Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
Armin289
Inventar
#1959 erstellt: 18. Feb 2021, 13:27
@Abaqus68

Bei deinem Farbdreieck aus Beitrag #1946 hätte ich eigentlich erwartet, dass sich der von Dir gewünschte, gefällige Farbeindruck mit dem etwas erweiterten Farbraum einstellt. Aber Du schreibst, dass Dir Punch fehlt, das Bild leicht fade ist, und etwas zu gelblich wirkt. Das Farbdreieck ist auch nur zum Teil aussagekräftig, weil die Teilsättigungen nur für Rot vermessen wurden. Mach doch immer gleich alle 30 Punkte, dann ergibt sich ein besseres Gesamtbild.

Also bei den Sony-Beamern geht das ganz easy, mit den erweiterten Farbräumen 2+3 ein in sich stimmiges Bild einzustellen, das farblich in den wichtigen Hauttönen passt, aber bei kräftigeren Farben noch zulegt und schon deutlich in Richtung DCI-Farbraum geht. Viele Leute mögen das so. Ich gehöre da auch dazu. Das Original ist für mich auch das was man im Kino sieht - und das hat den DCI-Farbraum. (Anm.: Wir reden hier über SDR)

Ich hätte eigentlich gedacht und auch gehofft, dass das bei den JVC's kein mega Akt ist, das auch so einzustellen zu können.


[Beitrag von Armin289 am 18. Feb 2021, 13:31 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1960 erstellt: 18. Feb 2021, 14:14

Ich hätte eigentlich gedacht und auch gehofft, dass das bei den JVC's kein mega Akt ist, das auch so einzustellen zu können.


Ich glaube bei Sony kann man die Hautfarben extra einstellen im RCP. So einfach geht das im CM von JVC nicht da fehlt ein "Regler" für die Hautfarben. Das führt wohl zwangsläufig dazu das man bei Rot nicht übertreiben darf und bei REC709 Material die x/y Koordinaten schon ganz anders liegen als bei DCI.
REC2020/P3 ist ja nichts anderes als DCI im REC2020 "Container" für UHD passen die x/y Koordinaten dann.
Darum habe ich mir einen DCI-Farbraum für ein LUT erstellt, das habe ich aber mit meinem Lumagen so weit "eingedampft" das am Ende wieder REC709 rauskommt. Die Regler im JVC sind dazu einfach nicht ausreichend, mit einem externen Videoprozessor hat man alle Möglichkeiten. Ich finde das Bild auch nicht "blas" oder Farblos. Jeder hat schon mal Heinz-Ketchup oder Tabasco in der Hand gehabt, ich finde das trifft es sehr gut

dsc-0636_1074135
Namor_Noditz
Inventar
#1961 erstellt: 18. Feb 2021, 16:01

toto8080 (Beitrag #1960) schrieb:
Ich glaube bei Sony kann man die Hautfarben extra einstellen im RCP.

Was meinst du mit RCP?
Armin289
Inventar
#1962 erstellt: 18. Feb 2021, 16:12
Das nannte sich in der HW-Serie "Real Colour Processing" , ein anderer Name für CMS.
Dort konnte man die Farbsektoren im Farbkreis sehr variabel selektieren und einstellen und somit die Regelung sehr gut auf Hauttöne beschränken.

Die VW-Serie hat dieses Feature nicht mehr. Finde aber dennoch, dass sich noch natürlich wirkende Hauttöne und zugleich kräftigere Rottöne mit den CMS-Mitteln recht gut einstellen lassen.

Zweiflelos sieht auch das Bildbeispiel von toto8080 sehr gut aus, das sich exakt an die Norm hält.
Abaqus68
Inventar
#1963 erstellt: 18. Feb 2021, 21:28

Armin289 (Beitrag #1959) schrieb:
@Abaqus68

Ich hätte eigentlich gedacht und auch gehofft, dass das bei den JVC's kein mega Akt ist, das auch so einzustellen zu können.

Nicht das es falsch rüberkommt, ich bin von dem Kinomodus des JVC schon sehr begeistert, insbesondere bei Filmen ist es mir noch nie negativ aufgefallen. Nur bei diversen Fernsehsendungen ist es in den Gesichtern überzeichnet (z.B. Dieter Bohlen). Durch leichte Reduzierung der Rotsättigung ist das akzeptabel. Insofern ist es kein großer Akt. Ich hatte ja erst durch meine Anpassungen (Verschiebung des Gelbpunktes und Anpassung der Rotsaturtionspunkte) das Bild fade gemacht. Daher lasse ich lieber die Finger von der Kalibrierung des erweiterten Modus, solange mir niemand einen Tip gibt wie es geht.
Ich finde Totos Bild auch super. Bei mir sieht es im direkten Vergleich im Kinomodus jedoch einfach viel besser aus als mit BT709 Natürlich. Ich komme aber in diesem Modus auch nicht auf 100% Rot und Grün. Ich versuche bei Gelegenheit mal ein paar aussagefähige Vergleichs-Bilder zu machen.
Mauldäsch
Stammgast
#1964 erstellt: 19. Feb 2021, 10:16
Dieter Bohlen ist von Haus aus überzeichnet

Mir ist aufgefallen, dass die TV Shows sowieso in den Farben weit weg von der Norm sind. Meist eben zu rötlich. Was ja dein Phänomen bestätigen würde. Wenn man dann noch über den Kinomodus da was dazu haut. Holla die Waldfee.

Shows und auch Sportsendungen sind meist gepimpt und deshalb geben die auch nicht viel her für einen Test. Ist nur mein subjektiver Eindruck.
Abaqus68
Inventar
#1965 erstellt: 19. Feb 2021, 14:18

George_Lucas (Beitrag #1953) schrieb:
Versuch mal den Bildmodus "User" und das Farbprofil "Video" mit "Gamma 2,3".
Den nutze ich gerne mal für Filme, die ich zu entsättigt finde, und Live-Sport.
Im Vergleich zum "Kino" ist das Bild mit Farbprofil "Video" homogener und sieht mehr nach "HDR" aus.

Ich habe den Mode gestern ausprobiert: Wow, dass sind vielleicht intensive Farben! Ich kann mich nicht erinnern selbst in HDR jemals solch Farben gesehen zu haben. Das macht mir etwas Angst. Nachher ist mir HDR viel zu blass, wenn ich mich in SDR an den Videomode gewöhnt habe.
Abaqus68
Inventar
#1966 erstellt: 20. Feb 2021, 13:34
Die Gesichter in den TV-Shows sind im Video-Mode allerdings noch roter. Beispielsweise Berlin Tag und Nacht wäre damit unerträglich (bzgl. der Farbe, zum Inhalt kann ich nichts sagen). Bei Filmen und Serien ist er aber sehr beeindruckend.
Mauldäsch
Stammgast
#1967 erstellt: 20. Feb 2021, 13:39
Bei den Shows muss man dann doch wohl irgendwie rumfummeln bis es gefällt. Meiner Meinung kommt das schon von der Quelle verfremdet. Vielleicht einfach ein Setting nur für Shows machen

Mal eine andere Frage, wenn man den Gain einer Leinwand nicht weiß, kann man den irgendwie nachmessen bzw. durch messen herausbekommen?
Abaqus68
Inventar
#1968 erstellt: 20. Feb 2021, 13:40
Toto80, ich habe mal Dein Bild bei mir in allen möglichen Modes dargestellt. Ich komme nicht annähernd auf so eine schöne Farbdarstellung. Ich fürchte mir fehlt das Licht. Bei meinem OLED sieht es in SDR ähnlich aus wie bei Dir. Du hattest mit 130nits mehr als doppelt so viel wie ich (50nits auf 3,35m). Wenn ich aber in den hohen Lampenmodus wechsle, gefällt es mir auch nicht besser, dann wird der Schwarzwert so stark aufgehellt.
Abaqus68
Inventar
#1969 erstellt: 22. Feb 2021, 22:12

Armin289 (Beitrag #1959) schrieb:
@Abaqus68

Bei deinem Farbdreieck aus Beitrag #1946 hätte ich eigentlich erwartet, dass sich der von Dir gewünschte, gefällige Farbeindruck mit dem etwas erweiterten Farbraum einstellt. Aber Du schreibst, dass Dir Punch fehlt, das Bild leicht fade ist, und etwas zu gelblich wirkt. Das Farbdreieck ist auch nur zum Teil aussagekräftig, weil die Teilsättigungen nur für Rot vermessen wurden. Mach doch immer gleich alle 30 Punkte, dann ergibt sich ein besseres Gesamtbild.
...
Ich hätte eigentlich gedacht und auch gehofft, dass das bei den JVC's kein mega Akt ist, das auch so einzustellen zu können.

Das mit den 30-Punkten war der richtige Tip, danke!
Grün war bei geringeren Saturationen voll daneben. Ich musste den Farbton auf -15 setzen, Danach konnte ich Gelb anpassen und musste die Rotsättigung nicht mehr zurücknehmen.
Abaqus68
Inventar
#1970 erstellt: 26. Feb 2021, 09:41
Hier mal die 30-Punkte mit der in GLs Workshop gezeigten automatischen Messung des Kinomodus vor und nach meiner Korrektur:
C06FD349-3AD1-40D3-9980-4665F35752D4
Armin289
Inventar
#1971 erstellt: 26. Feb 2021, 16:58
Die Leute die für gewöhnlich auf Bt709-Norm kalibrieren, werden Dir damit noch nicht auf die Schulter klopfen. Aber ich denke, ich weiß welcher Farb-Look Dir wichtig ist. Meine "Kalibrierung" sieht sehr ähnlich aus.


[Beitrag von Armin289 am 26. Feb 2021, 16:59 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#1972 erstellt: 26. Feb 2021, 22:12
Kann ich mit dem SpyderX gar nicht den Kontrast messen? Er scheint ja bei Schwarz nicht genau genug aufzulösen. Ich komme gerade mal auf 860:1 selbst im hohen Modus (ca 70Nits). Ginge das denn mit dem i1 X-Rite Pro?
Armin289
Inventar
#1973 erstellt: 27. Feb 2021, 13:12
Meine Vermutung ist, dass der zu niedrige Kontrastwert nicht am SpyderX liegt. Denn wenn die Colorimeter bei Schwarz ausserhalb ihres Messbereichs kommen, dann wird für das IRE0-Bild als Helligkeit Y = 0,00 eingetragen, was dazu führt, dass HCFR Kontrast = ???:1 einträgt.

Ich vermute eher einen Zusammenhang mit der nun von Dir gewählten automatischen Messchart-Zuspielung durch HCFR. Das Problem von dem GL in seinem Webinar berichtet hat, dass die Videolevel die der PC/Laptop ausgibt, nicht stimmen, bzw. zu hoch sind. Deshalb hatte die gezeigte Gamma-Kurve bei der automatischen Zuspielung zu niedrige Werte, insbesondere bei den unteren IRE's. Wenn der Videolevel des IRE0-Bilds erhöht ist, ist auch das Bild heller, der Kontrast damit niedriger. Prüfe doch mal mit manueller Zuspielung über den Bluray-Player gegen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinen beiden für HCFR-Messungen benutzen Laptops - eines davon auch Lenovo - es darauf ankommt, wie in Windows der Screen auf den Beamer umgeschaltet wird. Die Bildfläche zu erweitern, um das HCFR-Messfeld auf den Beamer zu legen und an der Leinwand zu messen, während man die HCFR-Oberfläche am Laptop behält, hat überhaupt nicht funktioniert. Den Screen zu duplizieren, um am Beamer und am Laptop die identische Oberfläche zu haben, hat auch nicht funktioniert.

Was aber bei mir funktioniert, ist, wenn ich den Screen nur auf den Beamer umschalte, mit dessen nativer Bildauflösung und am Laptop dann überhaupt kein Bild mehr habe. Den ganzen Messvorgang und die Steuerung von HCFR mir also nur über die Leinwand ansehe. Dann habe ich korrekte Videolevel. Probiere das evtl. auch aus.
Abaqus68
Inventar
#1974 erstellt: 27. Feb 2021, 14:20
Ich glaube Du hast recht, danke! Bei mir (Acer) sah die Kurve besser aus als bei GL aber bei niedrigen Werten gab es auch eine große Abweichung.
Ich hatte vor einiger Zeit mal von Hand über Player Weiß und Schwarz gemessen und kam rechnerisch im niedrigen auf 2085 und im hohen auf 2800:1. Der Schwarzwert war bei beiden 0,027nits. Die nächst niedrigere Stufe war 0,013. Dazwischen gab es nichts, daher meine Vermutung, dass er nicht genau genug auflöst. Oder kann bzw. muss ich da noch etwas in HCFR einstellen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1975 erstellt: 27. Feb 2021, 20:52
Für ganz schnelle Messung von Grundfarben, Weiß oder Kontrast kann man in das Service-Menü vom JVC wechseln und die internen Testbilder nutzen. Mit dem Laptop muss man immer wissen was die Grafikkarte so anstellt, unter Bildquelle in HCFR den Level mal von Video auf PC wechseln für die Automatikpattern von HCFR.
Mauldäsch
Stammgast
#1976 erstellt: 28. Feb 2021, 15:22
Wo sollen denn die internen Bilder sein. Bei meinem N7 gibt es keine im Servicemenü, oder gibt es noch ein anderes verstecktes? Hab den N7 erst neu.
George_Lucas
Inventar
#1977 erstellt: 28. Feb 2021, 15:32

Mauldäsch (Beitrag #1976) schrieb:
Bei meinem N7 gibt es keine im Servicemenü,

Doch, gibt es. Schau noch mal genauer nach.
Abaqus68
Inventar
#1978 erstellt: 28. Feb 2021, 15:35
Danke für den Tip! Werde ich ausprobieren. Die Einstellung mit dem Bildschirm habe ich gestern auf die Schnelle nicht gefunden.
Gestern habe ich mal Armins Tip mit der Ausgabe nur über HDMI probiert, leider ohne Unterschied. Dann habe ich nochmal über USB gemessen und kam je nach Zoom und Lampenmodus zwischen 3700 und 7100:1. Man sieht aber, dass er bei der Schwarzmessung nur eine Auflösung von 0,013 hat. Er springt je nach Modus zwischen 0,013 und 0,027. Bei Zoom Min Hoch 125nits 0,027 und bei Niedrig 92nits zu 0,013. Das heißt, wenn er bei ca. 110nits springt, wären es bei Zoom min etwa 110:0.0195=5640. Das wäre ja zumindest schon mal halbwegs in der richtigen Größenordnung.
Entweder löst der SpyderX nicht fein genug auf oder die Software hat eine zu grobe Auflösung eingestellt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1979 erstellt: 28. Feb 2021, 16:00

Bei meinem N7 gibt es keine im Servicemenü


Doch schon wegen AutoCal gibt es interne Pattern. Wie das jetzt beim N7 kann ich nicht sagen (extra Eintrag im User Menü ?) . Bei den X-Modellen durch Tastenkombination AUF/AB/RECHTS/LINKS/OK in schneller Folge.
Mauldäsch
Stammgast
#1980 erstellt: 28. Feb 2021, 16:42
Danke, habs gefunden. Konnte ja nicht wissen, dass man das so schnell machen muß.
Abaqus68
Inventar
#1981 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:27
Ich habe den Videolevel auf 0-255 gestellt. Damit komme ich auch mit der automatischen Messung auf ca. 5500:1 wie bei der Handmessung. Das Problem mit der groben Auflösung bleibt aber bestehen. Kann jemand mal bei sich schauen, ob es je nach Sensor bei der Livemessung von Schwarz noch andere Zwischenwerte als 0,013 und 0,027nits gibt? Ich habe in den Menüs keine Einstellung gefunden, wo ich die Auflösung einstellen kann.


[Beitrag von Abaqus68 am 02. Mrz 2021, 12:29 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1982 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:29
Wenn es Dir nur darum geht, eine plausible und stimmige Kontrastmessung zu erhalten, dann solltest Du den gesamten Messbereich nach oben verlagern.

Die Colorimeter schaffen ja alle ca. 1000 Nits, der Spyder 5 sogar über 5000 Nits. Dann ist die Auflösung im Schwarzbild auch wesentlich genauer und springt nicht wie bei deinem SpyderX gleich um 100%. Er misst vermutlich am unteren Ende seines Messbereichs zunehmend gröber und ungenauer.

Meistens sind ja Beamer und Leinwand fest verbaut. Da bietet es sich an, eine eventuell noch vorhandene alte Stativ- oder Roll-Leinwand in entsprechend nahem Abstand vor dem Projektor aufzubauen. Mancher besitzt sowas noch aus der Zeit als es Dia-Projektoren gab.
Abaqus68
Inventar
#1983 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:20
Danke für den Tip. Leider habe ich nichts dergleichen parat. Ich hatte ja schon versucht mit maximalem Zoom und hohem Lampenmodus in die Richtung zu kommen. Hat aber nicht gereicht.
Ich schließe daraus, dass der Spyder X nicht genau genug ist, um den Kontrast unter meinen Sehbedingungen zu messen. Weiß jemand, ob der i1 Pro sensitiver ist?
Ich könnte noch probieren mit dem Spyder 5 Richtung Beamer zu messen.
Armin289
Inventar
#1984 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:33

Abaqus68 (Beitrag #1983) schrieb:
Ich könnte noch probieren mit dem Spyder 5 Richtung Beamer zu messen.


Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Ich wusste nicht, dass Du auch noch einen Spyder5 hast. Wenn Du den leinwandnah in Richtung Projektor zeigen lässt, dann hast du ungefähr 30-fach höhere Nits-bzw. candela-Werte, als auf der Leinwand gemessen. Solltest aber trotzdem versuchen den Sensor so optimal in Richtung PJ auszurichten, dass er bei Dauermessung den höchsten Nits-Wert an dieser Sensorposition misst. Solltest Du zu nah am Projektor messen, wird zuerst der IRE100-Wert übersteuern und keine Werte mehr anzeigen. Dann musst Du weiter weg vom Projektor messen.

Der SpyderX ist für die normalen Kalibrieraufgaben sicher gut geeignet. Nur für den Schwarzpunkt IRE0 fehlt im die Genauigkeit, bzw. Empfindlichkeit, was sich aber nur bei einer Kontrastmessung zeigt. IRE0 wird aber auch für die Offset-Einstellung der Kalibrierung nicht verwendet. Dafür nimmt man IRE10 oder IRE20, welche sicher noch bestens gemessen werden können.

Lt. Specs. misst der i1Display Pro auch nur runter bis 0.1 cd bzw. nits. Die meisten messen faktisch noch geringere Helligkeiten. Aber man sieht öfters bei den JVCs, dass der hohe On-/Off-Kontrast, reflektiv dann auch von den i1's nicht mehr gemessen werden kann.


[Beitrag von Armin289 am 03. Mrz 2021, 21:08 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#1985 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:14
Kurzes Statusupdate zu meiner Reparatur vom VW760. Der wird angeblich in einen neuen VW790 getauscht. Damit könnte ich gut leben und werde ihn wenn der bei mir ist mal mit dem N7 vergleichen. Einer darf dann bleiben.

Weiß hier jemand zufällig wie das mit Garantie und Gewährleitung ist bei neuen Tauschgeräten?


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Mrz 2021, 12:23 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1986 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:55

Weiß hier jemand zufällig wie das mit Garantie und Gewährleitung ist bei neuen Tauschgeräten?

Ich denke mal wie bei einem Neugerät ? Aber selbst wenn dann 6 Monate fehlen , Sony eigentlich nur mit
5 Jahre Prime(Crime) Support kaufen
Mauldäsch
Stammgast
#1987 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:02
Ei du schlimmer Finger. Aber ich geb Dir recht, ich würde jetzt auch eine 5 Jahresgarantie abschließen. Wobei ja beim 790 bis jetzt noch kein Aufschrei kam.
Abaqus68
Inventar
#1988 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:50
Vielen Dank Armin! Ich werde es mit dem Spyder5 probieren. Ich hatte gedacht zur Leinwand ist irgendwie richtiger, aber dann braucht es wohl ein deutlich teureres Mess-Gerät.
George_Lucas
Inventar
#1989 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:17

Mauldäsch (Beitrag #1985) schrieb:

Weiß hier jemand zufällig wie das mit Garantie und Gewährleitung ist bei neuen Tauschgeräten?

Normalerweise startet die Gewährleistung bei einem Tauschgerät neu - vorausgesetzt du hast die Reparatur (Sachmangelbeseitigung) über den Händler abgewickelt (!) und das nicht "selbständig" über den Prime Service angeleiert und durchgeführt. Dein Vertragspartner bezüglich Gewährleistung ist nämlich der Verkäufer und nicht der Hersteller.
Wenn du den Beamer dem Händler hast zukommen lassen - oder der Händler eine Abholung organisiert hat - dann startet die Gewährleistung neu, wenn er dir ein Tauschgerät zur Verfügung stellt. Ansonsten höchstwahrscheinlich nicht.

Garantie wird über die AGB des Herstellers geregelt - da musst du mal selbst nachschauen, wie das bei Sony und Tauschgeräten sich verhält. Häufig wird eine Garantie für das Austauschgerät nämlich ausgeschlossen.

Wenn du hingegen ohne Kenntnis deines Vertragspartners (also dem Händler) den Beamer zum Prime Service sendest und mit dem Hersteller einen neuen Vertrag schließt, in dem dieser dir deinen defekten Beamer gegen ein anderes Modell tauscht, dürfte der Händler raus sein, da das andere Modell nicht Gegenstand eures Vertragsverhältnisses ist. Das nennt man dann Selbstvornahme und führt dazu, dass du deine Ansprüche gegen den Verkäufer verlierst.
Hintergrund: Der Verkäufer hat gem. § 434 BGB nämlich nur für die Sache einzustehen, die er zur Erfüllung des Kaufvertrages übergeben hat.
Alles: IMO!


[Beitrag von George_Lucas am 04. Mrz 2021, 20:36 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#1990 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:59
Wobei die Garantie und Gewährleistung ja nicht gegenüber dem Händler besteht, sondern zum Hersteller. Ich frag mal meinen RA. Es gibt auch Unterschiede zwischen einer Reparatur und einem Neugerät.

Die "Reparatur" hab ich über einen Händler gemacht, allerdings nicht über den Verkäufer.


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Mrz 2021, 21:01 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1991 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:02
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und wird für deinen Beamer von deinem Verkäufer/Händler gegeben. Diese beträgt 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet.

Garantie ist eine freiwillige Leistung von Sony, an die sich das Unternehmen allerdings halten muss. Was in der Garantie beinhaltet ist, steht in den Regelungen des Garantiegebers.
Mauldäsch
Stammgast
#1992 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:05
Ja, stimmt hatte ich verwechselt. Trotzdem frag ich den RA, der Händler weiß es nicht. Ist ja auch eine Sache des Wiederverkaufs.
Abaqus68
Inventar
#1993 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:18

Abaqus68 (Beitrag #1970) schrieb:
Hier mal die 30-Punkte mit der in GLs Workshop gezeigten automatischen Messung des Kinomodus vor und nach meiner Korrektur:
C06FD349-3AD1-40D3-9980-4665F35752D4

Nachdem ich den Videolevel auf 0-255 angepasst habe, waren die Farbpunkte im Kinomodus auch alle wieder etwas anders:
025A6319-5EB0-40B9-ABC0-216086229468
Die Rotsaturationspunkte waren nun doch wieder deutlich erweitert, übrigens plötzlich auch im Natürlich-Modus, aber nicht so stark:
445B774B-DC58-4BE5-B6ED-6861B5782FF8
Ich habe für mich den besten Kompromiss im Kinomodus bei Sättigung in Rot auf -3 gefunden. Die Helligkeit hab ich noch auf +2 gesetzt, um das DeltaE etwas zu reduzieren.
Den Farbton in Grün hab ich weiterhin auf -15, damit die Grünsaturation halbwegs passt. Ich muss aber sagen, dass ich abgesehen von der Rotsättigung den Unterschied der anderen Korrekturen im Bild kaum wahrnehmen kann.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1994 erstellt: 02. Apr 2021, 16:25
Hallo und danke erstmal an George Lucas für den Leitfaden,

vorweg, ich bin blutiger Anfänger was das Kalibrieren betrifft. Ich habe mittlerweile soviel gelesen, dass ich jetzt verwirrter bin wie zu Beginn.
Man findet so gut wie gar keine Erklärung zu den Grundeinstellungen von HCFR

z.B. hier von Toto8080 Post #1101

Ich habe natürlich auch schon mit den Einstellungen herumgespielt und bekomme Abweichungen, da stellt sich dann doch die Frage, was ist dann richtig, was ist falsch?

Dann habe ich jetzt öfters gelesen, dass man den 2-Punkt-Weißabgleich bei 100IRE machen soll? Trifft das nur auf Beamer zu? Weil sonst lese ich immer von niedrigeren Werten z.B. 70IRE (Gain) und 30IRE (Offset). Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Ich bekomme mit einem 2-Punkte-Weißabgleich schon einigermaßen gute Werte, jedoch möchte ich alle Werte anpassen. Ich habe dann in HCFR 20 Werte für die Grautreppe eingestellt. Wenn ich jetzt IRE10% anwähle, ein 10% Graubild zuspiele und an meinem TV im 20 Punkte am 10% Regler schraube passiert.....NICHTS.

2-Punkte Gain und Offset funktioniert tadellos, aber 20 Punkte leider nicht. Dazu habe ich auch nochmal eine Frage. Es wurde ja schon öfters jetzt geschrieben nicht den Offset anzufassen, wenn ich mir jetzt aber die Kalibrierdaten z.B. auf RTINGS ansehe, dann findet man bei jedem 2-Punkte Weißabgleich werte für Offset oder betrifft das auch wieder nur die Beamer?
Normalerweise sollte das Handling doch 1:1 identisch sein, mit dem großen Vorteil, dass ich mir das Ausrichten zu Beginn sparen kann, wo ich die größte Helligkeit habe....

Wäre super, wenn mich mal wer an die Hand nehmen würde


[Beitrag von MaWe79 am 02. Apr 2021, 16:41 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1995 erstellt: 02. Apr 2021, 19:46

MaWe79 (Beitrag #1994) schrieb:
Dann habe ich jetzt öfters gelesen, dass man den 2-Punkt-Weißabgleich bei 100IRE machen soll? Trifft das nur auf Beamer zu? Weil sonst lese ich immer von niedrigeren Werten z.B. 70IRE (Gain) und 30IRE (Offset). Wo liegen die Vor- und Nachteile?


Viele Beamer/TVs haben überhaupt kein CMS das die Einstellung der einzelnen (10/20) Graustufen erlauben würde. Mit der 2-Punkt-Einstellung und den Gain-/Offset-Reglern hat mein einen universelles Werkzeug für die unteren und oberen Helligkeitswerte. Genauer wird es, wenn ein Gamma-EQ zur Verfügung steht.



Ich bekomme mit einem 2-Punkte-Weißabgleich schon einigermaßen gute Werte, jedoch möchte ich alle Werte anpassen. Ich habe dann in HCFR 20 Werte für die Grautreppe eingestellt. Wenn ich jetzt IRE10% anwähle, ein 10% Graubild zuspiele und an meinem TV im 20 Punkte am 10% Regler schraube passiert.....NICHTS.

Es sollte etwas passieren! Wenn sich das Bild auch bei massiver Veränderung eines RGB-Reglers nicht ändert, dann liegt es an einem Fehler/Fehlbedienung im CMS des TV. Wenn sich nur die Messwerte von HCFR nicht ändern, liegt es möglicherweise daran, dass die Live-Messung nicht aktiv ist.



2-Punkte Gain und Offset funktioniert tadellos, aber 20 Punkte leider nicht. Dazu habe ich auch nochmal eine Frage. Es wurde ja schon öfters jetzt geschrieben nicht den Offset anzufassen, wenn ich mir jetzt aber die Kalibrierdaten z.B. auf RTINGS ansehe, dann findet man bei jedem 2-Punkte Weißabgleich werte für Offset oder betrifft das auch wieder nur die Beamer?

Die Empfehlung den Offset nicht anzufassen, gilt jedenfalls für Beamer, um den Schwarzwert nicht zu verschlechtern. Für einem OLED - mit dessen Abschaltung der Scharzpixel - hat das vermutlich keinerlei Belang.


Normalerweise sollte das Handling doch 1:1 identisch sein, mit dem großen Vorteil, dass ich mir das Ausrichten zu Beginn sparen kann, wo ich die größte Helligkeit habe....

Ja, das sollte es sein. Ich bin beeindruckt, dass so ein LG OLED einen 20-Punkt-Gamma-EQ hat. Wenn der Sensor hinreichend präzise misst, sollte damit eine sehr exakte Kalibrierung möglich sein.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1996 erstellt: 02. Apr 2021, 20:12
Hallo Armin,
danke erstmal für deine Antworten. Du hast dich vermutlich auf meine Ausstattung bezogen.
In meinem konkreten Fall bin ich grade an einem Samsung QLED (LCD).

Ich weiß nun noch immer nicht weshalb IRE100 für Gain empfohlen wird? Ich habe mal gelesen, dass man an IRE100 nicht rangehen soll, weil man dort eh kein Bild hat (ist ja reines Weiß), deswegen sollte man tiefer ansetzen und ich glaube im Calman ist glaub die normale Messung bei 80IRE Gain und 30IRE Offset. Mir sind noch immer nicht die Vor- und Nachteile bekannt.

Der Samsung hat jedenfalls einen 20 Punkte Weißabgleich. Das haben heute eigentlich alle gängigen TVs. Neue LG OLEDS haben jetzt sogar einen 22 Punkte Weißabgleich.

Auch bzgl. der Einstellungen bin ich bisher noch nicht schlauer. Ich finde etliche gleiche Fragen, aber keiner kann Antworten liefern. Zum Beispiel schon bei den ersten Einstellungen "Display". Was ist hier für einen LCD mit Quantum Dot passend?

Ich habe es aktuell auf "Non-Refresh", weil ich das irgendwo gelesen habe, aber keiner weiß das so wirklich :/
Irgendwo muss es doch eine "richtige" Anleitung geben, damit man weiß, was auszuwählen ist oder zumindest wo genau die Unterschiede liegen und daran hapert es schon. Ich bekomme zwar wie gesagt mit meinen Einstellungen aktuell auch schon eine brauchbare Grautreppe, aber woher weiß ich, ob ich es nicht sogar leicht schlechter kalibriere, es nur schön in HCFR aussieht? Man bräuchte im Prinzip Referenzwerte und alleine das ist schon nicht möglich....
Armin289
Inventar
#1997 erstellt: 02. Apr 2021, 21:11

MaWe79 (Beitrag #1996) schrieb:

Ich weiß nun noch immer nicht weshalb IRE100 für Gain empfohlen wird? Ich habe mal gelesen, dass man an IRE100 nicht rangehen soll, weil man dort eh kein Bild hat (ist ja reines Weiß), deswegen sollte man tiefer ansetzen und ich glaube im Calman ist glaub die normale Messung bei 80IRE Gain und 30IRE Offset. Mir sind noch immer nicht die Vor- und Nachteile bekannt.

IRE0 und IRE100 sind die einzigen 2 Extreme die nicht durch eine Gamma-Einstellung beeinflusst werden können. Deshalb stellt man diese als erstes mit Offset und Gain ein. Aber immer nur dann, wenn noch zusätzlich ein Gamma-EQ (= 20-Punkte Weißabgleich) zur Verfügung steht mit dem man den Bereich IRE05 bis IRE95 einstellen kann. Steht der Gamma-EQ im CMS nicht zur Verfügung stellt man mit IRE30 und IRE80 die 2-Punkt-Messung ein. Die Bereiche die dabei tatsächlich beeinflusst werden, reichen aber von ca. IRE0 bis IRE50, bzw. IRE40 bis IRE100. Deshalb verwendet man ein Messchart ca. in der Mitte des jeweiligen Bereichs. So ist es bei Beamern zweckmäßig. IRE0 würde ich bei TVs nicht versuchen einzustellen.



Auch bzgl. der Einstellungen bin ich bisher noch nicht schlauer. Ich finde etliche gleiche Fragen, aber keiner kann Antworten liefern. Zum Beispiel schon bei den ersten Einstellungen "Display". Was ist hier für einen LCD mit Quantum Dot passend?

Da bin ich mir auch nicht sicher und gebe deshalb keine Empfehlung ab.




Ich habe es aktuell auf "Non-Refresh", weil ich das irgendwo gelesen habe, aber keiner weiß das so wirklich :/
Irgendwo muss es doch eine "richtige" Anleitung geben, damit man weiß, was auszuwählen ist oder zumindest wo genau die Unterschiede liegen und daran hapert es schon. Ich bekomme zwar wie gesagt mit meinen Einstellungen aktuell auch schon eine brauchbare Grautreppe, aber woher weiß ich, ob ich es nicht sogar leicht schlechter kalibriere, es nur schön in HCFR aussieht? Man bräuchte im Prinzip Referenzwerte und alleine das ist schon nicht möglich....


Das AVS-Forum kann auch eine gute Quelle für Informationen zu HCFR sein. Dort widmet man sich auch umfangreich der TV-Kalibrierung. Eine Anleitung, wie Du sie wünscht, ist mir nicht bekannt. (Außer der von GL)

https://www.avsforum...are.1393853/page-693


[Beitrag von Armin289 am 02. Apr 2021, 21:27 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1998 erstellt: 02. Apr 2021, 21:24
Hey Armin,
danke. Also müsste ich wirklich die 2-Punkte mit 100IRE (Gain) und 0IRE (Offset) durchführen? Das lese ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal. (Hier in diesem Forum hieß es glaube ich Gain bei 100IRE und Offset bei 20IRE oder teilweise nur 100IRE. Genau das verwirrt mich eben.
Aber vielleicht macht auch genau das Sinn. Weil wozu sollte ich einen 2-Punkte-Weißabgleich machen, wenn ich ihn auch exakt mit 20 Punkten erstellen könnte. In dem Fall macht es vielleicht wirklich Sinn Gain bei 100 und Offset bei 0 durchzuführen.

Ich habe mich an diversen Kalibrierungen von RTINGS orientiert, wo immer neben dem 20 Punkt-Weißabgleich auch immer ein 2 Punkt Weißabgleich dabei ist. Natürlich steht nicht dabei, bei welchen IRE der 2-Punkt-Abgleich stattgefunden hat. Dann versuche ich es mal so, danke.

Danke für den Link. Ich habe mir diesen gesamten Thread auch schon durchgelesen. Da fragen auch einige nach der korrekten Einstellung für die QLED LCD, aber keiner kann die Frage beantworten :/
Wenn ich eine Referenz hätte, würde ich einfach mal sämtliche Profile durchgehen und das auswählen, was am nähesten matcht, aber alleine daran scheitert es auch schon!
Armin289
Inventar
#1999 erstellt: 02. Apr 2021, 21:34
Also grundsätzlich: Vor jeglichen Einstellungen, zunächst mal messen. Anhand der Abweichungen kann man dann entscheiden, welches Vorgehen zweckmäßig erscheint.

Mit IRE0 könntest du aber Recht haben. Das kann bei einem guten TV so dunkel sein, dass es nicht präzise gemessen werden kann, und zu Fehljustierungen führen. Also dann doch eher mit Offset IRE20, und Gain IRE100 einstellen. Danach von IRE05 bis IRE95 mit dem 20-Punkte-Weißabgleich Stufe für Stufe feinjustieren.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2000 erstellt: 02. Apr 2021, 22:31
ich werde glaube ich nicht schlauer.
Um zu verstehen was ich meine schaue Dir bite mal diesen Link an.
q800t qled settings

Hier sieht man ganz unten zuerst eine Kalibrierung für 2-Punkte und dann zusätzlich für 20 Punkte. Dann wären doch zumindest eine Prozentstufe doppelt kalibriert? Wie gesagt, wie man es kalibriert weiß ich ja, also vom Vorgehen, aber wieso man es so macht, verstehe ich nicht.

Ich dachte zuerst es sei so, wie du zuerst sagtest, dass man 0 und 100IRE nicht im 20-Punkte Weißabgleich drin hat, aber das stimmt nur zum Teil, denn die 20 Stufen gehen von 5-100IRE......sehr verwirrend

Ich verstehe glaube ich noch nicht wozu man dann überhaupt den 2-Punkte Weißabgleich machen muss und wie man sieht wurde der Offset auch erhöht, was man (angeblich) ja auch nicht machen soll. Mir fehlt es da am allgemeinen Verständnis.

Wenn ich hier z.B. wieder lese, heißt es 80IRE (Gain) und 30IRE (Offset) (so ist es wohl auch in Calman....
Weißabgleich

Bei mir ist eher das Problem, dass ich zuviel gelesen habe und andauernd auf Widersprüche stoße und wenn man nicht wirklich versteht warum man wie was macht, dann macht es das für mich nicht leichter :/
Armin289
Inventar
#2001 erstellt: 03. Apr 2021, 11:59
a) Wie zu allen anderen Themen gibt es auch zur Kalibrierung unterschiedliche Meinungen. Entscheide Dich für einen Weg und sieh wie gut Du damit klar kommst.
b) Bei den umfangreichen CMS dieser TVs, kannst Du meine Erachtens auf die 2-Punkt-Einstellung völlig verzichten. Mach die Einstellung der 20-Punkte (sofern überhaupt Bedarf ist) und gut ist's.
George_Lucas
Inventar
#2002 erstellt: 03. Apr 2021, 13:04
Bei der Weißpunkteinstellung streiten sich die Experten. Einer empfiehlt 80 IRE, der andere 100 IRE. Beide haben gute Argumente.
Im Endeffekt zählt das Ergebnis. Es sollten bei 100 IRE keine Farben clippen.

Ich präferiere 100 IRE für die Weißpunkteinstellung. Egal ob am TV oder Projektor, weil auf diese Weise Maximalhelligkeit, Weißpunkt mit Clippinggrenze exakt ausgelotet werden können.
Offset würde ich gar nicht verwenden, wenn die unteren IRE weitgehend stimmig sind.

Wird ein Gamma EQ verwendet, ist nur die 100 IRE Einstellung nötig. Der Rest wird über die RGB-Y-Gammaregler eingestellt. Also alles zwischen 0 und 100 IRE. Dazu gehören gleichzeitig Gamma und RGB-Verlauf.
0 IRE wird nie kalibriert, weder am TV noch Beamer.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2003 erstellt: 04. Apr 2021, 22:27
@George_Lucas
ich habe noch ein Problem mit dem Wording.
Ein Gamma EQ, damit kann ich quasi ein Bild heller oder dunkler regeln? Sowas gibt es leider am TV nicht
Was mich direkt auch zur nächsten Frage fürht. Wie kann ich denn das Gamma beeinflussen, wenn ich keinen Gamma-EQ habe?

Ich habe nur 2 Presets (einmal 2.2 und dann BT.1886) Ich glaube das BT.1886 hat einen Gamma EQ, allerdings sieht meiner Meinung nach das Gamma 2.2 stimmiger aus und wird auch von diversen Fachleuten empfohlen.
Innerhalb HCFR liegt mein gemitteltes Gamma aber bei 2.15

Mir ist noch nicht so klar, wie ich das anheben kann. In einem Video auf youtube habe ich gesehen, dass dies angeblich mit der Farbe grün geht, scheint aber zumindest bei mir nicht zu funktionieren. Oder wie genau müsste man hier vorgehen?

Ich habe jetzt den 2-Punkte-Weißabgleich in diversen Stellungen durchgeführt und komme meistens auch auf nahezu die gleichen Werte (minimale Abweichungen), scheint also zu passen.

Bei den Farben scheitere ich aber, weil sich blau nicht anpassen lässt :/
Ich kann alle anderen Farben einigermaßen anpassen, so dass sie als "grün" angezeigt werden, aber bei "Blau" klappt das leider nicht. Ich kann hier jeweils rot, grün und blauanteile verändern, allerdings kann ich rot und blau von maximum bis minimum verschieben ohne jegliche Änderung. Ist das normal? Einzig bei grün bekomme ich nennenswerte Veränderungen, aber mein Blau liegt noch immer in einem viel zu hohen Bereich. Gibt es da noch einen Trick?
Die Primärfarben lassen sich (bis auf gelb) auch wieder gut einstellen. Gelb ist zwar nicht ganz so extrem wie blau, aber es zickt auch gewaltig.
Wenn man blau nicht anpassen kann, macht es dann überhaupt Sinn die anderen Farben anzupassen oder sollte man dann lieber das automatische CMS verwenden?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2004 erstellt: 05. Apr 2021, 18:34
Also über den 2-Punkte.Weißabgleich komme ich leider nicht hinaus.
Die Gamut-Anpassungen sind meiner Meinung nach unbrauchbar und auch der 20-Punkte-Weißabgleich funktioniert nicht so wirklich

Hat einer bereits eine Kalibrierung an einem Samsung QLED durchgeführt?
Ich habe auf Youtube ein Video von "Darko" gefunden und auch er scheitert am 20-Punkte-Weißabgleich.

Von 0-15 IRE lässt sich gar nichts verstellen (jede Farbe komplett von max zu min geändert).
Erst ab IRE 20 lassen sich die Farben bewegen, aber das Spektrum reicht nicht aus, um die Farben gegen 0 zu regeln.

Wenn man von der anderen Seite beginnt, also von 100IRE abwärts, dies funktioniert, aber auch hier zeigt es sich, desto dunkler es wird, desto schwerer lassen sich die Farben regeln.
Irgendwie muss es ja aber gehen, da die Jungs von RTINGS das ja auch geschafft haben....
Namor_Noditz
Inventar
#2005 erstellt: 14. Apr 2021, 08:17
Ich bin auf der Suche nach jemanden mit Color-Spektrometer, der mir für meinen i1Display Pro und Sony VW590 eine Korrekturmatrix erstellen würde. Könnt ihr mir dabei weiter helfen?


[Beitrag von Namor_Noditz am 14. Apr 2021, 08:18 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2006 erstellt: 30. Apr 2021, 12:33

Armin289 (Beitrag #1984) schrieb:

Abaqus68 (Beitrag #1983) schrieb:
Ich könnte noch probieren mit dem Spyder 5 Richtung Beamer zu messen.


Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Ich wusste nicht, dass Du auch noch einen Spyder5 hast. Wenn Du den leinwandnah in Richtung Projektor zeigen lässt, dann hast du ungefähr 30-fach höhere Nits-bzw. candela-Werte, als auf der Leinwand gemessen. Solltest aber trotzdem versuchen den Sensor so optimal in Richtung PJ auszurichten, dass er bei Dauermessung den höchsten Nits-Wert an dieser Sensorposition misst. Solltest Du zu nah am Projektor messen, wird zuerst der IRE100-Wert übersteuern und keine Werte mehr anzeigen. Dann musst Du weiter weg vom Projektor messen.

Ich habe es endlich geschafft meinen N5 mit dem Spyder5 in Richtung Beamer mit HCFR den Kontrast zu messen. Hat mit Deinen Tips super geklappt. Danke dafür!

Der On/Off ist erstaunlich hoch: 1162/0,054=21.704:1
Der ANSI: 1192/6,97=171:1

Wenn ich die Wand hinten unterm Beamer noch zudecke geht er noch etwas höher auf ca. 174:1. Das ist schon ziemlich dicht bei dem Wert von 180:1 aus der Audiovision.
-StarGeneral-
Ist häufiger hier
#2007 erstellt: 15. Mai 2021, 13:55
Hallo zusammen,

ich bin über den in Post #1 verlinkten Guide auf den Geschmack gekommen, meinen Beamer (Epson 9400W) kalibrieren zu wollen (vielen Dank für den Guide und die Arbeit, die darin steckt!). Ich bin auf diesem Gebiet blutiger Anfänger und habe bislang nur ein paar Monitore, mit Produkten von x-rite, kalibriert.

Dafür habe ich mir den x-rite iDisplay Pro und HCFR nebst der AVS-Test-DVD besorgt.

Die Einrichtung und auch die Vorbereitung der Helligkeits- und Kontrasteinstellungen sowie die Messkopfeinrichtung liefen total problemlos ab. Die notwendigen Voreinstellungen (Auto-Iris, Bildverbesserer etc. aus, Farbraum 709) habe ich natürlich berücksichtigt.

Allerdings klappt die Kalibrierung nicht wie gewünscht. Laut Messungen müsste der Grünanteil des Bildes erheblich reduziert werden (von 50 im Standard auf 17, fast Maximalausschlag des Reglers), was zu folgenden Ergebnissen führt:

- das Bild hat nach Ende des Prozesses einen enormen Rotstich
- stellt man im 100% Weiß-Testbild mittels RGB-Gain passend ein, also möglichst 100% RGB und Farbtemperatur 6500, passen die Stufen <100% nicht mehr. Regelt man in den niedrigeren Stufen mittels Offset nach, passt am Ende gar nichts mehr.

Subjektiv würde ich sagen, dass das Colorimeter falsch misst, da das Bild tendenziell eher einen Tick weniger Rot gebrauchen könnte, also genau das Gegenteil von dem was die Messungen ergeben.

Ich gehe davon aus, dass ich entweder einen blöden Anfängerfehler mache, oder aber mit dem Colorimeter oder der Software etwas nicht stimmt.

Ich habe bei meinen Nachforschungen hier gelesen, dass es mal Probleme mit einem zu niedrig gemessenen Rotanteil zwischen x-rite iDisplay und HCFR gab: KLICK

Ist das noch aktuell?

Wenn nicht, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielen Dank vorab für eure Zeit und eure Hilfe!


[Beitrag von -StarGeneral- am 15. Mai 2021, 13:56 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2008 erstellt: 15. Mai 2021, 18:18

-StarGeneral- (Beitrag #2007) schrieb:


Allerdings klappt die Kalibrierung nicht wie gewünscht. Laut Messungen müsste der Grünanteil des Bildes erheblich reduziert werden (von 50 im Standard auf 17, fast Maximalausschlag des Reglers), was zu folgenden Ergebnissen führt:


Es besteht natürlich die Möglichkeit eines Defekts des i1DisplayPro, oder auch nur einer gewissen Rot-Schwäche.

Um darüber eine Einschätzung geben zu können, und als Basis für jegliche Empfehlungen zur Kalibrierung, empfiehlt es sich zunächst mal Screeshots von HCFR-Messungen noch ohne jeglichen Gain-/Offset-Anpassungen zu posten. (Die Kontrast- und Helligkeitseinstellungen sind okay)

Also, die gemessenen 11 Graustufen und dazu die 3 Primär- und Sekundärfarben. Dafür die Screenshots von: Measures / EOTF Gamma / RGB Levels / CIE Diagramm
-StarGeneral-
Ist häufiger hier
#2009 erstellt: 15. Mai 2021, 20:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Zeit.

Anbei die Screenshots, ich hoffe es ist alles notwendige dabei.

F_EOTFGamma

F_Measures

F_RGBLevels

GS_EOTFGamma

GS_Measures

GS_RGBLevels

Auch wenn mir das Deuten der Werte noch schwer fällt: Das Bild sieht nicht annährend so verdreht aus, wie die Werte vermuten lassen...

Weiterhin vielen Dank für die Unterstützung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen