Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
Beamer4U
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2016, 17:19
Bei einer Leinwandbreite von 265,7cm sollte der Mindest-Abstand vom Beamer Faktor 1,5 betragen.

Das bedeutet = 398cm Abstand

Die 18cm die es bei Dir weniger sind 370cm würde ich vernachlässigen.
JohnDose
Gesperrt
#52 erstellt: 19. Sep 2016, 17:23
Okay danke, aber wie kommst Du da drauf? Woher nimmst Du diesen Faktor? Was passiert, wenn ich die 17 cm vernachlässige? Wird das Bild dann übersteuert, sprich zu hell?
Beamer4U
Inventar
#53 erstellt: 19. Sep 2016, 17:27
Der Faktor ist vom Hersteller so angedacht. Es sind ja fließende Übergänge. Es geht um eine homogene Ausleuchtung von der Leinwand. Es soll sich kein Hotspot bilden. Um so kleiner der Faktor wird, umso größer die Gefahr einer ungleichmäßigen Ausleuchtung.
Es geht nicht um die Bildhelligkeit.
JohnDose
Gesperrt
#54 erstellt: 19. Sep 2016, 17:35
Ah okay. Danke Das ist aber sehr schlecht. Jetzt bin ich total verunsichert. Frage mich wozu dann das Projektionsverhältnis überhaupt noch gebraucht wird, wenn der Leinwandhersteller das Verhältnis vorgibt. da muss ich mal schauen, was ich jetzt mache.
silas
Stammgast
#55 erstellt: 19. Sep 2016, 17:54
Hallo,

ja, die Physik lässt sich nunmal leider nicht überlisten

Bei 17cm sehe ich das weniger kritisch. Sitzt Du mittig vor Deiner Leinwand?
JohnDose
Gesperrt
#56 erstellt: 19. Sep 2016, 18:04
Hallo, ja ICH sitze meist mittig, andere aber nicht. Ich denke, Da bleibt mir nur ein Händler, der beides anbieten kann (TW9300 und Cinegray 5D in 265,7cm Breite) und mir dann den Beamer aus 380cm auf der Leinwand vorführen kann. Denn einmal bestellt und dann eine Leinwand zurück schicken, wird schwierig. Insbesondere sie ja montiert werden muss. Mann, jetzt ist mir die Lust aber so richtig vergangen. Habe gerade mal den Wert ausgerechtnet, der bei mir passen würde (380 : 265,7 = 1,43). Ob das wirklich so vernachlässigbar ist?
silas
Stammgast
#57 erstellt: 19. Sep 2016, 18:26
Hatte die Möglichkeit, die Kontrast-LW in der Heimkino Boutique (Cinegrey 5D, "4D", Draper 3.0), und anschließend Zuhause (Draper 3.0) zu testen.
Meinen Testbericht findest Du hier: http://www.heimkino-...aper-react-3-0-tuch/

Ein äußerst kompetenter Händler btw.

Bei mir Zuhause herrschen ähnliche Raumverhältnisse. Ich würde sie (Cinegrey 5D, schwarz, wenn lieferbar) zulegen. Von Hotspot und ungleichmäßiger Ausleuchtung keine Spur. Lediglich die Gäste, die außen sitzen (U-Sofa), müssen mit einem (leichten) Helligkeitsverlust leben.
JohnDose
Gesperrt
#58 erstellt: 19. Sep 2016, 18:51
Ja kenne ich. War auf dem Beamer Event zum TW9300 / TW7300. Deshalb habe ich auch die Heimkino-Boutique für meinen Kauf an erster Stelle gesetzt. Danke für den Link, lese ich mir jetzt mal durch. Habe gerade nochmal gemessen. Wenn ich die Leinwand noch 5cm weiter zurück setze, als die momentane LW, käme ich auf 385cm. Beim Beamer glaube ich nicht, dass ich noch Spiel habe, weil der TW9300, gegenüber meinem TW9200 5cm tiefer ist. Aber ein wenig geht schon. Nur eben dass die größere Tiefe von 5cm das wieder auffrisst. Muss ich mal schauen. Also mit gaaaanz viel Wohlwollen komme ich auf ca, 187cm. Ab wo beginnt die Projektion eigentlich? Ich denke doch ab Linse, oder? Denn diese liegt ja auch noch ein paar Zemtimeter nach innen. Du siehst, ich kämpfe hier um jeden Zentimeter
Cyclion
Stammgast
#59 erstellt: 19. Sep 2016, 23:54
Ich habe schon sehr ähnliche Überlegungen angestellt und bin mir mir noch völlig unsicher, welche Kontrast-LW es denn nun werden soll... Räumlich bedingt ist bei mir leider nur ein Projektionsabstand, von der Linse des Beamers (Epson TW9200) bis zur Leinwand, von maximal etwa 295cm möglich. Damit kommt für mich nur maximal eine Draper mit dem React 3.0 Tuch mit 210cm Breite (295/210 = 1,40) oder die EliteScreens mit dem Cinegrey 5D-Tuch mit 221cm Breite in Frage (295/221 = 1,33). Wenn ich eine eventuelle spätere Aufrüstung auf den TW9300 mit einbeziehe ist der Projektionsabstand auch 5cm kleiner und es bleibt wohl nur die Draper mit einer Breite von 210cm übrig, die Cinegrey mit 200cm Breite wäre mir zu klein...
Ich habe von einem Draper Handler gelesen, das Draper im Moment aber nur Rahmenwände ausliefert, stimmt das...? Eine Rahmen-LW kommt für mich, trotz des deutlich niedrigeren Preises aber leider überhaupt nicht in Frage, da ich noch einen Fernseher an der Wand habe... Es sollte schon eine plane Motorleinwand mit Tension-System sein! In meinem Wohnzimmer würde ich aus optischen Gründen auch eine schwarze Version bevorzugen, auch wenn das gegen den allgemeinen Trend ist...
Schön wäre es, wenn irgendjemand mal bei beiden LW-Typen entsprechende Bilder bei dem minimalen Projektionsabstand von etwa 1,35 im Vergleich zu etwa 1,5 oder vielleicht auch bei 2,0 machen könnte. Leider ist kein Heimkinoshop mit den in Frage kommenden Leinwänden in meiner Nähe...


[Beitrag von Cyclion am 20. Sep 2016, 00:02 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#60 erstellt: 20. Sep 2016, 08:25

Ich habe von einem Draper Handler gelesen, das Draper im Moment aber nur Rahmenwände ausliefert, stimmt das...?


Nein!
Rodger
Inventar
#61 erstellt: 20. Sep 2016, 22:38
Gibts eigentlich was neues zur Verfügbarkeit?
JohnMainhard
Stammgast
#62 erstellt: 23. Sep 2016, 18:53
Keine Ahnung, ob ich jetzt was übersehen habe, aber kann man bei der Leinwand den maximalen Ausfahrweg definieren?


Gruß JM
firefox_1971
Stammgast
#63 erstellt: 24. Sep 2016, 10:04
Also in der Gebrauchsanweisung steht:

"Die Leinwand ist bei Auslieferung bereits auf Ihre max. Ausfahrlänge eingestellt. Es ist kein
zusätzlicher schwarzer Vorlauf auf der Rolle vorhanden. Seien Sie sich Bewusst, dass Veränderungen der Einstellung zu defekten führen können, welche dann das Erlöschen der Garantie zur Folge haben."

Obere Maskierung ist 30,5cm und in der Anleitung ist leider nichts zu sehen, das man die Ausfahrlänge
einstellen kann. Das wäre ja echt ein FAIL.
Rodger
Inventar
#64 erstellt: 24. Sep 2016, 16:14
Ich meine es gelesen zu haben, das man den Endpunkt definieren kann. (Also KÜRZER als Auslieferungszustand).

Das man die Leinwand beschädigt, wenn man weiter ausfahren lässt als Stoff/Leinwand drauf ist versteht sich von selbst.
Jogitronic
Inventar
#65 erstellt: 24. Sep 2016, 16:25
Schaut euch mal folgendes Video an, Laufzeit 1:20

https://www.youtube.com/watch?v=n6vZXpqY3LE

Das sind doch unterschiedliche Ausfahrpunkte, oder ?
Android1986
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Sep 2016, 17:29
Theorie & Praxis: Elite Screens CineGrey 5D vs. Draper React 3.0 im Test-Vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=dNXlpXUAHg4

Gruß
Jogitronic
Inventar
#67 erstellt: 27. Sep 2016, 19:03
für den Link
Airwavesesser
Stammgast
#68 erstellt: 27. Sep 2016, 19:54
Klasse Video

Kann man das Cinegraytuch auch so kaufen und die Rahmenleinwand selberbauen?
Hitman1978
Stammgast
#69 erstellt: 27. Sep 2016, 20:07
Ralf77
Stammgast
#70 erstellt: 27. Sep 2016, 22:15
Interessant wäre für mich die 5D vs. die CouchScreen, da es die 5D ja als Motorleinwand gibt.
Die CouchScreen hat mir schon super gefallen...leider halt nur als Rahmenleinwand verfügbar.

