Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
Naihl
Ist häufiger hier
#1659 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:19

deckard2k7 (Beitrag #1658) schrieb:
Weil der Sensor das vermutlich nicht kann. Oder geht das Vollumfänglich?

Mit dem Spyder 5 und I Display Pro kannst Du problemlos BT2020 kalibrieren. Frage ist inwieweit Dein Projektor den erweiterten Farbraum abbildet.

HDR ist ja was ganz anderes, denke das lohnt sich nicht für Projektoren zu kalibrieren. Bei TV's sieht das dann anders aus, da diese HDR viel besser abbilden können. Bei Projektoren stellt man den Kontrast ja mit den Grau- und Weißabstufungen ein (bzw. Weißpunkt D65).

@George: ich hätte auch großes Interesse an einem Kalibrierworkshop, für Infos wäre(n) ich(wir) dankbar!
deckard2k7
Inventar
#1660 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:28
Ich habe jetzt noch einmal fleißig gelesen. Für Rec709 ist der Workflow ja gut beschrieben, allerdings gibt es für P3 keine beschriebenen Workflow. Werde ich durch das HCFR durch die Kalibrierung geführt, der mir dann sagt welches Testbild ich zuspielen muss? Gibt es eine Testpattern Suite ähnlich wie bei Rec709 (diese is ja sehr Komfortabel, weil entsprechende Verzeichnisse für HCFR angelegt wurden)?


[Beitrag von deckard2k7 am 13. Mrz 2019, 16:39 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1661 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:08
marco1976
Ist häufiger hier
#1662 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:51

George_Lucas (Beitrag #1635) schrieb:
TEIL 2
Inzwischen habe ich die Kalibrierung von Farbräumen in den Leitfaden mit aufgenommen.


Eignet sich für die Kalibrierung der Farbräume da auch der Spyder 4 bzw. 5???
Ich hatte mal gelesen, das sie Schwankungen bei der Farbmessungen haben.

MfG
Marco


[Beitrag von marco1976 am 19. Mrz 2019, 23:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1663 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:54

Eignet sich für die Kalibrierung der Farbräumenda auch der Spyder 4 bzw. 5???

Ja.



Ich hatte mal gelesen das sie schwankungen bei der Farbmessungen haben-

Ich hatte hier eine ganze Kiste mit Spyder-5-Sensoren und ebenso viele i1 Display Pro, die mir die jeweiligen Hersteller leihweise für einen Kalibrier-Workshop zur Verfügung gestellt haben.
Ich habe die Sensoren dann mal mit einem i1 Pro2 verglichen.

Die Spyder 5 und i1 Display Pro brachten nahezu identische Ergebnisse. Auf einem BenQ SW320 Monitor und einem ViewSonic 27-Zoller waren sogar die Nachkommastellen gleich!

Noch etwas präziser hat der Spyder X gemessen. Der kam zu identischen Ergebnissen wie der i1 Pro2, während die beiden anderen oben genannten Sensoren um ca. 1 % vom i1 Pro2 abwichen.
Für Messungen zu Hause halte ich die Spyder-5 und i1-Display-Pro- Sensoren bestens geeignet.


Für HCFR empfehle ich allerdings den i1 Display Pro, weil dieser unter Windows 10 Plug & Play funktioniert. Die Spyder sind wirklich kompliziert mit HCFR einzurichten!


[Beitrag von George_Lucas am 19. Mrz 2019, 23:05 bearbeitet]
marco1976
Ist häufiger hier
#1664 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:54

George_Lucas (Beitrag #1663) schrieb:

Eignet sich für die Kalibrierung der Farbräumenda auch der Spyder 4 bzw. 5???

Ja.


... Die Spyder sind wirklich kompliziert mit HCFR einzurichten!


Meist du das im Bezug auf die Installation unter Windows, Stichwort "Treiber" oder muss man noch etwas anders einrichten? Mein Spyder 4 wird unter HCFR erkannt. Wollte mir aber einen neuen kaufen und dachte da an den Spyder 5 oder Eizo EX3.

Sind Spyder 5 und der Eizo EX3 baugleich oder gibt es da Unterschiede?

MfG
Marco


[Beitrag von marco1976 am 20. Mrz 2019, 00:21 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1665 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:12
Spyder und Eizo sind gleich bezüglich der Hardware.

Der Spyder 4 war noch relativ einfach zu installieren, was die Nutzung mit HCFR anbelangt. Beim Spyder 5 sieht es leider anders aus.
marco1976
Ist häufiger hier
#1666 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:45
Könntest du etwas konkreter darauf eingehen oder mir eine Link nenne wo ich das nachlesen könnte?
MFG
Marco
George_Lucas
Inventar
#1667 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:43
Die Installation des Spyder 5 steht irgendwo in diesem Thread.
Den i1 Display Pro brauchst du nur am Notebook anschließen, den Treiber aufspielen und Windows 10 ordnet diesen automatisch (!) HCFR zu, so dass du den i1 Display Pro in HCFR auswählen kannst.
Iceman026
Stammgast
#1668 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:21
Hallo! Hat hier vielleicht jmd Erfahrungen, wie ich für HCFR eine Korrekturmatrix erstelle? Ich habe einen Spyder 5 und einen EODIS3 hier - der EODIS misst per HCFR 7% weniger Rot als der Spyder. Das "Problem" wurde hier im Forum ja schon öfter diskutiert. Ich würde gerne weiter mit dem EODIS messen, allerdings ohne die Rot-Differenz zum Spyder.
George_Lucas
Inventar
#1669 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:21
Hast du eine aktuelle Version von HCFR und einen aktuellen Treiber von Spyder und i1?
Ich habe nämlich keine Unterschiede zwischen den Sensoren verifizieren können.
Iceman026
Stammgast
#1670 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:10
Ja, HCFR 3.5.1.4, beim Spyder den aktuellen Argyll 2.0.1 Treiber und beim X-Rite muss man ja ansonsten nichts installieren, ist ja Plug & Play unter Win10?

Echt ärgerlich, da ich ansonsten mit dem EODIS soweit zufrieden bin. Aber der Unterschied beim Rot macht alles zunichte, es sieht zu rotstichig aus.

Der Projektor wurde vor einem Jahr im Neuzustand von R. Vogt kalibiert. Er hatte z.B. Gain Rot reduziert (-9). Ich müsste mindestens auf +5 stellen, damit es knappe 100% werden. Eigentlich sogar noch etwas höher. Beim Spyder 5 passt der Wert -9 dahingegen.... von daher glaube ich diesem hier mehr.


[Beitrag von Iceman026 am 22. Mrz 2019, 00:24 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#1671 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:12

Iceman026 (Beitrag #1668) schrieb:
Hallo! Hat hier vielleicht jmd Erfahrungen, wie ich für HCFR eine Korrekturmatrix erstelle?

Das geht angeblich mit der HCRF-Funktion "Referenzmessung".


um eine Korrekturmatrix zu erstellen, musst die Referenzdatei offen sein, dann oben rechts Haken setzen "Referenzmessung". Mit dem 2. Meßkopf erstellte Datei öffnen und dann auf Erweitert "xyz" Matrix berechnen gehen, schwups, speichern und fertig

Quelle: Beisammen.de
Riddleking
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:10
Hallo allerseits,
ich wollte mal Fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem neuen Spyderx von Datacolor hat.
wenn ja, kann man damit einen OLED Tv einstellen ?

Lg Riddleking
marco1976
Ist häufiger hier
#1673 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:46
Hallo ich wollte demnächst mein 9300w kalibrieren. Wie könnte ich den Farbraum für HDR kalibrieren wenn ich keinen UHD Player habe?
Könnte ich die Bilder stattdessen per Fire TV Stick 4K zuspielen?

MfG
Marco
Michael2907
Inventar
#1674 erstellt: 21. Mai 2019, 08:29
Gilt das für die i1 display pro rev. b auch schon, das Sie ohne profilierung in hcfr nutzbar ist?
KAL
Stammgast
#1675 erstellt: 02. Jun 2019, 23:44
Habe gerade einen JVC X7900 mit Calman kalibriert.
Rec709 wie immer, keine Probleme.

Für HDR10 hab ich Calman mit dvdo TPG und einen Integral um die Metadaten zu erzeugen.
Das klappt, der Beamer geht in den HDR Modus mit BT2020 Farbraum.
Calman ist auf DCI-P3 eingestellt.
Sensor ist ein i1 Display Pro.

Ich bekomme bei CMS halbwegs ordentliche Werte für dC und dH, aber dL ist krass negativ und
dE dadurch auch völliger Käse.

Der Beamer erreicht die Luminanz nicht, die Calman erwartet. Das Beamer die 1000 Nits bei weitem nicht
schaffen ist mir auch klar, aber ich weiss nicht, mit welcher Einstellung ich das anpasse.

Hat da mal jemand einen Tip ?

Merci !
Riddleking
Ist häufiger hier
#1676 erstellt: 03. Jun 2019, 13:54

Riddleking (Beitrag #1672) schrieb:
Hallo allerseits,
ich wollte mal Fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem neuen Spyderx von Datacolor hat.
wenn ja, kann man damit einen OLED Tv einstellen ?

Lg Riddleking


Hallo liebe Kalibrieungsfans,
habe leider immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen
Habt Ihr vielleicht einen Tip oder links für mich!

Danke schön!

Lg Riddleking
audiohobbit
Inventar
#1677 erstellt: 03. Jun 2019, 14:11

KAL (Beitrag #1675) schrieb:

Ich bekomme bei CMS halbwegs ordentliche Werte für dC und dH, aber dL ist krass negativ und
dE dadurch auch völliger Käse.

Das ist genau das Problem mit einer "custom curve". Calman erwartet die original PQ-Curve und da sind die Helligkeiten auf jedem Level natürlich ganz andere. (Auch die ab Werk gelieferte HDR-Kurve entspricht nicht der original PQ-Curve übrigens).

Das ist nach wie vor ein ungelöstes Problem meiner Meinung nach. Man müsste dem Messprogramm seine individuelle Kurve mitteilen können, das geht aber so nicht (da die ja oft noch nicht mal analytisch beschreibbar ist).

Das ist ein Grund warum MadVR (und die Panasonic-Player wenn man will) auf ein "Power Gamma" als Ziel im Zielgerät gehen, dieses kann man in Zusammenhang mit dem DCI (in 2020)-Farbraum dann sauber kalibrieren.
KAL
Stammgast
#1678 erstellt: 03. Jun 2019, 16:12
Ich hab noch was gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=sUAV41iFCIM

Bei 5:00 wirds interessant. Man kann die Saturation Sweeps auf DCI-P3 und 20% schalten.
Das sollte der Beamer schaffen.
Riddleking
Ist häufiger hier
#1679 erstellt: 15. Jun 2019, 17:11
Hallo Liebe Kalibrierungsfans,
ich habe ein Sony A1
das mit dem SDR kalibrierung hat super geklappt(habe jetzt meinen eigenen Weg gefunden)!
Jetzt möchte ich HDR kalibrieren!
Ich bräuchte Eure Hilfe!
Ich habe ein paar Änderungen in HCFR gemacht.
20190615_161932

1.) Könnt Ihr mir da zustimmen?
Ich habe einmal den Standard geändert auf UHDTV-REC2020/P3
und unter EOTF bin ich auf SMPTE 2084 HDR gegangen.
Die Testbilder habe ich von hier.
https://www.avsforum...d-test-patterns.html
Da gibt es extra Patterns für HCFR!
2.) Ich habe aber das Problem das ich nicht weis was ich hier einstellen soll?
Inked20190615_161932_LI

Da stand unter Master MaxL : 4000 und unter Content MaxL: 4000 den Rest habe ich gelassen.
Auf den Masciola patterns stand unter jedem Bild im Grauverlauf das.
20190615_043021

Ich dachte ich trage mal diese Werte ein .
3.)Ist das richtig oder kann mir einer erklären was das bedeutet?
Ich habe ein paar Messung gemacht,was auch erstt sehr gut aussah, aber mir ist immer der dE weg gelaufen beim selben Bild.
Ich benutze ein Sony UBP-X700, habe Ihn auf RGB und HDR gestellt!
Beim A1 habe ich alles aus und HDR-Modus auf HDR 10+ HDMI auf eingeschränkt und Farbraum auf BT.2020 eingestell.
4. )Könnte ich auch alles auf Automatik stehen lassen ?

Wie stelle ich das alles ein ?

Lg Riddleking


[Beitrag von Riddleking am 15. Jun 2019, 17:20 bearbeitet]
Riddleking
Ist häufiger hier
#1680 erstellt: 17. Jun 2019, 01:37
Hallo Leute,
habt Ihe ein paar Tipps für mich?

Lg Riddleking
KAL
Stammgast
#1681 erstellt: 17. Jun 2019, 12:35
Ich hab kein HCFR (und keinen A1) aber die meisten Sachen gelten universell.

Die MaxL (L steht für Luminance, Also Helligkeit) Angabe beschreibt die maximale Helligkeit im Bild.

BT2020 ist der Zielfarbraum des UHD Standards, da diese Farben aber kein Gerät erreichen kann,
arbeitet die Industrie mit DCI-P3.

Wichtig ist jetzt, dass HCFR weiss, was du messen willst. Also generell BT2020 / HDR aber mit
P3 Abdeckung.

dE ist die Zusammenfassung der Einzelfehler
dL : Luminance / Helligkeit
dH : Hue / Farbton
dC : Crominance / Sättigung

Wenn du nur dE bekommst, dann ist es schwer, mit dem CMS gegenzusteuern, weil du
nicht weisst, in welche Richtung (3D) die Farbe verschoben werden muss.
George_Lucas
Inventar
#1682 erstellt: 17. Jun 2019, 12:43

KAL (Beitrag #1681) schrieb:


dE ist die Zusammenfassung der Einzelfehler
dL : Luminance / Helligkeit
dH : Hue / Farbton
dC : Crominance / Sättigung

Wenn du nur dE bekommst, dann ist es schwer, mit dem CMS gegenzusteuern, weil du
nicht weisst, in welche Richtung (3D) die Farbe verschoben werden muss.

Doch das geht mit HCFR in der "Live"-Messung/Korrektur.
Unter Tabelle muss nur das Diagramm angezeigt werden. Dann die Dauermessung starten, wenn das entsprechende Testbild auf der Leinwand zu sehen ist. Die Zielkoordinaten sind bekannt und die Messwerte können in der Tabelle abgelesen werden. Zudem ist das Diagramm optisch eine gute Unterstützung, um die Einhaltung des Regelbereiches zu kontrollieren. Delta E, Delta xy und Delta L werden in Echtzeit angezeigt. Das ist in Summe sehr hilfreich bei der Einstellungen der Primär- und Sekundärfarben.
In meinem Leitfaden ist die Vorgehensweise der Echtzeitmessung beschrieben.
p4wl4k
Ist häufiger hier
#1683 erstellt: 25. Aug 2019, 12:06
Ist diese Art von Kalibrierung bei einer Hochkontrastleinwand sinnvoll? Der Sensor muss ja wegen der Schattenmeidung geneigt sein, was bei nicht gleichmäßiger Lichtabstrahlung einer Hochkontrastleinwand wohl eher kontraproduktiv sein dürfte?

Unabhängig davon: Wenn ich ohnehin nur meinen PC als Zuspieler für den Beamer nutze, dann könnte man einfach DisplayCal nehmen und mit den Farbprofilen arbeiten? Oder MUSS das hier eher wirklich alles mit den Beamer Reglern geschehen?

Ich dachte an folgende Vorgehensweise:
1. Beamer allgemein auf Gamma 2.2, D65 zu kalbrieren mit HCFR wie in dieser netten Anleitung beschrieben, so dass jeder Zuspieler die richtigen Farben hat.
2. Nach Schritt 1, zusätzlich DisplayCal am PC zuspieler nutzen (ohne Reglerumstellung am Beamer, weil das ja dann schon halbwegs stimmen sollte) und nochmal die Kalibrierung durchführen, so dass ein Windows-Farbprofil erstellt wird. Gegebenenfalls erreiche ich dadurch eine noch feinere Optimierung?


[Beitrag von p4wl4k am 25. Aug 2019, 12:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1684 erstellt: 25. Aug 2019, 13:20
Wenn der PC das einzige Abspielgerät ist, kann die Kalibrierung auch den PC behandeln. Nur sollte danach am JVC nichts mehr geändert werden.
Die Kalibrierungs-Software von Datacolor oder X-Rite übernimmt die Einstellung des PC fast allein.

Allerdings solltest du dir sicher darüber sein, dass Softwareplayer und sonstige Bildwiedergabeprogramme die Kalibrierung auch übernimmt. Es gibt so einige Software-Player, welche das Farbprofil ignorieren. Heraus kommt dann teilweise ein völlig untaugliches Bild - siehe Windows Softwareplayer.

Sollte der Softwareplayer hingegen das Kalibrierungs-Profil im Player anwenden, ist das mit Abstand die einfachste Kalibrierung des "Projektors".


Zur Hochkontrastleinwand: Viele Modelle verändern die Farbtemperatur signifikant unter Winkel. Auf diesen Leinwänden sollte in keinem Fall eine reflektive Kalibrierung des Projektors durchgeführt werden, weil das Ergebnis erheblich verfälscht werden kann. Hier würde ich eine Lichtstromkalibrierung bevorzugen. Damit gibt der Projektor zumindest korrekte Bildsignale aus.
Die Leinwand selbst wird die Farben ohnehin verfälschen, je nach Betrachtungswinkel sogar seitliche Inhalte im Schwarz absaufen lassen. Eine Kalibrierung reflektiv/im Lichtstrom von grauen High-Contrast-Screens ist immer mit Kompromissen verbunden - und oftmals auch nur für eine einzige Sitzposition brauchbar.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Aug 2019, 13:25 bearbeitet]
p4wl4k
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 25. Aug 2019, 13:39
George_Lucas. Dank Dir!

Ja, das mit den Software Playern stimmt. DisplayCal deaktiviert zum Beispiel das Farbprofil automatisch, sobald es erkennt, dass MadVR läuft.

Wie funktioniert denn eine "Lichtstromkalibrierung" genau? Ich gehe mal erstmal davon aus, dass man extra Hardware braucht und mein Spyder 4 dafür sicherlich nicht geeignet ist? Ich könnte mir höchstens vorstellen eine weiße Leinwand bzw. ein weißes Tuch mittig zu platzieren und die Messung/Kalibrierung damit durchzuführen und dann halt mit den Farbverfälschungen der HKLW leben. Oder macht das gar keinen Sinn und ich sollte es einfach ganz lassen?

Ich habe übrigens die Kauber PCS. Über deine Einschätzung/Tipps wäre ich froh
George_Lucas
Inventar
#1686 erstellt: 25. Aug 2019, 13:45
Für die Lichtstromkalibrierung drehst du den Spyder 4 einfach von der Leinwand in Richtung Projektor.
Achte aber unbedingt darauf, dass der höchstmögliche Leuchtdichtewert (Y oder cd/m² oder fL) erzielt wird, bevor du die Kalibrierung startest.

Die Kauber Contrast S hat entgegen der Herstellerangabe einen Gainfaktor 0,8 laut meinen Messungen. Dass das Bild in etwa so hell erscheint wie auf einer farbneutralen Gain-1,0-Leinwand ist darin begründet, dass diese Kauber Contrast S einen erhöhten Blauanteil reflektiert und Rot ein wenig absorbiert.
Auch versursacht die Kauber eine höhere Farbtemperatur. Weiß sieht dadurch etwas blauer bzw. weißer aus.
Auf Werbevideos wirkt das natürlich schon recht spektakulär.

Von daher würde ich wie oben beschrieben verfahren.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Aug 2019, 13:54 bearbeitet]
p4wl4k
Ist häufiger hier
#1687 erstellt: 25. Aug 2019, 13:55
Herzlichen Dank für diese Infos!
p4wl4k
Ist häufiger hier
#1688 erstellt: 25. Aug 2019, 19:20
Habe mich erstmal an Notebook und PC Monitor rangewagt. Passt sowas oder müsste ich da noch was drehen, wenn das der Projektor wäre?

https://imgur.com/a/wCilE9j
George_Lucas
Inventar
#1689 erstellt: 25. Aug 2019, 22:03
Denke nur daran, das du für UHD/HDR und Full-HD/SDR unterschiedliche Farbprofile/Farbräume benötigst:
- UHD/HDR benötigt BT.2020/P3
- Full-HD/SDR benötigt Rec.709


[Beitrag von George_Lucas am 25. Aug 2019, 22:04 bearbeitet]
p4wl4k
Ist häufiger hier
#1690 erstellt: 25. Aug 2019, 22:28
Danke für den Hinweis.

Es wurde dunkel und ich habe es genau nach deiner Anleitung kalibriert. Hier das Ergebnis: https://imgur.com/a/B9t9NNb

Epson 9400er, 455h, Genauer Linsenabstand zur LW: 5.2m, Mid Lampenmodus (laut hcfr/spdyer 4 war der max Helligkeitswert 483ftl und laut luxmeter war er ca 374lux)


[Beitrag von p4wl4k am 25. Aug 2019, 22:36 bearbeitet]
p4wl4k
Ist häufiger hier
#1691 erstellt: 26. Aug 2019, 19:21

dass diese Kauber Contrast S einen erhöhten Blauanteil reflektiert und Rot ein wenig absorbiert.


Nach einer Lichtstromkali. (siehe Eintrag drüber) habe ich den Sensor umgedreht und den Ist-Zustand der HKLW Reflektion gemessen und kann die Aussage von George nur bestätigen. Die Messwerte zeigen

Rot 95.8
Grün: 100.7
Blau: 105.3

Weder Lichtstromkalibriert noch zur Leinwand hin kalibriert sieht das Bild in meinen Augen am Ende besser aus.

- Lichtstromkalibriert merkt man den Blaustich tatsächlich, zum Beispiel in einer Schneeszene. Das ist aber eher minimal.
- Zur HKLW hin kalibriert wirkt das Bild auch nicht ganz korrekt

Unkalibriert kommt das Bild der Farbe "weiß" noch am nächsten und deckt sich mit dem Bild des kalibrierten Laptops am ehesten. Evtl. habe ich etwas falsch gemacht. Das kann gut sein. Daher lasse ich es jetzt wohl unkalibriert und folge dem subjektiven Eindruck.


[Beitrag von p4wl4k am 26. Aug 2019, 19:55 bearbeitet]
NightStalker88
Ist häufiger hier
#1692 erstellt: 26. Aug 2019, 22:01
Hallo HiFi Freunde.

Nach dem tollen Leitfaden von George Lucas und den sehr informativen Beiträgen von euch hat
Mich jetzt auch das Kalibrier Fieber gepackt und habe jetzt den x-rite i1Display pro mit hcfr.

Kalibriert habe ich meinen eh tw9200.
Ich muss dabei sagen das es nicht so einfach war.
Da er schon satte 10000 Stunden insgesamt drauf hat. Warte noch auf einen würdigen Nachfolger.
Als Leinwand wird eine DIY Hochkontrastleinwand 120“ verwendet.


Als erstes war mein Problem das mein ftl wert unterirdisch niedrig ist. Ganze 11ftl im unkalibrierten dynamikmodus. Reflektiv über Leinwand.
Lichtstrommessung kam ich auf 80-90lux. Beim Display pro kommt der Diffusor ja dann drauf. Beamer ist ca. 6,5m von der LW entfernt.
Habe mir den Wohnzimmer Modus als preset rausgesucht und auch ordentlich kalibriert bekommen. Der ftl liegt jetzt bei 6,5.
Außer die primär und sekundärfarben da der Farbraum nicht gänzlich abgedeckt wird. Hab ich nach meinem Empfinden pi mal Auge eingestellt.
Weisspunkt Delta E aber alles zwischen 0,2-1,5

So dies ist soweit meine Erfahrung, gehe jetzt aber nochmal auf das Thema rotstich mit dem idisplay ein.
Da muss ich aber noch dazu sagen das mein Beamer rotes shading im rechten oberen und linken unteren Drittel hat.
Deswegen ist für mich es jetzt etwas schwer genaue Aussagen zu treffen da das shading in der grautreppe sichtbar ist.
Hatte aber auch das Gefühl das das Bild insgesamt etwas rötlicher rüber kommt.
Habe dann in der Sensor Matrix vom Display pro „rumgedoktert“ um diesen rotstich entgegen zu wirken.
Dabei kann man die Rotwerte prozentual anheben da manche hier ja 5-10% weniger rot messen wie der Spyder.
Für ein 5 protzentiges anheben der rotwerte habe ich in der Sensor Matrix Tabelle. Linker oberste wert von 1.000000 auf 1.016500 geändert.
Für 10 Prozent auf 1.032500.
Das kann man sehr gut nach einer grautreppen Messung beobachten da sich der rotwert nach eintragen ändert.

Ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber wenn das Gefühl wegen eines rotstich‘s aufkommt Vllt mal zum ausprobieren gedacht.

So das wars erstmal von meiner Seite und wenn ich hier nur blödsinn erzähle bitte korrigieren. ✌️ Sind ja genug hier die lange Erfahrung damit haben.

Euch allen noch einen schönen Abend👍


[Beitrag von NightStalker88 am 26. Aug 2019, 22:02 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#1693 erstellt: 26. Sep 2019, 09:45
Gibt es eigentlich für HCFR einen externen Partnern Generator?
RasPi, AppleTV, FireTV oder ähnliches ? Finde im Internet zwar für
alle anderen Mess-Programme etwas (Lightspace, Calman) aber nichts
für HCFR ?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1694 erstellt: 26. Sep 2019, 10:59

Gibt es eigentlich für HCFR einen externen Partnern Generator?

Unbenannt 1
Unbenannt

HCFR hat einen internen Patterngenerator den man unter Bildquelle auswählen kann.
Raspi wird unterstützt oder der Patterngenerator von madVR (madTPG).
Zeus0190
Stammgast
#1695 erstellt: 26. Sep 2019, 11:23
Und ich dachte immer der HCFR interne geht nur mit einem direkt angeschlossenen Display.....so ist das ja perfekt!

Danke!
George_Lucas
Inventar
#1696 erstellt: 26. Sep 2019, 11:28
Du musst dir halt 100 % sicher sein, dass die Grafikkarte die HCFR-Testbildsignale präzise ausgibt, um ein brauchbares Messergebnis zu erhalten.
Hieran kranken aber zahlreiche Grafikkarten in Notebooks und PC, vor allem in älteren Geräte-Generationen.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Sep 2019, 11:29 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#1697 erstellt: 26. Sep 2019, 11:30
Würde ja in dem Fall den Raspi nutzen,
muss ich nur herausfinden ob und was ich da
auf den Raspi installieren muss.....
toto8080
Hat sich gelöscht
#1698 erstellt: 26. Sep 2019, 12:05

Du musst dir halt 100 % sicher sein, dass die Grafikkarte die HCFR-Testbildsignale präzise ausgibt, um ein brauchbares Messergebnis zu erhalten.

Genau immer schön gegenprüfen und auf den Videolevel achten (PC/Video).
Wer die Seite noch nicht kennt hier gibt es für viele Display`s , Colorimeter Korrekturfiles KLICK

So ein File sieht z.B. so aus:
CCSS

DESCRIPTOR "madVR (i1 Pro)"
ORIGINATOR "Argyll ccxxmake"
CREATED "Fri Apr 27 22:16:28 2018"
REFERENCE "GretagMacbeth i1 Pro"
REFERENCE_HASH "md5:d7b727b12d93215c78fc082756a616f7"
FIT_METHOD "ΔE*94"
MANUFACTURER_ID "JVC"
MANUFACTURER "JVC"
DISPLAY "X5900"
TECHNOLOGY "Unknown"
DISPLAY_TYPE_REFRESH "YES"
SPECTRAL_BANDS "36"
SPECTRAL_START_NM "380.000000"
SPECTRAL_END_NM "730.000000"
SPECTRAL_NORM "1.000000"

NUMBER_OF_FIELDS 37
BEGIN_DATA_FORMAT
SAMPLE_ID SPEC_380 SPEC_390 SPEC_400 SPEC_410 SPEC_420 SPEC_430 SPEC_440 SPEC_450 SPEC_460 SPEC_470 SPEC_480 SPEC_490 SPEC_500 SPEC_510 SPEC_520 SPEC_530 SPEC_540 SPEC_550 SPEC_560 SPEC_570 SPEC_580 SPEC_590 SPEC_600 SPEC_610 SPEC_620 SPEC_630 SPEC_640 SPEC_650 SPEC_660 SPEC_670 SPEC_680 SPEC_690 SPEC_700 SPEC_710 SPEC_720 SPEC_730
END_DATA_FORMAT

NUMBER_OF_SETS 4
BEGIN_DATA
1 1.008182 0.851685 0.700020 0.620010 0.939693 18.35224 74.26439 100.0000 85.17974 72.54120 65.11956 55.22637 43.96590 37.91513 39.87305 43.35220 58.30249 70.96210 69.82842 60.53823 52.03990 46.84891 50.99375 46.19717 40.57342 36.13602 33.18135 30.64281 28.48697 25.74146 22.93365 20.77538 18.84399 15.24998 10.89090 8.022210
2 0.199321 0.179569 0.135526 0.0991228 0.101177 0.583969 1.733450 2.021459 1.843826 1.325856 1.056788 0.464683 0.183289 0.160673 0.169258 0.157700 0.163423 0.215556 0.244962 0.312443 2.915415 26.61345 47.83292 44.38584 38.73583 34.33197 31.43910 28.78654 26.60733 23.78623 21.10453 18.97787 16.80567 13.12221 8.554085 5.110972
3 0.938126 0.753627 0.572756 0.484467 0.464718 0.871920 1.875974 2.269950 2.115520 2.883752 15.93279 39.16624 41.08343 36.42813 38.36163 41.66478 56.04365 68.30723 67.19615 58.11297 47.34136 19.69392 3.421399 1.994582 2.051135 2.065332 2.062367 1.837873 1.860045 1.954259 2.078782 2.290423 2.684063 3.236700 3.936019 4.566275
4 0.978244 0.807342 0.670302 0.559429 0.922885 17.79068 72.08014 96.92558 81.59670 68.37265 48.33753 16.48646 3.777589 2.319059 2.349074 2.362205 2.916093 3.618647 3.675072 3.231641 2.770720 1.822244 1.309764 1.396937 1.564593 1.622447 1.690340 1.697663 1.802079 1.690609 1.874195 2.017558 2.487509 3.251043 4.078720 4.781328
END_DATA


[Beitrag von toto8080 am 26. Sep 2019, 12:09 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#1699 erstellt: 07. Okt 2019, 12:44
Hi, gab es in HCFR nicht auch mal die Funktion, dass der Bildschirm vom Notebook während der Messung aus geht? Irgendwie finde ich die Funktion nicht mehr. Wo konnte man das einstellen? Grüße
marco1976
Ist häufiger hier
#1700 erstellt: 07. Okt 2019, 14:13

toto8080 (Beitrag #1698) schrieb:

Du musst dir halt 100 % sicher sein, dass die Grafikkarte die HCFR-Testbildsignale präzise ausgibt, um ein brauchbares Messergebnis zu erhalten.

Genau immer schön gegenprüfen und auf den Videolevel achten (PC/Video).
Wer die Seite noch nicht kennt hier gibt es für viele Display`s , Colorimeter Korrekturfiles KLICK

So ein File sieht z.B. so aus:
CCSS

...

Hi,
gibt es auch ein File für den Epson 9300 in Verbindung mit einem Spyder 5?

Mfg Marco
toto8080
Hat sich gelöscht
#1701 erstellt: 12. Okt 2019, 01:34

Hi, gab es in HCFR nicht auch mal die Funktion, dass der Bildschirm vom Notebook während der Messung aus geht?


Kommt darauf an wo die Testpattern her kommen. Kommen die Pattern vom Notebook und dem internen Patterngenerator von HCFR kann man das Display nicht auf "dunkel" schalten (so weit ich das jetzt im Kopf habe). Kommen die Pattern vom Bluray-Player (DVD-Player) oder sonst einer anderen Quelle geht das.
In HCFR auf den Reiter Messung gehen, dann Bildquelle und Konfigurieren -->
Unbenannt
toto8080
Hat sich gelöscht
#1702 erstellt: 12. Okt 2019, 01:46

gibt es auch ein File für den Epson 9300


....nix gefunden speziell für einen 9300, nur das hier Epson 9400 soll wohl allgemein für Epson LCD Technik sein.
Unbenannt 1

Auszug:
CCMX

DESCRIPTOR "Spectracal C6 (I1d3) & EPSON TW9400 PJ (i1 Pro)"
INSTRUMENT "X-Rite i1 DisplayPro, ColorMunki Display"
MANUFACTURER_ID "SEC"
MANUFACTURER "Seiko Epson Corporation"
OBSERVER "1931_2"
REFERENCE_OBSERVER "1931_2"
DISPLAY "EPSON PJ"
TECHNOLOGY "LCD"
DISPLAY_TYPE_BASE_ID "1"
DISPLAY_TYPE_REFRESH "NO"
REFERENCE "GretagMacbeth i1 Pro"
REFERENCE_HASH "md5:7927f4fad4ca99d61632e46c8d7b6f9e"
TARGET_HASH "md5:6c4a1cf50d4836555bd95eea0f8c202c"
FIT_METHOD "ΔE*94"
FIT_AVG_DE00 "0.029348"
FIT_MAX_DE00 "0.048518"
FIT_AVG_DE94 "0.039812"
FIT_MAX_DE94 "0.075116"
ORIGINATOR "Argyll ccmx"
CREATED "Fri Jan 18 21:52:05 2019"
COLOR_REP "XYZ"

NUMBER_OF_FIELDS 3
BEGIN_DATA_FORMAT
XYZ_X XYZ_Y XYZ_Z
END_DATA_FORMAT

NUMBER_OF_SETS 3
BEGIN_DATA
0.966995 0.0250877 -0.00355930
-0.0133150 0.993592 0.00541049
0.00849666 -0.0100165 0.962346
END_DATA

Oder:
CCSS

DESCRIPTOR "EPSON TW9400 PJ (i1 Pro)"
ORIGINATOR "Argyll ccxxmake"
CREATED "Fri Jan 18 21:54:02 2019"
REFERENCE "GretagMacbeth i1 Pro"
REFERENCE_HASH "md5:7927f4fad4ca99d61632e46c8d7b6f9e"
FIT_METHOD "ΔE*94"
MANUFACTURER_ID "SEC"
MANUFACTURER "Seiko Epson Corporation"
DISPLAY "EPSON PJ"
TECHNOLOGY "LCD"
DISPLAY_TYPE_REFRESH "YES"
SPECTRAL_BANDS "109"
SPECTRAL_START_NM "370.000000"
SPECTRAL_END_NM "730.000000"
SPECTRAL_NORM "1.000000"

NUMBER_OF_FIELDS 110
BEGIN_DATA_FORMAT
SAMPLE_ID SPEC_370 SPEC_373 SPEC_377 SPEC_380 SPEC_383 SPEC_387 SPEC_390 SPEC_393 SPEC_397 SPEC_400 SPEC_403 SPEC_407 SPEC_410 SPEC_413 SPEC_417 SPEC_420 SPEC_423 SPEC_427 SPEC_430 SPEC_433 SPEC_437 SPEC_440 SPEC_443 SPEC_447 SPEC_450 SPEC_453 SPEC_457 SPEC_460 SPEC_463 SPEC_467 SPEC_470 SPEC_473 SPEC_477 SPEC_480 SPEC_483 SPEC_487 SPEC_490 SPEC_493 SPEC_497 SPEC_500 SPEC_503 SPEC_507 SPEC_510 SPEC_513 SPEC_517 SPEC_520 SPEC_523 SPEC_527 SPEC_530 SPEC_533 SPEC_537 SPEC_540 SPEC_543 SPEC_547 SPEC_550 SPEC_553 SPEC_557 SPEC_560 SPEC_563 SPEC_567 SPEC_570 SPEC_573 SPEC_577 SPEC_580 SPEC_583 SPEC_587 SPEC_590 SPEC_593 SPEC_597 SPEC_600 SPEC_603 SPEC_607 SPEC_610 SPEC_613 SPEC_617 SPEC_620 SPEC_623 SPEC_627 SPEC_630 SPEC_633 SPEC_637 SPEC_640 SPEC_643 SPEC_647 SPEC_650 SPEC_653 SPEC_657 SPEC_660 SPEC_663 SPEC_667 SPEC_670 SPEC_673 SPEC_677 SPEC_680 SPEC_683 SPEC_687 SPEC_690 SPEC_693 SPEC_697 SPEC_700 SPEC_703 SPEC_707 SPEC_710 SPEC_713 SPEC_717 SPEC_720 SPEC_723 SPEC_727 SPEC_730
END_DATA_FORMAT

NUMBER_OF_SETS 4
BEGIN_DATA
1 0.652958 0.316107 0.218576 0.127278 0.175274 0.245222 0.208308 0.162139 0.195492 0.203803 0.185283 0.182925 0.172697 0.210430 0.280729 0.342527 0.596966 2.214028 8.902792 23.79132 44.94041 68.13987 88.18973 98.91647 100.0000 97.27257 94.67746 92.64060 90.66084 88.93337 86.61644 82.21371 76.29034 70.75219 66.72338 63.65328 60.45004 56.76300 53.59969 51.12610 48.39960 46.50522 46.94974 48.54759 49.44475 49.45662 49.13545 48.99542 49.66587 52.16521 56.62399 61.72194 65.08066 64.85971 63.93154 66.09653 68.67426 68.33391 66.09224 63.95165 62.76611 61.93653 59.67137 54.48409 47.25713 41.71046 41.94471 48.00395 54.67217 58.06965 58.23105 56.53511 54.05388 51.34432 48.80016 46.79678 45.22839 43.68687 42.19271 41.05734 40.17392 39.41923 38.63489 37.86931 37.15448 36.44756 35.55941 34.40906 33.23828 32.26374 31.34288 30.30327 29.16635 28.10354 27.17933 26.15103 24.96414 23.77806 22.54283 21.14457 19.62781 17.98514 16.14121 14.34778 12.63225 11.05733 9.614894 8.359680 7.225284
2 -0.0818212 0.0128668 0.0189256 -0.0244468 -0.00000 0.0531821 0.0431406 0.0465269 0.0459865 0.00904070 0.00982594 0.0288668 0.0161348 0.0185518 0.0241602 0.0317934 0.0435603 0.0529456 0.139997 0.369444 0.767385 1.281185 1.730754 1.899341 1.744766 1.488963 1.314049 1.259293 1.310252 1.392181 1.403060 1.317292 1.135587 0.909781 0.690688 0.513637 0.397431 0.328305 0.302762 0.303860 0.300696 0.285505 0.289605 0.283949 0.278493 0.281292 0.265028 0.253360 0.269821 0.313067 0.339596 0.370398 0.405005 0.413650 0.408396 0.410464 0.402192 0.377767 0.351338 0.321784 0.326441 0.348288 0.440796 0.759590 2.403581 8.181308 20.84358 37.60842 50.71229 56.63883 57.51067 55.97503 53.55001 50.85077 48.33287 46.39501 44.87800 43.36843 41.87545 40.69969 39.85425 39.10495 38.30107 37.50486 36.73920 35.96489 35.10615 34.00292 32.83920 31.83973 30.88567 29.83774 28.72892 27.76291 26.82263 25.76581 24.55812 23.30201 22.06225 20.73080 19.22636 17.53168 15.74890 14.01330 12.37712 10.80619 9.276872 7.960514 6.871313
3 0.223926 0.0584999 0.0652224 0.0645975 0.0200670 0.101865 0.120581 0.0454717 0.0516815 0.0448280 0.0233024 0.0271725 0.0580153 0.0859557 0.0957472 0.113518 0.128135 0.117015 0.0943187 0.104233 0.149331 0.184106 0.215068 0.251742 0.302724 0.342186 0.316920 0.308757 0.315433 0.444267 1.202657 3.703607 9.236735 18.28633 29.48732 39.66519 46.21047 48.65009 48.68117 47.62542 45.54043 43.90460 44.37629 45.91149 46.75718 46.72715 46.40276 46.26334 46.89562 49.23248 53.39138 58.19993 61.40206 61.19359 60.29492 62.31571 64.72351 64.39303 62.27614 60.25323 59.12618 58.34069 56.10706 50.84869 42.47171 31.70880 19.87671 9.682483 3.520947 1.067150 0.364173 0.192627 0.144823 0.159177 0.154508 0.136032 0.133887 0.138163 0.152708 0.143679 0.102637 0.0641035 0.0762400 0.116438 0.134791 0.120721 0.0836258 0.0844648 0.105905 0.115079 0.137975 0.168167 0.134115 0.0825840 0.147654 0.175449 0.207105 0.237270 0.265961 0.372026 0.516093 0.754932 0.973351 1.202441 1.444628 1.660886 1.820924 1.954640 2.071420
4 0.313405 0.145895 0.123806 0.113898 0.0903267 0.137911 0.137582 0.127528 0.116680 0.113428 0.110037 0.114854 0.123452 0.139181 0.183350 0.259774 0.496795 2.089298 8.801919 23.73433 44.78280 67.40093 86.39455 96.13552 96.85505 94.37929 92.16883 90.24087 87.90519 85.52422 82.04655 75.17169 64.12754 50.09539 35.35595 22.46411 12.99920 7.128858 4.138785 2.836789 2.291650 2.053456 1.986973 2.009318 1.989967 1.908050 1.838610 1.813647 1.837819 1.959604 2.151037 2.375722 2.521899 2.519488 2.464349 2.514903 2.562521 2.479196 2.342319 2.227085 2.163062 2.129781 2.108143 1.979476 1.715764 1.345824 0.908687 0.505712 0.216759 0.111835 0.107202 0.0881571 0.0611626 0.0730544 0.0927475 0.0721766 0.0379378 0.0353183 0.0554529 0.0552693 0.0568393 0.0462447 0.0542431 0.102779 0.155294 0.165902 0.192732 0.192476 0.182331 0.197226 0.211617 0.236176 0.257244 0.220857 0.233251 0.257400 0.283603 0.290054 0.299491 0.301979 0.376655 0.593699 0.800893 1.009531 1.314942 1.559104 1.692478 1.816633 1.896103
END_DATA
winni2.0
Stammgast
#1703 erstellt: 12. Okt 2019, 17:18

toto8080 (Beitrag #1701) schrieb:

Hi, gab es in HCFR nicht auch mal die Funktion, dass der Bildschirm vom Notebook während der Messung aus geht?


Kommt darauf an wo die Testpattern her kommen. Kommen die Pattern vom Notebook und dem internen Patterngenerator von HCFR kann man das Display nicht auf "dunkel" schalten (so weit ich das jetzt im Kopf habe). Kommen die Pattern vom Bluray-Player (DVD-Player) oder sonst einer anderen Quelle geht das.
In HCFR auf den Reiter Messung gehen, dann Bildquelle und Konfigurieren -->
Unbenannt


Vielen Dank, die Einstellung habe ich gesucht.
DrWhy
Inventar
#1704 erstellt: 13. Okt 2019, 08:26

Genau immer schön gegenprüfen und auf den Videolevel achten (PC/Video).
Wer die Seite noch nicht kennt hier gibt es für viele Display`s , Colorimeter Korrekturfiles KLICK

So ein File sieht z.B. so aus:

Wo lade ich das file hinein?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1705 erstellt: 13. Okt 2019, 08:45
Da es oft verschiedene Files sind, die mit unterschiedlichen Tool`s erstellt worden sind, mache ich mir das einfach und lege jeweils eine Kopie an diesen Stellen ab. Betriebssystem ist hier Win7 .
Unbenannt
Unbenannt 1

Auswählen kann man dann die Korrektur unter HCFR an dieser Stelle beim Start.
Unbenannt 2
DrWhy
Inventar
#1706 erstellt: 13. Okt 2019, 11:12
Super! Werde ich heute Abend ausprobieren 😎
toto8080
Hat sich gelöscht
#1707 erstellt: 13. Okt 2019, 12:33
@DrWhy
Du hast ja einen Sony 760 und wenn Du jetzt ein Korrekturfile dafür suchst, findest Du das komischer Weise unter dem Link s.o. bei JVC Projektoren Das hat wohl jemand in den falschen Uploadordner gepackt. Oder hier Sony 760


[Beitrag von toto8080 am 13. Okt 2019, 12:39 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1708 erstellt: 14. Okt 2019, 08:55
Danke Dir für die Mühe!!!
Blade57
Ist häufiger hier
#1709 erstellt: 08. Nov 2019, 15:29
Hallo,
ich habe eine Frage zur Aufstellung des Sensors zur Leinwand, in der Anleitung und auch beim Kalibrierprogramm
von Datacolor (welches vorsichtig ausgedrückt nicht gerade berauschend ist) steht, das der Abstand ca.30cm
betragen soll und das der Winkel und Höhe so eingestellt wird das der Schatten vom Sensor keinen Einfluss hat.
Ich den Sensor eingerichtet und versucht den Winkel möglichst klein zu halten aufgrund meiner HKL (React 3.0),
das Messergebnis zeigt dann ca 95cd/m. Um den Einfluss der Leinwand im Bezug auf den Winkel gering zu halten
bin auf einen Abstand zur Leinwand von 85cm gegangen und konnte so den Winkel halbieren.
Das Messergebnis zeigte nun ca116cd/m an, welche Variante gerade im Bezug auf den Winkel/HKL ist nun besser oder ist es egal?

MfG
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen