Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
zabberl
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 05. Jan 2017, 03:58
meine nvidia shield läuft in Ycbcr 4:2:2 / 4:4:4
falsches gamma setting gefunden - habe ich umgestellt, anbei die tabelle auch noch mal mit:

1

2


[Beitrag von zabberl am 05. Jan 2017, 03:59 bearbeitet]
zabberl
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 05. Jan 2017, 04:05
"verstehe ich jetzt nicht so richtig, Clipping am Anfang vor der Messung auch auf die richtigen HDMI Pegel"
hdmi pegel passt.
was ich meinte ist, wenn vor der messung das white clipping passt, muss es ja danach auch passen oder nicht?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1111 erstellt: 05. Jan 2017, 06:17
2_739247

Ah ja Ansicht muss auch umgestellt werden , ganz rechts im Fenster auf xyY (nicht xyz) wobei dann in der
Tabelle bei einer neuen Messung Y für Luminanz( Helligkeit gemessen) angezeigt wird und YTarget von HCFR automatisch ausgerechnet wird, für die Gammakurve z.B. 2,2 .
So und jetzt wird es etwas komplizierter ,Dein RGB Verlauf sieht gut aus aber das Gamma
Ziel ist es jetzt Y und YTarget auf gleiche Werte zu bringen (muss nicht 100% sein).
Ein weiterer Punkt ist natürlich nicht so viel Helligkeit bei der ganzen Einstellorgie zu verlieren also auch mal den Werksmodus Natürlich probieren (ist ohne Filter) falls Bild zu dunkel erscheint, nach Cine4Home hat dieser den größten On/Off Kontrast und Helligkeit.
Wie man auf einen guten RGB-Verlauf kommt weißt Du ja jetzt.
Das Gamma speziell Y von !! Weiss (Erinnerung R+G+B = Weiss) stellt man dann mit dem 9Punkt GammaEQ ein . Also z.B. IRE 90 (! Doppelklick in HCFR) Pattern 90% , Dauermessung HCFR und dann
im GammaEQ Y so weit (in Deinem Fall absenken, Gamma zu hoch 1,7..) bis mit Y Target etwa gleich.
IMG_4080
Y = Luminanz und ich glaube 9 Punkt einstellen (5)
was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe, Cine4Home schreibt der Panasonic hat einen RGB Equalizer damit wären noch feinere Einstellungen möglich beim RGB Verlauf als über Gain/Offset, !! nicht verwechseln mit GammaEQ (geht auch). Damit könnte man dann jede Farbe bei jeder Graustufe auf 100% bringen.
Kenn den Panasonic ja nicht

Grüße toto
golf187
Inventar
#1112 erstellt: 05. Jan 2017, 10:48
dein Gamma liegt durchgängig bei 1,8 sollte auf der weißen Linie liegen. 2,2
KOKOtm
Stammgast
#1113 erstellt: 05. Jan 2017, 12:46
Ich habe gestern mit dem Spyder 5 meinen B6D kalibriert. Testpattern waren die MP4 AVS709 aus dem AVS-Forum. HCFR Profil hatte ich das angebote OLED RGB White genommen. Abgespielt wurden die Videos mit KODI über einen ODROID-C2, der in YCBCR 4:4:4 ausgibt (überprüft auf dem Denon Receiver)

Insgesamt war das Ergebnis recht gut, allerdings wunderte ich mich über die viel zu hohen Rot-Abweichungen (fast +15) für IRE80 (für den 2p Hoch), habe es trotzdem bis zum Ende durchgezogen und es war kein Rotstich zu sehen. Habe dann Testweise noch meine Disney WOW Bluray rausgekramt und siehe da, fieser Rotstich. Die Bluray wurde auch in YCBCR wiedergegeben.

Wo steckt jetzt also der Fehler? Werde jetzt mal die AVS Testpatterns auf eine CD brennen und nochmal von dort aus kalibrieren, oder was meint Ihr?

Wo ich auch nicht auf einen grünen Zweig komme ist der White Balance Test von der WOW Bluray. Hier müsste ich theoretisch den Kontrast auf 99 hochdrehen, damit die Above White Sterne nicht zu sehen sind, während die White Clipping Tests auf dem Kodi sich von nichts beeinflussen lassen, da sieht immer alles gut aus... Ich würde also aktuell in der Kette eher dem Kodi das Problem zusprechen?

Zusatz: Sehe grade, das ich auch den Treiber Argyll_V1.9.2_win64_exe.zip hätte nehmen sollen, hatte den aus dem HCFR Verzeichnis genommen... wohl auch noch eine Fehlerquelle.


[Beitrag von KOKOtm am 05. Jan 2017, 12:52 bearbeitet]
zabberl
Ist häufiger hier
#1114 erstellt: 05. Jan 2017, 14:04
das mit dem gamma EQ und dem Y habe ich gestern schon probiert nach meiner ersten einmessung.
bei punkt 9 = 90% wenn man Y dann nach unten dreht damit ich mich dem gamma 2.2 nähere, drifteten mir die RGB´s wieder krass auseinander...
ist halt schon eine wilde spielerei

wie stelle ich das gamma bei 100% ein?
geht ja nur über den gesamtkontrast oder?
da zerschiess ich mir aber wieder das clipping bild
norbert.s
Inventar
#1115 erstellt: 05. Jan 2017, 14:44

KOKOtm (Beitrag #1113) schrieb:
Wo ich auch nicht auf einen grünen Zweig komme ist der White Balance Test von der WOW Bluray. Hier müsste ich theoretisch den Kontrast auf 99 hochdrehen, damit die Above White Sterne nicht zu sehen sind,

Wie ich Dir hier schon geschrieben habe ist ein erzwungenes White-Clipping nicht sinnvoll.

...Mit dem Parameter Kontrast stellt man ausschließlich die gewünschte Leuchtdichte für den Weißpunkt (Windows) ein. Die Geräte dürfen in diesem Pattern >235 bei den Graustufen differenzieren können...

Gültig für Plasma und OLED.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jan 2017, 14:46 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#1116 erstellt: 05. Jan 2017, 15:38

norbert.s (Beitrag #1115) schrieb:

...Mit dem Parameter Kontrast stellt man ausschließlich die gewünschte Leuchtdichte für den Weißpunkt (Windows) ein. Die Geräte dürfen in diesem Pattern >235 bei den Graustufen differenzieren können...
Gültig für Plasma und OLED.


Hatte es falsch gelesen, weil ich gedanklich beim Color Clipping war... denn da leuchtet auch alles. Da auch erlaubt?
norbert.s
Inventar
#1117 erstellt: 05. Jan 2017, 16:04
Klar.

Servus
toto8080
Hat sich gelöscht
#1118 erstellt: 05. Jan 2017, 16:06
@zabberl

wie stelle ich das gamma bei 100% ein?
geht ja nur über den gesamtkontrast oder?
da zerschiess ich mir aber wieder das clipping bild


Das geht nur über die Gain Regler (bei Pana Kontrast)
IMG_4078
voher stellt man nur die richtigen Pegel ein mit
"Hauptkontrastregler" 16-235 also erst Blackclipping (Helligkeit) dann Weißclipping (Kontrast) noch mal zurück kontrolle/ korrigieren und dann werden die auch nicht mehr !!"angefasst" Und beim Kontrastclipping
auf der AVCHD muss man genau hinschauen was dort steht
5
Das bedeutet das die Balken mindestens bis 234 gehen (235 Weiss) wenn die schon automatisch über 235 gehen brauch man nix mehr einstellen, weil man dann vom 0 Punkt den Kontrastregler noch höher schrauben muss (Farben können "ausbrennen"/ zu hell schlechter ON/OFF etc.)
Das Gamma 2,2 beschreibt eine Kurve (in HCFR weisse Linie) also einen 2,2 Anstieg/Abfall von 0-100IRE
und der wird immer anhand der höchsten Helligkeit/Luminanz von 100IRE automatisch ausgerechnet
Luminanz = Ytarget in HCFR . darum ist es so wichtig den Sensor in !!! allen Achsen penibel auf den höchsten Wert auszurichten.
Driften jetzt die RGBs auseinander geht das auch mit dem 9Punkt EQ über:
IMG_4080
was man (voher) dann noch machen kann wenn z.B. eine Farbe zu hell ist, Helligkeit Grün/Rot/Blau
diese Tabelle:
4
Anzeige ist +/- in % Abweichung also zu hell oder dunkel die Farbe
Einstellung dann hiermit:
IMG_0322
aber das CMS beim Pana ist mit Vorsicht zu gebrauchen wenn geht sollte man ohne auskommen.
Cine4Home schreibt Zitat: " So gut die Endergebnisse auch ausfallen, leicht werden sie trotz des übersichtlichen Color-Managements nicht erreicht! Der Grund sind teilweise erhebliche Interaktionen zwischen den einzelnen Reglern: Reduziert man z.B. die Sättigung einer der Grudfarben, nimmt gleichzeitig die Helligkeit ab. Daher muss man letztere parallel erhöhen. Der Helligkeits-Regler hat aber wieder einen Enfluss auf die Sättigung, sie nimmt ab. Man muss also darauf achten, sie Farbsättigung und Farbluminanz gleichzeitig und gleichmäßig mit diesen beiden Reglern zu korrigieren.

Noch komplizierter wird es bei den Sekundärfarben: Hier haben die Farbsättigunsgregler zusätzlich Einfluss auf den Farbton und umgekehrt. Man muss mit allen drei Reglern stets gleichzeitig "jonglieren", bis alle Parameter messtechnisch letztendlich passen. Für geübte Kalibrierer ist dieses System beherrschbar, aber zu den einfachsten seiner Gattung gehört es keinesfalls! Zudem kann der "Color1"-Modus nicht nachkalibriert werden, weil hier leider das Color-Management im Menü deaktiviert wurde." Zitat Ende

Grüße toto
p.s. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedes Gerät hat seine Eigenheiten ,
noch was ich würde die Gain/Offset Regler immer ins Minus verstellen weil man nie wissen kann ob eine
Farbe nicht schon am "Ende" ist wenn man übertreibt.


[Beitrag von toto8080 am 05. Jan 2017, 16:10 bearbeitet]
zabberl
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 05. Jan 2017, 17:09
ich glaub ich hab schon meinen fehler entdeckt...
das white clipping soll nicht aufhören bei 234 oder 235 zu blinken sondern bindestens bis dahin
ich startete die messung immer daher mit viel zuviel gesamt kontrast... und da driftete sofort alles immer ins rot
jetzt blinkts halt bis 251

ich hab neu angefangen
kontrast 0
helligkeit 5

dann kontrast B -4 und G-8 um 100% weiss zu erhalten...
danach den NURNOCH den 9 punkt gammer EQ verwendet - sehr sehr aufwendig das ganze
farben einzeln einstellen geht im farbe1 modus garnicht - geht nur im kino modus wo ich aber wegen des filters nicht mal annähernd auf weiss komme

wie schau ma jetzt aus? ;)1235
toto8080
Hat sich gelöscht
#1120 erstellt: 05. Jan 2017, 19:03

danach den NURNOCH den 9 punkt gammer EQ verwendet - sehr sehr aufwendig das ganze


Ja mit dem GammaEQ muss man jede Stufe durchgehen und auch dort mit den Reglern für RGB jede Stufe
auf 100% bringen, aufwändiger als 2Punkt (jetzt 9Punkte)
IMG_4080
3_739393
Aber da geht noch was ! rechts RGB Werte sollen bei jeder Graustufe auf ca. 100% sein,
an der Helligkeitskurve kann man jetzt sehen das es am Gain 50-100 liegt der Offset läuft gut.
Also geht man jede Graustufe durch, Dauermessung HCFR und bringt mit den Reglern (siehe oben)
von 90% bis 0 alle Primär Farben auf 100% (Tabelle links ) bei 0 bis 20 wird schwer weil wenig Licht auf den Sensor kommt.
Umso genauer man RGB einstellt umso besser wird der ON/OFF Kontrast und das Gamma kann man auch leichter hinbiegen
Aber das wird jedes mal leichter wenn man weiß wie die Regler interagieren

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 05. Jan 2017, 19:04 bearbeitet]
zabberl
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 05. Jan 2017, 19:15
aber im grossen u ganzen passts jetz oder?
das mein white clipping bis 251 blinkt is egal?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1122 erstellt: 05. Jan 2017, 19:19

das mein white clipping bis 251 blinkt is egal?

ja das kannst Du erstmal ignorieren
aber Deine RGB Werte mit z.B. Blau bis 130% da würde ich noch mal bei
Welchen Werksmodus hast Du jetzt genommen ?
zabberl
Ist häufiger hier
#1123 erstellt: 05. Jan 2017, 20:14
nene die 130 kommen von irgendwo (livemessung im menü oder so ;))
rgb passt bei 100%
ich habe mich für farbe1 entschieden - alle anderen waren ganz schön weit weg von RGB werten...
bei farbe1 könnte man schön neutral beginnen
wenn ich das mit dem clipping mal ignorieren kann - wozu dient das dann?

Unbenannt
zabberl
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 05. Jan 2017, 20:18
ich übe schon mal für die JVCs
http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=3173

wobei die das eh automatisch machen hoffe ich
toto8080
Hat sich gelöscht
#1125 erstellt: 05. Jan 2017, 23:54

wenn ich das mit dem clipping mal ignorieren kann - wozu dient das dann?

Ignorieren nicht (ganz) wenn z.B. der Weißpunkt schon bei 230 wäre würden Bildinhalte unterschlagen,
auf einer Bluray sind aber "nur" 235 drauf (1920 X 1080 4:2:0 / 8bit ) Der Dynamikumfang von dem Panasonic ist aber schon so gut das er mehr als 235 Stufen darstellen kann, natürlich immer vorausgesetzt
der HDMI-Level steht auf Videoausgabe (es gibt auch PC-Level 255). Umgekehrt würde ein Blacklevel unter 16 ein schlechtes Schwarz bedeuten und viele Details würden im Schwarz absaufen oder Schwarz wäre mehr Grau. Grau ist in dem Sinn keine Farbe, sondern Mischung aus allen Farben genau so wie Weiss.

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 06. Jan 2017, 00:10 bearbeitet]
zabberl
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 06. Jan 2017, 00:23
ich checks nicht trotz googel
wenn 235 referenz weiss sein soll und es aber in meinem fall (und auch auf meinem oled oder ax900) erst bei 255 weiss is...
was bringt das dann?
irrsinnig viele prügeln kontrast so rauf das nur 235 weiss ist.
als ich das versuchte konnte ich ihn aufgrund des hohen kontrastes nicht mal mehr kalibrieren...


[Beitrag von zabberl am 06. Jan 2017, 00:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1127 erstellt: 06. Jan 2017, 01:03
Alles ist Weiß oder alles ist Grau - das ist nur eine Frage des Standpunktes. Die Stufen unterscheiden sich schlicht nur in der Leuchtdichte.

Wenn man den Video-Level nutzt, dann ist der Weißpunkt bei 235. Werden vom Fernseher Stufen > 235 differenziert bedeutet es nur, das es noch Leuchtdichten darüber gibt, die aber vom Material nicht angesteuert werden.

Den Kontrast bis zum Anschlag aufzudrehen um ein Clipping zu erzwingen ist eventuell bei einem Beamer zielführend, aber sicher nicht bei OLED und Plasma, wo ich mitreden kann. Dort stellt man schlicht die Zielleuchtdichte für den Weißpunkt ein, die man haben will. Diese wird dann logischerweise bei 235 gemessen.

Servus
zabberl
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 06. Jan 2017, 01:28
hm okok beim pana ax900 tv ist bei Kontrast 90 bei 255 weiss und bei 100 ist bei 235 weiss checks schon.
bei beamer is das irgendwie seltsamer... keine ahnung...
ich muss kontrast bei beamer so krass erhöhen das alles rotstichig wird und ich wieder runter muss um überhaupt rgb zu kalibrieren bei 100ire
die farben laufen mir halt bei beamer komplett davon bei soviel gesamtkontrast.... muss das nochmal versuchen bei 235 weiss
toto8080
Hat sich gelöscht
#1129 erstellt: 06. Jan 2017, 01:59

die farben laufen mir halt bei beamer komplett davon bei soviel gesamtkontrast.... muss das nochmal versuchen bei 235 weiss


Na das hast Du ja probiert und damit werden alle Grundfarben in der Helligkeit auch angehoben dann gibt
es beim Pana das Problem mit dem Gamma was dann im GammaEQ wieder "vernichtet" wird, sehe da keinen Sinn drin, man dreht sich im Kreis. Dann kommt noch dazu das bei UHP Technik jeder Primärfarbe
auch noch andere Farbanteile zugemischt werden. Aber Du kannst mal den Natürlich Modus verwenden ob man da gute Werte hin bekommt mit etwas mehr Licht als 9ftl und etwas mehr ON/Off Kontrast
Bei HDR kommt dann wieder was ganz anderes

Grüße toto
zabberl
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 06. Jan 2017, 02:06
ich lass das lieber
bin ganz zufrieden wie es jetzt ist...
das white clipping sehe ich mir einfach nicht an
zabberl
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 06. Jan 2017, 02:14
ist mein ftl wert eigentlich schlecht?
der Beamer ist halt auch schon alt
den sony 550 wollte ich nicht weil er kein motionflow bei 4k hat. drum bin ich bei dem steinzeitgerät geblieben daweil...
hatte ich erwähnt das ich auf ein 281cm breites beiges ikeatuch projeziere da meine spalluto erst am 10. jan kommt? ;););)
trainiert bin ich ja jetzt etwas dank euch beim neuen kalibrieren...

nach kalibrierung....

20170104_001250


[Beitrag von zabberl am 06. Jan 2017, 02:15 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1132 erstellt: 06. Jan 2017, 10:58

hatte ich erwähnt das ich auf ein 281cm breites beiges ikeatuch projeziere da meine spalluto erst am 10. jan kommt? ;););)


na dann wundert mich nix mehr, dann freu Dich mal schon auf Deine Spalluto (gute Wahl )
zabberl
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 06. Jan 2017, 14:17
hehe -sagmal wieviel ftl sollte man so haben?
kann man das irgendwie vernünftig in lumen umrechnen?
gilt das alles immer nur für ein weisses bild?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1134 erstellt: 06. Jan 2017, 20:26
Von THX werden 16ftl angegeben, zum Umrechnen mal die Suchfunktion benutzen :).
Dein beiges IKEA ist aber absolut kontraproduktiv Farbverfälschung /Gain etc. da ist ja eine weisse Wand mit
Alpina Farbe besser
100IRE kommen auf Blueray nur in Spitzlichtern vor (Scheinwerfer, Sonne etc) das andere ist das Flächenweiss bei 16ftl etwa noch die Hälfte. Und wie hell ein Bild sein soll, hängt doch stark vom pers. Empfinden ab, stell Dir einen Filmcut von Nacht zu Tag vor wenns im Auge weh tut wars zu viel

Bei HDR wird dann alles wieder auf den "Kopf gestellt" , ganz anderes Mastering der Scheiben.


[Beitrag von toto8080 am 06. Jan 2017, 20:37 bearbeitet]
zabberl
Ist häufiger hier
#1135 erstellt: 07. Jan 2017, 00:06
okido thx ich melde mich nach dem einmessen auf der spalluto...
die hat dann 281x109
jetzt beim xbox spielen ist das eingenessene aber etwas zu langweilig u blass. hab nun auf normal umgestellt
Hook2000
Stammgast
#1136 erstellt: 07. Jan 2017, 20:55

toto8080 (Beitrag #1118) schrieb:

Das bedeutet das die Balken mindestens bis 234 gehen (235 Weiss) wenn die schon automatisch über 235 gehen brauch man nix mehr einstellen, weil man dann vom 0 Punkt den Kontrastregler noch höher schrauben muss (Farben können "ausbrennen"/ zu hell schlechter ON/OFF etc.)


Moin Moin,

damit ich bei meinem Mitsubishi HC9000D (Beamer) die Balken über 234 zum blinken bekomme, muss ich den Kontrast von 0 auf -10 reduzieren.
Wenn man den Text übersetzt heißt es ja 234 und höher sollen blinken, aber die meisten Anleitungen im Netz verstehe ich so, das "nur bis 234" blinken soll.
Was ist denn nun richtig?

Dank einer neuen Lampe messe ich bei 100IRE ca. 21 ftl (vorher 13), wie reduziere ich das Licht am sinnvollsten auf die THX Norm? Einfach die Iris schließen?


[Beitrag von Hook2000 am 07. Jan 2017, 21:02 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1137 erstellt: 07. Jan 2017, 21:56
Also die 234 sollen !! min. klar erkennen sein, wenn das über 235 (Weiss) geht kann der Projektor mehr Abstufungen bei HDMI-Videolevel darstellen als gefordert, immer vorrausgesetzt !Achtung es sind die richtigen Pegel am Projektor und am Player eingestellt für Rec. 709 ist das "begrenzt" also nicht fullRGB, Erweitert o.ä. .


Dank einer neuen Lampe messe ich bei 100IRE ca. 21 ftl (vorher 13), wie reduziere ich das Licht am sinnvollsten auf die THX Norm? Einfach die Iris schließen?


Das sind unverbindliche Vorgaben von THX für Kinos es kommt also auch daruf an was Dir persönlich
besser gefällt. Ich würde auf die Kontrastwerte achten in HCFR also was ist besser Iris auf oder etwas zu.
Und ja IRIS ist dann der beste Weg.

Grüße toto
George_Lucas
Inventar
#1138 erstellt: 07. Jan 2017, 22:25

Hook2000 (Beitrag #1136) schrieb:

Dank einer neuen Lampe messe ich bei 100IRE ca. 21 ftl (vorher 13), wie reduziere ich das Licht am sinnvollsten auf die THX Norm? Einfach die Iris schließen?

THX schreibt entsprechend zertifizierten Kinos eine Leuchtdichte vor, die im Mittel 16 Footlamberts (fL) für 35-mm-Filmband beträgt. Für Digitale Kinos (DCI) ist die Vorgabe 14 fL. Der Grund für diese abweichenden Leuchtdichteangaben ist, dass die Leuchtdichte mit Filmprojektoren ohne Filmband ermittelt wird. 35-mm-Klarfilm reduziert die Leuchtdichte um rund 10 %.
Ein "Weißbild" erzielt also annähernd den gleichen Wert, egal ob ein 35-mm-Filmband oder ein 100-IRE-Weißbild (DCI) projiziert wird.
Damit lehnt sich THX offensichtlich an die Vorgaben der SMPTE, die Kinos eine Leuchtedichte von 12 - 22 fL empfiehlt.

Ich würde an Deiner Stelle daher nichts ändern, wenn Dir das Bild nicht zu hell erscheint.


damit ich bei meinem Mitsubishi HC9000D (Beamer) die Balken über 234 zum blinken bekomme, muss ich den Kontrast von 0 auf -10 reduzieren.
Wenn man den Text übersetzt heißt es ja 234 und höher sollen blinken, aber die meisten Anleitungen im Netz verstehe ich so, das "nur bis 234" blinken soll.

DVD/Blu-ray/TV nutzen den Y-Wertebereich 16 - 235 (Video-Range). 16 ist Schwarz und 235 ist Weiß. Alles dazwischen sollte unverfärbt und sichtbar sein. 17 sollte gerade so zu "erahnen" sein, ebenso wie 234. In diesem Fall werden alle Bildinhalte/Helligkeitsabstufen dargestellt, die auf einem Film auf Blu-ray enthalten sind.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2017, 22:32 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1139 erstellt: 07. Jan 2017, 23:07

toto8080 (Beitrag #1118) schrieb:
die meisten Anleitungen im Netz verstehe ich so, das "nur bis 234" blinken soll.


Korrekt!
George_Lucas
Inventar
#1140 erstellt: 07. Jan 2017, 23:45

BulletToothTony (Beitrag #1139) schrieb:

toto8080 (Beitrag #1118) schrieb:
die meisten Anleitungen im Netz verstehe ich so, das "nur bis 234" blinke n soll.


Korrekt!

Die Ausnahmen stellen zum Beispiel alle RGB-Fotoaufnahmen dar, weil diese Dateien den vollen Wertebereich (Y = 0 - 255) enthalten - und entsprechend projiziert werden sollten, um alle Helligkeitsabstufen im Bild auf der Leinwand abzubilden.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1141 erstellt: 08. Jan 2017, 01:18

DVD/Blu-ray/TV nutzen den Y-Wertebereich 16 - 235 (Video-Range). 16 ist Schwarz und 235 ist Weiß. Alles dazwischen sollte unverfärbt und sichtbar sein. 17 sollte gerade so zu "erahnen" sein, ebenso wie 234. In diesem Fall werden alle Bildinhalte/Helligkeitsabstufen dargestellt, die auf einem Film auf Blu-ray enthalten sind.


Damit gibst Du aber auch keine verbindliche Antwort Meister
Ich sehe das so wenn ich nicht den Fehler mache und schon vorher Player oder Projektor Pegel einfach
falsch eingestellt habe Stichwort HDMI PC-Level (Bild aufgehellt/ausbrennen, Helle Bereiche z.B. Wolken haben keine Durchzeichnung, Schwarz mit Grauschleier etc.) und beim Kontrast Pattern der sichtbare Wert über 235 geht, wird im Filmbild trotzdem nicht mehr dargestellt weil Bluray bei 235 Ende ist.
Diese Pattern sind speziell um den Dynamikbereich von einem Gerät Projektor/TV auszuloten und wenn
erforderlich Korrekturen durchzuführen das max.17 und min.234 dargestellt wird. Bei meinem Projektor müsste ich obwohl der Wert schon über 235 ist ! mit Videolevel den Kontrastregler hochdrehen um das Clipping bei 235 zu erzwingen.
Damit habe ich aber wieder Probleme mit den Farbluminanzen und dem Gamma, da sehe ich keinen Sinn
diese Punkte wieder aufwändig mit CMS oder GammaEQ anzupassen.
Nicht alle Geräte verhalten sich mustergültig nach Handbuch

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 08. Jan 2017, 01:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1142 erstellt: 08. Jan 2017, 04:25

toto8080 (Beitrag #1141) schrieb:

DVD/Blu-ray/TV nutzen den Y-Wertebereich 16 - 235 (Video-Range). 16 ist Schwarz und 235 ist Weiß. Alles dazwischen sollte unverfärbt und sichtbar sein. 17 sollte gerade so zu "erahnen" sein, ebenso wie 234. In diesem Fall werden alle Bildinhalte/Helligkeitsabstufen dargestellt, die auf einem Film auf Blu-ray enthalten sind.


Damit gibst Du aber auch keine verbindliche Antwort Meister

Doch, das habe ich gemacht, lieber Michael. Ich habe die entsprechenden Stellen mal fett markiert. Daraus ergibt sich doch, dass die Balken 17 - 234 blinken müssen bei einer Blu-ray/DVD/TV. Darüber hinaus habe ich diese Thematik im Eingangsposting erläutert - und sogar mit Bildern zur Veranschaulichung illustriert.
Hook2000
Stammgast
#1143 erstellt: 08. Jan 2017, 12:55

George_Lucas (Beitrag #1142) schrieb:
Doch, das habe ich gemacht, lieber Michael. Ich habe die entsprechenden Stellen mal fett markiert. Daraus ergibt sich doch, dass die Balken 17 - 234 blinken müssen bei einer Blu-ray/DVD/TV. Darüber hinaus habe ich diese Thematik im Eingangsposting erläutert - und sogar mit Bildern zur Veranschaulichung illustriert.
:prost


Moin Jungs,

alles gut, keinen Streit!
Ich habe jetzt verstanden das mein Mitsubishi zwar in der Lage ist auch Weiß >235 darzustellen, was er aber bei Zuspielung von Blu-ray gar nicht umsetzt da entsprechende Werte >234 im Bildsignal nicht enthalten sind (richtig?). Somit kann ich den Kontrastregler auf 0 belassen wo er nur bis 234 blinkt.

Das Bild ist mir mit den 21 ftl nicht zu hell sondern richtig schön plastisch bei entsprechenden Bildern, deshalb lasse ich die Iris auf!
Mit der neuen Lampe macht mir der Mitsubishi wieder richtig Spaß, so das ich noch in Ruhe auf zukünftige (und hoffentlich günstigere) native 4K Beamer warten kann.

@George, bekomme ich noch eine Antwort auf meine PN?
George_Lucas
Inventar
#1144 erstellt: 08. Jan 2017, 15:56

Hook2000 (Beitrag #1143) schrieb:


@George, bekomme ich noch eine Antwort auf meine PN? ;)

Ja, die PM habe ich Dir gerade zugesendet.
zabberl
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 08. Jan 2017, 22:52
burschen jetzt habts mich verwirrt
was soll nun blinken?
warum blinkt bei mir auf allen geräten jedes feld bis 253?

wenn ich auf den tvs das mpg white clipping abspiele über tv apps von meiner nas.... dann blinkt alles bis 253 ca...
wenn es blinkt heisst es das dieses mpg in einem erweitertem farbraum aufgenommen wurde und meine tvs das daher automatisch erweitern?


[Beitrag von zabberl am 08. Jan 2017, 22:55 bearbeitet]
zabberl
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 09. Jan 2017, 03:11
https://youtu.be/oG6Shlus-e0

ab min 7
versteh ichs jetzt richtig?
zabberl
Ist häufiger hier
#1147 erstellt: 09. Jan 2017, 03:28
checks schon
ich idiot haha
pffff
also alle zuspieler welche filmrelevant sind sagt rgb bei 234 ist für sie weiss. und wir sollten schaun das dort unser wiedergabegerät auch weiss wiedergibt. right?
is das bei hdr nehme ich an das gleiche richtig?
zabberl
Ist häufiger hier
#1148 erstellt: 09. Jan 2017, 14:58
falls es wem interessiert - weiss auf meinem notebook, einmal spyder 5 und einmal i1 display
nur als vergleich wie diese abweichen - ich finde es jetzt nicht so schlimm

i1:
i1

spyder 5:
spyder5


[Beitrag von zabberl am 09. Jan 2017, 14:58 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1149 erstellt: 09. Jan 2017, 16:39
Ist doch ein Super Ergebnis. Eine Abweichung von 100 K bei der Farbtemperatur ist doch super wenig.

Schlimm wird es, wenn man mit demselben Spyder 5 zwei mal hintereinander misst und über 1000 K Differenz hat. Das ist mir kürzlich passiert. das wollte ich eigentlich garnicht posten, denn die Antwort ist eindeutig: manche Spyder sind "Schätzeisen".
zabberl
Ist häufiger hier
#1150 erstellt: 09. Jan 2017, 18:19
hehe - nun meinen beamer schnell auf den spyder 5 eingemessen und dann mit dem i1 nachgemessen.
welchen kann man nun in die tonne treten - den spyder brauch ich ja wenn ich mir heuer nen jvc hol :/

i_1

i_2

S_1

S_2
toto8080
Hat sich gelöscht
#1151 erstellt: 09. Jan 2017, 18:36

den spyder brauch ich ja wenn ich mir heuer nen jvc hol :/

Aber da wird ja schon gesagt das man den Spyder nur für die Gammamessung bei Autocal mit dem JVC verwenden soll.
Welcher jetzt genauer ist findest Du nur raus wenn man die gegen einen teuren Sensor profiliert (Klein K-10
oder Minolta z.B.) aber das sind wieder extra Kosten ob sich das lohnt bei einem Delta E um 3
Würde sich ja nur lohnen wenn Du im realen Bild eindeutig eine Verbesserung sehen kannst.

Grüße toto
zabberl
Ist häufiger hier
#1152 erstellt: 10. Jan 2017, 01:39
toto bitte bestätige mir das noch das ich ruhig schlafen kann

also alle zuspieler welche filmrelevant sind sagt rgb bei 234 ist für sie weiss. und wir sollten schaun das dort unser wiedergabegerät auch weiss wiedergibt. right?
is das bei hdr nehme ich an das gleiche richtig?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1153 erstellt: 10. Jan 2017, 01:50
Bei Bluray ist 235 Weiss und 16 Schwarz. Bei HDR werden extra Clipping Pattern benötigt Angabe in Nits
oder Candela, UHD Clipping bei 1000Nits aktuelle UHD-Scheiben, Testbilder z.b. auf Sony UHDs .
zabberl
Ist häufiger hier
#1154 erstellt: 10. Jan 2017, 02:39
check
zabberl
Ist häufiger hier
#1155 erstellt: 14. Jan 2017, 01:44
hey toto wollte bei einem freund seinen epson tw9000 ansehen - bei ihm stellte ich fest das sein gamma von 10 bis 90 IRE von 2,2 bis 1,6 bei 90 abfällt....
recht stark - was kann das sein - hab alles probiert - bekommen es nicht hin - die farben passen....
der gamma EQ hat so gut wie keine auswirkung oder gamma auf 2,4 gestellt.
fällt dich noch was ein? oder kann sowas defekt werden?
farben konnte ich alle auf 100% bringen - gamma hinüber...
KOKOtm
Stammgast
#1156 erstellt: 18. Jan 2017, 16:27
Wie kann ich die XY Koordinaten für HCFR für 7900 Kelvin errechnen? Möchte es lieber etwas kühler kalibriert haben. Ein D79 oder D8000 gibt es ja leider nicht ;-)
toto8080
Hat sich gelöscht
#1157 erstellt: 18. Jan 2017, 17:41

der gamma EQ hat so gut wie keine auswirkung

Gamma auf 2.4 oder mal einen User Modus wählen ,mal auf die Farbluminanzen achten (Tabelle mit den Farben) .
toto8080
Hat sich gelöscht
#1158 erstellt: 18. Jan 2017, 17:46

Möchte es lieber etwas kühler kalibriert haben.

Es gibt eine Vorauswahl für D75 also 7500Kelvin in HCFR (Haken bei Weisspunkt ändern).
Wie man die Koordinaten auf 7900Kelvin ändert ? keine Ahnung das wäre aber schon sehr Blau.
1

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 18. Jan 2017, 17:49 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#1159 erstellt: 18. Jan 2017, 18:43
Beim LG B6D entspricht das Warm1. 7500 habe ich schon durch, wulürde gern 7900 auch mal ausprobieren. ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen