Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
LotF
Stammgast
#1009 erstellt: 23. Okt 2016, 01:59
Moin,
Danke dir für deine rasche Antwort! Genau die Bilder habe ich genommen. Andere habe ich in den Ordnern nicht gefunden. Brilliant Color war aus. Blu-ray werde ich nicht nutzen können, aber mal Laptop direkt an den Receiver oder USB an die ps4 probieren. Du sagst werden Helligkeit / Kontrast korrigiert kommt kein brauchbares Ergebnis raus? In dem konkreten Fall? Denn in der Anleitung mache ich das ja schon vorher? Da auch ein Punkt: bei Helligkeit kann ich einstellen,was ich möchte und auch an Gamma ändern: Balken 17 ist nie sichtbar.

Grüße!
George_Lucas
Inventar
#1010 erstellt: 23. Okt 2016, 02:21
Der USB-Stick an der PS4 bringt gute Ergebnisse, wie ich bereits mehrfach festgestellt habe.


Du sagst werden Helligkeit / Kontrast korrigiert kommt kein brauchbares Ergebnis raus? In dem konkreten Fall? Denn in der Anleitung mache ich das ja schon vorher? Da auch ein Punkt: bei Helligkeit kann ich einstellen,was ich möchte und auch an Gamma ändern: Balken 17 ist nie sichtbar.

Das hört sich nach einer Wohnzimmerinstallation an.
Wenn das der Fall ist, wirst Du damit Leben müssen. In diesem Bereich sind eigentlich nie wichtige Bildinhalte vorhanden. Das kannst Du ignorieren. Stell lieber dann den bestmöglichen Schwarzwert ein.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 23. Okt 2016, 10:25
Wieso sieht die Grafik bei mir so aus?
20161023_014724

Das andere schaut so aus
20161023_010135


[Beitrag von BulletToothTony am 23. Okt 2016, 10:28 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#1012 erstellt: 23. Okt 2016, 10:58
Rechtsklick auf die Grafik, dann kannst du das bearbeiten, was alles eingezeichnet werden soll.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 23. Okt 2016, 12:50
Ah....Danke dir winni.

Jetzt muss ich nur mal sehen wie man das blau etwas runter bekommt und das Viel rot am Anfang.
Irgendwie hab ich es bis jetzt noch nicht hinkommen....das ging die Nacht durch bis heute morgen um 3
AxelT
Inventar
#1014 erstellt: 23. Okt 2016, 12:59
Evtl. liest du noch mal von Anfang an....so schwer ist es nun wirklich nicht zu verstehen...
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 23. Okt 2016, 13:49
Ja, bin dabei mich reinzufuchsen
Aber der der X35 hat nicht dieses CMS problEM wie der X30 oder ?

Ich habe jetzt im Lichtstrahl gemessen, werde mal sehen was bei rauskommt wenn ich die Leinwand mit einbeziehe.
AxelT
Inventar
#1016 erstellt: 23. Okt 2016, 13:57
Lass das CMS doch mal komplettt weg (Auch die Gedanken daran)
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 23. Okt 2016, 14:55
Wollt ja nur fragen, da muss ich doch schließlich dran schrauben oder habe ich das falsch verstanden?
Wie dem auch sei.

Dann allen erstmal noch ein schönen Sonntag.


[Beitrag von BulletToothTony am 23. Okt 2016, 15:03 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1018 erstellt: 23. Okt 2016, 17:18
Mach doch erst mal die Graustufen...und das Gamma
LotF
Stammgast
#1019 erstellt: 23. Okt 2016, 23:01

George_Lucas (Beitrag #1010) schrieb:
Der USB-Stick an der PS4 bringt gute Ergebnisse, wie ich bereits mehrfach festgestellt habe.


Du sagst werden Helligkeit / Kontrast korrigiert kommt kein brauchbares Ergebnis raus? In dem konkreten Fall? Denn in der Anleitung mache ich das ja schon vorher? Da auch ein Punkt: bei Helligkeit kann ich einstellen,was ich möchte und auch an Gamma ändern: Balken 17 ist nie sichtbar.

Das hört sich nach einer Wohnzimmerinstallation an.
Wenn das der Fall ist, wirst Du damit Leben müssen. In diesem Bereich sind eigentlich nie wichtige Bildinhalte vorhanden. Das kannst Du ignorieren. Stell lieber dann den bestmöglichen Schwarzwert ein.


Moin nochmal,
ich habe es nochmals über die PS4 ausprobiert. Interessanter Weise ist auch dort das Blau zu niedrig. Jedoch kann ich es dort auch in der Live Messung auf 200 hoch regeln, ohne dass die Messung besser wird. Ich muss beim red/green gain auf 85-90 Werte runter gehen, dass das blau prozentual hoch geht. Beim 20%er grau muss ich dann nur noch leichte Anpassungen vornehmen (besonders blue offset habe ich auf 248 runter geregelt). Die darauf folgende Testmessung war auch besser. In den ersten Graustufen komme ich auf gute "grüne" Deltawerte. Ab 60% (?) gehen sie leider auf 4-8 hoch. Die Farbmessungen fahren zunächst "naja", mit der letzten Weißmessung dort wurden aber alle - bis auf Rot (4-5) - auf unter drei angepasst.

Ob das so jetzt alles richtig ist... ich kann es selbst gar nicht sagen. Ich werde die Tage nochmal deine Anleitung lesen und evtl. eine weitere Messung über eine direkte Verbindung vom Laptop vernehmen.
Nochmals besten Dank für die rasche Hilfe!
leon136
Hat sich gelöscht
#1020 erstellt: 24. Okt 2016, 12:01

Beim 20%er grau muss ich dann nur noch leichte Anpassungen vornehmen (besonders blue offset habe ich auf 248 runter geregelt).


Du meinst 20IRE das liegt im Offset Bereich und den Offset regelt man immer runter oder verstellt diesen überhaupt nicht um den Schwarzwert nicht
zu verschlechtern. Beim Gain (alles von 50 bis 100IRE) sucht man sich ! vorher das Preset (Farbtemp, Gamma etc.) mit den geringsten Abweichungen.
Ziel ist, möglichst kleine Verstellungen, sonst gibt es unerwünschte Nebeneffekte im Farbverlauf (größere Flächen wie z.B. blauer Himmel).
Darum immer mit Realbildern vergleichen oder in Secundärfarbe Gelb lassen sich Einfärbungen schnell ausmachen ( Drift nach Grün z.B.).
Nicht immer blind auf die Messung verlassen wichtiger sind gleichmäßiger Graustufenverlauf und Farben ohne Einfärbung. (Graurampe, Farbverlauf Pattern)

mfg
winni2.0
Stammgast
#1021 erstellt: 24. Okt 2016, 12:18

Wolf352 (Beitrag #982) schrieb:
Nimm den ipro2 der ist neuer. Da beide spectrometer sind benötigen sie keine kalibrierung.
Beide haben auch einen stativ adapter im lieferumfang. Und beide benötigen einen aufsatz um ein darkreading zu machen. Vorteil beim ipro 2 hier kannst du dann vier stunden messen ohne erneutes drakreading. Ipro nur 20 minuten.


Mache ich die Messung vom Weißfeld direkt in HCFR?
Also unter "Agryll Meter Parameter" -> Agryll Sensor -> Calibration -> Calibrate Meter
Kunststoffwanne mit Weißmessfeld vorhalten und fertig, oder muss ich am i1Pro2 zusätzlich die Taste drücken oder gedrückt halten?


Wolf352 (Beitrag #986) schrieb:

leon136 (Beitrag #983) schrieb:

Sind beide mit HCFR kompatibel?

Ja laufen beide über Argyll, kein extra Treiber notwendig.

Vorteil beim ipro 2 hier kannst du dann vier stunden messen ohne erneutes drakreading. Ipro nur 20 minuten.

Wo und in welchen Spec. steht das ?


Zb im countdown timer. Der die zeit anzeigt bis zum nächsten darkreading.


Wo kann man diesen Timer sehen?


[Beitrag von winni2.0 am 24. Okt 2016, 12:22 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#1022 erstellt: 24. Okt 2016, 12:23
Beim iPro2 ist im Lieferumfang eine Auflage enthalten in die Du den Sensor reinlegst und dann in der Software auf "Calibrate" klickst,
Vorher in der Auflage das "Weissfeld" freilegen, per Schiebeschalter.


[Beitrag von Wolf352 am 24. Okt 2016, 12:24 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1023 erstellt: 24. Okt 2016, 12:24
Nach dem letzten Wochenende muss ich sagen, ist der i1DisplayPro weniger für HCFR geeignet. Rot bleibt zu dominant, auch wenn nach HCFR alles ok sein soll. Dagegen kalibriert CalMan mit dem i1DisplayPro sehr gut, das Bild ist ohne Verfärbungen, sehr homogen und die Durchzeichnung gerade in dunklen Szenen sehr gut (Blade Runner)
Anheben beim X30 im GammaEQ bei 5IRE (anheben auf 48) und 10IRE (anheben auf 95) bringt deutlche Verschlechterung (Schleier)
CalMan hat hier gut eingestellt.

CMS mit AutoCal klappt auch, allerding NUR auf den Werkspresets, die auch im Service Menu eine Einstellung für CMS haben.
(Vorgang = AutoCal Graustufe/Gamma -> CMS AutoCal -> Noch einmal AutoCal Graustufe/Gamma) / Angabe CalMan

Hab "Kino" (ohne FI), "Animation" (mit FI ) und "Natürlich" (mit FI und Darbee) kalibriert, alle drei sehen farblich identisch aus. Auswerten tu ich das nächste Mal, wenn ich kalibrieren werde...hab aktuell keine Lust mehr....will erst mal wieder in Ruhe was anschauen.

Evtl. testet es mal jemand mit JVC Beamer und CalMan


[Beitrag von AxelT am 24. Okt 2016, 12:43 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#1024 erstellt: 24. Okt 2016, 15:29

Wolf352 (Beitrag #1022) schrieb:
Beim iPro2 ist im Lieferumfang eine Auflage enthalten in die Du den Sensor reinlegst und dann in der Software auf "Calibrate" klickst,
Vorher in der Auflage das "Weissfeld" freilegen, per Schiebeschalter.


Ok, weil bei der original i1Diagnostics Software muss man den Taster zusätzlich drücken.
Und nochmal zu dem Timer, wo finde ich den? Oder gibt's den nur beim alten i1Pro ?


[Beitrag von winni2.0 am 24. Okt 2016, 15:57 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#1025 erstellt: 24. Okt 2016, 18:07
Hi,

ich nutze den iPro2 (und iPro1) meist nur in Calman, dort erscheint sofort nach dem initialisieren des Sensors ein CountdownTimer bis zur nächsten notwendigen Kalibrierung.
initialize

Lightspace medlet sich ohne Countdown zu gegebener Zeit.


[Beitrag von Wolf352 am 24. Okt 2016, 18:11 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#1026 erstellt: 24. Okt 2016, 18:49

AxelT (Beitrag #1023) schrieb:
Nach dem letzten Wochenende muss ich sagen, ist der i1DisplayPro weniger für HCFR geeignet. Rot bleibt zu dominant, auch wenn nach HCFR alles ok sein soll. Dagegen kalibriert CalMan mit dem i1DisplayPro sehr gut, das Bild ist ohne Verfärbungen,


Da das Thema hier offtopic ist habe ich einen neuen Thread erstellt:
Vergleich HCFR vs Calman, profilierter Sensor vs unprofiliert


[Beitrag von Wolf352 am 24. Okt 2016, 18:59 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1027 erstellt: 24. Okt 2016, 19:01
Welche Version von Calman? Meine ist 01.2014 (glaube 5.32)
dreamer_1
Stammgast
#1028 erstellt: 28. Okt 2016, 15:48
Hi,

kann ich als Messmittel bei CalMAN auch den Spyder 5 nutzen? Finde hierzu nichts bezgl. kompatibiliät oder so...
Chrack
Stammgast
#1029 erstellt: 28. Okt 2016, 15:55
Soweit ich weis leider nein.
Der Spyder4 wird unterstützt aber der 5er leider nicht mehr


@All

Ist der X-Rite i1Display Pro besser als der Spyder 5?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Spyder 5 ne macke hat bzw. nicht richtig misst (HCFR)
Aus dem Grund bin ich am überlegen, den fast doppelt so teuren X-Rite i1Display Pro zu kaufen.

Und wird der X-Rite i1Display Pro (Ritail) auch von Calman unterstützt oder geht es nur mit der OEM Version?


[Beitrag von Chrack am 28. Okt 2016, 16:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1030 erstellt: 28. Okt 2016, 16:12
Ja. Das EODIS3 ist besser.
Ja. Alle Versionen des Sensors werden unterstützt - Retail und OEM.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Okt 2016, 16:12 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1031 erstellt: 28. Okt 2016, 17:23
Hab auch einen OEM, wird einwandfrei erkannt
Chrack
Stammgast
#1032 erstellt: 28. Okt 2016, 18:17
@norbert_s

Danke für die Antwort.
Dann werde ich mir wohl noch den i1 Display Pro holen.
dreamer_1
Stammgast
#1033 erstellt: 28. Okt 2016, 19:12
Danke! Dann werd ich mir wohl auch den i1 holen...
Wolf352
Inventar
#1034 erstellt: 28. Okt 2016, 20:21
Wenn ekki schmitt mir meinen Spyder 5 wieder zurückgibt kann ich auch diesen einmal gegen ipro2 und eodis3 vergleichen. Hatte ich bereits gemacht finde jedoch die Messungen nicht mehr.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 30. Okt 2016, 02:51
Guten abend Gemeinde.
Wollte mal die Ergebnisse des heutigen Versuches mitteilen und noch 2 fragen loswerden.

20161030_015402
20161030_015426
20161030_015240
20161030_015323
20161030_015506

Nun noch die 2 Fragen.

1. Wieso ist der Farbraum im Diagramm so klein?
Falsche Einstellung am X35?
Wen nicht, wie lässt er sich anpassen?

2. Wie kann ich noch den schlechten werten der Sekundärfarben entgegenwirken?
Etwas über 5 ist noch etwas zu viel oder?

Über ein paar Tips zu den Grafiken würde ich mich sehr freuen.

Schönen Morgen euch noch :-)
George_Lucas
Inventar
#1036 erstellt: 30. Okt 2016, 03:11
Da der JVC DLA-X35 kein zugängliches 6-Achsen-Farbmanagement besitzt, kannst Du den Farbraum leider nicht korrigieren.
Du kannst jedoch die Möglichkeit, einen größeren Farbraum zu nutzen - zum Beispiel Benutzer 2.

Der stark abfallende Gammaverlauf ist ebenfalls ungewöhnlich. Der sollte sich aber mit dem Gamma EQ korrigieren lassen.

Im Grunde scheint Dein Projektor vom Gamma/Farbraumeinbruch betroffen zu sein, von dem nun auch bei den JVC-Projektoren wiederholt berichtet wird.

Die Farbtemperatur hast Du übrigens sehr gut hinbekommen.
leon136
Hat sich gelöscht
#1037 erstellt: 30. Okt 2016, 11:31

Im Grunde scheint Dein Projektor vom Gamma/Farbraumeinbruch betroffen zu sein, von dem nun auch bei den JVC-Projektoren wiederholt berichtet wird.


Das sehe ich nicht unbedingt, je nach Serienstreung ist Grün beim X35 kleiner als Rec709. Rot dürfte aber nicht so verschoben sein.
@BulletToothTony
Schau Dir mal die Offsets im Service Menü an (Tasten hoch/runter/rechts/links/Enter schnell hintereinander).
Welche Farbtemperatur vorausgewählt ? Gamma Vorauswahl ? Projektor auf Farbraum Erweitert stellen oder Nativ. (nur wenn Farbraum zu klein)
Da der X35 kein CM hat geht es "nur" über den GammaEQ. Screenshot vom Graustufenverlauf ?
Einstellung in HCFR ? 12
Womit gemessen Bluray oder PC-Automatic ?

mfg
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1038 erstellt: 30. Okt 2016, 12:38
Guten morgen und danke euch beiden.
Also der gammaverlauf sollte zwischen den Linien bleiben?

Einstellungen sind wie im Leitfaden beschrieben.
Zuspielung den Bilder von der AVS scheibe über Panasonic UB704 Player.

Im Service Menü ist bei grün und blau unter 6500k noch Luft nach oben, rot ist auf Anschlag.
(Ist dort eine Temperatur vorausgewählt?)

Leider wurden gestern meine korrigierten gammawerte wohl nicht gespeichert und ich muss das noch mal machen :-(.
Da ich jetzt beim dritten mal schon etwas besser mit dem umgehen kann, und auch schon diverse einstellungen inklusive der 2 kalibrierunen vom Händler damals noch drauf sind, werde ich im Service Menü mal das Reset ausführen, damit ich mal sauber von null beginnen kann.
Oder sollte man im normalen Menü einfach alle Einstellungen zurücksetzen?
Denke Reset geht einfacher und die Umbenennungen sind dann auch weg.
leon136
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 30. Okt 2016, 12:47

(Ist dort eine Temperatur vorausgewählt?)

Nein Farbtemp wählst Du im User Menü (die verwendet werden soll).

Also der gammaverlauf sollte zwischen den Linien bleiben?

Eine Linie ist Referenz z.B. 2.2 und die andere ist der Durchschnitt (Rechtsklick in das Diagramm einstellen Referenz + Helligkeit).
Manchmal ist es auch hilfreich die Farben beim Gamma anzuzeigen (Fehlersuche !)


[Beitrag von leon136 am 30. Okt 2016, 12:48 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1040 erstellt: 30. Okt 2016, 12:51

werde ich im Service Menü mal das Reset ausführen


Farbtemp muss extra resettet werden !
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1041 erstellt: 30. Okt 2016, 13:21
Danke für den tip.
Werde dann mal alles auf null bringen und noch mal sauber anfangen.

Also lieber die Regler im Service menü erstmal so lassen was?

Dann werde ich noch wie Michael sagte den Benutzer 2 mal testen oder wie du sagtest den farbraum auf erweitert stellen, mal sehen ob das Segel wächst ;-).

Schönen Sonntag euch noch.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1042 erstellt: 30. Okt 2016, 20:09
Eben Reset durchgeführt.
Hdmi und farbraum auf Standard gelassen.
Bildmodus Natürlich 6500k, gamma 2.2 und Sonst nichts verändert. oft of the Box.

Warum schießt der farbraum jetzt auf einmal raus?

20161030_173556


Nachtrag!
Glaube da stand noch etwas auf erweitert.
Geht gleich weiter. Muss mich zwischendurch mal um die Frau kümmern ;-)


[Beitrag von BulletToothTony am 30. Okt 2016, 20:31 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#1043 erstellt: 30. Okt 2016, 21:15
Bei meinen Epson TW3600 mit 1250 Stunden sieht der Farbraum und das Gamma auch komisch aus
Screenshot (1)

Screenshot (2)

Habe auch versucht das Gamma mit dem Gamma EQ zu verändern,
danach sah das Bild aber nicht so toll aus und habe es erstmal gelassen.


RGB nach Kaliebrierung.

Screenshot (3)
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 30. Okt 2016, 21:59
Beim gamma hört es bei mir aber auch auf.
Habe es jetzt zwar soweit drauf das gamma so zu korrigieren, das die farbtemperatur über die 10er Abstufung top ist (wie es ja zu sehen ist) aber wie man einen geraden gammaverlauf hinbiegt...

Sowas muss man einfach mal mit einem Fachmann zusammen gemacht haben.
hardy.som
Stammgast
#1045 erstellt: 30. Okt 2016, 22:22
Ja Farbtemperatur ist gut Einzustellen.
Beim Gamma EQ des Epson könnte man das eigentlich gut Einstellen denke ich, aber irgendwie mach ich da Fehler.
Mache es an Hand der Graustufen 0-100 (Buroch Test Blu Ray) aber wenn ich eine gleichmäßige Linie hinbekommen habe,
sind alle Regler am Limit und die entsprechenden Testbilder haben keinen gleichmäßigen Farbverlauf.
Farbraum ist auch nicht anders
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1046 erstellt: 03. Nov 2016, 01:19
Nabend Gemeinde.
Wurde hier eigentlich schon mal irgendwo genauer auf das Thema Gammeinstellung eingegangen?

Wie geht man hier jetzt genau an die Sache ran um meinen starken Abfall in die Waage zu bekommen?
leon136
Hat sich gelöscht
#1047 erstellt: 03. Nov 2016, 22:28

Wurde hier eigentlich schon mal irgendwo genauer auf das Thema Gammeinstellung eingegangen?

Unbenannt

Im Bild kannst Du die beiden wichtigen Werte für`s Gamma sehen. Y für die aktuell gemessene Luminanz für jede Graustufe
und die Luminanz Y target für ein Gamma von 2.2 welches von HCFR !! automatisch an hand von 100IRE errechnet wird, stimmen diese beiden
Werte überein Y = Y target ergibt das beim Gamma 2.2 .
Liegt das Gamma sehr daneben kann man gleich eine andere Vorauswahl (Werkspreset) treffen z.B. 2.3.
Da Weiss immer eine Mischung der Grundfarben ist R+G+B = Weiss ,müssen natürlich auch die Luminanzen der Farben so gut wie möglich sein.
Unbenannt
sind die Abweichungen zu Groß kurbelt man sich einen "Wolf" DeltaE >3
Also 100IRE Rot +100IRE Grün +100IRE Blau ergeben dann max. Weiss 100IRE und candela/m² Helligkeit,
bei Rot steht bei delta Luminanz "=" ohne Abweichung so wäre das im Idealfall überall.

Jetzt kommt die Frage was hat der Projektor Colormanagemet und GammaEQ ?
Stimmen die RGB Werte für jede Graustufe (IRE 0-100) könnte man mit GammaEQ (nur Weiss verändern) Y auf Y target anpassen.
Hat man zusätzlich ein Colormanagemet ist es besser erst mal die Farben auf den Punkt zu bringen (X+Y Werte + Luminanz der Farben).
und dann Graustufen noch mal neu messen und dann Luminanz pro Graustufe (10-100IRE) mit Weissregler im GammaEQ anpassen.
In Deinem Fall hast Du bei Rot schon ein Minus von 16% bei delta Luminance, schau Dir nochmal die RGB Werte für jede Graustufe an.

mfg


[Beitrag von leon136 am 03. Nov 2016, 22:54 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1048 erstellt: 04. Nov 2016, 00:20
Danke dir erstmal Leon.
Ein Colormanagment hat der X35 nicht, sonst könnte ich auch den farbraum korrigieren. Glaube ab X55 gibt's das.
Werde mal mal schauen ob ich am WE noch mal dazu komme.
Das Bild ist bei der Wiedergabe ja nicht wirklich schlecht ;-)
leon136
Hat sich gelöscht
#1049 erstellt: 04. Nov 2016, 15:40

Ein Colormanagment hat der X35 nicht

Die Screenshots sind von meinem X35, ich habe ja das selbe Gerät. Das Problem beim X35 ist, das die Regler schon am Limit sind und man zwangsläufig
für ein perfektes Gamma Licht eintauscht. Ich schätze mal das von Deinen 19fl noch ca. 16fl übrig bleiben, wenn sonst alles korrekt eingestellt war.

George_Lucas
Inventar
#1050 erstellt: 04. Nov 2016, 20:28

leon136 (Beitrag #1049) schrieb:
Das Problem beim X35 ist, das die Regler schon am Limit sind und man zwangsläufig
für ein perfektes Gamma Licht eintauscht. Ich schätze mal das von Deinen 19fl noch ca. 16fl übrig bleiben, wenn sonst alles korrekt eingestellt war.

Du wirst keine Lichtleistung durch die Gammakalibrierung verlieren. Die Gammakurve errechnet sich aus der Luminanz von 100-IRE-Weiß - Auf die Maximalhelligkeit hat das Gamma keinen Einfluss. Das Gamma beschreibt ja nur den Helligkeitsanstieg zwischen Schwarz (0 IRE) und Weiß (100 IRE).
golf187
Inventar
#1051 erstellt: 04. Nov 2016, 21:05
wenn grüm bei ire 100 zuviel ist und rot und blau wie üblich am anschlag sind -> verlierst du sehr wohl an Helligkeit.
George_Lucas
Inventar
#1052 erstellt: 04. Nov 2016, 22:18
Aber auch dann nicht im Rahmen der Gammakorrektur, weil sich das Gamma nicht auf 100 IRE auswirkt. Dass sich allerdings die Maximalhelligkeit ändern kann, wenn bei einem 100-IRE-Testbild das RGB-Niveau eingestellt wird, versteht sich von selbst.

Wenn beispielsweise bei 50 IRE das Gamma und RGB-Niveau eingestellt werden, hat das hingegen Einfluss auf die Luminanz bei 50 IRE, aber genau darm geht es ja bei der Gamma-Einstellung.

Nachtrag:
Beim JVC DLA-X35 wird zunächst die Farbtemperatur (Weißpunkt) eingestellt. Das geschieht mit den RGB-Gain-Reglern und einem 100-IRE-Weißbild.
Danach wird das Gamma mittels des Gamma EQ des DLA-X35 eingestellt - idealerweise zusammen mit dem Graustufenverlauf an allen Stützpunkten von 5 % bis 95 %. Die Änderungen zwischen 5 ... 95 % wirken sich nicht auf die Maximalhelligkeit des Projektors aus.

Im Übrigen kann diese Korrektur in HCFR sogar in Echtzeit durchgeführt werden, was das ganze "Gerechne" erspart. Mittels der Dauermessung müssen die gewünschten RGB- und Y-Werte nur so lange pro Stützpunkt angepasst werden, bis das RGB-Niveau (je 100 %) und DeltaE (< 3) stimmt. Der Gammaverlauf kann dann sogar unten unter "Informationen" in Echtzeit verfolgt werden, was die Gamma-Einstellung erheblich vereinfacht.
Auf diese Weise können Farbtemperaturverlauf und Gamma in nicht einmal 5 Minuten perfekt eingestellt werden.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Nov 2016, 23:02 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1053 erstellt: 04. Nov 2016, 23:43
5min George?
Das werden bei mir dann mal wieder 5 Stunden
Bin mal gespannt ob ich da morgen abend was hinbekomme.

Werde dann wie du sagtest mal Bild Modus User2 nehmen.
Mal sehen ob sich der farbraum ändert.


Nachtrag.
Sollte die gammalinie im JVC nach dem gekurbel eigentlich auch eine gerade verlaufende Linie ergeben?


[Beitrag von BulletToothTony am 04. Nov 2016, 23:50 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 05. Nov 2016, 12:45

Du wirst keine Lichtleistung durch die Gammakalibrierung verlieren.


Gut im Idealfall bleibt die max.Helligkeit bei 100IRE gleich aber RGB stimmt fast nie bei 100 ergo ...
In einem Film spielt sich bei 100IRE sehr wenig ab und da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt die restlichen IRE Stufen werden deutlich
"dunkler" (Y) für ein perfektes Gamma. Und das sieht man auch im Realbild. Ich bin aus diesem Grund vom GammaEQ weg (nur wenn es nicht anders geht) Farbtemperatur Vorauswahl was kommt an 6500K am besten (messen) ran, dann stelle ich mit ! 80IRE Gain RGB im Servicemenü ein und den Offset
(nur absenken, ! Schwarzwert) im Usermenü, nochmal gegenprüfen mit Gain fertig. Das Gamma ist dann nicht perfekt ohne Frage.
Mit Testpattern (graurampe+graufarbverlauf) noch mal prüfen ob es einfärbungen gibt, Sekundärfarbe Gelb ist da auch hilfreich und zum Schluss muss
das Filmbild "stimmig" sein (kein Grauschleier etc.) ! Das würde ich aber nur beim X35(meinen) so machen. Leider hat dieser kein CM.
Warum komme ich pers. zu dieser nicht perfekten Weise weil ein Bild das "heller" ist mehr Punch hat (natürlich mit ord. Schwarzwert).
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, ich finde die JVC-UHP nicht sonderlich stabil ausreichend für kleine Leinwände im "leisen" ECO,
soll es größer werden bricht der Orkan los

Ich bekomme die Tage noch einen neuen i1Display dann will ich mal ein LUT für den Lumagen mit Calman erstellen mal sehen was geht
Ist für mich auch noch "Neuland"


[Beitrag von leon136 am 05. Nov 2016, 13:14 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1055 erstellt: 05. Nov 2016, 12:56

BulletToothTony (Beitrag #1053) schrieb:
5min George?
Nachtrag.
Sollte die gammalinie im JVC nach dem gekurbel eigentlich auch eine gerade verlaufende Linie ergeben?

5Min

Du meinst weil diese nicht "gebogen" ist wie auf anderen Abbildungen ? Das ist nur die Darstellung von HCFR für einen perfektes Gamma.
In Wirklichkeit ist es eine ansteigende Kurve (wie in HCFR für Helligkeit).

edit:
Ah sorry im JVC GammaEQ, die wird nach dem speichern optisch "begradigt".


[Beitrag von leon136 am 05. Nov 2016, 13:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1056 erstellt: 05. Nov 2016, 14:56

leon136 schrieb:
5Min

Auf meinem letzten Kalibrier-Workshop hatte ich diese Echtzeiteinstellung demonstriert.
Allerdings "nur" für den Farbraum und den Graustufenverlauf.
Da hat die Farbraum/Graustufeneinstellung keine 5 Minuten gedauert, mit Echtzeitkontrolle in HCFR.

Gamma hätte die "Anfänger" dann wohl inhaltlich überfordert. Aber dauert in der Kalibrierung zusammen auch nicht länger.

Ich werde das demnächst mal in den Leitfaden integrieren, weil diese Einstellmöglichkeit ebenso einfach wie genial ist.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Nov 2016, 14:58 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1057 erstellt: 05. Nov 2016, 16:50
5 min

George von welchen Geräten reden wir jetzt, solche die ab Werk schon sehr gute Werkspresets haben oder von JVC x30/35 etc.
dann bleibt die Frage der Zuspielung der Testpattern, Player oder direkt über HCFR Automatik (Achtung Fallstricke).
--lass mal die Kiche im Dorf RGB Abgleich 100IRE ok 5 min
George_Lucas
Inventar
#1058 erstellt: 05. Nov 2016, 17:26

leon136 (Beitrag #1057) schrieb:
5 min

George von welchen Geräten reden wir jetzt, solche die ab Werk schon sehr gute Werkspresets haben oder von JVC x30/35

Ab Werk haben die JVC DLA-X30/35 keine "gute" Gammaeinstellung. Die ist mit Hilfe des Gamma-EQ aber sehr schnell korrigiert. Dazu müssen nicht einmal die Gamma-Werte berechnet werden, weil HCFR die Abweichungen in der Tabelle aufführt.
Lediglich "Y" (HCFR) oder "Weiß" (im Gamma EQ des JVC) müssen angepasst werden. Die Änderungen können sowohl in der Tabelle von HCFR in Echtzeit abgelesen werden als auch in der Grafik unter "Informationen" verfolgt werden.

Auf meinem privat organisierten Kalibrier-Workshop wurde der Graustufenerlauf und der Farbraum eines ViewSonic Pro7827HD in Echtzeit eingestellt, bzw. korrigiert und kontrolliert. Das ging alles in Windeseile und dauerte nur ganz wenige Minuten.

Mit der Echtzeitmessung/Korrektur/Ansicht ist HCFR ein überaus mächtiges Werkzeug, das (richtig eingesetzt) sehr schnelle Korrekturen ermöglicht.


leon136 (Beitrag #1057) schrieb:
5 min
dann bleibt die Frage der Zuspielung der Testpattern, Player oder direkt über HCFR Automatik (Achtung Fallstricke).

Es ist tunlichst davon abzusehen, die HCFR-Testpattern per Notebook/Computer dem Projektor zuzuspielen, wenn nicht absolute Klarheit über die normgerechte Farb- und Helligkeitsdarstellungen der Grafikkarte herrscht. Die AVS-Testbilder sollten grundsätzlich per Blu-ray-Player dem Projektor zugeführt werden - entweder per DVD/Blu-ray oder USB-Stick (wenn die Signalverarbeitung des Players keinen Fehler macht).
Das Notebook sollte nur für die Messungen genutzt werden - nicht aber für die Zuspielung der Testbilder.

Hintergrund:
Selbst wenn das Notebook mittels der Spyder-5-Software (von Datacolor) kalibriert sein sollte, können/werden die Bilder "unkalibriert" dem Projektor per HDMI zugespielt, weil die Datacolor-Kalibrierung erst nach der Grafikkarte auf Software-Ebene greift.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Nov 2016, 17:32 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1059 erstellt: 06. Nov 2016, 10:03
Guten morgen euch allen.
War eine harte Nacht, welche folgende Ergebnisse brachte.

20161106_005542

20161106_005603

20161106_005624

20161106_005646

20161106_005717


Hatte mich schon richtig gefreut, nur habe ich im Nachhinein beim graustufen testbild gesehen das in einem kleinen unteren bereich ein kleiner rotstich ist.

20161106_010406

Kommt auf dem Foto natürlich anders rüber.
Denke das ich hier noch etwas nacharbeiten kann oder irgendwie eine goldene Mitte finde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen