Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
KOKOtm
Stammgast
#1159 erstellt: 18. Jan 2017, 18:43
Beim LG B6D entspricht das Warm1. 7500 habe ich schon durch, wulürde gern 7900 auch mal ausprobieren. ;-)
hero6
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 27. Jan 2017, 20:23
Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei meinen DLP Beamer von Samsung SP600 nochmal zu kalibrieren mit Hilfe eines Datacolor Spyder. Zuerst habe ich den Kontrast und die Helligkeit anahand der Testbilder eingestellt. Danach dann den korrekten Farbraum auf 6504 Kelvin. Ich kann leider nur die RGB-Gain-Regler absenken. Erhöhe ich diese Regler hat dieses keinen Einfluss auf das Ergebnis. Jetzt tritt aber nach der Kalibrierung folgendes Problem auf:
- Die Farbtemperatur ist fast punktgenau getroffen. Ein Schwanken zwischen 6500-6525 Kelvin.
- Messe ich aber zum Abschluss die Helligkeit und den Kontrast anhand der 2 Testbilder mit den
Zahlenskalen, also White- und Black Clipping, so stimmen die Helligkeits- und Kontrastregler nicht mehr
überein.
- Korrigiere ich wiederum diese Werte, damit die blinkenden Objekte, wie gewünscht sichtbar sind und
messe danach nochmal die Farbtemperatur, so ist diese wiederum total daneben und die RGB-Werte
sind verschoben.

Was kann ich dagegen tun? Das ist doch nicht normal, oder?
Falls ich mit den Werkseinstellungen und korrekter Helligkeit und Kontrast schaue, triftet das Bild ganz leicht ins Rot ab, da Kelvin 6200 beträgt.

Danke und beste Grüße,
Christian
George_Lucas
Inventar
#1161 erstellt: 28. Jan 2017, 02:52
Nutzt du denn die Gain/Offsetregler wie beschrieben? Irgendwie habe ich beim Lesen nämlich das Gefühl, dass du Gain und Offset miteinander vertauscht hast.
hero6
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 28. Jan 2017, 14:06
Für die RGB-Gain-Regler habe ich das 100 IRE Testbild genommen und danach die Werte abgesenkt.
Ausgangswert ist jeweils 50. Entweder man kann die Werte bis 100 erhöhen oder bis 0 absenken.
Bei Erhöhung, z.B. 53,54,55, etc. passiert nix mit den Farben. Senke ich die Werte allerdings ab, so kann man sehr schön im Programm sehen, wie Rot/Grün/Balu sich verändert.
Allerdings stimmen dann die Kontrast- und Helligkeitswerte nicht mehr überein, da die blinkenden Balken nicht mehr sichtbar sind.
Ich werde die Tage mich nochmals ans Kalibrieren versuchen. Vielleicht ist mir ja ein Fehler unterlaufen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1163 erstellt: 28. Jan 2017, 18:21

Allerdings stimmen dann die Kontrast- und Helligkeitswerte nicht mehr überein, da die blinkenden Balken nicht mehr sichtbar sind.


Dann vergleiche mal die Werte Y und Ytarget in der Tabelle mit den Graustufen, bei einem gleichmäßigen
Gammaanstieg von 2.2 sollten die ungefähr gleich sein und bei der Farbtabelle Y (Luminaz) von Gelb
etwa gleich mit Y von Weiss (muss nicht 100% sein).

Grüße toto
Walder91
Hat sich gelöscht
#1164 erstellt: 29. Jan 2017, 22:07
Hallo ich habe mal eine Frage wie Kalibriere ich das Farbmanagement eines Samsung TVs mit Calman 5.

Mein Problem ist ich habe pro Farbe nur die Regler für Rot Blau und Grün wie funktioniert das nun mit Calman 5?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1165 erstellt: 10. Feb 2017, 15:14
Tach Leute.
Habe einen neuen TV und einkleiden frage zur Kontrasteinstellung.

Habe die beiden Bilder von der AVS Scheibe genommen.
Also daß clipping Bildchen für Helligkeit und Kontrast.

Helligkeit habe ich hinbekommen das hier die 17 zu erahnen ist.
Ich habe aber noch keinen Regler gefunden wie ich max auf 234 komme.
Bei mir blinkt es bis 245.

TV ist der Sonys 55XD9305

Jemand eine Idee?
TX50VT20E
Stammgast
#1166 erstellt: 10. Feb 2017, 17:47
toto8080
Hat sich gelöscht
#1167 erstellt: 10. Feb 2017, 17:53

Ich habe aber noch keinen Regler gefunden wie ich max auf 234 komme.
Bei mir blinkt es bis 245.


Nanu hat der Sony keinen Kontrastregler ?
Also 234 sollen min. zu sehen sein , besser mehr als zu wenig.
Vielleicht mit Regler für Displaybeleuchtung/Hintergrundbeleuchtung noch was zu machen ?

Grüße toto
norbert.s
Inventar
#1168 erstellt: 10. Feb 2017, 18:44
Für Fernseher ist es schlicht nicht zielführend sich ein Zwangs-White-Clipping auf 235 fest einzustellen.
Für Beamer mag diese Vorgehensweise passen. Bei Beamer kenne ich mich nicht aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2017, 18:54 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1169 erstellt: 10. Feb 2017, 20:36
Nur für die BD Wiedergabe ist 235 weiß.
Darum dachte ich das ich den Kontrast vielleicht noch höherbekommen so das 234 der letzte ist der blinkt.
Aber es blinkt bis bis 252.
Ok, bei den Pattern steht ja auch 230-234 or higher flash.

Dann ist in Ordnung.
Muss man sich erstmal dran gewöhnen an so eine hellen glotze.
Wenn man vorher ein 8 jahre alten Panasonic GW10 Plasma hatte
schmidte
Ist häufiger hier
#1170 erstellt: 15. Feb 2017, 12:06
Sorry.....ist es richtig ein Lcd im Vollbild zu kaliprieren? Wenn ich im Fenster kalipriere,stimmt mein Gamma nicht.
matsrats
Neuling
#1171 erstellt: 17. Feb 2017, 10:06
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für den tollen Beitrag und den Leitfaden zum Kalibrieren. Habe gestern einen Spyder 5 Express gekauft Ich bin schon fleißig am Schrauben. Ich habe noch den älteren Sanyo PLV-Z2000 Beamer. Ich stoße leider auf 2 Probleme und hoffe sehr auf eine Lösung oder Tips dazu

Das 1. Problem - Spyder 5 hängt sich auf:
Ich nutze unter WinXP das HCFR und die Argyll Treiber. Beides in der aktuellsten Version. Der Spyder 5 wurde sofort erkannt und läuft auch eigentlich gut. Aber er hängt sich alle paar Minuten während der Dauermessung auf. Der Rot-Wert steht dann immer auf 120,5 und dann kommen keine Daten mehr. Nach Neustart von HCFR geht alles wieder für 5 - 15 Minuten. Hatte vorher einen Spyder2 und eine ältere HCFR Version und das lief einwandfrei. Kennt das Problem jemand und gibt es vielleicht eine Lösung?

Das 2. Problem - Das Kalibrieren:
Mit dem Testbild 100% Graustufe erhalte ich nur eine D65 RGB-Ausgewogenheit, wenn ich die Farbe Grün -18 Klicks verringere. Farbe Rot gibt ab +1 keine Farbe mehr raus und Blau muss ich -7 Klicks verringern. Die Grün-Dominanz ist bis ca. 50% Graustufe deutlich ausgeprägt. Ich muss selbst im Farb-Gamma-Equilizer Grün dort noch drastisch reduzieren um alle Graustufen bis 50% auf gleichmäßiges RGB-Niveau (D65) zu bekommen. Mit der Farbpallette des "natürlichen Kinomodus" und dem Spyder5 habe ich nun endlich durchgehend tolle Farben hinbekommen. Endlich keine Grüntöne mehr auf den Gesichtern und das in allen Helligkeitsabstufungen. Ich bin damit zufrieden. Die Farben von Bluray-Filmen sehen nun - dank des tollen Leitfadens - so aus wie die Bluray-Captures dieser Filme der Web-Seite "DVD-Beaver/comparison" auf meinem Foto-PC-Monitor aussehen.

Das Problem ist, dass ich den Kontrast nicht so hoch einstellen kann, wie ich möchte, weil dieser dann das Grünproblem verstärkt und so fahre ich ein Bild, dass etwa 8 Klicks unter meinem Wunschkontrast liegt. (HCFR-Testbilder für Kontrast. Es sind rechts noch einige helle Streifen zu sehen). Ich habe das Gefühl, dass aus diesem Grund die Durchzeichnung in ganz dunklen Szenen etwas leidet. Stelle ich den Kontrast und die Helligkeit richtig ein, wird das Bild wieder grünlicher. Kontrast wirkt sich stark auf die oberen Graustufen und Helligkeit auf die unteren aus. Der RGB-Gamma-Equilizer schafft das oben herum dann nicht mehr auszugleichen und die Farbe Rot bei 100% Graustufe bekomme ich nicht auf 100% mit Blau und Grün. Die Lampe ist zwar schon 2000 Stunden in Betrieb ABER diese Farbverteilung war von Anfang an in etwa so ausgeprägt.

Wie findet man ein ideales (maximal mögliche Helligkeit) Gleichgewicht aus den Faktioren Kontrast/ Helligkeit/ RGB und RGB-Gamma-Equilizer? Ich finde das extrem schwierig. Puh!

Ich habe alle Filter und Automationen des Beamers auf OFF und mit dem RGB-Gamma-Equilizer habe ich hauptsächlich abgesenkt. Die Lampe läuft im vollen Modus. Der Sanyo hat keinen RGB-Gain und RGB-Offset. Man kann die 3 Grundfarben für alles einstellen. Ich finde das so schwierig...Gibt es hierfür vielleicht einen anderen Ansatz, den ich ausprobieren könnte? Würde mich so freuen.

Kleiner Nachtrag:
Ich finde bei HCFR keine Einstellmöglichkeit bei "Display" auf "Projector" umzustellen, so wie das hier empfohlen wurde. Da finde ich nur den Eintrag "Marantz Projector irgendwas HD" oder so ähnlich. Soll ich das nehmen oder auf "Generic Nonrefreshing Display" lassen?

Gruß

p.s. sorry für die wall of text, ich kanns nicht besser in kürzere Worte fassen.


[Beitrag von matsrats am 17. Feb 2017, 16:19 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1172 erstellt: 18. Feb 2017, 14:48

matsrats (Beitrag #1171) schrieb:
Das 1. Problem - Spyder 5 hängt sich auf:
Ich nutze unter WinXP das HCFR und die Argyll Treiber. Beides in der aktuellsten Version.

Spyder5 ist laut Hersteller kompatibel mit Win7 aufwärts.
matsrats
Neuling
#1173 erstellt: 18. Feb 2017, 16:47
volschin:
Spyder5 ist laut Hersteller kompatibel mit Win7 aufwärts.

> Danke für Deine Antwort. Spyder5 läuft unter XP (ich lasse es auf nem macbook mit virtual box laufen) ziemlich gut und wird auch problemlos erkannt. Ich nutze ja die Argyll Treiber und die sind XP und sogar win2000 kompatibel. Ich habe herausgefunden, dass es nur beim Messen von 0 - 30 IRE zu Aufhängern kommt. Das kann man aber umgehen, indem man dort die Messzeit erhöht und mit Einmalmessungen arbeitet, was halt nicht ganz so bequem ist.

Vielleicht liegt es am Modell (Montagsmodell???) oder das HCFR hat eine Macke in der aktuellsten Version bezogen auf die Argyll-Einbindung? Ich weiss es nicht.


[Beitrag von matsrats am 18. Feb 2017, 16:52 bearbeitet]
OssiKalle
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 18. Feb 2017, 17:47
Hallo in die Runde,

Zunächst einmal vielen Dank für den tollen Leitfaden.
Ich habe mir letzte Woche einen Spyder 5 Express zugelegt.

Habe nun meinen Panasonic TX-58DXF787 mit Hilfe von HCFR kalibriert.
Wenn ich mir meine Werte nach erfolgter Kalibrierung anschaue, sieht alles gut aus (soweit ich es beurteilen kann)
Allerdings wirkt das Bild auf mich SEHR befremdlich.

Kann sich jemand evtl mal meine Ergebnisse anschauen und sagen, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe?

RGB Niveau
Farben
Farbtemperatur
Gamma
Helligkeit
CIE Diagramm

Schonmal vielen Dank


[Beitrag von OssiKalle am 18. Feb 2017, 17:53 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1175 erstellt: 18. Feb 2017, 18:39

meine Ergebnisse anschauen


Das einzige was auffällt das Gamma ab 30IRE ist zu hoch und bei 0 mit 1,8 dürfte der Schwarzwert
wohl ein "Grauwert" sein
Was gefällt jetzt sonst nicht am Bild ?

Grüße toto
OssiKalle
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 18. Feb 2017, 19:18

toto8080 (Beitrag #1175) schrieb:

meine Ergebnisse anschauen


Das einzige was auffällt das Gamma ab 30IRE ist zu hoch und bei 0 mit 1,8 dürfte der Schwarzwert
wohl ein "Grauwert" sein
Was gefällt jetzt sonst nicht am Bild ?

Grüße toto



Danke für deine Antwort
Am gamma werde ich nochmal arbeiten.

Auf mich wirkt es etwas dunkel bzw alles etwas gelblich.... Schwer zu beschreiben.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1177 erstellt: 18. Feb 2017, 19:30
@OssiKalle

HCFR sagt Dir °Alles gut"

Deine Grautreppe ist jedoch eine "Gelbtreppe". Kannst Du damit leben?

Mir ist der persönliche visuelle Eindruck bei der Grautreppe mittlerweile wichtiger als jeglicher Messwert. Kannst ja mal noch ein wenig visuelles Finetuning betreiben.
OssiKalle
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 18. Feb 2017, 19:32

Klipsch-RF7II (Beitrag #1177) schrieb:
@OssiKalle

HCFR sagt Dir °Alles gut"

Deine Grautreppe ist jedoch eine "Gelbtreppe". Kannst Du damit leben?

Mir ist der persönliche visuelle Eindruck bei der Grautreppe mittlerweile wichtiger als jeglicher Messwert. Kannst ja mal noch ein wenig visuelles Finetuning betreiben.


Woran erkenne ich das bzw wie kann ich dem entgegenwirken?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1179 erstellt: 18. Feb 2017, 19:35
Ehrlich gesagt ich habe meinen TV (Samsung) noch nie kalibriert, Werkspreset was am besten für mich
aussieht fertig. Beim Proki ist das (immer nur dunkler Raum) eine andere Geschichte.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1180 erstellt: 18. Feb 2017, 19:36
Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle hier erschlagen...denn noch einmal visuell abgleichen hat rein garnichts mehr mit Kalibrieren zu tun.

Wenn Du das Gelb ein wenig rausnehmen möchtest, kannst Du ein ganz klein wenig rot und grün reduzieren. Hier wirklich nur ganz wenig verändern. Wichtig ist, das die Grautreppe in Deinen Augen so erscheint, wie Du sie erwartest.
OssiKalle
Ist häufiger hier
#1181 erstellt: 18. Feb 2017, 19:40
Ok verstehe...

Danke für den Hinweis.
Werde mich nochmal hinsetzten und ein wenig nachstellen.

Falls noch jemand Vorschläge oder Hinweise hat... immer her damit
toto8080
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 18. Feb 2017, 19:41
Tja da ist was dran was "Klipsch" sagt. Bei den Farben können wir z.B. ein etwas zu helles Rot oder etwas
zu dunkel visuell ohne Referenzpunkt nicht unterscheiden. Eine Graurampe mit Einfärbungen oder
schlechter Kontrast fällt sofort auf, auch ohne Referenz.
OssiKalle
Ist häufiger hier
#1183 erstellt: 18. Feb 2017, 20:06
Wie bekomme ich denn den Gammawert bei 0% grey "nach oben".
Mein TV bietet eine individuelle Gammaeinstellung ab 10IRE.
schmidte
Ist häufiger hier
#1184 erstellt: 18. Feb 2017, 20:46
Bei minus geht dein Gamma hoch,bei plus runter. Du hast doch auch den pana Dxw 784 in 58 Zoll? ich musste Gamma bei10IRE auf +35


[Beitrag von schmidte am 18. Feb 2017, 20:48 bearbeitet]
katutcho
Stammgast
#1185 erstellt: 23. Feb 2017, 22:20
Hallo Zusammen

Besten Dank für den Leitfaden. Habe mir den Spyder5 Express gekauft und damit meinen
PanasonicTX-58 DXX789 mit HCFR gemessen. Wenn ich mir andere Ergebnisse anschaue, dann denke ich sieht das ziemlich "bescheiden" aus. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, dass das Delta E so stark abweicht? stimmt mit dem Panel etwas nicht oder habe ich irgendwo einen Bock drin?

Meine Einstellungen.
Gemessen im Kino Modus.
Bild Einstellungen auf Grundeinstellung.
Alle Bildverbesserer aus.
Farbe auf warm2.
HDMI RGB "normal" ==> soll ich hier auf "voll" stellen?
Zuspielung der Bilder AVS709 über externen Mediaplayer per USB. Als Pattern habe ich die HCFR APL genommen. Den Spyder habe ich sowohl auf Stativ aber auch mal über den TV gehangen.

Im HCFR habe ich als Display Type Non refresh display ausgewählt.

Messung XCFR


Edit 23:48 Uhr:
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mir raucht zwar der Kopf, obwohl ich mir mittlerweile ein paar reingeschüttet habe, aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt. So siehts nun aus. Das war ne Geburt.....

nach kalibrierung
LG Katutcho


[Beitrag von katutcho am 24. Feb 2017, 01:49 bearbeitet]
katutcho
Stammgast
#1186 erstellt: 26. Feb 2017, 11:44
Edit: 26.02.17
Sorry für den 2-Post, konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Ich habe eine Verständnisfrage zur Kalibrierung. Soll man die Grautreppe nur mit RGB-Gain und RGB-Offset eingestellt werden.
Mein Vorgehen war, dass ich die Grautreppe den 100% zuerst mir RGB-Gain auf ein möglichst kleines DeltaE eingestellt habe. Dann habe ich die Farben mit den einzelnen RGB Reglern von IRE100 bis IR10 geglättet. Ich bin mir nicht sicher ob das Vorgehen richtig ist.

Soll man die Regler der Detaileinstellungen RGB-IRE 10-100% verwenden oder nicht?

Danke und schönen Sonntag
Katutcho
winni2.0
Stammgast
#1187 erstellt: 27. Feb 2017, 20:21
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag bei einem Kumpel seinen LG Largo vermessen (HCFR , i1 pro2).
Leider ist es mir nicht gelungen, diesen auch vernünftig einzustellen. Der Weißpunkt konnte vernünftig mit der 20 Punkt IRE Einstellung auf 6500K eingestellt werden. Das Gamma passt auch sehr gut und liegt bei 2.2. Allerdings ist der Farbraum irgendwie komisch verschoben. Ist da am Projektor irgendwas falsch eingestellt? Da es ja keine genaue Bezeichnung für BT.709 im Largo gibt habe ich beide Einstellungen für Farbskala mal vermessen. Das Ergebnis war bei beiden eigentlich gleich. Da ich die Messung leider nicht gespeichert habe, habe ich aus der Erinnerung mal den Farbraum im CIE eingezeichnet. Den Grün- und Blaupunkt auch nur annähernd zu treffen war mit dem Farbmanagement unmöglich.
Als Bildmodus wurde Expert 1 gewählt (Standard sah auch so aus).
Was kann das sein?
Das einzige was mir im nachhinein noch eingefallen ist, dass an der PS3 DeepColor auf "automatisch" stand. Die HDMI-Level sind bei beiden auf begrenzt bzw.tief am Largo eingestellt.
Kann das am Filter liegen, wir haben leider keine Messung ohne Filter gemacht.

Ich hatte die Frage bereits im Largo Thread gestellt. Dachte jetzt aber, dass das hier auch gut aufgehoben ist.

Gruß

CIE_Largo


[Beitrag von winni2.0 am 27. Feb 2017, 20:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1188 erstellt: 08. Mrz 2017, 12:42
Ganz ähnlich sieht der Farbraum des LG PF1500 aus, den ich von Lg zum Testen erhalten habe.

Eine punktgenaue Korrektur von Grün und Blau (sowie Cyan) ist nicht möglich, weil die Zielkoordinaten für diese Farbmischungen außerhalb des darstellbaren Farbspektrums deines LG liegen. Du kannst lediglich eine Annäherung erreichen.

Wichtiger finde ich aber eine stimmige Farbtemperatur, damit das projizierte Bild keinen unschönen Blaustich erhält.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Mrz 2017, 12:44 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#1189 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:45
Gibt es so eine Anleitung auch für Calman 5? Wäre sehr interessant, da es wohl einen größeren Umfang bieten soll.
Sebastian_81
Inventar
#1190 erstellt: 25. Apr 2017, 21:28
Hallo

erst einmal danke für die tolle und sehr hilfreiche Einführung in den Bereich der Kalibrierung

Meine Frage zur Software, ich möchte neben dem Sony Projektor nach Rec.709 auch meine Samsung TV KS9590 nach Rec.2020 kalibrieren. Geht das auch mit der Software HCFR oder geht das nur Spyder Elite 5 Software?

Und welche Testbilder kann ich dafür nehmen?

In wie weit unterscheidet sich die Spyder Elite 5 Software von HCFR?
George_Lucas
Inventar
#1191 erstellt: 26. Apr 2017, 09:09
Die Sensoren sind identisch, lediglich die Software unterscheidet sich.
Die Software von Datacolor wird aber nicht benötigt, wenn mit HCFR der Projektor oder TV kalibriert wird.

Mit HCFR kann auch ein TV-Gerät kalibriert werden. Die Testbilder sind dieselben wie bei der Projektor-Kalibrierung. Allerdings muss eine andere Einstellungen unter "Displays" vorgenommen werden, je nachdem ob es ein OLED- oder LED-TV ist.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Apr 2017, 09:12 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#1192 erstellt: 26. Apr 2017, 19:56
Okay danke für die Auskunft.


Ist die 3.42 die Aktuelle Version der HCFR Software?


Ich habe mir auch die "MP4-2c" Datei aus dem AVS Forum runtergeladen. Darin befinden sich recht viele Ordner und Dateien.

Benötige ich für das kalbrieren den Ordner "Basic setting", ist das richtig?

Wann benötige ich den Inhalt der Ordner "ColorHCFR APL" "ColorHCFR Fields" "ColorHCFR Windows" ?


Wenn die Farben unter Rec.709 richtig eingestellt sind, passen diese dann auch unter rec.2020?

Gibt es Testvideos zum einstellen unter aktiven HDR?


Kann man die Farben auch durch eine aktive Shutter Brille die Farben für die 3D Darstellung einstellen?

P.s. Kann man die Zeitschrft noch irgendwo downloaden? Der link funktioniert leider nicht mehr.


[Beitrag von Sebastian_81 am 26. Apr 2017, 20:56 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1193 erstellt: 26. Apr 2017, 22:50
Version 3.4.3.1 ist aktuell.
Sebastian_81
Inventar
#1194 erstellt: 30. Apr 2017, 16:18
Wo bekomme ich den Treiber für die Spyder 5? Den einzigen Treiber den ich gefunden habe ist für die 4?


[Beitrag von Sebastian_81 am 30. Apr 2017, 18:58 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 30. Apr 2017, 19:17

Sebastian_81 (Beitrag #1194) schrieb:
Wo bekomme ich den Treiber für die Spyder 5? Den einzigen Treiber den ich gefunden habe ist für die 4?

Für HCFR ? da brauchst Du keinen Treiber das wird alles über Argyll gesteuert.
Sebastian_81
Inventar
#1196 erstellt: 30. Apr 2017, 19:36

toto8080 (Beitrag #1195) schrieb:

Sebastian_81 (Beitrag #1194) schrieb:
Wo bekomme ich den Treiber für die Spyder 5? Den einzigen Treiber den ich gefunden habe ist für die 4?

Für HCFR ? da brauchst Du keinen Treiber das wird alles über Argyll gesteuert.



Okay ich dacht die spyder muss auch im Gerätemanger von Windows eingetragen sein?

Ich gehe immer in das Verzeichnis aber er bricht ab. Soll das so sein?

Unbenannt
toto8080
Hat sich gelöscht
#1197 erstellt: 30. Apr 2017, 20:06

Sebastian_81 (Beitrag #1196) schrieb:

toto8080 (Beitrag #1195) schrieb:

Sebastian_81 (Beitrag #1194) schrieb:
Wo bekomme ich den Treiber für die Spyder 5? Den einzigen Treiber den ich gefunden habe ist für die 4?

Für HCFR ? da brauchst Du keinen Treiber das wird alles über Argyll gesteuert.



Okay ich dacht die spyder muss auch im Gerätemanger von Windows eingetragen sein?

Ich gehe immer in das Verzeichnis aber er bricht ab. Soll das so sein?

Unbenannt


Schon richtig aber Du suchst den Treiber an einer falschen Stelle. HCFR beruht auf der Argyll Bibliothek
und die findest du unter dem Installationsordner von HCFR. Wenn also nach einem Treiber für den Spyder 5
gefragt wird musst Du die Argyll.inf Datei auswählen oder den Ordner wo diese Datei drin ist.
Diese hier: 1
Kleiner Auszug aus der Datei: 2

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 30. Apr 2017, 20:10 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#1198 erstellt: 30. Apr 2017, 21:09
Okay Danke für die Hilfe, daran wird es wohl liegen. Ich habe diese Datei nicht.

Ich habe diese Datei nach Driver kopiert aber trotzdem ist diese Datei nicht vorhanden. Ich stehe gerade auf den Schlauch. Wie bekomme ich diese Datei?

http://www.argyllcms.com/Argyll_V1.9.2_win64_exe.zip

Ich habe die Version 3.4.2.


[Beitrag von Sebastian_81 am 30. Apr 2017, 21:11 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#1199 erstellt: 30. Apr 2017, 21:48
Jetzt habe ich diese Datei aber bei Auswahl der Datei kommt diese Meldung.

Unbenannt

Wo kann da der Fehler liegen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1200 erstellt: 30. Apr 2017, 21:54
Wegen Signatur ?, das kannst Du einfach übergehen und den Treiber installieren.
Das kommt davon das WinDoof weder Argyll noch HCFR bekannt ist
Sebastian_81
Inventar
#1201 erstellt: 01. Mai 2017, 00:28
Jep ich habe es hin bekommen und im Netz ein Artikel zur Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10 gefunden.
Sebastian_81
Inventar
#1202 erstellt: 01. Mai 2017, 15:11

toto8080 (Beitrag #1101) schrieb:

Im Menü Benutzerdefiniert habe ich D65 und 709 eingestellt und den Rest ausgeschaltet.
Lediglich die Gammakorrektur habe ich auf 2.4 eingestellt


Die Sony Beamer haben doch einen Referenzmodus, warum nicht diesen ? ,
stell das Gamma mal auf 2.2 dann D65 und Rec.709
es kann sein das dadurch das Blau im Gamma so stark abfällt. HCFR umstellen auf xyY Ansicht
und dann Sensor reflektiv Richtung Leinwand (ca.30cm auf höchsten Candela Wert einstellen), sonst könnte es sein das der Spyder übersteuert. Vor der Messung Helligkeit u. Kontrast mit Clipping Pattern einstellen.

Unbenannt 1Unbenannt 2Unbenannt 3Unbenannt 4

Grüße toto



Hm ich habe auch einen Sony Projektor. Welche Einstellung ist die richtige? Diese oder am Thread Anfang?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1203 erstellt: 01. Mai 2017, 18:46

Welche Einstellung ist die richtige? Diese oder am Thread Anfang?

Kannst Du ruhig übernehmen, gibt kaum Unterschiede bei den Messwerten bis auf "Color Formula" da wird für Farbmessung oft CIE94 empfohlen macht im DeltaE aber auch nur 0,00.. Werte
Viel wichtiger ist den Sensor vernünftig ausrichten, in allen Axsen + Höhe bist der höchste Lichtstrom angezeigt wird !
Sebastian_81
Inventar
#1204 erstellt: 02. Mai 2017, 11:53

toto8080 (Beitrag #1203) schrieb:

Welche Einstellung ist die richtige? Diese oder am Thread Anfang?

Kannst Du ruhig übernehmen, gibt kaum Unterschiede bei den Messwerten bis auf "Color Formula" da wird für Farbmessung oft CIE94 empfohlen macht im DeltaE aber auch nur 0,00.. Werte
Viel wichtiger ist den Sensor vernünftig ausrichten, in allen Axsen + Höhe bist der höchste Lichtstrom angezeigt wird !



Okay danke.

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre die korrekte Ausrichtung der Achsen und höhe die Bildmitte?

Kann man den Lichtstrom dauerhaft einzeln messen?
George_Lucas
Inventar
#1205 erstellt: 02. Mai 2017, 12:02

Sebastian_81 (Beitrag #1204) schrieb:


Kann man den Lichtstrom dauerhaft einzeln messen?

Ja.
Sebastian_81
Inventar
#1206 erstellt: 02. Mai 2017, 15:56
Wie kann ich in der Software den Lichtstrom dauerhaft messen?

Ich denke so wäre es einfacher den spot für die Messung zu finden.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1207 erstellt: 02. Mai 2017, 16:30

Sebastian_81 (Beitrag #1206) schrieb:
Wie kann ich in der Software den Lichtstrom dauerhaft messen


Klick auf den grünen Pfeil in HCFR startet die Dauermessung, vorher musst Du natürlich etwas zum messen auf der Leinwand wiedergeben Zum Sensor einstellen ein 100% Weißbild (100IRE) per Player zuspielen ,
die Testpattern Dateien gibt es im AVS-Forum in unterschiedlichen Formaten, als DVD/Blueray-ISO oder als
MP4 Datei für den USB-Stick, kommt immer auf den Player an was der an Formaten so "schluckt" .
Sebastian_81
Inventar
#1208 erstellt: 02. Mai 2017, 21:49

toto8080 (Beitrag #1207) schrieb:

Sebastian_81 (Beitrag #1206) schrieb:
Wie kann ich in der Software den Lichtstrom dauerhaft messen


Klick auf den grünen Pfeil in HCFR startet die Dauermessung, vorher musst Du natürlich etwas zum messen auf der Leinwand wiedergeben Zum Sensor einstellen ein 100% Weißbild (100IRE) per Player zuspielen ,
die Testpattern Dateien gibt es im AVS-Forum in unterschiedlichen Formaten, als DVD/Blueray-ISO oder als
MP4 Datei für den USB-Stick, kommt immer auf den Player an was der an Formaten so "schluckt" .


Danke ich werde es mal Testen. Die Datei habe ich schon ein mal.
Grossgi
Neuling
#1209 erstellt: 17. Mai 2017, 07:55
Hallo, erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung George_Lucas, leider bekomme ich meinen Beamer nicht korrekt kalibriert. Ich habe einen Benq W1090 und nutze von X-Rite den Colormunki Display an einem Windows 7 64 Bit Rechner. Der Sensor wurde von HCFR sofort erkannt und ich habe keine weiteren Treiber (Software von X-Rite ist Installiert) oder sonstige Dateien hinzugefügt.

Wenn ich nun versuche bei 100 IRE mein RGB Niveau anzupassen habe ich immer einen zu niedrigen Rot-Anteil. Diesen kann ich laut Messung über die Gain- und Offset-Regler im Beamermenü auch nicht erhöhen. Er liegt immer im mittleren 90% Bereich. Der gemessene Wert ändert sich nur, wenn ich den Rotanteil verringere. Passe ich nun mit den Farbreglern für Blau und Grün meine Farbtemperatur an, dann stimmt das Bild laut Messung zwar, aber es ist extrem Rotstichig. Gibt es hierfür eine Lösung oder ist der Sensor in Verbindung mit HCFR nicht zu gebrauchen? Gibt es Alternativen (Freeware oder unter 50€) zu HCFR?

Schon einmal Danke im Voraus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen