Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
tobinambur
Ist häufiger hier
#2109 erstellt: 05. Nov 2021, 22:45
Hallo
Ich habe eine Frage an die Profis:
Beim Versuch meinen Beamer zu Kalibrieren wird die Fehlermeldung
Runtime Error gezeigt
Runtime Error
Danach stürzt das Programm ab
Die Meldung kommt nachdem ich Bildquelle DVD Manual ausgewählt habe
Laptop ist neu und ich verwende das i1 Display xrite
ich habe das mehrmals versucht das Ergebnis immer das gleiche
Hat jemand Ahnung wo der Fehler liegt?
Vielen Dank für die Mühe!!
wangyu2015
Ist häufiger hier
#2110 erstellt: 08. Nov 2021, 21:42
Das Problem hatte ich auch.
Dann festgestellt, dass die HCFR-Software
wohl zu alt war und neueste Version gefunden.
Damit ging es dann.

https://gramfile.com/hcfr-colorimeter-download/

Gruß und viel Glück!
ehl
Inventar
#2111 erstellt: 08. Nov 2021, 22:51
Trotz der mitgelieferten Profile für z.B. rgb oled sony pvm 2504/ Galaxy s7 ist es mir nicht möglich das d65 eines gewöhnlichen white led ips Panels an das des galaxy s7 (oder umgekehrt) anzugleichen.
Die Profile sollten ja genau das tun, aber auch mit manueller Nachjustierung will es mir nicht gelingen, Ideen dazu?

Wozu sind diese Profile dann gut, sollen sie nur eine ungefähre Näherung darstellen?
tobinambur
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 09. Nov 2021, 13:14

Das Problem hatte ich auch.
Dann festgestellt, dass die HCFR-Software
wohl zu alt war und neueste Version gefunden.
Damit ging es dann.

Vielen Dank ich werde es versuchen
switty
Neuling
#2113 erstellt: 06. Dez 2021, 15:40
Erstmal vielen Dank für das Tutorial, wirklich klasse. Ich habe jetzt soweit kalibiert (SDR) und die Grautreppe sieht sehr gut aus, alle dE deutlich unter 3.Bei den Farbräumen sieht das Spiel leider anders aus, hier komme ich nur teilweise in den Zielbereich.

Konkret habe ich Probleme mit Rot (dE von 4.8), Grün (3.6) und Blau (5.4). Im Farbmanagement meines Sony VPL VW570ES bin ich an die Grenzen der Sättigungseinstellungen gekommen.

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich in den Zielbereich kommen könnte? Mit der Einstellung "Farbton" und "Helligkeit" lässt sich der dE-Wert nicht mehr verbessern.

sony

Grüße
switty


[Beitrag von switty am 06. Dez 2021, 15:45 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2114 erstellt: 06. Dez 2021, 16:04
Der Sony hat zwei Farbmanagements. Farbraum und Farbkorrektur.
Sind die RGB-Regler im Menü "Farbraum" auch schon am Limit?
Die Farbkorrektur ist imho zur Feinabstimmung gedacht.


[Beitrag von Namor_Noditz am 06. Dez 2021, 16:07 bearbeitet]
switty
Neuling
#2115 erstellt: 06. Dez 2021, 16:19
Hi Namor,

danke für die schnelle Antwort. Meinst Du die RGB Einstellungen unter "Farbtemperatur - D65" ? Wenn ich an den RGB Werten schraube, verschlechtern sich die Werte beim 100 IRE der Grautreppe wieder erheblich.... oder gibt es da noch einen andere Menüpunkt, den ich übersehen habe?

Ich habe bisher benutzt:
Farbtemperatur - D65 und
Experteneinstellung - Farbkorrektur - Ein - und dann die verschiedenen Farben

Grüße
Stephan
Namor_Noditz
Inventar
#2116 erstellt: 06. Dez 2021, 16:21
Nein. Unter Experteneinstellungen gibt es das Menü Farbraum. Wenn du zB BT709 auswählst kannst du die Koordinaten der RGB-Eckpunkte für diesen Farbraum einstellen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 06. Dez 2021, 16:22 bearbeitet]
switty
Neuling
#2117 erstellt: 06. Dez 2021, 18:03
Danke, habs gefunden. Wirklich zu einem Ergebnis bin ich leider nicht gekommen. Durch das verstellen werden dann Farben wieder schlechter, die eigentlich ganz gut waren. Was z.B. Auffällig ist, bei Rot ist der Rotanteil viel zu niedrig (76%) und grün zu hoch (102%), wohin gegen bei Grün der Rotanteil zu hoch (105%) und der Grün Anteil zu niedrig ist (60). Aber ich krieg z.B die Rotanteile nicht hoch, ohne bei den anderen Farben Negativeffekte zu erreichen. Ich poste nochmal den letzten Stand der Einstellungen, vielleicht ist ja irgendwo ein offensichtlicher Fehler versteckt.

hcfr1
hcfr2
20211206_154023
20211206_154056
20211206_154107
20211206_154118
20211206_154128
20211206_154139
20211206_154149
20211206_154200
20211206_154229
20211206_154250
20211206_154301


[Beitrag von switty am 06. Dez 2021, 18:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2118 erstellt: 06. Dez 2021, 18:28
Der Weißpunkt ist soweit richtig eingestellt. Bitte die Regler für Vorspannung und Verstärkung daher erstmal nicht mehr betätigen.

Laut der Tabelle stimmt die Luminanz (L) nicht. Du musst die "Helligkeit"-Regler unter "Farbkorrektur" jeweils für Rot, Grün und Magenta anheben und für Blau absenken.
Dann sollte es schnell stimmig sein. Eventuell noch mit der Sättigung abgleichen.

Darüber hinaus wundert es mich schon ein wenig, dass der Farbraum des Sony VPL-VW5730 so "geschrumpft" ist. Das ist völlig unüblich. Schalte bitte in den Bildmodus "Referenz" und erhöhe den Kontrast auf Max. Der Kontrastregler ist viel zu niedrig für einen Sony. Der Helligkeits-Regler sollte ebenfalls nicht abgesenkt werden - und auf 50 bleiben.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Dez 2021, 18:35 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2119 erstellt: 06. Dez 2021, 19:57

switty (Beitrag #2117) schrieb:
Wirklich zu einem Ergebnis bin ich leider nicht gekommen. Durch das verstellen werden dann Farben wieder schlechter, die eigentlich ganz gut waren. Was z.B. Auffällig ist, bei Rot ist der Rotanteil viel zu niedrig (76%) und grün zu hoch (102%), wohin gegen bei Grün der Rotanteil zu hoch (105%) und der Grün Anteil zu niedrig ist (60).


Zur Kalibrierung eines Sony bietet das Color-Management eine Menge Möglichkeiten aber es hat auch seine Eigenheiten die man kennen sollte.

Farbkorrektur und Farbraumkorrektur beeinflussen sich in hohem Maße gegenseitig. Deshalb solltest Du bei deinem VW570 um den Farbraum korrekt zu kalibrieren, vorher alle Werte der Farbkorrektur wieder auf '0' stellen. Zudem im Hauptmenue den Regler Farbe, der auf 60 steht, wieder auf 50 zurückstellen.

Die %-Werte der R/G/B-Farbsäulen in HCFR haben nur für Graustufen Relevanz. Nur dort achtest Du auf diese. Zur Kalibrierung des Farbraums nutzt Du in HCFR nur die CIE-Ansicht mit dem Bt.709-Dreieck. Und achtest dort auch zunächst nicht auf das DeltaE der Tabellenansicht, sondern darauf, dass deine Farben auf den Zielpunkten des Bt.709-Dreiecks zu liegen kommen.

Nachdem Du mit einer vollständigen Messung der Graustufen und der Primär- und Sekundärfarben die Ausgangssituation ermittelt hast, justierst Du mit den Reglern der Farbraumeinstellung die 3 Primärfarben R/G/B während einer Live-Messung der entsprechenden Farbe, auf den entsprechenden Zielpunkt des Bt.709-Farbdreiecks. Bei allen drei Farben wird es bei deinem VW570 nötig sein die Balance der Farbe in Plus zu regeln. Der zweite Regler, z.B. Magenta-Grün der Primärfarbe Rot steuert das Links/Rechts der Farbe. Das ist ein wenig komplex, deshalb nochmal in Kürze: Der obere Regler der jeweiligen Primärfarbe steuert im CIE-Dreieck das nach "Innen-Aussen" der Farbe, der untere Regler das mehr nach "Links-Rechts" in der Richtung.

Wenn R/G/B auf ihre Zielpunkte eingerichtet sind, dann machst Du nochmal eine Messung der Primär- und Sekundärfarben. Erst für Magenta, Cyan und Gelb kommt dann die Farbkorrektur bei Bedarf mit ins Spiel. Ebenso wenn Du vielleicht auch mal teilgesättigte Farben, mit 25/50/75% kalibrieren möchtest. Probier das mal so.


[Beitrag von Armin289 am 06. Dez 2021, 20:04 bearbeitet]
switty
Neuling
#2120 erstellt: 06. Dez 2021, 20:05
Vielen Dank für die fundierten Antworten, ich werde mich da heute Abend nochmal dransetzen und hoffe, dass ich damit zum Erfolg komme!
switty
Neuling
#2121 erstellt: 07. Dez 2021, 00:46
Hallo Armin,

so, habe es ausprobiert, ging schon deutlich besser. Die Referenzpunkte im CIE Diagramm liessen sich erreichen, Cyan und vorallem Grün sind allerdings ziemlich hartnäckig. Magenta liegt auf dem Referenzpunkt, ist aber viel zu dunkel.

Noch weiter die Helligkeit erhöhen oder habe ich noch einen systematischen Fehler?

Allgemeine Werte:
Kontrast: MAX
Helligkeit: 51
Farbe 66
Farbton 50

hcfr2
hcfr1
*StefanoZ*
Stammgast
#2122 erstellt: 07. Dez 2021, 01:31
@switty: Warum hast du den Farbregler auf 66 anstatt auf der neutralen 50er Einstellung, wie von Armin empfohlen? Welchen Farbraum hast du am Gerät eingestellt, denn alle Farbräume haben ihre Eigenarten. Den Helligkeitsregler brauchst du eigentlich nicht anfassen. Oder meinst du die Helligkeit der einzelnen Farben?


[Beitrag von *StefanoZ* am 07. Dez 2021, 01:40 bearbeitet]
switty
Neuling
#2123 erstellt: 07. Dez 2021, 10:35
Ich hatte es erst ohne die Helligkeits/Farbanpassung auf der Hauptseite durchgeführt, da komme ich bei Magenta ebenfalls nicht auf den Punkt im CIE Diagramm. Ich kann nachher nochmal das CIE Diagramm posten, wie das ohne aussieht.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2124 erstellt: 07. Dez 2021, 12:44
@switty

Du musst erst mal and die Hauptfarben ran RGB die Sekundärfarben Cyan/Magenta/Gelb sind Mischfarben setzen sich immer aus zwei Hauptfarben zusammen. Bedeutet also für Magenta Blau und Rot und da bist Du bei den Hauptfarben viel zu dunkel.
hcfr2_1131552

Willst Du Farben mit dem Colormanagement Reglern im Projektor anpassen (mit diesen)
20211206-154107_1131489

Dann muss man die Arbeitsweise beachten z.B. Helligkeit und Sättigung, diese beiden Regler kann man nicht getrennt betrachte. Drehst Du den Sättigungsregler höher sinkt die Helligkeit der Farbe und umgekehrt.
Habe ich jetzt zu wenig Helligkeit muss ich zuerst die Sättigung über die x,y Koordinaten im CIE raus drehen.
Erst dann wird die Helligkeit angehoben bis die Farbe (100% Punkt) wieder auf der Koordinate landet.
Manchmal steht auch ein Regler im Minus, also erst mal mit den Reglern vertraut machen, keine Angst es geht nix kaputt x,y Werte für die Farben besorgen, jede Farbe hat eindeutige Koordinaten im Farbraum.
Also je nachdem welcher Farbraum verwendet wird REC709 , DCI, BT2020 etc.
*StefanoZ*
Stammgast
#2125 erstellt: 07. Dez 2021, 20:39

toto8080 (Beitrag #2124) schrieb:
Also je nachdem welcher Farbraum verwendet wird REC709 , DCI, BT2020 etc.


Er könnte auch erstmal im Farbmanagement alle Regler auf Null stellen und sämtliche Farbräume hinsichtlich RGB durchmessen, inklusive FR1-3. Dann entscheidet er sich für den FR, der den Zielpunkten von RGB am nächsten kommt und dreht dann an den Reglern.


[Beitrag von *StefanoZ* am 07. Dez 2021, 20:41 bearbeitet]
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#2126 erstellt: 17. Dez 2021, 15:17
Hallo zusammen,

mit meinem Sony VPL-VW760ES hatte ich auch meine ersten "Gehversuche" in der Kalibrierung gestartet.
Wenn ich das so recht verstanden habe, ist der Workflow für eine Projektor-Kalibrierung in etwa so:

- Raum erstmal so vorbereiten, wie er hauptsächlich zum Anschauen genutzt wird.
- Bild auf Leinwand ausrichten
- Alle möglichen "Helfer" erstmal abschalten im Bildmenü und die Presets zurücksetzen bzw. auf Neutraleinstellung
- Objektiv scharf stellen mit Testbild von extern - ggf. hier z.B. beim Sony mit dem Testbildgitter noch die Panels "nachschärfen" damit alle 3 Farben sauber übereinander liegen.
- Lampenhelligkeit auf gewünschten Modus stellen (niedrig für besseren Schwarzwert / hoch für mehr Lichtleistung z.B. für HDR)
- Gammakurve auf 2.2 oder wahlweise auf 2.4 (THX) einstellen.
- WICHTIG Beamer warm laufen lassen mind. 30. Minuten wg. leichten Farbdrifts und ggf. nachmal nachschärfen.
- Dann eine erste Grundmessung durchführen. Ich nutze dafür HCFR und Testbilder vom USB-Stick vom Sat-Reiceiver. Zuerst mal für HD Signale mit Farbraum BT709. Später wiederholt man die nachfolgenden Schritte alle nochmal für BT2020P3
- Sobald hier klar ist, was Sache ist, zuerst die Primärfarben anhand vom Farbraumdreieck einstellen (erst nur x + y Koordinaten - also Farbton + Helligkeit)
- Danach dann ggf. noch Y - also die Sättigung/Luminanz
- Jeztzt wo das Dreieck der Primärfarben steht noch die Sekundärfarben zuerst mit x + y einstellen und danach dann Y.
- Zuguterletzt misst man nochmal 100% weiß und stellt die Frabtemperatur ein.
- Hinterher misst man nochmal eine komplette Messung durch und weiß so, wo man evtl. noch nachjustieren muss. (Weiß jetzt nicht, ob die Farbtemperatur was mit den Primär- und Sekundärfarben nochmal zu tun hat?
- Wenn soweit alles passt, kann man nach Geschmack dann noch weitere Helfer für Kontrastverbesserung, Zwischenbildberechnung usw. zuschalten.

Richtig, oder gibts da noch was eurer Meinung nach, worauf man achten soll?


[Beitrag von Tobi_Toxic am 17. Dez 2021, 16:36 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2127 erstellt: 17. Dez 2021, 16:12
Als aller erstes wird Graustufen, Gamma und RGB-Balance kalibriert, die Farben kommen zum Schluss .
Und davor macht man erst mal eine Vorabmessung der verschiedenen Voreinstellungen vom Projektor immer alles ohne die "Helferlein" wie Auto Blende, Frame-Interpolation (FI) etc. .
Es bringt nichts eine "schlechte" Voreinstellung zu wählen, wenn dann im Endeffekt zu viele am Projektor zu kurbeln ist. Mit dem geringsten Auffand zum Ziel ist das Motto
Die Sony Projektoren haben sowas wie ein Referenz Werks-Preset, damit würde ich anfangen.
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#2128 erstellt: 17. Dez 2021, 16:40

toto8080 (Beitrag #2127) schrieb:

Die Sony Projektoren haben sowas wie ein Referenz Werks-Preset, damit würde ich anfangen.


Laut Beschreibung ist auch der User-Preset wie Referenz zu verwenden. - Das hab ich erst nachträglich gelesen und schonmal Kino Film 2 verstellt. Aber das Bild ist in jedem Fall besser.
Wie ich Gamma kalibriere / einstelle, kann ich beim Sony leider gar nicht sagen...
toto8080
Hat sich gelöscht
#2129 erstellt: 17. Dez 2021, 17:55

Wie ich Gamma kalibriere / einstelle, kann ich beim Sony leider gar nicht sagen...


Nun so weit mir bekannt hat der Sony 760 auch keinen GammaEQ im Gerät selbst und die Autocal Funktion funktioniert mehr schlecht als recht. Es muss also erst eine 2 Punkte Kalibrierung der RGB-Balance ausreichen.
Bestes Werkspreset vorwählen (Vorabmessung) Farbtemperatur D65/6500Kelvin, optimierter Raum (schwarzes Kino) Gamma 2.4 sonst Gamma 2.2 wählen, Farbraum REC709 für Full-HD.
Testbild 100IRE (Vollweiß) zuspielen, Dauermessung in HCFR (grüner Pfeil) und mit den Gain-Reglern die Primärfarben R/G/B auf 100% bringen. Dann je nach Sensor, Lichtausbeute, Leinwand 20 oder 30IRE selbes Spiel mit den Offset-Reglern (die Regler Bezeichnung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich).
Leider ist die rudimentäre Bedienungsanleitung eine Schande für so ein teures Gerät.
HDR ist noch mal ein ganz anderes Thema. Für weitere Infos mal diesen Beitrag von Armin durchlesen Klick da geht es ans "Eingemachte".

Aber ! erst mal klein Anfangen, jemand der das noch nie gemacht hat wird auch so zu kämpfen haben


[Beitrag von toto8080 am 17. Dez 2021, 17:57 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#2130 erstellt: 17. Dez 2021, 18:29

toto8080 (Beitrag #2129) schrieb:
Testbild 100IRE (Vollweiß) zuspielen, Dauermessung in HCFR (grüner Pfeil) und mit den Gain-Reglern die Primärfarben R/G/B auf 100% bringen. Dann je nach Sensor, Lichtausbeute, Leinwand 20 oder 30IRE selbes Spiel mit den Offset-Reglern (die Regler Bezeichnung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich).


Und dabei immer schön den Blick auf die zu erzielende Farbtemeperatur (6500 T°) haben.


[Beitrag von *StefanoZ* am 17. Dez 2021, 18:30 bearbeitet]
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#2131 erstellt: 31. Dez 2021, 14:02
Vielen Dank für eure Tipps.
Habe mich daran gehalten und auf dem Preset "User" alle Einstellungen für BT709 so gut es ging gemacht. Die teilgesättigten Farben habe ich jetzt noch nicht weiter kontrolliert, allerdings bin ich mit den Grundfarben ziemlich bei 100% auf Spur gekommen. Die Sekundärfarben habe ich dann mit der Farbkorrektur einstellt und bin da auch sehr gut auf die jeweiligen 100%-Punkte gekommen. Mit dem Bild insgesamt von Bluray bzw. HD-TV bin ich rundum zufrieden.
HCFR VW760 Unkalibriert
HCFR VW760 fertig kalibriert

Vielen Dank auch an Armin, der mich da auch noch untertützt hat.

Wie von euch schon erwähnt ist BT2020 - also UHD mit HDR - nochmal eine ganz andere Hausnummer. Zum einen natürlich, dass ich hier den Farbraum gar nicht auf die jeweils 100% bringe, aber das ist erstmal nebensächlich. Das größte Problem wird hier das Gamma sein.
Gestern abend z.B. hatte ich mit meiner Frau den neuen "Venom - Let there be Carnage" angesehen via Apple TV 4k. Das Bild kam mir etwas dunkel vor, was grundsätzlich nicht das Problem ist, denn der Film selbst enthält sehr viele dunkle Szenen. Jedoch empfinde ich im gegensatz zum BT709-Bild bei BT2020 einen "Grauschleier" der gerade bei den dunklen Szenen sichtbar ist.
HCFR VW760 BT2020P3 Graustufen
HCFR VW760 BT2020P3 Farben

Mit meiner Sony UDH-Bluray "Bad Boys For Life" bin ich vom Hauptmenü mittels Code 7669 auf die Testbilder gekommen. Dort habe bei den Graustufen von 0,00 bis 10000 nits den Kontrast so eingestellt, dass der Projektor das Bild ab 800 nits aufwärts alles weiß anzeigt und somit hoffentlich hell genug ist für HDR... Vielleicht habe ich hier auch von den diversen Videos etwas falsch verstanden??? - z.B. das von Cine Science
.
Für das Clipping musste ich in meinem Fall kein Service-Menü benutzen, sondern konnte den Konrast-Regler bis etwa 78 einstellen. Helligkeit von der Laserengine steht aktuell bei 75, da der Projektor hier erstens leiser ist und ich gar keinen so großen Unterschied feststellen kann von der Helligkeit.
Die Helligkeit selbst steht bei 50 - Neutraleinstellung.

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch einstellen kann, damit ich HDR mit dem hohen Farbraum und ohne Grauschleier möglichst hell betrachten kann?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Armin289
Inventar
#2132 erstellt: 31. Dez 2021, 19:09

Tobi_Toxic (Beitrag #2131) schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch einstellen kann, damit ich HDR mit dem hohen Farbraum und ohne Grauschleier möglichst hell betrachten kann?


Hallo Tobi,
der Grauschleier bei HDR liegt nicht am Projektor, sondern an unterschiedlichen Mastering der UHD. Es werden von Film zu Film unterschiedliche Schwarzpunkte festgelegt. Von 0,0001 bis 0,005 Nits. Das macht in der Codierung der Disk schon einen erheblichen Unterschied und führt häufig zu mehr oder weniger aufgehellten Schwärzen. Dem kann man nur mit dem normalen Helligkeitsregler im Projektormenue begegnen. Meist ist 50 zu hoch. Der insgesamt notwendige Bereich ist (bei mir) von 46-50, meistens aber 48 oder 49. Das kann natürlich bei deinem neueren PJ etwas variieren.

Der im Screenshot dargestellte DCI-P3-Farbraum ist nach meiner Einschätzung ziemlich exakt der den man bei einem VW760 erwarten darf. Ohne zusätzlichen Filter (der viel Licht kostet) ist der komplette DCI-P3 bei Single-Laser-Projektoren nicht realisierbar. Das ist auch bei JVC und Epson nicht anders. Ich denke aber, dass mit den typischen 90-93 Prozent Abdeckung ein sehr ansprechendes HDR-Bild realisierbar ist. Die teilgesättigten Farben sind dafür ohnehin noch wichtiger als die CIE-Eckpunkte.


[Beitrag von Armin289 am 31. Dez 2021, 20:08 bearbeitet]
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#2133 erstellt: 01. Jan 2022, 14:17

Armin289 (Beitrag #2132) schrieb:
. Meist ist 50 zu hoch. Der insgesamt notwendige Bereich ist (bei mir) von 46-50, meistens aber 48 oder 49.


Danke, das ist zwar anhand der Testbilder alles gut eingestellt, aber ich werde auch das einfach mal testen. Dachte schon, dass ich hier am Apple TV 4k die Farbcodierung auf RGB Low oder so umstellen muss. Aber dann stimmen die Farben nicht mehr, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#2134 erstellt: 16. Jan 2022, 03:44
Hallo zusammen,

bevor mein Projektor zum Sony Service geht, habe ich mal mit Bildern alles festgehalten. Nur, damit Ihr wisst, wie "gut" ich das ganze versucht habe einzustellen. Zum einen habe ich mal das Apple TV 4k vom Original-Dynamikbereich zum testen umgestellt auf SDR. Die Szenen bei der Serie "Boba Fett" sind vom Bild ein riesen Unterschied. - Der angesprochene Grauschleier und das viel zu dunkle Bild sind hier gut zu sehen.

Anschließend habe ich von der Sony-Scheibe "Bad Boys For Life" zuerst die normale Blu-Ray und anschließend die 4K UHD-Scheibe eingelegt.

Als Kamera verwende ich meine Sony Alpha 99 Vollformatkamera mit einem Sony/Zeiss 24mm Objektiv, natürlich auf einem Stativ stehend.
Bei Boba Fett habe ich bewusst auf manuell gestellt und mit den selben Einstellungen das Bild geschossen.
Die Bilder von Bad Boys habe ich mit der Programmautomatik geschossen, deshalb sind die Helligkeiten sehr ähnlich und die Unterschiede weniger gut festzustellen. Ich schreib euch aber auch mal die Kamerawerte mit dazu.

Immer zuerst kommt das SDR-Bild mit BT709-Farbraum. Anscbließend dann das HDR-Bild mit BT2020-Farbraum.

SDR - die Szene ist tatsächlich recht hell. Aufgenommen mit ISO400 24mm Blende 8,0 Belichtung 0,5 Sek.
Boba Fett Staffel 1 - Serie 3 SDR

HDR - die Helligkeit ist ziemlich weg (normal bei HDR) aber der Grauschleier ist nicht zu übersehen. Aufgenommen mit denselben Einstellungen.
Boba Fett Staffel 1 - Serie 3 HDR

SDR - Szene etwas dunkler. Aufgenommen mit ISO640 24mm Blende 4,5 Belichtung 1,0 Sek.
Boba Fett Staffel 1 - Serie 3 2. Bild SDR

HDR - die selben Einstellungen an der Kamera.
Boba Fett Staffel 1 - Serie 3 2. Bild HDR

SDR - keiner steigt so cool aus dem Auto. ;-) Aufgenommen mit ISO200 24mm Blende 2,0 Belichtung 1/20 Sek.
Bad Boys For Life - Autoscene SDR

HDR - steigt immer noch cool aus ;-) Aufgenommen mit ISO200 24mm Blende 2,0 Belichtung 1/8 Sek.
Bad Boys For Life - Autoscene HDR

Hätte ich dieselben Bildeinstellungen verwendet, würde das letzte Bild in HDR deutlich dunkler sein. Allerdings kann ich hier sagen, dass die Farben etwas schwacher rüber kommen und durch das fehlende "Strahlen" im Bild hat man auch hier das Gefühl, als läge ein Schleier darüber.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
Abaqus68
Inventar
#2135 erstellt: 16. Jan 2022, 10:24
Hallo Tobi,
Bei mir sind die Y-Werte bis 30% kleiner und ab 40% höher. Ich nutze aber Kontrastverstärkung „Hoch“.
Hast Du das schon probiert? Wenn ich die ausschalte sieht es bei mir auch matschig aus.
Außerdem muss ich bei meinem 590 unbedingt die Dynamikkontrolle anschalten, sonst sieht es bei mir auch so ähnlich wie bei Dir. Ich weiß aber, dass das beim 790 nicht so einen starken Effekt hat, da die Blende dort weniger arbeitet (siehe meinen Post #2231 im Sony-Thread).
Aber im Prinzip erinnern mich Deine Szenen an meine Tests mit dem 790 und dem AppleTV bei HDR, insbesondere die dunkle Szene wo die Damen aus dem Wasser steigen bei Terminator Dark Fate. Hier sah der 590 mit Blende deutlich besser aus.
Hast Du das Problem nur mit Apple TV oder auch auf UHD-Discs?


[Beitrag von Abaqus68 am 16. Jan 2022, 10:27 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2136 erstellt: 16. Jan 2022, 17:11
Schönes Beispiel unter den Umständen würde ich das SDR Bild immer bevorzugen.
hcfr-vw760-bt2020p3-graustufen_1135945

Der EOTF Graph ist hier aber nicht zu gebrauchen in der Darstellung. Bei Calman ist das besser. Man muss sich die Luminanz und den RGB Verlauf anschauen. Bis 30 IRE zu hell (daher der Grauschleier) ab 30IRE zu dunkel dann fehlt der "Pop" im Bild. Darum sieht SDR hier auch besser aus. Die "Kunst" ist jetzt mit den Möglichkeiten / Reglern die das Gerät bietet das auf Kurs zu bringen (nicht ganz einfach). JVC bietet beim Gamma ein paar mehr Regler.
Anderes Thema der Projektor muss dann auch im HDR Modus sein und die Pattern müssen dazu auch passen. HCFR hat aber noch ein paar Einstellungen wie max. Call , max. Fall ,Farbraum DCI oder BT2020 und ein Soft Clipping etc.
Ich würde erst mal im Offset Rot runterdrehen und schauen was bei rauskommt wenn RGB in den Graustufen passt. Bei ? 60Nit / Candela bleibt aber nicht viel Spielraum, das Bild wird irgendwann im Dunkel absaufen.


[Beitrag von toto8080 am 16. Jan 2022, 17:14 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2137 erstellt: 19. Jan 2022, 16:35

Tobi_Toxic (Beitrag #2134) schrieb:
... und das viel zu dunkle Bild sind hier gut zu sehen.

Hast du geprüft ob ev. die Blende (Iris) im geschlossenen Zustand stecken geblieben ist? Hatte ich schon 2x beim meinem VW590.
Bei hellen Bildern sollte die Blende ca. 1cm offen sein!

Wie viele Stunden ist der Laser schon gelaufen? Von Helligkeitseinbrüchen des Lasers wurde auch schon öfters berichtet.


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Jan 2022, 16:36 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2138 erstellt: 20. Jan 2022, 03:54

VW590


Der VW 590 hat Lampe.
Namor_Noditz
Inventar
#2139 erstellt: 20. Jan 2022, 10:17
Ja, aber was meinst du?
Tobi_Toxic hat einen VW760 (Laser). VW590 und VW760 haben beide eine Blende die stecken bleiben kann. Der VW760 hat einen Laser der in der Lichtleistung einbrechen kann.


[Beitrag von hgdo am 20. Jan 2022, 20:24 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2140 erstellt: 20. Jan 2022, 13:18
Klar kann so etwas sein und nicht nur bei Sony. Ich hatte einen X5000 (jetzt X5500) da blieb die Blende auch stecken, sieht man am besten wenn man schräg von der Seite in das Objektiv schaut.
Die Blende muss Kreis rund im geöffneten Zustand sein, sieht man eine Rauten Form ist das schlecht.
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#2141 erstellt: 21. Jan 2022, 00:41

Namor_Noditz (Beitrag #2137) schrieb:

Hast du geprüft ob ev. die Blende (Iris) im geschlossenen Zustand stecken geblieben ist? Hatte ich schon 2x beim meinem VW590.
Bei hellen Bildern sollte die Blende ca. 1cm offen sein!

Wie viele Stunden ist der Laser schon gelaufen?


Servus,

ich habe mir die Iris mal genauer angeschaut und auch die Einstellungen bewusst dabei verändert. Ohne erhaltene Bildinformationen (also 100% Schwarz - nur mit dem geöffneten Menüfenster der Projektoreinstellungen)
Bei "Voll" schließt die Blende etwas mehr, als bei "Begrenzt". Der Unterschied ist zwischen den beiden Einstellungen nicht besonders groß, aber der Effekt auf der Leinwand (Menühelligkeit) ist definitiv sichtbar. - denke, das soll so sein. Sieht also nicht aus, dass die Blende stecken geblieben ist. Schalte ich übrigens auf "Aus" ist das Loch kreisrund und geschätzt 1,5 cm offen.
Schätze mal, dass die 2512 Stunden Laufzeit bisher noch keine Probleme zeigen.

Bezüglich der Helligkeit habe ich bei einer IRE100-Messung mit HCFR reflektiv von meiner grauen Tageslichtleinwand eien Wert von 15.9133 ftL zusammen gebracht. Gut?

Danke auch für alle anderen Antworten bisher.

Viele Grüße
Abaqus68
Inventar
#2142 erstellt: 12. Feb 2022, 12:28
Hallo,
ich hatte vor kurzem mal den Automatikmodus in HCFR zur Messung aller Farben ausprobiert, einfach nur zur Bestandsaufnahme nach 64h.
Das hat super geklappt, sehr Schell und komfortabel.
Geht das eigentlich nur für SDR? Wenn ic/ bei Preferences auf Bt2020/P3 stelle, sendet er trotzdem SDR-Bilder. Muss ich für HDR zwingend jedes Testbild von Hand einspielen?
Armin289
Inventar
#2143 erstellt: 19. Feb 2022, 14:44

Abaqus68 (Beitrag #2142) schrieb:
Hallo,
ich hatte vor kurzem mal den Automatikmodus in HCFR zur Messung aller Farben ausprobiert, einfach nur zur Bestandsaufnahme nach 64h.
Das hat super geklappt, sehr Schell und komfortabel.
Geht das eigentlich nur für SDR? Wenn ic/ bei Preferences auf Bt2020/P3 stelle, sendet er trotzdem SDR-Bilder. Muss ich für HDR zwingend jedes Testbild von Hand einspielen?


Ich habe das mit HDR-Pattern, generiert in HCFR, auch noch nicht ausprobiert. Ich schätze, dass HCFR schon korrekt kodierte Pattern ausgibt. Das Problem wird dabei sein, dass HCFR nicht automatisch auch das HDR-Flag mitschickt. Dadurch stellt der Projektor auch nicht auf den BT.2020-Farbraum um. Das sieht man ja auch im PJ-Hauptmenue. Wenn HDR erkannt wird, steht (bei den Sony's) auch der HDR-Kontrastregler zur Verfügung. Ich vermute, das wird in dieser Konstellation nicht so sein. Vielleicht lässt sich mit HDR=HDR10 am PJ die EOTF St.2084 und der Farbraum Bt.2020 auch manuell zuschalten.


[Beitrag von Armin289 am 19. Feb 2022, 17:29 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#2144 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:25
Guten Morgen,

also ich möchte mich auch gern in Teilen mit dem Thema Kalibrierung beschäftigen.

Habe seit kurzem einen gebrauchten N5 hier hängen, 700 Stunden gelaufen und kalibriert auf eine weiße LW.
Ich habe jedoch eine DELUXX Dayvision in 126 Zoll im weißen, durch Rollos abdunkelbarem, Wohnzimmer. Also andere Ausgangslage.

Mir wäre es wichtig zumindest den Gammadrift zu korrigieren und evtl. noch Kontrast, Helligkeit, Graustufen etc.

Ich habe jetzt schon soviel quer gelesen, dass ich gefühlt immer weniger durch die Materie steige.

Vielleicht könnt ihr mir unter die Arme greifen

1. Welches Messequipment benötige ich? Stativ, Sensor, Software etc....
2. Kann man dies auch mit einem Tablet machen, habe keinen Laptop
3. Wie stelle ich was auf?
4. Was muss ich alles messen? SDR, HDR, niedrige Lampe/hohe Lampe etc.

Bin da im Moment ehrlich gesagt ziemlich überfordert
George_Lucas
Inventar
#2145 erstellt: 02. Mrz 2022, 12:51

Dobermann0812 (Beitrag #2144) schrieb:


Bin da im Moment ehrlich gesagt ziemlich überfordert :?

Da kann dir doch leicht geholfen werden.



Dobermann0812 (Beitrag #2144) schrieb:


1. Welches Messequipment benötige ich? Stativ, Sensor, Software etc....

Steht im verlinkten Leitfaden des Eingangspostings.



Dobermann0812 (Beitrag #2144) schrieb:

2. Kann man dies auch mit einem Tablet machen, habe keinen Laptop

Wenn das Tablet Windows 10 unterstützt und die passenden USB-Eingänge hat, dann ja - ist aber viel umständlicher zu bedienen.


Dobermann0812 (Beitrag #2144) schrieb:

3. Wie stelle ich was auf?

Das steht im Leitfaden.



Dobermann0812 (Beitrag #2144) schrieb:

4. Was muss ich alles messen? SDR, HDR, niedrige Lampe/hohe Lampe etc.

Alles, was du in der Praxis benutzt.
Dobermann0812
Stammgast
#2146 erstellt: 02. Mrz 2022, 14:00
Okay, dann werde ich mir das heute Abend nochmal genau anschauen und eine Bestellung aufgeben.

Alles weitere wird sich dann vermutlich finden.

Also ich überfliege mal eben die möglichen Messungen:

niedrige Lampe
- SDR
- HDR
- Gaming Modus


hohe Lampe

-SDR
-HDR
- Gaming Modus


heißt in allen muss ich einen eventuellen Gammadrift und wenn gewünscht weiteres messen?! Also 6x und jeweils einstellen.....

Habe ich da iwie etwas vergessen?
Mauldäsch
Stammgast
#2147 erstellt: 02. Mrz 2022, 15:13
Wenn Du dich beim N5 nicht ganz so tief in die Kalibrierung einarbeiten willst reicht auch die JVC eigene Software "Autocal" und dazu Spyder X und Stativ. Das ist für das Gamma völlig ausreichend zumal ein Sensor für die Farben mehr als 1200 € kostet. Leider wirst Du aber so und so nicht um einen kleinen Labtop herumkommen. Windows Virtualisierung mit Parallels auf dem Mac geht natürlich auch.


[Beitrag von Mauldäsch am 02. Mrz 2022, 15:19 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#2148 erstellt: 02. Mrz 2022, 15:15
Ich mein, es geht nur der SpyderX für die N Serie (oder der teure X-Rite)
Mauldäsch
Stammgast
#2149 erstellt: 02. Mrz 2022, 15:17
Sorry, richtig. Der Spyder X natürlich. Hab ich oben geändert.
Dobermann0812
Stammgast
#2150 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:22
Okay,

das sollte mir ausreichen denke ich.

Wäre es sinnvoll ein Werksreset durchzuführen? Ich mein, die jetzigen Werte passen ja sowieso nicht zu meinem Raum.....

Oder wäre es sinnvoll auch die Graustufen zu bearbeiten? 1200 werde ich nicht ausgeben. 200 all In sind okay.

Finde auch nur die Pro oder Elite Version im Netz


[Beitrag von Dobermann0812 am 02. Mrz 2022, 16:43 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#2151 erstellt: 02. Mrz 2022, 17:21
Du kannst den kleinsten Spyder X nehmen. Die Mehrkosten kommen nur durch die Software zustande welche Du aber nicht brauchst. Mehr über die JVC Autocal kannst Du unter Anderem hier lesen. JVC Autocal. Ein Werksreset kann bestimmt nicht schaden und die Farben dann auf die neutralen Einstellungen zurückzusetzen auch nicht.

Ich mach das immer so. Gamma mit Autocal und danach noch mit HCFR die Graustufen nachmessen und korrigieren. Dazu halte ich mich an den Leitfaden von GL Leitfaden für Anfänger. Da gibts den Leitfaden für SDR u. HDR. Mit der Farbkalibrierung kannst Du dich später beschäftigen, wenn Du das für notwendig erachtest. Dafür muß dann aber eben die Investition von ca. mindestens 1200,- € gemacht werden.


[Beitrag von Mauldäsch am 02. Mrz 2022, 17:21 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#2152 erstellt: 02. Mrz 2022, 17:27
Es gibt auch Berichte, dass man den alten i1 Pro (1) mit Autocal verwenden kann.
Der ist gebraucht recht günstig zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit ?
Mauldäsch
Stammgast
#2153 erstellt: 02. Mrz 2022, 17:53
Ja, ich. Hab das mal testweise mit der .dll von Mankra und Lightillusion colouspace zro versucht und funktioniert einwandfrei. Ich habe aber den Eindruck, dass der Spyder X bei wenig licht etwas besser misst als der i1pro, zumal man für diese Methode die OEM des i1pro braucht. Geht zwar auch irgendwie mit der normalen Version auch, dann wirds aber langsam ein richtiges .dll Chaos.

Ergo bin ich wieder zurück auf Autocal u. Spyder.
Dobermann0812
Stammgast
#2154 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:23
Danke bis hier für die ganzen Tipps.

Den kleinsten Spyder kann ich aber aktuell nicht finden, nur die Pro und Elite Version.

Wäre denn mit dem Spyder auch HFCR möglich?
George_Lucas
Inventar
#2155 erstellt: 02. Mrz 2022, 21:28
Ja, natürlich.
Ließ doch mal den Kalibrierleitfaden.
Da ist das doch alles beschrieben.
War_Lord
Inventar
#2156 erstellt: 02. Mrz 2022, 21:36
Würdet ihr für das Gamma eher den Spyder X oder den i1 Display Pro empfehlen? So wie ich das jetzt verstanden habe reicht der i1 Display Pro für den normalen Heimgebrauch vollkommen aus um Farben, Farbraum und Farbtemperatur zu messen und die teuren Sensoren sind nur ein paar % genauer was aber kaum jemanden auffallen sollte?
Oder würdet ihr für Farben den i1 Display Pro und fürs Gamma den Spyder X empfehlen?

George_Lucas du hattest mal geschrieben das du bei HDR kein Gamma mehr einstellst. Wie kalibrierst du dann das Bild für HDR?


[Beitrag von War_Lord am 02. Mrz 2022, 21:38 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#2157 erstellt: 03. Mrz 2022, 11:56
Wie oben schon beschrieben, funktioniert der Spyder X bei wenig Licht besser. Bei den Farben dann der XRite. So meine Erfahrung. Es gibt hier aber Leute die das Besser beurteilen können als ich.
Dobermann0812
Stammgast
#2158 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:25
Sooo,

Spyder X ist bestellt. Stativ habe ich. Laptop besorge ich am Wochenende.

Fehlt nur noch der Fensterbauer der unsere neuen elektrischen Rollos wieder gangbar macht

Eine Frage noch zum Spyder:

Das Kabel ist lang genug um gemütlich von der Couch aus in 4 - 5 m Entfernung den Laptop zu bedienen?
Wenn nein -> was brauche ich denn für eines?
*StefanoZ*
Stammgast
#2159 erstellt: 03. Mrz 2022, 13:36

Dobermann0812 (Beitrag #2158) schrieb:
Eine Frage noch zum Spyder:

Das Kabel ist lang genug um gemütlich von der Couch aus in 4 - 5 m Entfernung den Laptop zu bedienen?
Wenn nein -> was brauche ich denn für eines?


Das Kabel vom SpyderX ist mMn nur etwas 2m lang und hat einen USB A-Stecker. Brauchst halt eine entsprechende Verlängerung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen