Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
Namor_Noditz
Inventar
#1809 erstellt: 20. Apr 2020, 09:09

toto8080 (Beitrag #1806) schrieb:
Gegenfrage, REC2020/DCI-Pattern ,Projektor im HDR Modus ?

MadTPG mit REC2020/DCI-Pattern.
Projektor im BT2020 Farbraum und SDR da MadVR ja HDR Tonemapping macht.


toto8080 (Beitrag #1806) schrieb:
sieht doch sehr nach REC709 aus ?

Der gemessene Frabraum ist schon größer als der REC709. Bei Grün fehlt den Sonys ja imho was auf DCI, oder? Die Frage ist wieviel mein gemessener DCI Farbraum im Vergleich zu einem neuen VW270 geschrumpft ist.
Wird der Farbraum ggf. mit einer neuen Lampe wieder größer, oder ist die Farbraum-Verkleinerung auch ein "Verschleiß" der Panels?
George_Lucas
Inventar
#1810 erstellt: 20. Apr 2020, 10:59
Mit der Lampe haben Farbraum- und Gammadrift nichts zu tun.
Durch eine neue Lampe ändert sich da nichts.
Der Projektor muss zum Prime-Service, um den Drift zu beheben.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Apr 2020, 10:59 bearbeitet]
jbay
Stammgast
#1811 erstellt: 21. Apr 2020, 06:59
Guten Morgen zusammen,
je mehr man rumspielt, umso mehr fragen kommen auf.
Ich nutze ja unter anderem den Fire TV Stick 4K zum befeuern meines Optoma UHZ65UST.
Wie sollte eigentlich das Farbformat eingestellt werden ? RGB oder YCbCr, damit das kalibrieren für REC709 überhaupt Sinn macht ?
George_Lucas
Inventar
#1812 erstellt: 21. Apr 2020, 09:10
Es geht beides.
Am Ende wandelt der Projektor ohnehin in RGB.

Allerdings ist es möglich, dass du zwei Kalibrierungen im Beamer machen musst. Nämlich für jedes Format eins, weil einige Beamer intern bei YCbCr Zuspielung auf andere Bänke zugreifen als bei RGB Zuspielung.
Namor_Noditz
Inventar
#1813 erstellt: 21. Apr 2020, 09:18

jbay (Beitrag #1811) schrieb:
RGB oder YCbCr, damit das kalibrieren für REC709 überhaupt Sinn macht ?

RGB oder YCbCr haben keinen Einfluss auf den Farbraum. RGB oder YCbCr geben an wie die Farben vom Player zum Wiedergabegerät übertragen werden.


jbay (Beitrag #1811) schrieb:
Ich nutze ja unter anderem den Fire TV Stick 4K zum befeuern?

Wenn du hauptsächlich den FireTV nutzt, solltest du imho die Testbilder zur Kalibrierung vom FireTV abspielen lassen.
jbay
Stammgast
#1814 erstellt: 21. Apr 2020, 09:51

Namor_Noditz (Beitrag #1813) schrieb:

Wenn du hauptsächlich den FireTV nutzt, solltest du imho die Testbilder zur Kalibrierung vom FireTV abspielen lassen.


Das mache ich auch so, sprich mit dem VLC Player auf den NAS zugreifen, auf dem die Test Patterns liegen.
Besten Dank zusammen
jbay
Stammgast
#1815 erstellt: 21. Apr 2020, 15:30
So hoffentlich ein letztes mal für heute

Am Wochenende möchte ich mir etwas Zeit nehmen und nochmal intensiver rumspielen.

Thema SDR Kalibrierung des Farbraums:
- Farbrau: Macht es hier Sinn eine relativ gute Werkseinstellung zu nehmen und den Farbraum gar nicht erst zu kalibrieren?

Thema HDR Kalibierung: Daran möchte ich mich auch mal wagen, da es bei mir gefühlt suboptimal aussieht. Ich habe jetzt die R.Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns gekauft.

- Grundsätzlich: Macht es Sinn HDR zu kalibrieren oder verhunzt man sich eh alles dadurch? Oder ggf. nur Grautreppe/Helligkeit/Kontrast einstellen?

- Black Clipping: Alles ab 68 sollte blinken bzw. blinken erkennbar sein, so dass die Helligkeit passt.
- Weißabgleich: Ebenfalls D65
- Gamma: Hier bin ich nicht sicher, ob 2.2 oder 2.4 erreicht werden muss.
- Kontrast: Ich habe keine Ahnung, wie ich den Kontrast einstellen soll. Es gibt zwar das White-Clipping Bild, allerdings weiß ich nicht, wie das Ideal aussehen sollte.

Und zu guter letzt: Wie kann ich ein einem Workshop teilnehmen? Ich habe irgendwo gelesen, dass George Lucas sowas anbietet.

Besten Dank
Namor_Noditz
Inventar
#1816 erstellt: 21. Apr 2020, 19:11

jbay (Beitrag #1815) schrieb:
... Oder ggf. nur Grautreppe/...

Hat der UHZ65UST einen Equalizer für Gamma und RGB-Balance? Wieviele Stufen?
jbay
Stammgast
#1817 erstellt: 21. Apr 2020, 19:16
Nein, er hat keinen Gamma Equalizer, zumindest habe ich keinen entdecken können
Scorsese
Stammgast
#1818 erstellt: 22. Apr 2020, 22:40
Hallo Zusammen,

ich bekomme den argyll treiber für für spyder X nicht unter Windows 10 installiert, ich habe bereits im abgesichterten Modus mit "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" gestartet. Wenn ich den argyll auswählen möchte im Geräte Manager meldet sich Windows mit "Die besten treiber für dieses Gerät sind bereits installiert". Der bereits installierte Treibei ist winusb.sys.

Mit dem Spyder 65 hatte ich das Problem nie. Weiss jemand woran das liegt?
jbay
Stammgast
#1819 erstellt: 23. Apr 2020, 03:17
Hi, ich musste bei mir im BIOS noch UEFI deaktivieren.
razerviper
Stammgast
#1820 erstellt: 23. Apr 2020, 08:42
Hallo zusammen,

wollte auch mal einsteigen. Favorisiere derzeit den C6 HDR 2000 plus Calman LG für meinen C9.

Wäre das eine gute Wahl für den Einstieg?
Namor_Noditz
Inventar
#1821 erstellt: 23. Apr 2020, 14:36

razerviper (Beitrag #1820) schrieb:
.. für meinen C9.

Ist C9 ein Beamer oder der OLED von LG?
Hier tauschen sich meist die Freunde des projizierten, kalibrieten Großbilds aus.
jbay
Stammgast
#1822 erstellt: 23. Apr 2020, 14:58
Ich nutze ja den Spyder X in Verbindung mit dem Optoma UHZ65UST Laserprojektor (Kurzdistanzbeamer) + der Optoma ALR Leinwand.
Natürlich habe ich mir den Spyder X gekauft ohne vorher einige Stunden im Forum zu verbringen und haben eben gelesen, dass bei einem Laserbeamer ein anderer Sensor benötigt wird. Was käme denn in Frage bzw. kann man mit irgendwelchen Lookup Tables den Sensor so "verbiegen", dass er den Laser als Lichtquelle kompensiert?
Namor_Noditz
Inventar
#1823 erstellt: 23. Apr 2020, 16:39
Hier gibt es eine Datenbank mit . Korrekturdateien für unterschiedliche Sensor/Display-Kombies
Der UHZ65 ist hier leider nicht gelistet. Für den Sony Laser VW760 gibt es dort z.B eine Matrix für den Xrite i1 DisplayPro und den ColorMunki Display.
Wenn du keine Korrekturmatrix findest, bleibt wohl nur die Profilierung mit einem Spektrometer oder ein passender Sensor, wenn es einen solchen gibt.
Scorsese
Stammgast
#1824 erstellt: 23. Apr 2020, 22:32

jbay (Beitrag #1819) schrieb:
Hi, ich musste bei mir im BIOS noch UEFI deaktivieren.


Habe secure boot disabled. Geht immer noch nicht!
Blade57
Ist häufiger hier
#1825 erstellt: 25. Apr 2020, 11:48
Hallo,

vielleicht hilft es, folge dem Mauszeiger

IMG_3033
IMG_3034
IMG_3036
IMG_3037
IMG_3038
IMG_3039
IMG_3040
IMG_3041
IMG_3042
IMG_3044
IMG_3046
IMG_3048

hat bei mir funktioniert

MfG Michael
Scorsese
Stammgast
#1826 erstellt: 02. Mai 2020, 16:38

Blade57 (Beitrag #1825) schrieb:
Hallo,

vielleicht hilft es, folge dem Mauszeiger


Hab das jetzt erst nochmal probiert, hat funktioniert. Ich habe irgendwie ne englische Anleitung verfolgt wo ich den Treiber extra nochmal runtergeladen hatte und dann den Entpackten Treiber-Ordner angegeben hatte. Nach deiner Anleitung bin ich erst in Programme-->HCFR etc. gegangen, um den Treiber zu suchen

Vielen Dank
BigGuybrush
Stammgast
#1827 erstellt: 29. Jul 2020, 19:53
Hallo Leute,

Ich da mal eine Frage zur HDR Kalibrierung.

Ich möchte mein Samsung TV KS8090 Kalibrieren mit Hilfe der Test Bilder von der UltraHD Benchmark von Spears & Munsil.
Muss die Bildoption im TV „Smart LED (Hoch)“ eingeschaltet sein oder auf aus? Nur auf Hoch bringt der TV die 1000nits.

Wie ist den die korrekte Vorgehensweise?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
George_Lucas
Inventar
#1828 erstellt: 30. Jul 2020, 09:44
Die Vorgehensweise ist genauso wie bei SDR.
Es müssen lediglich die gewünschten Voreinstellungen für UHD/HDR unter Referenzen vorgenommen werden.
BigGuybrush
Stammgast
#1829 erstellt: 30. Jul 2020, 09:53
Muss man die Option jetzt aus machen oder anlassen?
George_Lucas
Inventar
#1830 erstellt: 30. Jul 2020, 10:06
Das kann leider nur eine Messung zeigen.
Ich würde sie zunächst mal eingeschaltet lassen.
BigGuybrush
Stammgast
#1831 erstellt: 18. Aug 2020, 09:03
Also irgendwie klappt das nicht so wie bei SDR, da hat es super geklappt.
Irgendwas regelt da im Hintergrund.
Kann das sein, das ich APL Pattern benutzen muss?
Habe irgendwo sowas gelesen (leider nur in Englisch), das man damit das Regeln verhindern kann.
Oder für was sind die verschiedene Patterns denn? Full Field, Windows 10%, APL Patterns.
*StefanoZ*
Stammgast
#1832 erstellt: 17. Okt 2020, 00:24
Hallo zusammen,

trotz der super bebilderten Anleitung von @Blade57 bekomme ich es nicht hin, meinen SpyderX unter Win10 zu installieren und somit bekomme ich ihn in ColorHCFR nicht angezeigt. Ich habe die Original Datacolor Software schon deinstalliert und in der Registry sämtliche Einträge mit SpyderX, Datacolor usw. gelöscht. Immer kommt folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung

Was kann ich noch tun?

Danke sehr!
Wolfgang1133
Inventar
#1833 erstellt: 17. Okt 2020, 05:49
Versuch mal diesen Treiber zu installieren.
Klick

Ich habe noch die Vorgängerversion mit dem Spyder 4. Und bei mir hat's funktioniert.
Den aktuellen Treiber natürlich vorher deinstallieren.
hardy.som
Stammgast
#1834 erstellt: 17. Okt 2020, 06:56
Wenn ich mich recht entsinne musst du bei Windows das so einstellen, das der Treiber ohne Signatur installiert wird.
Da muss man was intern verstellen.
Dann meckert Win wegen Sicherheit, aber du kannst ihn dann, sozusagen per Hand installieren.
Musste ich bei mir auch so machen und hat dann aber gut geklappt.
*StefanoZ*
Stammgast
#1835 erstellt: 18. Okt 2020, 00:53
Danke Jungs. Es hat geklappt. Vermutlich war es eine Mischung aus euren beiden Tipps.

Ich habe mich heute gleich mal ans Kalibrieren meines 5 Jahre alten Sony VPL HW65 gemacht. Das Ding hat bisher 735 Std. abgespult.
Bis auf den "Farbraum 2", anstatt des angegebenen "BT.709", bin ich schön der Anleitung von George_Lucas gefolgt. Danke dafür! Das war aber trotzdem ein (leichter) Krampf! Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, aber so 100 % habe ich die Sache bzw. die vielen Zahlen und Angaben noch nicht gerafft. Da heißt es wohl noch was üben.

Könnt ihr mir beim Interpretieren meiner Ergebnisse helfen? Schaut mal. Was denkt ihr?

Sony VPL HW65 Messung 18.10.2020 Sony VPL HW65 Messung 18.10.2020

Sony VPL HW65 Messung 18.10.2020 Sony VPL HW65 Messung 18.10.2020

Sony VPL HW65 Messung 18.10.2020 Sony VPL HW65 Messung 18.10.2020

Sony VPL HW65 Messung 18.10.2020

Dass das Gamma bei 1,5-1,6 rumdümpelt anstatt der erwarteten 2,2 ist ja eins der Sony-Probleme, richtig?

Danke euch!


[Beitrag von *StefanoZ* am 18. Okt 2020, 02:09 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1836 erstellt: 18. Okt 2020, 19:45
Hallo Stefano,

die Korrektur des Farbraums und der Farbtemperatur ist Dir gut geglückt.

Darüber hinaus ist aber das Gamma zwischen 1,5-1.6 schon sehr niedrig und sorgt für aufgehelle, blasse Farben und eine geringe Bildtiefe. Ich bin mir sicher, dass die Korrektur des Gammas auf 2,2 die deutlich größte positive Wirkung auf das Bild ausüben würde. Dafür reichen die Bordmittel des Projektors aber nicht aus.

Es gibt dafür zwei Programme von Sony. Den 'Image Director' und die 'Projection Calibration Pro'. Erstere wirst Du im Internet leicht finden, die zweite ist eigentlich die Software des Sony-Services und wurde zwischenzeitlich mal auf Email-Anfrage ausgegeben, in der letzten Zeit zeigt sich der Service lt. einigen Usern aber wieder sehr zurückhaltend.

Für beide Tools habe ich eine Anleitung geschrieben. Im Grunde sind sie sich auch sehr ähnlich, aber nicht ganz einfach zu verwenden - mit Bedienungsvorteilen bei der PCP.

Hier die Anleitungen/Erfahrungsberichte

Der Image Director 3.1
http://www.hifi-foru...=Director&postID=0#0

Die Projection Calibration Pro Software
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3978

Eine Möglichkeit wäre auch, dass Du mit den User 'Omardris' Kontakt aufnimmst. Er kann Dir anhand deiner HCFR-Messung eine korrigierte Gamma-Kurve berechnen und erstellen, welche Du nur noch auf den Gammaspeicher 2.2 einlesen brauchst. Das funktioniert sehr gut und ist erstaunlich präzise.

Viel Erfolg
Armin


[Beitrag von Armin289 am 18. Okt 2020, 19:47 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1837 erstellt: 18. Okt 2020, 19:58
Für einen HW55 erstaunlich gut das der Farbraum ,RGB-Verlauf und Farbtemperatur noch so gut aussehen, normal sind diese viel weiter daneben.
Wie Armin aber schon angemerkt hat geht ein Gamma von 1,6 gar nicht, der Kontrast dürfte bei 1,6 so ziemlich futsch sein, da ist dringend eine Korrektur angesagt.
@Armin kann man den überhaupt ein neues Gamma beim HW55 so einfach einspielen , bin mir nicht sicher.
Sonst mal ein Werks Gamma von 2,5 oder 2,6 auswählen und noch mal messen. Hat der HW55 einen GammaEQ im User Menü ?

Gruß toto
Armin289
Inventar
#1838 erstellt: 18. Okt 2020, 21:45
@toto8080
Stefano schrieb, dass er einen HW65 hat. Aber auch der HW55 erlaubt das einspielen einer am PC mit Image Director erstellten, oder vorhandenen Gammakurve. Einen GammaEQ hat weder die HW- noch die VW-Reihe direkt im Projektormenü.

@Stefano
Als allerersten Schritt würde ich auch erstmal das höchste im PJ vorhandene Gamma (2.6) auswählen und sehen welche Wirkung sich in der HCFR-Messung zeigt. Höchstwahrscheinlich erreicht dieses noch kein reales Gamma von 2.2. Aber besser wird es sicher.
Dann hätte User 'Omardris' auch noch steilere Gammakurven (2,65, 2,7, 2,75, 2,8, 2,85... usw.) im Portfolio, die man durchprobieren (messen) könnte, um zu sehen welche die beste Annäherung an 2.2 bringt.

Dazu verbindet man den PC mit der Image-Director-Software mit dem Projektor, stellt am PJ den Gamma-Speicherplatz ein, der mit der neuen Kurve überschrieben werden soll, lädt eine der Kurven von Omardris in den Image-Director, und transferiert diese auf den am PJ eingestellten Gamma-Platz.
Man kann, wenn man besonders vorsichtig ist, beim ersten mal auch den Gammaplatz 1.8 am PJ einstellen (den eh niemand braucht) und dorthin die neue Kurve transferieren. Für die Messung verwendet man dann auch diese Einstellung 1.8.

Mit HCFR IRE00 bis IRE100 durchmessen, und ggfls. (falls es noch nicht reicht) die nächst höhere Kurve als nächstes laden und transferieren.

Die zweite, präzisere Variante wäre eine von Omardris aus der HCFR-Messung angepasste und errechnete Kurve.

Die dritte, auch präzise Variante ist das doch etwas aufwändigere Vorgehen nach einer meiner Anleitungen.


[Beitrag von Armin289 am 18. Okt 2020, 22:01 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#1839 erstellt: 18. Okt 2020, 22:05
@Armin289: Tausend Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich glaube glaube ich probiere es erst mal mit dem höchsten Gamma-Wert. Damit übe ich gleich noch mal das Messen. :-) Werden damit eigentlich meine bisherigen Werte gelöscht/überschrieben oder bleiben diese, weil ich die Einstellung mit Gamma 2.2 und Farbraum2 verwendet habe? Obwohl, wenn ich wieder Farbraum2 nutze, sollten sie überschrieben werden. Muss ich vorher wohl ein paar Bilder knipsen.

Omardris wäre dann meine zweite Option. Vllt. ist er so nett und unterstützt mich. Ich hatte ihn vor Ewigkeiten mal kontaktiert wg. Vor-Ort-Kalibrierung. Leider wohnt er zu weit weg.

Die Sony Software hätte ich da. Wenn es anders geht, würde ich drauf verzichten. :-)


[Beitrag von *StefanoZ* am 18. Okt 2020, 22:06 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1840 erstellt: 19. Okt 2020, 10:53
Hallo Stefano,

Du kannst das Gamma am Projektor umschalten (und auch wieder auf 2.2 zurück stellen), ohne irgendeine deiner bisherigen Einstellungen zu löschen.
Bisher hast Du noch die originalen Gammakurven im Projektor. Erst wenn Du Image Director oder PCP verwendest, werden diese Kurven (wenn Du sie auf den PJ transferierst) verändert. Du kannst also ohne Bedenken mal auf 2.6 umstellen und messen. Farbraumeinstellungen und Farbtemperatur werden nicht beeinflusst. Dennoch wird das Bild durch das veränderte Gamma erkennbar farbsatter und kontrastreicher wirken.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 19. Okt 2020, 10:55 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#1841 erstellt: 19. Okt 2020, 22:53
Dann werde ich mich nächstes Wochenende mal dran machen und messen. Bin schon gespannt und es juckt mir in den Fingern zu erfahren/erblicken, was ich aus dem Kasten (noch) rausholen kann. Mit dem Darbee in meinem Oppp-Player wäre es auf jeden Fall DIE günstigere Alternativ zu einem 4k Projektor, weil ich mit dem Bild im Grunde sehr zufrieden bin. Ist natürlich filmmaterialabhängig. Ein Glück habe ich noch kein (gutes und echtes) 4k+HDR auf'm Beamer gesehen. Womöglich würde ich dann anders reden.


[Beitrag von *StefanoZ* am 19. Okt 2020, 23:31 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1842 erstellt: 20. Okt 2020, 19:37

Ein Glück habe ich noch kein (gutes und echtes) 4k+HDR auf'm Beamer gesehen. Womöglich würde ich dann anders reden.


4K Material (4096 X 2160) gibt es eigentlich auch nicht käuflich zu erwerben ,wir sind immer noch bei UHD Auflösung (3840 x 2160) . Da Filme aber immer noch zum größten Teil für das Kino produziert werden gibt es oft nur DCI (2048×1080) . Also muss dann der Projektor oder ein externer Videoscaler die Scalierung übernehmen.
Da der HW65 im Farbraum noch keine Defizite aufweist, lohnt sich das schon etwas "Arbeit" reinzustecken.
Oft sind die HW Modelle schon extrem Richtung Blau gedriftet. Durch die Gammakorrektur wird man aber einiges an Licht verlieren. Lampenlaufzeit ? Neue Lampe eventuell ?
*StefanoZ*
Stammgast
#1843 erstellt: 21. Okt 2020, 00:04
Ich kann jetzt gar nicht mehr genau sagen welche Farbe es war. Ich meine aber im Farbmanagement bei einer Farbe gut den Regler verschoben zu haben. Ich checke das nächstes Wochenende mal. Die Lampe habe ich die ersten Stunden (200 ?) im niedrigen Modus betrieben. Seit sie anfing zu flackern, bin ich nur noch im hohen Modus unterwegs und habe jetzt zirka 736 Stunden drauf. In 5 Jahren. Lohnt sich da wirklich eine neue Lampe? Wenn ja, dann müsste ich die sicher vor meiner nächsten Kalibrieraktion besorgen, ansonsten bin ich nur noch beim Messen und Kalibrieren. :-)


[Beitrag von *StefanoZ* am 21. Okt 2020, 00:06 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1844 erstellt: 21. Okt 2020, 09:40
Ne 736H sind nicht viel, ab 1500H kann man sich Gedanken machen.
*StefanoZ*
Stammgast
#1845 erstellt: 21. Okt 2020, 23:09
Sodele, früher als gedacht, kam ich dann doch zum Messen und Kalibrieren. Dieses Mal habe ich jedoch mehr Arbeit in die (richtige?) Positionierung des SpyderX gesteckt. Ich meine es mal so verstanden zu haben, dass, wenn man mit einem Weißbild die Maximalhelligkeit misst, erst dann der Sensor richtig steht. Ich hoffe, das ist auch so. Dann kam jedenfalls der Rest.

Das Gamma hatte ich ganz zu Anfang natürlich auf die maximalen 2.6 gestellt. Das Ergebnis zeigt, dass ich nun keinen so schönen Verlauf in der Grautreppe habe. Das durchschnittliche Gamma liegt nun bei 1,93 und ist schon mal eine kleine Steigerung zu den vorherigen 1.58. Auch die Farben habe ich nochmals leicht besser hinbekommen.

Sony VPL HW65 Messung 21.10.2020 Sony VPL HW65 Messung 21.10.2020

Sony VPL HW65 Messung 21.10.2020 Sony VPL HW65 Messung 21.10.2020

Sony VPL HW65 Messung 21.10.2020 Sony VPL HW65 Messung 21.10.2020

Sony VPL HW65 Messung 21.10.2020

Dann sollte ich also den nächsten Schritt mit dem Gamma wagen? Würde sich damit meine Grautreppe weiter verschlechtern, das Bild aber mehr Punch bekommen? Ich muss das leider fragen, um mehr zu verstehen.

Danke euch nochmals!


[Beitrag von *StefanoZ* am 21. Okt 2020, 23:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1846 erstellt: 21. Okt 2020, 23:59
Die Grautreppe verschlechtert sich mit einem korrekten Gamma nicht.
Im Gegenteil, die Plastizität nimmt sogar noch zu.
Barchetta1966
Inventar
#1847 erstellt: 22. Okt 2020, 10:15
@ George Lucas

Du hattest seinerzeit einen Test über den Acer VL7860 veröffentlicht.
Womit hast Du den kalibriert bzw. gemessen ? X-Rite ?

Ich habe den Acer seit einem Jahr und bin grundsätzllich begeistert.
Die Abstimmung ist seit der Firmware C06 out of the box allerdings nicht mehr so einfach wie anfangs.

Im französischen HCFR Forum findet man sehr brauchbare Settings von Usern.
Mit SDR sieht das sehr gut aus, aber HDR ist schwierig. Das ganze Konzept mit dem RGBY Farbrad verlangt nach Brilllant Color für viel Helligkeit. Ohne richtige Kalibrierung sehen die Farben in HDR bei mir ein wenig komisch aus, insbesodere Rot geht zu sehr in Richtung Lila. Das haben auch andere User berichtet.

Ich habe mir einen Spyder X zugelegt und wollte mich mal einfach mal damit befassen. Man liest ja mitterweile viel darüber, dass herkömmliche Sonden ala Spyder oder X-Rite für schmalbandige Laserlichtquellen zu ungenau messen.

Wie siehst Du das ? Immerhin hast Du ja schon Erfahrungen mit genau diesem Gerät gemacht...
Ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt und sollte ich besser gleich einen Profi engagieren ?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1848 erstellt: 22. Okt 2020, 13:49
@StefanoZ

Jede Graustufe besteht aus einer Mischung von R+G+B und ergibt ein Weiß mit einer unterschiedlichen Luminanz . In der Tabelle von HCFR kannst Du die Werte für die korrekte Luminanz ablesen Y ist das was gemessen wurde und Y target ist der Wert der von HCFR für ein korrektes Gamma berechnet wird, für die jeweilige Graustufe (IRE). Bitte den Spyder nicht Richtung Projektor wenden,
sonst wird der Gain der Leinwand, der Raum etc. ausgeblendet. 100% Weiß zuspielen und den Spyder in
! allen Achsen und Höhe ausrichten.
Entweder noch mal mit HCFR oder der Sony Software korrigieren 1,93 ist immer noch zu hell ,2,2 sollte schon rauskommen für REC709. Jede Stufe mit Dauermessung und dann korrigieren.
Armin289
Inventar
#1849 erstellt: 22. Okt 2020, 22:43
@Stefano

Der nächste Schritt um das Gamma näher an 2.2 zu bringen, wäre den HW65 mit den PC per LAN-Kabel zu verbinden und die Verbindung vom Sony Image Director zum Projektor einzurichten. Dazu müssen beide auf das selbe Netzwerk eingestellt sein und unterschiedliche IP-Adressen haben.

Mit dem Image Director lässt sich mit der 1-Punkt-Kurve auch noch eine Annäherung an ein reales Gama von 2.2 erreichen, wenn die vorbelegten 2.6 nicht mehr ausreichen. Die Genauigkeit der Einstellung ist ca. im 0.02-er Schritt. Also zb. 2.6, 2.62, 2.64, 2.66, .....2,84... usw.

Die Angleichung mit der 1-Punkt-Kurve ist wesentlich einfacher in der Handhabung als die Beschreibungen zur durchgehenden Anpassung mit 9 oder 19 Stützpunkten der Gammakurve. Die Genauigkeit der gesamten Kurve kann natürlich nicht ebenso hoch sein. Obwohl es thematisch zum Image Director gehört, trotzdem ein paar Erläuterungen in diesem Thread, da dieser im Forum allgemein als Einsprungpunkt für Kalibrierung steht.

So sieht die Gammakurve 2.2 im Imagedirctor aus.

Image Director Gamma 2.2

Nachdem man den Mittelpunkt nach Wahl des Pfeilwerkzeugs einmal angeklickt hat, wird der Punkt mit den Pfeiltasten (Up bzw. Down) nach unten verschoben. Ein Down-Klick erhöht das Gamma um ca. 0.02. 20x Down verschiebt also die Kurve auf ca. 2.6. Du würdest als mit geschätzt ca. 30 Klicks die Kurve nach unten ziehen um die Anpassung von 1.6 auf reale 2.2 zu realisieren. Der Punkt bleibt immer exakt auf der senkrechten Achse unter 511. Grundsätzlich wäre es möglich den Punkt der Gammakurve auch mit dem Kursor nach unten zu ziehen, aber die Steuerung mit der Maus empfinde ich als wesentlich gröber und ungenauer, vor allem wenn man dann nach einer Messung nur noch kleine Korrekturen benötigt. In der Fußzeile des ID wird mit Input% / Output% eine weitere Orientierung angeboten.

Hier die Anpassung der Gammakurve 2.2 für ein auf 1.8 abgefallenes Gamma

ID

Zusätzlich wurde hier der Blau-Kanal danach noch separat mit einem Punkt abgestimmt und im Gamma noch etwas angehoben (in der Darstellung abgesenkt) um die Blauüberschuss und damit die Farbtemperatur näher an die Norm zu bringen.

Wenn Du das Gamma weiter anpassen möchtest, bitte auch die Anleitung des Image Directors lesen, und wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 22. Okt 2020, 22:54 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1850 erstellt: 23. Okt 2020, 12:10
Hier noch ein Kurze Erläuterung zu den gestern geposteten Diagrammen des Image-Director.

Ich dachte, Stefano hätte nur den Image Director, weil der Sony-Support in der letzten Zeit oft die PCP-Software nicht heraus gegeben hat.

Deshalb habe ich gestern diese, mit Abstand einfachste Methode, das Gamma der Sony-PJ wieder in den Bereich von 2.2 bis 2.4 zu bringen dargestellt.

Für ein wirklich exakt gesteuertes - aber auch aufwändiger zu erzielendes Ergebnis - würde ich weiterhin die Projection Calibration Pro Software empfehlen.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 23. Okt 2020, 12:10 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#1851 erstellt: 25. Okt 2020, 16:02
Hallo zusammen!

Nachdem ich und andere mit dem ermittelten Gammawert 1.9 (Einstellung 2.6) des Sony VPL HW65 nicht zufrieden waren, habe ich mich der Sony Projection Calibration Pro angenommen. Im Thread "Gamma-Drift-Korrektur (...)" habe ich meine Erfahrungen auf dem Weg zu Gamma 2.2 veröffentlicht.


[Beitrag von *StefanoZ* am 25. Okt 2020, 16:06 bearbeitet]
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 04. Nov 2020, 21:10
Kann mir jemand sagen wie und wo ich Korrekturwerte für meinen Spyder 5 in HCFR eintrage?
Armin289
Inventar
#1853 erstellt: 05. Nov 2020, 19:23
Wenn ich mich recht erinnere, ...

an der Stelle, wo Du in HCFR deinen Spyder 5 auswählst, steht weiter unten 'Neue Kalibierungsdatei anlegen '

Im folgenden Fenster wählst Du den zweiten Reiter 'Sensormatrix', dort gehören die ermittelten Werte (mit Vorzeichen) hinein. Dann noch mit sinnvoller Bezeichnung abspeichern. Es wird eine Datei mit der Endung .thc im HCFR-Ordner abgelegt. Diese wählst Du bei allen neuen Messungen, mit diesem Spyder 5, als existierende Kalibrierungsdatei aus.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 05. Nov 2020, 19:29 bearbeitet]
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#1854 erstellt: 05. Nov 2020, 20:22
Danke dir Armin, schaue ich mir mal an
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#1855 erstellt: 09. Nov 2020, 21:32
Sind die Felder in dem HCFR Fenster auch wie folgt angeordnet?
XYZ von oben nach unten und von links nach rechts?
Die Zahlen sind allerdings viel länger.
Wie macht man das jetzt?

hc


[Beitrag von Mr.45ACP am 09. Nov 2020, 22:12 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1856 erstellt: 09. Nov 2020, 22:10
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber wenn ich die Werte so grob mit den Werten die ich bekommen habe vergleiche, dann würde ich sagen, das müsste passen, Du kannst es so eintragen. Es könnte nur sein, dass ein Punkt statt dem Komma als Trennzeichen erwartet wird - und es werden weniger Dezimalstellen in die Felder passen.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#1857 erstellt: 09. Nov 2020, 22:15
ob das dann gut ist wenn da einige zahlen fehlen?
Armin289
Inventar
#1858 erstellt: 10. Nov 2020, 01:20
Ich denke, eine Genauigkeit von 16 Stellen hinter dem Komma ist wirklich nicht nötig. HCFR ist mit 6 Stellen dahinter zufrieden. Aber probier's aus.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#1859 erstellt: 10. Nov 2020, 01:25
Danke dir Armin.
Dann werd ich das einfach mal so eintargen.
Gibt es eigentlich irgendeinen Weg den Spyder mit den Korrekturwerten irgendwie mit der JVC Autocal zu verwenden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen