstellt: 01. Nov 2014, 12:23
Ich muß zugeben das ich die Deckenbefestigung bei der Thor nicht besonders gut finde. Ein Bügelsystem wäre hier deutlich besser. Deswegen habe ich mir folgendes überlegt.
Auf der Rückseite von der Thor ist ein Profil für die Wandmontage. Hier werden einfach 2 Stück Winkel an die Wand geschraubt und die Leinwand eingehängt. Danach kann die Leinwand noch nach links und rechts verschoben werden. Um diese rückseitige Profilschiene für die Deckenmontage zu nutzen könnte man einen Deckenhalter an die Decke schrauben und die kleinen Winkel für die Wandmontage an den Deckenhaltern befestigen.

Hierfür sollte der "Deckenhalter" kleiner als der Leinwandkasten sein, also rund 10cm. Auf dem rechten Bild seht Ihr was ich meine. Nur sehen die Draper Wandbefestigungs Winkel etwas anders aus. Dieser wird dann horizontal an den Halter befestigt.

Vorteil:

Einfachere Montage
Leinwand kann nach links und rechts verschoben werden
Keine Bügel sichtbar links und rechts neben der Leinwand

Wand und Deckenabstanhalter

Übrigens habe ich 2 neue Videos gedreht, jeweils mit einer Split Screen. Eine Seite weiße Leinwand andere Seite React2.1. Das Video habe ich in einem sehr hellen Raum aufgenommen der überwiegend weiße Wände hat. Bei einem Video habe ich den Raum voll abgedunkelt.Das andere Video habe ich mit Tageslichteinfall gereht.


[Beitrag von Beamer4U am 01. Nov 2014, 12:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#821 erstellt: 01. Nov 2014, 14:52

Audius14 (Beitrag #820) schrieb:

Übrigens habe ich 2 neue Videos gedreht, jeweils mit einer Split Screen. Eine Seite weiße Leinwand andere Seite React2.1. Das Video habe ich in einem sehr hellen Raum aufgenommen der überwiegend weiße Wände hat. Bei einem Video habe ich den Raum voll abgedunkelt.Das andere Video habe ich mit Tageslichteinfall gereht.


Hast Du einen Link auf die Videos?
--Torben--
Inventar
#822 erstellt: 01. Nov 2014, 15:07
Nudgiator
Inventar
#823 erstellt: 01. Nov 2014, 15:08
Danke!
Jogitronic
Inventar
#824 erstellt: 01. Nov 2014, 16:20
Bei dem 2. Video (ab Laufzeit 1 Min.) kann man gut sehen das die gesamte Raumhelligkeit mit der Draper deutlich geringer ist, dadurch wird der Kontrast zusätzlich gesteigert


[Beitrag von Jogitronic am 01. Nov 2014, 16:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#825 erstellt: 01. Nov 2014, 16:21
Hat mal jemand gemessen, wie sich der ANSI-Kontrast bei Nutzung der Draper verbessert?

Interessant dürfte auch ein Vergleich in einem volloptimierten Raum sein.


[Beitrag von Nudgiator am 01. Nov 2014, 16:26 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#826 erstellt: 01. Nov 2014, 16:34
Hier mal ein Bild von gestern Abend mit der Draper. Wie man sieht... Licht ist an.

mule
Hat sich gelöscht
#827 erstellt: 01. Nov 2014, 18:34

fine (Beitrag #817) schrieb:
Habt ihr die Draper Thor an 3 Haltern aufgehängt oder nur links und rechts. In der Mitte kann ich den nur behelfsweise festmachen. Alles Deckenmontage.


Ich habe bei meiner nur 2 Halter verwendet. Die Halterungen sind ja extrem massiv. Den 3.Halter wird man erst bei größeren Breiten benötigen, denn wenn ich micht richtig erinnere geht die Thor ja bis 4,5Meter Breite.
fine
Inventar
#828 erstellt: 02. Nov 2014, 20:20
So, gerade die Draper aufgehängt, war schon nicht einfach schwitz

Wie erwartet ihr den Vorlauf der Leinwand? ab wo gemessen?
Meine Erwartung ist, an Unterkante des Leinwandkastens bis Bildbeginn ist der schwarze Vorlauf. Leider scheint das bei Draper anders gemessen zu werden, oder sie haben sich vertan. Bei mir fehlen 5cm. Da der Bildmittelpunkt eh schon etwas höher gekommen ist, fehlen die 5cm und der Eindruck ist etwas zu Hoch.
Der Geruch hält sich bisher in Grenzen. Aber es gibt ein paar stellen, am Übergang von dem schwarzen Umlaufenden Rand zur grauen Fläche die recht unsauber sind. Das muss ich nochmal klären, geht aus meiner Sicht für den Preis nicht.
Ganz kurz Bild angeschmissen, dass sah schon mal sehr gut aus.

p.s.: war das Tuch bei euch von anfang an plan?


[Beitrag von fine am 02. Nov 2014, 20:23 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#829 erstellt: 02. Nov 2014, 20:33

fine (Beitrag #828) schrieb:

p.s.: war das Tuch bei euch von anfang an plan?


Nein, bei mir nicht.
Hat sich aber nach ein paar Wochen plan gelegt. Jetzt ist alles in Ordnung
--Torben--
Inventar
#830 erstellt: 02. Nov 2014, 20:38
Die Falten sind am Anfang normal.
Bei mir hat es rund 3-4 Wochen gedauert, bis sie weg waren.
fine
Inventar
#831 erstellt: 02. Nov 2014, 20:44
Aber waren es leichte Wellen, oder schärfere Kanten wie hier
Draper
--Torben--
Inventar
#832 erstellt: 02. Nov 2014, 20:45
Das ist echt unschön und mMn nicht normal!
masterkiller919
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 02. Nov 2014, 20:59
Hast du schon mal probiert obddurch spannen oder lösen der Seile sich was ändert? Bei mir war die Leinwand nach dem ersten aufhängen welliger als die Alpen! Nochmal genau geschaut ob die Leinwand in Waage war, der Kasten war sehr gut in Waage aber der Fallstab war auf einer Seite knapp 1,5cm höher. Dort hab ich das spannsystem entspannt und schon waren die Probleme weg.
Das hat ähnlich ausgeschaut wie bei dir.
PS: Falten hab ich noch ein paar ich hoffe die ziehen sich raus aber die Leinwand hängt ja auch erst drei Tage.
Mfg Stefan
fine
Inventar
#834 erstellt: 02. Nov 2014, 21:08
Ich beziehe mich auch mehr auf diese schärfere Maken die man auf dem Bild sieht. Die gleichmäßigen Wellen würden ggf. Ja noch verschwinden...
Ich prüfe mal den Fallstab mit der Wasserwaage.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Draper React 3.0 + Sony Vpl VW520
SkyDiver74 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
Vergleich Draper React 3.0 vs Stewart Phantom
Casi1277 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Draper ReAct 3.0, Epson TW9200 - Frage zu Winkel u. Helligkeitsverlust
dawson am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Draper React 2.1 Leinwandtuch
moondoggies am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Draper React ansehen und kaufen ?
RichardE60 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Draper React VS Stewart Tiburon
kay_algeciras am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Sony od. Epson mit Draper ?
RichardE60 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Draper Thor Tap Tension Problem
SkyDiver74 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  14 Beiträge
Draper Luma oder Liesegang LW
MacEichi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Draper ReAct wellig nach Umzug
azael am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416