Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1509 erstellt: 27. Jul 2018, 19:03
Hab jetzt nen neuen alten Laptop.
Erkennt HCFR unter Windows 10 den Spyder 4 oder muss man hier wieder Argyll installieren?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1510 erstellt: 29. Jul 2018, 08:30
HCFR bringt die Argyll Bibliotheken schon mit , man kann zusätzlich Argyll installieren wenn die Version neuer ist. Unter Win 10 könnte die Treibersignatur wieder Ärger machen oder in einem neuen Läppi/PC diese UEFI -Bios. Am besten mit Admin Rechten die Treiber "zu Fuss" installieren ohne "Windows Automatik" ,
sollte eigentlich funken. Googel ist Dein Freund , mal nach Treiberinstallation ohne Signatur suchen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1511 erstellt: 29. Jul 2018, 11:35
Musste ihn vorher auf dem alten laptop mit win xp auch separat installieren.
Denke ich werd heute abend mal datu kommen den spyder mal anzustöpseln. Dann schauen wir mal ob er ihn findet.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1512 erstellt: 29. Jul 2018, 14:28
Könnte mir jemand bei der treiberinstallation behilflich sein?
Habs nicht hinbekommen.
Wäre nett.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1513 erstellt: 29. Jul 2018, 16:54
Ok ich versuche es mal. Normal kann man beide Treiber auf dem Rechner haben also das original von Datacolor und den Argyll Treiber, HCFR läuft nur mit Argyll mit nix anderem und für Autocal braucht man logisch den Datacolor Treiber ,dem zu folge muss man immer auswählen was jetzt gerade dran ist Autocal oder HCFR.

1) in der Systemsteuerung auf Geräte Drucker bla bla und den Datacolor Spyder 5 auswählen
1
2) weiter mit Rechtsklick und dann auf Eigenschaften -> und Treiber aktualisieren
2
3) danach ! nicht auf Automatisch suchen sondern -> 2
3
4) jetzt hat man 2 Möglichkeiten den HCFR Programm Ordner suchen und dort den Ordner Driver auswählen oder 2) den Argyll Ordner (Argyll von der Webseite laden ? ich glaube es funktionieren beide Versionen 32bit und 64bit) und dort in usb die Setup inf. auswähen (ArgyllCMS)
4
6
5) zum Schluss muss das so aussehen mit beiden Treibern von Datacolor und Argyll oder Klick auf Datenträger und die Suche wiederholen
5

Die Treibersignatur könnte Probleme machen, besonders unter Win10 dazu mal Goo.... bemühen wie das zu umgehen ist. Der Spyder5 wird auf jeden Fall von HCFR und Argyll unterstützt.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1514 erstellt: 29. Jul 2018, 19:19
danke dir, das liegt wohl an der treibersignatur. mal sehen ob ich da was einfaches finde wie man dies deaktiviert.
Hook2000
Stammgast
#1515 erstellt: 29. Jul 2018, 19:29
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1516 erstellt: 29. Jul 2018, 19:43
Hab die Treibersinierung jetzt deaktiviert.
Hat alles geklappt und der spyder funzt

edit: danke toto und Hook für dein link.


[Beitrag von BulletToothTony am 29. Jul 2018, 19:46 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1517 erstellt: 31. Jul 2018, 22:14
Gibts von der AVS Disc eigentlich mittlerweile auch eine UHD ausgabe?
Oder ist das nicht notwendig für ein 4k gerät?
norbert.s
Inventar
#1518 erstellt: 01. Aug 2018, 07:23
Für UHD alleine braucht man für eine Kalibrierung keine anderen Pattern.
Für HDR10, HDR HLG und Dolby Vision aber schon.

Für HDR10 zum Beispiel:
R.Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Aug 2018, 07:24 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1519 erstellt: 01. Aug 2018, 12:10
Das leuchtet ein.
Sofern der Projektor das unterstützt, brauch ich mit rec709 pattern nicht anfangen.

Danke für deinen Link
deckard2k7
Inventar
#1520 erstellt: 19. Sep 2018, 10:16
Wie sieht es mit REC709 und BT2020 Kalibrierung aus. Wie macht man das?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1521 erstellt: 19. Sep 2018, 10:37
@ George Lucas
Wie wäre es in nächster zeit mal mit einem 4K UHD HDR Kalibrierworkshop
bimi22
Stammgast
#1522 erstellt: 19. Sep 2018, 11:06
Ja George, das wäre klasse. Einen Workshop konnte ich damals bei Dir ja mitmachen.
UHD/HDR wäre eine sehr gute Option....
deckard2k7
Inventar
#1523 erstellt: 19. Sep 2018, 11:52
So wie ich das verstehe braucht man für BT2020 einen annderen Messkopf.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1524 erstellt: 19. Sep 2018, 13:46
Ich dachte die Köpfe sing gleich und unterscheiden sich nur vom Umfang der jeweiligen Software.
George_Lucas
Inventar
#1525 erstellt: 23. Sep 2018, 01:09

BulletToothTony (Beitrag #1521) schrieb:
@ George Lucas
Wie wäre es in nächster zeit mal mit einem 4K UHD HDR Kalibrierworkshop ;)

Wird es geben im November und Januar.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1526 erstellt: 23. Sep 2018, 07:46
Irgendwie hat sich soeben meine Arm in die Luft gestreckt
chief-purchaser
Inventar
#1527 erstellt: 23. Sep 2018, 16:14
Mein Arm streckt sich auch schon.....wo soll das denn stattfinden?
HAL3000
Inventar
#1528 erstellt: 24. Sep 2018, 11:15
Klingt verdammt gut... *meld*
bimi22
Stammgast
#1529 erstellt: 24. Sep 2018, 13:35
Klingt sehr gut...wäre gerne dabei, wenn es passt.....
HEM
Ist häufiger hier
#1530 erstellt: 28. Sep 2018, 23:49
Hallo zusammen, würde gerne an meinem Sony HW 40 ( ca. 2000std) eine Kalibrierung durchführen . Nachdem ich die Messung mit der HCFR mache muss der Sony korrigiert werden. Wo kann ich die entsprechenden Regler beim Sony finden?
czekow
Stammgast
#1531 erstellt: 01. Okt 2018, 09:57
Fantastisch, auch ich wäre gerne bei einem HDR Workshop dabei.
HEM
Ist häufiger hier
#1532 erstellt: 01. Okt 2018, 15:20
Danke . Habe die Regler gefunden.
Namor_Noditz
Inventar
#1533 erstellt: 20. Okt 2018, 19:28
Schön langsam komme ich dahinter wie eine Kalibrierung ablaufen sollte. Aktuell stehe ich vor der Frage, auf welcher Grundlage (HCFR Messung) ich die Helligkeit der Fraben im RGBCMY einstellen soll.
Ich Bitte um Hinweise. Danke!
George_Lucas
Inventar
#1534 erstellt: 20. Okt 2018, 21:53
Anhand der "Y"-Werte in der Tabelle werden RGBCMY eingestellt. Dort gibt es die Plus/Minus-Anzeigen ( + und - ), anhand deren der Helligkeitsregler erhöht oder abgesenkt wird. Bei 0 % passt der Wert dann exakt.
Namor_Noditz
Inventar
#1535 erstellt: 21. Okt 2018, 13:14
Super Danke!
Klappt super mit Grün und Blau. Bei Rot wird -5% gemessen, ein Erhöhen der Rot-Helligkeit ändert aber den Wert nicht. Was wäre jetzt zu tun?
George_Lucas
Inventar
#1536 erstellt: 21. Okt 2018, 14:55
Dann ist der Rot am Limit, geht also nicht besser.
Namor_Noditz
Inventar
#1537 erstellt: 22. Okt 2018, 13:21
Ich möchte mir einen VW270 zulegen.

Unter der Annahme, dass mein Spyder 5 untauglich ist für eine gute Farbkalibrierung, möchte ich eine ISF-Kalibrierung bei mir Zuhause vom Händler durchführen lassen.

Naiv gedacht könnte ich dann eigentlich meinen Spyder 5 anhand des kalibrierten Beamerbildes profilieren, und nach 100 oder 1000h den Beamer meinem Spyder kalibrieren, oder?

Frage: Ist es mit HCRF möglich den Spyder 5 anhand eines kalibrierten Bildes zu profilieren? Wenn ja, wie?


[Beitrag von Namor_Noditz am 22. Okt 2018, 13:35 bearbeitet]
mr_caot
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 22. Okt 2018, 13:24
Moin zusammen,

hat schon jemand HCFR & MacOS in Verbindung mit nem Spyder 4 zum laufen gebracht?

Danke vorab & Gruß Jan
George_Lucas
Inventar
#1539 erstellt: 22. Okt 2018, 14:58
Bezüglich der scheinbar "unbrauchbaren" Spyder-5-Sensoren: Ich habe (noch) eine ganze Kiste Spyder 5 hier, die mir im Rahmen eines Kalibrierworkshops leihweise zur Verfügung gestellt worden ist. Diese werde ich in Kürze mal gegeneinander vergleichen. Für einen Kalibrierworkshop im November erhalte ich voraussichtlich von x-Rite verschiedene Sensoren. Diese werde ich auch mal gegeneinander durchmessen.
Als Referenzsensor dient ein Konica Minolta CS200.

Ich denke, dass wir alle danach schlauer sind, was an den Behauptungen bezüglich Farbpräzision dran ist.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Okt 2018, 20:15 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1540 erstellt: 22. Okt 2018, 20:08
Hervorragend


[Beitrag von BulletToothTony am 22. Okt 2018, 20:09 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#1541 erstellt: 23. Okt 2018, 08:49
Das wäre genial!
HEM
Ist häufiger hier
#1542 erstellt: 28. Okt 2018, 16:48

BulletToothTony (Beitrag #1521) schrieb:
@ George Lucas
Wie wäre es in nächster zeit mal mit einem 4K UHD HDR Kalibrierworkshop ;)



Hallo,
Falls es stattfinden soll würde ich auch gerne dabei sein
deckard2k7
Inventar
#1543 erstellt: 31. Okt 2018, 15:10
Ich hatte die Frage schon einmal gestellt aber keine richtige (oder für mich verständliche Antwort bekommen). Lässt sich mit HCFR und dem x-rite i1 BT2020 auf einem JVC X7000 kalibrieren? Wenn ja, wie?

Danke
cassn
Stammgast
#1544 erstellt: 03. Nov 2018, 13:30
Mahlzeit!

Ich habe nun auch meine ersten Gehversuche mit HCFR gemacht.

Mal zum generellen ersten Vorgehen:
Trotz der Anleitung ist mir dies unklar, weil ich es meine ich auch schon anders gelesen hatte.

- hier wird Kontrast und Helligkeit zuerst eingestellt. Sollte man nicht erst den Weißpunkt auf 100% einstellen mit RGB?

- Wie geht ihr vor um die geeigneten Benutzer- und Farbtemperatur Profile vorab zu bestimmen, wo ihr dann kalibrieren wollt?
Ich verstehe es gerade so, dass ich im Endeffekt jeden einzelnen komplett messen muß, um Grautreppe und Gamma, sowie Farben im CIE zu erhalten. Wäre dann ja recht Aufwändig.

Und dann noch gefragt:
wollte eine 3dlut erstellen. Kann ich mir damit die Kalibrierung vorab sparen bzw. reicht es, Weißpunkt 100% mit RGB zu kalibrieren?
Die Grautreppe, Gamma und Farben werden doch dann durch die 3dlut angepasst oder?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1545 erstellt: 03. Nov 2018, 14:35

Lässt sich mit HCFR und dem x-rite i1 BT2020 auf einem JVC X7000 kalibrieren? Wenn ja, wie?

Ja das ist auch in HCFR drin, aber ohne ein entsprechendes Signal sprich Testpattern ( ? 50% Signalpegel) geht das nicht mit z.B. den AVS Testpattern. Ich lehne mich da jetzt weit aus dem Fenster
Ich würde vorschlagen Du schaust mal auf die Seite von Lightspace, da gibt es weitere Infos zum Thema.


Sollte man nicht erst den Weißpunkt auf 100% einstellen mit RGB

Nein, erst mal sollten die Signalpegel stimmen, diese haben auch z.B. auf das Gamma
(o. Schwarzwert) einen nicht unerheblichen Einfluß.


Wie geht ihr vor um die geeigneten Benutzer- und Farbtemperatur Profile vorab zu bestimmen

Da muss man schon etwas Zeit investieren, grundsätzlich schaut man sich Farb-Bildprofile etc. erst mal an
(messen) um dann das geeignete Werkspreset für den Zweck auszusuchen. Also wie gut ist D65 oder REC709 etc.etc. auf "Linie" und natürlich auch für DCI und HDR ,der DCI-Farbraum stellt wieder ganz andere Anforderungen.


wollte eine 3dlut erstellen. Kann ich mir damit die Kalibrierung vorab sparen

wo in welchem Gerät willst Du dieses LUT-File ablegen ? Gerade bei Farben brauch ein 3dLUT Platz um Farben auf die Koordinaten zu schieben , der Farbraum sollte also lieber etwas größer sein als ich plane.
Gamma oder EOTF sollten vorher schon auf Linie sein, bevor ich an ein 3dLut gehe, denn das Gamma +Weißpunkt mit dem RGB-Abgleich+Koordinaten spielt da alles mit rein.

Gruß toto


[Beitrag von toto8080 am 03. Nov 2018, 14:37 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#1546 erstellt: 03. Nov 2018, 16:24
Danke Toto!


toto8080 (Beitrag #1545) schrieb:




Sollte man nicht erst den Weißpunkt auf 100% einstellen mit RGB

Nein, erst mal sollten die Signalpegel stimmen, diese haben auch z.B. auf das Gamma
(o. Schwarzwert) einen nicht unerheblichen Einfluß.


gut dann stelle ich alle Werte wieder zurück und fange nochmal an Erklärt vielleicht mein Gamma




Wie geht ihr vor um die geeigneten Benutzer- und Farbtemperatur Profile vorab zu bestimmen

Da muss man schon etwas Zeit investieren, grundsätzlich schaut man sich Farb-Bildprofile etc. erst mal an
(messen) um dann das geeignete Werkspreset für den Zweck auszusuchen. Also wie gut ist D65 oder REC709 etc.etc. auf "Linie" und natürlich auch für DCI und HDR ,der DCI-Farbraum stellt wieder ganz andere Anforderungen.


ich habe es befürchtet
dabei sind dann die Farbtemperatur- und Gammaprofile wichtig?
die Benutzerprofile sind ja, so wie ich dies bei mir sehe, zusammen gewürfelt aus den Farbtemperatur- und Gammaprofilen und den Unterschiedlichen Kontast, Helligkeitsreglern. Wenn ich hier bei allen wie Kino1+2, TV, Game ect. die gleichen Einstellungen treffen würde, wären ja alle gleich.



wollte eine 3dlut erstellen. Kann ich mir damit die Kalibrierung vorab sparen

wo in welchem Gerät willst Du dieses LUT-File ablegen ? Gerade bei Farben brauch ein 3dLUT Platz um Farben auf die Koordinaten zu schieben , der Farbraum sollte also lieber etwas größer sein als ich plane.
Gamma oder EOTF sollten vorher schon auf Linie sein, bevor ich an ein 3dLut gehe, denn das Gamma +Weißpunkt mit dem RGB-Abgleich+Koordinaten spielt da alles mit rein.


die soll auf dem PC liegen und wird von MadVR und der Grafikkarte genutzt. Die wird doch meine ich dann zu meinen Möglichkeiten, die der Beamer hat, passend erstellt.
Wo ich gerade EOTF lese. Dies stand gestern in HCFR unter Gamma. Ist hier etwa eine Einstellung falsch in HCFR?
Habe schon gesehen, dass Leute nicht die gleichen Einstellung wie hier abgebildet, nutzen.

Gruß toto
toto8080
Hat sich gelöscht
#1547 erstellt: 03. Nov 2018, 18:33

Wo ich gerade EOTF lese. Dies stand gestern in HCFR unter Gamma. Ist hier etwa eine Einstellung falsch in HCFR?
Habe schon gesehen, dass Leute nicht die gleichen Einstellung wie hier abgebildet, nutzen.


Ja etwas unglückliche Beschreibung für ein SDR Gamma oder ein HDR "Gamma" sollte eigentlich selbst erklärend sein.
9

Grün für HDR, Rot für SDR Einstellungen und Blau der passende Farbraum dazu, also DCI oder REC709, also was will ich eigentlich kalibrieren .
cassn
Stammgast
#1548 erstellt: 03. Nov 2018, 19:20
grün: habe ich nichts angehakt
blau :HDTV Rec 709
unklar rot: Gamma power law oder Schwarzkompensation
Color Checker Patterns steht auf GCD classic. Ist diese Einstellung egal wenn ich AVS HD nutze?
Bei manchen konnte ich sehen, dass unter Allg. und Erweitert Änderungen vorgenommen wurden wie höhere Latenzzeit.

Um die Farben zu messen zur Bestimmung des Raumes oder zum kalibrieren, nutzt man die 100% oder 75% Testbilder von AVS HD? Weiß nur nicht ob es sich hier um die Helligkeit oder/und Sättigung oder Stimulus handelt.


[Beitrag von cassn am 03. Nov 2018, 19:27 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1549 erstellt: 03. Nov 2018, 20:36

unklar rot: Gamma power law oder Schwarzkompensation

macht keinen Unterschied

Color Checker Patterns steht auf GCD classic. Ist diese Einstellung egal wenn ich AVS HD nutze?

ja dann ist es egal, HCFR läuft aber auch im Automatik Modus mit dem Patterngenerator von MadVR, dann muss aber der PC also Grafikkarte direkt mit dem Proki verbunden werden.

dass unter Allg. und Erweitert Änderungen vorgenommen wurden wie höhere Latenzzeit

kommt auf das Colorimeter an und natürlich auf den Schwarzwert des Projektor, weniger Licht um so
länger braucht der Sensor zum messen

nutzt man die 100% oder 75% Testbilder

bleib erstmal bei 100%, ich könnte jetzt wieder einen Roman schreiben
cassn
Stammgast
#1550 erstellt: 04. Nov 2018, 12:13
ist ein i1DisplayPro. Habe die Latenzzeit auf 300ms belassen. Messungen, selbst 0IRE klappen schnell.

Ich nehme 100%, auf Romane habe ich aktuell keine Lust, habe hier immer noch gute 20 Tabs offen

habe den ganzen Abend, was Rede ich, ganzen Tag, bis in die N8 verbracht, kennen wohl viele , mit der Erkentniss, dass mich diese Geschichte mit dem/der, ja weiß gar nicht wie es nun heißt....man findet immer verschiedene Bezeichnung zu wie: Pixel Format, Farbunterabtastung, Farbraum(wohl falsch), Videosignal. Demnach auch die Suche nicht leicht. Die Thematik hatte mich zuvor schon beschäftigt, weil einem diese Einstellungen ja die ganze Arbeit zunichte machen können.
Verstehen tue ich es bis jetzt nicht, so wie viele andere wohl, wenn man sich durch Google wühlt.

Meine Übertragungsweg sieht normalerweise so aus:
MPC-HC --> MadVr --> Graka (RGB full 4:4:4) --> HDMI --> AVR (HDMI Dynamic full / extended) --> Beamer (HDMI Dynamic full / extended)

Die Testbilder/MP4 spiele ich mit dem MPC ab. Habe aus dem Gefühl heraus MadVR abgestellt und den Render auf System-Standart gestellt sowie in den externen Filter deaktiviert.

Dachte so wäre die Einstellung um PC- als auch Video Betrieb zu gewährleisten. Beim hin und her schalten an den 3 Geräten sah es so auch am besten aus. Nach den ganzen Messungen und Kalibrierungen am Ende nochmal die Clipping black/white zugespielt und mich bei dem black gewundert, dass die blinkenden Balken nun sehr dunkel waren. Man konnte die letzten 17-19 noch erahnen, machte mich etwas stutzig.
Darauf hin nochmal an den Pegeln/Pixelformaten umgestellt. Wenn nun PC auf RGB limited (komischerweise steht im Treiber da auch 4:4:4) steht, werden die Balken viel heller und sind deutlich von einander zu Unterscheiden.

Tja nun stehe ich da und weiß nicht welche Einstellungen die richtigen sind um auch mit den richtigen Ergebnissen zu kalibrieren.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1551 erstellt: 04. Nov 2018, 12:30

Tja nun stehe ich da und weiß nicht welche Einstellungen die richtigen sind um auch mit den richtigen Ergebnissen zu kalibrieren.


Also "dieses" 4:4:4 oder 4:2:2 ist das Cromasampling und immer abhängig vom Content Bluray oder UHD-Bluray, ich wette Du siehst keinen Unterschied zwischen 4:4:4 oder 4:2:2 Wiedergabe

...wichtiger sind die Videopegel damit kann man sich schnell den Schwarzwert versauen, das kann man sogar live mit bloßem Auge sehen wenn die Videopegel nicht passen, Schwarzbild --> und Umschalten.
Da Du aber per PC-zuspielst ist PC-Level korrekt, dann aber auch auf dem Beamer.
cassn
Stammgast
#1552 erstellt: 04. Nov 2018, 12:54
dachte ist ein und das Selbe
Wo stelle ich denn die Videopegel dann ein? Sind dass nicht die HDMI Dynamic Einstellungen?

hatte ja geschrieben dass sich durch die Umstellung im Testbild black blinkend die Balken dann heller färben. Da stand dann aber PC bzw. Graka auf limited.

Mir fällt gerade noch ein dass ich so ein pinkes Chromatestbild hier habe, weiß aber nicht genau um die Auswertung dessen.
4:2:2 kann ich deutlich sehen, 4:4:4 nur erahnen.
deckard2k7
Inventar
#1553 erstellt: 04. Nov 2018, 13:39
Aus der Lightspace Seite werde ich auch nicht schlauer. Was ist der günstigste Weg für einen Heimanwender BT2020 zu kalibrieren. Brauche ich da neben dem Sensor noch irgendwas? Den Android Pattern Generator kann ich nicht nutzen. Habe keine Shield.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1554 erstellt: 04. Nov 2018, 20:52

Brauche ich da neben dem Sensor noch irgendwas?

Am einfachsten wäre eine Sony UHD HDR Scheibe also eine UltraHD Bluray wo Sony die Produktionsfirma für den Film ist ,steht auf dem Cover. Da sind Testpattern für HDR mit drauf. In den UHD-Player legen einen Code auf der Fernbedienung eingeben , Code ?? Hallo User im Forum helft mal schnell.
George_Lucas
Inventar
#1555 erstellt: 04. Nov 2018, 22:55
Code: 7669 (Name SONY auf einer Handy-Tastatur)
audiohobbit
Inventar
#1556 erstellt: 05. Nov 2018, 01:02
HDR Testpatterns kostenlos: https://www.avsforum...st-patterns-set.html
audiohobbit
Inventar
#1557 erstellt: 05. Nov 2018, 03:03
Chroma subsampling/upsampling hat mit kalibrieren jetzt wenig zu tun.

D. h. Einfach dass die Farbinformation nicht für jedes Pixel gespeichert ist, nur Helligkeit für jedes Pixel. Unsere Augen sind auf Helligkeit empfindlicher als auf Farben, deshalb macht man sich das zunutze bei der Kompresdion.
4:2:0 gibt dabei das Muster an welche Pixel Farbinformationen haben.

Am besten bei wiki nachlesen was das bedeutet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

Auf BD und UHD BD ist 4:2:0 drauf.

Ein Anzeigegerät braucht natürlich die Farbinformation für jedes Pixel, daher muss interpoliert werden, das nennt man dann Chroma Upsampling. Das machen unterschiedliche Geräte unterschiedlich gut.
Das kann man den Player machen lassen, wenns vor dem Anzeigegerät keiner macht muss es das Anzeigegerät selber machen. Ebenso die Wandlung von YCbCr auf RGB. Auch mal bei wiki nachschlagen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1558 erstellt: 05. Nov 2018, 10:21
Danke Christian,

Auf BD und UHD BD ist 4:2:0 drauf.

Bist Du sicher das auf einer UHD HDR Scheibe "nur" 4:2:0 drauf ist ?
Aber warscheinlich bringe ich wieder etwas durcheinander, weil hier immer Einstellungen für 4:2:2/10bit bei UHD zu sehen sind, naja bin schon alt kann mir auch nicht alles merken
audiohobbit
Inventar
#1559 erstellt: 05. Nov 2018, 11:11
Ja sicher.
Hast du einen Panasonic Player? Der zeigt genau an was die Quelle hat und was er rausgibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen