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Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

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Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#909 erstellt: 16. Aug 2016, 22:37
Abend
Schätzeisen oder Montagsgerät, das ist die Frage. Nach dieser Diskussion i1Display Färbung/Diffusor hatte ich meinen i1Display Pro in der "Bucht" versenkt
Jetzt war die Frage welchen Sensor als nächstes ausprobieren Spyder 5 oder Color Munki Display.
Es ist dann erstmal das Color Munki geworden.

DSC_0330

...ist im Grunde ein "abgespecktes" Eodis3 , Unten rum nicht so empfindlich und brauch etwas länger zum Messen.
Aaaaber die Werte die ich bekomme geben überhaupt keinen Sinn, liegt es jetzt am Proki oder an HCFR oder,oder...
Halte ich mich "stur" an die Werte (darum wichtig immer mit Realbildern vergleichen) sieht das Bild aus als hätte ich ihm die Farbe förmlich "abgesaugt"

DSC_0331
..und das war "nur" ein schneller Zweipunktabgleich (sieht am Ende noch schlimmer aus)
DSC_0332

Tja, da ich meinem "alten Schätzchen" nach vielen Tausend Stunden sowieso eine "Wellnesskur" verordnet habe, sprich eine professionelle Reinigung
aller Optischen Bauteile, werde ich das Color Munki erst mal behalten und dann einen zweiten Versuch starten.
Ein Luxmeter trifft Morgen ein, um alles etwas besser protokollieren zu können.
Ich werde berichten....

mfg leon
golf187
Inventar
#910 erstellt: 17. Aug 2016, 00:10
sehen beide gruselig aus.
behälst du jetzt das teil ?
leon136
Hat sich gelöscht
#911 erstellt: 17. Aug 2016, 01:38
Ja bis der Projektor bei der Reinigung war, dann will ich das noch einmal testen schon alleine wegen der Werte.

sehen beide gruselig aus

..das zweite Bild ist ein 6500K Werkspreset früher hatten die Projektoren nie richtig gute Voreinstellungen ab Werk, darum ja ein Colorimeter
sonst bleibt nur per Auge angleichen

DSC_0331
DSC_0332
DSC_0334
George_Lucas
Inventar
#912 erstellt: 17. Aug 2016, 09:34
@Leon
Kannst Du mal ein paar Screenshots von den Messdiagrammen einstellen. Vorzugsweise von den Tabellen mit Grautreppenwerten/RGB-Verlauf und Primär/Sekundärfarbwerten + CIE-Diagramm. Ebenso hilfreich finde ich den Gammaverlauf.
Bevor Du aber den Screenshot der HCFR-Tabelle machst, klicke mit der Maus vorab auf die 100-%-Weiß-Tabelle (100 IRE). Dann wird die Farbtemperatur und das Balkendiagramm angezeigt.
Mit dieser Kombination lassen sich erste Rückschlüsse ziehen.
golf187
Inventar
#913 erstellt: 17. Aug 2016, 09:41
bis zuletzt war deine kiste doch gut kalibriert...
hatte erst verstanden, dass du den sensor (alten) einer Verjüngungskur unterziehen wolltest.

des kalibrieren bist du mächtig

scheint mir so, als ob der sensor zu wenig rot mißt. MIST
der beamer ist noch der jvc ? wie alt ist die lampe ?
kann auch sein, dass die lampe ümme ist...

leon136
Hat sich gelöscht
#914 erstellt: 17. Aug 2016, 13:10
@George
Screenshot kann ich keinen einstellen hab ich gleich gelöscht, macht auch keinen Sinn bei 100IRE werden 150% Rot und 50% Blau angezeigt.
Wenn ich mich dann einfach stur nach den Werten richten würde sieht das 1 Bild (oben) noch extremer aus (Blaustich ohne Ende).
Also da stimmt garnix mit der Messung, entweder Sensor ,HCFR oder Projektor (oder Mensch- Maschine Schnittstelle aber gut ich mach das ja nicht das Erste mal) nur kann ich das Bild ja per Auge noch hindrehen (natürlich nicht perfekt ) ohne das es zu dunkel ist.

@Golf

des kalibrieren bist du mächtig

nöö, hast noch ein paar Tips für mich


scheint mir so, als ob der sensor zu wenig rot mißt. MIST
der beamer ist noch der jvc ? wie alt ist die lampe ?


...nein der misst zu viel Rot und dann gibt`s am Ende Grün/Blaustich wenn man sich an die Werte hält
schon richtig man muss bei 6500K Farbtemp (JVC Werkspreset) auch noch Rot rausnehmen aber nicht ! über 50%
die Lampe hat jetzt ca. 280H runter, darum hatte ich mir jetzt das Color Munki Display geholt um den vernünftig einzustellen (i1 habe ich verkauft)

@all
Mein Projektor geht nächste Woche in die Werkstatt, der hat jetzt die 4 Lampe bekommen und ca. 3900H Gesamt runter (immer bei 1200H gewechselt).
Da ich mich frühstens Ende des Jahres entscheide ob es ein neuer Proki wird, werde ich noch mal ein paar Euros in eine Profi Reinigung investieren.
Dabei werden alle Optischen Bauteile gereinigt (Spiegel, Prisma, Objektiv etc.) Luxmeter ist Heute gekommen und dann werde ich sehen was los ist.


[Beitrag von leon136 am 17. Aug 2016, 13:57 bearbeitet]
ruben_s
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 21. Aug 2016, 23:57
Hallo,

ich bin jetzt zusätzlich zu meinem Plasma auch im Besitz eines LG 55ec930 den ich günstig gebraucht bekommen habe. Probiere mich weiterhin an der Kalibrierung...bei dem Oled leider ziemlich tricky, da bei dem ec930 nicht nur das CMS sondern auch der 20p-Weißabgleich nicht so funktioniert, wie er soll...
Falls ich mich da nochmal speziell ins Zeug lege, habe ich noch ein paar generelle Frage anhand des Beispiels meines Plasmas:

1. Beim 2-Punkt Weißabgleich wird von mehreren Kalibrierern oft der Offset nicht eingestellt...Wo liegen da genau die Gründe?

2. Ich habe vermehrt gelesen, dass man Rot, Grün, und Blau im Offset nicht erhöhen sollte, um sich den Schwarzwert nicht zu versauen? Und das man Grün komplett unangetastet lassen sollte? Wie steuert man dann gegen ein eventuell zu hohes Grün, wenn Rot und Blau im Offset auch nicht erhöht werden sollten?

3. Darf man dann im 20- bzw- 10-Punkt Weißabgleich sowohl erhöhen als auch reduzieren?

Anbei mal meine Einstellungen beim Plasma (bevor ich mich an den Oled ranwage):
(25 = neutral)
rgb einstellung
grautreppe 21.08.2016
gamma
rgb


4. Was ich "damals" nicht beachtet habe ist das Y Target wo ich ab IRE 30 deutlich daneben liege...Was für eine visuelle Auswirkung hat das?

5. Habe ich es "zufällig" gerettet, indem ich das Gamma in den Einstellungen des TVs (es gibt keinen Luminanz Regler für jede einzelne IRE-Stufe, sondern nur einen Gamma Regler für alles) um einen Punkt nach oben (Gamma wird dabei messtechnisch gesenkt) gesetzt habe?

6.Fließt dieser Fehler nicht mit ins Delta E?

Danke schon mal vorab

Gruß Ruben Seinsche


[Beitrag von ruben_s am 22. Aug 2016, 00:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#916 erstellt: 22. Aug 2016, 07:53
1. Weil man bei manchen Geräten negative Auswirkungen auf MLL (Minimum Luminance Level) hat. Weil man diesem Part oft genug ebenso wunderbar mit den 20-Punkt-Weißabgleich einstellen kann.

2. Das mit dem Grün ist kein Dogma. Man rührt nur deshalb ungern Grün an, weil es 70% der Leuchtdichte ausmacht. Man kann es aber anrühren, wenn es die bessere Lösung im individuellen Fall sein kann.

3. Ja. Siehe 1) und 2). Auch hier gilt die Empfehlung immer so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig zu Regeln.

4. Das hat Auswirkungen auf das Gamma. Also ist der Punkt je nach dem zu hell oder zu dunkel in Relation zum Target.

5. Das hätte aber Auswirkungen auf alle Punkte und nicht nur 30 IRE.

6. Klar fließt der ein. Außer HCFR hat irgendwelche Sonderlocken. Das scheint es aber auch zu haben:
...Go to preferences->Advanced and set Grayscale dE handling to "Absolute Y w/ Gamma". I haven't used this myself, but this should in theory now take your luminance target into account for the dE calculations. You will find large errors if you now do a sweep and you will need to lower RGB values till you are at D65 AND also meet the required luminance target for your current gray level as determined by your Gamma curve choice in order to minimize dE...
http://www.avsforum.com/forum/139-display-calibration/1393853-hcfr-open-source-projector-display-calibration-software-154.html#post28210938
160822-0001

Servus
leon136
Hat sich gelöscht
#917 erstellt: 22. Aug 2016, 08:39

2. Ich habe vermehrt gelesen, dass man Rot, Grün, und Blau im Offset nicht erhöhen sollte, um sich den Schwarzwert nicht zu versauen? Und das man Grün komplett unangetastet lassen sollte?


Bei manchen Geräten sind die Farben schon am Anschlag da geht es nur in eine Richtung oder wenn man es übertreibt kann es Probleme mit dem
Farbverlauf geben (Banding/Treppenstufen, Beispiel: ein blauer Tageshimmel mit einem Farbverlauf von Hellblau nach ? Dunkelblau) am besten mit einer Colorramp überprüfen. Du kannst auch mit 2Punkt einen schnellen Abgleich vornehmen (Gain/Offset-> !Schwarzwert) und die "Feineinstellung" mit
10/20 Punkt machen. Bei Deinem Beispiel geziehlt bei 30 bis 60 IRE (DeltaE am größten), aber das sieht schon sehr gut aus


Wie steuert man dann gegen ein eventuell zu hohes Grün, wenn Rot und Blau im Offset auch nicht erhöht werden sollten?

Beim Offset besser Grün senken -> Schwarzwert.


es gibt keinen Luminanz Regler für jede einzelne IRE-Stufe, sondern nur einen Gamma Regler für alles

wenn es im 20Punkt GammaEQ einen Regler für Weiss gibt, hat dieser die selbe Wirkung (Weiss = R+G+B)

mfg


[Beitrag von leon136 am 22. Aug 2016, 08:48 bearbeitet]
ruben_s
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 22. Aug 2016, 09:42
Danke für die schnelle Hilfe!


6. Klar fließt der ein. Außer HCFR hat irgendwelche Sonderlocken. Das scheint es aber auch zu haben:
...Go to preferences->Advanced and set Grayscale dE handling to "Absolute Y w/ Gamma". I haven't used this myself, but this should in theory now take your luminance target into account for the dE calculations. You will find large errors if you now do a sweep and you will need to lower RGB values till you are at D65 AND also meet the required luminance target for your current gray level as determined by your Gamma curve choice in order to minimize dE...
]http://www.avsforum....post28210938


ok, dass "Absolute Y w/ Gamma" müsste ich ja so eingestellt haben (siehe Leiste über Tabelle)...und darunter bei colour difference formula habe ich "cie 2000".
Ich hätte jetzt persönlich aber erwartet, dass Delta E größer und die Gammakurve mehr aus der Form ist, weil Rot, Grün, und Blau bei IRE 30 und 40 bei nur 95-97% rumkrebsen...


wenn es im 20Punkt GammaEQ einen Regler für Weiss gibt, hat dieser die selbe Wirkung (Weiss = R+G+B)

ne, da gibt es nur Rot, Grün und Blau...weder weiß noch Luminanz...ich kann also nur den Gammaregler für alle Stufen nutzen oder das Gamma indirekt über RGB in den einzelnen IREs regeln. Bei LG gibts in den einzelnen IREs dann den Regler Luminanz (den aber nach den Erfahrungswerten tunlichst NICHT anrühren sollte...macht wohl vieles kaputt )



Ich denke, ich setzte das den Gammaregler mal auf neutral und alles auf Werkseinstellung und messe nochmal durch....Ziel soll der beste Schwarzwert bei einem 2,2er Gamma sein (da auch schon mal Licht im Wohnraum ist)

Für den besten Schwarzwert müsste ich aber dann eher alles senken in den unteren IREs (werde es erstmal nur mit 10P-Weißabgleich probieren; also ohne Offset im 2P-Weißabgleich), außer es wären zu extreme Werte, richtig? Falls zu extreme Werte, dann 2P-Offset dazu...

Schade ist, dass ich dann die neue und alte Kalibrierung nicht nebeneinander vergleichen kann, weil es nur ein Kinomodus gibt und nicht z.B. ISF 1 und 2 wie bei LG...
leon136
Hat sich gelöscht
#919 erstellt: 22. Aug 2016, 10:39

Für den besten Schwarzwert müsste ich aber dann eher alles senken in den unteren IREs (werde es erstmal nur mit 10P-Weißabgleich probieren; also ohne Offset im 2P-Weißabgleich), außer es wären zu extreme Werte, richtig? Falls zu extreme Werte, dann 2P-Offset dazu...


Richtig da bist Du dann schneller am Ziel, weil Gain von 100 bis 50IRE und Offset von 50 bis 0 IRE also Schwarz.
Kommt also auf den Sensor an (wie empfindlich bei 10/20IRE) , z.B. 100-10 oder 80-20. Und nicht vergessen Gain und Offset beeinflussen sich gegenseitig
also ein paar mal hin/her schalten und korrigieren.
blablum
Stammgast
#920 erstellt: 22. Aug 2016, 14:15
Hallo,

Habe mich am Wochenende auch mal an die Kalibrierung meines Epson TW9200 gewagt und bin leider nicht ganz klar gekommen.

Dafür genutzt habe ich HCFR mit Spyder 5 Express und bin mittels Stativ an die Leinwand gegangen (ungefähr 31cm abstand + mittig).

Ich habe am Projektor alles ausgeschaltet und den Modus "Natürlich" genommen.

Zuerst wie beschrieben habe ich Kontrast und Black mittels der Clipping Testbilder eingestellt.

Dann ging es ans messen, zunächst der erste Durchlauf , wo natürlich bis auf grün nix gepasst hat.

Habe dann alles ordentlich über stunden versucht zu justieren und bin da auf ein verständnis Problem gestossen:

Original heisst es:


Mit den RGB-Gain-Reglern wird das Spitzenweiß so eingestellt, dass das Rot, Grün und Blau jeweils um 100 % erreichen. Idealerweise sollten die Regler erhöht werden, weil ein Absenken zu einem Helligkeitsverlust führt


Wenn jetzt in meinem Fall "Rot bei 109%" "Grün bei 98%" und "Blau bei 105%"

Dann muss ich doch zwangsläufig runterdrehen statt hoch oder nicht?

Musste dann halt ordentlich runterdrehen als beispiel:

Rot -15 , Grün +5 und Blau -12

Ich habe dann ein super RGB Niveau erreicht mit "fast" 6540 T.

Leider sah das Bild aber alles andere als gut aus, Ich empfand es als sehr Matschig und Blass.

Könnt Ihr mir helfen?
B1gT4nk
Inventar
#921 erstellt: 22. Aug 2016, 15:37

blablum (Beitrag #920) schrieb:

Wenn jetzt in meinem Fall "Rot bei 109%" "Grün bei 98%" und "Blau bei 105%"

Dann muss ich doch zwangsläufig runterdrehen statt hoch oder nicht?

Musste dann halt ordentlich runterdrehen als beispiel:


Bei den Werten würde ich zunächst damit starten grün anzuheben und den Einfluss auf die anderen beiden Farben beobachten. Wenn dann einer der Werte (hier wohl blau) nahe der 100% liegt kann man dann das Rot etwas zurück nehmen (falls noch erforderlich). Und so dann nach und nach an die 100% gehen.
ruffy
Inventar
#922 erstellt: 22. Aug 2016, 15:38
ich hab da auch mal ein paar grundsätzliche Fragen bezüglich OLED Kalibrieren (i1Display Pro + Calman).

1. Stelle ich Kontrast und OLED Licht (nach Geschmack) ein
2. mit Hilfe von Black Clipping Testbild die Helligkeit
3. mein RGB verläuft diagonal bzw. nur rot & grün. das heißt, blau liegt durchgehend ziemlich genau bei Gamma x. Rot und grün liegen im unteren IRE oberhalb von grün und im oberen IRE unterhalb von grün. Stelle ich jetzt erstmal grob mit 2-Punkt Verfahren ein, dass RGB im Idealfall schon grob eine Linie bildet?
4. Wenn ich grob eingestellt habe, dann die Feinarbeit mit 20-Punkt Verfahren, am besten bis Delta <3.

Ist das soweit korrekt?
*Mori*
Inventar
#923 erstellt: 22. Aug 2016, 17:00

blablum (Beitrag #920) schrieb:

Wenn jetzt in meinem Fall "Rot bei 109%" "Grün bei 98%" und "Blau bei 105%"

Dann muss ich doch zwangsläufig runterdrehen statt hoch oder nicht?

Musste dann halt ordentlich runterdrehen als beispiel:

Rot -15 , Grün +5 und Blau -12

Ich habe dann ein super RGB Niveau erreicht mit "fast" 6540 T.

Leider sah das Bild aber alles andere als gut aus, Ich empfand es als sehr Matschig und Blass.

Könnt Ihr mir helfen?

Ich würde Dir raten, immer jenen Regler als erstes zu verwenden, wo Du am weitesten daneben liegst. Das ist eine goldene Regel, die sich bei mir zumindestens bewährt hat. Grün ist speziell, weil es massgeblich für die Helligkeit verantwortlich ist. Und mit 98% liegst Du da schon mal ganz gut ...

Also würde ich ertsmal vor allem Rot und auch (etwas weniger) Blau reduzieren. Ich kenne die Regler des Epsons nicht, aber vielleicht 5 Einheiten bei Rot weniger und 3 bei Blau. Dann misst Du wieder, und vermutlich wird sich jetzt Grün nach oben bewegt haben. Eine vorgängige Erhöhung von Grün wäre also nicht zielführend gewesen. Meistens ist es so, dass die Hersteller gerne helle Geräte verkaufen bzw. die Käufer diese vorziehen. Also ist Grün meistens recht ausgereizt und es besteht die Gefahr des Clippings, d.h. eine Veränderung des Reglers wirkt sich auf das, was man eigentlich verbessern will nicht mehr oder kaum aus, und man handelt sich gleichzeitig noch andere Probleme ein.

Warum Dein Bild matschig und blass ist, obwohl die Farbtemperatur gut getroffen ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Du hast Helligkeit und Kontrast wirklich korrekt eingestellt ? Nachdem Du die Farbtemperatur verändert hast. schadet es nicht, nochmals die Clipping Testbilder zu betrachten. Insbesondere auch darauf achten, ob sich in der Graustufen Treppe sich irgendwelche Farbstiche bemerkbar machen. Wichtig ist im Zusammenhang mit "Matschigkeit" auch der Schwarzwert (den Du unter Umständen durch zu viel Helligkeit (Grün !) beeinträchtigst hast) und das Gamma, das über die ganzen Graustufe in etwa bei 2.2 liegen sollte. Ein Schwarz-Weiss Film sollte jetzt bereits Spass machen und keinesfalls blass wirken.

Danach und erst danach machst Du Dich an die Farben ...

P.S und Edit: Stell nochmals die ursprünglichen Werte für Grün, Rot und Blau ein. Dann versuche mal Rot minus 10; Blau minus 8; Grün minus 1 oder minus 2.


[Beitrag von *Mori* am 22. Aug 2016, 17:30 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#924 erstellt: 22. Aug 2016, 17:55
Bei UHP-Lampen ist rot die limitierende Farbe, blau und v.a. grün sind genügend vorhanden. Die native Farbtemperatur hat in der Regel einen deutlichen Grünstich. Möchte man die Maximalhelligkeit erhalten sollte man eher grün zumischen statt rot rauszunehmen.
Ich würde hier erstmal nur grün hochdrehen. Dann ändern sich bereits rot und blau. Dann muss man wohl noch etwas blau rausnehmen, dann sollte das passen. Allerdings nur für eine Graustufe.
Hat man nur Gain- und Offsetregler muss man Kompromisse eingehen. Es nützt nix wenn die 100% weiß passen aber 50 bis 90 nicht passen.
Man muss da immer iterativ vorgehen und versch. Graustufen immer wieder querchecken.

Nur die 100% mit den Gainreglern auf 6500 K bringen bei unangetastetem rot macht man nur wenn man einen Gamma EQ hat mit dem man dann die restlichen Stufen einstellen kann unabhängig von 100%.

Bei den Offset-Reglern dürfte man theoretisch gar keine anfassen (auch das kann man nur wenn man einen Gamma EQ hat), da man sich entweder den Schwarzwert versaut oder Details absaufen. In gewissem Rahmen ist das aber doch meist möglich. Auch hier muss man Kompromisse mit den anderen Graustufen 10 bis 50 IRE ca., eingehen.
Eine klare Grenze gibt es da nicht (also z.B. Offset arbeitet nur bis x%), es überlappt sich immer, das liegt daran dass schaltungstechnisch die Gainregler Multiplizierer sind und die Offsetregler Addierer (genauso wie Kontrast- und Helligkeitsregler).

Und wie schon gesagt muss immer mit feinen Grautreppen nahe weiß und nahe schwarz geprüft werden ob Durchzeichnug noch vorhanden ist, also alle Graustufen zu sehen sind, oder Clipping einzelner Farben auftritt, also einzelne Balken eingefärbt erscheinen.
blablum
Stammgast
#925 erstellt: 25. Aug 2016, 13:37
Super, Ich werde mich wohl erstmal an unseren TV wagen , weil im mom ist es auf dem Dachboden nicht auszuhalten
audiohobbit
Inventar
#926 erstellt: 25. Aug 2016, 14:24
Ein TV (außer Rückpro) hat keine UHP-Lampe, daher gilt das Gesagte so nicht für TVs. Da kenne ich mich nicht aus.
blablum
Stammgast
#927 erstellt: 26. Aug 2016, 07:07
Hallo Audiohobbit,

Gut zu wissen , Danke !

Kennst du dich ein wenig mit Colorimeter aus?

Die frage kam vermutlich schon 100x aber ich frage mich ob ich mit dem Spyder 5 Express hier die richtige Wahl getroffen habe?

Habe Ihn jetzt 1 Woche, groß testen hab ich im mom Arbeitsbedingt leider keine Zeit. Er funktioniert und tut das was er soll, aber wäre ein Spyder 4 oder eben ein Colormunki hier die bessere wahl?

Es geht mir nicht um die Messgeschwindigkeit, sondern um die genauigkeit von den 3 Farben.

Kann da jemand was zu sagen?
ruffy
Inventar
#928 erstellt: 26. Aug 2016, 17:55
Ich habe mal eine Anfängerfrage:
Wenn ich ein Zielgamma von 2.3 habe und z.B. 50IRE ein Gamma von 2.1 hat und RGB 100%, 95%, 100%, dann würde ich hier doch nicht Grün erhöhen (weil doch dann Gamma noch weiter sinkt), sondern rot, blau und in diesem Fall auch grün senken, um Gamma von 2.3 zu erreichen.
Weil ich hier jetzt oft gelesen habe, dass RGB 100% sein soll. Aber es spielt doch auch das Gamma eine Rolle, ob und welche Regler ich senken bzw. erhöhen muss. Es kann doch auch sein, dass RGB bei 100% ist, aber mein Gamma bei 2.0. Dann muss ich doch RGB senken.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich


[Beitrag von ruffy am 26. Aug 2016, 17:56 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#929 erstellt: 26. Aug 2016, 18:27
Wenn du nen Mehrpunkt- RGB-Gamma EQ hast ist das richtig. In dem Fall würde man bei 50 IRE erstmal R und B absenken und dann sehen wo man landet. wenn noch zu hell dann Grün absenken (weil grün die hellste Farbe in der D65-Mischung ist) bis man in die Nähe des gewünschten Gamma-Wertes kommt, dann R und B nachziehen. Passen müssen natürlich sowohl RGB-Level als auch das Zielgamma nachher.

Wenn nur Gain- und Offsetregler für die RGB-Level vorhanden sind sind diese mehr oder minder unabhängig vom Gamma so meine Erfahrung, aber da mag ich mich täuschen.
ruffy
Inventar
#930 erstellt: 26. Aug 2016, 19:44
ok, thx. dann war meine überlegung ja korrekt
golf187
Inventar
#931 erstellt: 29. Aug 2016, 10:00

leon136 (Beitrag #914) schrieb:
@George
Screenshot kann ich keinen einstellen hab ich gleich gelöscht, macht auch keinen Sinn bei 100IRE werden 150% Rot und 50% Blau angezeigt.
Wenn ich mich dann einfach stur nach den Werten richten würde sieht das 1 Bild (oben) noch extremer aus (Blaustich ohne Ende).
Also da stimmt garnix mit der Messung, entweder Sensor ,HCFR oder Projektor (oder Mensch- Maschine Schnittstelle aber gut ich mach das ja nicht das Erste mal) nur kann ich das Bild ja per Auge noch hindrehen (natürlich nicht perfekt ) ohne das es zu dunkel ist.

@Golf

des kalibrieren bist du mächtig

nöö, hast noch ein paar Tips für mich


scheint mir so, als ob der sensor zu wenig rot mißt. MIST
der beamer ist noch der jvc ? wie alt ist die lampe ?


...nein der misst zu viel Rot und dann gibt`s am Ende Grün/Blaustich wenn man sich an die Werte hält
schon richtig man muss bei 6500K Farbtemp (JVC Werkspreset) auch noch Rot rausnehmen aber nicht ! über 50%
die Lampe hat jetzt ca. 280H runter, darum hatte ich mir jetzt das Color Munki Display geholt um den vernünftig einzustellen (i1 habe ich verkauft)

@all
Mein Projektor geht nächste Woche in die Werkstatt, der hat jetzt die 4 Lampe bekommen und ca. 3900H Gesamt runter (immer bei 1200H gewechselt).
Da ich mich frühstens Ende des Jahres entscheide ob es ein neuer Proki wird, werde ich noch mal ein paar Euros in eine Profi Reinigung investieren.
Dabei werden alle Optischen Bauteile gereinigt (Spiegel, Prisma, Objektiv etc.) Luxmeter ist Heute gekommen und dann werde ich sehen was los ist.


Leon136 hat sich noch was ergeben?
leon136
Hat sich gelöscht
#932 erstellt: 29. Aug 2016, 23:42

Leon136 hat sich noch was ergeben?


Nee hat sich noch nix getan, muss "viel schuften" im Moment für neue Spielzeuge
golf187
Inventar
#933 erstellt: 30. Aug 2016, 07:47
Wolltest den nicht reinigen lassen und dann mal neu messen?
leon136
Hat sich gelöscht
#934 erstellt: 30. Aug 2016, 17:49

golf187 (Beitrag #933) schrieb:
Wolltest den nicht reinigen lassen und dann mal neu messen?


ja kommt auch alles noch, nur eben gerade keine Zeit für abbauen,einpacken, verschicken etc. der "Postdepp" soll mein Schätzchen ja nicht misshandeln , ich gebe "Laut" wenn was passiert
ruffy
Inventar
#935 erstellt: 31. Aug 2016, 09:34
Ich (Anfänger) wollte gestern meinen OLED mit CalMAN und i1 Display Pro kalibrieren. Vorher habe ich am TV Gamma 2.2 (Gemessen 2.1) eingestellt und die Helligkeit mit Black Clipping auf den Wert 54 eingestellt, so dass ich gerade noch den Balken 17 blinken sehe.

Danach habe ich grob mit dem 2-Punkt-Verfahren eingestellt:
Offset rot -5 / grün 0 / blau 0
Gain rot 0 / grün 2 / blau -6.

Danach war das 20-Punkte-Verfahren dran. Ab 70 IRE war alles gut, so dass ich ab 70 IRE nichts mehr einstellen musste.
Darunter war noch etwas zuviel rot, grün und blau vorhanden. Teilweise musste ich dann unter 70 IRE rot -10 / grün -5 / blau -10 einstellen (mal etwas mehr, mal etwas weniger).

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Hätte es Sinn gemacht, im Offset noch mehr rot, grün und blau rauszunehmen? Im Gegenzug dazu hätte ich aber im Gain rot, grün und blau anheben müssen. Kann man das machen oder ist das kontraproduktiv, da sich ja doch beide Werte (Offset&Gain) gegenseitig etwas beeinflussen?
2. Nachdem ich fertig war, habe ich nochmal Black Clipping laufen lassen. Plötzlich sah ich mit der vorher eingestellten Helligkeit von 54 den Balken 17 nicht mehr blinken, sondern Balken 18. Ich musste nun die Helligkeit auf 55 stellen, um Balken 17 wieder blinken zu sehen. Kann das durchaus mal passieren, oder habe ich bei der Kalibrierung etwas falsch gemacht? Ist die Kalibrierung nun wieder dadurch verstellt?


[Beitrag von ruffy am 31. Aug 2016, 09:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#936 erstellt: 31. Aug 2016, 09:43

ruffy (Beitrag #935) schrieb:
Kann das durchaus mal passieren, oder habe ich bei der Kalibrierung etwas falsch gemacht? Ist die Kalibrierung nun wieder dadurch verstellt?

Ja, Nein, Ja.
Die Abweichung bei der Kalibrierung durch 54 versus 55 kannst Du ja selbst messen und entscheiden, ob es sich rentiert wieder von vorne zu beginnen oder nicht. Im Regelfall ist die komplette Gamma-Kurve ein klein wenig nach unten verschoben.

Servus
ruffy
Inventar
#937 erstellt: 31. Aug 2016, 11:31
Stimmt, die Gammakurve liegt jetzt bei durchschnittlich 2.18.
Ich werde das erstmal so lassen. War gestern lange genug damit beschäftigt. Hab jetzt keine Lust mehr

Was sagst du zu meiner ersten Frage?
norbert.s
Inventar
#938 erstellt: 31. Aug 2016, 11:43
Selbst ausprobieren und dann selbst optisch bewerten.
Von außen betrachtet ist es möglicherweise gehupft wie gesprungen.

Servus
ruffy
Inventar
#939 erstellt: 31. Aug 2016, 15:40
OK. Also hatte ich theoretisch die Offset Regler senken können und Gain Regler anheben. Ich frage nur, weil ein User hier ein oder zwei Seiten zuvor geschrieben hat, dass man, wenn möglich, Offset nicht anfassen soll.
norbert.s
Inventar
#940 erstellt: 31. Aug 2016, 16:16
Beim LG OLED ist das kein Dogma.
Siehe Beitrag #915/16.

Servus
audiohobbit
Inventar
#941 erstellt: 31. Aug 2016, 18:39
Diese Aussagen gelten halt für Beamer in erster Linie, da wir hier auch im entsprechenden Unterforum sind. Mit Fernsehern kenn ich mich nicht gut aus. Sollte aber grundsätzlich nicht so viel anders sein, bei Vorhandensein eines Gamma EQ (das bezeichnen die TV-Leute wohl als x-Punkte Gain/Offset) sollte der globale Offset nicht angefasst werden.

Die andere Aussage dass beim Gain rot nicht angefasst werden sollte bezieht sich aber tatsächlich ausschließlich auf Beamer mit UHP-Lampen.
(auch da kann man rot im Gain anfassen, man büßt dann halt mögliche Max. Helligkeit ein)
golf187
Inventar
#942 erstellt: 31. Aug 2016, 20:28
Du meinst grün
norbert.s
Inventar
#943 erstellt: 31. Aug 2016, 21:05
@ruffy
Wenn es einen OLED von LG betrifft, findest Du dort spezifische Unterstützung:
Der große EF9509/EG9609/E6D/G6V Kalibrierungsthread (und Einstellungsthread)

Servus
audiohobbit
Inventar
#944 erstellt: 01. Sep 2016, 00:14

golf187 (Beitrag #942) schrieb:
Du meinst grün

Nein, ich meine rot.
Grün haben die UHP-Lampen mehr als genug. Deshalb ist die native Farbtemperatur grünblau.
Man muss grün viel und blau etwas runterregeln und rot dabei stehen lassen, um auf das hellstmögliche D65-Weiss zu kommen.
golf187
Inventar
#945 erstellt: 01. Sep 2016, 09:42
@audiohobbit ok. War bei grün senkt helligkeit.
@ norbert.s die kaliregel mit erst rot durch Farbe absenken in ordnung bringen machst du das aktuell bei dem lg auch so? Oder war das eine für den vtw spezielle regelgung?
norbert.s
Inventar
#946 erstellt: 01. Sep 2016, 10:25

golf187 (Beitrag #945) schrieb:
@ norbert.s die kaliregel mit erst rot durch Farbe absenken in ordnung bringen machst du das aktuell bei dem lg auch so? Oder war das eine für den vtw spezielle regelgung?

Ich verstehe die Frage nicht.

Servus
golf187
Inventar
#947 erstellt: 01. Sep 2016, 10:33
Wenn man die kali startet beim vtw hat man doch rot erst mit dem farbregler in Ordnung gebracht.
Ob das auch auf andere geräte zutrifft
George_Lucas
Inventar
#948 erstellt: 01. Sep 2016, 10:38
Mit den RGB-Gain-Reglern wird die Farbtemperatur so eingestellt, dass das Rot, Grün und Blau jeweils um 100 % (HCFR) erreichen. Idealerweise sollten die Regler des Displays erhöht werden, weil ein Absenken grundsätzlich zu einer Helligkeitsreduzierung führt.
Da viele CMS (Color Management Systems) kaum Möglichkeiten bieten, das Gain mittels der RGB-Gain-Regler signifikant zu erhöhen, müssen die Reglerwerte meistens leider abgesenkt werden.

Die Offset-Regler sollten idealerweise gar nicht genutzt werden, da ein Absenken meistens zum Absaufen nahe Schwarz führt, während eine Erhöhung der Regler den Schwarzwert verschlechtert.
norbert.s
Inventar
#949 erstellt: 01. Sep 2016, 10:42
@golf187
Du meinst die 21% Leuchtdichte Rot von Leuchtdichte Weiß für Rec.709?
Das ist allgemein gültig. Aber da das CMS von LG nichts taugt (Weißabgleich und Gamma funktioniert), muss man andere Schwerpunkte setzen.

Servu
golf187
Inventar
#950 erstellt: 01. Sep 2016, 10:49
Genau das mein ich wäre das auch bei einem Beamer deine vorgehensweise?
Weil das hier glaube ich keiner macht.
Hatte es bei meinem vorgänger mal gemacht fand es nicht nachteilig.
leon136
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 02. Sep 2016, 00:42

golf187 (Beitrag #942) schrieb:
Du meinst grün


Farbspektrum einer UHP-Lampe
Spektrum
golf187
Inventar
#952 erstellt: 18. Sep 2016, 11:10
moin moin

mal ne frage in die runde an die profilierer mit ipro2

wenn ihr den ipro2 ausrichtet für eine Profilierung eures meßsensors .... wie richtet ihr die beiden sensoren aus ???
reflekiv oder in Richtung beamer ?

paar Anregungen ???

Wolf352
Inventar
#953 erstellt: 18. Sep 2016, 11:23
Richtung lw und dann mit laserabstandmesser die selbe stelle anpeilen unter berüchsichtigung des unterschielichen abstands bei gleichem fov. image
leon136
Hat sich gelöscht
#954 erstellt: 18. Sep 2016, 11:39
Da wo der Laserpunkt ist hast Du aber jetzt einen Schatten im Bild vom Sensor , hoffentlich nur auf diesem Foto
golf187
Inventar
#955 erstellt: 18. Sep 2016, 11:51
hmmm laserdingsbums hab ich nicht.
weil man den sensor ja immer individuell auf max Helligkeit bei ire100 ausrichten soll.
@Wolf352 welche Software nutzt du ?

bei calman kann man bei der Profilierung dann direct view aussuchen.
und beim c6 dann front projector...
welche Einstellungen machst du da ???

Wolf352
Inventar
#956 erstellt: 18. Sep 2016, 11:52

leon136 (Beitrag #954) schrieb:
Da wo der Laserpunkt ist hast Du aber jetzt einen Schatten im Bild vom Sensor , hoffentlich nur auf diesem Foto :)


Der Laser wurde lediglich aus der Hand genommen und abgelegt um in diesem Moment ein Foto aufzunehmen
Die Sensoren sind ja nach oben gerichtet.
Wolf352
Inventar
#957 erstellt: 18. Sep 2016, 11:55

golf187 (Beitrag #955) schrieb:
hmmm laserdingsbums hab ich nicht.
weil man den sensor ja immer individuell auf max Helligkeit bei ire100 ausrichten soll.
@Wolf352 welche Software nutzt du ?


HCFR (Selten)
Calman 5 Enthusiast
Lightspace



bei calman kann man bei der Profilierung dann direct view aussuchen.
und beim c6 dann front projector...
welche Einstellungen machst du da ???


Ich nutze einen EODIS3 Rev B, damit nutze ich bei Calman "Projector UHP Facing Screen" - oder so ähnlich
Wolf352
Inventar
#958 erstellt: 18. Sep 2016, 12:03
und noch zwei Tips:

Ich nutze den iPro2 nur mit aktivem USB Hub.
Und ich mache immer 2-3 Profilierungen mit Calman und wähle danach die aus ,die am nächsten am iPro2 dran ist.
Ich nutze dazu ein Wokflowtemplate dass mir die Gamutwerte visuell im CIE Chart mit strakt vergrösserten "Eckpunkten" und zusätzlich die Koordinaten direkt tabellarisch nebeneinander stellt.
golf187
Inventar
#959 erstellt: 18. Sep 2016, 12:12
die sensoren hängen direkt am lappi dran

was meinst du mit näher am ipro2 dran ist ?
baaahnhooof

danke für die tips
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