Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
RichardE60
Stammgast
#2259 erstellt: 28. Sep 2022, 06:24

Namor_Noditz (Beitrag #2258) schrieb:
Kaufe keinen Spyder, sondern den EODIS3! JM2C

das ist, was ich so vernehme, das Gerät für UHD und LED
aber für Laser nicht, mein nächster Beamer wird ein Laser sein, damit muss ich weiter denken...
Stefres
Stammgast
#2260 erstellt: 28. Sep 2022, 06:49

TheNextNoob (Beitrag #2256) schrieb:
Einfach in den Ordner kopieren bring nichts, es erscheint nicht in der Liste in HCFR.
Kann irgendjemand helfen?




Komme auch nicht weiter, kann niemand helfen?

-i1 Display Pro
-LS12000 von Epson
-CCSS Datei zur Kalibrierung
-HCFR

Was muss man jetzt machen, um kalibrierten Messungen durchzuführen?
Die CCSS in den oft angesagten Ordner kopieren bringt garnix?!
Abaqus68
Inventar
#2261 erstellt: 17. Okt 2022, 15:30
Ich würde hier gerne eine Diskussion weiterführen, die ich im 2020-Sony-Thread gestartet habe und im JVC-Thread durch den letzten Beitrag von Videoarte weiter geführt habe.
Bei einer Kalibrierung stelle ich ja so wie ich es in George Lucas Workshop gelernt habe zunächst den Weißpunkt mit der Vertärkung ein und stelle dann die Vorspannung bei 20% ein und schaue, dann auf die gesamte Grautreppe, um den besten Kompromiss zu finden.
Da es bei Projektoren bei HDR keine strenge Vorgaben für die Luminanzen gibt, kann ich ja die Vorspannung absenken und trotzdem eine RGB-Balance hinbekommen, beispielsweise so:
D3EF81FC-8DF4-4968-8A5C-1F4183D62077
Da das Bild dadurch dunkler wird, kann ich den Helligkeitsregler anheben, bis ich wieder alle Details erkennen kann. Da er dann bei hohen Helligkeiten früher clippt, muss ich den Kontrastregler wieder absenken.
Ich hab das mal so weit gertrieben wie es ging, also Vorspannung R -30, G -25, B -24
Danach kann ich die Helligkeit auf 86 anheben und muss den Kontrast auf 43 absenken, um wieder alle Details erkennen zu können.
Klingst abstrus, aber ich habe somit einen etwas helleren EOTF-Verlauf erzeugt, der keine zusätzlichen Details verschluckt.
Im Gegenteil es sind mehr Details in dunklen Bildbereichen zu erkennen, das Bild wird etwas klarer.
Durch das Anheben der Helligkeit werden die Farben blasser, was durch anheben des Farbreglers auf 59 kompensiert werden kann.

Mit diesen beiden Settings habe ich versucht den von Videorte geposteten Luminanzsweep (erstmal nur Grün) mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (HCFR, Color Checker) zu messen:
98EAC871-8593-48C6-9867-241A59764CBB
Es ist zu erkennen, das durch das extreme Setting die Saturationen etwas nach außen wandern, aber bei niedrigen Helligkeiten immer noch weit entfernt liegen. Wenn ich Videoartes Messung vom JVC richtig interpretiere, müssten alle Punkte unabhängig von der Helligkeit auf dem gleichen Punkt ganz außen liegen.
Ich denke, dass ich mit meinem extremen Setting etwas weiter nach außen komme, liegt einfach an der höheren Helligkeit und damit verbundenen höheren Farbsättigung.


[Beitrag von Abaqus68 am 17. Okt 2022, 18:00 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2262 erstellt: 17. Okt 2022, 16:34
Mir gefällt, dass du versuchst mit pragmatischen Methoden das Bild optimieren. Interessante Ideen, aber das hat imho nichts mit kalibrieren zu tun.
Könntest du für deinen Ansatz der Bildoptimierung ein neues Thema aufmachen?
Abaqus68
Inventar
#2263 erstellt: 17. Okt 2022, 17:13
Es geht ja eigentlich um die HDR-Kalibrierung. Soweit ich es verstanden habe, streiten sich da die Gelehrten, wie es zu sein hat.
Ich mache am Ende eigentlich nichts anderes als eine HDR-Kalibrierung mit höheren Luminanzwerten.
Sorry, ich weiß selbst, dass schwer zu erklären ist. Wenn es hier nicht gewünscht ist, kann ich es gerne auslagern.
Ich hatte versucht es hier zu erklären, da George Lucas im JVC-Thread seine Unterstützung angeboten hat und es dort noch mehr OT ist.
Abaqus68
Inventar
#2264 erstellt: 18. Okt 2022, 07:36
Hier mal die Luminanzkurven der Grautreppe Links ohne und Rechts mit abgesenkter Verstärkung:
445FA7F3-A3F9-4CA6-BEDC-87A9CCC9E2E0
Die Basis liegt mit Kontrastverstärkung hoch und Kontrast 80 schon oberhalb der Standardkurve.
Die Helligkeit und der Kontrast würde genau wie in der Schritt für Schritt-Anleitung von George Lucas angepasst und es wurde nach üblichem Schema eine für mich ausreichend ausgewogene RGB-Balance erzielt (oben ohne unten mit abgesenkter Verstärkung)
354254EB-DC48-45CE-BDC2-D32391CAB2CA
genauso wie beschrieben habe die Farben versucht ins Ziel zu bringen (oben ohne und unten mit abgesenkter Verstärkung)
ABF78806-5D14-4FF9-A961-02882BEB534D89DBEEF1-575F-4099-BA80-F7ED76B4D4E5
Nach meinen bescheidenen Ansprüchen habe ich am Ende eine gleichwertige HDR-Kalibrierung nur mit höheren Luminanzen was in einer besseren Schattenzeichnung resultiert.


[Beitrag von Abaqus68 am 18. Okt 2022, 07:40 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2265 erstellt: 18. Okt 2022, 08:48
Hi! Das Thema lautet doch "Beamer und TV Kalibierung: Ein Leitfaden für Anfänger"
Du möchst jedoch Einstellungen für deinen Sony erarbeiten, welchen ein möglichst optimale HDR-Darstellung mit Boardmittel erlauben, oder?

Bitte mache dazu ein neues Thema auf, oder mache hier weiter http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16255.html dann würde ich auch gerne mit diskutieren.
Ev. kannst du auch das Thema "HDR-Foren-Edition für Sony" http://www.hifi-foru...ead=15161&postID=1#1 berücksichtigen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 18. Okt 2022, 08:48 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2266 erstellt: 18. Okt 2022, 09:30
Alles klar, mach ich gerne und freu mich auf die Diskussion.
Hier der Link:

HDR bei Sony-Projektoren/Beamern optimieren
http://www.hifi-foru...read=4365&postID=2#2


[Beitrag von Abaqus68 am 18. Okt 2022, 11:12 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2267 erstellt: 18. Okt 2022, 11:58

Abaqus68 (Beitrag #2261) schrieb:
98EAC871-8593-48C6-9867-241A59764CBB

Aus meiner Sicht ist das eine Folge eines zu geringen Kontrasts bei dunklen Szenen sowie einer untenrum zu flachen EOTF.
Der geringe Kontrast kommt entweder von Fremdlicht, Streulicht oder vom Beamer (ANSI/ONOff).

Bei maximal gesättigten Grundfarben müssten die jeweils beiden andern Farben Null sein. Dh. für maximal gesättigtes und helles Rot 255,0,0 (bei vollem RGB-Bereich) und 10,0,0 bei dunklerem Rot.
In der Praxis sind aber die anderen Farben nicht komplett Null und je dunkler die Farbe wird, desto stärker der Effekt der Entsättigung.

zB Da kein 100%-iges Schwarz dargestellt werden kann wird ein Rot als RGB-255,1,1 auf der Leinwand abgebildet. Das wirkt sicher noch sehr gesättigt. Hingegen das dunklere maximal gesättigte Rot mit 10,1,1 hat schon einen relativ hohen Störanteil (20%) an Blau und Grün und verliert daher an Sättigung => die Farbe wird blasser.

Das bei obiger Darstellung dieser Effekt schon unter 19% Farbhelligkeit beginnt, kommt imho daher, da die EOTF für geringe Helligkeiten sehr flach (zu flach) ist, daher sieht am Screenshot das 19% Testpattern schon recht schwarz aus.
Abaqus68
Inventar
#2268 erstellt: 18. Okt 2022, 14:53
Das halte ich für eine sehr plausible Erklärung, klasse! Vielen Dank!
Anstoß war ja der Vergleich von Videoarte zwischen JVC und Sony:
http://www.hifi-foru...731&postID=2553#2553
Ich kann leider nicht erkennen, wie weit er in der Helligkeit runter geht, aber der JVC kommt ja in Grün überhaupt nicht runter. Das finde ich schon beeindruckend.
Wenn ich beim Sony die dynamische Blende benutze und beim JVC nicht (gibt ja keine), dürfte ja eigentlich der Kontrastunterschied auch nicht mehr ganz so groß sein.
Kann ja auch sein, dass das Frame Adapt hier bei den Messungen auch schon aktiv ist und seinen Beitrag leistet.

Ich war auf jeden Fall bei meinen letzten JVC-Sichtungen sehr beeindruckt wieviel mehr Farbe in dunklen Szenen zu erkennen war als bei meinem Sony, dessen Schwarzwert mir mit Dynamik eigentlich im Vergleich zu meinem vorherigen N5 sehr gut gefällt.
Ich bin daher noch ein wenig ungläubig, ob sich mit MadVR tatsächlich beim Sony in dunklen Szenen auch nur annähernd so viel Farbe rauskitzeln lässt wie beim JVC. Ich werde es aber probieren und berichten.
Feldi2008
Stammgast
#2269 erstellt: 26. Okt 2022, 23:37
Welche aktuelle Anleitung zum Kalibrieren eines LCD TV ist zu empfehlen? Ich hatte vor Jahren mal mit der Anleitung von Curt Palme kalibriert, aber die aktuellere stützt sich auf das kostenpflichtige ChromaPure.
Würde ja auch mal Calman Home probieren, aber da stört mich der Lizenz Zwang.
Ist der Guide von
Michael Rheders zu empfehlen?
cassn
Stammgast
#2270 erstellt: 23. Nov 2022, 21:05
Hallo Allerseits

Ich fange gerade, nach eine kleinen Pause von ca. 4 Jahren, mich erneut in die Materie zu arbeiten um meinen HW50es mal wieder unter die Lupe zu nehmen. Immerhin noch mit gut 6200h und der ersten Lampe
Damals hatte ich Graustufe, Farbraum BT709 und mit dem ID3 ein Gamma (denke es war Gamma 2.6 da dieser am nächsten dem Gamma 2.2 kam) kalibriert.

Da kommen mir doch gleich ähnliche Verwirrungen auf wie damals schon.
Im Speziellen sind es die Schritte vor dem Beginn mit dem Clipping weiß/schwarz was man auswählt um mit der Kalibrierung zu starten.

Also welchen Betrachtungsmodus, welches Gamma, welche Farbtemperatur (D75,D65 ect. oder Benutzer 1-5) und Farbraum wähle ich?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man zuvor alle einmal mist und die am best passendsten dann wählt?
Also Bsp. ich messe BT709 und Farbraum 1-3, dass ist die Auswahl bei mir, und wähle den der am besten 709 abdeckt?

Macht es dann Sinn zuvor erstmal die Werkseinstellungen wieder herzustellen und als erstes die Gamma mittels ID3 genau zu kalibrieren bevor ich Farbräume, Grautreppen ect. justiere?
Damit ich direkt ein passendes Gamma 2.2 für alle anderen Messungen habe. Verfälscht das sonst nicht die Ergebnisse?

Und ich muss mich auf ein Gamma (2.2) festlegen für alles weiter dann?

Ich habe gestern mal 100IRE weiß zugespielt und alle Benutzer der Farbtemperatur gemessen und den hellsten (Benutzer 5) dann kalibriert.
Mein damals korrigierten Farbraum hatte ich so mit identischen RCP Werten nicht mehr.
Und man sollte nach der Grautreppe nochmals die Clipping Bilder testen, ich musste nochmal nachstellen!

Aber es hat doch wieder Spaß gemacht und ich konnte, trotz der alten Lampe, eine Verbesserung sehen.
Armin289
Inventar
#2271 erstellt: 24. Nov 2022, 12:00

cassn (Beitrag #2270) schrieb:
Hallo Allerseits

Ich fange gerade, nach eine kleinen Pause von ca. 4 Jahren, mich erneut in die Materie zu arbeiten um meinen HW50es mal wieder unter die Lupe zu nehmen. Immerhin noch mit gut 6200h und der ersten Lampe


Ein paar Anmerkungen zu deinem Vorhaben. Es stellt sich zunächst die Frage, ob nicht demnächst doch ein Lampenwechsel ansteht. Denn vorher zu kalibrieren und dann doch in Kürze die Lmape zu wechseln macht wenig Sinn, weil sich wieder zu viel ändert.

Der Farbraum sollte schon möglichst vor der Graustufenkalibrierung wieder einjustiert werden. Als Basis empfehle ich Dir Farbraum3. Vorher noch das Clipping entsprechend der Anleitung von GL.

Die Grautreppe und das Gamma kannst Du dann mit dem ID3 einstellen. Die Anleitung findest Du hier: http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3482

IRE10 und den Weißpunkt (IRE100) voher mit Vorspannung und Verstärkung einzustellen, verringert die notwendigen Korrekturen in ID3 - insbesondere im Blaukanal.
cassn
Stammgast
#2272 erstellt: 24. Nov 2022, 20:02
ja dessen war ich mir bewusst
Ich wollte dennoch erstmal wieder einsteigen mit dieser Lampe zum üben und reinkommen und auch aus Interesse, was noch aus der Funzel zu kitzeln ist.
Evt. kommt auch ein Neukauf eines anderen Beamers in Frage anstatt einer neuen Lampe!

Dabei sind mir eben recht schnell diese Fragen auf gekommen.
Heute morgen im Auto kam mir genau noch dieser Gedanke, ob es nicht am aller Sinnvollsten wäre, wie von Dir jetzt genannt, den Farbraum zu aller erst einzustellen? Denn die Farben spielen doch in der Grautreppe, aber auch im Gamma eine Rolle oder nicht?
Und als zweiten Schritt dann das Gamma mittels ID3 bevor es an die Grautreppe geht?
Dazu dann vorher alles auf Ursprung stellen.

Die Anleitung sieht aber im Vorgehen anders aus. Auch habe ich durch Zufall eben von Dir in einem Nachbarforum gelesen, wie du vor kurzem einen User geholfen hattest privat. Dort hattest Du auch zuerst die D65 Grautreppe eingestellt, aber ich glaube da passte schon der Farbraum.
Armin289
Inventar
#2273 erstellt: 24. Nov 2022, 23:13

cassn (Beitrag #2272) schrieb:
Die Anleitung sieht aber im Vorgehen anders aus.


Die Anleitung für den Image Director ist von 2016. Einiges Neues kam seither hinzu. Ich kann es zwar nicht mit Gewissheit sagen - weil ich noch keinen direkten Vergleich angestellt habe - aber es erscheint logischer den Farbraum vorher zu justieren. Denn die Intensität der Maximalfarben, aus denen auch die Grautöne gemischt werden, ändert sich durch eine Farbraumkorrektur. Wenn dann mit dem ID das Gamma auf 2.2/2.4 und die Grautreppe auf D65-Neutralität justiert werden, so erfolgt danach keine Korrektur der Primärfarbpunkte mehr, welche die Grautreppe wieder verändern könnte.


[Beitrag von Armin289 am 25. Nov 2022, 01:56 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#2274 erstellt: 25. Nov 2022, 14:25
Danke Armin.
Das klingt für mich auch am plausibelsten.
Mir ging es um die Anleitung von Georg Lucas nicht um ID3.
Den Umgang hiermit muss ich mir auch erst einmal zu Gemüte führen. Kann man hier auch einen Werkszustand herstellen?

Noch was anderes: bevor ich anfange will ich sicher gehen ob die HDMI Pegel passen. Ich weiß dass das damals nicht ohne war bis ich mal wusste dass die ganze Kette übereinstimmt.
Gibt es da ein verlässliches Testbild zu womit man dies sicher feststellen kann?
In meinem Fall: PC-->AVR-->Beamer
Armin289
Inventar
#2275 erstellt: 25. Nov 2022, 15:39

cassn (Beitrag #2274) schrieb:
Noch was anderes: bevor ich anfange will ich sicher gehen ob die HDMI Pegel passen. Ich weiß dass das damals nicht ohne war bis ich mal wusste dass die ganze Kette übereinstimmt. Gibt es da ein verlässliches Testbild zu womit man dies sicher feststellen kann? In meinem Fall: PC-->AVR-->Beamer


Es kommt halt auch darauf an, mit welchen Testpattern Du die Kalibrierung machen möchtest. Graustufen, sowie Primär-/Sekundärfarben gibt es als Bilder/Fotos - dann läuft das normalerweise auf PC-Level (0-255). Oder die selben Testpattern, und noch viele mehr, als .mp4-Datei, also Film auf Video-Level (16-235). Der Auto-Modus des HDMI-Dynamikbereichs bewältigt beides normalerweise zuverlässig. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit meinen Zuspielern gemacht.

Welche Art von Testpattern wirst Du verwenden?
cassn
Stammgast
#2276 erstellt: 25. Nov 2022, 18:21
ich nehme die MP4 von der AVCHD und spiele die am PC mit MPC-HC ab. Hatte hier die HCFR Fields in Vollbild genutzt.
Damals meine ich hatte ich die AVCHD als CD im Player genutzt.
Die komplette Kette war denke ich auf HDMI voll gestellt.

Was mir währenddessen einfiel war, dass ich auch madVR am laufen habe. Ich hoffe es genügt wenn ich diesen vorher beende und er es auch bleibt.
Armin289
Inventar
#2277 erstellt: 25. Nov 2022, 18:47
Wenn Du die Pattern der AVCHD hast, dann müsstest Du diese drei auch haben - diese sind im Ordner 'Basic Settings'

cl

Mit denen solltest Du die HDMI-Level und das Clipping gut kontrollieren können.
ehl
Inventar
#2278 erstellt: 26. Nov 2022, 13:53
Ich habe da mit dem panasonic jz so einige Auffälligkeiten, aber dessen Einstellungsthread ist relativ tot, daher stelle ich mal hier die Fragen dazu.

Mit dem obigen nearwhite Pattern erhalte ich die korrekte Abstufung sowohl über youtube als auch usb erst mit Kontrast manuell auf 99 heraufgesetzt, obwohl 90 voreingestellt sind und passen sollten.
(Die panasonic tvs gelten ja als gut vorkalibriert)
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem alten sony w905, dort aber nur über usb.

Der jz ermöglicht eine gezielte Gammaanpassung der unteren Stufen 1.25/ 2.5 ire, ootb werden alle Stufen auch ohne Anpassung abgebildet, aber ich bevorzuge doch eine Anhebung der Schattendetails, bsdrs. in Kobination mit der bfi.
Was muss hierbei beachtet werden (greyscale-ramps?) bzw. sind typische Nachteile zu erwarten?
Die Graustufen zeigen Verfärbungen, ist mir im Betrieb aber nie aufgefallen, lohnt sich da eine whitebalance Anpassung ?

Im Gegensatz zu meinen anderen tvs wie sony w905 oder samsung s95b wird über den Regler "Helligkeit" im obigen nearblack Pattern über viele Stufen hinweg nicht das schwarz (also zwischen den Balken) mit angehoben, sondern nur die Graustufen.
Welchen Grund hat das, ist das eine Besonderheit von Panasonic?
Vermutlich hat das eigentliche schwarz des Patterns den Wert 0 und der "Helligkeit" regler steuert erst die Stufen 15-1 an, bevor er den Wert 0 antastet, nur machen das andere Hersteller nicht so.
In der Praxis dann egal, weil im eingeschränkten Wertebereich (16-235) die 16 den Schwarzwert bestimmt und nicht der Wert 0?
cassn
Stammgast
#2279 erstellt: 26. Nov 2022, 14:11

Armin289 (Beitrag #2277) schrieb:
Wenn Du die Pattern der AVCHD hast, dann müsstest Du diese drei auch haben - diese sind im Ordner 'Basic Settings'

cl

Mit denen solltest Du die HDMI-Level und das Clipping gut kontrollieren können.


Das 1+3 habe ich immer benutzt.
Es kann auch sein dass ich mich mit dem Chroma 4:2:2 und 4:4:4 vertue, wobei ich hier auch gar nicht mehr weiß wobei dies wichtig war.
Es war jedenfalls recht verwirrend zu erkennen, ob den nun die richtige Signalkette vorhanden war, so zumindest lt. meinen 4J alten Gedanken
cassn
Stammgast
#2280 erstellt: 27. Nov 2022, 14:28
So eine 10h Session bis morgens um 4 ist durch

Angefangen mit den beliebten Pegeln...PC sollte ja eigentlich 0-255 ausgeben oder?
AVR ebenfalls auf erweitert gestellt und dann mal am Beamer geschaut. Wenn ich auf Auto stelle konnte ich keine Veränderung erkennen zu begrenzt, allerdings zu voll!
Dass heißt die Testbilder werden über den Player (madVR hat ebenfalls den PJ als 0-255 eingestellt) mit 16-234 ausgegeben?

Mit dieser Einstellung dann die beiden Clipping Pattern eingestellt, Sensor ordentlich positioniert und los.
100IRE und 20IRE weiß eingestellt und dann den Farbraum recht gut, wenn auch sehr mühselig (gerade bei blau) auf BT709 bekommen.
Anschließend nochmal 100IRE und 20IRE kontrolliert und angepasst. Graustufenverlauf und Gamma sahen dann auch schon recht passabel aus.

So und zum Schluss die beiden Clipping Pattern nochmal kontrolliert. Tja schwarz war plötzlich nichts zu sehen. Musste die Helligkeit erhöhen und Kontrast anpassen. Danach passte aber 100IRE weiß und der Farbraum nicht mehr

Woran könnte es liegen? Weil das Gamma noch nicht passend ist und dadurch die Temperatur nicht passt?
Allerdings war der Gammaverlauf gerade im Bereich 0-20 niedriger, demnach ja zu hell. Dass passt doch dann nicht zu der zu niedrigen Helligkeit
Namor_Noditz
Inventar
#2281 erstellt: 28. Nov 2022, 12:33

cassn (Beitrag #2280) schrieb:
Angefangen mit den beliebten Pegeln...PC sollte ja eigentlich 0-255 ausgeben oder?

Wenn es so eingestellt ist.
Das Setting findest du bei einer nVidia-GK in der "nVidia Systemsteurung" Im Reiter "Auflösung.ändern" - unten.
cassn
Stammgast
#2282 erstellt: 28. Nov 2022, 19:04
Danke für den Hinweis!

Habe keine nVidia aber trotzdem nachgesehen. Nachdem der AVR eingeschaltet wurde konnte ich die Einstellunf endlich sehen
Eingestellt ist:

- RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)

Es ginge auch:

- RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB)
- YCbCr 4:4:4 und 4:2:2 Pixel Format

Da kam wohl damals das Fragezeichen des genannten Chroma her. Ich meine im AVR kann man dazu etwas ändern.
flodo90
Ist häufiger hier
#2283 erstellt: 25. Dez 2022, 02:49
Ich habe eine Frage: Ich nutze meinen Beamer lediglich über einen AppleTV und manchmal über eine XSX. Da man den Beamer über das Gerät kalibrieren soll, mit welchem man auch die Filme schaut, komme ich nun auf folgendes Problem. Wie kann ich die Testbilder anzeigen lassen? Über die Foto-App ? Wie macht ihr das ohne Bluray-Player?
Abaqus68
Inventar
#2284 erstellt: 25. Dez 2022, 11:55
Ich habe das noch nicht probiert aber eigentlich müsste es mit der infuse App gehen Daten über den USB-Stick in der Fritzbox abzuspielen. Hab gerade gegoogelt. Man muss wohl den USB als Medienserver auf der Frizbox aktivieren.
Abaqus68
Inventar
#2285 erstellt: 28. Dez 2022, 20:39
Hab es gerade zum laufen gebracht. Auf der FRITZ!Box per Tablet oben unter Fritznas den USB-Stick freigeben und dann bei Infuse den Mediaserver auswählen und bei Favoriten auf die Ordner mit den Testpattern legen.

Der einzige Nachteil, man kann nicht mit der AppleTV-Fernbedienung per Knopfdruck zum nächsten Video springen. Muss erst bis zum Ende Spulen oder wieder zurück und das nächste wählen.
flodo90
Ist häufiger hier
#2286 erstellt: 28. Dez 2022, 21:19
Oh toll! Ich habe noch eine Woche Urlaub. Danach werde ich es auch mal ausprobieren. Mal schauen, ob der Sensor etwas anderes misst, wenn ich die Videos über die Foto App zu spiele. Das funktioniert nämlich auch.
Abaqus68
Inventar
#2287 erstellt: 30. Dez 2022, 12:54
Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? Worauf greift die Fotoapp zu bzw. Wo liegen die Videos?
flodo90
Ist häufiger hier
#2288 erstellt: 30. Dez 2022, 14:06
Die Fotoapp von Apple
Ich habe die Testbilder (mp4) am Mac in die Fotoapp importiert. Jetzt klar?
Abaqus68
Inventar
#2289 erstellt: 30. Dez 2022, 14:52
Ah ok, danke! Mac hab ich nicht.
War_Lord
Inventar
#2290 erstellt: 04. Jan 2023, 22:47
Mein JVC N7 wurde ja schonmal kalibriert.
Wenn ich jetzt bei der JVC Autocall nur das Gamma korrigieren lassen will muss ich dann am Beamer alle Werte die im Farbprofil, bei der Farbtemperatur und unter Gamma eingestellt wurden auf 0 setzen oder nur die Gamma Einstellungen oder kann ich alles so stehen lassen?
Wenn ich bei SDR den Modus Natürlich mit Gamma 2.2 einstelle um dort mit Autocall das Gamma zu kalibrieren und dann Reflect to All auswähle wird das richtige Gamma bei allen Gammawerten wieder richtig eingestellt auch bei HDR oder muss ich bei HDR für das Gamma eine erneute Messung machen?
Ich gehe dann auch mal davon aus das dann das Gamma bei den User 1-3 Presets auch wieder stimmt ohne dafür extra eine Messung machen zu müssen?

Den X-Rite I1 Display Pro gibt es ja nicht mehr und dieser wurde ja durch den Calibrite ColorChecker ersetzt?
Der Calibrite ColorChecker Display Pro sollte ja ausreichen um beim Beamer Farben, Farbtemperatur und Gamma zu kalibrieren?
Der Calibrite ColorChecker Display Pro hat ja eine Überwachung des Umgebungslichts, dies ist denke ich aber nicht aktiviert wenn ich HCFR nutze, da ich mal davon ausgehe das man das fürs Beamer kalibrieren nicht braucht?
Welche HCFR Version ist zu empfehlen?

Das waren jetzt einige Fragen aber ich hoffe jemand kann mir diese beantworten.


[Beitrag von War_Lord am 05. Jan 2023, 21:05 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#2291 erstellt: 08. Jan 2023, 21:24
Ich habe mir jetzt mal den Calibrite ColorChecker Display Plus bestellt.
Was hat es mit diesen Korrekturfiles auf sich https://colorimetercorrections.displaycal.net/.
In einem anderen Forum wurde vor ein paar Jahren mal geschrieben das man diese für HCFR runterladen soll.
Es gibt dort eine für JVC NX5 und eine JVC D-ILA Datei.
Brauche ich eine dieser Dateien wenn ich Mein JVC N7 kalibrieren will oder reicht es auch aus wenn ich den ohne diese kalibriere?


[Beitrag von War_Lord am 08. Jan 2023, 21:25 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2292 erstellt: 09. Jan 2023, 11:20
Cool, kannte ich noch garnicht. Danke für den Tip!
Ich werde es mal mit meinem Sony ausprobieren.
Ich würde erstmal eine Weißmessung mit und eine ohne Profil machen und gucken wie groß die Unterschiede sind.
Ich werde darüber hinaus den Unterschied bei einem möglichst dunklen Graustufenbild zb 5% vergleichen.
Dort sehe ich immer einen Grünstich wenn ich mit dem Colorchecker Pro die RGB-Balance richtig einstelle.
War_Lord
Inventar
#2293 erstellt: 09. Jan 2023, 13:19
Berichte dann mal was bei dir herausgekommen ist. Die Frage ist nur ob ich die JVC NX5 oder die JVC D-ILA Datei benutzen soll bei meinem N7.
Abaqus68
Inventar
#2294 erstellt: 09. Jan 2023, 19:57
Für die Sonys gibt es auch eine allgemeine Datei (Mitte, vermutlich Lampe) und eine spezielle Datei für den 760 (Links, vermutlich Laser):
Matrix
Da kann man die Unterschiede sehen. Ich vermute mal der dritte Diagonalwert entspricht einer Blauskalierung. Das dort gerade ein Unterschied zwischen Lampen- und Laser-Sony liegt, kann ich zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen.

Du kannst Dir ja beide beide JVC-Matrizen anschauen und das nehmen was für Dich "weißer" aussieht.
Ich finde im direkten Vergleich kann man das ganz gut beurteilen, ohne Vergleich nicht so leicht.
Abaqus68
Inventar
#2295 erstellt: 09. Jan 2023, 20:29
Bei HCFR muss man wohl die Werte jedes mal neu von Hand in die Matrix eintragen.

Aber cool, dass man die auch bei DisplayCal einbinden kann. Es sind aber deutlich weniger Werte drin als in einer CCSS-Datei, die ich aus einer Profilierung erhalten habe. Ist vermutlich etwas vereinfacht, aber bestimmt besser als Garnichts.

Nochmal danke für den Tip!
Wenn es ok ist, würde ich Deinen Link auch in dem DisplayCal-Thread posten.
War_Lord
Inventar
#2296 erstellt: 10. Jan 2023, 00:59
Kannst du gerne machen. Ich habe es ja auch zuerst in einem anderen Forum gelesen
Die Datei soll man in diesen Ordner kopieren: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\color.
Ich glaub ab einer neueren HCFR Version geht das nicht mehr.
Vielleicht kann da jemand der mehr Ahnung hat und es bei seinem JVC schon ausprobiert hat mehr dazu sagen.
Ich habe das Kalibrieren immer vor mich hergeschoben und mich jetzt endlich mal dazu überwunden mich einzulesen und die erforderliche Hardware dafür zu kaufen.
Leider gibt es für mich immernoch genug offene Fragen


[Beitrag von War_Lord am 10. Jan 2023, 01:02 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#2297 erstellt: 13. Jan 2023, 10:46
Habe mich gestern nochmal mit meinem IBasic pro3 beschäftigt.
Da ich vermute, dass er evtl. defekt ist hatte ich mal einige D65 Kalibrierung nur mit dem i1Display Plus ohne Profil erstellt. Mal mit der fsi edr und einmal mit Calmans WRGB.edr. (sind relativ identisch)
Beide Ergebnisse sind mir zu grün bläulich.

Habe dann nochmal mit dem IPRO3 per Bodner & FSI.edr meinen i1Display Plus profiliert.

Danach nochmal ein D65 Bildprofil kalibriert und nun habe ich wieder ersichtlich mehr rot im Profil. Ein Ticken zu viel (nach meinem Geschmack) aber wesentlich angenehmer als ohne Bodner Profil.

Nun meine Frage: Kann die Differenz wirklich bei einem i1Display Plus unprofiliert zu profiliert mit dem Ipro3 einen Unterschied bei 100% weiß, von 95% rot zu 100% rot ausmachen?

Dann wäre ein i1Display Plus ohne Bodner Profil doch komplett unbrauchbar...
Oder ist mein Ipro3 defekt?
Habe nun 2 Kalibrierer in NRW angerufen aber nie einen Rückruf erhlaten.
Wollte mal meine Hardware mit Profi Equipment auf Referenz checken.

Danke


[Beitrag von pajonk am 13. Jan 2023, 12:23 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2298 erstellt: 13. Jan 2023, 12:22
Was ist ein Eidos3?

Es wäre hilfreich für eine Beratung, wenn die Produktbezeichnungen korrekt geschrieben werden.
Ansonsten werden hier möglicherweise Angaben über unterschiedliche/falsche Sensoren gemacht, die am Ende nicht hilfreich sind.



[Beitrag von George_Lucas am 13. Jan 2023, 12:23 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#2299 erstellt: 13. Jan 2023, 19:16
Korrigiert


[Beitrag von hgdo am 13. Jan 2023, 19:21 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2300 erstellt: 21. Jan 2023, 13:51

War_Lord (Beitrag #2296) schrieb:
Kannst du gerne machen. Ich habe es ja auch zuerst in einem anderen Forum gelesen
Die Datei soll man in diesen Ordner kopieren: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\color.
Ich glaub ab einer neueren HCFR Version geht das nicht mehr.
Vielleicht kann da jemand der mehr Ahnung hat und es bei seinem JVC schon ausprobiert hat mehr dazu sagen.
Ich habe das Kalibrieren immer vor mich hergeschoben und mich jetzt endlich mal dazu überwunden mich einzulesen und die erforderliche Hardware dafür zu kaufen.
Leider gibt es für mich immernoch genug offene Fragen :)

Hab es gerade mit der 3.5.2 hinbekommen.
Der AppData Ordner war bei mir nicht sichtbar und den color-Ordner musste ich anlegen.
Man findet es dann ganz unten in der Liste von Display Type nicht vorher bei der Korrektur.
Omadris hatte das im HKV beschrieben, danke dafür!
Abaqus68
Inventar
#2301 erstellt: 21. Jan 2023, 14:18
Ich habe eine .bdp Datei aus einer Colorspace-Profilierung meines Color Checker Pro
D5083B76-14F2-4D74-B0A3-81CBC95483A8
Weiß jemand ob oder wie man die Datei oder evtl. Die darin enthaltenen Zahlen für eine Korrekturin HCFR und/oder DisplayCal nutzen kann?
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#2302 erstellt: 21. Jan 2023, 23:41
Du brauchst die .bdp von Referenz- und Ziel-Sensor.
Daraus lässt sich eine Matrix errechnen und die Werte in eine .ccmx für HCFR und DisplayCal eintragen.
Abaqus68
Inventar
#2303 erstellt: 22. Jan 2023, 15:06
Ah ok, das macht Sinn. Vielen Dank!
War_Lord
Inventar
#2304 erstellt: 26. Jan 2023, 13:37
Benutzt jemand seinen Panasonic Player um die Testbilder für das Kalibrieren abzurufen?
Ich hatte mir die Testbilder/Videos die auch Michael B. Rehders auf seiner Website verlinkt auf eine Blu-Ray gebrannt. Mein Panasonic DP-UB824 zeigt mir dann zwar die Ordner an aber nicht die mp4 Testbilder. Bei einem Kollegen wird dies auf seinem Samsung Player ohne Probleme angezeigt und abgespielt.
Wenn ich diese von einem USB Stick abspiele werden diese angezeigt und laufen auch ohne Probleme auf meinem Panasonic Player.
Kann ich bei meinem Player Problemlos diese über USB abspielen lassen und ich bekomme das unverfälschte Bild dargestellt oder ist es eher zu empfehlen diese von CD abspielen zu lassen?

Ich hatte auch mal gelesen das man den Spider X vorne abdecken sollte ( natürlich so das der Sensor nicht abgedeckt ist) da das Gehäuse Reflektionen auf die Leinwand abgeben soll und dadurch das Messergebniss verfälscht werden kann. Ist da was dran? Den Spider X würde ich nur für die Autocal und Gamma verwenden.


[Beitrag von War_Lord am 26. Jan 2023, 13:39 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2305 erstellt: 26. Jan 2023, 13:54
Der Panasonic UB824 gibt die Testbilder fehlerfrei via USB aus.
Abaqus68
Inventar
#2306 erstellt: 26. Jan 2023, 14:06
Bist Du im Hauptmenü auf Videos gegangen? Wenn Du über Bilder reingehst, zeig er sie nicht an.
War_Lord
Inventar
#2307 erstellt: 27. Jan 2023, 00:59
Ja, ich habe Videos ausgewählt. Ich bekomme die Ordner angezeigt aber darin befinden sich keine Dateien. Die paar Testbilder die noch drauf sind werden mir angezeigt wenn ich dann im Player auf Bilder anzeigen umstelle aber nicht die mp4 Videos. Mit dem USB Stick werden die mp4 Testbilder ohne Probleme angezeigt und abgespielt.
Bei einem Samsung Player eines Kollegen lief die Blu-Ray ohne Probleme und bei ihm wurden die mp4 Testbilder ohne Probleme angezeigt und abgespielt. Ich wüsste auch nicht ob man beim Player sonst noch etwas ändern müsste.
Aber wenn ich auch ohne Probleme den USB Stick nehmen kann, werde ich es mit diesem versuchen.

Könnte die Frage mit dem Spider X noch jemand beantworten?
War_Lord
Inventar
#2308 erstellt: 31. Jan 2023, 20:09
Ich habe jetzt endlich auch mal angefangen mit dem Kalibrieren. Zum Lernen und Testen musste mein Optoma HD50 herhalten.
Ich habe einmal veruscht die 100% Punkte im CIE Diagram so gut wie es geht zu treffen und dann habe ich nochmals eine Kalibrierung mit den Sättigungen der verschiedenen Farben gemacht und mich auf den Punkte 0-75% konzentriert und geschaut das diese bestmöglichst stimmen. Bei Rot habe ich es nicht hinbekommen alle Punkte so gut zu treffen das ich ich von 0-100% im Grünen Bereich bin. Wenn ich bei 100% unter ein Delta E von 3% kommen will ist der 75% Punkt zu weit von seinem Solll Wert entfernt.
Bei Grün komme ich zwar unter ein Delta E von unter 3% das sieht im Diagramm aber dann weitaus schlimmer aus. Bei Cyan komme ich auch nicht besser hin.
Bei Blau könnte man noch minimal etwas verschieben.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Leider ist mir ein Fehler passiert und ich habe die Bilder von Cyan und Magenta überschrieben, daher fehlen diese. Ich habe auch Bilder von den Farbeinstellungen im Beamer gemacht.

So sah der Beamer in der Werkseinstellung aus:
Werk1 cie

So nach dem Einstellen der 100% Sättigung:
kaibr cie
kaibr ciegro
kaibr graut

So mein letzte mit Schwerpunkt auf die Sättigung von 0-75%
CIE
Grautreppe gamma
Grautreppe
Rot
Grün
Blau
Gelb

Das sind die Einstellungen im Beamer für den Schwerpunkt der Sättigung von 0-75%
Die Werte die ich eingestellt habe um auf eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin zu kommen:
Für was sind die Rot/Grün/Blau Grundeinstellungen nötig? Für welche Einstellung sollte man diese benutzen?
P1070978

Folgende Einstellungen für die entsprechenden Farben:
P1070971
P1070972
P1070973
P1070974
P1070975
P1070976
P1070977

Sollte bei den Sättigungen der Farben Delta L auch bei maximal 3% liegen?
Den Helligkeitsregler im CMS musste ich bei einigen Farben benutzen damit ich die unterschiedlichen Farbsättigungen auf Norm bekomme.
Wie kann es sein das sich beim Anheben der Helligkeit bei Grün das das Delta E auf 1% oder darunter verbessert, sich der Messpunkt aber nicht näher nach links in das grüne Kästchen wandert?
Sollte Delta E sich nicht erst gegen 0 % bewegen wenn sich der Messpunkt mehr nach links in das 100% Grün Kästchen im CIE Diagram schiebt?


[Beitrag von War_Lord am 31. Jan 2023, 21:12 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#2309 erstellt: 31. Jan 2023, 20:27
Wenn Du kin Banding hast ist alles gut.
Ich fass aus Erfahrung das CMS nicht mehr bei den Geräten an.
Irgendwie hat man dann meißt Posterization Effekte.

Mein Vorgehen ist Greyscale perfekt einstellen und dann wie Du die Sättigungnspunkt von 25-75% zu begutachten. Die kann man dann evtl. noch anhand des Farbsättigungsreglers verschieben.

Danach hat man eigentlich meißt immer ein sehr gutes Bild.

Aber das allerwichtigste kommt am Anfang.
und das ist das Profilieren deines Colorimeters.
Ich habe viele Jahre verbracht ohne Spektro zu arbeiten. Wenn man Glück hat passt das Colorimter gut mit xyz oder edr datei zu deinem Bild. Meißt aber nicht. Auch wenn Du dann perfekte Messwerte hast wirst Du nie den richtigen D65 Weißpunkt treffen.
Entweder ist Dir das Bild dann zu blau, grün oder rötlich.

Selbst mit meinem Ipro3 Spectro bin ich mir beim oled nicht sicher ob ich den richtigen Weißpunkt habe. Ohne Spectro ist das Bild aber viel zu grün.

Wenn Dir das Bild gefällt sei glücklich. Wenn dir die Farben nicht gefallen solltest Dir ein Spectro ausleihen oder jemanden zum profilieren vorbeikommen lassen. Ansonsten kalibrierst Du eine Birne nach der anderen weg... :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen