Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#1409 erstellt: 30. Dez 2017, 13:54
Wenn Du Bilder in der Forensoftware anschauen willst gibt es ganz Rechts (etwas weiter unten den Punkt "Vollbild") HCFR arbeitet ! nur mit den Argyll Treibern also nicht die Datacolor Software installieren.
Treiber manuell auswählen , die Argyll Setup inf. Datei . Entweder im Argyll Ordner oder im HCFR Ordner !

1.11
Der_kleine_Wassermann
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 30. Dez 2017, 20:56
Geile Nummer, habe die Treiber installiert bekommen. Den Spyder zum laufen gebracht und fröhlich vor mich hin kalibriert. Ergebnis sah auf in HCFR richtig gut aus. Den Realitätstest hat die Kalibrierung leider nicht überlebt.

Das Bild sieht total seltsam aus, mit Fehlfarben und allem was dazu gehört. Seltsames metallisches Leuchten auf der Haut. Wie in einem Science Fiction Film.

Ich vermute mal, ich habe den falschen Display Type genommen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1411 erstellt: 30. Dez 2017, 22:45

Ich vermute mal, ich habe den falschen Display Type genommen.

Was ist das für ein TV, LED, OLED ?
Der_kleine_Wassermann
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 02. Jan 2018, 12:45
LG 55 UH 6159

Da steht Edge LED.

Ich habe jetzt LCD White genommen (oder so ähnlich, habe gerade keine Zugriff auf den TV) und da sieht es schon besser aus. Die Kalibrierung hat wieder wunderbar funktioniert, Dank der Anleitung.Allerdings kommt mir das Bild insgesamt etwas zu gelblich vor.

Ich kann Farbumfang normal und erweitert am TV einstellen. Bei normal sind die Farben kräftiger. Ich habe normal zum Kalibrieren genommen Soll ich da erweitert nehmen?

Außerdem will der TV den HDMI Eingang immer auf UHD (oder so ähnlich) umstellen. Ich hatte ohne UHD kalibriert und danach UHD wieder aktiviert. Soll ich da nicht besser auch in diesem Modus kalibrieren?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 02. Jan 2018, 18:23
Hallo ,
unter diesem Link kann man Zusätzliche Korrekturen für Displaytypen laden KLICK unter anderem auch für IPS Panels von LG.
Vielleicht wird man fündig ? Unter Windows 7 werden diese Korrekturen unter diesem Pfad abgelegt
C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\color und können dann in HCFR (siehe Bild) für das Display/Projektor etc. geladen werden. Viele TV-Geräte haben auch eine Voreinstellung in Form von
Warm1 / Warm2 oder Kühl wäre auch ein Versuch. Ich würde erstmal das auswählen in HCFR -->
1
HAL3000
Inventar
#1414 erstellt: 21. Jan 2018, 11:48
Nun hab ich mich auch mal an das Thema Kalibrierung gewagt.
Nach einigem hin- und her mit dem Treiber funktionierte alles und ich konnte die erste Messungen wie von George Lucas ganz zu Beginn des Fadens hier durchführen.

Zusammengefasst: Das erste Ergebnis war schon recht beeindruckend, die Bilder sehen doch sehr viel natürlicher als vorher. Die Grautreppe hab ich auch soweit recht gut hinbekommen - allerdings stimmen nach wie vor die Farben nicht - erst bei den Sekundärfarben ist es etwas besser als zu Beginn geworden.
Die Einstellungen habe ich am Beamer lediglich mittels RGB Gain und RGB- Bias so hinbekommen.

Achja, zum Setup: Spyder 5, Beamer Vivitek H1188, normales, weisses Tuch Gain 1.0

Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann, um die Farben dorthin zu bringen, wo sie hingehören?
Falls noch weitere Bilder zur Bewertung benötigt werden, stelle ich sie gerne noch ein.

Erstmessung:
Referenzmessung

Referenzmessung

Nach der Einstellung/Kalibrierung sah es dann so aus:

Kalibriert

Kablibriert
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1415 erstellt: 21. Jan 2018, 15:15
Wenn dein Projektor kein Farbmanagement besitzt, wirst damit leben müssen.
HAL3000
Inventar
#1416 erstellt: 21. Jan 2018, 17:24
Welche Regler kommen denn dafür in Frage?
Oder anders gefragt: Womit kann man denn die Farbpunkte RGBCYM im Gamut verschieben?

Die Einstellungen, die ich gestern gemacht habe, fanden alle unter dem "Weissabgleich" statt.
Der Projektor hat aber noch ein Menü namens "HSG- Anpassung" - dessen Funktion nicht weiter im Manual beschrieben wird. Wäre ja schön, wenn man wenigstens wüsste, was allein die Abkürzung "HSG" zu bedeuten hat, dann könnte man sich den Rest vllt. selber denken.
Ich kann dort getrennt für RGBCYM den Farbton, die Sättigung und die "Zunahme" (Gain) einstellen (alberne Übersetzung).
Da hatte ich mich gestern auch zuerst versucht, als es an die Grautreppe ging. Da meine Einstellungen dort jedoch nahezu keine Auswirkungen auf deltaE hatten, bin ich dann in den Weißabgleich, dort funktionierte es dann.


[Beitrag von HAL3000 am 21. Jan 2018, 17:38 bearbeitet]
jd68
Inventar
#1417 erstellt: 22. Jan 2018, 11:21
HSG = Hue, Saturation, Gain (Farbton, die Sättigung und die "Zunahme")
HAL3000
Inventar
#1418 erstellt: 22. Jan 2018, 11:49
Das macht Sinn - nu weiss man, was es bedeuten soll, danke
Somit handelt es sich wohl um das echte CMS.


[Beitrag von HAL3000 am 22. Jan 2018, 12:16 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#1419 erstellt: 27. Jan 2018, 13:26
Nun muss ich doch nochmal die Gemeinde hier um Rat fragen; vllt hat George Lucas oder jemand anderes noch den ein oder anderen Tipp:

Ich hab mich gestern bis spät in die Nacht nochmal drangesetzt und versucht, den Farbraum bzw. das Gamut anzupassen.

Mein Projektor bietet folgende Einstellungsmöglichkeiten:
- White Balance mit Gain und Bias für RGB (hiermit hab ich die Einstellungen der Graustufen vergangene Woche vorgenommen
- User Color Temperatur mit den Reglern White Gain für RGB
- Und das oben schon erwähnte HSG Menü für alle Primär- und Sekundärfarben mit Hue, Saturation & Gain.

Meine Ausgangssituation gestern: Ich hab alles wieder auf Null gestellt, den Spyder 5 auf max. Helligkeit ausgerichtet, eine Komplettmessung gemacht und dann losgelegt. Es sah so aus wie auf meinem ersten Bild oben.
Im Gegensatz zum letzten mal habe ich dann erstmals die Funktion "User Color Temperatur" benutzt; damit konnte ich problemlos die Farbtemperatur von ursprünglich rund 7100k (obwohl D65 eingestellt war) auf ziemlich genau 6500k einstellen, ohne auch nur die Regler des White Balance Menüs anzurühren.
Eine erneute Komplettmessung erstaunte mich dann doch sehr: Die gesamte Grautreppe war im deltaE grün, max 1.5. Gamma sah super aus und hatte Richtung Weiss nur einen leicht abfallenden Wert auf höchstens 2,1. Der Helligkeitsverlauf war ebenfalls perfekt und Verfärbungen hatte ich nirgends, weder bei meinem kurzen Filmtest, noch bei den entsprechenden Graustufen- Testbildern. Kein Absaufen von Schwarz, tolle Bilder mit natürlichen Farben.
Lediglich das CIE zeigte, das die Farben nicht da lagen, wo sie eigentlich hingehören (siehe oben).

Mit dem HSG konnte ich nun hergehen und die Punkte im Farbdreieck in Richtung Soll korrigieren.
Das ganze sah dann am Ende so aus:

CIEkalibriert

Die Punkte konnte ich soweit recht gut treffen mit Ausnahme von Grün - hier kam ich nicht "dichter" ran. Die nachfolgende Kontrollmessung zeigte, dass die Werte der Graustufen "grün" blieben, auch Gamma und der Helligkeitsverlauf passten nach wie vor. Soweit, so gut.

Was ich allerdings nicht verstehe, und evtl. mache ich da noch einen Bedienfehler bei HCFR: Ich konnte die Luminanz der Farben einfach nicht verändern.
So bleibt das Rot 15,6% zu dunkel und Grün hat sogar 40,5% zu wenig Helligkeit.
Egal, welchen Regler ich bemüht habe während der Dauermessung - das zuvor gemessene Y blieb unverändert auf seinem jeweiligen Wert stehen. Der Gain- Regler im HSG- Menü hatte fast keinerlei Auswirkungen auf die Position im CIE aber eben auch nicht, was die Luminanz betrifft.

So sieht das ganze in Zahlen aus:

Color

kalibriert1

Gamma

Helligkeit

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Helligkeitswerte so "festgenagelt" sein sollen.
Bei 100% Weiss lagen die Messwerte so wie in der Tabelle gezeigt; wenn ich die jeweiligen RGBCMY- Testbilder mit 100% Sättigung verwendet habe (zB für die Einstellung im CIE), knallten die Werte für die Farben in der Tabelle nach oben, delta Luminanz ging mit mehreren 100% durch die Decke; war also nicht für die Tabelle zu gebrauchen.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder irgendwas im Setup oder der Bedienung für HCFR übersehen?


[Beitrag von HAL3000 am 27. Jan 2018, 13:35 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1420 erstellt: 27. Jan 2018, 17:23

Was ich allerdings nicht verstehe, und evtl. mache ich da noch einen Bedienfehler bei HCFR: Ich konnte die Luminanz der Farben einfach nicht verändern.

Was für ein Gerät ist das , TV oder Beamer ? Auch wenn ein Gerät ein Colormanagement hat, bedeutet das nicht das dieses auch so arbeitet wie man sich das vorstellt. Ich denke da z.B. an einen Mitsubishi HC5, da hatte das CMS fast keine Wirkung. Oder Regler um 90Grad "gedreht" alles schon da gewesen. Jetzt hast Du immer die 100% Saturationen gemessen, also z.B. Farbe Rot 100% Dauermessung (auch Doppelklick in der Tabelle auf Rot ?). Interessant wären ja jetzt die Farbmessungen bei 75/50/25/% bei 100% spielt sich im Realbild ziemlich wenig ab
Bei den Primärfarben RGB haben normal Sättigung und Helligkeit den größten Einfluss, weniger Farbton oder Farbachse (Farbachse ist wie ein 12Uhr Zeiger , z.B. den Saturationspunkt "verdrehen" bei z.B. Rot Richtung Grün/Gelb oder Richtung Magenta/Blau) Eigentlich sollten sich bei den Primärfarben die x,y Koordinaten beim betätigen von Sättigung und Helligkeit (je nachdem x oder y) sofort verändern,
z.B. Grün REC 709 x=600 / y= 300 . Oft ist es so das man Helligkeit und Sättigung gleichzeitig einstellen muss z.B. beide absenken oder anheben, z.B. bei Rot, hebe ich "nur" die Sättigung an verschiebt sich der Saturationspunkt aber für diese Koordinate hat Rot dann nicht mehr genug/passende Helligkeit, platt ausgedrückt Ich würde also erst mal probieren ob die Regler im CMS auch so arbeiten wie erwartet.


[Beitrag von toto8080 am 27. Jan 2018, 17:26 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#1421 erstellt: 27. Jan 2018, 18:06
Bei dem Gerät handelt es sich um nen Beamer, Vivitek H1188, auf nem weissen, Gain 1.0 Tuch, normale Wohnzimmerumgebung.
Und ja, Doppelklick gemacht, so wie man ja auch die Graustufen einzeln misst und einstellt.

Die 100%- Primär- und Sekundärfarbbilder hab ich nur verwendet, wenn ich die x/y Koordinaten im CIE verstellt habe. Wenn die Dauermessung aktiv ist und ich das jeweilige Bild zuspiele, erkennt das Programm, dass es zB um Rot geht und der Punkt wird aktiv für die Verschiebung.
Wenn ich diese 100%- Farbbilder aktiv habe, wenn ich auf die Tabelle umschalte und die Farbe anklicke, dann hab ich zb Rot bei 200% (ist jetzt nur lose aus der Erinnerung gegriffen); gleichzeitig geht der Delta- Luminanz- Wert auf, keine Ahnung, 350% o.ä.
Erst, wenn ich wieder das 100% Weiss abspiele, fallen die Werte auf das normale Maß zurück.
Grün & Blau liegen dann bei 100%, Rot hingegen bei 84,7%:
Rot

Da dürften dann die fehlenden 15,6% gerundet liegen.

Das mit der zeitgleichen Einstellung von Saturation & Gain werd ich heute Abend nochmal versuchen, auch die RGBCMY- Bilder mit 75, 50% etc.
Wenn ich den Gain- Regler allein verstelle, passiert zumeist wenig bis gar nichts, allenfalls ein klein wenig verschiebt sich der gemessene Punkt im CIE, aber nicht so, wie bei Saturation und Hue allein.
Nur Y bleibt wie es ist...


[Beitrag von HAL3000 am 27. Jan 2018, 18:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1422 erstellt: 27. Jan 2018, 18:30
Offenbar arbeitet das CMS im Vivitek fehlerhaft. Das passiert bei Projektoren ärgerlicherweise leider öfter. Eine präzise Farbdarstellung ist dann nicht mehr möglich.

Versuche doch mal, den Player von YCbCr auf RGB umzustellen. Ich habe es bei DLPs schon erlebt, dass auf diese Weise das CMS fehlerfrei funktioniert, gleichwohl es bei YCbCr fehlerbehaftete Reglerdarstellungen besitzt.
HAL3000
Inventar
#1423 erstellt: 27. Jan 2018, 19:28
Supi, das versuche ich nachher auch mal, vielen Dank. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis
toto8080
Hat sich gelöscht
#1424 erstellt: 27. Jan 2018, 22:49

Wenn ich diese 100%- Farbbilder aktiv habe, wenn ich auf die Tabelle umschalte und die Farbe anklicke, dann hab ich zb Rot bei 200% (ist jetzt nur lose aus der Erinnerung gegriffen); gleichzeitig geht der Delta- Luminanz- Wert auf, keine Ahnung, 350% o.ä.
Erst, wenn ich wieder das 100% Weiss abspiele, fallen die Werte auf das normale Maß zurück.
Grün & Blau liegen dann bei 100%, Rot hingegen bei 84,7%:


....richtig das läuft in HCFR etwas "eigenartig" ab da immer Bezug auf 100% Weiss genommen wird, als ob HCFR bei der Berechnung intern anders arbeitet als z.B. ChromaPure oder Calman. Darum mache ich das lieber mit Calman (siehe Bild) dreht man jetzt z.B. an der Luminanz im CMS sieht man sofort live die Wirkung bei DeltaL im Diagramm und es gibt auch in der Tabelle eine Anzeige für Y und YTarget für die Farben mit Echtwerten und nicht "nur" Prozent. Wenn Du die Farben einstellen willst mit HCFR, nicht nach dem RGB Balken Diagramm schauen ! wichtig sind x,y Koordinate Zahlenwerte und delta luminance in % .
Versucht man bei der Farbmessung das RGB Balkendiagramm auf 100% zu bringen geht das schief, warum ? weil selbst den Primärfarben immer Anteile der beiden anderen Primärfarben zugemischt sind und UHP Lampenlicht nicht "100% Farbecht" ist
In HCFR kann man aber auch die extra Messung für Weiss ausschalten, ob es dann anders arbeitet ?
cms
Farbkoordinaten x,y REC709
Rec709

..und noch was zum lesen Farben Farbluminanzen
HAL3000
Inventar
#1425 erstellt: 28. Jan 2018, 20:06
Danke dir auch toto8080.

Ich bin jetzt grad dabei, ne neue Messung vorzubereiten und hab eben den Player auf "RGB normal" umgestellt.
Interessanterweise blinken jetzt bei den Kontrasteinstellungen nahezu alle Felder bis 252 - um das zu ändern, muss ich den Kontrast von bislang -1 auf +12 hochsetzen.
Bei der Helligkeit ist es ebenso, da blinken die Felder bis etwa 8; die Helligkeit muss ich dafür runterfahren von derzeit +53 auf nur noch +25...
Orginal is das aber auch nicht?

Wenn ich am Player dagegen den Farbraum "RGB erweitert" wähle, dann liegen meine Helligkeits- und Kontrasteinstellungen auf dem gewohnten Niveau...
Sollte das nicht eigentlich genau umgekehrt sein?
Player ist übrigens ein Denon DBT-1713 UD; dazu hab ich heute die BluRay mit der AVSHD 709 gebrannt (bislang hab ich über USB zugespielt)...
toto8080
Hat sich gelöscht
#1426 erstellt: 28. Jan 2018, 20:25

Orginal is das aber auch nicht?


Nein ist es auch nicht, der Vivitek ist ein HD Gerät ohne erweiterten Farbraum (DCI) oder HDR Möglichkeit und da gilt immer noch REC709.
Bluray Wiedergabe REC709 /D65/ Gamma 2.2 und !! 8bit. Bei der umstellung auf RGB-Erweitert wird ein Colorupsampling durchgeführt auf 12bit, aber auf einer Bluray sind nur 8bit, auch die AVS Scheibe liegt in 8bit vor. Darum musst Du jetzt auch die Werte für Helligkeit und Kontrast so stark verändern. Und es gibt einen Unterschied zwischen RGB und RGB-Erweitert, bitte mal Zuspieler und Projektor überprüfen oder YUV Zuspielung einstellen , solche extra Funktionen wie DeepColor abschalten Dieses Verhalten kommt durch unterschiedliche Signalrange von Abspieler und Projektor und kann auch zu "schlechten" Schwarzwert führen.
HAL3000
Inventar
#1427 erstellt: 29. Jan 2018, 09:21
Der Unterschied zwischen "RGB" und "RGB erweitert" ist ja auch eindeutig zu sehen - es verhält sich nur entgegen der Bezeichnung genau umgekehrt: Bei "RGB normal" für die Graustufen blinken für Helligkeit und Kontrast nahezu alle Felder zwischen 7 und 253 - und bei "erweitert" verhält es sich so, wie bei YCbCr, da kann ich die Settings praktisch 1:1 übernehmen: es blinkt ab 17 und bis 234...
HDMI DeepColor ist aus, das ist es aber schon immer gewesen.
Auf meinem Samsung LED-LCD ES8090 ist dasselbe Phänomen zu beobachten, liegt also nicht am Beamer. Der AVR ist auf "Direkt" bzw. "Weitergabe" gestellt, sprich, der gibt das Signal unbearbeitet so weiter, wie er es empfängt. Alle "Bildverbieger" sind dort ebenfalls deaktiviert.

Ich hab den Abgleich also auf "Erweitert" durchgeführt und so siehts nun aus:

RGBkalibriert

GammaRGB

HelligkeitRGB

RGBRGB

CIERGB

Die Farbluminanz liess sich also auch nicht durch das zeitgleiche Verstellen von Reglern beeinflussen - vermutlich ein FW- Fehler des Beamers, keine Ahnung.
Immerhin konnte ich die Farbpunkte zB bei Grün deutlich besser mit RGB- Zuspielung treffen, als das bei YCbCr der Fall war. Der Wandler im Player arbeitet damit vermutlich besser, als im Beamer.
Ich denke, mehr ist aktuell nicht rauszuholen. Das Bild ist sonst wirklich klasse.
Wenn ich einen Bild zu Bild- Vergleich mache (zu meiner Einstellung von Freitagabend) ist der Unterschied auch zu sehen: Bekannte "farbproblematische Szenen" werden deutlich natürlicher dargestellt.
ZB bei "Casino Royale" Kapitel 4, die Szene, als das Flugzeug landet:
In der vorherigen Einstellung war das Meer eher grünlich, auch der Himmel, als Bond aus dem Flugzeug kam, hatte einen leicht grünlichen Touch. Mit dem jetzigen Setup ist der Himmel blau und das Wasser hat keinen leichten "Grünstich" mehr, sondern ist auch eher blau. Schön zu sehen im direkten Vergleich, sonst fällts gar nicht erst auf.
Das gleiche bei Herr der Ringe 1, als Gandalf vor der Tür Bilbos steht - der Himmel wird nunmehr in einem schönen, hellen blau dargestellt, seeehr natürlich. Zuvor war die Szene auch mit einem leichten Grünschleier versehen.
Das Schwarz bei Weltraumszenen in Star Wars Ep3 ist schön tief, ohne die Durchzeichnung zu verlieren, es säuft also nix ab, die Bilder werden sehr plastisch dargestellt.

Evtl. werd ich mal beim Support von Vivitek anfragen, obs vllt. die Möglichkeit eines FW- Updates gibt.
Letztlich aber ist mir auch klar, dass ich einen Beamer habe, der immer noch mit seinen knapp 1300 Euro zur Einsteigerklasse zählt und eben nicht vergleichbar ist mit Projektoren jenseits der 3000 Euro- Marke. Da sollten wir die Kirche also im Dorf lassen.

In den nächsten Tagen steht nun noch die Kalibrierung für DLP 3D "durch die Brille" an. Ich hab vorläufig die Settings vom 2D- Betrieb übernommen und das Ergebnis kann sich hier auch schon sehen lassen finde ich. Aber: da geht bestimmt noch was


[Beitrag von HAL3000 am 29. Jan 2018, 09:26 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1428 erstellt: 29. Jan 2018, 13:13

Die Farbluminanz liess sich also auch nicht durch das zeitgleiche Verstellen von Reglern beeinflussen - vermutlich ein FW- Fehler des Beamers, keine Ahnung.
Immerhin konnte ich die Farbpunkte zB bei Grün deutlich besser mit RGB- Zuspielung treffen, als das bei YCbCr der Fall war.


Hallo kannst Du mal ein Bild vom CMS des Vivitek einstellen ? Das CIE Dreieck sieht ja gut aus, nur die Luminanzwerte der Farben laufen etwas quer. Was Du noch mal versuchen könntest den Player direkt am Projektor anschließen, dann bist Du auf der sicheren Seite das im AVR nicht doch noch irgendwelche Filter aktiv sind
Helligkeit: Der Vivitek läuft jetzt im ECO oder High Modus ? 41ftl reflektiv über die Leinwand sind eine Ansage für SDR (HD) eigentlich schon etwas viel (Leinwandgröße ? ) . Bei so viel Power geht auch eine Kontrastleinwand . Ich bevorzuge so um die 18-20ftl auf einer Gain 1 Leinwand (blendet das nicht ? )
Vielleicht geht auch ein ND-Filterglas aus der Fotografie kostet nicht viel und man könnte dem Schwarzwert ,Kontrast noch etwas auf die Sprünge helfen. Ich kenne mich damit aber nicht aus (nie gebraucht) vielleicht gibt es im Forum jemand der sich mit sowas auskennt.


Einsteigerklasse zählt und eben nicht vergleichbar ist mit Projektoren jenseits der 3000 Euro- Marke. Da sollten wir die Kirche also im Dorf lassen.


Das kannst Du auch bei aktuellen Modellen ab 4000€ haben, JVC hat in einem Jahr 3X seine Firmware verändert und läuft immer noch nicht "rund"


[Beitrag von toto8080 am 29. Jan 2018, 13:21 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#1429 erstellt: 29. Jan 2018, 16:44
Das ist ja mein Problem - die Luminanzwerte der Farben sind wie festgenagelt - egal, welche Regler ich bemühe.

Möchtest du die Einstellmöglichkeiten des Vivitek allgemein wissen, oder welche Settings ich im CMS vorgenommen habe?
Die zur Verfügung stehenden Regler sind:

- Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung & Farbton, Farbtemperatur (D65, D75 & D85)
- User Color Temperature: White Gain Red, Green & Blue (damit hab ich zunächst die Farbtemperatur bei 100% Weiss eingestellt, das Ergebnis war dann schon eine komplett DeltaE- grüne Grautreppe, mit nur einem minimalen "Knick" nach oben bei IRE10
- White Balance: Gain & Bias jeweils für RGB (dort hab ich mit winzigen Änderungen das RGB- Niveau "geglättet")
- HSG- Adjustment: Hue, Saturation & Gain für RGBCMY (fürs CIE).

Die Lampe läuft nur im Eco- Modus (damit wurde auch gemessen) und hat erst rd. 75 Stunden auf der Uhr. Reflexartig kurz die Augen "zukneifen" muss ich immer automatisch, wenn vor dem Film die "20th Century Fox - Home Entertainment"- Fanfare läuft - direkt in der ersten halben Sekunde zu Beginn ist das tatsächlich unglaublich hell.
THX empfiehlt ja irgendwas zwischen 16 und 22 (?) ftL
Der Beamer selber hängt an der Decke ca. 3,80m von der 100"- 1.0 Gain- Leinwand entfernt.

Mit der Firmware hast du völlig recht, das ist, wie überall, nur allzu oft Bananensoftware - reift beim Kunden.
Allerdings würde ich bei diesen 3k- "Deckenkanonen" andere Maßstäbe hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten ansetzen
George_Lucas
Inventar
#1430 erstellt: 29. Jan 2018, 19:28
Ich frage mich inzwischen beim Betrachten der Luminanzen, die HCFR für die Primärfarben gemessen hat, ob im Projektor nicht Billiant Color aktiv ist.
Werden die Luminanzen von RGB nämlich addiert, sollten YR + YG + YB = YWeiß ergeben.
In Deinem Fall ist Weiß aber rund 40 % heller, als die addierten RGB-Luminanzen. Da wird (IMO) von irgendwoher noch Licht "reingepumpt" - was auf Brilliant Color deuten lässt.

Sollte das so sein wie ich vermute, ist es kein Wunder, dass du kein besseres Ergebnis erhältst.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1431 erstellt: 29. Jan 2018, 19:44

In Deinem Fall ist Weiß aber rund 40 % heller, als die addierten RGB-Luminanzen.

Jo im ECO-Modus 41ftl das ist mal eine Ansage
HAL3000
Inventar
#1432 erstellt: 29. Jan 2018, 19:44
Es gibt im Vivitek keinerlei "Schwarzverbesserer" oder "Brillant White"- Optionen o.ä. Ich hab ja alle Regelmöglichkeiten das Bild betreffend aufgezählt.
Die Lampe lässt sich im Eco, Eco Dynamic und Normal- Modus betreiben; aber auch hier hab ich sämtliche Messungen nur im Eco-Modus durchgeführt, denn bereits beim "Dynamic- Mode" dreht der Lüfter so hoch wie im "Normal- Modus" und das is mir zu laut; würde also auch auffallen, wenn das versehentlich aktiviert wäre.
Auch der AVR und mein BR- Player verfügen nicht über solche Einstellungen. Lediglich mein TV hat solche Zusatzfilter, aber um den geht's ja aktuell nicht.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1433 erstellt: 29. Jan 2018, 19:52
Merkwürdig ist das schon oder Spezialfarbrad auch bei Gelb z.B. müßte Rot = 25cd/m² + Grün =68cd/m²
Gelb mit = 94cd/m² ergeben (aktuell 121cd/m² ) , wenn ich jetzt von RGB RGB Farbrad ausgehe.
Na gut ich bin nicht der DLP Spezi und kann auch nicht sagen was für eine Rolle die Farbrad Geschwindigkeit hat
HAL3000
Inventar
#1434 erstellt: 29. Jan 2018, 19:56
Darüber streiten sich auch immer noch die Gelehrten: Die einen sagen, es wäre ein RGBRGB-, die anderen sagen, es wäre ein RGBCMY- Farbrad.

Abgesehen davon, müssten sich derlei krasse Werte nicht irgendwie negativ im Bild äussern?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1435 erstellt: 29. Jan 2018, 20:03
Gute Heimkino DLP haben ja min. ein 6 Segment Farbrad und ob nun RGBRGB oder RGBCMY , darüber weiß ich zu wenig. Aber schau mal in die Doku was dort hinter DarkChip3 steht. Nicht doch vielleicht BrilliantColor Funktion eingeschaltet ?
1
HAL3000
Inventar
#1436 erstellt: 30. Jan 2018, 09:52
Selbst wenn dem so sein sollte, kann ich diese Funktion aber leider nicht deaktivieren.

Ohnehin scheinen von diesem Projektor unterschiedliche Geräte auf dem Markt zu sein: So bin ich bei der Recherche auf französischen Seiten immer wieder über Menübilder und Beschreibungen gestolpert, die den 1188 mit einem vorher zu aktivierenden "ISF Day & Night"- Modus zeigen.
Ist dieser eingeschaltet, kann man neben Movie, User1, Presentation usw. eben auch den ISF Day und ISF Night Bildmodus anwählen.
Aber auch diese Option fehlt meinem Beamer, sie ist schlicht nicht vorhanden...

Nun stammen diese Bilder zwar aus dem Jahre 2015, als das Gerät auf den Markt kam, aber vermutlich hat man diese Option firmwaretechnisch mittlerweile entfernt, warum auch immer. Oder es gibt unterschiedliche Versionen, je nach dem, wo das Gerät verkauft wird.
Leider gibt es keine Firmware- Downloadmöglichkeiten auf den Webseiten von Vivitek, sonst hätte ich da schon versucht, was Aktuelles zu beziehen. Somit bleibt mir wohl nur der Weg über eine Supportanfrage.

Anbei mal aus dem Handbuch sämtliche Menü- Settings des Vivitek:

Bild >> Standard Anzeige-Modus Präsentation, Lebendig, Hell, Spiel, Benutzer 1, Film
Helligkeit 0 ~ 100
Kontrast -50 ~ 50
Saturation -50 ~ 50
Farbton -50 ~ 50
Schärfe 0 ~ 15
Bildeinstellungen
zurücksetzen Aktuellen Anzeigemoduswert zurücksetzen

BILD Erweitert >>
Farbtemperatur D65, D75, D83
Gamma 1,8 / 2,0 / 2,2 / 2,4 / S/W / Linear
-----------------------------------
HSG-Anpassung Primärfarben R / G / B / C / M / Y
FTn -99 ~ 99
Sättigung 0 ~ 127
Zunahme 5 ~ 127
VividSettings VividMotion Aus / Gering / Mittel / Hoch
VividPeaking 0 ~ 3
Hautton 0 ~ 5
---------------------------------
Anzeige Aspektrate Füllen / 4:3 / 16:9 / Letterbox / Nativ /
Theaterzoom
Trapezkorrektur -40 ~ 40
Video-Overscan 0 ~ 10
PC-Detailanpassung Auto Enter
Frequenz -15 ~ 15
Phase 0 ~ 63
Horizontalposition -50 ~ 50
Vertikalposition -50 ~ 50
Weißabgleich R Verstärkung -50 ~ 50
G Verstärkung -50 ~ 50
B Verstärkung -50 ~ 50
R Versatz -50 ~ 50
G Versatz -50 ~ 50
B Versatz -50 ~ 50
Benutzerfarbtemperatur:
Weißzunahme Rot 5 ~ 127
Weißzunahme Grün 5 ~ 127
Weißzunahme: Blau 5 ~ 127
3D-Einstellung 3D-Modus Auto / Side-by-Side / Top/Bottom /
Frame Sequential / 2D zu 3D
3D-Sync DLP-Link / IR-Link / Aus
3D-Sync- Umkehrung Aus / Ein
Bildschirmanzeige 16:9 nativ / 2,35 Ana / 2,35 Fix-Ana / 2,35 nativ
Einstellungen Standard >>
Sprache
English, Français, Deutsch, Español,
Português, 簡体中文, 繁體中文, Italiano,
Norsk, Svenska, Nederlands, Русский,
Polski, Suomi, Dansk, 한한한, 日本語,
Việt
Projektion Tisch vorne / Tisch hinten / Decke vorne / Decke hinten
Auto-Einschaltung Aus / Ein
Auto Aus Deaktivieren / 5 / 10 / 15 / 20 / 25 / 30 min
Sleeptimer Deaktivieren / 30 min / 1 h / 2 h / 3 h / 4h / 8 h / 12 h
Hintergrundfarbe: Schwarz / Blau / Lila
Menüeinstellungen Menüposition Mitte / Unten links / Unten rechts / Oben links / Oben rechts
Menü-Anzeigezeit 5 / 10 / 15 / 20 / 25 / 30 s
Quelle:
PC Deaktivieren, Aktivieren
HDMI1 Deaktivieren, Aktivieren
HDMI2 Deaktivieren, Aktivieren
Component Deaktivieren, Aktivieren
Video Deaktivieren, Aktivieren
Schnell Auto-
Suche Ein / Aus
Einstellungen >>
Erweitert
Audio Lautstärke 0~10
Ton aus Aus / Ein
Lampeneinstellungen Lampenmodus Normal / Öko / Öko-Dynamisch
Lampentimer zurücks.
Lampenstd.
Höhenmodus Aus / Ein
Testmuster Aus / Ein
Closed Caption Aus / Ein
12V-Ausgang A Ein / Aus
Einst. zurücksetzen Ja / Nein
Informationen Quelle
Auflösung
Lampenstunden
(Öko, Normal)
Firmware-Version
toto8080
Hat sich gelöscht
#1437 erstellt: 30. Jan 2018, 11:33

Ohnehin scheinen von diesem Projektor unterschiedliche Geräte auf dem Markt zu sein

Das stimmt von Optoma gibt es auch ein Modell, was eine andere dyn. Lampensteuerung hat (aber schlechter ). Ich würde auch mal beim Support nachfragen, wenn schon für so eine Funktion Werbung gemacht wird.
Texas Instrument stellt ja den Chip + Ansteuerung bereit und die Hersteller können dann ihre eigene Software etc. schreiben. Diese BrilliantColor Funktion scheint bei Vivitek permanent aktiv.
Was Du noch mal probieren könntest, das User (Benutzer Preset) verwenden, wenn schon aktiv fällt mir jetzt auch nix mehr ein. Berichte mal was der Support dazu sagt

Gruß toto


[Beitrag von toto8080 am 30. Jan 2018, 11:34 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#1438 erstellt: 30. Jan 2018, 11:43
Mache ich auf jeden Fall.

Und aktuell verwende ich das User- Preset. Am Freitag hatte ich zur Abwechslung mal "Movie" ausprobiert - aber da waren die Ergebnisse ganz ähnlich; weil ich zuvor alle mir zugänglichen Einstellungen vor der Messung "genullt" habe.
Somit kann ich eigentlich jede Voreinstellung mit einem eigenen Setting überschreiben.
HAL3000
Inventar
#1439 erstellt: 01. Feb 2018, 11:49
Mir ist gestern Abend beim Gucken etwas aufgefallen, was hier auch schon mal irgendwo erwähnt wurde; vllt weiss ja jemand, woran es liegen könnte:

Bei einigen wenigen, sehr dunklen Szenen bildet sich am "Horizont" eine Art Abstufung, der so aussieht, wie ein farbloser Regenbogen (kann es nicht anders beschreiben).
Quasi so, als würde der Farbverlauf von ganz dunkel zum leicht hellerem Bereich nicht fliessend sein.

Gemäß meiner Messergebnisse, könnte das an der falschen bzw nicht einstellbaren Farbluminanz liegen?
Wolf352
Inventar
#1440 erstellt: 01. Feb 2018, 13:46
Das nennt sich Banding.

Wenn es nicht am Quellmaterial liegt dann am Wiedergabegerät, das nicht mehr in der Lage ist die Abstufungen zu differenzieren.

Wenn es nict schon vorher da war ist es durchaus möglich dass Du dir das reinkalibriert hast in dem du Werte gesetzt hast die das Gerät an die Grenzen bringen. Dann schauen evtl die Messwerte gut aus aber es ist kein "Raum mehr vorhanden um Zwischenstufen sauber aufzulösen".
Das passiert schon mal wenn man zb im CMS die maximal Werte bei 100% Stimulus und Saturation auf gedeih und verderb erreichen möchte...
Hatte ich nicht nur einmal, bei diversen Geräten, daher checke ich immer gegen und bei manchen Geräten kalibriere ich lieber auf 75% Saturation.

Nur kann man nicht immer zweifelsfrei sagen, welche Einstellungen dafür verantwortlich sind- ich hatte so was schon nachdem wir nur den Gamma EQ in einem JVC X30 ausreizen mussten.
Notiere Dir am besten die Einstellung und setze das CMS zurück.
Wenn es das nicht ist setze auch die RGB Level zurück.


[Beitrag von Wolf352 am 01. Feb 2018, 13:49 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#1441 erstellt: 01. Feb 2018, 19:37
Leider vermag ich nicht zu sagen, ob dieser Effekt schon vorher vorhanden war, durchs kalibrieren entstanden ist oder gar im Quellmaterial vorliegt. Letzteres ist sicherlich auch denkbar, da Serienproduktionen (hier: "The Last Ship") sicherlich nicht mit demselben Aufwand hergestellt werden, wie große Hollywood- Blockbuster.
Es ist halt auch nur sehr selten wahrnehmbar und selbst, wenn mehrfach das gleiche Szenenbild kommt (zB Bild vom Horizont / Wasser >> Effekt zu sehen, Schnitt auf die Brücke, wieder Schnitt auf Horizont / Wasser >> Effekt nicht zu sehen. Manchmal reicht auch eine leicht veränderte Kameraperspektive, und schon ist der Verlauf des dunklen Horizonts wieder schön fliessend.

Abgefahren...
Wolf352
Inventar
#1442 erstellt: 01. Feb 2018, 19:52
Ok. ich dachte Du hättest das mal geprüft.
Im Film auch bei Hollywood Blockbustern kommt das vor, zuletzt stark auffällig bei unter Unterwasserszene im Film Atomic Blonde. Da war es sehr sehr heftig.
George_Lucas
Inventar
#1443 erstellt: 01. Feb 2018, 20:18

Wolf352 (Beitrag #1440) schrieb:
ich hatte so was schon nachdem wir nur den Gamma EQ in einem JVC X30 ausreizen mussten.

Beim JVC DLA-X30 ist mir das auch aufgefallen. Banding-Effekte traten oftmals schon auf, sobald der Gamma EQ um mehr als eine Gamma-Stufe verändert wurde.
Meine Korrekturen hielten sich daher in kleinen Grenzen.

Gerade beim ViewSonic PX747-4K erlebt;
Helligkeit und Kontrast eingestellt, danach die Farbtemperatur angepasst - Farbstich!
Bereits die geringste Änderung der RGB-Gain-Regler sorgen für Verfärbungen.
Insofern sollten nach einer Kalibrierung das Bildergebnis kontrolliert werden, idealerweise zunächst mit bekannten Testbildern und Filmen.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Feb 2018, 20:18 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#1444 erstellt: 02. Feb 2018, 13:12

George_Lucas (Beitrag #1443) schrieb:

Wolf352 (Beitrag #1440) schrieb:
ich hatte so was schon nachdem wir nur den Gamma EQ in einem JVC X30 ausreizen mussten.


Insofern sollten nach einer Kalibrierung das Bildergebnis kontrolliert werden, idealerweise zunächst mit bekannten Testbildern und Filmen.


Absolut, ich gehe sogar soweit, dass wenn ich ein Gerät nicht kenne ich nach jedem Schritt nochmal kurz gegenprüfe mit entsprechenden Testpattern.

Ich bin einmal fast verrück geworden in der Kombi UHD Player K8500 am JVC X7000. Da gibt es ja den Tip beide Geräte auf Enhanced RGB zu stellen, nur dass der Player dann ziemlichen Mist in gesättigten Rottönen ausgibt das hat anscheind nie jemand bemerkt...
Dann suchst Du dir nen Luchs, wenn Du vorher im CMS gefummelt hast und es dann erst siehst weil zufällig ein RealFilm solche Szenen hat...
Dann alles zurückstellst undt sogar die ini wieder einspielst usw usw.
Nur um nach qualvollen Stunden festzustellen dass es doch nicht am CMS lag...


[Beitrag von Wolf352 am 02. Feb 2018, 13:16 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#1445 erstellt: 02. Feb 2018, 13:27
Ok, es sollte ja kein Problem sein, die entsprechenden Szenen erneut zu sichten und mit anderen Bildmodi zu überprüfen, dessen Setup ich nicht verändert habe.

Farbstiche hab ich bislang nach den Einstellarbeiten bei den Testpattern nicht gesehen; da war alles sauber.

Nach einer Kalibriersession verbringe ich auch immer einiges an Zeit mit div., mir bekannten Filmszenen von BluRays.
Bislang waren da jedoch noch keine Aufnahmen dabei, die diesen Farb- Halo- Effekt gezeigt haben. Aber man lernt ja als Neuling in Sachen Kalibrierung stets dazu
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#1446 erstellt: 04. Feb 2018, 15:32
Hallo Kalibriergemeinde,

nach langer Zeit, die mein Epson EH-TW9100 im Wohnzimmer an der Decke hängt, habe ich mich endlich (!!!) dazu bewegen können, mal die Kalibrierung anzugehen. Mit George's Anleitung von vor ca. 1400 Posts ging das auch ganz gut, ... das Ergebnis will ich gar nicht diskutieren. Ich habe eine Frage zur Erzeugung der Testbilder:

Mein Aufbau: Beamer (mitt LPE Filter) an der Decke, per Funk am AV Receiver, dort angeschlossen ein PC und ein Amazon Fire Stick (und anderes, egal). Das Wohnzimmer ist größtenteils weiß... das ist ein Nachteil. Zum Kalibrieren verwende ich Spyder5 (die Installation mit HCFR war super einfach, ich habe irgendwo gelesen, man braucht da Kalibrierdaten von einer CD, das war bei mir nicht nötig... arbeitet der Sensor jetzt unkalibriert bzw. mit irgendwelchen Standard-Daten? Aber das ist nur ein Nebenschauplatz)

Für die Kalibrierung habe ich mich gestern auf den Fire Stick beschränkt. Ich habe die AVS HD.709 Testbilder auf einem Samba-Share im Netz, ich spiele die mit dem VLC Player ab.

Alternativ habe ich mir eine Testbild App installiert, die Erzeugt Testbilder "digital", das schien mir eine saubere Lösung.

Mit den zwei Varianten habe ich aber schon in Schritt 1 und 2, bei der Einstellung von Helligkeit und Kontrast, fundamental unterschiedliche Ergebnisse. Während ich mit den Testbildern der App die richtigen Felder zum Blinken bekomme mit Reglerwerten nahe des Mittelwertes 0, muss ich für die AVS Testbilder vom VLC die Regler fast bis an den Anschlag ins Negative schieben, dann bekomme ich aber beim White Clipping die Felder nur bis 234, und beim Black Clipping nur die Felder bis zur 18, zum Blinken... ich kann den Regler noch ein bisschen weiter schieben, das wirkt sich dann z.B. beim Black Clipping Bild auf den Grauschleier aus, aber nicht mehr darauf, wieviele Felder ich sehe.

Beim Testbild sehe ich dann, mit dem Regler so weit links, die Felder bei der Helligkeitsjustage praktisch bis zur 1 blinken, bei der Kontrasjustage praktisch bis zur 254...

Mein Verständnisproblem beginnt da schon dort, was wird über hdmi überhaupt übertragen? Ich dachte, diese Bitwerte saufen durch die Kompression der Skala auf HDMI sowieso ab? (HDMI Range steht auf Normal, also komprimiert, im Fire Stick kann ich dazu nichst einstellen, ich denke, der läuft mit komprimiertem Range).

Das würde ich gerne verstehen, welche Quelle ist denn die bessere?

Zum Ergebnis: Ich habe also mit den AVS Bildern kalibriert. Ich habe mit dem empfohlenen Dynamic Mode keine schöne Grautreppe hinbekommen (mit dE bis zu über und einen übergroßen Farbraum (eingestellt bei 20% und 100%). In Natürlich war die Grautreppe sehr schon, aber der Farbraum ist beschnitten. Im Mode Kino habe ich auch eine sehr schöne Grautreppe bekommen, dE Durchgängig nahe 0 - der Farbraum aber deutlich größer als Rec.709... den habe ich dann zusammengestaucht mit dem Farbsättigungsregler bei weiterhin guter Grautreppe. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir das Bild ganz gut, der Grauschleier (also die schlechten Kontraste) kommt halt vom Wohnzimmer, ich weiß nicht, ob ich den wegbekomme (eventuell mit einer Investition in eine gute Rolloleinwand? Da habe ich nur eine billige. Bekomme ich eine Empfehlung? :-)

Eine Frage noch: Wenn ich ein gutes Radiospektrometer hätte, das nicht in HCFR eingebunden ist - könnte ich das verwenden und Messwerte manuell übertragen? Vielleicht zum korrigieren des Spyders?

Ach ja und noch eine Frage: Ich habe nur die RGB Regler verwendet - gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies für die RGBCMY Regler beim Epson? Kann ich da den Farbraum korrigieren? Hat der Epson eigentlich auch noch ein verstecktes Menü (vonwegen ISF und so) wo ich vielleicht einen Grau-Equalizer finde?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

P.S.: Ich habe die Suche verwendet und nichts zu meiner Fragestellung gefunden - ich habe aber die 1400 Posts hier im Thread nicht alle gelesen, mea culpa und Entschuldigung, wenn das schon diskutiert wurde :-(
HAL3000
Inventar
#1447 erstellt: 04. Feb 2018, 17:32
Standardfehler: Über den PC/Server etc. führst du den erweiterten Farbraum zum Beamer. Deshalb blinkt bei dir auch alles bzw. du musst mit den Helligkeits- und Kontrastreglern in die "Ecken" gehen.
BluRays verwenden jedoch nur den eingeschränkten (oder "normal" etc.) Farbraum, sprich, alle Filme, die du von der Scheibe und von FireTV siehst, liegen nur im "normalen" HDMI Farbraum vor, wie von George Lucas in seiner Anleitung beschrieben.

Um dieses Problem zu umschiffen, sollte der AVS- Inhalt auf ne DVD oder besser noch BluRay gebrannt werden, denn der DVD/Bluray- Player gibt nur den Standardfarbraum bei BluRay & DVDs wieder. Sofern der USB- Port korrekt arbeitet, kannst du die AVS- Dateien auch auf einen USB- Stick schieben und am Player direkt anschliessen.
Zusätzlich musst du darauf achten, dass alle Geräte, die dann noch in der Wiedergabekette sitzen (AVR etc), auf den Standard- Farbraum gesetzt sind, also alle Optionen hinsichtlich "erweitert", "full", "extended Black", "Brillant White" usw. müssen für die Messung abgeschaltet sein. Das gleiche gilt auch für das Setup des Beamers. Alles, was irgendwie die Bildwiedergabe beeinflusst und/oder pimpen soll, müssen abgeschaltet werden.

Wenn Bedarf ist, kannst du sie anschliessend wieder aktivieren.


[Beitrag von HAL3000 am 04. Feb 2018, 17:33 bearbeitet]
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#1448 erstellt: 04. Feb 2018, 18:58
Hallo HAL,

danke für die superschnelle Antwort! Mein Verständnis-Problem besteht aber weiterhin.

Also: Zuerst mal, ich habe gar keinen Blueray-Player! Ansonsten habe ich aber alles so konfiguriert, wie Du (und nicht als erster...) sagst.

Deshalb habe ich ja ganz bewusst erstmal davon abgesehen, den PC zu verwenden, das wäre erst mein nächster Schritt, den dort hinzuziehen, wo sich der Fire Stick wohl fühlt - ich dachte ("assumption is the mother of all fuck-ups!) der Fire Stick wäre ein normnahes Abspielgerät... eine HDMI Range kann man dort jedenfalls nicht einstellen (im Gegensatz zur Playstation...). Ich musste aber schon vor längerem im Beamer von "HDMI Auto" auf "HDMI Normal" umstellen, weil sonst bei Game of Thrones die Gefängnisszenen (davon gibt es ja 1-2) komplett absoffen.

Deshalb nahm ich an, dass bei Medienwiedergabe vom Fire-Stick alles normgerecht läuft, auch wenn ich die AVS MP4s übers Netz ziehe.

Also: Ich habe beim App-generierten Testbild auf dem Beamer Details bis zum letzten Bit, obwohl der Beamer auf HDMI Range "normal" steht? Sollten die hellen Töne dann nicht absaufen? Müsste ich den Beamer für eine vollumfängliche Tondarstellung des computergenerierten Bildes nicht auf "Expanded" stellen? (Denn, im 100%White mp4 kommen lauter 235en, und die müssen in "HDMI Range normal" als 100% weiß gemalt werden. Vom computergenerierten Bild kommen auch noch 236en bis 255en... die müssten eigentlich absaufen)

Und warum bekomme ich, auch wenn ich bei Helligkeit und Kontrast Vollgas gebe, den letzten Balken (17 und 234) beim AVS MP4 nicht sichtbar? Ich werde jetzt gleich mal den Beamer auf Expanded stellen und schauen, wie es dann aussieht.

So, ich habe das probiert: Das computergenerierte Bild, und Black- und White-Clipping MP4s, für beide gilt, dass der weiße Hintergrund ein wenig dunkler, der schwarze Hintergrund ein wenig heller wird, wenn ich im Beamer auf "HDMI Range Expanded" umstelle, aber die Zahl der sichtbaren Treppenstufen ändert sich höchstens um 1-2 Stk, grundsätzlich beobachte ich ziemlich das selbe unabhängig von der HDMI Range im Beamer.

Warum ich so lästig bin: Ich will den Beamer nicht mit einem Blueray Player kalibrieren (den ich auch nicht habe, außer der PS4 die aber im Schlafzimmer steht...), sondern auf meine normalen Bildquellen.

Und ich möchte die Tonauflösung, die ich im computergenerierten Bild sehe, auch in meinen Netflix-Videos haben, d.h. ich müsste mindestens den Balken 234 und 17 sehen können beim AVS Testbild.

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Matthias

P.S.: Was würde es eigentlich machen, wenn man ein Abspielgerät von HDMI Range normal auf extended umstellt? Die Videodaten werden ja wohl nicht rerendert. Wahrscheinlich nur ein anderes Flag in den HDMI Kontrolldaten?


[Beitrag von zaphodmuc am 04. Feb 2018, 19:00 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1449 erstellt: 05. Feb 2018, 14:12
@zaphodmuc

Da Du selber sagst das man am Fire-TV nicht`s einstellen kann weiß man auch nicht genau welche HDMI Level ausgegeben werden. wenn das Bild beim umstellen von HDMI-normal auf erweitert stark aufhellt ist etwas faul und die Pegel vom Fire-TV und Projektor sind nicht gleich. HCFR bietet einen internen Pattern-Generator alles voll automatisch. Dein PC oder Laptop was Du zum messen benutzt muss "nur" die Möglichkeit bieten (extra HDMI/DIVI Anschluß) wo der Projektor angeschlossen wird. Und in HCFR kann man lustig die Pegel umstellen 16-235 oder 16-255 ,zusätzlich könnte man noch madVR installieren auch dort gibt es einen Level-Tweaker und Level-Vorauswahl + die Möglichkeit die Gamma-Ramps der GPU im Rechner abzuschalten, Möglichkeiten ohne "Ende" Ferndiagnose ist immer schwer
Unbenannt


[Beitrag von toto8080 am 05. Feb 2018, 14:12 bearbeitet]
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#1450 erstellt: 06. Feb 2018, 23:33
Hallo Toto,

ich glaube, es ist eine gute Idee, doch mal den PC zu nehmen, wenn ich dort tweaken kann und damit weiß, was geschickt wird. Ich probier's!

Danke & viele Grüße

Matthias
HAL3000
Inventar
#1451 erstellt: 07. Feb 2018, 13:30
Kurze Zwischenmeldung von mir: Bislang noch keine Antwort von Vivitek bekommen.
Vllt haben die eine andere Definition von "2 Werktagen" als unsereiner...
HAL3000
Inventar
#1452 erstellt: 16. Feb 2018, 09:24
So, nun kam gestern die Antwort vom Vivitek- Support - aber so wirklich schlau bin ich noch nicht draus geworden.

Zunächst einmal hab ich nach der isf- Einstellmöglichkeit gefragt, die immer wieder bei ausländischen Tests des 1188 erwähnt wird, aber in meinem Menü nicht auftaucht.
Das ist tatsächlich ruckizucki gemacht:
Dazu gibt's eine Tastenkombination auf der Fernbedienung oder am Projektor: Ausserhalb des Menüs drückt man Enter, Enter, Up, Down, Up, Up - und schon taucht im Setup ein isf- Menü auf, wo man diesen Modi einschalten kann: "unlocked", locked" und "deactivate".
Einen Unterschied zwischen locked & unlocked hab ich noch nicht gefunden, jedenfalls kann man in beiden Fällen in den Bildmodi nun isf Day & Night auswählen. So weit, so schön. Warum sowas hinter einer Tatenkombi versteckt wird, weiss der Fuchs...

Zu meiner eigentlichen Frage, warum man im Colormanagement nicht die Farbhelligkeit einstellen kann bzw. der entsprechende Regler keine Auswirkung hat, hiess es wie folgt:

"Kontrast und Helligkeit:
In Wirklichkeit ist der Kontrast die tatsächliche Helligkeit des Bildes, und Helligkeit passt den Schwarzwert des Bildes an.
Sie können die Verstärkung der Farbe nicht erhöhen, wenn die Gesamtverstärkung (Kontrast) bereits auf Maximum eingestellt ist.
Es gibt einen Trick die Farben zu manipulieren, und beide Werte zu ergaenzen:
Verwenden Sie das Graustufenmuster und stellen Sie es so ein, dass der Kontrast korrekt eingestellt ist.
Verwenden Sie das gleiche Muster und deaktiviern Blau und Gruen.
Passen Sie ROT an, bis es ein wenig ausgewaschen wirkt. (bei ca. 80-100%)
wiederholen Sie dies mit Gruen und blau."

Ich verstehe den Zusammenhang nicht so wirklich. Das mit den Helligkeits- & Kontrastreglern der Bereich von Schwarz bis Weiss "absolut" eingestellt werden kann, ist klar, aber ich bin nirgends am "Anschlag" mit den Reglern, sondern nur im Mittelbereich: Kontrast ist bei -1 (0) und Helligkeit bei 52 (50).
Wie "deaktiviere" ich Grün & Blau? Ausgewaschenes Rot?
Sind damit vllt die RGB- Testbilder mit 50% Rot, 75% Rot etc. gemeint? Kann es sein, dass die sich bei dem Vivitek bei 100% Sättigung nicht mehr in der Helligkeit einstellen lassen, wohl aber bei jeweils zb. 50%?

Rätsel über Rätsel...
czekow
Stammgast
#1453 erstellt: 16. Feb 2018, 14:15
HDR wird ja nach und nach auch für Beamer immer interessanter, darum würde ich gerne mal wissen wie ich mit HCFR vernünftig den BT2020 Farbraum kalibrieren kann. Vielen Dank.

Gruß czekow
George_Lucas
Inventar
#1454 erstellt: 16. Feb 2018, 15:28

czekow (Beitrag #1453) schrieb:
HDR wird ja nach und nach auch für Beamer immer interessanter, darum würde ich gerne mal wissen wie ich mit HCFR vernünftig den BT2020 Farbraum kalibrieren kann.

Unter Voreinstellungen muss anstatt des Farbraums Rec.709 nun Rec.2020/DCI-P3 ausgewählt werden. Als Testbilder bieten sich die Primär- und Sekundärfarben an, die auf den Sony-HDR-Discs drauf sind. Die Messung geschieht dann genau so, wie du es aus der Rec.709--Farbraumkalibrierung kennst.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1455 erstellt: 17. Feb 2018, 11:13
@ Hall

Wie "deaktiviere" ich Grün & Blau? Ausgewaschenes Rot?


Das ist ja alles Blödsinn , wenn die Videolevel stimmen und man Kontrast /Helligkeit einfach anhebt stimmt das Clipping nicht mehr und man verliert Durchzeichnung nahe Schwarz und Weiss.
Da sich bei 100IRE am wenigsten im Film abspielt (75-80IRE) bringt es auch nix Rot im Gain anzuheben bei ? 75IRE (bis ausgewaschen) nur um bei 100IRE die Helligkeit zu erreichen. Dann würde die Sättigung der Farben nicht mehr passen, also Pest oder Cholera zu gunsten eines 100% CIE-Chart
HCFR rechnet anhand der Maximalhelligkeit schon die Luminanz für die Graustufen RGB optimal aus, einmal den Wert Y (gemessen) und Ytarget (was erwartet wird) und das ist wichtiger als ein makeloser CIE-Chart für die Farben (sehe ich so) . Beim Farbsehen sind wir schwach auf den "Augen" aber Kontrast/Schwarz kann man sehr gut abschätzen Bei einem GammaEQ mit RGBW Reglern kann man alle Farben einzeln oder mit mit dem Weiss Regler alle Farben (Weiss= R+G+B) in der Helligkeit anheben /absenken. So ein GammaEQ geht aber nur bis max. 95IRE, so das man für 100IRE trotzdem die RGB-Gain Regler bemühen muss.
Acer z.B. war auch immer so ein Kandidat für schwache Firmware / .....Vivitek ??


[Beitrag von toto8080 am 17. Feb 2018, 11:21 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#1456 erstellt: 17. Feb 2018, 18:00
Vllt. wollte man damit auch nur durch die Blume ausdrücken, dass sich eben die Farbluminanz bei dem Gerät nicht verändern lässt.

Es sieht wohl so aus, als müsste ich mit dem jetzigen Stand der Dinge leben & einen GammaEQ hab ich leider nicht in dem Projektor.
So oder so ist aber das bisherige Ergebnis meiner Kalibrierung wirklich fantastisch, ich freue mich jeden Tag wieder über ein kontrastreiches und sehr natürliches Bild, dass ich ohne eure Hilfe und die fantastische Anleitung von George Lucas im Traum nicht hinbekommen hätte.
Selbst eine Uralt- Serie wie die restaurierte BluRay- Ausgabe von Space: 1999 (immerhin über 40 Jahre alt) begeistert mit einem lebendigen, realistischen Bild, wie ich es nie zuvor auf nem TV gesehen habe.
Zeus0190
Stammgast
#1457 erstellt: 20. Feb 2018, 00:10
Bin auch gerade dabei mich an den ersten Kalibrierung zu versuchen.
HCFR + Spyder5

Beim Graustufenverlauf komme ich unter die 3.0 Abweichung bei allen Werten,
bei den Farben allerdings liege ich zwischen 3.8 bei Gelb bis 15.2 bei Magenta....

Jetzt habe ich bei meinem Optoma HD300 unter Gamma die Punkte Kurve und Abstand
gefunden. Kurve ändert jetzt Optisch nicht viel, bei Abstand werden die dunklen Bereiche
dunkler, die hellen bleiben mehr oder weniger gleich.

Kann mir jemand sagen wie man die richtig einstellt ?
Mit Testbildern, HCFR, ....?


PS:
Farben


[Beitrag von Zeus0190 am 20. Feb 2018, 00:15 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#1458 erstellt: 23. Feb 2018, 13:14
Ich hab mich gestern Abend mal daran versucht, den DLP- 3D- Modus zu kalibrieren:

Um die Brille vor den Sensor zu bekommen, hab ich einfach Tesafilm genommen (natürlich nicht auf das Glas!!); dann die 2D/3D- Bildwandlung im Beamer aktiviert und dann gings los.

Das war vllt. ein Akt! Konnte man den normalen 2D- Betrieb noch problemlos justieren, war das im 3D- Betrieb eine echte Wissenschaft für sich: Das Problem war, das die Messungen nicht "eindeutig" waren - in den meisten Graustufen zappelten die Werte rauf und runter. DeltaE schwankte zwischen 0,2 bis 3 oder 4,x, die einzelnen Farben sprangen auf und ab, von zb 95% bis rauf zu 108, 110%. Am ehesten waren noch die Bereiche bei 20% und 100% Weiss einzustellen, 10% ging gar nicht, der lief komplett aus dem Ruder und die anderen Werte dazwischen liessen sich eben nur mit viel probieren so justieren, dass die Schwankungen halbwegs im Grünen DeltaE lagen.

Das CIE- Farbdreieck war ähnlich seltsam: Rot konnte ich einwandfrei einstellen, Grün lag bereits korrekt und Magenta konnte auch korrekt justiert werden.
Aber vor allem Blau, Gelb und Cyan waren nicht mal in die Nähe des Sollwertes zu bekommen. Egal, was ich eingestellt habe, der gelbe Messpunkt sprang munter hin und her und überall hin - nur nicht dort, wo er hin sollte... Ich habs dann irgendwann dabei belassen, die Graustufen nochmal überprüft und kleine Korrekturen gemacht und das wars dann.

Immerhin, das Bild sah nochmal deutlich natürlicher aus, die Farben waren soweit stimmig.

Frage: Ist dieses Verhalten bei der Messung hinter der Brille normal? Und/oder ist das ganze dem DLP- System geschuldet (dazu wird ja ein roter Steuerimpuls erzeugt, der die Brille in Betrieb hält).
Es gibt ja auch die Möglichkeit, statt des DLP- Systems einen RF- Sender anzuschliessen und mit den passenden Brillen zu betreiben. Ist dies im Sinne einer besseren Farbdarstellung dem DLP vorzuziehen, oder holt man sich damit andere Probleme "ins Haus" wie Ghosting usw.?
Meine aktuelle DLP- Brille ist eine HiShock Black Diamond.
MGStummer
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 23. Feb 2018, 19:37
Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Bin seit gestern Stolzer Besitzer eines Sony VLL VW260ES 4K Beamers und möchte ihn jetzt selbst kalibrieren. Wo kann ich HCFR und wo die Test DVD AVS downloaden? Ich hab lange gesucht und nur nur diesen Link gefunden aber der geht irgendwie nicht.
http://www.winsoftware.de/hcfr-colormeter,36,50100.htm

Noch eine Frage. Soll ich mir den Spyder5 oder den i1Display Pro dazu kaufen.
Danke für eure Hilfe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen