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Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

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toto8080
Hat sich gelöscht
#1259 erstellt: 14. Sep 2017, 19:15

Normalerweise müsste ich ja jetzt alle anderen Kurven ebenfalls überschreiben

Das ist richtig und ein Zeichen dafür das sich das Gamma der Grundfrarben verändert hat, über den Gammadrift bei den JVC-Projektoren hast Du bestimmt hier schon gelesen. Graustufen sind auch nicht`s anderes als die Mischung aus RGB. Wo Du jetzt aufpassen musst wie stark die RGB Seperation der einzelnen Farben ist, da Du mit dem Helligkeitsregler alle Farben absenkst oder anhebst. Ich will es mal so beschreiben Grün erhält man auch durch die Mischung von Rot und Blau die Frage dabei ist wie groß die Zumischung von Rot und Blau zur Farbe Grün ist. Besser wäre, erst den RGB Verlauf über alle Graustufen auf 100% zu bringen mit dem GammaEQ bei 100IRE nur mit Gain Regler möglich und erst dann mit dem Weiss Regler im GammaEQ das Ytarget anpassen, sonst läufst Du Gefahr zu viel Licht zu verlieren wenn Du z.B. Grün schon überproportional abgesenkt hast. Hier noch etwas zum lesen KLICK

Grüße toto
AngelH
Stammgast
#1260 erstellt: 15. Sep 2017, 10:19
Es gibt gerade ein Angebot für den Spyder 5 Elite für 139€. Alternative kann man ja auch den Eizo EX3 (baugleich mit Spyder 5) für 93€ was man dann mit HCFR (kostenlos) benutzt werden kann. Frage, lohnen sich die 48€ für die Datacolor Elite software?
unluckymonkey1978
Stammgast
#1261 erstellt: 15. Sep 2017, 15:11

AngelH (Beitrag #1260) schrieb:
Es gibt gerade ein Angebot für den Spyder 5 Elite für 139€. Alternative kann man ja auch den Eizo EX3 (baugleich mit Spyder 5) für 93€ was man dann mit HCFR (kostenlos) benutzt werden kann. Frage, lohnen sich die 48€ für die Datacolor Elite software?



Wo bitte ?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1262 erstellt: 15. Sep 2017, 18:14

Frage, lohnen sich die 48€ für die Datacolor Elite software?


Die Software kannst knicken, taugt nur zum Monitor kalibrieren wenn man ein ICC-Profil für z.B. Fotobearbeitung braucht
AngelH
Stammgast
#1263 erstellt: 15. Sep 2017, 20:44

unluckymonkey1978 (Beitrag #1261) schrieb:

AngelH (Beitrag #1260) schrieb:
Es gibt gerade ein Angebot für den Spyder 5 Elite für 139€.

Wo bitte ?

Spyder 5 Elite für 139€:
https://www.mydealz.de/deals/spyder5-elite-inclusive-90-tagiges-adobe-creative-cloud-foto-abo-photoshop-lightroom-1037971
AngelH
Stammgast
#1264 erstellt: 15. Sep 2017, 20:45

toto8080 (Beitrag #1262) schrieb:

Frage, lohnen sich die 48€ für die Datacolor Elite software?


Die Software kannst knicken, taugt nur zum Monitor kalibrieren wenn man ein ICC-Profil für z.B. Fotobearbeitung braucht ;)


Und das kann ich mit der anderen (kostenlose) Software ja auch oder?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1265 erstellt: 15. Sep 2017, 21:47

AngelH (Beitrag #1264) schrieb:

toto8080 (Beitrag #1262) schrieb:

Frage, lohnen sich die 48€ für die Datacolor Elite software?


Die Software kannst knicken, taugt nur zum Monitor kalibrieren wenn man ein ICC-Profil für z.B. Fotobearbeitung braucht ;)


Und das kann ich mit der anderen (kostenlose) Software ja auch oder?


Ja da gibt es noch andere Software wie z.B. madVR oder DisplayCal .
schwengell
Stammgast
#1266 erstellt: 16. Sep 2017, 14:14
Ich habe gestern mal eine neue Messung gemacht, die Grauabstufungen passen jetzt ganz gut aber Gamma geht ja mal gar nicht.

Wie bekomme ich das besser hin beim Sony HW65, ich kann ja dort nur die vorgegebenen Gamma Werte auswählen.

Screenshot (3)


Was muss bei Gamma Kalkulation ausgewählt werden, Anzeige Gamma mit Schwarzkompensation oder Anzeige Gamma ( Power Law )?


[Beitrag von schwengell am 16. Sep 2017, 15:13 bearbeitet]
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#1267 erstellt: 16. Sep 2017, 18:43
Hallo Schwengel,
Welches Gamma hast du denn vorgewählt? 2,48 über alles ist doch recht hoch.
Interessant wäre hier auch eine Darstellung mit einzelnen Farben.
Mit einem Rechtsklick ins Bild öffnet sich ein Menü in dem man das anwählen kann.
Der Knick in der Kurve kann auch entstehen, wenn die Blende nicht ausgeschaltet ist.
Also ganz wichtig.... Alle Bildverbesserer auf Aus
Korrigieren kannst du die Gamma Kurve mit Image Director im Service Modus, oder mit der Software Projector Calibration pro von Sony.
Ab Version 1004 wird der HW 65 unterstützt und das ist wirklich komfortabel mit dem Tool.
Aber Vorsicht beim überschreiben. Erst die Originalen Einstellungen sichern.
Sonst sind die für immer verloren
schwengell
Stammgast
#1268 erstellt: 16. Sep 2017, 19:03
Shit, die Blende steht auf voll, also alles noch mal von vorn. Wie kommt man in den Service Modus und wo gibt es die Sony Software?

Gamma hatte ich übrigens 2.2 gewählt.
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#1269 erstellt: 17. Sep 2017, 12:53
Ich hab die Software von Premium Support bekommen.
Einfach eine freundliche Mail geschrieben und nach ein paar Anläufen hatte ich die aktuelle Version. (1007)
Dann brauch man gar nicht erst in den Servicemode.
Außerdem kann man die Werte verstellen und gleichzeitig bei HCFR sehen was sich verändert.
Ist wirklich das perfekte Tool für Sony Beamer.
Aber wie gesagt:
Erst mal die originalen Werte auslesen und speichern.
Sonst hat man am Ende alles verstellt und kann nicht mehr zurück,

Grüße
Mike
toto8080
Hat sich gelöscht
#1270 erstellt: 17. Sep 2017, 18:17
@schwengell

aber Gamma geht ja mal gar nicht.

...schau Dir Y und Ytarget an dann weißt Du warum das Gamma aus dem Ruder geht, bin nicht mehr auf dem laufenden, hat der VW65 keinen GammaEQ ? p.s hast Du überhaupt den Offset bei 20 o.30IRE eingestellt ,(Offsetwerte ! nur absenken)? Deine Gamma Messung sieht auch recht merkwürdig aus von 60IRE mit 21Candela auf einmal ein Sprung bei 50IRE auf 8Candela kann garnicht stimmen
screenshot-3_801726


[Beitrag von toto8080 am 17. Sep 2017, 18:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1271 erstellt: 17. Sep 2017, 20:53
Sind irgendwelche dynamischen Helligkeitsregelungen beim Kalibrieren aktiv gewesen?
schwengell
Stammgast
#1272 erstellt: 17. Sep 2017, 21:09
Offset musste ich leider rot und grün um 3 erhöhen und blau um 27 absenken, außer der Blende die ich vergessen hatte war nichts aktiv.

Ist es eigentlich möglich das man die Farben am Player zuerst so gut wie möglich einstellt damit man am Beamer nicht mehr so viel verändern muss, also bei Blau Überschuss gleich Blau im beim Player absenken, macht das Sinn?


[Beitrag von schwengell am 17. Sep 2017, 21:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1273 erstellt: 17. Sep 2017, 21:43

schwengell (Beitrag #1272) schrieb:
außer der Blende die ich vergessen hatte war nichts aktiv.

Mach die Messung noch mal mit ausgeschalteter Auto-Blende. Ich vermute hier die Ursache für den ungewöhnlichen Gammaverlauf. Diese dynamischen Helligkeitsregelungen verursachen häufig derlei "normabweichende" Gammawerte.
ohinrichs
Stammgast
#1274 erstellt: 18. Sep 2017, 07:53
Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende auch mal an diesem Thema versucht. Grudsätzlich habe ich diese tolle Anleitung verstanden, denke ich. Tausend Dank dafür!

Allerdings hänge ich ziemlich früh fest, nämlich an der ersten großen Einstellung bei 100 IRE. Laut Messung habe ich viel zu große Abweichungen über die ganze Bandbreite. Also versuche ich es , wie im Tutorial angeben. Der Ist-Zustand ist aufgenommen (17 Aufnahmen).

Wenn ich jetzt mit der Live-Messung die 100 IRE mit Offset anpassen will, dann verändern sich die Werte so gut wie gar nicht. Da ist nichts mit anpassen. Bei 20 IRE ist das schon deutlich besser, da kann ich die Werte an die 100% bringen. Die Wechselwirkung der Farben habe ic noch nicht so ganz raus, das muss ich wohl noch lernen. Aber wie soll ich mit dem Problem mit 100 IRE umgehen? Ist bei mir der Sensor kaputt? Mache ich was falsch?

Habe Windows 10, Spyder 4, HCFR und den Argyll Treiber. Beamer ist der Epson TW6600W. Sämtliche Bildverbesserer sind deaktiviert, IRIS auch. Das CIE Diagramm sieht ziemlich durcheinander aus und unterscheidet sich sehr von den hier gezeigten Diagrammen.

Die Lampe hat übrigens so ca 1150 Std auf dem Zähler. Macht dann so eine Kalibrierung überhaupt Sinn?

Messung-CIE

Messung-RGB
schwengell
Stammgast
#1275 erstellt: 18. Sep 2017, 08:49
100 IRE wird doch mit gain angepasst.
George_Lucas
Inventar
#1276 erstellt: 18. Sep 2017, 08:56

schwengell (Beitrag #1275) schrieb:
100 IRE wird doch mit gain angepasst.

Selbstverständlich wird 100-%-Weiß (100 IRE) mit den RGB-Gainreglern eingestellt.

Siehe zu diesem Thema gerne auch das Eingangsposting, in dem die Einstellungen Schritt für Schritt erklärt werden-.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Sep 2017, 08:58 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1277 erstellt: 18. Sep 2017, 19:36

ohinrichs (Beitrag #1274) schrieb:

Aber wie soll ich mit dem Problem mit 100 IRE umgehen? Ist bei mir der Sensor kaputt? Mache ich was falsch?
Das CIE Diagramm sieht ziemlich durcheinander aus und unterscheidet sich sehr von den hier gezeigten Diagrammen.
Macht dann so eine Kalibrierung überhaupt Sinn?
Messung-CIE
Messung-RGB


Jeder hat mal "klein" angefangen.
Offset und Gain : die Gain Regler reichen von 100 bis 50IRE und die Offset Regler von 0 bis 50IRE bei 50IRE ist dann(sollte) der Schnittpunkt sein. Um den Schwarzwert nicht zu verschlechtern werden die Offset Regler nur abgesenkt.
Als erstes stellt man den Projektor auf die Werkseinstellungen und zum kalibrieren FI ,IRIS etc. auf aus.
Dann sucht man sich !! das Werkspreset (Bildmodus) im Projektor welches am besten an REC709 rankommt, bedeutet alle Bildmodi in Werkseinstellung einmal durchmessen.
In Deinem Beispiel passt der Farbraum schlecht (CIE) zu weit Richtung GELB/Rot verschoben. Klick (rechte Maustaste) in das CIE Segel und erstmal die überflüssigen Messpunkte abschalten
Am besten stellst Du mal die Screenshots von Deinen Werkseinstellungen ohne etwas zu verstellen hier ein vom CIE und RGB Verlauf +Gamma in Werkseinstellung ,dann kann man auch einen Tip geben welcher am besten für REC709 geeignet ist.


[Beitrag von toto8080 am 18. Sep 2017, 19:39 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#1278 erstellt: 18. Sep 2017, 20:58
Mal ne doofen Frage nebenbei, mit HCFR stellt man den gleichmäßigen Helligkeitsverlauf ein, haben die Farben auch Einfluß auf die Messung oder muß man die Farben mit einem anderen Programm einstellen?

Wenn man dann die Helligkeit der Farben verstellt, hat das dann nicht wieder Einfluß auf den Helligkeitsverlauf von den Graustufen?
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#1279 erstellt: 19. Sep 2017, 09:03
Hallo Schwengell,

mit HCFR stellt man erst einmal gar nichts ein, (sorry wegen der Wortklauberei) es dient lediglich zur Anzeige der Messwerte.
Und ja, im Prinzip handelt es sich um ein Eintaumeln der Messwerte.
Deshalb ist es wichtig, das man sich an den Ablauf hält, wie George Lucas und Toto hier schon beschrieben haben.
Wenn man die Genauigkeit der meisten Kolorimeter mit einbezieht, ist es eigentlich sogar mehr ein Abschätzen.
Vor allem in den dunklen Graustufen.
Ich würde daher so extreme Einstellungen wie du sie vorgenommen hast nicht empfehlen.
Extreme Werte von über 15 zu verstellen scheint mir nicht ratsam.
Schon gar nicht eine Erhöhung von grün, da sich hiermit der Schwarzwert erheblich verschlechtert.
Ich versuche wegen der Ungenauigkeiten eher so bei 30 und 80 % die Graustufen einzustellen.
Darunter sieht mein Spyder nicht so gut. Außerdem macht sich jedes fremde Licht (Laptop /Verstärker Kontroll-Lämpchen/ usw.) darunter noch deutlicher bemerkbar.

Ich gehe so vor nachdem ich den Lampenmodus gewählt habe und Farbraum, sowie Gamma vorgewählt habe:
Zuerst einmal alle Bild Verbesserer abschalten, dann Helligkeit und Kontrast mit Testbildern nach Auge und Umgebung einstellen, in der ich auch später schauen will.
Anschließend den Sensor ausrichten nach höchster Helligkeit bei 100% IRE
Dann einen Messdurchgang machen um zu sehen wo ich stehe.
Dann 80% IRE Testbild mit Gain auf 6500 Kelvin bringen.
Anschließend 30 % IRE mit Offset einstellen.
Nochmals ein Messdurchgang.
Wenn alles passt ein Testbild anwerfen mit allen Graustufen, ob ich eine Einfärbung sehen kann.
Ich schaue Filme immer noch mit den Augen und nicht mit dem Messgerät...
Anschließend , wenn alles passt, an die Farben gehen.
Zuerst die Grundfarben auf xyz Koordinate bringen und Y im Auge behalten, damit die Farben nicht zu hell oder dunkel werden.
Ich lasse dazu bei den Messungen das Cie Diagramm an, damit ich sehe wo ich die Farbe hinschiebe.
Danach ein erneuter Messdurchgang, da HCFR die Farben auf Weiß bezieht.
Dann die Sekundär Farben einstellen.... und wer hätte es gedacht: Wieder einen Messdurchgang.!
Dann nochmal die Graustufen betrachten, ob sich etwas geändert hat.
Gegebenenfalls noch einmal nachjustieren.
Dann Gamma Checken und auch hier gegebenen Falls mit Projector Calibration pro nachjustieren.
Und was soll ich sagen, danach fängt man nochmal von vorne an.
Man wird dabei feststellen, das die Abweichungen immer kleiner werden, zumindest wenn man auf dem richtigen Weg ist.
Man sollte aber bedenken, dass viele Abweichungen immer noch in der Messtoleranz liegen.
Ein 100- 300 Euro Messgerät ist eben kein professionelles Equipment. Das liegt dann eher so bei 20.000 Euro.
Wenn man dann einmal alles eingestellt hat, sollte man Helligkeit Kontrast und Farbe nicht mehr anfassen, da man damit alles wieder verstellt.
Ansonsten sollte man viel mehr das Bild genießen, als ständig daran herum zu schrauben.
Das macht einen nur unzufrieden.


Grüße
Mike
George_Lucas
Inventar
#1280 erstellt: 19. Sep 2017, 09:35

Mikemdsmikesch (Beitrag #1279) schrieb:
Dann 80% IRE Testbild mit Gain auf 6500 Kelvin bringen.

Hallo Mike,

davon rate ich allen ab, die unerfahren im Messumgang sind. Ich habe schon einige Projektoren versucht so zu kalibrieren, weil das immer mal wieder von "Experten" empfohlen wird. Bei so einigen Projektoren führte das leider dazu, dass Bildinhalte um 100 IRE deutlich sichtbar clippten. Schneelandschaften und helle Graustufen nahe Weiß waren verfärbt.
Deshalb würde ich immer Gain mit 100 IRE einstellen.

Wenn die RGB-Gainregler des Projektors linear arbeiten, kann die Kalibrierung auch im Lichtweg stattfinden. Der Sensor wird dabei in Richtung Objektiv gedreht. So gelingen in aller Regel gute Messergebnisse nahe Schwarz. Anschließend kann auf der Leinwand 100-IRE-Weiß kontrolliert/angepasst werden.
Ansonsten muss unter 10 - 20 IRE, wenn die Messung reflektiv auf der Leinwand erfolgt, die Farbtemperatur der Graustufen Pi-mal-Auge eingestellt werden
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#1281 erstellt: 19. Sep 2017, 13:23
Hallo George Lucas,

dann müsste ich doch bei 100% IRE deutliche Abweichungen haben, wenn bereits eine, oder mehrere Farben clippen.
Wenn ich hier unter 3% Abweichung bleibe müsste ich eigentlich noch auf der sicheren Seite sein.
Ich fand bisher immer, das man durch die Wahl von 80 und 30 % einen besseren Mittelwert erhält.
Es ist ja nicht ganz richtig das sich Offset nur von 0-50% auswirkt und Gain von 50 - 100% .
Und schon gar nicht linear.
Die Beiden beeinflussen sich gegenseitig.
Das sieht man dann ja auch, wenn man noch einmal einen Messdurchlauf macht, nachdem man etwas verstellt hat.
Außerdem sollte man immer nach der Einstellerei Testbilder anschauen, die einem helfen das Eingestellte zu bewerten.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein RGB Clipping Bild.
Trotzdem werde ich bei meinem nächsten Kalibrierversuch verstärkt noch einmal darauf achten, ob ich bei 100% schon mit einer Farbe clippe.
Kann ja nicht schaden

Grüße
Mike
George_Lucas
Inventar
#1282 erstellt: 19. Sep 2017, 14:05

Mikemdsmikesch (Beitrag #1281) schrieb:
Es ist ja nicht ganz richtig das sich Offset nur von 0-50% auswirkt und Gain von 50 - 100% .
Und schon gar nicht linear.

Diese Aussage wundert mich auch, weil ich bislang zu anderen Ergebnissen gekommen bin.

Idealerweise sollten die Offset-Regler gar nicht angefasst werden.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1283 erstellt: 19. Sep 2017, 14:07

Offset und Gain : die Gain Regler reichen von 100 bis 50IRE und die Offset Regler von 0 bis 50IRE bei 50IRE ist dann(sollte) der Schnittpunkt sein.

toto8080
Hat sich gelöscht
#1284 erstellt: 19. Sep 2017, 14:10

George_Lucas (Beitrag #1282) schrieb:

Mikemdsmikesch (Beitrag #1281) schrieb:
Es ist ja nicht ganz richtig das sich Offset nur von 0-50% auswirkt und Gain von 50 - 100% .
Und schon gar nicht linear.

Diese Aussage wundert mich auch, weil ich bislang zu anderen Ergebnissen gekommen bin.

Idealerweise sollten die Offset-Regler gar nicht angefasst werden.


Ach ja und was machst Du wenn Du keinen GammaEQ hast? Das Du öfter mal zu anderen Ergebnissen kommst ist ja nix neues , aber das wirst Du bei Deinem geplanten Neukauf eines JVC mit Dark und Brightlevel Regler noch feststellen


[Beitrag von toto8080 am 19. Sep 2017, 14:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1285 erstellt: 19. Sep 2017, 15:04

toto8080 (Beitrag #1284) schrieb:

aber das wirst Du bei Deinem geplanten Neukauf eines JVC mit Dark und Brightlevel Regler noch feststellen ;)

Der Projektor ist bereits installiert und ordentlich kalibriert. Mittels der Dark/Brightlevel-Regler habe ich das gut hinbekommen, auch wenn es beim DLA-X5500 echt ein "Akt" war.
Jetzt habe ich max. Schwarz/Weiß und alle Graustufen sind erkennbar.
schwengell
Stammgast
#1286 erstellt: 19. Sep 2017, 15:59
Ich fang noch mal ganz von vorne an, werde alles noch mal auf Null stellen. Vor einer Woche war ein Bekannter bei mir der anscheinend schon öfters TV und Beamer mit Calman eingestellt hat. Mit seinem Laptop und meinem EODIS 3 hat er eine Messung gemacht und da wurden ganz andere Werte wie bei mir mit HCFR angezeigt.

Einige Dinge hat er verstellt, was auch nach seinem Programm passte, wie ich einige Tage später mit HCFR messe zeigt mir das Programm an das die Werte falsch sind, vielleicht war das ein Fehler mit 2 unterschiedlichen Programmen zu Arbeiten.

Ist dieses Calman besser von den Messergebnissen, das kann man doch bestimmt zu einem guten Preis bei eBay kaufen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1287 erstellt: 19. Sep 2017, 17:45

George_Lucas (Beitrag #1285) schrieb:

toto8080 (Beitrag #1284) schrieb:

aber das wirst Du bei Deinem geplanten Neukauf eines JVC mit Dark und Brightlevel Regler noch feststellen ;)

Mittels der Dark/Brightlevel-Regler habe ich das gut hinbekommen, auch wenn es beim DLA-X5500 echt ein "Akt" war.


Die Dark- und Brightlevelregler sind Behelfskrücken, da diese einen zu großen Regelbereich haben und wie eine "Schere" wirken. Besser man fasst die Dinger gar nicht an, es geht auch anders und ja auch ohne Offsetregler geht es mit einem kleinen "Trick". Aber wir wollen die "Spannung" halten, sonst macht das neue Spielzeug halb so viel Spaß, da kommst Du ganz alleine drauf auf das Ergebnis, also nicht wieder "wundern"


[Beitrag von toto8080 am 19. Sep 2017, 18:23 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1288 erstellt: 19. Sep 2017, 17:54

Ist dieses Calman besser von den Messergebnissen, das kann man doch bestimmt zu einem guten Preis bei eBay kaufen?

Jedes Tool ist nur so gut wie sein Benutzer Für den Hausgebrauch mit Spyder und HCFR bekommt man auch schon gute Ergebnisse , der EODIS3 hat mit HCFR ein paar Probleme. Calman lohnt sich eigentlich nur wenn Du einen externen Patterngenerator und/oder Videoprozessor hast, ist auch nicht gerade preiswert.
Mach Dich nicht verrückt, alles noch mal gaaanz sachte Punkt für Punkt durchgehen und lieber ein paar Filme mit dem Proki anschauen
ohinrichs
Stammgast
#1289 erstellt: 20. Sep 2017, 06:54
Guten Morgen!

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ihr habt natürlich völlig recht - ich habe Gain und Offset verwechselt. Gestern Abend habe ich mich mal wieder rangesetzt und konnte das Messergebnis in allen Werten deutlich verbessern, obwohl ich noch nicht ans Optimum rankomme. Ist teilweise schon ganz schön fummelig...

Ich habe allerdings ein grundsätzliches Verständnisproblem bei der ganzen Sache:

Wenn ich nun die 100 IRE einstelle und dann direkt danach die 20 IRE, verstelle ich dann nicht wieder den Wert für 100 IRE? Woher weiß denn der Beamer, welche Grauwerte ich gerade benutze?

Wurde hier im Thread vielleicht ja schon irgendwo erwähnt. Habe einiges quer gelesen, konnte aber nichts dazu finden und die ganzen 60 Seiten habe ich dann doch nicht lesen wollen. Aus zeitlichen Gründen habe ich mir gestern nur 100, 20 und 50 IRE vorgenommen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1290 erstellt: 21. Sep 2017, 01:58

Wenn ich nun die 100 IRE einstelle und dann direkt danach die 20 IRE, verstelle ich dann nicht wieder den Wert für 100 IRE? Woher weiß denn der Beamer, welche Grauwerte ich gerade benutze?


Ich weiß ja das dieser Thread jetzt schon etliche Seiten lang ist und es keinen Spaß macht alles von Vorne durchzulesen. Es gibt aber ein paar Basic`s die man wissen muss sonst kommt bei den Messungen nur Blödsinn bei raus.
Gundeinstellung von HCFR , Ausrichtung vom Colorimeter an der Leinwand und wie "bediene" ich HCFR.
Deine Frage zeigt gut welche Stolpersteine es gibt und was "George" nicht erzählt hat oder zu wenig kommuniziert hat in seiner "Anleitung"
1

In dem Bild sieht man jetzt das Programmfenster mit dem RGB Verlauf über "alle" Graustufen (11 X) man kann das Programm auch auf 21 Graustufen (noch genauer) umstellen. Jetzt will ich 100IRE messen also muss ich mit der AVS Bluray und Player auch erst mal das 100IRE Testbild auswählen.
Will man jetzt eine Dauermessung starten bei 100IRE :
1) Testbild (Blueray)100IRE abspielen (auf Pause)
2) und ich muss durch "Doppelklick Maustaste" in der Tabelle (Bild oben) auf 100IRE erst mal auswählen was ich messen will
3) mit dem grünen Pfeil im Programmfenster wird die Messung dann gestartet.
Dieser Ablauf gilt dann für alle anderen Graustufen auch.
2
Wenn Du jetzt also Deinen RGB Verlauf einstellen willst mit Gain und Offset geht das natürlich nur über 2 Punkte und nicht über 20/50 und 100IRE und das hängt auch etwas damit zusammen wie empfindlich Dein Sensor (Spyder) bei 20 ? 30 IRE noch ist.
Und selbstvertändlich beeinflussen sich die beiben Regler gegenseitig wie im Bild zu erkennen wie eine "Schere". Also muss man auch ein paar mal zwischen diesen beiden Punkten hin und her schalten, bis keine große Veränderung eintritt. Im Ideal liegen alle Grundfarben dann auf 0 Punkt bei 100% RGB im Programm und die Farbtemperatur durchgehend bei 6505 Kelvin. Man sollte auch große Regelbereiche ? über +/-10/15 versuchen zu vermeiden das macht man am besten schon durch die Auswahl eines Werksmodi der so dicht wie möglich an die REC709 Referenz (D65/6505Kelvin/Gamma 2.2) ran kommt. Um den Schwarzwert nicht unnötig zu verschlechtern werden Werte im Offset-Bereich nach Möglichkeit nur abgesenkt (im Gain mache ich das auch so).
Das hier ist ein Thread für "Anfänger" die einfach, schnell ohne "Wissenschaft" ihr Gerät auf einen guten Startpunkt bringen wollen. Wenn man die Zusammenhänge und Möglichkeiten erst mal begriffen hat, kann man sich langsam steigern mit GammaEQ , CMS, Luminanzen, Farbkoordinaten etc.
Es gibt mittlerweile soviele User hier im Forum die einfach "abgehoben" sind und in Sphären schweben wo "Otto Normal" gar nicht mehr mitkommt (nehme mich nicht aus) , darum habe ich mich hier schon "zurück gezogen" .

Gute Nacht(Geschichte )
toto


[Beitrag von toto8080 am 21. Sep 2017, 02:24 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#1291 erstellt: 21. Sep 2017, 08:39
Guten Morgen,

ich frag mal hier...Kommt jemand aus der Nähe von 72393 und kenn sich mit dem kalibrieren aus?

Gerne per PN
marco1976
Ist häufiger hier
#1292 erstellt: 21. Sep 2017, 13:26
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch dabei meinen Epson Tw-7200 zu kalibrieren.
Den ersten Testlauf (Bildmodi Natürlich alles auf 0 bzw aus, hohe Lampenmodus) habe ich schon durch, wie im ersten Artikel beschrieben. Laut Messung aber eine Katastrophe. Rot und Blau jenseits von 130% und Grün bei 75%. Hebe ich grün an bekomme ich alles auf 100% (bei ire100%). Dann ist das Bild aber deutlich grün.

Nun meine Frage der Sensor Spyder 4 habe ich gebrauch bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Gibt es eine Möglichkeit zu Testen ob der Sensor auch in Ordnung ist.? Oder ob wo anders der Fehler liegt

Mein Setup
Epson TW 7200
Denon x2000
Sony BDP S5500 (Mp4 Datein per USB)

Mit freundlichen Grüßen
Marco
ohinrichs
Stammgast
#1293 erstellt: 21. Sep 2017, 19:25

toto8080 (Beitrag #1290) schrieb:

...


Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen, Anfängern wie mir unter die Arme zu greifen! Allen anderen Helfern natürlich auch. Ohne die ganze Hilfe ist man da echt aufgeschmissen, wenn man niemanden fragen kann.

Das mit der Live-Messung habe ich verstanden, das klappt auch ganz gut. Dauert zwar manchmal etwas, aber unter die "1" bei "delta E" komme ich dann schon.

Also muss ich mehrmals zwischen 20 und 100 IRE hin und her springen, alles einstellen und dann pendelt sich das irgendwann in der MItte ein? Irgendwie hab ich das immer noch nicht so richtig verstanden.

Wenn man jetzt in deinem Schaubild die Linie "links unten nach rechts oben" entsprechend verschiebt, dass bei 100 IRE die 6500 kelvin erreicht werden, dann ist man bei 20 IRE ja noch viel weiter unten als in diesem Bild. Genau so hab ich mir das ja auch vorgestellt. Daher habe ich mich halt für die Einstellung mit 50 IRE entschieden - um halt quasi einen akzeptablen Mittelwert zu erreichen.

Oder ist 50 IRE wie eine Drehachse zu betrachten? So dass man die Linie rechts runter drückt und links geht sie dann hoch?


[Beitrag von ohinrichs am 21. Sep 2017, 19:44 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1294 erstellt: 21. Sep 2017, 21:53

Oder ist 50 IRE wie eine Drehachse zu betrachten? So dass man die Linie rechts runter drückt und links geht sie dann hoch?

Ja in ! etwa, was aber einen linear arbeiten Projektor vorraussetzten würde und sowas ist mir noch nicht unter gekommen Im Programm Calman kann man sowas wärend einer Livemessung sogar grafisch beobachten wie sich Offset und Gain zu einander "einpendeln". ( ! Scalierung beachten)
Klassisch als Bar
r
oder als Linie für die Grundfarben
r1
Auch hier erkennt man das der Schnittpunkt nicht bei 50 IRE ist, aber jede Manipulation am Gain oder Offset hat immer Auswirkungen am "Gegenpol". Ziel ist jetzt eine Balance zu finden und darum muss man zwischen
100IRE und 20IRE ein paar mal umswitschen und messen. Bei 20 ? 30IRE braucht es etwas mehr Zeit, da die Colorimeter/Spectrometer bei wenig Licht etwas träge reagieren.
ohinrichs
Stammgast
#1295 erstellt: 21. Sep 2017, 22:06
Alles klar. Das hab ich dann wohl verstanden, denke ich. Tausend Dank!

Dann werd ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen...
schwengell
Stammgast
#1296 erstellt: 23. Sep 2017, 10:34
Wieso wird beim kalibrieren eigentlich alles ausgeschaltet? Ich habe gester noch mal von vorne angefangen, Gamma ist jetzt auf 2.18,allle Ire Werte sind im grünen Bereich und die Farben auch.

Wie ich fertig war habe ich alles wieder eingeschaltet und dachte jetzt mach ich noch mal eine Messung, jetzt passen die Aganzen Werte aber gar nicht mehr, zwei Ire Werte sind wieder im Roten Bereich, die Fareben sind Rot, teilweise +16 und der Gamma ist glaube ich auf 2.8 und der Verlauf ist richtig schlecht.

Ist das normal
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#1297 erstellt: 23. Sep 2017, 11:09
Die ganzen Bildverschlimmbesserer sind für bewegte Bilder gedacht.
Sie verfälschen die Messungen von Statischen Testbildern.
Es ist so, das man sich mit dem kalibrieren erst einmal eine Basis erschafft.
Wie du dein Bild anschließend verkurbelst, damit es dir gefällt liegt ja in deiner Hand.
Wenn du etwas positives ableiten möchtest, dann das du nun sehen kannst wie verschiedene Einstellungen sich auswirken.

Grüße
Mike
Klipsch-RF7II
Inventar
#1298 erstellt: 23. Sep 2017, 11:34
Jein. Auch bei SDR Referenzpatterns handelt es sich um Filme und nicht um Standbilder. Warum das wohl so ist?
schwengell
Stammgast
#1299 erstellt: 23. Sep 2017, 12:32
Kann es sein das die Automatische Blende die größte Auswirkung hat das sich die Werte so verschieben?

Komisch war wie alles aus war hatte ich einen Kontrast von 3000:1, mit Blende 10000:1.

Ich habe auch nicht viel eingeschaltet, die Automatische Blende, Reality Creation auf 20, und True Motion, alles andere ist aus.


[Beitrag von schwengell am 23. Sep 2017, 12:33 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1300 erstellt: 23. Sep 2017, 12:34
Es werden alle digitalen Helferlein deshalb abgeschaltet, damit bei der Kalibrierung ein standardisiertes Ergebnis (idealerweise) herauskommt.
Die digitalen Helferlein und dynamischen Helligkeitsregelungen werden genutzt, um Mankos an Projektor und Raum zu kompensieren, das Bild dem ganz persönlichem Geschmack anzupassen. Niemals bringen einen diese Regelungen näher ans Original, weil das auch gar nicht deren Sinn ist, sondern entfernt sich bei zunehmender Nutzung vom Standard - mit dem Ziel, eines gefälliger projizierten Bildwerkes.

Denn wenn einem eine standardisierte Originalwiedergabe wichtig ist, würden bei Norm-Kalibrierung die Filter wieder ausgeschaltet werden.



Kann es sein das die Automatische Blende die größte Auswirkung hat das sich die Werte so verschieben?

Natürlich, das ist ja der Sinne der Blende.


Komisch war wie alles aus war hatte ich einen Kontrast von 3000:1, mit Blende 10000:1.

Bei dunklen Bildinhalten schließt die Blende, bei hellen öffnet sie. Dadurch wird Schwarz dunkler und Weiß bleibt hell. Das Ergebnis dieser Arbeitsweise ist ein höherer (dynamischer) Kontrast. Also das Verhältnis zwischen Weiß zu Schwarz.
Darüber hinaus verändert viele automatische Blendenregelungen den Gammaverlauf, Farbdarstellung und Helligkeitsverteilung bis hin zum Überstrahlen und Absaufen.
Diese "Arbeitsweise" sehe ich leider bei allen Projektoren.
Für mich ist die Blende deshalb da zum Abschalten.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Sep 2017, 12:43 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#1301 erstellt: 23. Sep 2017, 13:22
Also sollte die Blende nach dem kalibrieren besser aus bleiben, der Gamma Verlauf ist mit Blende das übelste von allen Werten. Aber ein Kontrast von 3000:1 ist auch nicht so der Knaller wenn die Blende aus ist.
George_Lucas
Inventar
#1302 erstellt: 23. Sep 2017, 14:30
Was nützt es, wenn die Blende den gesamten Lichtstrom senkt? Helle Spitzlichter erscheinen in dunklen Szenen dann entsprechend dunkler. Mein Fall ist das wirklich nicht, anderen gefällt's.
schwengell
Stammgast
#1303 erstellt: 23. Sep 2017, 14:33
Wie hoch sollte der Kontrast im kalibrierten Zustand beim Sony hw65 sein, ich denke ich habe mal etwas von 7000:1 gelesen, damit hätte ich nicht mal die Hälfte.

Wenn der Kontrast zu tief ist wie bekomme ich den höher, welche Einstellung bewirkt die größte Änderung.

Was mir noch gerade einfällt, ich musste die Helligkeit am Beamer auf 39 absenken damit das Black Clipping richtig angezeigt wird. Ich glaube bei Kodi muss doch 0-255 eingestellt sein, in diesem Fall hätte ich eine Helligkeit von 52 am Beamer.


[Beitrag von schwengell am 23. Sep 2017, 14:53 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#1304 erstellt: 26. Sep 2017, 09:57
Kann mir einer sagen welche Testbilder hier in dem Video verwendet werden. ich hätte gerne dieselben Graustufen mit den Werten.


https://www.youtube.com/watch?v=SfYWBnyFfmM
marco1976
Ist häufiger hier
#1305 erstellt: 26. Sep 2017, 15:13

George_Lucas (Beitrag #1302) schrieb:
Was nützt es, wenn die Blende den gesamten Lichtstrom senkt? Helle Spitzlichter erscheinen in dunklen Szenen dann entsprechend dunkler. Mein Fall ist das wirklich nicht, anderen gefällt's.


Hallo GL,

wie sieht es denn aus wenn man seinen Beamer ein Tuning unterzieht, wie es für den Epson TW-7200 angeboten wird. Ich meine das Home Cinema Tuning, wobei eine feste Blende eingebaut wird. Macht das Sinn oder ist das nur Voodoo?

Dann habe ich noch eine paar Fragen zum kalibrieren.

Spielt es beim kalibrieren eine Rolle, ob ich die Testbilder laufen lasse oder sollte man den Player besser auf Pause stellen?

Was stelle ich beim Sony Bluray Player ein
Auto, RGB , YCbYr 4:2:2 oder YCbCr 4:4:4?

Gibt es ein Test ob der Spyder 4 korrekt funktioniert?

Und Danke für deinen tollen Leidfaden. Und ich hoffe das du irgendwann die Zeit findest um den
2. Teil für den Farbraum zu erstellen, da wir mein Epson auch von profittieren ;-)
MfG

Marco
toto8080
Hat sich gelöscht
#1306 erstellt: 27. Sep 2017, 13:21

Ich meine das Home Cinema Tuning, wobei eine feste Blende eingebaut wird.

Kommt drauf an wie gut der Epson ist, denn eine Verbesserung von 1000:1 kannst Du im Bild "suchen" .
Eine manuelle Blende ist hilfreich um den Lichtoutput an den Raum anzupassen, man tauscht praktisch Licht gegen ON/OFF Kontrast. Das muss aber alles im Verhältnis stehen zum Preis für so einen Umbau.

Spielt es beim kalibrieren eine Rolle, ob ich die Testbilder laufen lasse oder sollte man den Player besser auf Pause stellen?

Das ist egal

Was stelle ich beim Sony Bluray Player ein
Auto, RGB , YCbYr 4:2:2 oder YCbCr 4:4:4?


Auto, 4:2:2 oder 4:4:4 , mehr als 4:2:2 ist auf der BD sowieso nicht , macht der Player ein "echtes" Chroma Upsampling, kann es bei 8bit /4:4:4 zu Bandingartefakten kommen. Gute Testscheibe, der Nachthimmel in "Sicaro" bevor die "Meute" in den Tunnel geht , einfach mal probieren.
marco1976
Ist häufiger hier
#1307 erstellt: 27. Sep 2017, 18:08
[quote="toto8080 (Beitrag #1306)"][quote] Ich meine das Home Cinema Tuning, wobei eine feste Blende eingebaut wird.[/quote]

Kommt drauf an wie gut der Epson ist, denn eine Verbesserung von 1000:1 kannst Du im Bild "suchen" .
Eine manuelle Blende ist hilfreich um den Lichtoutput an den Raum anzupassen, man tauscht praktisch Licht gegen ON/OFF Kontrast. Das muss aber alles im Verhältnis stehen zum Preis für so einen Umbau.

[quote]Spielt es beim kalibrieren eine Rolle, ob ich die Testbilder laufen lasse oder sollte man den Player besser auf Pause stellen?[/quote]
Das ist egal

[quote]Was stelle ich beim Sony Bluray Player ein
Auto, RGB , YCbYr 4:2:2 oder YCbCr 4:4:4?[/quote]

Auto, 4:2:2 oder 4:4:4 , mehr als 4:2:2 ist auf der BD sowieso nicht , macht der Player ein "echtes" Chroma Upsampling, kann es bei 8bit /4:4:4 zu Bandingartefakten kommen. Gute Testscheibe, der Nachthimmel in "Sicaro" bevor die "Meute" in den Tunnel geht , einfach mal probieren.[/quote]


Danke für die Antwort

ich meinte dieses Tuning

Das Tuning in Zahlen!*
Beispiel: Epson EH-TW7200
Nativer Kontrast ab Werk: 2.074:1
Nativer Kontrast mit Tuning: 4.210:1
Dynamischer Kontrast ab Werk: 120.000:1 / Dynamischer Kontrast mit Tuning: >150.000:1
Lichtleistung mit Tuning im Normal Modus: 1550 Lumen (2000 Lumen original ab Werk)
Kostet 150 Euro

Lohnt sich das ??? Bin auf diesen Gebiet ein Neuling. Ich habe nämlich auf der Leinwand ein leichten Grauschleier ( bei schwarzen Szenen), der angeblich nach dem Tunig verringert wird. Bei meinen vorigen Beamer ( Benq W1110) ist mir das nie so aufgefallen. Leider ist mein Wohnzimmer auch noch weiß gestrichen.

Oder würde sich da eher der Cine4Home Light Power Filter lohnen???

Bitte um Antworten und Erfahrungen

Deshalb wollte ich meinen Epson auch selber mit dem Spyder 4 + HCFR kalibrieren. Leider habe ich nach den Kalibrieren (100ire mit gain und 20ire mit offset) ein deutlichen Grünstich im Bild. Möchte nicht die ganze Zeit "Matrix" gucken Ich habe dieses thread oft durchgelesen. Und alles so gemacht wie beschrieben.

Ich werde versuchen den Spyder noch mit einer älteren Software von HCFR und eventuell auch mit einem andern PC zu testen. Bevor ich mich nach etwas andern umsehen.
MfG
Marco


[Beitrag von marco1976 am 27. Sep 2017, 19:57 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1308 erstellt: 04. Okt 2017, 13:59
Konnte meinen Spyder 5 (+HCFR) anhand eines frisch profilierten x-rite (+Calman) überprüfen. Es stellte sich heraus, dass der Spyder bei HCFR, wenn beim x-rite Blau 100% gemessen wurde, der Spyder 108% (Blau) anzeigte bei allen Graustufen. Rot und Grün waren immer identisch bei beiden Sensoren.

Gibt es bei HCFR eine Möglichkeit, ein Profil zu erstellen, bei dem dieser Offset berücksichtigt wird, sodass ich nicht auf 100/100/108 einstellen muss, sondern alles auf 100% einstellen kann?

Danke Euch im Vorraus für Eure Antworten.
jd68
Inventar
#1309 erstellt: 04. Okt 2017, 16:24

marco1976 (Beitrag #1307) schrieb:
Leider habe ich nach den Kalibrieren (100ire mit gain und 20ire mit offset) ein deutlichen Grünstich im Bild. Möchte nicht die ganze Zeit "Matrix" gucken Ich habe dieses thread oft durchgelesen. Und alles so gemacht wie beschrieben.


Hallo,
du musst die Messung nicht nur bei 100 IRE und 20 IRE durchführen, sondern bei allen IRE-Werten von 0-100. Der Offset sollte auch nur im Notfall geändert werden.

Ciao,
Jens
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