Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . Letzte |nächste|

! DRAPER REACT2.1 und 3.0!

+A -A
Autor
Beitrag
Seeker622
Inventar
#2334 erstellt: 24. Nov 2016, 14:02
Meine erste Draper wurde damals ja auch ausgetauscht, das Seitenverhältnis war bei beiden richtig, Wellen gab es auch keine.
Die Reklamation über meinen Händler lief sehr unkompliziert und schnell, nach 4 Wochen war die neue Leinwand da.

Welches Bildformat haben die 16:9 Leinwände bei euch, 1.78 oder 1.85 ?
Beamer4U
Inventar
#2335 erstellt: 24. Nov 2016, 15:34
Man sollte verstehen das es ein Vinyl Tuch ist das stark dehnbar ist. Dazu steht es noch unter Spannung. Dadurch ist ein gewisser Verzug völlig normal.
Das ist bei vielen Herstellern so. Das ist bei meiner Leinwand auch so. Wenn man die Seilspannung von einer Grand Cinema und einer React Leinwand vergleicht stellt man fest, dass das React Tuch deutlich mehr Spannung hat.

Wer das nicht akzeptieren möchte, sollte sich eine Leinwand mit Glasfaser Verstärkung kaufen. Bei solchen Leinwänden ist weniger ein Verzug zu erwarten, dafür aber eine Wellenbildung.
Ich verstehe auch nicht wirklich warum das so schlimm sein soll. Das Tuch ist dunkelgrau. Selbst wenn ich das Bild so einstelle das es nicht 100% mit der Maskierung abschließt, .... was passiert dann?
In der Praxis macht das kaum etwas aus. Es ist ja so das dies nur in den Ecken der Fall ist, meist unten. Oder man macht das Bild minimal größer und beamt auf die Maskierung. Wo ist das Problem?

Ich verstehe, für Perfektionisten mag das ein no go sein. Dann finde ich das man sich überlegen sollte einen TV an zu schaffen. Wir können auch gleich weiter diskutieren über Gamma und Farbraumdrift und Lampen Alterung mit Spektrum Veränderung.


Ich will nicht vom Thema ablenken und selbstverständlich darf ein Verzug nicht übermäßig sein.

Zum Thema Wellenbildung und Transport. Eigentlich müsste man die Transporteure anprangern und nicht Draper.Die Fahrer gehen oft lieblos mit teurer Ware um. Man kann eine Leinwand gar nicht so verpacken das nichts passieren kann.

Die meisten User kaufen im Netz. Einige lassen sich lange beraten und kaufen dann bei so und so und freuen sich wenn dann andere Händler Infos, Tipps zu Ihrem Problem geben............

Wie würde das aussehen wenn man eine Leinwand im Laden kauft mit Montage? Vielleicht hätte die Leinwand dann auch eine Wellenbildung weil der Fallstab verrutscht ist. Die Monteure würden das Problem beheben und der Kunde wäre zufrieden.

Entschuldigt die offenen Worte......
--Torben--
Inventar
#2336 erstellt: 24. Nov 2016, 15:43
👍🏻👍🏻👍🏻
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2337 erstellt: 24. Nov 2016, 16:10
@Beamer4u

Stimmt alles, keine Einwände.
Ich denke, dass Euroscreens das in Zukunft aber dennoch verbessern kann, denn wie man an den anderen Problemen sieht, scheinen die den Fertigungsprozess noch nicht ganz unter Kontrolle zu haben.
Viele Alternativen gibt es bei den Hochkontrastleinwänden eh nicht, mir fällt jetzt im bezahlbaren Bereich nur Elitescreens 3D / 5D und Euroscreens Draper ReAct ein.
Aber das wird sich noch in Zukunft sicherlich ändern, da bin ich mir ziemlich sicher, denn die Nachfrage nach einem kontrastreichen, großen Kinobild im hell gestrichenen Wohnzimmer wird immer größer, was man auch hier an der regen Beteiligung sehen kann.
Und wenn man bei einem guten Händler bestellt, wie Hr. Conrad von Beamer4u das anscheinend auch wirklich ist, dann sehe ich da kein Problem.

Ich habe die Cinegrey 5D Saker Leinwand bestellt, weil die ein exellentes P/L Verhältnis hat und das ganze mit einer Funktrigger Lösung einfach eine elegante Sache im Gegensatz zum meiner jetzigen 3D Rahmen LW im Wohnzimmer ist, weil die LW automatisch herunter- und wieder hochfährt und an der Decke bei Nichtbetrieb verschwindet.
Ich bin mal gespannt, was die so für physikalische Eigenheiten aufweist.
Wenn man da 1 cm rechts und links in die Maskierung projizieren muss, wäre das natürlich kein Beinbruch, aber solche Wellen usw. wären schon eher ein NoGo, gerade dann wenn diese nicht mehr rausgehen.
Auch unsauber lackiertes Gehäuse oder Kasten wäre nicht so dolle, wobei man sich auch fragen muss, ob das nicht Transportschäden sind, die Mafioso80 bei seiner mangelhaften Ersatz LW hat.


[Beitrag von nolimithardware am 24. Nov 2016, 16:11 bearbeitet]
Mafioso80
Stammgast
#2338 erstellt: 24. Nov 2016, 16:56
Ich hab doch schon geschrieben, dass die Wellen im Tuch durch entlasten des Stabes und Gleichzeitigem Glattstreichen behoben sind. Daher war das denke ich dem Transport geschuldet. Ich war vielleicht wirklich etwas voreilig mit meinem Post. Eine Lasche werde ich aber nachspannen müssen, das ist jetzt schon klar. 

Da sollte aber vielleicht Daper Eroscreen mal überlegen welche Speditionen zum Einsatz kommen. Bei mir war es so, dass die beauftrage Spedition es an eine lokale in der Region zur Auslieferung übergeben hatte. Mangels Fahrer haben sie es wiederum an ein Subunternehmer vergeben. 
Ich denke hier liegt ein großes Problem. Karton kam dennoch ordentlich an. 

Nicht passendes Seitenverhältnis
Das finde ich schon sehr grenzwertig.
Die Projektionsfläche ist zu hoch und zu schmal. Daher muss ich seitlich ca. 4 cm in Maskierung projektieren. Ich werde hierzu die interne Maskierung meines X7000 nutzen. Trotzdem Ärgerlich.

Lackierung
Der Stab ist wirklich nicht sonderlich gut lackiert. Ich finde jetzt nicht, dass das sonderlich auffällt, aber es schreit sicherlich nicht danach ich bin ein hochwertiges Produkt.

Neuer Motor
Der neue Motor hat jetzt nicht mehr 2 Schrauben, um die obere und untere Position einzustellen. 
Es gibt ein Knopf direkt am Motor. Dieser wird gedrückt gehalten und gleichzeitig die Leinwand aus- oder ausgefahren. An der Zielposition lässt man ihn los und diese wird gespeichert. Es ist schwierig hier punktgenau zu treffen. Leiser ist er subjektiv allerdings nicht. Es gab mal eine Aussage, dass auch der neue Standard Motor leiser sein soll. Scheint wohl nicht der Fall zu sein. 

Welle
Eine Nivellierung direkt an der Well ist nicht mehr vorhanden. 

Viele Grüße


[Beitrag von Mafioso80 am 24. Nov 2016, 17:12 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2339 erstellt: 25. Nov 2016, 01:30
Also 4 cm in die Maskierung hineinprojizieren zu müssen ist schon wirklich viel, mit 1, max. 2 cm kann man ja noch leben, aber 4 cm
Mich würde ehrlich gesagt selbst bereits 1 cm stören, weil die Maskierung einer Motorleinwand nicht soviel Licht wie eine samtbeflockte Rahmen LW schluckt und man das sehr wahrscheinlich wahrnimmt.
Unten und oben einen einen Bereich zu haben, welcher nicht vom Beamer bestrahlt wird (Trauerrand) ist ebenfalls keine wirkliche Option.
Auch kann fast kein Beamer das Bild digital wie Mafioso's JVC beschneiden um das auszugleichen.

Ich war beinahe drauf und dran die Draper Thor zu bestellen, da mich das glitzern der 5D etwas verunsichert hat.
Gut, dass mich mein Verstand davor bewahrt hat über 2500,- für eine Leinwand auszugeben, die lediglich ein silber gefärbtes statt weißes Tuch besitzt.
Ich finde den satten Aufpreis von ca. 1500,- Euro ggü. z.B. einer Spalluto Grand Cinema einfach nur absurd, die anscheinend auch noch besser verarbeit ist.

Beide nutzen soweit ich weiß die selben Somfy Motoren und unterscheiden sich eigentlich nur im Detail (Gehäuse etc.).
Es ist ja auch nicht so, dass das silbergraue Draper Tuch in der Herstellung teurer als ein gutes weißes Tuch wäre.
Auch wird keine technisch ausgetüftelte 7-lagige Beschichtung wie bei den DNP Supernova Leinwänden verwendet, die den Preis rechtfertigen würde.
Und ganz davon abgesehen, gibt es auch von anderen Herstellern gute Leinwände mit Somfymotor, guter Planlage und Tuch ab bereits 600,- Euro.
Deluxx Leinwände (je nach Modell) z.B. sind so welche und werden soweit ich informiert bin ebenso wie Spalluto und Screenline in Italien hergestellt und haben eig. alles was auch eine Grand Cinema an Board hat.
Da zahlt man dann so gesehen im Vergleich mit der Draper sogar nur ein Viertel des Preises, so weit klafft die Preispanne bei nahezu identischer Qualität da auseinander !!!
Der einzige Unterschied ist das silbergrau eingefärbte Tuch...

Hoffentlich ist der Preiswahnsinn bald mal vorbei, wenn andere Hersteller vermehrt in dem Segment etwas anbieten werden.
Elite Screens hat ja bereits einen guten Anfang gemacht, allerdings fand ich die plötzliche Preiserhöhung auch nicht wirklich toll, die ich aber zum Glück nicht bezahlen musste, sonst hätte ich vermutlich vom Kauf abgesehen.
Beamer4U
Inventar
#2340 erstellt: 25. Nov 2016, 10:16

Welle
Eine Nivellierung direkt an der Well ist nicht mehr vorhanden.


Welcher Hersteller hat das noch?

Dann sollte man wenn man fair sein möchte erwähnen das die Nivelierung an den neuen Haltern ist.

@ nolimithardware

Du stellst hier wie im ES Thread Vermutungen und Behauptungen an obwohl die Leinwände nicht kennst. Du hast auch keine internen Infos zum Herstellungsprozess die es Dir erlauben würden korrekte Behauptungen auf zu stellen.

Fachlich sind Aussagen von Dir nicht korrekt. Das führt User in die Irre. Willst Du das?

Es wurde im übrigen von vielen Leuten bestätigt das die Qualität der Cinegrey 5D Motorleinwand nicht auf dem Niveau der Draper ist. Auch Bild technisch kann Sie mit der Draper nicht mithalten. Auch die kleine Testleinwand mit ca. 176 Bildbreite hat Verzug, und das obwohl die Seilspannung kaum wirkt. Und jede Grand Cinema hat Verzug.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2341 erstellt: 25. Nov 2016, 10:44
Ich möchte niemanden in die Irre führen, bin nur enttäuscht, dass User wie Mafioso für so viel Geld eine so kompromissbehaftete Leinwand bekommen - und dann selbst noch mit der zweiten Austausch Leinwand Probleme haben.
Man bekommt die selbe oder gar bessere Verarbeitungsqualität bei einer Leinwand mit weißem Tuch für viel weniger Geld.
Du bietest diese ja ebenfalls an, also weißt du das auch.
Letztendlich rührt der satte Aufpreis vom silberfarbenen Tuch.
Wer diesen bezahlen will und dennoch, wie es laut mehreren Berichten den Anschein hat, Kompromisse in Kauf nehmen möchte, kann das gerne tun - es nicht mein Geld.

Und zur Cinegrey 5D:

Bei dem deutlich günstigeren Preis nehme ich geringfügige Mängel eher in Kauf, sofern diese tatsächlich vorhanden sind.
Auch in eurem Vorstellungsvideo scheint doch alles zu passen.
Planlage top, saubere Lackierung, leiser Motor, gute Steuerungsmöglichkeiten.
Dass das Bild schlechter als von der Draper sein soll, scheint in Ekki's Video aber nicht so rüber zu kommen.
Das Video ist ja bereits bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=dNXlpXUAHg4

Das mit dem sichtbaren Glitzern ist klar (obwohl Ekki am Ende des Videos selbst sagt, dass man da schon sehr genau hinschauen mus, um das zu erkennen), aber bezgl. Streulicht funktioniert sie genauso gut wie die Draper und ist zudem heller (1.0 realer Gain vs 0.76 Gain bei der Draper).
Zudem gab es neben dem Video auch auf Facebook von Cine4Home noch einen "Battle" zwischen Draper und 5D.
Da hat die 5D selbst im absoluten Praxistest inkl. Messungen anscheinend nicht das schlechtere Bild gemacht.

Muss jeder selbst wissen, was er kauft.
Ich bin froh es nicht getan zu haben und wünsche den Betroffenen, dass die 3. Leinwand dann wenigstens ok ist, weil sowas ganz schön an den Nerven zerren kann.

Und bzgl. Vermutungen im ES Thread:

Meine Vermutungen hatten sich letztendlich doch bewahrheitet und die Vermutungen von anderen Usern haben sich letztendlich als falsch herausgestellt, oder nicht ?
Es wurde zu Anfangs behauptet, dass die Cinegrey 3D eher wie ein normales graues Lowgain Tuch funktioniert, was ich vehement abgestritten hatte, und das zurecht.
Das wurde doch sogar am Ende noch mit deinen Messungen revidiert.

Ich möchte nicht den "Rechthaber" spielen, aber ganz den Tatsachen entspricht das alles nicht, was hier suggeriert wird.

Trotzdem noch viel Erfolg, ich gönne es ja.


[Beitrag von nolimithardware am 25. Nov 2016, 11:07 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#2342 erstellt: 25. Nov 2016, 11:02
Aber du beziehst dich hier auf einige wenige Einzelfälle, die natürlich für die betroffenen sehr ärgerlich sind.
Meine Draper zum Beispiel ist völlig in Ordnung und die meisten anderen werden daß auch sein.

Die Cinegray ist als Rollo Leinwand doch erst neu am Markt, wer weiß wie es da mit der Qualität nachher wirklich bestellt ist.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2343 erstellt: 25. Nov 2016, 11:23
Kann auch sein, dass ich mit der 5D ebenfalls "in's Klo" greife
Muss aber noch ca. 3 Wochen auf die Lieferung warten, bis ich was dazu sagen kann.

Im schlimmsten Fall geht das Teil zurück und ich kaufe mir eine Deluxx Leinwand mit Somfy Motor und exellenter Planlage für 600,- Euro und werde die mit einer speziellen gainverstärkten grauen Farbe besprühen.

Wie man es macht, sieht man hier:

http://www.avsforum....fire-v2-5-4-0-a.html

Als Farbe dann den neusten Streich aus dem AVSForum nehmen:

http://www.avsforum....1i-interstellar.html

Klar ist es Do it yourself, aber deutlich günstiger und mit Sicherheit ebenfalls vom Bildergebnis gut, wenn man sich nicht ganz so "dumm" beim lackieren mit der Pistole anstellt.


[Beitrag von nolimithardware am 25. Nov 2016, 11:29 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2344 erstellt: 25. Nov 2016, 11:37

Meine Draper zum Beispiel ist völlig in Ordnung und die meisten anderen werden daß auch sein.


Danke!

Genau über so einen Post wird hinweg gelesen.

Hier spielt natürlich der psycho Effekt eine Rolle.

Wenn ich keinen Alkohol mag, kann ich leicht darüber sprechen wie gefährlich und ungesund Alkohol ist. Meine Lebensweise ist die Beste.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2345 erstellt: 25. Nov 2016, 11:45
Den "Psychoeffekt" hat aber irgendwo jeder

Und ehrlich gesagt sucht man bei solch großen Summen Geld (wir sprechen hier von fast 3000,- Euro für eine Leinwand !!!) doch wohl automatisch nach der Nadel oder hier schon eher der großen Mistgabel im Heuhaufen.
"Best Bang for the Bucks" lautet die Devise


[Beitrag von nolimithardware am 25. Nov 2016, 11:47 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2346 erstellt: 25. Nov 2016, 11:54

nolimithardware (Beitrag #2341) schrieb:

Man bekommt die selbe oder gar bessere Verarbeitungsqualität bei einer Leinwand mit weißem Tuch für viel weniger Geld.
Du bietest diese ja ebenfalls an, also weißt du das auch.
Letztendlich rührt der satte Aufpreis vom silberfarbenen Tuch.
Wer diesen bezahlen will und dennoch, wie es laut mehreren Berichten den Anschein hat, Kompromisse in Kauf nehmen möchte, kann das gerne tun - es nicht mein Geld.


Als ich die Draper kaufte, gab es deutlich weniger Alternativen auf dem Markt als heute. Die einzige für mich vernünftige (valable) Alternative wäre, so weit ich das Stand heute beurteile, eine Stewart Firehawk G4. Ich hatte ja kürzlich die Gelegenheit, bei Beamer4U die aktuellen Hochkontrastleinwände im praktischen Einsatz zu sehen. Klares persönliches Fazit: insbesondere die Cinegreys kämen aus diversen Gründen für mich absolut nicht in Frage, insbesondere die Verarbeitungsqualität machte für mich einen deutlich schlechteren Eindruck als bei den Draper Reacts. Ich sage aber offen: ich hätte die Reacts punkto Verarbeitung lieber in einer Stewart Qualität und bin mir gleichzeitig bewusst, dass das dann halt mehr kostet. Als ich einen Beamer Kollegen, der beide LW (Stewart Firehawk G4 und meien Draper Recat 2.1) in ähnlichen Raumsituationen gesehen hat, meinte, als ich ihn auf meine Ueberlegungen ansprach, dass er rein auf das Bild bezogen die Draper bevorzugen würde. Er riet mir also davon ab ! Dieser Kollege hat übrigens daheim selber eine Stewart StudioTek in einem dezidiertem Heimkino, war beruflich früher in der Branche tätig und weiss deshalb sehr gut, worauf zu achten ist ...
Er meinte, er hätte nie geglaubt, dass eine deratige Qualität in einem WZ möglich ist.

Also: ich habe rückblickend nicht das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, zuviel bezahlt zu haben oder muss mir einen allfälligen Fehlkauf schönreden. Die Draper React ist für mich nämlich nach wie vor eine der besten Investionen im Hifi Bereich, die ich je getätigt habe. Meine LW ist unten auch etwas breiter, was man im Filmbetrieb zum Glück nicht sieht. Ich hatte ausserdem noch 2 weitere Problemchen, bei denen ich mich an Beamer4U gewandt habe (wo ich die LW auch kaufte) und welche so per Telefon schnell und unkompliziert gelöst werden konnten.


[Beitrag von *Mori* am 25. Nov 2016, 12:07 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2347 erstellt: 25. Nov 2016, 12:06
Das Problem dabei ist ja genau, dass die Alternativlosigkeit profitmässig dann natürlich auch voll ausgeschöpft wird, quasi Monopolstellung.
Das wird sich aber ändern, ich habe bereits Info's dass bald noch einige weitere Hochkontrastleinwände auf den Markt kommen werden, der Markt wird sich preistechnisch jedenfalls in die richtige Richtung bewegen (ist in den USA schon länger der Fall).

Darf ich fragen, was dir genau an der Verarbeitungsqualität der Cinegrey's nicht gefallen hat ?
In der Videovorstellung von Beamer4U sehe ich nichts was mich stören würde.
Hr. Conrad hat sie sogar mit warmen Worten gelobt


[Beitrag von nolimithardware am 25. Nov 2016, 12:08 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2348 erstellt: 25. Nov 2016, 12:25
@NLH
Warum gehst Du nicht zu einem Händler und siehst es Dir vor Ort an ?
Ich will Dir hier wirklich nicht die Cinegreys schlechtreden. Ich finde es aber sehr wiedersprüchlich, die Draper auf Grund der vermeintlich schlechten Verarbeitungsqualität zu kritisieren und dann ausgerechnet eine Cinegrey zu kaufen.
Es gibt dann noch eine PM für Dich.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2349 erstellt: 25. Nov 2016, 12:38
Hätte ich einen Händler in der Nähe, wäre ich bereits längst dort gewesen, aber auf einer Insel gibt es leider keinen.
Das "kritisieren" kam doch übrigens von Besitzern wie Mafioso etc. die hier zeigen was da alles selbst ebi der Austauschleinwand nicht passt.

Ich wollte mir ja ursprünglich auch eine Draper Thor bestellen und schreibe nur das nieder, was mich letztendlich davon abgehalten hat und schrieb auch, dass ich bei der Hälfte des Preises schon eher mit "geringfügigen" Mängeln leben kann, das ist für mich kein Widerspruch.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2350 erstellt: 26. Nov 2016, 11:09

*Mori* (Beitrag #2348) schrieb:
Ich finde es aber sehr wiedersprüchlich, die Draper auf Grund der vermeintlich schlechten Verarbeitungsqualität zu kritisieren und dann ausgerechnet eine Cinegrey zu kaufen.

Da liegen dann aber auch mehr als € 1.000,- dazwischen. Bei einem solchen pricing wird manch Jemand wohl eher geneigt sein, über kleinere Mängel hinwegzusehen.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 26. Nov 2016, 11:10 bearbeitet]
Mafioso80
Stammgast
#2351 erstellt: 28. Nov 2016, 19:27
Herr Conrad, sie haben Recht. Ein Monteur, der die Leinwand aufbaut und Fehler beseitigt, das waere wirklich klasse. Besser noch: Die Leinwand wurde zuvor geprueft und der Monteur kommt nur, wenn sie auch in Ordnung ist. Dafuer wuerde ich auch ein paar EUR mehr bezahlen.
Was auch schon viel bringen wuerde, wenn alle Haendler entsprechend geschult waeren im Umgang mit transportbedingter Wellen im Tuch. Sie scheinen sich da wirklich sehr gut auszukennen, andere Haendler eben nicht.
Klar konnte ich meine Wellen beseitigen, aber auch bei mir war ein ungutes Gefuehl dabei, da ich es auch nicht verschlimmern wollte. Die Haendler sind da denke ich in einer Zwickmuehle. Klar koennen sie den Kunden ermutigen, die durch den Transport entstandenen Schaeden zu beseitigen, aber sie riskieren, dass diese dadurch verschlimmert werden.

Nochmals zu meiner Ersatzleinwand:
Meine Thor Ersatzleinwand hatte ich jetzt am Wochenende ausfuerlich getestet. Ich moechte Euch an meinen Eindruecken teilhaben lassen.

Beschichtung
Sie ist sehr gleichmaeßig. Die extremen Schließen die ich mit der anderen React hatte sind definitiv nicht vorhanden. In ein paar Szenen dachte ich es wären noch minimal was vorhanden, aber da bin ich mir unsicher, ob es nicht einfach an der Bildquelle selbst liget. Muss das nochmals beobachten, aber ich denke die Probleme scheinen wirklich beseitigt zu sein.
Auch das Glitzern ist deutlich geringer und nur sehr selten wahrzunehmen und in keinster Weise stoerend. Ein Hotspot ist vorhanden, aber im Filmbetrieb nicht relevant. Auch das ist eine leichte Verbesserung im Vgl. zu meiner alten React.
Mir kommt es aber vor, als ob die neue Beschichtung mehr Licht schlucken wuerde. Ich schaue bei meinem x7000 normalerweise immer bei Iris auf -4. Gestern hatte ich das Gefuel, es fehlt dem Bild der noetige Puch. Daher habe ich dann auf -2 gestellt und es war wieder so, wie ich es gewoehnt bin. Ich werde das heute Abend mal mit einer Messung gegenpruefen. Das Waere natuerlich aergerlich. EDIT: Das hat sich messtechnisch nicht bestätigt, Helligkeit ist auf dem gleichen Nieau, keine Ahnung wieso ich den subjetive Eindruck anderst empfinde
Ansonsten liefert das Tuch genau die React typischen Eigenschaften. Streulicht wird reduziert/absorbiert und der Schwarzwert und Kontrast massiv gesteigert. Im Filmbetrieb hat es mir wirklich sehr beeindruckt. Jetzt weiß ich wieder, wieso ich mir diese Leinwand gekauft habe.

Motor
Das Einstellen der oberen und unteren Grenze geht doch besser als gedacht. Man kann naemlich die Position mit gedruecktem Einstellknopf ungefaehr anfahren und diesen dann loslassen. Anschließend kann man den Knopf kurz antippen und die Leinwand faehrt ein Stueck weiter ein oder aus. Das macht man solange, bis die Position stimmt.
Aber: Das Motorgeraeusch ist zumindest bei meiner Leinwand echt aufaellig. Nach oben hoert es sich ganz normal an, wie man es eben auch von anderen Leinwaenden kennt. Nach unten allerdings ist ein nagelndes Geraeusch zu vernehmen. Ich hatte am WE Besuch da. Ohne ihn drauf angesprochen zu haben, fragte dieser, ob dieses Geräusch normal waere.
Kann das mal einer bei seiner Thor aus der aktuellen Serien gegenpruefen?

Zusammenfassend
-Falten, die durch den Transport entstanden sind, konnten beseitigt werden.
-Seitenverhaeltnis nicht 16:9, Bild ist 4cm zu breit
-Das Bild ist echt klasse, schluckt aber subjektiv mehr Licht (2 Irisstufen beim X7000). EDIT: Hat sich messtechnisch nicht bestätigt, Helligkeit ist auf dem gleichen Nieau, keine Ahnung wieso ich den subjetive Eindruck anderst empfinde
-Glitzern nicht auffaellig
-Hotspot vorhanden, aber im Filmbetrieb nicht relevant
-Motor macht nageldes Geraeusch beim Runterfahren und ist nicht leiser, als der alte Motor
-Endpunkteinstellung recht praktisch


[Beitrag von Mafioso80 am 29. Nov 2016, 02:13 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2352 erstellt: 01. Dez 2016, 22:40
Ich liebäugle mit einer Draper React Rahmenleinwand in 21:9 mit 3m Breite. Bei 21:9 ist das Konzept ja, dass die Höhe immer konstant ist und die Breite ggf. maskiert wird. Serienmäßig lieferbar sind 300*129 cm, das entspricht einem Verhältnis von 2,325:1. Aaarrghh!!! Die meisten Blockbuster sind 2,40:1 (also 300*125 cm) d.h. entweder bleiben oben und unten je 2 cm hellschwarz, oder der Film verschwindet links und rechts je gut 4 cm im Rahmen. Sind die Angaben korrekt, oder ist die Leinwand doch kleiner in der Höhe? Und wäre ein Sondermaß lieferbar?
--Torben--
Inventar
#2353 erstellt: 01. Dez 2016, 22:53
Zu den Maßen kann icn dir zwar nichts sagen, aber welchen Beamer hast du?
Die Frage läuft daraus hinaus, daß man bei einigen Beamern das Bild links und recht blanken kann...


[Beitrag von --Torben-- am 01. Dez 2016, 22:57 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2354 erstellt: 02. Dez 2016, 01:34
Als Beamer ist ein Epson 9300W geplant, der kann nicht blanken, soweit ich weiß.
--Torben--
Inventar
#2355 erstellt: 02. Dez 2016, 02:01
Doch, ich glaube er kann das. Zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Der 9200er konnte es aber nicht.
Alex_Quien_85
Inventar
#2356 erstellt: 02. Dez 2016, 08:20
Klar kann der epson blanken....er nennt das Ausblenden
The_Plug
Inventar
#2357 erstellt: 02. Dez 2016, 10:40
Ok, bringt einen minimalen Vorteil gegenüber der Variante, dass das Bild tlw. im schwarzen Samt verschwindet. Aber eigentlich will ich ein Sondermaß. Oder ich kauf mir gleich die Variante ohne Samt, stecke oben und unten noch je 2cm innen an den Rahmen dran und überziehe dann den Originalrahmen plus Verlängerung einheitlich mit DC-Fix. Dann ist es doch wieder gebastelt, aber wenigstens homogen.
Seeker622
Inventar
#2358 erstellt: 02. Dez 2016, 11:12
Da würde ich ein Sondermaß anfragen, 2014 war das möglich.
EightySix
Stammgast
#2359 erstellt: 02. Dez 2016, 11:44
Ich habe bei mir eine Leinwand (Stewart) in 2,35:1 und das Bild im Rahmen erkennt man nur bei weißem Hintergrund oder wenn man sehr genau darauf achtet - also es stört eigentlich nicht

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich wohl auch 2,39:1 genommen, aber so passt das schon. Was ich auf jeden Fall nicht machen würde einen modernen CS Film rechts und links bündig auf die Leinwand projezieren - der dünne Streifen oben und stört mich doch sehr, zumindest sehr viel mehr, als wenn man zwischendurch mal in sehr hellen Szenen sieht, dass das Bild eigentlich etwas breiter ist... (außerdem könnte ich dafür ja auch blanken )

Balken rechts und links stören mich dagegen nicht sonderlich - und die werden bei dir ja auch noch mal unauffälliger werden, da dass React Tuch deutlich dunkler ist als das Tiburon von Stewart.


PS: Schon mal viel Spaß mit der CS-Leinwand - ich würde sie jeder Zeit wieder nehmen
Klipsch-RF7II
Inventar
#2360 erstellt: 22. Dez 2016, 14:26

Alex_Quien_85 (Beitrag #2356) schrieb:
Klar kann der epson blanken....er nennt das Ausblenden


Ausblenden kann er...aber bei meinem Kumpel haben wir es nicht hinbekommen, diese Maskierungseinstellung abzuspeichern. Weiss jemand wie das beim Epson 9300 geht? Würde meinem Kumpel helfen.
Alex_Quien_85
Inventar
#2361 erstellt: 22. Dez 2016, 14:29
Ne kann man nicht speichern leider
Klipsch-RF7II
Inventar
#2362 erstellt: 22. Dez 2016, 14:44
Schade...aber Danke für die Info.
BennyTurbo
Inventar
#2363 erstellt: 03. Jan 2017, 00:13
Hallo,

Habe gesehen das es jetzt die Draper React 3 in 2 Formen als Rahmenleinwand gibt. Extrem dünner 1cm Rahmen und den normalen mit Samt. Ist der dünne Rahmen zu empfehlen? Wenn man hier in den Randbereich projezieren muss ist man schnell auf der Wand ? Nicht alle LW sind ja wirklich gerade.

Wie sind hier die Erfahrungen ? LW soll 16:9 in ca. 265 sein.
EightySix
Stammgast
#2364 erstellt: 04. Jan 2017, 18:01
Der dünne Rahmen ist sicher eher etwas für Leute denen das Design wichtiger ist als die Funktionalität - ist halt noch unauffälliger in einem Wohnraum.

Den Nachteil hast du ja schon beschrieben

Könnte aber auch für dedizierte Heimkinos sein in denen eine Maskierung davor kommt bzw. die Leinwand in eine Wand integriert werden soll, da macht es ein schmaler Rahmen eventuell einfacher.


[Beitrag von EightySix am 04. Jan 2017, 18:04 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2365 erstellt: 04. Jan 2017, 22:46
Es gibt sogar 3 Versionen der Draper.
Eine mit 1 cm Rahmen, eine mit 5 cm (Frame Vision Light) und eine mit 10 cm breitem Rahmen.

Ich habe mir bei Winnings (Kai George) die Frame Vision Light (230 cm Breite, 16:9) mit dem 5 cm Samtrahmen für einen unschlagbaren Preis bestellt und bin top zufrieden
Die Draper React 3.0 ist wirklich eine tolle Leinwand.
Kein Glitzern wie z.B. bei der Elite Screens 5D.
BennyTurbo
Inventar
#2366 erstellt: 05. Jan 2017, 12:37
Nutzt die sie auch tagsüber oder mit Restlicht im Raum?
The_Plug
Inventar
#2367 erstellt: 05. Jan 2017, 15:44
IMG_20161229_142354
Das ist eine Aufnahme bei 2,3m genutzter Breite bei Tageslicht mit einem Epson 9300 im Ecomodus.
--Torben--
Inventar
#2368 erstellt: 05. Jan 2017, 15:47

nolimithardware (Beitrag #2365) schrieb:
Ich habe mir bei Winnings (Kai George) die Frame Vision Light (230 cm Breite, 16:9) mit dem 5 cm Samtrahmen für einen unschlagbaren Preis bestellt und bin top zufrieden

Was wurde aus der 3D?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2369 erstellt: 05. Jan 2017, 17:00
Die 3D habe ich wieder zurückgegeben, weil mir nach einigen Filmen immer mehr aufgefallen ist, dass sie doch für meinen Geschmack etwas zu sehr in hellen Bildszenen glitzert.
Ich bin da wohl doch etwas empfindlich.
Dennoch ist die 3D nicht schlecht und Bekannte welche die Leinwand bei mir gesehen haben störte das glitzern auch nicht.
Mit der Draper React 3.0 Frame Vision Light bin ich nun wirklich zufrieden.
Vom Kontrasterhalt im Wohnzimmer sind sich die Draper und die 3D allerdings sehr ähnlich (haben auch beide einen Gainfaktor von rund 0,8- also nahezu identisch).


[Beitrag von nolimithardware am 05. Jan 2017, 17:06 bearbeitet]
schurl2k
Stammgast
#2370 erstellt: 11. Jan 2017, 18:48

nolimithardware (Beitrag #2369) schrieb:
..... (haben auch beide einen Gainfaktor von rund 0,8- also nahezu identisch).


Ich dachte die Draper React haben einen Gain von 1.0.?!
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2371 erstellt: 11. Jan 2017, 20:05
Ne, leider nicht.
0,8 Gain wurde mehrfach gemessen.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#2372 erstellt: 18. Jan 2017, 17:08
Ich habe mir vor kurzem eine größere Draper Frame Vision gekauft ( 300 breit x 169 hoch cm) und damit zwangweise das neue Tuch von 2.1 auf 3.0 erhalten. Es ist tatsächlich so, dass das neue Tuch etwas weniger Licht schluckt und der Kontrast dafür aber ein wenig besser ist.
Grundsätzlich hat sich da nicht so viel getan, es gibt einen Vergleichstest ... einmal googlen die dort dargestellten Erkenntnisse würde ich auch unterschreiben. Die LW ist immer noch top - würde ich jederzeit wieder kaufen. Wer noch nicht Draperfiziert ist gerne bei mir melden


[Beitrag von addicted0ne am 18. Jan 2017, 17:10 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2373 erstellt: 18. Jan 2017, 18:00

addicted0ne (Beitrag #2372) schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass das neue Tuch etwas weniger Licht schluckt und der Kontrast dafür aber ein wenig besser ist.

Die 2.1 hat leider gerne dunkle Bereiche absaufen lassen.
Beim Wechsel von 2.1 zu 3.0 ist mir das bei mir gut bekannten Filmen direkt ins Auge gestochen.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#2374 erstellt: 18. Jan 2017, 18:15
@ Torben: Ja so ging es mir auch u.a. bei Django gleich am Anfang im Wald war plötzlich das gesamte Setting viel besser zu erkennen, sodass mir schon der Gedanke kam ... sah das schon immer so aus !?
--Torben--
Inventar
#2375 erstellt: 18. Jan 2017, 18:20
Mir ist es direkt an Batman´s Anzug aufgefallen. Kanten und Konturen darin waren plötzlich viel deutlicher zu sehen.
Das gesamte Bild wurde aber auch sofort sichtbar brillanter.

Allerdings... die dunkleren CS Balken der 2.1 waren schon toll
Aber die 3.0 ist darin auch recht gut.


[Beitrag von --Torben-- am 18. Jan 2017, 18:25 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2376 erstellt: 18. Jan 2017, 18:24
Das React 3,0 ist rund 10% heller und die Streulichtabsorbierung ist auch besser als das React2.1 Dafür ist es etwas anfälliger auf Nebenwirkungen.
The_Plug
Inventar
#2377 erstellt: 19. Jan 2017, 23:42
Ich bin seit gestern Besitzer eines "nagelneuen" überschüssigen React 3.0 Tuchs für die Rahmenvariante in sichtbarer Größe 300*128. Falls jemand Bedarf hat, darf er sich gerne melden. Er müsste nur mit drei Nagellöchern leben können.
Wie kam's? Die Leinwand wurde vor drei Wochen geliefert und hatte ein kleines Loch in der Verpackung. Vermutlich Fehler der Spedition. Wie sich herausstellte, durchdrang das Loch den äußeren und inneren Karton, die Schaumstofffolie und drei Lagen der aufgerollten Leinwand.
Kurzes Telefonat mit dem Händler, Fotos hingeschickt, und nun ist die Ersatzlieferung da. Großen Dank an Alex Ried für die reibungslose Abwicklung!
Habe ihn auch gebeten, auf Draper einzuwirken, die Verpackung narrensicherer zu machen. Da steht keinerlei Warnhinweis auf empfindlichen Inhalt drauf. Wenn sie jedesmal 50% Ausschuss haben, gehen die Preise ja nie runter.
malte32
Neuling
#2378 erstellt: 30. Jan 2017, 12:26
Hallo zusammen!

Ich habe mir nach langem Überlegen und Testen/Vergleichen insbesondere mit der Cinegrey 5D jetzt beim Fachhändler die Diplomat Tab Tension Leinwand mit dem React3.0 Tuch bestellt. Ich habe mich für die "Installations" -Variante entschieden, also ohne Controlbox oder Funkmotor. Steuern möchte ich die Leinwand folgendermaßen:

Logitech Harmony (vorhanden) -> JB Lightmanager (vorhanden) -> Intertechno Funk Jalousieschalter (z.B. CMR 500, noch nicht vorhanden)

Hat einer von euch Erfahrung damit? Ist der CMR500 für die Aufgabe geeignet? Falls die Frage zu sehr off-topic gerne auch per PN!

Viele Grüße!


[Beitrag von malte32 am 30. Jan 2017, 13:37 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2379 erstellt: 30. Jan 2017, 12:41
Was heißt denn Installationsversion? Gibt es da einen herkömmlichen Motor mit 5 Ader Kabel ohne Controlbox und Co.?
Beamer4U
Inventar
#2380 erstellt: 30. Jan 2017, 12:57
Man kann die Draper Leinwände auch nur mit einer 4-adrigen Motorleitung bestellen. Über einen Intertechno kann man die Leinwand auch steuern.
malte32
Neuling
#2381 erstellt: 30. Jan 2017, 13:04
Genau - wie Herr Conrad gerade meinte - die Variante nur mit Motorkabel! Hat das schon jemand so mit dem Intertechno CMR 500 (oder ähnlich) in Betrieb genommen?


[Beitrag von malte32 am 30. Jan 2017, 13:36 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2382 erstellt: 30. Jan 2017, 13:09
Ja ich hat mal diesen Intertechno in Betrieb. Das geht.
Lord-Homer
Stammgast
#2383 erstellt: 30. Jan 2017, 14:26
Ich hab die Thor mittlerweile mit einem Homematic Schalter in Betrieb. Vorher war es aber auch ein Intertechno. Funktioniert beides ohne Probleme.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#2384 erstellt: 03. Feb 2017, 18:41
An die Rahmenleinwandbesitzer In welche Kerbe habt ihr das Tuch eingespannt ? (ich glaube es gibt 3 Kerben).
Ich bin glaube ich schon auf Maximum habe aber dennoch den Eindruck dass es eine Art "Banding-Effekt" bei Schwenks zu sehen ist... werde vermutlich noch einmal versuchen nachzuspannen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Draper React 3.0 + Sony Vpl VW520
SkyDiver74 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
Vergleich Draper React 3.0 vs Stewart Phantom
Casi1277 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Draper ReAct 3.0, Epson TW9200 - Frage zu Winkel u. Helligkeitsverlust
dawson am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Draper React 2.1 Leinwandtuch
moondoggies am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Draper React ansehen und kaufen ?
RichardE60 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Draper React VS Stewart Tiburon
kay_algeciras am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Sony od. Epson mit Draper ?
RichardE60 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Draper Thor Tap Tension Problem
SkyDiver74 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  14 Beiträge
Draper Luma oder Liesegang LW
MacEichi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Draper ReAct wellig nach Umzug
azael am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012