Grüße
Ralf
McElli
Stammgast
#71 erstellt: 10. Okt 2016, 13:07
Eine Wohnzimmerleinwand in einem Preissegment, welches sicherlich nicht jeder Einsteiger bereit ist zu bezahlen und dann gibt es die Cinegrey 5D nicht als Inceel bzw. Deckeneinbauleinwand??
Man sollte meinen, dass der Sinn einer Motorleinwand im Wohnzimmer die möglichst unscheinbare Installation ist.

Und ein Cinemascope Format wäre ebenfalls wünschenswert. Gerade im Wohnzimmer ist man doch viel öfter durch die Höhe eingeschränkt als durch die Breite.
Als Beispiel: 299x168 cm in 16:9 wird angeboten. Plus Maskierung, Vorlauf und Gehäuse kommt das untere Teil der Leinwand gerade mal rund 40-45 cm über den Boden. Darunter muss noch der Center-LS stehen.

Bei einer 21:9 Leinwand gewinnt man bei 3m einfach mal rund 35cm gegenüber 16:9. Man ist gleich viel flexibler was das Verhältnis Möbel und Vorlauf angeht imho.
Beamer4U
Inventar
#72 erstellt: 10. Okt 2016, 15:06
Andere Formate und Versionen werden bestimmt noch kommen. Es ist ein guter Anfang der ausbaufähig ist.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 13. Okt 2016, 14:45
Ich habe nun meine EliteScreen Rahmenleinwand mit dem neuen CineGrey 3D ISF Tuch erhalten und wollte mal meine Begeisterung kundtun.
Das CineGrey 3D hat im Gegensatz zum 5D eine etwas dunklere Graufärbung und einen etwas niedrigeren Gain von 1.2 statt 1.5.

Wenn man den Projektor und die Sitzposition exakt abstimmt, sind weiße Bildinhalte sogar etwas heller als auf einem weißes Blatt Papier, aber gleichzeitig schwarze Inhalte wesentlich dunkler.

Selbst ein Billig Beamer mit schlechtem Schwarz sieht auf der Leinwand plötzlich vom Kontrast her aus wie ein viel teureres Gerät, das hat mich gestern wirklich aus den Socken gehauen.
Was mich dann restlos überzeugt hat ist, dass mir keine sichtbaren Nebeneffekte wie glitzern, Hotspot oder "Leinwandglanz" aufgefallen sind.

Zudem ist das 3D Tuch von der ISF als farbneutral abgesegnet worden, was beim 5D leider nicht der Fall ist.

Das 3D Tuch ist eher für Leute mit weißem Wohnzimmer, möglichst Abdunklung und etwas Ambientlight gedacht, wogegen das 5D eher Richtung Tageslichtauglichkeit geht.
Bin wie gesagt schwer vom CineGrey 3D Tuch begeistert, weil es keine sichtbaren Nebeneffekte gibt, außer dass man seine Sitzposition und den Beamer recht genau aufeinander abstimmen sollte um das volle Potenzial der LW zu nutzen.

Meiner Meinung nach braucht man nun keine Draper React 3.0 für ca. das 3-fache mehr.
Leider gibt es das 3D Tuch bisher nicht als Motor LW (nur Rahmen).

Wer eine Rahmen LW im nicht schwarzoptimierten Wohnzimmer plant, dem lege ich das 3D Tuch wärmstens ans Herz.

Habe mir übrigens eine 135 Zoll (3m Breite) 16:9 geholt, das ist schon eine geniale Größe.
Elite Screens verschickt übrigens in richtig kleiner Verpackung, da die obere und untere Rahmenstrebe in zwei Teilen zusammengesteckt wird.
Der Karton war nicht mal 2m lang und kann problemlos in jedem noch so engen Treppenhaus transportiert werden, echt klasse !


[Beitrag von nolimithardware am 13. Okt 2016, 14:56 bearbeitet]
D-185
Inventar
#74 erstellt: 13. Okt 2016, 15:28
@nolimithardware

Glückwunsch und danke für die ersten Eindrücke.
Da du den 9300er hast und eine Rahmenleinwand, warum hast du nicht die 21:9 genommen?

Gruß
*Mori*
Inventar
#75 erstellt: 13. Okt 2016, 16:43
@NLH
Liest dich richtig gut ! Hast Du das Tuch bereits mit dem Espon TW9300 im Einsatz und beziehen sich Deine Schilderungen auf diese Kombi ?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 13. Okt 2016, 18:05
Die Rahmen LW mit dem 3D Tuch gibt es nicht in 21:9, außerdem spiele ich auch ganz gerne mal mit Konsole und schaue Serien, die meistens im 16:9 Format vorliegen, für 21:9 bastel ich mir noch eine Maskierung.

Ich habe im Moment, bitte nicht lachen, einen Billigst LCD Beamer für 86,99 Euro von der Firma "MPOW"
Der ist auf Platz 1 unter Beamern bei Amazon gelistet
854x schlagmichtot Auflösung und mickrige 500:1 Nativkontrast.
Das Ding habe ich nur zu dem Zweck bestellt um die Wartezeit auf den TW9300W zu überbrücken und in dieser Zeit eine geeignete Leinwand für meine Raumverhältnisse auszumachen, sobald der 9300er da ist, stelle ich ich den Billigbeamer in die Bucht und gut ist.

Wie gesagt, der Beamer hat auf einer weißen LW ein richtig übles Schwarz und sieht auf dem Cine 3D Tuch mindestens 2 Klassen besser vom Kontrast her aus, der Rest ist, naja - würg

Wichtig ist nur den Projektor so zu installieren, dass ca. die 1,5 fache LW Breite an Abstand gewährleistet ist, damit die Ausleuchtung gleichmäßig erscheint.

Der kleine Beamer ist übrigens mit 1200 Lumen angegeben, was mir jedoch dunkler vorkommt, ich denke mal eher die Hälfte, also 600 Lumen.
Der Epson TW9300W schafft im Ecomodus ca. das doppelte an Lichtleistung und das sollte dann hell genug für die LW sein.

Das tolle an der LW ist, dass man keinerlei glitzern wahrnimmt, obwohl das Tuch Glitzerpartikel hat, die man auch leicht sieht, wenn man das Tuch ins Licht hält und von ganz nah draufschaut.

Leinwandglanz muss ich etwas revidieren (ist nun mal keine komplett matte LW), diesen kann man bei vollflächigen Weißbildern minimal erkennen, ist aber wirklich nicht schlimm.
Die Vorteile überwiegen hier ganz klar die minimalen Nachteile, kontrasttechnisch ist das ein riesen Sprung im nicht optimierten Raum.
Wichtig ist, dass man nicht zu weit seitlich sitzt und der Beamer so auf''s Tuch strahlt, dass der Zuschauer im "Sweet Spot" sitzt, dann ist das Ergebnis richtig gut.


[Beitrag von nolimithardware am 13. Okt 2016, 18:16 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 13. Okt 2016, 18:21
Leider gelingen mir Fotos nicht so gut mit meiner billigen Kamera usw.
Aber hier sieht man gut, wie sich das Tuch unter verschiedenen Blickwinkeln verhält.

Von Vorne:
20161013_181706

Von der Seite:
20161013_181636

Man sollte also mittig sitzen und wenn alles perfekt passt, kann das Tuch helle Bildanteile sogar noch etwas heller als das weiße Blatt darstellen, bei gleichzeitig zig mal besserem Schwarz.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 13. Okt 2016, 18:28
Hier mal ein Bild mit etwas Restlicht im Raum.

20161013_182521

Man sieht hier deutlich, wie die Flammen vom Tuch gleichhell in Bezug auf das weiße Blatt erscheinen, aber das Schwarz gleichzeitig in einer komplett anderen Klasse anzusiedeln ist.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 13. Okt 2016, 18:32
So sieht die LW aus

20161013_18294620161013_183001

Ist komischerweise auf dem Bild etwas krumm, liegt wohl an der krummen Kameralinse
D-185
Inventar
#80 erstellt: 13. Okt 2016, 19:20
Sieht echt brauchbar im Ergebnis aus. Auch die Verarbeitung scheint gut zu sein.
Da hat EliteS einen guten Wurf gemacht und wird so einige Kunden, die Draper orientiert waren, auf sich aufmerksam machen.
Nur schade das es keine 21:9 giebt.
Ich warte noch leidig auf den Tausch meiner defekten Draper 3.0 TabTension...

Gruß
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 13. Okt 2016, 19:40
Ist auch wirklich brauchbar, und dann noch für das Geld.
Kann mir kaum vorstellen, dass es großartige Unterschiede zum Draper React 3.0 Tuch gibt.
Beide müssten in etwa effektiv den selben Gain haben.
Wie gut, dass man bei der CineGrey 3D keinerlei glitzern im Bild sieht, auch nicht bei hellen weißen Flächen, das war meine größte Sorge.
Man sieht lediglich bei vollflächigem Weiß einen ganz leichten Glanz, den man im Film so gut wie nie bemerken wird.

Endlich lässt sich Großformat Bild auch abseits einer Gruft bezahlbar realisieren.
Wenn man recht viel schaut und permanent im völlig dunklen und schwarzen Wänden dabei hocken muss, bekommt man echt Depressionen
Ich werde auf der Rückseite der Leinwand auch noch Philips Hue LED Strips anbringen, dann hat man eine gemütliche Atmosphäre daheim.

Was mich echt erstaunt hat ist die Tatsache, dass eine popeliger "Chinesenbeamer" für unter 100,- Euro zu einem so guten Schwarz im Stande ist.
Das kennt man eigentlich nur von viel teureren Geräten und teiloptimierten Raum.
Eine Leinwand mit Kontraststeigerndem Tuch ist echt ein Segen.
Möchte gar nicht erst wissen, wie gut der Epson 9300W mit dem ca. 10x so guten Schwarzwert in Kombination mit der hohen Helligkeit usw. auf dem Tuch reinknallen muss.
Die Vorfreude ist groß

Was ist denn mit der Draper, ist der Motor defekt oder das Tuch ?


[Beitrag von nolimithardware am 13. Okt 2016, 19:51 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 13. Okt 2016, 20:00
Hier noch ein Bild mit dezenter Hintergrundbeleuchtung im Raum:

20161013_195813

Anhand des weißen Blattes sieht man schon, dass man selbst mit wenig Licht im Raum die Projektion auf einer weißen Leinwand völlig vergessen kann.
Auch schön zu sehen, die "8K Auflösung" äääähm DVD-Auflösung des kleinen Beamers (siehe Fliegengitter)
Ist der reinste Krampf mit dem Teil ^^


[Beitrag von nolimithardware am 13. Okt 2016, 20:05 bearbeitet]
D-185
Inventar
#83 erstellt: 13. Okt 2016, 20:11
Was bei Draper los ist kann man im passenden Thread lesen.
Die hatten so einige Fertigungsfehler im Tuch (bei vereinzelten mich eingeschlossen), Schlieren, Punkte, Maskierung nicht sauber verschweißt usw.
Draper hat aber laut Aussage die Fehler beseitigt jetzt muss nur noch die Produktion auf Touren kommen.

Um auf den Raum zurück zu kommen, habe auch ein helles Wohnzimmer wo die Draper einen SUPER Job leistet und Streulicht eliminiert.
Doch ich hab nach langer Nutzung immer mehr das Verlangen die Wände und auch Decke , im Sichtfeld, zu verdunkeln ( mit Vorhängen).
Dies dient nicht zur Streulichtverringerung, sondern dient mehr dazu das Seherlebniss nur auf das Bild zu lenken.
Mich stört Backlight und Sonstiges was vom Film ablenkt oder den Raum erleuchtet.
Dies ist aber nur Geschmackssache und jeder mag es anders...

Gruß


[Beitrag von D-185 am 13. Okt 2016, 20:18 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 13. Okt 2016, 20:21
Gebe ich dir Recht, hängt aber auch von Tageslaune ab, ob man im völlig dunklen hocken will.
Ein wenig "Ambientlight", wie z.B. hinter der LW angebrachte LED Leisten usw. verstärkert den Kontrasteindruck auch nochmal nebenbei.
Ich werde evtl. an der weißen Wand entlang noch einen grauen Vorhang anbringen, den ich bei Bedarf auf- und zuziehen kann.
Dieser dürfte Streulicht in Kombination mit der ES auf ein Minimum dann reduzieren und zudem das von dir angesprochene konzentrieren auf's Bild verstärken.

Dass bei so teuren LW's dann auch noch Verarbeitungsmängel auftreten, beweist wieder mal, dass der Preis nicht alleine die Qualität bestimmt.
Hoffentlich bringen sie es wenigstens wieder i.O.


[Beitrag von nolimithardware am 13. Okt 2016, 20:24 bearbeitet]
D-185
Inventar
#85 erstellt: 13. Okt 2016, 20:25
Kann mir schon vorstellen wie das fertige Ergebniss aussieht und wirkt. Das klingt ganz nach meinem Geschmack.
Poste wenn alles steht paar Bilder.



Gruß
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 13. Okt 2016, 20:39
Werde ich gerne
Habe auch noch ne Idee, und zwar möchte ich die Leinwand "schwebend" im Raum mittels dünnen Drahtseilen und an die Decke befestigen.
Hat den Vorteil, dass die LED Leisten nur nach hinten in den Raum abstrahlen (ca. 70 cm von der Wand entfernt soll die LW hängen) und ich auch näher vor dem Bild hocken kann.

Außerdem werde ich die Standlautsprecher dann hinter die LW stellen, so dass diese nicht im Sichtfeld sind.
Da es noch ca. 40 cm Luft zwischen LW und den LS gibt, braucht man auch kein akustisch transparentes Tuch, was es mit Hochkontrasttuch soweit ich weiß auch eh nicht gibt.
Dorner77
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Okt 2016, 20:41
Ist eine LED Leiste hinter einer Leinwand nicht kontraproduktiv durch die zusätzl. Reflektionen?
--Torben--
Inventar
#88 erstellt: 13. Okt 2016, 20:42

nolimithardware (Beitrag #73) schrieb:

Das CineGrey 3D hat im Gegensatz zum 5D eine etwas dunklere Graufärbung und einen etwas niedrigeren Gain von 1.2 statt 1.5.

Gemessen hat die 5D laut Ekki 1.0, dann wird die 3D bei ca. 0,7 liegen.


Was mich dann restlos überzeugt hat ist, dass mir keine sichtbaren Nebeneffekte wie glitzern, Hotspot oder "Leinwandglanz" aufgefallen sind.

Die 5D glitzert da leider etwas mehr.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 13. Okt 2016, 20:52
Es kommt auf die exakte Sitzposition bzgl. Gain an.
Ich habe ja festgestellt, dass es einen "Sweetspot" beim 3D Tuch gibt, der weiß sogar minimal heller als auf einem ein weißen Blatt erscheinen lässt.
Dieser Sweetspot ist zwar sehr klein, aber vorhanden.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein mattweißes Blatt Papier einen Gain von 1 hat, käme der angegebene Gain von 1.2 auch hin, aber halt dann nur unter perfekter Vorraussetzung.

Die Aufstellung des Beamers sowie Sitzposition sind bei der 3D definitiv kritischer als bei einer mattweißen LW zu betrachten.
Bereits ab ca. 30 Grad Winkel seitlich fängt das Bild an deutlich dunkler zu werden.
Da ich aber eh genau mittig sitze, passt das und man hat zumindest fast die selbe, bzw selbe Helligkeit einer mattweißen LW.

Glitzern gibt es zum Glück beim 3D Tuch überhaupt nicht, bin so froh darüber, da ich dies bzgl. sehr empfindlich bin, da ist EliteScreens eine echte Meisterleistung gelungen.
Und ISF zertifiziert noch dazu, weil Farben vom Tuch neutral reflektiert werden.

Ich meine, dass das 5D Tuch einen Blaustich ins Bild bringt und deshalb nicht ISF zertifiziert wurde.
Muss also wieder rauskalibriert werden.


Dorner77 (Beitrag #87) schrieb:
Ist eine LED Leiste hinter einer Leinwand nicht kontraproduktiv durch die zusätzl. Reflektionen?


Nicht bei einer Leinwand mit kontraststeigerndem Tuch.
Selbst Licht, welches direkt auf die LW fällt, hat wesentlich geringere Auswirkungen als bei einem weißen Tuch.
Direktbestrahlung sollte man allerdings trotzdem vermeiden, da es physikalische Grenzen gibt.

Und was ich noch vergessen habe:

Das Cinegrey 3D Tuch hat keinerlei sichtbare Struktur, ist also ohne weiteres für 4K oder 8K usw. zu gebrauchen.

edit 3 post in 1


[Beitrag von _ES_ am 13. Okt 2016, 21:56 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#90 erstellt: 13. Okt 2016, 23:49
Nabend,
bleibt zu hoffen, dass das Glitzern nicht erst bei einem lichtstarken Projektor wie den neuen Epsons/JVCs bei der 3D LW sichtbar wird, habe bisher noch keine glitzerfreie kontraststeigernde Gain>1 LW gesehen - reagiere auf Glitzern/Helligkeitsveränderungen aber auch sehr empfindlich.
Wann kommt dein Epson an, schon vorbestellt ?

VG
Beamer4U
Inventar
#91 erstellt: 14. Okt 2016, 08:59
Torben schrieb:


Gemessen hat die 5D laut Ekki 1.0, dann wird die 3D bei ca. 0,7 liegen.


Das kann ich so bestätigen. Wir hatten die Cinegrey3D kurz gegen ein graues Tuch getestet. Dabei viel sofort auf das die Gain Angabe von 1,2 Gain für das Ciengrey3D nicht stimmen kann. Das Tuch geht wohl mehr in Richtung graue Leinwand.
Ich würde auf das Cinegrey5D Tuch warten. Das ist für Streulicht die bessere Wahl.
Z2undZ4
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 14. Okt 2016, 16:20
Preise noch vor erscheinen erhöht???

Hallo,

habe eben mal wieder in den EliteScreens-Shop wegen Verfügbarkeit geschaut (die 221m Breite Variante wird ja bereits mit 28.10.2016 angegeben) und da ist mir aufgefallen, dass die Preise mal dezent angehoben wurden! Die 265m Breite Variante, die ich bereits vorbestellt habe, ist mal soeben locker um 200,- EUR teuerer geworden. Die anderen Varianten entsprechend. Hoffe ja, dass ich den alten Preis (1499,- EUR) noch bekomme, da ich ja zu dem vorbestellt habe (was aber leider nirgends schriftlich fixiert wurde, meine jetzt den Preis). Im Shop von Thomas Conrad sind noch die "alten" Preise gelistet...

VG

Zetti
moncheeba
Inventar
#93 erstellt: 14. Okt 2016, 17:23
Das wäre dreist!!

Noch vor zwei Wochen fragte ich ob die Preise fixt sind und das wurde mir so bestätigt.

Hatte auch bzgl der 2,65m Variante gefragt.
Beamer4U
Inventar
#94 erstellt: 14. Okt 2016, 19:12
Info Verfügbarkeit

Nach neuesten Erkenntnissen dauert die Lieferung noch 4 Wochen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 15. Okt 2016, 14:55

Beamer4U (Beitrag #91) schrieb:
Torben schrieb:


Gemessen hat die 5D laut Ekki 1.0, dann wird die 3D bei ca. 0,7 liegen.


Das kann ich so bestätigen. Wir hatten die Cinegrey3D kurz gegen ein graues Tuch getestet. Dabei viel sofort auf das die Gain Angabe von 1,2 Gain für das Ciengrey3D nicht stimmen kann. Das Tuch geht wohl mehr in Richtung graue Leinwand.
Ich würde auf das Cinegrey5D Tuch warten. Das ist für Streulicht die bessere Wahl.


Ich würde das etwas differenzierter darstellen, nicht so pauschal.

Ekki hat bereits ebenfalls bei Facebook geschrieben, dass die Herstellerangaben schon stimmen, jedoch nur unter perfekten Bedingungen erreicht werden, also präziser Ausrichtung / Abstand des Projektors und darauf abgestimmte Sitzposition.
Jegliches abweichen davon lässt dem Betrachter das Bild dunkler erscheinen.
Auch wenn subjektiv nur 0,9 Gain z.B. das Auge des Betrachters erreichen, sehe ich darin überhaupt kein Problem.
Gerade bei lichtstarken Projektoren wie den aktuellen Epson, Sony und JVC Geräten sollte das kein Thema sein.

Der Unterschied des 5D Tuches besteht darin, dass dem Betrachter das Bild aufgrund des höheren Gains und der helleren Grautönung heller erscheint, das wird jedoch mit einem etwas helleren Schwarz und sichtbarem glitzern + "Leinwandglanz" erkauft, der sich beim3D Tuch fast gar nicht bemerkbar macht.

Das 3D Tuch verhält sich also wie in eurem Testvideo eher wie das Draper React 3.0 Tuch, also etwas dunker + besserer Schwarzwert und kein bzw. minimalstes glitzern.
Wenn man wenigstens etwas abdunkeln kann, leichte, indirekte Beleuchtung nutzt und Streulicht vorhanden ist (weiße Wände etc.) empfehle ich eher das 3D Tuch.
Kann überhaupt nicht abgedunkelt werden usw. dann das 5D Tuch, mit den genannten Nachteilen dann jedoch.

Bei meiner Leinwand war auch ein Flyer von EliteScreens dabei, der die verschiedenen Tücher etwas beschreibt.
Die Aeon und Sable Frame Leinwände mit 3D Tuch werden dort für einen "Home Media Room" empfohlen, das 5D Tuch eher für Restaurants und Plätze mit viel Umgebungslicht.
Kommt also auf den Anwendungszweck an.

Ich habe mit dem 3D für mich das passende Tuch gefunden, weil es ein super Kompromiss zwischen einer grauen und einer weißen LW ist und der Kontrast richtig, richtig gut erhalten bleibt.
Und ich muss der Aussage von Beamer4U auch widersprechen, dass das 3D Tuch sich eher wie ein normales, graues Lowgain Tuch verhält, das stimmt definitiv nicht, das Tuch kann bei richtiger Aufstellung so hell wie ein weißes Tuch sein und stellt eine graue Lowgain LW deutlich in den Schatten.
Die von mir geposteten Bilder entsprechen genau der Realität und ich bin wirklich gespannt, wenn hoffentlich nächste Woche der Epson TW9300W bei mir ankommt

Übrigens finde ich das mit der Preiserhöung auch nicht ok, man verdient doch an den Leinwänden bereits gutes Geld.
Für 749,- Euro habe ich einen Alurahmen, ein Tuch und ein paar Schräubchen usw. erhalten, das kostet in der Herstellung doch alles nicht viel, aber hier passt das P/L Verhältnis für eine große 135 Zoll Rahmen LW mit Kontrasttuch wenigstens noch.
In den USA bekommt man übrigens das CineGrey 3D Tuch über Amazon einzeln ohne Rahmen für knapp 100 Dollar zu kaufen, das sagt ja bereits alles aus

Dass die Motor LW Saker teurer ist, ist auch klar, aber 1500,- Euro sind mMn nach völlig übertrieben.
Klar fallen Importkosten usw. an und der Händler muss auch noch verdienen, aber trotzdem ginge es eigentlich etwas günstiger.
1200 für eine 120 Zoll Motor LW fände ich noch akzeptabel, zumal die Verarbeitung nicht mit italienischen Fabrikaten (Screenint, Spalluto usw.) oder österreicher AVStumpfl zu vergleichen ist und auch kein Somfy Motor eingebaut wurde.

Just my 2 Cents...


[Beitrag von nolimithardware am 15. Okt 2016, 15:38 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#96 erstellt: 15. Okt 2016, 16:17
Hast du das 5D überhaupt mal live gesehen?


Gruß JM
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 15. Okt 2016, 19:26
Bzgl. Muster kannst Du ja mal bei EliteScreens direkt nachfragen.
Ich habe mir die LW mit dem 3D Tuch sozusagen auf "Gut Glück" bestellt und einen Volltreffer damit gelandet.
Das 5D Tuch glitzert recht stark, das hat auch Ekki in seinem Videovergleich mit der Draper React 3.0 gesagt.

Wie gesagt, das 5D Tuch ist meiner Meinung nach eher auf tageslichttauglichkeit und somit Helligkeit ausgelegt und das 3D Tuch eher auf Heimkino mit weißen Wänden und etwas Beleuchtung.
Ich selbst kann bei Tageslicht einen Film nicht richtig genießen, es sollte recht dunkel im Raum sein, aber halt auch nicht völlig schwarz.
Und genau für dieses Szenario ist das 3D Tuch erste Wahl.
Jetfat
Stammgast
#103 erstellt: 15. Okt 2016, 19:27
eine Frage: Hat eigentlich niemand bedenken bezüglich der mechanischen Qualität von elitesreen bezüglich Tab Tension bei einem VK Preis von ab 1300€?
Kann bei diesem Preis überhaupt vernünftige Technik (Mechanik wie Motor, Welle, LAger...) verbaut sein?
Meine nur was hat man davon wenn die LW nach 3-4 Jahren kaputt geht bzw nicht mehr ordentlich spannt! Habe bedenken!
Wie seht ihr das?


[Beitrag von Jetfat am 15. Okt 2016, 19:31 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 15. Okt 2016, 19:58
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit EliteScreens Motor Leinwänden, glaube aber nicht, dass man dort einen hochwertigen Somfy Motor (die übrigens 5 Jahre Garantie haben) einbaut.
Nach der Garantiezeit steht man natürlich dumm da...

Der dicke Aufpreis ergibt sich eigentlich nur durch das spezielle Tuch, denn gute Motor Leinwände mit z.B. Somfy Motor und mattweißem 1.0 Gain Tuch findet man bereits für knapp die Hälfte.
Zwar nicht mit Tension, aber ehrlich gesagt braucht man bei Leinwänden mit schwerem Tuch und guter Wickelrolle nicht unbedingt ein Seilspannsystem.
Hatte mal eine Deluxx Elegance mit vierlagigem 1mm dicken Tuch ohne Tension in 266 cm Breite und die war absolut plan.


[Beitrag von nolimithardware am 15. Okt 2016, 19:59 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 15. Okt 2016, 20:15

Man sollte also mittig sitzen und wenn alles perfekt passt, kann das Tuch helle Bildanteile sogar noch etwas heller als das weiße Blatt darstellen, bei gleichzeitig zig mal besserem Schwarz.


Schreib/Drucker Papier enthält Weißmacher (wirken fluoreszierend) und sind für so einen Test nicht geeignet.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 15. Okt 2016, 20:48
Also heller als ein mattweißes Tuch ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343