Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
Bärtiger
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 12. Nov 2015, 20:46
Ich nutze den in der Signatur angegebenen Mediaplayer, der auch ISO-Dateien abspielt. Leider lässt sich die Datei vom AVS Forum aber nur bedingt abspielen. Gibt es denn noch eine Alternative? Hat jemand ggf die 2 Clipping-Sequenzen als Datei?

Ansonsten hab ich mittlerweile vom reinen Bildeindruck ein auf alle Fälle besseres Ergebnis als vorher; ich möchte aber weiter dran bleiben und nach dem hoffendlich mal gut als möglich eingestellten Grautreppenverlauf, noch die Farben orginalgetreu einstellen. Ich denke, daß dadurch das gesamte RGB-Niveau überarbeitet werden muss, aber ich hab ja Zeit bzw. nehme sie mir halt, sobald mal wieder Luft ist.

Grüße
Bärtiger
audiohobbit
Inventar
#460 erstellt: 12. Nov 2015, 21:20
hast du denn keinen Blurayplayer?

Die AVSHD-Disk lässt sich im AVCHD-Format auf eine DVD brennen und wird dann von den meisten, wenn nicht gar allen Blurayplayern als Bluray erkannt und abgespielt.

Darüber hinaus:

@Gain und Offsetregler: Meiner Meinung und Erfahrung nach reicht es oft nicht, nur den Weisspunkt bei 100% mit den Gainreglern einzustellen. Man muss immer wieder alle Graustufen querchecken und mit Gain und Offset (wenn es sein muss und man keinen Gamma EQ hat) den besten Kompromiss für alle Graustufen finden, zumindest alle über 20%.

Bei den Offsetreglern gibts halt nur Pest oder Cholera: entweder man hebt den Schwarzwert an oder Details saufen ab, bzw. eine Farbe clippt. Kann man dann auch schön sehen an dem blinkenden Schwarztestbild von der AVSHD.

Und Gain und Offset beeinflussen sich gegenseitig, ebenso wie Kontrast und Helligkeit. Gain und Offset (oder Bias, da haben die Hersteller verschiedene Namen für) sind quasi die Kontrast- und Helligkeitsregler für die Grundfarben bei der Farbmischung der Graustufen.

Nils aka Follgott hat das bei beisammen hier sehr schön beschrieben: https://www.beisamme...=1175915#post1175915

Auch sein Gamma FAQ ist sehr lesenswert: https://www.beisamme...6-kleines-gamma-faq/


[Beitrag von audiohobbit am 12. Nov 2015, 21:22 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#461 erstellt: 13. Nov 2015, 00:03
Ich habe leider auch gerade einen kleinen Blackout. Versuche meinen recht neuen x500 einzustellen, hatte ihn eigentlich schon ganz gut hinbekommen aber nachdem ich nun auf den letzten Seiten so viele neue Infos bekommen habe wollte ich mich noch einmal ran machen.
Nun geht das Problem schon los, der JVC hat mit Standart und 6500K einen Rot Überschuss und da man ja möglichst den Rot Gain nicht absenken soll und man bei JVC Blau und Grün nicht anheben kann weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.
George hat ja in seinem Beispiel genau das selbe Problem aber wenn ich Blau und Grün so stark absenke wie auf seinem Screenshot erreiche ich ja genau das Gegenteil.

Gruß czekow
audiohobbit
Inventar
#462 erstellt: 13. Nov 2015, 00:17
wähle einfach ein kühleres Preset als Basis, 7000 oder 7500, wo du dann blau und grün absenken kann.
wenn sauber programmiert sollten beide presets auf 6500K gebracht die selbe Helligkeit ergeben, da rot die limitierende Farbe ist.
Das würde ich prüfen.
leon136
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 13. Nov 2015, 02:12

Ich nutze den in der Signatur angegebenen Mediaplayer, der auch ISO-Dateien abspielt. Leider lässt sich die Datei vom AVS Forum aber nur bedingt abspielen. Gibt es denn noch eine Alternative? Hat jemand ggf die 2 Clipping-Sequenzen als Datei?


Wenn der Mediaplayer auch MP4 abspielen kann, eben die MP4 Datei auf den Rechner laden als zip.Datei, die Zip Datei entpacken und den darin
enthaltenen Ordner Basic auf einen USB Stick speichern. USB Stick in den Mediaplayer und los gehts ( ! vorrausgesetzt der Player hat USB Anschluß )

mfg
George_Lucas
Inventar
#464 erstellt: 13. Nov 2015, 10:38

czekow (Beitrag #461) schrieb:
Versuche meinen recht neuen x500 einzustellen(...) der JVC hat mit Standart und 6500K einen Rot Überschuss und da man ja möglichst den Rot Gain nicht absenken soll(...)

Natürlich dürfen und sollen die Gain-Regler abgesenkt werden - bei JVC geht das auch gar nicht anders.
Lediglich die Offset-Regler sollten nach Möglichkeit unangetastet bleiben.
czekow
Stammgast
#465 erstellt: 13. Nov 2015, 12:27
audiohobbit hatte eine Seite zuvor folgendes formuliert.

" Darüber hinaus sollte man bei einem UHP-Lampenbeamer bei 100% Weiss den Rotregler nicht zurücknehmen denn das ist die dunkelste Farbe der Lampe und damit der limitierende Faktor. Erhöhen lässt sich rot eh nicht, zumindest hat es keinen Effekt bei 100% Weiss. Bei JVC gehen die Gainregler daher eh nur ins Minus)."

Und ich hatte auch in der Vergangenheit schon häufiger gelesen das man Rot bei JVC am besten in Ruhe lässt.

Ich werde am Samstag mal mit 7000K experimentieren.

Gruß czekow
George_Lucas
Inventar
#466 erstellt: 13. Nov 2015, 12:56
Wenn Du die Farbtemperatur auf 6500 Kelvin einstellen möchtest - und die RGB-Gain-Regler sich dafür nur absenken lassen, weil das CMS keine Anhebung der Regler zulässt - bleibt Dir doch gar nichts anderes übrig, als die Werte für RGB-Gain zurück zu nehmen. Anders wirst Du die gewünschte Farbtemperatur nicht erhalten.
czekow
Stammgast
#467 erstellt: 13. Nov 2015, 14:50
Da hast Du völlig Recht, allerdings besteht auch die Chance durch die Wahl einer anderen Farbtemperatur nur durch Absenken auf die 100% zu kommen oder?
Sind die beiden Screenshots aus deiner Anleitung eigentlich bei einem tatsächlichen Kalibrierungsdurchlauf entstanden oder nur einzeln ausgesucht?
Weil Grün -35 und Blau -21 würden bei einem Rot Überschuss doch nach meinem Verständnis niemals eine 100% RGB Verteilung ergeben.

Gruß czekow
leon136
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 14. Nov 2015, 15:47
Mahlzeit,

denke das passt hier am besten hin. George Lucas hat auf seinen Workshop festgestellt (nicht 100% !) das der i1Display im Vergleich zu einem
Spyder Colorimeter im Schnitt bei der Messung mit !!HCFR (Calman/Cromapure ?) 10% weniger Rot anzeigt. Hier wird ein Fehler im Treiber
für das i1Display vermutet, bei HCFR alles über Argyll. Um das noch mal klarzustellen es geht um HCFR was auf Argyll aufsetzt, für Calman und Chromapure werden vermutlich die Treiber von Xrite verwendet oder müssen speziell für diese Programme freigeschaltet sein um den Xrite Treiber
zu verwenden. Wenn dem so ist würde das bedeuten das bei einem angezeigten (HCFR) Rot-Level von 90% dieser in Wirklichkeit schon 100% hat.
Damit wäre eine vernünftige Einstellung mit i1Display + HCFR nicht möglich , 10% werden nur jemanden mit geübten Auge im Bild sofort auffallen,
aber trotzdem unschön. "Ekki" von Cine4home hat gesagt, das die Spydern untereinander eine relativ große Streuung aufweisen und man aufpassen
muss nicht ein "Montagsgerät" zu erwischen.
Wer hat beide Colorimeter im Einsatz und kann dazu etwas sagen oder einmal gegenmessen (in HCFR!!) wie die Werte sind ( achtung selbe Position auf der Leinwand) ? Für mein Verständnis kann so ein Fehler (falls vorhanden) nur mit einer Korrektur Matrix ausgeglichen werden oder mit einer Profilierung
gegen ein teures Spectrometer (wird kaum jemand machen, zu teuer aufwändig !). Wer weiß wie so eine Korrektur angelegt wird in HCFR und kann
dazu etwas sagen, ich finde diesen Punkt hab aber keinen Plan was/wie oder wo geändert werden sollte im Fall das dem so ist.
1

mfg
Master468
Inventar
#469 erstellt: 14. Nov 2015, 16:52

Hier wird ein Fehler im Treiber
für das i1Display vermutet, bei HCFR alles über Argyll

Das i1 Display Pro wird als HID angesprochen und benötigt daher keinen separaten Treiber. Wie auch immer: Mit identischer Charakterisierung liefern beide Ansteuerungsvarianten (Argyll vs. X-Rite Bibliothek) deckungsgleiche Ergebnisse. Ein direkter Vergleich zwischen verschiedenen Messgeräten (insbesondere natürlich Colorimeter) ist immer mit Unsicherheiten verbunden, das gilt bis hinauf in den Prosumerbereich. Und auch das inter-instrument-agreement ist nie perfekt.

Hinsichtlich absoluter Abweichungen im Hinblick auf Messungen mit (tatsächlich allerdings oft eher mäßigem) Referenzcharakter : Da sollte man erst einmal nicht in Panik verfallen und dann ganz in Ruhe schauen, was man da wie gemessen hat (RGB-Prozentangaben verzerren ohnehin noch einmal zusätzlich).

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Nov 2015, 17:04 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#470 erstellt: 14. Nov 2015, 19:28
anbei mal ein HCFR-Diagramm des RGB Niveaus vom i1 Display Pro vs Spyder4 im Vergleich. Die gestrichelten Linien sind der Spyder4. Von der Farbtemperatur zeigt der Spyder 4 die Farben etwas wärmer an.

Leider habe ich den Spyder4 nicht mehr und kann daher nix aktuelles mehr im Vergleich messen.

Hier mal das RGB Niveau


Hier die dazugehörigen Werte:


Kann man damit was anfangen? Ich finde das alles eigentlich recht nah beieinander liegt. Abgesehen vom Y vielleicht. Und den DeltaE´s. Gemessen hab ich das auf meinem Plasma an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm. Sensor ausgerichtet mit Meter Position.


[Beitrag von „Q“ am 14. Nov 2015, 19:30 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 14. Nov 2015, 23:13

Da sollte man erst einmal nicht in Panik verfallen und dann ganz in Ruhe schauen, was man da wie gemessen hat (RGB-Prozentangaben verzerren ohnehin noch einmal zusätzlich).


@Master, "Q"

Dank euch, wird also alles nicht so "heiß gegessen wie gekocht"

mfg
biggreen
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 15. Nov 2015, 19:54

leon136 (Beitrag #468) schrieb:
Mahlzeit,

denke das passt hier am besten hin. George Lucas hat auf seinen Workshop festgestellt (nicht 100% !) das der i1Display im Vergleich zu einem
Spyder Colorimeter im Schnitt bei der Messung mit !!HCFR (Calman/Cromapure ?) 10% weniger Rot anzeigt. Hier wird ein Fehler im Treiber
für das i1Display vermutet, bei HCFR alles über Argyll. Um das noch mal klarzustellen es geht um HCFR was auf Argyll aufsetzt, für Calman und Chromapure werden vermutlich die Treiber von Xrite verwendet oder müssen speziell für diese Programme freigeschaltet sein um den Xrite Treiber
zu verwenden. Wenn dem so ist würde das bedeuten das bei einem angezeigten (HCFR) Rot-Level von 90% dieser in Wirklichkeit schon 100% hat.
Damit wäre eine vernünftige Einstellung mit i1Display + HCFR nicht möglich , 10% werden nur jemanden mit geübten Auge im Bild sofort auffallen,
aber trotzdem unschön. "Ekki" von Cine4home hat gesagt, das die Spydern untereinander eine relativ große Streuung aufweisen und man aufpassen
muss nicht ein "Montagsgerät" zu erwischen.
Wer hat beide Colorimeter im Einsatz und kann dazu etwas sagen oder einmal gegenmessen (in HCFR!!) wie die Werte sind ( achtung selbe Position auf der Leinwand) ? Für mein Verständnis kann so ein Fehler (falls vorhanden) nur mit einer Korrektur Matrix ausgeglichen werden oder mit einer Profilierung
gegen ein teures Spectrometer (wird kaum jemand machen, zu teuer aufwändig !). Wer weiß wie so eine Korrektur angelegt wird in HCFR und kann
dazu etwas sagen, ich finde diesen Punkt hab aber keinen Plan was/wie oder wo geändert werden sollte im Fall das dem so ist.
1

mfg





Bei mir sind diese Werte ca. 5% mehr R in Verbindung mit dem i1 Display. Musst Du mal ausprobieren.

Unbenannt
leon136
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 15. Nov 2015, 22:13

Bei mir sind diese Werte ca. 5% mehr R in Verbindung mit dem i1 Display. Musst Du mal ausprobieren.


Oh danke, Versuch macht klug dann ist es ja einfach wieder das Ganze auf 0 zu setzen.
crossfire65
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 16. Nov 2015, 12:50
Hallo zusammen,

Frage ohne die ganzen Seiten vorher durchzulesen , läuft HCFR in der Version wie ich es z.Z. runterladen kann mit einem Spyder 5 ??? Wenn ja, welchen brauche ich mindestens, danke.

LG
admiral.ozzel
Stammgast
#475 erstellt: 19. Nov 2015, 16:33
Also ich habe den Spyder 5 am Wochenende mit HCFR zum Laufen gebracht. Zum richtig Einmessen bin ich aber noch nicht gekommen.

Mal ne Frage an die Profis: Beim ersten Messpunkt würde er gerne ein 0% grau haben. Auf der in der Anleitung genannten Datei, die ich als Testbild-Bluray erstellt habe (709 HD oder so ähnlich), fängt die Grautreppe aber erst bei 10% an. Wo auf der Test-Bluray finde ich 0%grau ? Welche Testbilder von der Bluray benötige ich überhaupt, denn ich würde mir gerne einfach eine Bltray erstellen auf der die Reihe nach die passenden Bilder sind???


[Beitrag von admiral.ozzel am 19. Nov 2015, 16:34 bearbeitet]
golf187
Inventar
#476 erstellt: 19. Nov 2015, 19:34
eigentlich dann vor der 10%
Wolfgang1133
Inventar
#477 erstellt: 19. Nov 2015, 19:52
http://www.avsforum....mp4-calibration.html

Testbilder im gewünschten Format runterladen und erstellen.
Die Bilder laufen dann in der richtigen Reihenfolge ab.
leon136
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 19. Nov 2015, 20:07

0% grau


- etwas unglücklich ausgedrückt, 0% ist ein Schwarzbild ist auf dem AVS Blueray ISO alles dabei
admiral.ozzel
Stammgast
#479 erstellt: 20. Nov 2015, 15:37
1000 Dank für die Hilfe !

Ich werde am Wochenende mal schauen ob ich dazu komme. Ich hatte wohl auf der Testbild-Bluray den Punkt HCFR nicht benutzt.
golf187
Inventar
#480 erstellt: 20. Nov 2015, 21:27
bei 0% (schwarz) denkt man vielleicht auch da ist ja gar nichts - > weil man das 0% auch nicht wirklich lesen kann.
dad33
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 01. Dez 2015, 22:36
Hallo,
folgende Frage zur Voreinstellung des Hdmi Bereichs.GRUNDEINSTELLUNGEN DES PROJEKTORS:

Farbraum: REC 709 (oftmals auch als „Standard“ und „Normal“ bezeichnet)
HDMI: Normal (oftmals auch als „Begrenzt“, „Standard“ oder „16-235“ bezeichnet)

Warum soll der begrenzte Bereich gewählt werden? Muss das Abspielgerät,hier Android Player auch auf begrenzt stehen?

Wieso sollte man den Bereich eingrenzen und dann einmessen?

Danke für eine Info.
George_Lucas
Inventar
#482 erstellt: 01. Dez 2015, 22:44

dad33 (Beitrag #481) schrieb:

HDMI: Normal (oftmals auch als „Begrenzt“, „Standard“ oder „16-235“ bezeichnet)

Warum soll der begrenzte Bereich gewählt werden?

Filme nutzen nur den Wertebereich 16 - 235. Dabei ist 16 Schwarz und 235 Weiß.


Muss das Abspielgerät,hier Android Player auch auf begrenzt stehen?

Ja.


Farbraum: REC 709 (oftmals auch als „Standard“ und „Normal“ bezeichnet)

Wenn Du auf die Norm Rec.709 kalibrieren willst, solltest Du auch diesen Farbraum nutzen. Bei vielen Projektoren entspricht dieses Preset nahezu der Norm.
dad33
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 01. Dez 2015, 23:27
Danke für die Info. Fragt sich nur, wie ich meinen Android Player auf 16-235 umstellen kann.
golf187
Inventar
#484 erstellt: 01. Dez 2015, 23:54
du kannst auch erweitert nehmen - mußt dann aber den schwarzpunkt/wert über Helligkeit runterregeln.
dad33
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 02. Dez 2015, 00:06
Ich habe nun alles eingemessen im Eco Modus.Die Grautreppe ist Spitze, max 1,5 %Abweichung.
Bei 100% IRE erhalte ich allerdings nur 11fl.

Wie komme ich da höher? Soll liegt ja bei 15-18 fl.

Danke
golf187
Inventar
#486 erstellt: 02. Dez 2015, 00:19
Lampenmodus auf niedrig?
Was für eine lichtkanone?
dad33
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 02. Dez 2015, 16:58
EPSON TW4400 im ECO, wie oben beschrieben...
golf187
Inventar
#488 erstellt: 02. Dez 2015, 17:06
find deinen post nicht wo das steht
Das sind meist werte die man nur hinbekommt, wenn man dynamik modus oder so wählt.
Kalibriert ist immer weniger. Ich kenn den epson nicht.
Vielleicht jemand anders der was dazu schreiben kann.
Dann kommt es nich darauf an wie breit die leinwand ist.
Der eco mode wird auch die 15ftl nicht erreichen. Musst auf maxeinstellung mit der funzel.
audiohobbit
Inventar
#489 erstellt: 02. Dez 2015, 20:03
In welchem Modus? Bei natürlich wo er der Norm am nächsten kommen sollte, ist ja der interne Farbfilter drin, der kostet viel Licht.
Die Modi ohne internen Filter lassen sich nicht so ganz auf Norm bringen. Dafür wurde ja aber der externe LPE-Filter entwickelt. Hast du den nicht?
dad33
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 03. Dez 2015, 00:28
Hallo,
den LPE Filter habe ich. Habe mal den Kino Schwarz 1 Modus zum kalibrieren gewählt.
Da komme ich bei 100ire auf knapp 10fl, aber perfekte Farben.
Mit LPE Filter und Dynamic Modus bekomme ich keine vernünftigen Farben, immer zu viel rot beim Durchschalten der Graustufen nach der
WEISS kalibration.
Sylus
Stammgast
#491 erstellt: 09. Dez 2015, 13:08
[quote="George_Lucas (Beitrag #482)"][quote="dad33 (Beitrag #481)"]
HDMI: Normal (oftmals auch als „Begrenzt“, „Standard“ oder „16-235“ bezeichnet)

Warum soll der begrenzte Bereich gewählt werden? [/quote]
Filme nutzen nur den Wertebereich 16 - 235. Dabei ist 16 Schwarz und 235 Weiß.

[quote]Muss das Abspielgerät,hier Android Player auch auf begrenzt stehen?[/quote]
Ja.

Hierzu noch mal eine kurze Nachfrage. Ich dachte immer das "beste" Ergebnis ließe sich erzielen, wenn man die ganze Kette auf Full Range setzt. Bin daher auch davon ausgegangen, dass man daher auch mit alles auf Full kalibriert. Habe PC->AVR->Beamer alles auf Full, wollte jetzt aber noch mal kalibrieren, da auf Full einige Details im dunklen nicht mehr sichtbar sind.

Dies könnte ich mir nach deiner Aussage ja dann eigentlich sparen und direkt auf Limited setzten?
George_Lucas
Inventar
#492 erstellt: 09. Dez 2015, 18:53
Ja, das kannst Du so machen, wenn Film vom TV oder DVD oder Blu-ray zugespielt werden.

Wenn allerdings Fotoaufnahmen oder PC-Signale dem Projektor zugeführt werden, sollte der Projektor auf HDMI-Erweitert (Y = 0-255) eingestellt werden, damit alles 256 Graustsufen dargestellt werden können. PC-Signale und Fotoaufnahmen nutzen nämlich HDMI-Erweitert.
audiohobbit
Inventar
#493 erstellt: 09. Dez 2015, 18:56
Auch das kann man nicht pauschal sagen. Die Grafikkarte meines Laptops erkennt offenbar den Projektor und schaltet automatisch auf HDMI-begrenzt.

Das jeweilige Verhalten muss mit Testbildern geprüft werden!
Bärtiger
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 17. Dez 2015, 23:57
Na denn, ich hab mich nach ner gefühlten Ewigkeit und unmengen Stunden vor dem Projektor entschieden, ihn kalibrieren zu lassen.

Die vielen Hebel des Panasonic haben mich dann doch an die Grenzen gebracht. Mit der freundlichen Unterstützung des Herrn Vogt und ein bischen Nachjustage bei Helligkeit und Kontrast (da Streulicht durch helle Zimmerwände) ist jetzt alles im grünen Bereich! Das Bild ist zwar durch den Rec709 Bildmodus wesentlich dunkler, aber im nachhinein würde ich sagen, daß ich sehr überrascht bin, mit welchen grellen und übersättigten Farben und viel zu strahlendem Kontrast/Gamma wir bis vor kurzem geschaut haben. Jetzt sieht das Bild einfach nur super aus, wie auf einem relativ großen Fernseher! Hut ab vor denen, die solche Geräte wie den Pana selbst kalibriert bekommen. Wobei ich denke, mit der nächsten Anschaffung, werde ich mir gleich ein Gerät suchen, das ab Werk bereits sehr gut eingestellt ist und die Feinjustage selber machen. Dank eurer Unterstützung weiß ich ja jetzt wie's geht.

Vielen Dank euch allen für die top Unterstützung, vor allem Leon136, George Lucas und Audiohobbit (und natürlich allen anderen).
Durch eure Unterstützung habe ich eine ganze Menge über die unterschiedlichen Verhältnismäßigkeiten und Zusammenhänge der unterschiedlichen Regler verstanden!

Aber jetzt wird einfach mal genossen!

Noch eine gemütliche Vorweihnachtszeit
Bärtiger
leon136
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 18. Dez 2015, 00:29

Aber jetzt wird einfach mal genossen! Noch eine gemütliche Vorweihnachtszeit


Das ist das Wichtigste, dafür sind die Dinger da zum Filme schauen
Wie bist Du den jetzt auf den Haus und Hof Kalibrierer von "Grobi TV" gekommen ?

mfg leon
volschin
Inventar
#496 erstellt: 18. Dez 2015, 01:18

Bärtiger (Beitrag #494) schrieb:
... ist jetzt alles im grünen Bereich!

Die Aussage kann man nach einer Kalibrierung aber gründlich missverstehen.
Andi08
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 22. Dez 2015, 13:21
Seit der letzter Woche bin ich im Besitz eines Spyder 5 Express und will mit diesem meinen Sony HW40 sowie meinen Panasonic VT30 kalibrieren.

Ich benutze HCFR und bin nach Georges Anleitung bzw. der von Curtpalme vorgegangen.
Ich nutze den Reference Modus des HW40, Lampenmodus niedrig und beim Farbraum Benutzdefiniert 5, da ich nur so später die Farben einstellen kann. Alle Bildverbesserer sind abgeschaltet.
Zu Beginn hab ich Kontrast und Helligkeit ein wenig angepasst (anhand der Black und White Clipping Bilder). Danach bin ich zwischen 80 und 30 IRE hin und her gesprungen bis die Werte in HCFR mit minimaler Abweichung passten. Im Anschluß dann noch die Farben nach den vorgegebenen Werten von Curtpalme geregelt. Nach ca. 3 Stunden hatte ich dann auch alle Delta E Werte unter 3, oftmals sogar unter 2. Lediglich Gamma war sehr tief (1,84).

Jetzt muss ich aber einen deutlichen Rotstich feststellen, speziell bei 10IRE. Wenn es heller wird ist es eigentlich ok. Habe ich etwas falsch gemacht, oder hat der Spyder einen weg?

Das komische ist auch, dass ich bei dem Einmessen meines VT30 ebenfalls laut HCFR rot stark anheben musste. Allerdings ist der Rotstich beim VT30 nicht so deutlich ersichtlich.

vor der Kalibrierung:
HW40_vor

nach der Kalibrierung:
HW40_danach
Wolfgang1133
Inventar
#498 erstellt: 22. Dez 2015, 13:37
Also bei mir sieht das RGB Niveau nach der Kalibrierung so aus:

RGB Niveau
Andi08
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 22. Dez 2015, 13:48
Ohh, jetzt fällt mir bei meiner eigenen Messung erst auf, dass ich bei 10IRE deutlich zu viel rot messe. Das spricht ja dafür, dass die Einstellung irgendwie nicht passt. Warum zeigt mir HCFR dann aber so einen geringen Fehler an?
leon136
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 22. Dez 2015, 14:19

Danach bin ich zwischen 80 und 30 IRE hin und her gesprungen

Je nach dem wie empfindlich der Spyder 5 bei den unteren IRE Stufen ist solltest Du lieber mit High Gain bei 100IRE und Low bei 20IRE oder weniger
einstellen. Curt Palme ist schon etwas älter und wurde ursprünglich für das Einstellen von Röhrenprojektoren benutzt.
In Deiner Vorabmessung hast Du deutlich zuviel Blau wenn Du jetzt versuchst Rot soweit anzuheben damit RGB bei 100% ist wird das nix.
Du musst zuerst Blau und dann Grün absenken bei 100IRE. Probiere das mal aus wenn Blau gesenkt wird steigt Grün, wird dann Grün gesenkt steigt Rot.
Grün und Blau sind von der Luminanz heller als Rot daher warscheinlich auch der schlechte Gammawert.

mfg


[Beitrag von leon136 am 22. Dez 2015, 14:23 bearbeitet]
Bärtiger
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 22. Dez 2015, 15:14
@Leon

In München, von mir aus am nähesten um Home Entertainment Geschäfte zu finden, gibt es ein Ladengeschäft, die die Kalibrierung über den Herrn Vogt laufen lassen. Hat alles problemlos funktioniert und sieht hervorragend aus! V. d., wenn's mal wieder länger dauert oder wie in meinem Fall, die ganzen Rädchen des Projektors einen an die Grenzen bringen, ist so eine Kalibrierung ein empfehlenswerter Kompromiss. Wobei ich bin selbst jemand, der am liebsten den ganzen Tag nur am basteln ist, und werd' mich sichr beim nächsten Gerät wieder selbst ans einmessen wagen!

Aber bis dahin wird erstmal ein Momentchen vergehen und einfach mal gemütlich'n Filmchen oder 2 geschaut!

Schöne Feiertage und guten Rutsch alle zusammen
Bärtiger
leon136
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 22. Dez 2015, 15:36

Schöne Feiertage und guten Rutsch alle zusammen


Wünsche ich Dir auch
P.s. gerade in der Videothek eingetroffen Mission Impossible 5 , U.N.C.L.E und Ant Man
admiral.ozzel
Stammgast
#503 erstellt: 23. Dez 2015, 02:21
Hallo !

Ich bin jetzt endlich mal zum kalibrieren meines Epson 9200 gekommen. Vielleicht können mir ja mal die Profis etwas zu meinem Ergebnis sagen und was noch verbesserungswürdig ist. Auch tue ich mich mit der Interpretation so mancher Kurve schwer ! Wäre echt klasse wenn sich das jemand mal kurz ansehen könnte und mir absoluten Anfänger helfen könnte. Gemessen mit Spyder 5.

Unbenannt1

Unbenannt2

Unbenannt3

Unbenannt4


[Beitrag von admiral.ozzel am 23. Dez 2015, 02:23 bearbeitet]
Andi08
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 23. Dez 2015, 02:44
So, hab jetzt mal den Ratschlag befolgt und bei 100 bzw. 20IRE kalibriert. Zudem hab ich vorher den Kontrast etwas gesenkt.

Hier mal meine Einstellungen:
Kontrast 50, Helligkeit 48, Farbe 47, Farbton 50
Verstärkung:
Rot: +24, Grün: -21, Blau: -29
Vorspannung:
Rot: 0, Grün: -4, Blau: -1
(Skala von -30 bis +30)

Hier das Ergebnis:
HW40_kalibriert_2

Wie kann ich das Ergebnis noch verbessern?
leon136
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 23. Dez 2015, 10:47

Auch tue ich mich mit der Interpretation so mancher Kurve schwer !


Morgen
Das RGB Diagramm sieht gut aus (das erste).
Beim 2 Diagramm ist die Vorauswahl in HCFR falsch, darum der Knick bei 10IRE, da sollte Power Law ausgewählt werden mit Gamma 2.2.
Dann ist das Gamma zu hoch mit 1.7, woran das liegt kann man schlecht aus der Ferne beurteilen.
Mal eine andere Gamma Kurve im Epson wählen 2.3 oder 2.4.
Das 3 Diagramm ist i.O. Farbtemperatur 6500 Kelvin.
Im 4 Diagramm solltest Du die Farben mit einblenden, die sind im Bereich von 30IRE bis 90IRE zu hell, daher warscheinlich auch das schlechte Gamma.
Sensor richtig ausgerichtet ? ganz wichtig es muss der höchste Candela oder ftl Wert bei 100IRE angezeigt werden.
Vorauswahl in HCFR: 12

mfg
leon136
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 23. Dez 2015, 10:53
@Andi08
Wie kann ich das Ergebnis noch verbessern?


- sieht immer noch bescheiden aus, Einstellungen in HCFR richtig ? Sensor genau ausgerichtet ?
- vielleicht postet mal jemand die beste Voreinstellung für den Sony HW40 ?

mfg
admiral.ozzel
Stammgast
#507 erstellt: 23. Dez 2015, 11:29
1000 Dank, werde ich die Tage nochmal messen mit den Einstellungen die du mir geraten hast !!!

Muss ich das ganze für jede meiner Bild-Modi durchführen (Kino, Natürlich, Dynamisch und Wohnzimmer) oder kann ich die Werte dann für jeden Modus nutzen ? Kann ich beim 9200 überhaupt die Werkseinstellungen überschreiben oder muss ich ein extra Speicherplatz je Kalibrierung anlegen ?


[Beitrag von admiral.ozzel am 23. Dez 2015, 11:38 bearbeitet]
Andi08
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 23. Dez 2015, 15:01
@leon136

Die Einstellungen für HCFR habe ich hier aus dem Thread übernommen. Sensor dürfte auch richtig ausgerichtet sein. Hab ihne mit einem Stativ etwas nach oben gerichtet (Abstand ca. 30-40 cm). Hab dann bei einer Dauermessung von 100IRE so feinjustiert, dass ich die größte Helligkeit hatte.

Zu Voreinstellungen bzw Kalibrierung habe ich diesen Thread hier gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13368.html . Hier wurde auch grün und blau extrem abgesenkt.

Vor einiger Zeit habe ich mal von einem Farbraumdrift der Sony Beamer gelesen. Kann es sein, dass mein Gerät hiervon betroffen ist? Ich meine, da war auch von deutlich zu viel blau und zu wenig rot die Rede.
leon136
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 23. Dez 2015, 15:31
@admiral

Muss ich das ganze für jede meiner Bild-Modi durchführen (Kino, Natürlich, Dynamisch und Wohnzimmer) oder kann ich die Werte dann für jeden Modus nutzen ?

Jeder Modus hat eine andere Charakteristik, so wird z.B. der Dynamikmodus mit dem LPE Filter verwendet für größte Lichtausbeute.
Dem zufolge muss man jeden Modus anpassen, sehe aber keinen Sinn darin jeden Modus auf REC709 zu trimmen.
Am besten ein User Preset mit Rec709 anlegen und die Werkspreset so belassen oder wenn ein Filter vorhanden den Dynamikmodus noch anpassen.

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen