Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
Airwavesesser
Stammgast
#257 erstellt: 03. Nov 2016, 10:37
Ich meine es bei einem kompletten Schwarz auch gesehen zu haben. Wenn ich mich dann nach links und rechts bewegen, bewegt sich dieser Strich (eigentlich ist es eher ein Balken) mit.

Aber es muss tatsächlich absolut schwarz sein. Bei meinem Bild, welches ich oben gepostet habe, ist das kein bisschen aufgefallen.
Werde mir das gegen heute Abend noch etwas genauer anschauen.
Airwavesesser
Stammgast
#258 erstellt: 03. Nov 2016, 22:03
Habe mal versucht es zu fotografieren. Kameraeinstellung war komplett manuell und ist somit bei den jeweiligen 2 Bildpärchen identisch.

So sieht ein 3D Schwarzbild aus:

DSC05276 DSC05277

Wie gesagt, im Film fällt das überhaupt nicht auf...

Und so sieht nur ein schwarzes Bild aus:

DSC05279 DSC05280


Der Beamer hängt etwa 10-20cm oberhalb der Rahmenoberkante. Wäre es besser den Beamer etwas weiter unten zu platzieren oder würde das nichts ändern?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 03. Nov 2016, 23:18
Einen roten Strich sehe ich auf den Fotos aber nicht.
Wie weit steht bzw. hängt dein Bemaer eigentlich von der LW entfernt ?
Airwavesesser
Stammgast
#260 erstellt: 03. Nov 2016, 23:30

nolimithardware (Beitrag #259) schrieb:
Einen roten Strich sehe ich auf den Fotos aber nicht.
Wie weit steht bzw. hängt dein Bemaer eigentlich von der LW entfernt ?


Ne, ist glaub ein Hot Spot. Beamer ist sehr nahe an der Leinwand, weswegen ich mich auch gegen die 5D entschieden habe.

Sind glaube 2,5m ungefähr und die Leinwand ist 2,2m breit.
D-185
Inventar
#261 erstellt: 03. Nov 2016, 23:35
Sieht nach HotSpot aus.
Drum sagt man bei Hochkontrast LW nach Möglichkeit so weit es geht den Beamer von der LW zu stellen.
Dies weißt du aber schon und manchmal anders nicht machbar.
Dafür hast du die maximale Ausbeute der Helligkeit.


Gruß


[Beitrag von D-185 am 03. Nov 2016, 23:36 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 03. Nov 2016, 23:48
Ok, jetzt kommen wir der Sache näher.
Wollte auch grade schreiben, dass das für mich nach Hotspot aussieht.
2,5 m Entfernung bei 2,2 m Breite ist zu nah.
Mindestens 3 m müssten es schon sein, ideal wären 3,3 m von der Linse zum Tuch (1,5 facher Abstand).

Kannst du den Beamer weiter weg positionieren ?
Airwavesesser
Stammgast
#263 erstellt: 03. Nov 2016, 23:59
4,4m würde der Raum hergeben, aber der Beamer schafft maximal 332cm Abstand bei der Bildgröße.

@nolimithardware

Bei dir gibts gar keine HotSpot Bildung? Wie groß ist deine Leinwand und welchen Abstand hast du?
Ich dachte die Abstandsregel wäre nur für die 5D gültig. Wäre dort dann die HotSpot Bildung noch extremer?
zeitgespenst
Stammgast
#264 erstellt: 04. Nov 2016, 00:08
Als Daumenwert ist doch bei beiden Leinwänden (3D/5D) von elite creens "Minimum lens throw ratio 1.5x image width" genannt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 04. Nov 2016, 00:21
Da die 5D bei 0 Grad etwas heller als die 3D ist, vermute ich mal, dass sie dadurch auch etwas aufstellungskritischer ist und Hotpot schneller bemerkbar macht, ist aber nur Theorie.

Mein Beamer steht 4,6 m von der 3m breiten LW entfernt, also minimal weiter als der vom Hersteller angegebene 1,5 fache Abstand.
Dadurch habe ich keinerlei Hotspot.

Die Aufstellungsregel gilt auch für die 3D, hast du wohl überlesen...

Aber wenn die 332 cm Abstand von der Linse zur LW in deinem Raum schaffst, dann passt das perfekt.

Schreib dann mal bitte, ob der Hotspot verschwunden ist und mach am besten noch Vergleichsfotos.
mp668
Neuling
#266 erstellt: 04. Nov 2016, 00:31
@nolimithardware

Kannst Du einmal vergleichbare Bilder von Deinem Setup mit einem einfarbigem Bild machen, damit wir sehen können wie homogen das Bild der CG 3D ist?
Airwavesesser
Stammgast
#267 erstellt: 04. Nov 2016, 09:25
Ich werde den Beamer heute vielleicht abhängen und dann in unterschiedlichen Abständen das Hotspotverhalten testen.

Leinwand hängt nur noch nicht fix...
hardy.som
Stammgast
#268 erstellt: 04. Nov 2016, 09:56
Sorry, mal zwischen durch,
ich hatte bei Elite Screen angerufen und wegen Muster der Cinegrey 3D/5D Leinwand
gefragt, leider haben sie zurzeit keine und wann wieder welche da sind wusste sie nicht.
Ich soll immer mal wieder nachfragen.
Nun meine Frage:
Würde ein hier Lesender/Schreibender User, der vielleicht ein Muster hat, mir diese Leihen?
(Kostenerstattung natürlich).
Das wäre super und würde mir sehr helfen. (würde mich dann auch gerne an der Diskussion beteiligen )
Dann per PN.
Danke.
HornZ
Neuling
#269 erstellt: 04. Nov 2016, 11:22
Ich bin noch immer am überlegen welche Leinwand für mich die bessere wahl wär. Die Cinegrey 3D oder 5D...

Ich kann den Raum komplett abdunkeln, aber ich will auch ab und zu mit eingeschaltetem licht (gedimmt) ein bisschen schauen/zocken. er wird meinen Fernseher komplett ersetzen. Ich wohn alleine also der Projektor wird hauptsächlich nur von mir benützt, kein Familien raum oder so

Kann mir jemand ein paar Pros und Cons von der Cinegrey 3D und 5D zusammenfassen? Wäre sehr hilfreich!


[Beitrag von HornZ am 04. Nov 2016, 11:24 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#270 erstellt: 04. Nov 2016, 14:58
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet und habe bisher auch keinen Vergleich zur 3D (bzgl. Hochkontrast), aber durch Recherche würde ich die Unterschiede folgend beschreiben:

- 5D absorbiert mehr Streulicht
(- 5D ist dunkler und hat damit einen besseren Schwarzwert) <-- hier bin ich mir unsicher
- 3D hat bessere Betrachtungswinkel (wird nicht ganz so dunkel wenn man von der Seite schaut)
- 3D glitzert in meinen Augen nicht und 5D nachdem was man hier liest schon. Menschen reagieren allerdings unterschiedlich darauf!
- 5D ist eingeschränkter auf Beamerabstand zu Leinwandbreite Verhältnis ---> erhöhte Hotspotgefahr

Also wenn du viel Streulicht (durch weiße Wände und gedimmtes Licht) hast dann wäre die 5D wohl besser, aber nur wenn man den Beamer richtig aufstellen kann und nicht allergisch auf Hotspots und Glitzern reagiert.
zeitgespenst
Stammgast
#271 erstellt: 04. Nov 2016, 18:49
Bei mehr Restlicht, lichtschwächerem Beamer, Motorleinwand: 5D.
Das ganze Thema Sichtwinkel, Glitzern würde ich mir immer erstmal in der Praxis ansehen.
Je nach Gegebenheit muss das kein großer Nachteil sein bzw. die Vorteile des höheren Gain könnten deutlich höher liegen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#272 erstellt: 05. Nov 2016, 13:41
Wenn man sich den Gainchart der Cinegrey 5D anschaut kommt bei meinen Abständen (LW Breite 2,4m, Sitzabstand 3,2m und Beamerlinsenabstand ca 3,3m) bei einfarbiger Zuspielung theoretisch ein wunderschöner Hotspot raus:

Cinegrey 5D
Die Zahlenwerte sind der gerundete Gainwert gemäss Gainchart
The_Plug
Inventar
#273 erstellt: 05. Nov 2016, 13:46
Schöne Darstellung. Bist Du sicher, dass der Gain horizontal wie vertikal gleichermaßen abfällt? In manchen Datenblättern und Tests heißt es ja, dass vertikal das Streulicht stärker gefiltert wird (für die weiße Decke) und horizontal weniger (für mehrere Zuseher nebeneinander).
Klipsch-RF7II
Inventar
#274 erstellt: 05. Nov 2016, 13:53
Du hast Recht. Ist definitiv eine idealisierte Darstellung, da die 5D ja vertikal mehr Streulicht absorbiert und somit für helle Decken und Böden besonders gut geeignet ist.

Leider unterscheidet der Gainchart nicht zwischen vertikal und horizontal.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 05. Nov 2016, 13:56 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#275 erstellt: 06. Nov 2016, 22:44
So, Beamer steht jetzt weiter weg. Ich glaube es ist auch besser geworden, aber ich denke die Ränder sind immer noch etwas dunkler.

Bei hellen Szene fällt das überhaupt nicht auf, aber wenn es dunkler, wird ist das schon auffällig.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Der Beamer steht schon im maximalen Abstand zur Leinwand (durch Zoom beschränkt). Ich werde noch etwas rumprobieren, aber ich weiß noch nicht ob ich damit leben kann.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 06. Nov 2016, 22:57
Ganz doofe Frage:

Kann es sein, dass du das Tuch falschrum angebracht hast ?
Es hat ja eine Vorder- und eine Rückseite, wo auch in einer der Ecken ein Aufkleber mit der Beschriftung "Back Side" zu sehen ist.
Der Aufkleber würde unter dem Samtrahmen verschwinden, wenn das Tuch tatsächlich falch herum angebracht ist.

Im AVSForum hatte jemand das Tuch der 3D ebenfalls versehentlich mit der falschen Seite angebracht und genau die von dir beschriebenen Hotspoteffekte gehabt.

Bei meiner LW habe ich auch keinen offensichtlichen Hotspot, selbst wenn der Abstand vom Beamer nur 1x statt 1,5x LW Breite beträgt.

Schau mal bitte nach, erkennst du erstens am Aufkleber und daran, dass die Rückseite mehr glänzt.

Deinen geposteten Bildern nach zu urteilen, vermute ich ganz stark, dass du auf die Tuchrückseite projizierst.


[Beitrag von nolimithardware am 06. Nov 2016, 23:05 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#277 erstellt: 06. Nov 2016, 23:07
Back Side Aufkleber ist auf der Rückseite und diese glänzt auch. Sollte also stimmen.

Muss mir diese Woche noch ein paar Filme anschauen, aber bei Batman Dark Knight Rises war es schon auffallend.
D-185
Inventar
#278 erstellt: 06. Nov 2016, 23:35
Airwavesesser
Kannst du Bilder posten.
Interessiert mich wie es nach dem Positioswechsel ungefähr auffällt.


Gruß


[Beitrag von D-185 am 06. Nov 2016, 23:37 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#279 erstellt: 07. Nov 2016, 00:54
Klar, werde ich morgen machen.

Muss die Kameraeinstellungen aus Lightroom raussuchen, damit die Bilder vergleichbar werden.
Airwavesesser
Stammgast
#280 erstellt: 07. Nov 2016, 19:37
DSC05284DSC05286

Hier nochmal ein Beispiel zum Hotspot. Ich glaube ich werde mal ES kontaktieren, um zu fragen ob das normal ist.

Hinter der Leinwand ist ein großes Fenster. Tagsüber sieht man deutlich wie das Licht vom Fenster sogar durch die Leinwand kommt (da hätten die die Leinwand von hinten mal schwarz machen müssen. Aber eigentlich sollte sie vor einer Wand hängen...)

Meint ihr das hat auch Einfluss auf die Hotspots? Wobei, wenn es draußen dunkel habe ich nicht das Gefühl als würde das was ändern.

Was kann ich noch tun? Beamer ist schon maximal weit entfernt. Meint ihr mein Beamer (BenQ W1070) ist zu schwach? Aber in der Produktbeschreibung wird sogar für die Kombination geworben.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 07. Nov 2016, 20:01
Die Benq Beamer sollen soweit ich gelesen habe eine recht ungleichmäßige Ausleuchtung haben, also in der Mitte heller als Außen.
Evtl. liegt hier das Problem und dadurch wird der Hotspot verstärkt.
Mit dem Epson TW9300 habe ich so einen Hotspot jedenfalls nicht bei der Cinegrey 3D.
Welchen Abstand hat der Beamer denn jetzt nach der Umstellung von der Linse zur LW ?

Auf den Bildern sieht es aber schonmal deutlich besser aus als vorher, auch wenn noch nicht perfekt.


[Beitrag von nolimithardware am 07. Nov 2016, 20:02 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#282 erstellt: 07. Nov 2016, 20:01
Das ist eine Kombination aus Leinwand und Beamer.

http://www.cine4home...0+_w1080st+_test.htm

In dem Beamertest steht, das der Beamer zum Bildrand hin von Haus aus einen sichtbaren Helligkeitsabfall hat.
Durch die 3D wird dieser Eindruck nun noch verstärkt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 07. Nov 2016, 20:04
Wichtig ist auch vor allem, dass es im Film nicht so offensichtlich ist, einfarbige Testbilder sind ja sozusagen worst case scenario.
Klipsch-RF7II
Inventar
#284 erstellt: 07. Nov 2016, 20:15
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das Gainabfälle von Mitte der Leinwand zu den Ecken hin bis maximal 0.4 Differenz im laufenden Filmbetrieb nicht wahrgenommen werden. Wenn man aber schon mit einem vom Projektor verursachten Helligkeitsabfall in den Ecken von etwa 20% oder mehr ins Rennen geht, dann müsste man das effektive Gain in dem Randbereich zusätzlich um diesen Wert verringern.

D.h. beispielhaft 0,9 Leinwand x 0,8 Beamer = 0,72 Resultat
Airwavesesser
Stammgast
#285 erstellt: 07. Nov 2016, 20:19

nolimithardware (Beitrag #283) schrieb:
Wichtig ist auch vor allem, dass es im Film nicht so offensichtlich ist, einfarbige Testbilder sind ja sozusagen worst case scenario.


Das stimmt! Ich schaue gerade Walking Dead und da fällt es nicht wirklich auf (außer man konzentriert sich darauf).

Die andere Leinwand ist leider schon verlegt, daher kann ich das mit einfarbigen Bilder nicht mehr auf einer Standardleinwand testen.

Ich denke ein anderer Beamer (sowas wie ein Epson 9200), den ich noch weiter weg stellen könnte, wäre ideal.

Beamer ist 3,2m weit weg. Die 3,3m waren mir zu riskant, da ich das mit dem Zollstock nicht wirklich präzise hinbekommen hätte. Wäre ärgerlich wenn der Zoom die letzten paar Millimeter zum Leinwandrand nicht schaffen würde.
Klipsch-RF7II
Inventar
#286 erstellt: 07. Nov 2016, 20:26
Ich hab genau denselben Abstand wie Du und bin momentan noch unsicher, ob sich eine Hochkontrastleinwand generell für mich lohnt


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 07. Nov 2016, 20:30 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#287 erstellt: 07. Nov 2016, 20:33
Also die Streulicht Absorption ist schon große klasse. Vor allem vertikal merke ich einen riesen Unterschied.

Davor wurde mein Center hell erleuchtet und jetzt fällt er mir kaum noch auf.

Mich würde echt interessieren, wie ein anderer Beamer sich im Vergleich zu meinem schlagen würde. Vielleicht muss ich mir mal irgendwo einen ausleihen.
zeitgespenst
Stammgast
#288 erstellt: 07. Nov 2016, 22:36
Hi,

ich habe ja die Cinegray 5D seit ein paar Wochen im "Wohnzimmerkino".provisorisch an meine E Smart Motormechanik geklebt, ums mal in richtiger Größe zu testen und die Wartezeit auf die Motorleinwand zu überbrücken. Und natürlich auch, um sie nach Gebrauch unsichtbar einrollen zukönnen, falls doch mal der Fernseher dahinter läuft, was aber immer seltener wird. Später bekommt die Rahmenfolie dann einen ganz anderen Einsatz im Büro. Leider ist sie stellenweise noch etwas wellig, aber für ein temporäres Bastel-Provisorum reichts mir dicke.

Hierzu mal was aus meiner Praxis meiner "neuen", provisorischen "Test"-Leinwand:

In unserem Wohnzimmer ist ((wie fast immer) zum Zeitpunkt des Bildes Licht an und zwar ordentlich.
Gegenüber der Leinwand neben dem Sofa leuchtet eine kleine Stehlampe. Hinter der Leinwand brennt eine LED Deckenleuchte. Etwas seitlich über dem Esstisch leuchtet eine mehrflammige Deckenleuchte. Gegenüber der Leinwand liest meine Frau ein Buch, der Raum ist so erhellt, wie ein belebtes Wohnzimmer eben ist. Hier schaltet jetzt auch keiner mehr Licht aus zum BeamerTV.

Und ein paar Daten:

Der Leinwandabstand zum Beamer ist bei mir 4,5m, Leinwandbreite ist ca. 2,10m = Lens Throw ratio damit = 2,1, Sitzabstand ist ca. 3,6m
Bezogen auf meine Sofa-/ Sesselsitzplätze ergibt sich ein Sichtwinkelbereich von +/- 18 Grad. Hier ist eine Blickwinkelabhängigkeit für mich nicht nenneswert, geht man weit darüber dann wird aber zunehmend deutlicher.

Meine Freunde/Familie und ich haben das "Glitzern" zum Glück bis heute noch nie als störend empfunden, zum Glück ! Ich muss schon direkt an die Leinwand ran und brauche helle Bilder um es zu identifizieren. Aber so nah seh ich aber nie Fernsehen oder Filme.
Was mir in dieser Eigenschaft in wenigen Fällen aber mal aufgefallen ist (vorrangig Burosch Testbilder), war ein leichter metallischer Glanz, der unnatürlich wirkte. Aber ich lese hier mehrfach, dass es dafür unterschiedliches Empfinden gibt, also sollte man sich sowas immer vor dem Kauf mal ansehen.

Doch das Positive dieser Leinwandfolie überragt für mich alles andere bei weitem, denn ich habe nun endlich mal ein farbenfrohes, kontraststarkes Bild, dazu tiefere, dunklere "Schwartöne" und damit ein schönes, plastisches Bild bei Wohnzimmer-Licht und dann auch noch weissen Wänden.
Es macht uns allen einfach viel mehr Spaß mit dem Beamer und es ist ein riesen Erlebnisgewinn im Vergleich zu meiner bisher eingesetzten weissen Gain 1 Leinwand oder der von mir mal versuchsweise installierten billigen grauen "Kontrastleinwand" ohne Gain.

Ich bin nach wir vor begeistert und so bitte auch meinen subjektiven Beitrag hier werten und hoffe natürlich, dass sich die 5D- Motorleinwand nicht in den Projektionseigenschaften von der Rahmenfolie unterscheidet.
Und dass sie noch vor Weihnachten zu meiner Beamerfilm Hochsaison geliefert wird

So ein farbkräftiges Bild ging geben bei dem Licht mit meiner normalen Leinwand überhaupt nicht, da war das Bild zu flau, blass und kontrastarm bei dem Licht.

Cinegray 5D provisorisch auf ESmart Mechanik


[Beitrag von zeitgespenst am 07. Nov 2016, 22:38 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#289 erstellt: 07. Nov 2016, 22:46
@zeitgespenst
@notlimithardware

Wollt ihr beide mal ähnliche Fotos machen wie auch ich sie gemacht habe, um die Wahrnehmung der Hotspotbildung zu verstärken?

Also einfach ein rotes/schwarzes (oder welche Farbe auch immer, wobei es mir bei dunkleren eher auffällt) einfarbiges Bild fotografieren.
zeitgespenst
Stammgast
#290 erstellt: 07. Nov 2016, 23:38
Du hast wohl bei sehr dunklem Raum fotografiert, mach ich dann auch.
Was Du siehst, sind meine Wellen, die noch in dem Privisorium sind, bastele mir deswegen grade ein einfaches Tension System.

Ich bin also kein guter Vergleich und solche Aufhellungen/Spots sind mir bisher noch nie aufgefallen, obwohl ich die Leinwand seit Wochen im täglichen Einsatz habe. Edit:/ Mal sehen, doch Achtung ein Hotspot bei mir beim schwarzen Testbild :
Nochmal edit: Real kann man den "Hotspot" grade so sehen, die Automatikfunktion meiner Kamera verstärken ihn aber leider deutlich.
Aber es gibt ihn minimal.

Cinegrey5D_4

.


[Beitrag von zeitgespenst am 08. Nov 2016, 00:12 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#291 erstellt: 08. Nov 2016, 13:06
Ich brauche mal Euren Rat bezüglich Leinwand.

Zunächst fasse ich aber meine Ausgangssituation zusammen:

Ich schaue Filme (auch HDR) zur Zeit in einem abdunkelbaren jedoch weisswandigen Wohnzimmer auf einer 2,4m breiten weissen Rahmenleinwand Gain 1.0 projiziert mit einem JVC X5000. Aufgrund des lauten Lüfters ziehe ich den Eco Mode vor und komme hier zur Zeit noch auf 32fl bei allerdings nicht besonders guten Schwarzwerten. Mein Sitzabstand ist 3,2m und der Beamer (Vorderseite) ist 3,3m weit entfernt. Leinwandmitte ist auf halber Höhe zwischen Betrachter (Sweetspot) und Beamerlinsenmitte. Der Beamer liesse sich maximal auf 3,7m nach hinten verschieben. Muss dann baulich was ändern, da dort kein Balken zur Befestigung ist (nur Rigips).

Der Faktor Abstand zu Leinwandbreite ist also so etwa 1,35.

Wenn ich mehr als 3 Freunde zum Fussballschauen oder zum Kinoabend einlade, müssen wir sogar noch näher ran. Wir sitzen dann auf einer Breite von etwa 4m nur noch 2,5m entfernt.

Die Decke ist weiss und der Boden ist ziemlich hell und die dürften wesentlich mehr Streulicht erzeugen als die mit Möbeln zugestellten Wände.

Also das sind die Möglichkeiten:

Cinegrey 3D: Ist blickwinkelstabiler als die meisten Hochkontrastleinwände, aber etwas dunkler als meine jetztige. Das könnte dazu führen, dass ich bei HDR Zuspielung auf hohen Lampenmodus schalten muss. Leider gibt es das Tuch nur noch im Verbund mit einem Rahmen, der mit meinem aktuellen Rahmen vollkommen identisch ist. Eine leichte Hotspotbildung wäre noch möglich, insbesondere beim Fussballschauen/Kinoabend mit Freunden. Dafür wäre aber das Streulichtverhalten, Kontrast und Schwarzwert schon wesentlich besser.

Cinegrey 5D: Ist wesentlich heller als die 3D, sodass ich auf jeden Fall weiterhin im Eco Mode schauen könnte. Das Glitzern habe ich auf dem Workshop zwar auch gesehen, aber das hat mich nicht gestört. Die Hotspotbildung wäre jedoch bei meinen Rahmenbedingungen enorm. Könnte ich den Beamer auf mindestens 4,3m Abstand stellen, wäre dieses Tuch vermutlich erste Wahl.

Draper React 3.0: Die Draper spielt ihre Stärken vor allem bei Streulicht von der Seite aus. Passt deshalb nicht 100% in meine Rahmenbedingungen. Ausserdem ist sie in etwa so dunkel wie die Cinegrey 3D. Das Bild, was ich auf dem Workshop auf ihr gesehen habe, war sehr gut, aber da waren die Bedingungen auch ganz anders.

Alle anderen Leinwände sind mir zur Zeit zu teuer. Sonst wäre natürlich die Stewart Greyhawk noch ein interessanter Kandidat.

Das Cinegrey 3D Tuch würde ich, wenn es nur als Tuch verfügbar wäre, sofort kaufen und einfach mal unter meinen Bedingungen ausprobieren.

Wenn es das perfekte Tuch für mich geben würde, würde ich mein Budget noch einmal überdenken.
The_Plug
Inventar
#292 erstellt: 08. Nov 2016, 13:19
Hast Du die Beamer4U Peak Contrast schon gesehen? Soll heller sein als die React, also gut für Ecomodus, aber sonst ähnliche Eigenschaften haben. Mein Live-Test steht noch aus.
Airwavesesser
Stammgast
#293 erstellt: 08. Nov 2016, 14:42
@zeitgespenst

Welchen Beamer besitzt du?

@Klipsch

Hast du Elite Screens mal angeschrieben, ob sie das Tuch in nächster Zeit wieder anbieten? Mir antworten sie immer schnell und freundlich.


Von der Peak Kontrast gibts auch schon ein Video von Conrad:
Peak Contrast
Klipsch-RF7II
Inventar
#294 erstellt: 08. Nov 2016, 16:50
Habe eben Elitescreens angeschrieben und schon nach 40 (!) min eine Antwort erhalten.

Leider geht man bei der deutschen Vertetung davon aus, dass sie die "Cinegrey 3D Tücher als solches erst mal nicht wieder bekommen."

In Verbindung mit Rahmenleinwänden gibt es sie natürlich.
Airwavesesser
Stammgast
#295 erstellt: 08. Nov 2016, 18:05
Sehr schade, dann fällt die 3D für dich raus oder?

Oder müsstest du sie dann aus dem Ausland beziehen?
Klipsch-RF7II
Inventar
#296 erstellt: 08. Nov 2016, 18:20
hmmm. das Cinegrey 5D Tuch zum Beispiel kostet ja inkl. Versand 425,-

ich denke mal, dass das 3D Tuch sogar etwas günstiger gewesen wäre. Dann hätte ich auf Risiko mal 300 bis 400,- ausgegeben, weil ich es einfach wissen will und mir vorstellen könnte, dass die Vorteile des Tuchs die Nachteile in meinem Raum überwiegen.

Ich werde mal Elitescreens in USA anfunken.

Ich war ja auf dem letzten Workshop und habe die Tücher alle gesehen. Aber weder im Kellerkino, noch in dem Wohnzimmer waren vergleichbare Bedingungen wie bei mir. Mein Beamer steht halt viel näher. Bei der nächsten Vorführung würde ich mehr auf ähnliche simulierte Bedingungen wie bei mir zuhause achten.

Nach dem, was ich gesehen habe, könnte die 3D oder die Greyhawk geradeso noch passen. Bei allen anderen ist der Hotspot wahrscheinlich zu störend.

Die Peak Kontrast hatten wir auf dem Workshop auch gesehen. Die ist der Draper nicht ganz unähnlich. Die Details krieg ich im Moment aber nicht mehr zusammen. Ich werde heute abend noch einmal meine Filmaufnahmen vom Workshop durchgehen. Die Aufnahmen mit meinem Camcorder sind zwar qualitativ nicht vorzeigbar, aber die Reaktionen der Anwesenden auf die Peak sind somit protokolliert.

Mir geistert gerade noch ein Gedanke im Kopf herum: Wenn der Anstand des Beamers nicht vergrössert werden kann und ich die 3D sowieso nur mit Rahmen kriege, dann vielleicht eine etwas kleinere Leinwand...?
Beamer4U
Inventar
#297 erstellt: 08. Nov 2016, 18:34
Und noch ein anderer Aspekt.

Was wäre wenn Du eine curved Screen in Betracht ziehst. Durch die Krümmung wird der Auftreff-Winkel vom Beamer Licht an den Seiten der Leinwand wieder ausgeglichen. Dadurch ist die HotSpot Gefahr gebannt.
zeitgespenst
Stammgast
#298 erstellt: 08. Nov 2016, 19:39

Airwavesesser (Beitrag #293) schrieb:
@zeitgespenst

Welchen Beamer besitzt du?
(...)


Einen Optoma 161 DLP. Der ist in Bezug auf die Bildeigenschaften (Helligkeit, Farbraum) sehr ähnlich dem W1070+, den ich vorher hier hatte.
Aber ein wichtiger Unterschied zum Benq liegt aber in der Optik, denn der Optoma kann bei gleicher Bildbreite in deutlich grösserem Abstand positioniert werden, was mir hier im Raum bei der Aufstellung und jetzt wohl auch bei der Gain Leinwand zu Gute kommt.
Airwavesesser
Stammgast
#299 erstellt: 09. Nov 2016, 12:01
Da werd ich mir vllt überlegen müssen einen anderen Beamer zu kaufen. Ursprünglich wollte ich auch zum Epson 9300 greifen, bevor ich mir eine neue Leinwand gönne. Aber ich glaube die Leinwand hat das Bild in meinem Fall mehr aufgewertet, als es ein neuer Beamer machen würde.

Ein 9200er würde sein Job wahrscheinlich gut erledigen. In FHD habe ich auch keine großen Unterschied zum 9300er gesehen.
Und den könnte ich auf jeden Fall maximal weit weg stellen. Also 4,4m auf die 2,2m breite Leinwand.
D-185
Inventar
#300 erstellt: 09. Nov 2016, 12:08
Zudem arbeitet die FI beim 9200 tadellos im Vergleich zum 9300.

Gruß
The_Plug
Inventar
#301 erstellt: 09. Nov 2016, 13:41
Wenn ich das richtig sehe, ist die 5D oder 3D ja nicht als 21:9 Rahmenleinwand verfügbar. Wie gut klappt es, ein 16:9 Tuch in der richtigen Breite auf einem bestehenden 21:9 Rahmen zu befestigen und den Rest einfach abzuschneiden o.ä.? Hat das schon jemand gemacht?
Airwavesesser
Stammgast
#302 erstellt: 09. Nov 2016, 13:47

The_Plug (Beitrag #301) schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist die 5D oder 3D ja nicht als 21:9 Rahmenleinwand verfügbar. Wie gut klappt es, ein 16:9 Tuch in der richtigen Breite auf einem bestehenden 21:9 Rahmen zu befestigen und den Rest einfach abzuschneiden o.ä.? Hat das schon jemand gemacht?


Also wenn dann geht das nur bei der 5D, denn die 3D gibts nur als Rahmenleinwand und nicht extra als Tuch.

...Dann hat man aber relativ viel Ausschuss. Da würde ich lieber eine größere 16:9 Rahmenleinwand bauen.
The_Plug
Inventar
#303 erstellt: 09. Nov 2016, 14:06
16:9 brauche ich nicht. Die Frage ist nur, ob es sich technisch gut befestigen lässt. Bei einer Draper React kostet die 21:9 das gleiche wie 16:9 in der gleichen Breite, d.h. den Materialausschuss müsste ich dort auch zahlen. Die 5D kostet aber weniger.
Klipsch-RF7II
Inventar
#304 erstellt: 09. Nov 2016, 14:16

Beamer4U (Beitrag #297) schrieb:
Was wäre wenn Du eine curved Screen in Betracht ziehst. Durch die Krümmung wird der Auftreff-Winkel vom Beamer Licht an den Seiten der Leinwand wieder ausgeglichen. Dadurch ist die HotSpot Gefahr gebannt. 8)


Müsste man da nicht dann eine anamorphotische Linse vorschalten oder verwechsle ich da was?
Airwavesesser
Stammgast
#305 erstellt: 09. Nov 2016, 15:14
@Klipsch

Denke ich auch und das Geld für so eine Linse muss man auch erst mal haben... Das würde ich vorher anders investieren.

@The Plug

Also meine 3D ist einfach ein Kunststofftuch. Ich denke das lässt sich problemlos zurechtschneiden. Wie willst du es den an deinen Rahmen befestigen?
The_Plug
Inventar
#306 erstellt: 09. Nov 2016, 20:21

Airwavesesser (Beitrag #305) schrieb:
@The Plug

Also meine 3D ist einfach ein Kunststofftuch. Ich denke das lässt sich problemlos zurechtschneiden. Wie willst du es den an deinen Rahmen befestigen?

Du bist lustig, genau das will ich ja von Euch wissen!
Ist meine erste LW, und ich suche noch nach DIY-Alternativen zu einer Draper React für über 2000 Euro.
zeitgespenst
Stammgast
#307 erstellt: 09. Nov 2016, 22:11

The_Plug (Beitrag #306) schrieb:

Du bist lustig, genau das will ich ja von Euch wissen!
Ist meine erste LW, und ich suche noch nach DIY-Alternativen zu einer Draper React für über 2000 Euro.


Tipp: Wenn es Dir an handwerklcihem geschick und Erfahrung mangelt (Frage lässt das vermuten, Finger weg !

Ansonsten: Holzrahmen: z. B. Tackern. Ich habe ähnliche PVS-Folie leicht vorgespannt, erstmal mittig der 4 Rahmenaussenleisten getackert und dann umlaufend zu den 4 Ecken getackert mit Spannung. Anleitung hundertfach im Netz zu finden.

Metallrahmen, beliebig: Kannst Du z. B. kleben mit Teichfolien-/PVCkleber und musst temporar mit Schaubzwingen und Holzzwischenlage bis zum Abbinden klemmen, das dauert also. Werde ich noch mit meiner 5D Folie nach Erhalt meiner Motorleinwand machen. Dies Ist nämlich dann dann auch massgeschneidert.

Viel Erfolg !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437