Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
Rodger
Inventar
#157 erstellt: 26. Okt 2016, 15:31
Ganz einfach!

Draper = Blickwinkel 76°
CineGrey 5D = 100°+ (habe ich gehört, finde keine genau Zahl)

DAS liest sich DEUTLICH entspannter im Umgang mit der CineGrey.

Früher, bzw. vorher hätte ich die Aufstellung wohl vergessen können, aber seit der neuen Beamer-Position ist das Bild zurückgesetzt vielleicht (MAX) 30cm nach oben links verschoben auf einer 100".
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 26. Okt 2016, 16:30
Das 5D Tuch hat laut Elite Screens einen Blickwinkel von 80 Grad, hier nachzulesen:

http://www.elitescreens.com/front/front/productdetail/product/286

In Ekki's Vergleich zwischen Draper und CG 5D taten sich beim Blickwinkel beide Tücher nichts.
#Belgarion#
Inventar
#159 erstellt: 26. Okt 2016, 17:05
Jegliche Angaben von EliteScreens sind mit Vorsicht zu genießen, die von Draper allerdings ebenfalls. In der Praxis unterscheiden sich die Werte deutlich von den Werksangaben...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 26. Okt 2016, 17:35
Das stimmt, habe auch nur mit den Herstellerdaten geantwortet
In der Praxis erreicht die 5D auch keine 1.5 Gain sowie auch meine 3D keine 1.2 Gain erreicht.

Stewart ist einer der wenigen Hersteller, der ziemlich genaue Angaben macht, aber da befinden wir uns leider in einer Preisklasse jenseits von Gut und Böse.
Ich habe mir übrigens mal ein paar Berichte von Besitzern der Firehawk G4 im AVSForum durchgelesen, und selbst bei dieser Referenz Kontrastleinwand gibt es wohl sichtbares glitzern, welches stören soll.

Allem Anschein nach ist es wohl wirklich so, dass alle Kontrastleinwände über realem Gain 1.0 dieses Glitzerverhalten aufweisen.
Das würde dann auch erklären, warum die Draper React 3.0 und die Cinegrey 3D bewusst etwas unter Gain 1.0 liegen um das zu vermeiden, was ja auch hier einheitlich so bestätigt wurde.

Finde ich persönlich die richtige Entscheidung, weil mir dieses glitzern das ganze "Kinofeeling" versaut.
Lieber dann ein etwas dunkleres Tuch und dafür ein etwas lichtstärkerer Beamer, der gut dagegensteuern kann.

Aber vielen scheint das glitzern ja anscheinend nichts auszumachen.


[Beitrag von nolimithardware am 26. Okt 2016, 17:40 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 26. Okt 2016, 17:53

Klipsch-RF7II (Beitrag #41) schrieb:

2) Cinegrey 5D: Die 5D ist etwa 20% heller als die 3D und hat einen besseren Kontrast. Bei der Streulichtmessung liegen beide gleichauf bei 0,2 fl.



Beamer4U (Beitrag #142) schrieb:

Die 3D weist praktisch kein Glitzern auf. Dafür absorbiert sie aber auch kaum Streulicht.


Das ist für mich irgendwie ein Widerspruch.
Da hat ein Teilnehmer wohl eine andere Meinung als Hr. Conrad.

Ich hatte ja bereits ein paar Bilder hochgeladen und da sieht man auch, dass das 3D Tuch weit davon entfernt ist kaum Streulicht zu absorbieren.

Siehe hier:

20161013-195813_715290


[Beitrag von nolimithardware am 26. Okt 2016, 17:57 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#162 erstellt: 26. Okt 2016, 18:40
Nein, das ist kein Widerspruch: wenn beide Leinwände die gleiche absolute Aufhellung der Seitenwand erzeugen (das wurde gemessen, Sensor auf die Seitenwand gerichtet), die eine davon jedoch um 30-40% mehr Licht Richtung Zuschauer wirft, dann reduziert letztere um den gleichen Betrag mehr Streulicht.

Die einfach weiße LW erzeugte allerdings einen Lichtstrom von 0,7ftl an der Seitenwand, insofern hat auch die 3D durchaus einen streulichtmindernden Effekt. Allerdings glitzert die 3D immer noch deutlich mehr als die Draper, weswegen ich die der 3D jederzeit vorziehen würde.


[Beitrag von #Belgarion# am 26. Okt 2016, 18:40 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#163 erstellt: 26. Okt 2016, 18:50
Rein vom gesehenen Eindruck waren die Wände und der Rest des Raums deutlich mehr aufgehellt wie bei allen anderen Hochkontrast-Leinwänden.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 26. Okt 2016, 18:58
@Belgarion

Aus dieser Perspektive ergibt das Sinn, ich dachte, dass die Messung auf der Leinwand erfolgt ist, nicht den Seitenwänden...

Bei der 3D gibt es doch überhaupt kein sichtbares glitzern, das sehe ich selbst aus 5 cm Entfernung nicht und hat auch Hr. Conrad bestätigt.
Wie kann denn die Draper dann deutlich weniger glitzern

Weniger als überhaupt nicht gibt es doch gar nicht


[Beitrag von nolimithardware am 26. Okt 2016, 19:01 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#165 erstellt: 26. Okt 2016, 19:20

nolimithardware (Beitrag #160) schrieb:
(...)
Finde ich persönlich die richtige Entscheidung, weil mir dieses glitzern das ganze "Kinofeeling" versaut.
Lieber dann ein etwas dunkleres Tuch und dafür ein etwas lichtstärkerer Beamer, der gut dagegensteuern kann.

Aber vielen scheint das glitzern ja anscheinend nichts auszumachen.


Das hast Du so oder in ähnlicher Form schon x-mal hier geagt, ich finde es jetzt genug jetzt in diesem Thema, weil für mich klingst Du wie eine Schallplatte mit Sprung in der Rille oder eine Endlosschleife.
Bitte mach doch einen eigenen "Glitzertret" auf, denn hier geht es um die 5D und dass die" glitzert" und das es manchen stört,
war glaube ich auch durch echte live Betrachtungen und nicht nur durch Deine Querzitate durch die internationale Forumswelt final geklärt.

Aber auch diese Leinwand kann eben hoffentlich auch im Forum noch ein bisschen mehr als glitzern. Bei mir zu Haus ist das z. B. so.
Ich bin allerdings auch noch nicht glitzergeprägt oder übersensibilisiert, wobei ein intensives Lesen hier dazu führen könnte.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 26. Okt 2016, 20:13
Ich finde aber auch, dass du schon wieder so eine herablassende Tonart an den Tag legst, die suggeriert, dass du dich für was besseres hälst.
Warum überliest du meine Posts denn nicht einfach, wenn sie dich so nerven ?

Ich verstoße ja nicht gegen irgendwelche Forenregeln und bei so einem komplexen und auch für mich recht neuen Thema sei es mir gestattet mich ein paar mal zu wiederholen und einfach zu vergleichen.
Dass dich das glitzern nicht stört, hast du bereits ja auch schon ein paar mal erwähnt und schmierst es uns erneut auf's Brot.
Ist doch auch ok, leben und leben lassen, oder ?

Also lass den Oberlehrer bitte mal beiseite.
#Belgarion#
Inventar
#167 erstellt: 27. Okt 2016, 06:10
Also die 3D bei Thomas hat definitiv auch geglitzert und zwar mehr als die Draper, evtl. ein Thema von Fetigungs-/Chargenstreuung? Flo schrieb auf FB auch, dass er sogar schon Draper gesehen hat, die leicht glitzern, andere dagegen gar nicht. Also auch bei denen gibt es leichte Schwankungen.


[Beitrag von #Belgarion# am 27. Okt 2016, 06:10 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 27. Okt 2016, 13:12
Beamer4U schrieb in seiner Zusammenfassung, dass bei der Draper ein glitzern nur auffiel, wenn man danach sucht und beim 3D praktisch überhaupt nicht.
Kommt mir so vor, als ob jeder etwas anderes gesehen hat, das ganze scheint teilweise wirklich eine subjektive Angelegenheit zu sein.
Eine Fertigungsstreuung ist zwar nicht auszuschliessen, aber ich bezweifle, dass es Unterschiede gibt, weil die Tücher eigentlich immer nach der selben "Rezeptur" gefertigt werden.

Ich kann jedenfalls sagen, dass die 3D wirklich nicht glitzert.
Das einzige was mir in gewissen Bildszenen auffällt ist ein ganz subtiler metallischer Glanz, das ist aber ganz normal bei einer silbergrauen Oberfläche und werden die anderen Leinwände sicherlich auch mehr oder weniger haben.

Eigentlich hat mich der Bericht in meiner Meinung nur noch gefestigt, nämlich, dass das 5D Tuch ggü. dem 3D zwar eine höhere Helligkeit auf Achse bietet und somit einhergehend weniger Streulicht im Raum verursacht.
Das wird allerdings, ich wiederhole mich , mit einer auffälligen Glitzerstruktur und natürlich geringerem Blickwinkel sowie erhöhter Hotspotanfälligkeit erkauft.

Jeder kann also selbst abwägen, entweder kaufe ich mir gleich eine Draper React 3.0, habe dann weniger glitzern und ebenfalls eine sehr gute Streulichtresistenz, oder ich kaufe mir eine "Poor Man's" Cinegrey 3D, die keinerlei Glitzereffekte erzeugt aber nicht ganz an das Streulichtverhalten der 5D und Draper rankommt, weil die Oberfläche etwas diffuser und nicht ganz so "hochgainig" abstrahlt, jedoch einer weißen Leinwand immer noch haushoch überlegen ist und mit schätzungsweise 0,8 Gain nicht wirklich ein Problem mir einem hellen Beamer hat.

Oder ich greife ganz tief in den Geldbeutel und kaufe mir direkt eine Stewart Grey- oder Firehawk bzw. DNP Supernova.

Jede Leinwand hat ihre Berechtigung, ist also für jeden etwas dabei.

Farbmessungen wären noch interessant gewesen, da einige Leinwände eher ins bläuliche gehen, das müsste dann nämlich vom Beamer wieder rauskalibriert werden, sofern man auf eine neutrale 6500K Farbbalance wert legt.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Okt 2016, 13:21 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#169 erstellt: 27. Okt 2016, 13:40
@nolimithardware

Hast du den mittlerweile deinen Epson bekommen und kannst etwas zur Kombination mit der Cinegray sagen?


[Beitrag von Airwavesesser am 27. Okt 2016, 13:54 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 27. Okt 2016, 13:50
Ja, habe den Epson bereits da.
Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn an die Wand zu montieren.
Nach einem kurzen Test kann ich sagen, dass der Beamer perfekt zum 3D Tuch passt und richtig schön hell ist.

Der Schwarzwert ist auf dem 3D Tuch richtig gut und das mit hellen Wänden.
Das Streulichtverhalten ist also sehr gut beim 3D, selbst mit Hintergrundbeleuchtung (natürlich nicht direkten Sonnenschein) ist das Bild knackig und kontrastreich, das wäre mit einer weißen Leinwand niemals möglich.

Ich habe nächste Woche ein paar Tage frei und werde das ganze dann mal ausfürlich testen und auch ein paar Bilder reinstellen


[Beitrag von nolimithardware am 27. Okt 2016, 13:52 bearbeitet]
moonpatrol1967
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 27. Okt 2016, 15:45
Also ich habe hier schon weit über ein Jahr die Cinegrey 5D im Einsatz ( 240cm breit / Sitzabstand 500cm ) und bei mir Glitzert da nichts.

Ich kann mich natürlich 50cm davor setzen um hier und da mal ein Glitzern zu erkennen, aber im Normalfall liege ich zum TV / Film schauen lieber auf der Couch.

Diese ist 300cm breit, und egal wo ich da liege, es gibt nirgends einen Helligkeitsabfall oder sonstiges.

Mein HW55 hängt übrigens ca. 50cm unter der Leinwand Oberkante.

Außerdem kann ich durchaus bei Tageslicht TV schauen ohne das ich großartig Verdunkeln muss.
--Torben--
Inventar
#172 erstellt: 27. Okt 2016, 16:33

moonpatrol1967 (Beitrag #171) schrieb:
Also ich habe hier schon weit über ein Jahr die Cinegrey 5D im Einsatz ( 240cm breit / Sitzabstand 500cm ) und bei mir Glitzert da nichts.


Wie hier jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, sehen das manche einfach nicht.
Während andere direkt danaben sitzen und sie das total nervt.

Die 5D, die wir gesehen haben hat eindeutig geglitzert. Für den einen weniger und für den anderen mehr störend. Und ein Teilnehmer konnte es sogar nach "Hinweisen" nicht wirklich sehen.
moonpatrol1967
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 27. Okt 2016, 17:22
Wie gesagt, wenn ich sehr nahe ran gehe, kann ich das auch manchmal sehen.

Aber eben nicht permanent und schon gar nicht aus meiner normalen Sitzposition.

Das sind meine subjektiven Eindrücke.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 27. Okt 2016, 18:17
Du kannst froh sein, dass dich das nicht stört, sparst dir somit das Geld für eine teurere Leinwand.
Ich komme z.B. auch mit dem Epson TW9300 ohne FI super zurecht, weil ich sie nicht brauche.
Andere Leute legen da unbedingt wert drauf und müssen dort auch in einen teureren Projektor investieren, weil die beim Epson wohl murks ist.
Genauso bin ich ggü. RBE bei DLP Beamern absolut schmerzfrei, während anderen schon fast schlecht wird.

Jeder ist verschieden sensibel.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass ich bei 5 m Abstand von einer 240 cm Leinwand evtl. auch mit dem glitzern klarkommen würde.
Bei mir beträgt der Abstand allerdings nur 3,50 m von einer 3m breiten LW und da wäre das deutlich bei hellen Szenen zu erkennen und sieht dann ziemlich unnatürlich aus.
moonpatrol1967
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 27. Okt 2016, 19:02
Deshalb habe ich meine Daten mit dazu geschrieben.

Bin mal gespannt was du zu dem 9300 mit der 3D Leinwand sagst.

Bin nämlich am überlegen meinen HW55 in Rente zu schicken und will nach meinen persönlichen Erfahrungen
mit Sony keinerlei Produkte mehr aus deren Haus.

Falls ich einen Händler in meiner Nähe finde der mir den Beamer mal für ein Wochenende leiht werde ich den mal mit meiner 5D testen.

Allerdings gibt es von mir nur meine eigenen subjektiven Eindrücke.

Ich bin ein User und kein Kalibrierer.
Klipsch-RF7II
Inventar
#176 erstellt: 28. Okt 2016, 10:47

nolimithardware (Beitrag #174) schrieb:
Bei mir beträgt der Abstand allerdings nur 3,50 m von einer 3m breiten LW und da wäre das deutlich bei hellen Szenen zu erkennen und sieht dann ziemlich unnatürlich aus.


Siehst Du bei Deiner Cinegrey 3D (ist doch richtig, oder?) irgendwelche Helligkeitsschwankungen?

Ich frage deshalb, weil die Cinegrey Tücher auch für mich interessant sind und ich 3,2m von einer 2,4m breiten Leinwand entfernt sitze. Ein neues besseres Tuch oder eine bessere Leinwand darf bei mir wegen dem Fokusbereich des JVC nicht viel größer sein. Ich will mir aber auch bei 2,40 m keine Hotspots einfangen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 28. Okt 2016, 10:48 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 28. Okt 2016, 10:59
Den HW55 hatte ich auch mal, ist zwar im Grunde genommen kein schlechtes Gerät, aber die ganzen Probleme wie Farbraumdrift, Kontrasteinbruch usw. sind absolute NoGo's.

Von den Epson's hat man solche Probleme nie gehört.

Was ich aber jetzt bereits sagen kann ist, dass der TW9300 ein wesentlich schärferes Bild als die Sony Geräte macht und zudem deutlich heller ist.
Motorisierte Optik, HDCP 2.2 und 4K Kompatibilität, Pixelshift, sowie DCI Farbraumabdeckung (mit internem Filter) usw. geben ihr übriges.

Auch wenn z.B. der HW65 von Sony 500,- weniger kostet, ist der Epson TW9300 was das P/L Verhältnis anbelangt der deutlich bessere Beamer.
Ja, selbst den gleichteuren TW7300, der ja lediglich einen etwas niedrigeren Kontrast hat, ist dem Sony meiner Meinung nach allemale vorzuziehen.

@ Klipsch-RF7II

Helligkeitsschwankungen gibt es beim 3D nur sehr gering, weil eben die Gainbeschichtung im Gegensatz zur Draper und 5D etwas moderater ausgelegt ist.
Das Tuch ist somit ggü. Hotspot und Blickwinkel nicht ganz so anfällig.
Gerade das hat mich beim 3D Tuch neben dem sehr günstigen Preis so begeistert, eben dass man ein Tuch hat, welches sehr geringe Nebeneffekte zeigt, aber dennoch deutlich besser als eine normale graue Lowgain Leinwand funktioniert.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen dir das Tuch mal anzuschauen, die 2,40 m Variante kostet gerade mal 599,- Euro.
Viele denken halt, nur weil das 3D Tuch etwas dunkler als das 5D ist, dass es ein schlechtes Tuch sei.
In Wirklichkeit ist es nur moderater ausgelegt um halt Hotspot und glitzern etc. nicht augenscheinlich zu machen.
Das Tuch funktioniert in einem weiß gestrichenen Raum hervorragend.
Man erzielt quasi den selben Kontrast wie mit einem mattweißen Tuch im schwarzen Raum und genau das ist ja das Ziel im hell gestrichenen Raum.

Auch ist das Tuch wie bereits geschrieben ISF zertifiziert, weil es die Farben ohne Verfälschung abstrahlt, das ist nochmal das Sahnehäubchen.

PS: Habe auch Klipsch Reference Premiere Standlautsprecher und Dipole für Surround.
Mir kommt nix anderes mehr ins Haus


[Beitrag von nolimithardware am 28. Okt 2016, 11:24 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#178 erstellt: 28. Okt 2016, 11:02
Hi Klipsch ;-)
Darf ich meinen Senf dazugeben ? 3,2 m / 2,4 m sind IMHO ausgesprochen ambitioniert für einen so lichtstarken Projektor wie der X5000 (richtig ?) und eine 5D. Grund: Hotspot Gefahr und Glitzern Da würde ich (!) vermutlich eher Richtung 3D gehen (wenn es keine Draper oder was anderes werden soll). Ich würde Dir raten, beim Händler Deiner Wahl Deine Situation nachzustellen (soweit möglich) - und zumindest das Verhältnis 3,2 / 2.4 testen


[Beitrag von *Mori* am 28. Okt 2016, 11:04 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#179 erstellt: 28. Okt 2016, 14:52
Das ist exakt auch meine Situation, bzw soll es werden.
3,2m aktuell bei 100". Will aber nach Veränderungen im Raum wieder das maximal mögliche
Beamer ist ca. 6m von der Leinwand weg.
Also ich sehe da Gefahr von Hotspots.
Klipsch-RF7II
Inventar
#180 erstellt: 28. Okt 2016, 15:57
Sieht so aus, als ob bei solchen Bedingungen die Cinegrey 3D ein besseres Bild abgeben würde...oder halt gleich eine Greyhawk. Letztere kommt so auf etwa 2300,- glaube ich.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 28. Okt 2016, 16:06
@ Rodger

Das 3D Tuch erzeugt bereits beim 1.5 fachen Abstand des Beamers zur Leinwand keinen Hotspot.
Bei 6 m Abstand erst recht nicht.

@ Klipsch

Meinst du wirklich, dass die Greyhawk das vierfache der 3D wert ist ?
Die paar Prozent, die das GH Tuch evtl. heller und streulichtabsorbierender sein mag, wäre mir der Aufpreis nicht wert.

Und mit dem X5000 hast Du Null Probleme bei Gain 0.8 (falls dies stimmen sollte, muss ich noch nachmessen).
silas
Stammgast
#182 erstellt: 28. Okt 2016, 17:08



Draper React

Die React wurde bei dem Test allgemein gut bewertet. Ein glitzern wird, mehr oder weniger, nur wahrgenommen wenn man danach sucht. Sie überzeugte mit einer guten Bildruhe. Im Vergleich zur Elite Screen ist die React hochwertiger verarbeitet.

Stewart

Die beiden Stewart Leinwände Greyhawk und Firehawk erwiesen sich bei dem Test als mit die besten Leinwände. Die homogenere Ausleutung, eine Top Bildruhe und Verarbeitung überzeugten alle Zuschauer. Lediglich der deutlich höhere Preis der Stewart schreckt den einen oder anderen User ab.
Die Greyhawk erweist sich im Vergleich zur Firehawk als ein sehr guter Kompromiss zwischen Kontrast Verstärkung und sehr wenig Glitzern. Da die Firehawk einen etwas höheren Gain als die Greyhawk hat, eignet sie sich noch besser für die HDR wiedergebe.


Hi,

vielen Dank schonmal für all Eure Erfahrungsberichte.
Aauch ich bin derzeit auf der Suche nach einer Hochkontrast-Leinwand und habe bislang nur die Draper-React als "kleine" 1,6m Zuhause testen dürfen.
Was genau meint Ihr mit Bildruhe? Oder anders gefragt, ergibt sich die Bildunruhe durch das Glitzern?

Vielleicht etwas viel verlangt, würde mir aber ungemein helfen. Schulnoten.
Ich möchte gerne herausfiltern, ob der Unterschied Draper - Stewart eklatant oder eher subtil von Euch empfunden wurde..

Firehawk:
Schwarzwert:
Helligkeit/Gain:
Blickwinkel:
Hotspot:
Glitzern:
Bildruhe:
Farbtreue:

Greyhawk:
Schwarzwert:
Helligkeit/Gain:
Blickwinkel:
Hotspot:
Glitzern:
Bildruhe:
Farbtreue:

Draper React:
Schwarzwert:
Helligkeit/Gain:
Blickwinkel:
Hotspot:
Glitzern:
Bildruhe:
Farbtreue:
--Torben--
Inventar
#183 erstellt: 28. Okt 2016, 17:20

silas (Beitrag #182) schrieb:
Was genau meint Ihr mit Bildruhe? Oder anders gefragt, ergibt sich die Bildunruhe durch das Glitzern?

Das ist die Kombination der sichtbaren "Schmirgelpapier-Struktur" und des Glitzerns, die das Cinegrey Bild so unruhig wirken liessen.
Wenn dann die Draper davor runter fuhr, war das ein richtig angenehm ruhiges Bild im Vergleich.

Mich persönlich hat diese Struktur deutlich mehr gestört wie das Glitzern.
Airwavesesser
Stammgast
#184 erstellt: 29. Okt 2016, 09:32
Gibt's den nun schon Händler die die 5D haben?

Ich würde mir die Leinwand liebend gerne anschauen... allerdings bezweifle ich, dass es in meiner Nähe (Dresden) einen entsprechenden Händler gibt.

Wo würdet ihr mir empfehlen die Leinwand zu bestellen? Sollte natrülich problemlos möglich sein die Leinwand wieder zurückzusenden.
zeitgespenst
Stammgast
#185 erstellt: 29. Okt 2016, 11:26
Hi,

als Rahmenfolie kannst Du die in D schon kaufen, als Motorleinwand mit Sicherheit noch nicht.

Ich habe sie bei einem Händler vorbestellt und weil ich das Thema "Lieferzeit" immer kritisch und im Handel als "tendenziell optimistische Angabe" sehe, konnte ich einen Betrag anzahlen, was ich fair fand und habe, bis tatsächlich geliefert wird, noch etwas Geld in der Haushaltskasse.

Theorie: Sollte sich die 5D-Motorleinwand in den Eigenschaften deutlich von der 5D-Rahmenfolie, die ich bereits provisorisch im Einsatz habe, unterscheiden, würde ich widerrufen und hätte dann im worst case die Kosten der Rücksendung zu tragen, welche in den Widerrifsbedingungen definiert sind.

Sowas müsstest Du ggf. klären und auch vielleicht, ob es eine Ausprobierleinwand gibt, wenn Du sie länger als nur für die Prüfung von Eigenschaften und Beschaffenheit "testen" möchtest. Aber ich denke, das wird sehr, sehr schwierig und sowas irgendwo mal live zu testen und zu vergleichen, ist ein sehr guter Weg.


[Beitrag von zeitgespenst am 29. Okt 2016, 11:26 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#186 erstellt: 29. Okt 2016, 12:04
Ich frage mich gerade, ob das überhaupt bei mir möglich ist. Also von der Positionierung.

Der Beamer ist etwa 2,5m weit weg von der 2m breiten Leinwand. Die Nächste soll aber 100" werden.
Sitzabstand ist etwa 3m und der Beamer hängt ca. 20cm über der Leinwandoberkante.

Ist damit der Betrieb der Cinegray problemlos möglich?
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#187 erstellt: 29. Okt 2016, 12:08
Wie steht Ihr eigentlich zu dem Thema Vorlauf bei der Saker Tabtension Cinegrey 5D?

Derzeitig beträgt dieser lediglich 30cm. Eine Option diesen zu verlängern wie bei vielen anderen Herstellern, bietet EliteScreens auf meine Anfrage hin derzeitig nicht an.

Für uns ist in unseren Räumlichkeiten (2,55m hoher Raum), bei der avisierten Leinwandbreite von 2,44m ein Vorlauf von 45-50cm notwendig, um das Bild in einer angenehmen Höhe zu haben.
Meiner Meinung nach ist dies gerade in dem Größenbereich 2,00 - 2,44m LW-Breite eigentlich ein Muss.

Daher jetzt die Frage an Euch, wie Ihr das seht.
Falls ähnlich, wäre es natürlich sinnvoll, daß möglichst viele Interessenten den Hersteller anstubsen und ihm mitteilen, daß eine entsprechende Option äußerst verkaufsfördernd wäre.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 29. Okt 2016, 12:09 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#188 erstellt: 29. Okt 2016, 12:20

Airwavesesser (Beitrag #186) schrieb:
[...]Ist damit der Betrieb der Cinegray problemlos möglich?

Siehe techn.Spez. oben im dem Link mit Minimum Lens Throw = 1,5 => nein.


-=ToReaDoR=- (Beitrag #187) schrieb:
Wie steht Ihr eigentlich zu dem Thema Vorlauf bei der Saker Tabtension Cinegrey 5D?
[...]


Ich brauche auch mind. 45 cm und muss mit dem kurzen Vorlauf mächtig aufwändig umbauen. Ich habe das auch schon gefragt, Ergebnis dito.
Ich unterzeicheichne die Petition
Rodger
Inventar
#189 erstellt: 29. Okt 2016, 21:18
Die 30cm Vorlauf gingen bei mir raumbedingt gerade so in Ordnung.

Minimales Glitzern wäre wohlmöglich kein Problem, aber eine Oberfläche, die das Bild unruhig wirken lässt wäre der Showstopper.

Aber eine Draper kommt irgendwie auch nicht in Frage. Draper 2.1 hat einen Gain von unter 0,7 und das React 3 hat ca. 0,85.
Und wir wollen doch alle HDR darauf gucken, oder nicht?!

Also wird die CineGrey5D doch wieder interessant. Eine CineGrey3D oder wie die heist hätte den selben Nachteil wie die Draper 3 und fliegt daher auch raus. Wohlwissend das die CineGrey5D ebenso gelogen ist, wie die Gain 1.0 bei Draper 2.1 sowie 3.0
Hinzu kommt, das bei mir die Betrachtungswinkel nicht gerade klein sind. Und da würde eine Draper halt kacke abschneiden.

Da siehts für mich schon nach friss oder stirb aus.

Witzig fand ich mal wieder Torben. Weil ihm die Features der Leinwand nicht so zusagen, ist es gleich eine Einsteiger-Leinwand.
Interessant, das z.B. Ekki das Wort noch zu keiner Zeit benutzt hat und er hat ja schließlich auch schon den "VERSUS" Test von der CG5 und der DR3 gemacht.

Ich würde das CineGrey5D daher eher als eine Draper React 4.0 sehen.
Einfach aufgrund der Leistungs-Kurve die, die Leinwande so haben.
DR2.1: viel zu dunkel, frisst licht ohne ende, filtert das meiste Streuchlicht, neigt dazu details zu verschlucken, glitzert (quasi) gar nicht
DR3: bischen dunkel mit Gain von ca. 0,85, filtert immer noch gut Streulicht, schluckt keine Details, nahezu kein glitzern
CG5: gute Helligkeit - Niveau einer neutralen LW, filtert minimal weniger Streulicht als DR3, neigt minimal zum glitzern

Wenn ich kein Problem mit der Oberfläche der CG5 habe und die Leinwandtechnik der Motorleinwand nicht der zu einer Draper massiv unterlegen ist, dann MUSS ich die CG5 nehmen. Nicht um zu sparen, sondern weils für mein Anforderungsprofil die beste Leinwand ist.
Abseits dem was sich außerhalb ähnlicher Preisgalaxien so abspielt mal ausgenommen

Deswegen bin ich mal auf den Einzeltest von Ekki zu der CG5 gespannt. Der müsste eigentlich schon überfällig sein.
Was aus dem Battle (zusammen mit Anna & Flo) geworden ist, kann ich mangels Fratzenbuch Account nicht einsehen.
D-185
Inventar
#190 erstellt: 29. Okt 2016, 21:39
Rodger
Hast Du schon eine der von dir genannten Leinwände live gesehen?
Oder beruhen deine Aussagen aufgrund der technischen Daten?


Gruß
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 29. Okt 2016, 22:05
@ Rodger

der Betrachtungswinkel der 5D ist aber auch nicht viel besser als bei Draper & Co.
Umso mehr Gain, umso enger der Blickwinkel.

Dabei spielt natürlich auch die Tönung des Tuches eine Rolle.
Ein sehr dunkles Tuch kann mit extremer Gainbeschichtung auf über 1 Gain kommen, ein eher hellgraues Tuch braucht nicht ganz so viel Gainbeschichtung um auf 1 Gain zu kommen, reine Physik.

Es ist eher die Frage welchen Projektor du genau besitzt und in welchem Lapenmodus dieser betreiben wird.
Mit einem Epson TW9300 oder JVC X5000/ X7000 (im hohen Lampenmodus dann) kann man eine Draper oder 3D (oder wie das Mistteil auch immer heißen mag ) sehr gut auch mit HDR ausgeleuchtet werden, solange man nicht eine 4 bis 5 m Breite Leinwand braucht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#192 erstellt: 29. Okt 2016, 22:17
Ach Rodger...ich hab vor einer Woche mit Torben und Ekki zusammen beide Leinwände live gesehen.

Keiner hier braucht irgendjemanden zu einer Leinwand hin zu missionieren.

Wir waren uns danach alle einig, dass die getesteten Leinwände allesamt ihre Berechtigung haben und sowohl die Cinegrey 5D als auch die Draper React 3.0 sind ihr Geld wert.

Hast ne weisse Decke und einen hellen Fussboden und stört Dich Glitzern, welches Du garantiert bei Deinem Sitzabstand sehen wirst, nicht...dann nimm die Cinegrey.

Möchtest Du ein noch besseres Bild und vor allem Streulicht von der Seite eliminieren, ist die Draper die Leinwand Deiner Wahl.

Du möchtest alles zusammen und möglichst viel Licht...nimm die Stewart Firehawk.

Du kannst aber auch was ganz anderes nehmen...ist ja schliesslich Deine Entscheidung ganz allein.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Okt 2016, 22:18 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 29. Okt 2016, 22:22
@ Klipsch

Du hattest ja erwähnt die 3D in Betracht zu ziehen.
Wie hast du sie ggü. den anderen Leinwänden erlebt ?

Torben schrieb ja nur, dass sie ggü. den anderen "total unterging", was natürlich im Detail purer Unsinn ist, weil es gleichzeitig auch keine störenden Nebeneffekte gibt.


[Beitrag von nolimithardware am 29. Okt 2016, 22:24 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#194 erstellt: 29. Okt 2016, 22:30
Was Torben mit "total unterging" meinte, war, dass wir uns derart auf die Cinegrey 5D konzentrierten und sie nur mit Wettbewerbern anderer Hersteller verglichen, sodass wir nur ganz wenig auf die 3D schauten. Im Nachhinein wirklich schade!
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 29. Okt 2016, 22:36
Achso, alles klar
Was hattest du für einen Eindruck von der 3D, auch wenn dieser nur kurz war ?
Bzw. warum schade ?
Klipsch-RF7II
Inventar
#196 erstellt: 29. Okt 2016, 22:52
Wir waren irgendwie alle auf Licht fixiert. Die anwesenden Personen hatten zuhause bereits Draper 2.1 oder 3.0 oder was ganz anderes einfach graues im Einsatz. Wir dachten irgendwie alle an HDR und somit stand die 5D im Fokus. Ich war mit meiner reinweissen LW zuhause echt ein Exot

Deshalb haben wir kurz die 3D und die 5D miteinander verglichen, festgestellt, das die 5D gut sichtbar heller ist und dann irgendwie die 3D nicht mehr wirklich weiter getestet Ich könnte Dir jetzt im Nachhinein nicht sagen, ob die 3D glitzert, blickwinkelstabil usw.ist.

Ganz klar, ich muss mir die 3D noch einmal live und ausgiebig anschauen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Okt 2016, 22:54 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 29. Okt 2016, 23:33
Dachte ich mir auch so.
Die hellere Leinwand macht natürlich im ersten Augenblick das anziehendere Bild, grade bei HDR.
Nur im Nachhinein muss man dann auch abwägen, ob einen das glitzern der Glaspartikel und der eingeschränktere Blickwinkel auf Dauer dann nicht doch stören.

Mit dem X5000 hast du aber beim 3D Tuch keinerlei Probleme, müsstest aber für HDR evtl. den hohen Lampenmodus in Betracht ziehen, je nach LW Größe.Denn 1000 kalibrierte Lumen (Ecomodus), die nach Lampenalterung noch weniger werden, sind für HDR auf 0,8 Gain dann doch sehr knapp.

Glitzern tut das 3D Tuch nicht, es hat zwar ebenfalls Glaspartikel in der Gainbeschichtung, aber diese sind so fein, dass dies überhaupt nicht auffällt (hat Hr. Conrad von Beamer4U ja bereits bestätigt).

Genau hier sehe ich den Vorteil neben dem größeren Blickwinkel / geringerer Neigung zu Hotspot.

Schau sie dir live nochmal genauer an und berichte uns


[Beitrag von nolimithardware am 29. Okt 2016, 23:37 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#198 erstellt: 29. Okt 2016, 23:41
[quote="nolimithardware (Beitrag #191)"]@ Rodger

der Betrachtungswinkel der 5D ist aber auch nicht viel besser als bei Draper & Co.
Umso mehr Gain, umso enger der Blickwinkel.

Ist komplett falsch nachdem was ich gehört habe.
Die 5D hat mehr Blickwinkel (HORIZONTAL) als die Draper 3 laut Ekki und ist heller.
Damit ist die zweite Aussage auch gleich fürn Eimer.

================================================================
@ D-185 aufgrund aller mir vorliegenden Informationen, die ich aufsaugen kann.
Da kein Händler sämtliche Leinwände gleichzeitig vorrätig hat, die ich kenne und hier in der Nähe sind, kann ich auch nirgends hinfahren.
Das ist ja mein Dilemma. Ich bin auf das angewiesen, was ich im Netz finde. Und da nun mal nicht jeder gleich ist (zum Glück) sind die Aussagen nu mal teils widersprüchlich und hin und wieder drückt man sich nicht präzise genug aus, oder versteht es nicht, wie der Schreiber es meinte.
DAS ist nun mal so...also brauch man Geduld.

@Klipsch: Hach....Klipsch....wenn doch die Aussagen dazu passen würden....DAS würde doch alles einfacher machen ODER???
Ich verweise mal auf eine meiner wichtigsten Quellen: http://cine4home.de/theorie-praxis-elite-screens-cinegrey-5d-vs-draper-react-3-0-im-test-vergleich/
Vielleicht versteht man dann, warum ich Widersprüche sehe.
Airwavesesser
Stammgast
#199 erstellt: 30. Okt 2016, 00:30
Wo gibt es den die Möglichkeit diese Leinwände miteinander zu vergleich?

Wobei die 5D, durch die Abstandsregel, ja leider sowieso ausm Rennen ist.
--Torben--
Inventar
#200 erstellt: 30. Okt 2016, 09:22

Klipsch-RF7II (Beitrag #194) schrieb:
Was Torben mit "total unterging" meinte, war, dass wir uns derart auf die Cinegrey 5D konzentrierten und sie nur mit Wettbewerbern anderer Hersteller verglichen, sodass wir nur ganz wenig auf die 3D schauten. Im Nachhinein wirklich schade!

Das stimmt so nicht!
Mit unterging meinte ich schon, wie es sich liest. Und nein, das ist kein Unsinn!
Denn wie es auch Ekki und Thomas Conrad an dem Tag erwähnten, verhält sich die 3D mehr wie ein graues Tuch wie eine Hochkontrastleinwand.

Also bitte mir keine Worte in den Mund legen!


nolimithardware (Beitrag #191) schrieb:
@ Rodger

der Betrachtungswinkel der 5D ist aber auch nicht viel besser als bei Draper & Co.
Umso mehr Gain, umso enger der Blickwinkel.

Dabei spielt natürlich auch die Tönung des Tuches eine Rolle.
Ein sehr dunkles Tuch kann mit extremer Gainbeschichtung auf über 1 Gain kommen, ein eher hellgraues Tuch braucht nicht ganz so viel Gainbeschichtung um auf 1 Gain zu kommen, reine Physik.

Es ist eher die Frage welchen Projektor du genau besitzt und in welchem Lapenmodus dieser betreiben wird.
Mit einem Epson TW9300 oder JVC X5000/ X7000 (im hohen Lampenmodus dann) kann man eine Draper oder 3D (oder wie das Mistteil auch immer heißen mag ) sehr gut auch mit HDR ausgeleuchtet werden, solange man nicht eine 4 bis 5 m Breite Leinwand braucht.


Du hast es trotz Erklärungen einiger Leute hier immer noch nicht verstanden und schreibst hier einen großen Mist!
D-185
Inventar
#201 erstellt: 30. Okt 2016, 09:27
Das man alle Leinwände gleichzeitig bei einem Händler vergleichen kann ist sicherlich schwer bis unmöglich (in einigen Regionen unmöglich).
Dennoch sollte man sich zumindest eine der Leinwände mal live ansehen.
Denn häufig kann man sich durch Theorie, Aussagen von Anderen und Daten stark verunsichern lassen.
Fakt ist das man egal mit welcher Hochkontrastleinwand, im hellen Wohnzimmer, besser liegt als einer weißen.


Gruß
zeitgespenst
Stammgast
#202 erstellt: 30. Okt 2016, 10:47
Ich denke auch, dass es ungemein nutzt, sich solche Leinwände live anzusehen und sich das Thema Bildqualität, wie man hier streckenweise liest, nicht allein theoretisch ableiten lässt.

Denn z. B. der "Blickwinkel", hier muss man doch erstmal checken, ab dieser Parameter überhaupt Relevanz in der eigenen 4 Wänden hat, bevor man ihn als "Nachteil" bei der Leinwandauswahl deklariert. Es ist doch immer die Summe aller Leinwand-Eigenschaften, dazu in der eigenen Umgebung (die sicherlich auch immer unterschiedlich ist), nach der man "seine" am besten passende Leinwand auswählt.

Danke für die Praxisberichte mit dem Leinwandvergleich der Gain+-Tücher, ich habe noch im Netz ein Vergleichsvideo zu Draper und Cinegrey 5D gefunden, das kann man sich ja unverbindlich ansehen, bis das 5D - Tuch vielleicht mehr Verbreitung findet und damit mehr Möglchkeiten, sich das in der Realität (Händler, Forumsteilnehmer ...) anzusehen.


[Beitrag von zeitgespenst am 30. Okt 2016, 10:48 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#203 erstellt: 30. Okt 2016, 10:48
@Torben

Ok, da hab ich Deine Aussage ursprünglich falsch verstanden. Sorry


@an alle:

Es gibt bei mir zuhause ein Szenario, bei dem ich mit einer weissen Leinwand Gain 1.0 sogar besser liege. Wenn ich Freunde zum Beispiel zu einem Fussballspiel einlade, sitzen wir, weil es baulich nicht anders geht (Kaminschacht im Weg) auf einer Breite von 4m nur 2,5m von der Leinwand weg. Da kapituliert jede Hochkontrastleinwand
Airwavesesser
Stammgast
#204 erstellt: 30. Okt 2016, 12:48

--Torben-- (Beitrag #200) schrieb:

Denn wie es auch Ekki und Thomas Conrad an dem Tag erwähnten, verhält sich die 3D mehr wie ein graues Tuch wie eine Hochkontrastleinwand.


Was heißt "mehr wie ein graues Tuch"? Also Schwarzwert wird besser aber kein Streulicht gefiltert?!
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 30. Okt 2016, 15:47
Wenn dann würde ich eher sagen, dass das Cinegrey 3D Tuch den Spagat zwischen einem Hochkontrast Tuch und einem grauen Tuch ohne Gainbeschichtung macht.

Elite Screens hatte vor dem Cinegrey 3D ein Tuch im Programm, welches einfach nur Cinegrey ohne 3D Zusatz im Namen hieß, dieses war ein normales graues Tuch ohne Gainbeschichtung.
Dieses Tuch wurde durch das 3D Tuch mit Gainbeschichtung ersetzt welches definitiv Glaspartikel in der Beschichtung und einen silbernen Glanz aufweist um eben auf Achse mehr Helligkeit abzustrahlen und gleichzeitig seitliches Streulicht zu minimieren.

Ich habe schon zig male erwähnt, dass die anderen Tücher etwas aggressiver ausgelegt sind (einhergehend mit stärker sichtbaren Nebeneffekten wie Glitzern und geringerem Blickwinkel / Hotspot).

Dennoch ist das 3D kein einfaches graues Tuch!

Hier die offiziellen Gain Charts von Elite Screens:

3D

5D

Anhand folgender Bilder kann man in etwa sehen wie die Tuchoberflächen aussehen:

Altes Cinegrey:
CG

Cinegrey 3D:
CG3D

So sieht das 3D Tuch bei mir in Natura auch aus und da sieht man doch deutlich, dass dieses im Gegensatz zum normalen Cinegrey eher ins silberne geht statt einfach nur grau zu sein !

Torben schreibt einfach nur, dass ich großen Mist schreibe, aber erörtert nicht genau worin der Mist besteht.
Das ist doch echt Mist !

Obige Abbildungen sind alle direkt von Elite Screens und lassen sich in der Praxis tendenziell bestätigen.
Dass die absoluten Gainangaben bei den Tüchern nicht der Praxis entsprechen wurde ja bereits ermittelt, aber das gilt für alle Tücher !
Es geht darum in welche Richtung die Tücher funktionieren.

Torben spielt sich die ganze Zeit auf, als wäre er der allwissende Heimkinoguru und tut so als ob alle außer ihm selbst keinen Plan hätten.
Richtige Fakten und technische Zusammenhänge gibt es von ihm nicht, nur die pauschale Aussage, dass alle anderen Unrecht haben und Mist schreiben.

Hier fehlt echt jemand wie Ekki, der mal auf den Tisch haut und das alles etwas sachlicher mit uns ausdiskutiert, aber leider wurde er ja gesperrt.


[Beitrag von nolimithardware am 30. Okt 2016, 16:11 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#206 erstellt: 30. Okt 2016, 16:18
Ich habe heute einige Hochkontrast Leinwände gemessen. Das Streulicht Verhalten im Vergleich unter den Hochkontrast Leinwänden. Die Messungen haben mich überrascht! Ich muss das noch ein mal gegen checken, aber vermutlich muss ich mich was das Cinegrey3D Tuch angeht revidieren.
Nach diesen Messungen blockt das 3D Tuch deutlich mehr Streulicht als unser visueller Eindruck das vermittelt hat. Mehr dazu demnächst.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 30. Okt 2016, 16:21
Hier auch noch der Werbetext von EliteScreens zum 3D Tuch.
Warum man Cine4Home Edition reinschreibt, weiß ich nicht.
Aber Ekki scheint da anscheinend auch seine Finger mit im Spiel zu haben, wie auch immer:

"Leinwandtuch für den UHD Premium Standard mit HDR und DCI Farbraum liefern wir mit dem einzigartigen CineGrey 3D ISF. Wer Wert auf eine Farbdarstellung gemäß der Kinonorm legt, kommt an diesem ISF zertifizierten Tuch nicht vorbei. Egal ob nach ISF Standard zertifiziert oder als Cine4home Edition, eine bestmögliche Farbwiedergabe ist garantiert. Zusätzlich steigert der graue Hintergrund des Leinwandtuchs CineGrey 3D den möglichen Kontrastumfang. Hier spielt es keine Rolle, ob Sie die Rahmenleinwand im eigenen Heimkinoraum oder im Wohnzimmer einsetzen. Die Bildqualiät wird durch diese Tageslichtleinwand gesteigert und daß trotz Gain 1.2 garantiert Hot Spot frei."

Und hier der Vergleich mit dem 5D Tuch.

Zitat Elite Screens:

"Im Vergleich zu einer matten weiße Flächen verhindert das CineGrey 3D das „Auswaschen der Bilder, wenn das Tageslicht nicht kontrolliert werden kann. Im Vergleich zum CineGrey 5D bietet eine Leinwand mit CineGrey 3D®-Leinwandtuch den besten Kompromiss für ein projiziertes Bild mit einer ausgewogenen Farbtemperatur und den Kontrast mit leicht reduzierter Bildhelligkeit (1.2 GAIN anstatt 1.5 GAIN)."

Den besten Kompromiss schreibt Elite Screens womöglich aus dem Grund, weil eben Nebeneffekte beim 3D minimiert werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011