Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#2209 erstellt: 20. Apr 2022, 18:11
So, hab es dank Armins Unterstützung geschafft!
Ich hatte zuerst im Bios das Passwort setzen müssen, um den Secureboot zu deaktivieren.
Dann konnte ich im Adminkonsolenfenster den Testmodus aktivieren.
Damit konnte ich aber den Treiber immer noch nicht installieren.

Ich habe dann mit gedrückter Shifttaste neu gestartet und konnte dann Startoptionen setzen.
Da konnte ich auswählen, dass ich unsigniertere Treiber installieren möchte.
Dann hat es geklappt.

Ich bin nicht sicher, ob der Umweg über Bios und Testmode erforderlich ist.
Vielleicht einfach erstmal probieren mit der Shifttaste neuzustarten und die Startoptionen ändern.
ehl
Inventar
#2210 erstellt: 29. Apr 2022, 09:40
Zum Profilieren des colorimeters benötigt man bei samsungs qd-oled offenbar feiner als 10nm aufgelöste Spektralphotometer, also das wird noch interessant
und teuer.

Aber abseits des genauen Weißpunkts nicht soo entscheidend, oder?


[Beitrag von ehl am 29. Apr 2022, 09:41 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#2211 erstellt: 29. Apr 2022, 13:15
wie stehen die profis hier eigentlich zum thema Laserbeamer mit den " Volkssensoren" kalibrieren?
Die Händler sind ja teilweise der meinung , dass das bei Lasern nicht mehr funktioniert, und dass man deutlich teureres equipment braucht
Armin289
Inventar
#2212 erstellt: 30. Apr 2022, 13:16
@ehl

Bei einer Profilierung geschieht nicht nur die Anpassung des Weißpunkts sondern auch der Ecktpunkte des CIE-Dreiecks, also der Primärfarben. Damit natürlich auch aller teilgesättigten Farben innerhalb des Farbraums. Zusätzlich wird auch noch eine Helligkeitsanpasung an das Referenz-Spektrometer gemacht. Diese Profilierung des Colorimeter ist ganz exakt für die Messung eines konkretes Gerät, oder eines Geräts (TV/Beamer) gleichen Typs.

Worin genau die Herausforderung bei qd-oleds liegt, ist mir nicht bekannt. Aber dafür ein Spektro zu beschaffen, welches das doppelte des TVs kostet, steht wohl nicht dafür. Absolute Farbperfektion ist ohnehin nicht erreichbar, weil Geräte über einen mehrstündigen Betrieb ihre Farbgebung nicht unerheblich verändern. Aber es gibt ja auch Dienstleister die ein Jeti 1501 verwenden.

@Stefres

Die aktuell weit verbreiteten Single-Laser (Blue) sind mit profilierten Colorimetern wie den Spyder'n oder den i1Display Pro gut zu messen. Dafür reicht auch als Profilierungs-Referenz noch ein Spektormeter wie das i1Pro2, welches am Gebrauchtmarkt für mehrere Hundert Euro zu bekommen ist. Für Dual- oder Triple-Laser steigen eher die Anforderungen an das Referenzspektrometer.
ehl
Inventar
#2213 erstellt: 30. Apr 2022, 13:53

Worin genau die Herausforderung bei qd-oleds liegt, ist mir nicht bekannt.

Wie beschrieben soll das Spektrum extrem schmalbandig ausfallen, weshalb erst eine Genauigkeit von unter 5nm dem Sinn einer Profilierung gerecht werden sollte.
So ein Jeti hat nicht jeder, zmdst. sollte man die cutie-oled edr mal abwarten.
Basti0308
Stammgast
#2214 erstellt: 05. Mai 2022, 18:50
Ich wollte heute nach längerer Zeit meinen Beamer kalibrieren.

Beim positionieren meines Spyder 5pro ging allerdings schon etwas schief.

Spyder Einstellen

Die T lux und Y ft-c Werte sind viel zu niedrig. Egal wie ich den Spyder verstellt habe, es wurde nicht mehr.
Auch T stand dauerhaft auf 5000

Ist der Spyder vielleicht kaputt? Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Woran erkenne ich überhaupt ob der Spyder noch richtig funktioniert?
Armin289
Inventar
#2215 erstellt: 05. Mai 2022, 19:09
Du hast bei HCFR in den Einstellungen der neuen Messung "Reading Type" Ambient angegeben. Dann misst der Spyder nur mit seinem Umgebungslichtsensor auf der Rückseite. Richtig ist: Reading Type = Display
Basti0308
Stammgast
#2216 erstellt: 06. Mai 2022, 08:33
Vielen Dank Armin. Das war der Fehler
Basti0308
Stammgast
#2217 erstellt: 09. Mai 2022, 11:41
Ich habe erstmal beim x5900 für die SDR Kalibrierung das Farb Profil "Standard" kalibriert.
Hierfür habe ich unter Farb Verwaltung bei den einzelnen Farben das jeweilige 100% Testbild gespielt und die Farbachse und Farbton eingestellt.

Jetzt wollte ich HDR Kalibrieren und musste feststellen das, dass Farb Profil unter "HDR" die Einstellung von "Standard" übernommen hat. Ist das so richtig?
ehl
Inventar
#2218 erstellt: 27. Mai 2022, 22:05
Wenn man für höhere Umgebungshelligkeit kalibriert, müsste man sinnvollerweise doch auch den (minimalen) Schwarzwert entsprechend hochsetzen, oder nicht?
Beließe man ihn z.B. bei realen 0 nit (wie bei oled üblich) würden zur nächsten sichtbaren Graustufe ja etliche Abstufungen übersprungen werden müssen, erscheint mir als Basis daher eher unvorteilhaft.
George_Lucas
Inventar
#2219 erstellt: 27. Mai 2022, 22:55

ehl (Beitrag #2218) schrieb:
Wenn man für höhere Umgebungshelligkeit kalibriert, müsste man sinnvollerweise doch auch den (minimalen) Schwarzwert entsprechend hochsetzen, oder nicht?

Korrekt. Dafür gibt es ja die entsprechenden Testbilder, um Schwarz und Durchzeichnung (nahe Schwarz) optimal einzustellen. Diese Einstellungen werden vor der Kalibrierung via Helligkeitsregler durchgeführt. Nicht vergessen in diesem Zusammenhang den Kontrast (mit Testbild) zu kontrollieren, damit dort nicht vorhandene Details nahe 100 IRE ins Weiß überstrahlen, weil der Helligkeitsregler angehoben wurde.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Mai 2022, 22:56 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2220 erstellt: 27. Mai 2022, 23:37
Tja, nur doof, dass etliche samsung tvs der letzten Jahre keine Schwarzwertkorrektur ermöglichen, nur die Graustufen darüber sind regelbar.
Mittlerweile hat man daher "Helligkeit" in "Shadow Detail" umbenannt, wie genau es sich allerdings aktuell beim s95b verhält, ist mir nicht bekannt.
Habe dazu bisher widersprüchliche Aussagen vernommen, im avsforum haben besagte Testbilder weiterhin den gleichbleibenden Schwarzwert bestätigt, hier hat sich aber jemand über aufgehellte Kinobalken durch die "Shadow detail" Regelung beschwert.
Beides wäre arg suboptimal
George_Lucas
Inventar
#2221 erstellt: 28. Mai 2022, 00:09
Bei den aktuellen Philips OLEDs ist es so, dass mit dem Helligkeitsregler auch die "Schwarzdarstellung" geregelt wird. Ab Werk habe ich es schon bei mehreren Geräten erlebt, die ich für verschiedene Magazine getestet habe, dass die OLEDs bei einem 0 IRE Schwarzbild noch leicht "geleuchtet" habe, obwohl der Helligkeitsregler 0 betragen hat.
Erst bei -1 oder -2 schalteten die OLED komplett aus.


Tja, nur doof, dass etliche samsung tvs der letzten Jahre keine Schwarzwertkorrektur ermöglichen, nur die Graustufen darüber sind regelbar.

Wie sich das bei den aktuellen Samsung TV-Geräten verhält, weiß ich nicht. Aber im Grunde reicht das ja, um damit das Umgebungslicht auszugleichen und die Durchzeichnung von dunklen Inhalte zu verbessern.



hier hat sich aber jemand über aufgehellte Kinobalken durch die "Shadow detail" Regelung beschwert.

Das kann gut sein, wenn die Letterboxbalken selbst nicht wirklich "Schwarz" sind, sondern bereits leicht aufgehellt im Quellmaterial vorkommen. Gerade bei Streamingdiensten beobachte ich das schon mal.
Bei einem guten Film-Mastering sollte das bei "Shadow detail"-Regelung nicht vorkommen, weil die Letterbox-Balken dann korrekt 0 IRE betragen.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Mai 2022, 00:14 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2222 erstellt: 28. Mai 2022, 18:04
Wo findet man denn r/g/b hdr Testpattern verschiedener Fenstergrößen?


[Beitrag von ehl am 28. Mai 2022, 18:04 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#2223 erstellt: 21. Jun 2022, 15:37
Hallo Leute,

Ich habe mir nun den Kalibrierleitfaden angeschaut und eine Grautreppe bekomme ich bei meinem JVC N7 auch ohne Probleme hin. Bei den Farbräumen klemmt es allerdings gewaltig

Egal ob REC709 oder BT2020 z.b bei Grün kann ich einstellen und drehen was ich will , der bewegt sich kaum in den Normbereich , eher liegt er dann leider völlig daneben.

Schade ist das die bespiele an einem BenQ gezeigt werden und nicht z.b an einem JVC , das wäre echt genial gewesen!

Könnt Ihr mir sagen was ich nutzen muss um die Farbräume einzustellen?

Ist das beim JVC wirklich nur BT2020 / Farbraumverwaltung / Farbe und dann eben die 4 Regler?

Gemessen mit einem x-rite i1 display pro

1jvc

jvc2

JVC3

JVC4


Ich glaube das Gamma spinnt so wegen der Frameadapt HDR Geschichte , bin mir aber nicht sicher...


[Beitrag von blablum am 21. Jun 2022, 15:48 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2224 erstellt: 21. Jun 2022, 15:43

blablum (Beitrag #2223) schrieb:
Ich habe mir nun den Kalibrierleitfaden angeschaut und eine Grautreppe bekomme ich bei meinem JVC N7 auch ohne Probleme hin. Bei den Farbräumen klemmt es allerdings gewaltig.
Könnt Ihr mir sagen was ich nutzen muss um die Farbräume einzustellen?

https://rehders.de/p...rung-fuer-anfaenger/


[Beitrag von Namor_Noditz am 21. Jun 2022, 15:47 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#2225 erstellt: 21. Jun 2022, 15:44
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Wie gesagt , habe mir auch das Video mehrfach angeschaut , aber die Regler des Benqs sind etwas anders und so klappt das bei meinem JVC leider nicht.


[Beitrag von hgdo am 21. Jun 2022, 15:49 bearbeitet]
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#2226 erstellt: 03. Jul 2022, 21:28
Schönen guten Abend zusammen. Hat zufällig jemand eine Imagedirector3-Datei eines schönen Gammas für den Sony VPL VW760 Laserprojektor?

Vielen Dank im Voraus.
Armin289
Inventar
#2227 erstellt: 03. Jul 2022, 22:02
Hallo Tobi,

brauchst Du eine angepasste Gamma-Kurve für SDR oder für HDR?
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#2228 erstellt: 07. Jul 2022, 19:00
Sorry für die späte Info. Für HDR bitte. --> Armin war so freundlich und hat das bereits per E-Mail erledigt.
Ich probier die nun gleich mal aus.
Edit: - die neue Gammakurve ist ja wirklich fix eingelesen. Der Effekt im laufenden Betrieb war schon toll. Der Vergleich zur vorherigen individuellen Gamma-Kurve ist deutlich zu sehen. Viel heller, wobei der Schwarzwert nicht zu kurz kommt. Mir gefällt es. - Danke Armin!


[Beitrag von Tobi_Toxic am 07. Jul 2022, 19:31 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2229 erstellt: 08. Jul 2022, 11:02

Tobi_Toxic (Beitrag #2228) schrieb:
Edit: - die neue Gammakurve ist ja wirklich fix eingelesen. Der Effekt im laufenden Betrieb war schon toll. Der Vergleich zur vorherigen individuellen Gamma-Kurve ist deutlich zu sehen. Viel heller, wobei der Schwarzwert nicht zu kurz kommt. Mir gefällt es. - Danke Armin!


Ich gebe dein 'Danke' gerne an Abaqus68 weiter. Denn er hat diese neue Kurve entwickelt, die Du von mir erhieltst. Schön, dass diese auch am 760er eine deutliche Verbesserung bringt. Dies Kurve ist besser an die neueren Sony-Modellgenerationen und auch größere Leinwände angepasst. Meine war noch für den älteren VW320 und 2,4 Meter Leinwandbreite.


[Beitrag von Armin289 am 08. Jul 2022, 11:23 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2230 erstellt: 08. Jul 2022, 14:49
Das freut mich!
Ich hatte versucht möglichst dicht an den Bildeindruck des 590 heranzukommen mit leichten Modifikationen im dunklen Bereich, um dort noch etwas mehr Tiefenwirkung zu erzielen.
Hier noch mal der Link dazu:
http://www.hifi-foru...063&postID=2538#2538
Weiter unten auf der Seite kommt noch eine Modifikation zur aktuellen Kurve.


[Beitrag von Abaqus68 am 09. Jul 2022, 08:15 bearbeitet]
Fanaticchill
Ist häufiger hier
#2231 erstellt: 09. Aug 2022, 14:31
Hallo zusammen,

bin recht neu in dem Kalibrierthema für Beamer, oder überhaupt .
Ich habe die letzten Tage meinen Sony VPL 790 mit Unterstützung von einigen Forummitglieder
erfolgreich auf SDR kalibriert, sieht zumindest wirklich gut aus.

Jetzt meine Frage, ich wollte jetzt mit dem HDR Kalibrieren starten und habe mit dort eine
Anleitung besorgt, kennt wahrscheinlich jeder (... Teil 2 - Farbraum-Kalibrieren für Anfänger...).
Leider habe ich jetzt ein Problem mit den HDR Pattern, die sind alle auf 10% Windows Größe, bei der SDR Kalibrierung,
hatte ich nur bildschirmfüllende Pattern.
Muss ich diese erst umwandeln (keine Ahnung wie), oder muss ich mein Messgerät (X-Rite 1 plus mit HCFR) dementsprechend genau vor der
Leinwand platzieren?

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße,
Benni
*StefanoZ*
Stammgast
#2232 erstellt: 09. Aug 2022, 15:18
Je nachdem wie groß deine Leinwand ist, zeigt sich da schon ein ordentlich großes farbiges Rechteck. Umwandeln ist nicht nötig. Wie du schon geschrieben hast, den Messsensor möglichst mittig der Leinwand platzieren und dann führt das bei einem Abstand zur Leinwand von 40-50 cm schon zu einer verwertbaren Messsung.


[Beitrag von *StefanoZ* am 09. Aug 2022, 15:21 bearbeitet]
Fanaticchill
Ist häufiger hier
#2233 erstellt: 09. Aug 2022, 15:38
Danke für die schnelle Antwort.

Kurze Frage zur Sicherheit, steht nicht in der Anleitung die ich habe.
Muss ich auch die Einstellung für die Grautreppe wiederholen mit den 10 Bildern von schwarz nach weiß,
oder benötige ich nur die Farbbilder?

Grüße,
Benni
Armin289
Inventar
#2234 erstellt: 10. Aug 2022, 09:02

Fanaticchill (Beitrag #2233) schrieb:
Muss ich auch die Einstellung für die Grautreppe wiederholen mit den 10 Bildern von schwarz nach weiß,
oder benötige ich nur die Farbbilder?


Wenn Du die selbe Farbtemperatureinstellung benutzt wie beim bereits kalibrierten SDR, brauchst Du die Grautreppe nicht neu einstellen. Beim Wechsel auf eine andere Farbtemperatur (bspw. Ben.def.3/5) schon.
Fanaticchill
Ist häufiger hier
#2235 erstellt: 10. Aug 2022, 16:03
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Armin

Wollte jetzt heute Abend starten meinen Beamer auf HDR einzustellen.
Jetzt wollte ich noch die Helligkeit und den Kontrast einstellen, dort habe ich die Pattern von AVS und einer Sony UHD,
leider komme ich mit der Kontrasteinstellung nicht so richtig klar.
Vom SDR kenne ich, das mir ein Referenzfeld vorgegeben wird, hier sind die Felder in Nits beschriftet.

Ist es je nach Beamer unterschiedlich wieviel nits eingestellt werden?

Habe bei Grimms heimkino gesehen das er seinen VPL590 auf 600Nits einstellt,
bei meinem VPL790 habe ich mal gelesen das er bis zu 1000Nits kann, muss ich dass dann einstellen?
Sind die Nits abhängig über die eingestellte Laserleistung?

Wäre mal wieder über Hilfe sehr dankbar

Vielen Dank.


Grüße,
Benni
George_Lucas
Inventar
#2236 erstellt: 10. Aug 2022, 16:51

Fanaticchill (Beitrag #2235) schrieb:


Habe bei Grimms heimkino gesehen das er seinen VPL590 auf 600Nits einstellt,
bei meinem VPL790 habe ich mal gelesen das er bis zu 1000Nits kann, muss ich dass dann einstellen?
Sind die Nits abhängig über die eingestellte Laserleistung?

Wäre mal wieder über Hilfe sehr dankbar

Das stellen die meisten nach Geschmack ein.

Es gibt Filme wie "Sully", die relevante Inhalte bis 10.000 Nits besitzen.
Wer seinen Beamer auf 600 Nits oder 1.000 Nits einstellt, sieht keine Inhalte über diesen Werten mehr, weil diese im Clipping verschluckt werden.
Bei "Sully" sind die Displays auf dem Times Square dann Weiß, als Sully dort nachts joggt.

Wer seinen Projektor auf "Sully" optimiert, so dass alle Inhalte zu erkennen sind, wird hingegen viele andere HDR-Filme als zu dunkel erachten.
Von daher benötigt man bei einem statischen Tone Mapping ohnehin mehrere Presets, um HDR-Filme genießen zu können.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Aug 2022, 16:54 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2237 erstellt: 10. Aug 2022, 18:25

Fanaticchill (Beitrag #2235) schrieb:
Vom SDR kenne ich, das mir ein Referenzfeld vorgegeben wird, hier sind die Felder in Nits beschriftet.

Ist es je nach Beamer unterschiedlich wieviel nits eingestellt werden?

bei meinem VPL790 habe ich mal gelesen das er bis zu 1000Nits kann, muss ich dass dann einstellen?
Sind die Nits abhängig über die eingestellte Laserleistung?


Mit Kontrast(HDR) stellst Du den Nits-Punkt ein ab dem der Projektor bei noch helleren Werten keine weitere Differenzierung mehr darstellen kann. (= Clipping)
1000 Nits ist ein guter Wert, der für viele Produktionen relativ gut passt. 4000 Nits könnte der VW790 ebenso, aber das geht stark zu Lasten der Grundhelligkeit. 1000 Nits ist etwa bei einer Einstellung von 74-80 erreicht. Um das genau zu sehen gibt es die Balken mit den Nits-Angaben auf den Sony-UHD-Disks.

Mit dem Dyn. HDR-Enhancer kannst du die Helligkeiten unterhalb des Clipping-Punkts in 4 Stufen beeinflussen. Meist wird 'Mid' oder 'High' eingestellt.

Der Gesamteindruck ergibt sich also aus beiden Einstellungen.


[Beitrag von Armin289 am 10. Aug 2022, 18:57 bearbeitet]
Fanaticchill
Ist häufiger hier
#2238 erstellt: 11. Aug 2022, 08:16
Moin zusammen,

vielen Dank für die Erklärungen, haben mich gestern Abend um einiges weitergebracht.

Leider habe ich es trotzdem nicht ganz hinbekommen, vielleicht geht es auch gar nicht anders...
Habe gestern versucht den Farbraum an meinem Sony VPL 790 nach P3/2020 Norm einzustellen.
Hat nicht so super funktioniert wie am SDR Farbraum REC709.

Zuerst habe ich die Helligkeit und den Kontrast eingestellt.
Danach weiß D65 überprüft (soweit i.O.) und alle Helferlein deaktiviert.
Jetzt die Farben und Nebenfarben geprüft, einmal die Pattern von AVC (HDR), waren aber recht blass von der Farbe,
also auch noch die von einer Sony UHD genommen, sahen aber auch nicht besser aus.
Als Resultat kam folgendes:

IMG_1244

Habe dann versucht die Farben und Nebenfarben auf den kompletten Bereich zu erweitern, zuerst mit den Reglern,
Farbton und Sättigung, dann auch noch mit der Helligkeit.
Es hat sich minimal etwas verschoben aber auf die gewünscht Endpunkte kam ich leider nicht.

Habe schon in zwei Tests (Audiovision, Rehders) gelesen das der Beamer nicht den kompletten Farbraum P3/2020 abdeckt,
in diesen Thema war auch schon ein Beitrag von einem VPL760 wo man es nicht ganz hinbekommen hat.

Meine Frage jetzt, ist das so ok, oder soll ich noch was hinbiegen? Ist jetzt von der Einstellung ohne Farbkorrektur, sprich out of the box.
Es tut sich ganz wenig und nur wenn ich mit den Reglern auf Anschlag fahre, darf ich hier eigentlich alle drei benutzten, also
auch Helligkeit?

IMG_1246

Habe dann von den Hauptfarben noch die Sättigungspunkte gemessen in 25% Schritten, die passen aber auch nicht ganz,
auch wenn ich hier mit den Reglern spiele passiert nur minimal etwas.
Muss ich zumindest die Sättigung noch in den Normbereich lenken (bei 25%, 50% oder 75%), oder werde ich das auch nicht
hinbekommen?

IMG_1247

Alles in allem ein wenig ernüchternd, bei REC709 hat alles spitzenmäßig geklappt.

Freu mich auf eure Meinung.

Grüße,
Benni
Armin289
Inventar
#2239 erstellt: 11. Aug 2022, 10:43

Fanaticchill (Beitrag #2238) schrieb:

Muss ich zumindest die Sättigung noch in den Normbereich lenken (bei 25%, 50% oder 75%), oder werde ich das auch nicht
hinbekommen? Alles in allem ein wenig ernüchternd, bei REC709 hat alles spitzenmäßig geklappt.


Das ist normal. Alle Beamer die nicht einen extra Filter haben (oder auch einen roten Laser) decken DCI-P3 nicht komplett ab.

Ich finde man sollte sich deshalb weniger mit den Eckpunkten des Farbraums beschäftigen - die man ohnehin nur minimal verändern kann - sondern mehr mit der Sättigungspunkten 25/50/75%. Diese sind im Filmcontent ja auch weit häufiger vertreten.

Also bei Rot und Blau ist in deiner Messung alles leicht untersättigt. Das sollte also kein Problem sein diese Farben mit der Farbkorrektur etwas stärker zu sättigen. Bei Grün fehlt nicht viel, und CMY kann man natürlich auch anpassen. Ansich sieht der DCI-P3-Farbraum aber ganz typisch für einen Sony aus.

Ein gewisses Problem bei der Abbildung des Farbraums stellt natürlich auch ein nicht profilierter Sensor dar. Die Schmalbandigkeit der Laserlichtquelle führt zu etwas größeren Abweichungen bei den Colorimetern, denen nur durch einen Abgleich (Profilierung) mit einem Spektrometer begegnet werden kann.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Sättigungspunkte noch versuchen etwas zu optimieren. Aber dann ist's auch gut.
Fanaticchill
Ist häufiger hier
#2240 erstellt: 12. Aug 2022, 09:40
Moin zusammen,

ich war gestern Abend nochmal aktiv und habe versucht meine Farbpunkte weiter ins Vorgabefeld reinzubekommen.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe, zumindest sieht es bei der Darstellung nicht falsch aus.

Als ich den Kontrast einstellen wollte über ein Test Pattern von AVC für HDR (Clipping Bild mit allen Farben auf Nits),
ist aufgefallen das wenn ich weiß auf ca. 800 Nits stelle, das die anderen Farben an komplett anderen Nits hängen.
Die anderen Farben (RGBCMY) habe ich über die Farbkorrektur mit der Helligkeit eingestellt, meine Frage jetzt, darf man
das, nicht das ich hier einen anderen Nebeneffekt generiert habe.
Sieht zumindest jetzt bei dem Testbild so aus, als würden weiss und alle Farben (RGBCMY) bei ca. dem gleichen Wert stehen.

Nach noch einwenig Anpassung an den Sättigungsregler sieht meine Sättigung jetzt so aus.
Sättigung gemessen über 5 Punkte RGBCMY. Nur Magenta kann ich bei den ersten zwei Punkten nicht einfangen.

IMG_1261

Gestern dann voll Vorfreude den neuen Ghostbuster reingemacht als UHD, leider dann die Ernüchterung.
Sieht schon ok aus, aber ist recht dunkel, bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich etwas falsch gemacht habe, eigentlich
müssten die Werte passen (Helligkeit 52 / Kontrast 80 / Laser 80) Gamma kann ich ja nicht verstellen.
Ist schon ok zum anschauen, finde es aber persönlich entspannter dann die SDR Version anzuschauen.
Oder ich habe etwas nicht bedacht.
HDR Effekte sind top, nur vieles im Bild was eben gerade nicht von der Helligkeit angehoben wird ist einfach zu dunkel.

Grüße,
Benni
Abaqus68
Inventar
#2241 erstellt: 12. Aug 2022, 13:33
Ich würde immer ein Preset mit und eins ohne die Korrekturen machen, um dann in kritischen Szenen auf Knopfdruck zu vergleichen.
Ist es ohne Korrekturen genauso?
Ich versuche prinzipiell zu wenig zu verändern wie nötig, um nichts zu verschlimmbessern.
Bei HDR kommt es ja sehr auf den Kontrastverstärker an. Der boostet ja auch die Farben. Wie hast Du den bei der Kalibrierung und im Film eingestellt?
Die Blende verändert übrigens auch noch die FARBEN UND Helligkeiten. Deshalb hab ich mich auch noch nicht an eine Farbkalibrierungsprozess in HDR rangewagt. Ich habe bei mir nur den Weißpunkt D65 minimal angepasst.

Wie kommst Du auf Helligkeit 52? Ich sehe, dass bei mir bei einigen HDR-Titeln 46 besser ist und bei einigen 50. Daher habe ich den Kompromiss 48 gewählt.

Nochmal zu Deiner Kontrastmessung: Siehst Du bei Dir auch, dass er bei abgeschalteter Dynamik beim Schwarzbild etwas zeitverzögert nachdimmt?
Das ist sehr schwer zu erkennen, wenn man von Weiß auf Schwarz wechselt, da die Augen eine Weile brauchen. Mir ist das beim 890 bei den ADL-Messungen aufgefallen, da man dort schritt für schritt dunkler wird.
Mit z.b. 4 weißen Pixeln in den Ecken wird das umgangen und der Kontrast ist zumindest beim 890 und xw7000 noch etwas schlechter.
Fanaticchill
Ist häufiger hier
#2242 erstellt: 17. Aug 2022, 14:50
Hallo,

ich habe es jetzt mal mit den zwei Presets versucht, sehe hier kaum einen Unterschied, danke für den Tipp werde es jetzt öfters mal versuchen.
Zu der Helligkeit von 52 kam ich über Test Pattern (eines mit schwarzer Abstufung), ich habe den Wert solange runtergeschraubt bis das schwarz als Referenzschwarz alleine dastand.

Das mit dem Nachdunkeln ist mir tatsächlich auch aufgefallen, selbst wenn alle Helfer aus sind, kommt es ca. 0,5s nach einem
schwarzen Bild.
Habe bei meiner Einstellung der Grautreppe immer gleich zum Anfang die Messung gestartet, bevor der Beamer nachdunkeln konnte.

Habe jetzt aber noch eine andere Frage wo ich aktuell am verzweifeln bin.
Ich habe an meinem Beamer die Einstellung für SDR Inhalte gefunden, war gar nicht so schwer und bin eigentlich voll zufrieden.
Habe hier die Farbtem. D65 leicht modifiziert und über die Farbkorrektur die Farbe, bin damit zufrieden.

IMG_1290

Jetzt dachte ich mir ich greife nochmals HDR an.
Von Armin kam der Tipp, wenn es bei SDR passt, müsste es eigentlich auch bei HDR passen von der Grauabstufung.
Jetzt habe ich es trotzdem mal durchgemessen, wollte halt sicher sein, nach dem Motto Jugend forscht.
Ich habe mir jetzt den Farbraum Benutzer 3 genommen und soweit korrigiert das die Farben passen.
Leider ist meine Helligkeitskurve und Gammakurve eine Katastrophe, egal was ich ändere, die wird nicht besser.
Die Testpattern zu der Grautreppe habe ich von der AVC Seite, heißen HDR10 Calibrate Pattern.
Habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

Die SDR Pattern konnte ich nicht nehmen, da sie kein HDR beinhalten, bei den HDR Pattern bin ich mir jetzt nicht sicher ob es so passt.
Zumindest ist das Ergebnis bei den Kurven eine Katastrophe.

Waren diese hier.

Pattern

Das Resultat ist das.

IMG_1288

Finde aber auch in YT kein Video wo einer über HCFR bei HDR eine Grautreppe einstellt, vielleicht geht es ja einfach nicht?!

Anbei noch meine Einstellungen an der Farbtemp D65 für SDR und die Farbtemp. Benutzer 3 für HDR.
IMG_1291 IMG_1292

Da meint man es läuft langsam und dann sowas.....
Vielleicht was ja jemand Rat.

Grüße,
Benni
Armin289
Inventar
#2243 erstellt: 17. Aug 2022, 16:30
Nicht verzagen!

Meine Aussage bezog sich darauf, dass die RGB-Balance gleich bleibt, solange man bei der selben Farbtemperatur-Einstellung bleibt. Das zeigt ja auch dein HCFR-Screenshot, dass die RGB-Balance noch sehr an D65 liegt (das rechte, der jeweils unteren Mess-Charts)

HCFR hat leider keine Referenz-Vorgabe für eine korrekte Helligkeit der HDR-Graustufen, sondern nimmt weiterhin das SDR-Gamma 2.2, was natürlich völlig falsch ist. Deshalb sehen die Gamma-Kurven auch so krude aus. Es liegt deshalb nichts im Argen. Was man in unteren linken Luminanz-Gamma-Chart sieht, dass bei beim 70%-Grauton bereits die maximale Helligkeit erreicht wird, was bedeutet, dass der eingestellte Clipping-Punkt (HDR-Regler) unter 1000 Nits sein muss. (1000 Nits ist ~ 75% HDR-Grauton)

Die originale (HDR-)Gamma- bzw. korrekter EOTF-Kurve lässt sich beim Sony überhaupt nur sehr begrenzt beeinflussen, wie ich in Beitrag #2237 bereits detaillierter ausgeführt habe.

Meines Erachtens passt soweit alles.


[Beitrag von Armin289 am 17. Aug 2022, 16:34 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2244 erstellt: 17. Aug 2022, 16:47
Was genau gefällt Dir denn nicht? Die RGBs sehen doch super aus (alles Grün). Bei den ganz niedrigen Werten ist in der Regel ja auch der Sensor nicht so genau.
Den Helligkeitsverlauf stellst Du ja z.B. mit dem Kontrastverstärker ein. Wo steht der bei Dir? Mittel oder Hoch? Welchen Kontrast hast Du eingestellt?
Ich wüsste nicht, dass der HDR-Helligkeitsverlauf kalibriert wird.
Lars Mette sagt ja immer, dass er den kalibriert, insbesondere bei den älteren Modelle und orientiert sich am EOTF Verlauf. Es weiß aber keiner (bzw. verrät keiner) was er da genau macht.
Korrigiert mich gerne, wenn jemand mehr dazu weiß!
Ich könnte mir das nur mit einer Customer-Gamma-Kurve vorstellen, aber da hat man ja auch keine genaue Vorgabe wo man hin müsste.

Wie ist denn Dein Bildeindruck bei HDR-Filmmaterial?
Wenn es zu dunkel ist, Kontrast hochstellen so, dass es gerade nicht überstrahlt. Empfehlung 75-80.
Wirkt es zu flach, den Kontrastverstärker hochschalten.
Und natürlich den Laser bei HDR so hoch wie es Dein Ohr zulässt :).
Bei HDR habe ich die Helligkeit auf 48, als Kompromiss. Einige sehen mit 46 besser aus, einige mit 50.

Nochmal zur Helligkeit in SDR:
Ich würde unbedingt nochmal bei Filmmaterial mit Helligkeit 50 zu 52 testen. Wenn ich von 50 auf 52 stelle, geht der Schwarzwert deutlich hoch und der Kontrast runter. Müsste eigentlich auch bei Deiner Kontrastmessung zu sehen sein, wenn Dein Sensor soweit runter misst.
Abaqus68
Inventar
#2245 erstellt: 17. Aug 2022, 16:53
Oh, da war Armin schneller als ich. Zum Glück hab ich nicht zu viel Falsches erzählt
Armin289
Inventar
#2246 erstellt: 17. Aug 2022, 17:09

Abaqus68 (Beitrag #2244) schrieb:
Lars Mette sagt ja immer, dass er den kalibriert, insbesondere bei den älteren Modelle und orientiert sich am EOTF Verlauf. Es weiß aber keiner (bzw. verrät keiner) was er da genau macht.

LM setzt bei den Modellen bis zur x70er-Generation eigene HDR-Custom-Kurven ein - wie manche hier im Forum - weil dort der HDR-Kontrast-Enhancer noch nicht ausreichend Wirkung hatte um die Helligkeit auf das meist gewünschte Niveau zu bringen.
Cyclion
Stammgast
#2247 erstellt: 17. Aug 2022, 21:04

Armin289 (Beitrag #2246) schrieb:

LM setzt bei den Modellen bis zur x70er-Generation eigene HDR-Custom-Kurven ein - wie manche hier im Forum - weil dort der HDR-Kontrast-Enhancer noch nicht ausreichend Wirkung hatte um die Helligkeit auf das meist gewünschte Niveau zu bringen.

Ich kann mich täuschen, aber war das nicht nur bis zur x60er Generation notwendig, da ich irgendwie im Hinterkopf gespeichert hab, das die (Werks-)Gammakurven ab der x70er Generation deutlich besser waren und bei der x90 Generation nicht weiter geändert worden sind...?


[Beitrag von Cyclion am 17. Aug 2022, 21:08 bearbeitet]
Fanaticchill
Ist häufiger hier
#2248 erstellt: 19. Aug 2022, 09:57
Moin zusammen,

vielen Dank an Armin und Abaqus68
Ihr habt mir wirklich geholfen.


Abaqus68 (Beitrag #2244) schrieb:
Was genau gefällt Dir denn nicht? Die RGBs sehen doch super aus (alles Grün). Bei den ganz niedrigen Werten ist in der Regel ja auch der Sensor nicht so genau.
Den Helligkeitsverlauf stellst Du ja z.B. mit dem Kontrastverstärker ein. Wo steht der bei Dir? Mittel oder Hoch? Welchen Kontrast hast Du eingestellt?
Ich wüsste nicht, dass der HDR-Helligkeitsverlauf kalibriert wird.

...

Wie ist denn Dein Bildeindruck bei HDR-Filmmaterial?
Wenn es zu dunkel ist, Kontrast hochstellen so, dass es gerade nicht überstrahlt. Empfehlung 75-80.
Wirkt es zu flach, den Kontrastverstärker hochschalten.
Und natürlich den Laser bei HDR so hoch wie es Dein Ohr zulässt :).
Bei HDR habe ich die Helligkeit auf 48, als Kompromiss. Einige sehen mit 46 besser aus, einige mit 50.

Nochmal zur Helligkeit in SDR:
Ich würde unbedingt nochmal bei Filmmaterial mit Helligkeit 50 zu 52 testen. Wenn ich von 50 auf 52 stelle, geht der Schwarzwert deutlich hoch und der Kontrast runter. Müsste eigentlich auch bei Deiner Kontrastmessung zu sehen sein, wenn Dein Sensor soweit runter misst.



An meinem Bild habe ich eigentlich nichts zum Aussetzen, ich wollte nur nicht das ich evtl. meinem
Beamer etwas an Performance klaue, was er eigentlich viel besser kann.
Ich bin jetzt von der Einstellung vom Kontrast von 80 auf 75 gegangen, es ist jetzt wirklich so, das die max. Helligkeit erst bei 80% erreicht wird, anstatt bei 70%.
Von der Helligkeit bin ich jetzt auch einen ticken runter zu deinen Einstellungen.
Beim Kontrastverstärker benutze ich eigentlich immer "hoch".
Bei HDR ist das Bild wirklich beeindruckend!!
Bei SDR habe ich es auch geändert kam aber leider noch nicht zu testen.

Vielen Dank nochmals

Grüße,
Benni
War_Lord
Inventar
#2249 erstellt: 21. Aug 2022, 17:15
Wenn man öfters mit dem Beamer schaut soll sich ja der Gammadrift und die Farben langsamer verändern als wenn man nur selten mit dem Beamer schaut.
Wenn ich z.B. zu 90% nur HDR Filme schaue und 10% SDR Filme ist dann der Gammadrift und die Farbverschiebung im SDR Modus stärker als im HDR Modus oder geht es nur darum das der Beamer läuft egal in welchem Modus?


[Beitrag von War_Lord am 21. Aug 2022, 17:21 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#2250 erstellt: 21. Aug 2022, 22:17
Da mein LS 12000 da ist, und die Kalibierung ab Händler nur für den natürlich Modus gemacht wurde ( ich aber gerne das Laserdimming voll nutzen würde, was nur in Dynamik geht ), hab ich mich mal Versucht.

Sieht alles gut aus, nur Gamma wirkt sehr komisch, kopiere einfach mal aus dem LS12000 Thread, evtl. kann hier jemand hefen:

--------------------------------------------------------

Nochmal ein update zu meinem " Noob versucht eine Kalibierung im Dynamicmodus " Projekt

Leider beeinflussen sich die einzelnen Einstellungen deutlich mehr, als erhofft

Wenn man die 30% Grautreppe perfekt mache, habe ich einen blaumangel in 40%, und wenn ich den ausgleiche , habe ich einen extremen blauüberschuss in der 50% Stufe, usw.

Mit nicht Kalibrierten Farben hatte ich das noch nicht, aber so ist es schon ganz gut, denke ich, und ich behalte das Laser Dimming.

Nur mit dem Thema Gamma hab ich mich 0 auseinander gesetzt, das sieht "falsch" aus, kann mir jemand da einen Tip geben? Wie sollte das aussehen, und wie bekommt man das hin?

Unbenannt
Unbenannt2
Unbenannt3


Hier ein Bild mit eingeschaltetem laser und Scenenbasiertem Dimmen, die Werte sagen natürlich mal garnichts aus, klar :D

Unbenannt4



Falls jemand mit HCFR neugierig ist, oder helfen kann:

https://we.tl/t-AGL9dhc9vy


--------------------------------------------
Armin289
Inventar
#2251 erstellt: 22. Aug 2022, 09:57
Das verbogene Gamma liegt am verwendeten Farbmodus. Der Epson weicht in verschiedenen Modi deutlich von der Norm-Gammakurve ab, um nochmals höhere Helligkeiten für Wohnzimmerumgebungen zu erzeugen. Helles Kino sieht ähnlich verbogen aus. Probier mal Kino. Ich vermute hier passt das Gamma wieder besser, aber die Farben werden über Bt.709 hinaus gehen. Natürlich ist die Norm-gerechteste Darstellung, deshalb wird diese auch als Basis für Kalibrierungen verwendet.


[Beitrag von Armin289 am 22. Aug 2022, 09:57 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#2252 erstellt: 22. Aug 2022, 11:14
Okay, das würde mich natürlich überhaupt nicht weiterbringen. Habe ja schon die Kalibrierung im natürlichen Modus, die durch Herr Vogt grundsätzlich gemacht wird wenn man bei Grobi bestellt. Aber der kinomodus hat halt dasselbe Problem wie der natürliche Modus: die Dimmfunktion des Lasers werden nicht, oder jedenfalls kaum genutzt. Da der Beamer ja keine Iris mehr hat ( dir ja nicht braucht, weil er ja einen dimmbaren Laser hat 🤣), gefällt mir das Bild in vorwiegend im dunklen Szenen gar nicht, außerdem wäre es schon sehr schade wenn das dimmen auf Null, was für mich der große Vorteil eines Lasers ist, überhaupt nicht genutzt wird. Dann würde ich ja mit einem 9400 mit Iris sogar besser fahren. Deshalb habe ich ja versucht den dynamic Modus zu kalibrieren, und abgesehen vom Gamma hat es auch sehr gut funktioniert.

So schlimm wie es in der Messung aussieht, sieht es im filmbetrieb allerdings natürlich bei weitem nicht aus, die adaptiven Funktionen fangen natürlich einiges von dem auf, was in der Messung seltsam aussieht. Trotzdem nicht ideal.


[Beitrag von hgdo am 31. Aug 2022, 14:37 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2253 erstellt: 22. Aug 2022, 12:03
Ja, ich hatte Dich schon richtig verstanden, dass wohl nur im Dynamik-Modus das Laser-Dimming so arbeitet, wie Du es Dir vorstellst.

Da mit einer dynamischen Helligkeitssteuerung der Bereich ein korrekten Gamma-Kalibrierung ohnehin verlassen wird, solltest Du Dich auch nicht an den nicht mehr normgerechten Werten stören. Wenn für dich die Vorteile der maximalen Dimmbarkeit des Laser überwiegen, dann bleibe bei dieser Einstellung.
TheNextNoob
Ist häufiger hier
#2254 erstellt: 28. Aug 2022, 14:57
Hab mir einen LS12000 gekauft und würde den jetzt gerne mit einem Display Pro und HCFR kalibrieren. Hab eine LS12000 CCSS Datei zum Sensor kalibrieren gefunden, aber was mache ich jetzt damit? Muss man ja irgendwie umwandeln, damit HCFR das Auslesen kann? Gibt es da eine Anleitung?
Armin289
Inventar
#2255 erstellt: 30. Aug 2022, 08:38
Ich habe selbst auch noch nicht mit ccss-Dateien gearbeitet. Aber hier ist die Vorgehensweise erläutert, wie diese in HCFR eingebunden werden. Das Beispiel ist auch für einen Epson LS12000.

https://simplehomecinema.com/2022/06/27/epsonls12000dynamictake2/


[Beitrag von hgdo am 31. Aug 2022, 14:37 bearbeitet]
TheNextNoob
Ist häufiger hier
#2256 erstellt: 02. Sep 2022, 19:05
Einfach in den Ordner kopieren bring nichts, es erscheint nicht in der Liste in HCFR.
Kann irgendjemand helfen?


[Beitrag von hgdo am 03. Sep 2022, 15:18 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#2257 erstellt: 26. Sep 2022, 17:22
Hallo Leute

ich möchte in das Thema einsteigen, habe also noch null Wissen darüber.
Mein alter Sony ist jetzt nicht die Krönung, aber besser geht es immer und wenn der neue kommt, möchte ich schon wissen wie ich diesen kalibriere.
Dazu meine erste Frage, ist das Messequipment abhängig von SDR, HDR, 4k, 8k ? oder gehts nur um Farben?

der 1. Beitrag ist für mich schon verworren? neuer Leitfaden ? wie wo was?
ist dieser der aktuelle:
http://rehders.de/be...aden-fuer-anfaenger/

Vielen Dank
Namor_Noditz
Inventar
#2258 erstellt: 27. Sep 2022, 09:30
Kaufe keinen Spyder, sondern den EODIS3! JM2C


[Beitrag von Namor_Noditz am 27. Sep 2022, 09:30 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#2259 erstellt: 28. Sep 2022, 06:24

Namor_Noditz (Beitrag #2258) schrieb:
Kaufe keinen Spyder, sondern den EODIS3! JM2C

das ist, was ich so vernehme, das Gerät für UHD und LED
aber für Laser nicht, mein nächster Beamer wird ein Laser sein, damit muss ich weiter denken...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen