Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
zeitgespenst
Stammgast
#407 erstellt: 11. Dez 2016, 13:55

hardy.som (Beitrag #405) schrieb:
Habe Gerstern Abend noch mal alle 3 Tuchproben gestestet, aber ich glaube das es nur mit einer
kompletten Leinwand geht, da dann der Helligkeitsverlauf sonst überhaupt nicht geht und man
vielleicht einen falschen eindruck erhält. (...)
.


Das stimmt sicher, denn das menschliche Auge lässt sich leicht täuschen und Du referenzierst hier die Farbräume der kleinen Proben mit der großen, weisse Leinwandfläche und nicht allein auf die Probefläche. Kennen wir ja vom "Schwarz", das ist bei weiss dito, wenn man den Kontrastunterschied auf einer gesamten Fläche hat, wirkt auch weiss weisser, obwohl es absolut natürlich nicht so ist.

Bei den High Gain LWproben musst Du auch die Proben sehr plan aufbringen, aber eine Beurteilung mit kleinen Proben ist kritisch.
hardy.som
Stammgast
#408 erstellt: 11. Dez 2016, 14:06
Hi,
ja das Streulicht absorbieren tut die 3D und 5D richtig gut, dass haben wir gut testen können.
Nur die Blickwinkelstabilität ist aus der Sitzposition meiner Freundin an hand der Proben halt auffällig.
Ist ein Epson 3600.
Airwavesesser
Stammgast
#409 erstellt: 11. Dez 2016, 14:15
Durch die Gainanhebung hat man leider bei jeder Hochkontrastleinwand das Problem der Blickwinkelstabilität.

Die 3D empfinde ich (für mich), als realtiv tolerant diesbezüglich. Habe gelesen, dass andere da deutlich anfälliger sind.

Aber manche Menschen sind darauf einfach empfindlicher, wie auch bei Hotspot und Glitzern.

Da hilft leider nur weiterweg sitzen oder einen klassische Leinwand.
hardy.som
Stammgast
#410 erstellt: 11. Dez 2016, 14:21
Meine Freundin meinte auch, wenn ich wirklich eine andere haben möchte dann sollte ich die
3D nehmen, diese fand sie von den Proben dann noch als am besten.
Sie schaut halt 90% der Filme mit da muss ich sie schon mit einbinden und sie würde vom Blinkwinkeltest
unsere lieber behalten.
zeitgespenst
Stammgast
#411 erstellt: 11. Dez 2016, 17:50

hardy.som (Beitrag #410) schrieb:
(...)
Sie schaut halt 90% der Filme mit da muss ich sie schon mit einbinden und sie würde vom Blinkwinkeltest
unsere lieber behalten.

Das ist doch prima !

Wenn ihr Euch zutraut, anhand der kleinen Proben ein Urteil zu fällen und mit der aktuellen Leinwand recht zufrieden seid, spart das den ganzen Aufwand.
Ich würde dann auch keinen einzigen Cent investieren.


[Beitrag von zeitgespenst am 11. Dez 2016, 19:21 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#412 erstellt: 11. Dez 2016, 19:23

zeitgespenst (Beitrag #407) schrieb:
.....aber eine Beurteilung mit kleinen Proben ist kritisch.

Leider richtig!

Gibt es In Dt. Händler, wo man die Typen (zumindest einzelne) probesehen kann?
Und da dies wohl nur wenige (wenn überhaupt) sind: gibt es Nutzer, die sich freundlicherweise bereit finden würden, ihre Leinwand sporadisch gegenüber netten Interessenten vorzuführend? Im Idealfall könnte man eine PLZ-Liste erstellen....
zeitgespenst
Stammgast
#413 erstellt: 11. Dez 2016, 21:09
Ich hatte hier bereits angeboten, für regelmässige Forumsteilnehmer aus der Nähe Braunschweig, mal die 5D vorzuführen.
Bedingung ist aber, den eigenen Beamer mitzubringen, weil

a) es gibt hier sicherlich Abhängigkeiten zu den technischen Eigenschaften des Beamers und
b) ich habe auch was davon

Meine 5D ist zwar ein Provisorium, also eine Rahmenfolie, die auf einer Motorleinwand läuft.

Da sich aber die Anlieferung meiner vorbestellten 5D Motorleinwand wohl deutlich länger als geplant hinzieht, habe ich inzwischen das Provisorium soweit "perfektioniert", dass eine ausreichend saubere Planlage erreicht wird, die insbesondere für die LW mit höherem Gain sehr wichtig ist.

Für mich ist auch die 3D Cinegray keine Alternative zur 5D Cinegray aufgrund des um ca. 30% reduziertem Gainfaktors, den ich in meinem "Wohnzimmerkino" (weisse Flächen, Restlicht, Eco Modus, vglw. kontrastarmer Beamer) als grossen Vorteil sehe. Was natürlich nicht allgemeingültig ist !

Ich denke, dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Leinwänden nur bei einem Händler betrachtet werden können, der die individuelle Umgebung des privaten Raumes möglichst gut nachstellt. Ich habe aber auch keine Ahnung wer und wo, die LW sind ja noch recht neu.


[Beitrag von zeitgespenst am 11. Dez 2016, 21:12 bearbeitet]
Android1986
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 12. Dez 2016, 20:21
Hallo Zeitgespenst,

das hört sich ja richtig interessant an:

"Meine 5D ist zwar ein Provisorium, also eine Rahmenfolie, die auf einer Motorleinwand läuft...habe ich inzwischen das Provisorium soweit "perfektioniert", dass eine ausreichend saubere Planlage erreicht wird..."

Ich würde mich über ein paar Bilder freuen, wie Du dasumgesetzt hast.

Vielen Dank.

Gruß
zeitgespenst
Stammgast
#415 erstellt: 12. Dez 2016, 21:11
Passt doch hier nicht her, besser Basteltret
Beamer4U
Inventar
#416 erstellt: 12. Dez 2016, 21:18

Meine 5D ist zwar ein Provisorium, also eine Rahmenfolie, die auf einer Motorleinwand läuft.


Vielleicht wäre es doch besser zu einem Händler zu fahren.....
zeitgespenst
Stammgast
#417 erstellt: 12. Dez 2016, 21:39
Na klar.

Und ich denke, wir beide werden morgen mal telefonieren,
Ich rufe Sie an, prüfen Sie bitte mal Ihre Bestellungen aus Mitte Oktober zur 5D Motorleinwand .
Android1986
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 12. Dez 2016, 22:41
Sorry fürs Off-Topic

Vielen Dank und Respekt fürs umsetzen.

Bei mir wird es wohl auch auf eine Bestellung bei Herrn Conrad hinauslaufen.
Nick11
Inventar
#419 erstellt: 13. Dez 2016, 09:27

zeitgespenst (Beitrag #417) schrieb:
Ich rufe Sie an, prüfen Sie bitte mal Ihre Bestellungen aus Mitte Oktober zur 5D Motorleinwand .

Beamer4U
Inventar
#420 erstellt: 13. Dez 2016, 11:40
Leinwand Info:

Fast jeder Start ist schwer.......

Aktuell ist die Info vom neuen Vertrieb das erst im Januar Elite Screens verfügbar sein werden.
Nick11
Inventar
#421 erstellt: 13. Dez 2016, 22:06
Ich hab bei AccuCal übrigens einen recht umfangreichen Testreport mit Messwerten zum Gain - auf Achse und außerhalb - zu einer Reihe von Leinwandtypen gefunden, darunter die 5D.
Auf Seite 15 wird sie mit einem Gain auf Achse von 1,0 angegeben, also deutlich unter Herstellerangabe von 1,5. Auf Seite 16 gibts noch eine Beschreibung zu den Eigenschaften der 5D.
Der Bericht macht einen sorgfältigen Eindruck auf mich.

zeitgespenst (Beitrag #413) schrieb:
Ich hatte hier bereits angeboten, für regelmässige Forumsteilnehmer aus der Nähe Braunschweig, mal die 5D vorzuführen.
Bedingung ist aber, den eigenen Beamer mitzubringen,

Danke noch fürs Angebot!
zeitgespenst
Stammgast
#422 erstellt: 13. Dez 2016, 23:39
Hi,

danke für den Bericht !

Habe viel Spass durch Erstaunen beim Lesen gehabt insbesondere im Vergleich zur Firehawk, weil das passt so fast gar nicht zu den hier getroffenen Vergleichen.
Man hat hier offensichtlich dies- und jenseits des Ozeans andere Augen aber hier die grössere Anzahl an Beobachtern.
Oder vielleicht andere wirtschaftliche Interessen oder Qualifikationen oder Messmethoden.


Aber auch ich glaube eh nix mehr ohne es selbst gesehen zu haben. Die Branche oder die Wisenschaft/Technik dahinter ist mir zu komplex.


[Beitrag von zeitgespenst am 13. Dez 2016, 23:44 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#423 erstellt: 19. Dez 2016, 19:31
Auch nach mehr als 2 Monaten full time Nutzung meiner Cinegray 5D bn ich begeistert von dieser Leinwand.7

Die hier teilweise beschriebenen Nachteile relativieren sich in in meinem Fall auf ein Minimum oder reine Theorie.
Denn diese helle, kontrastreiche, plastische Bild überragt meine alte, normale weisse Leinwand in meinem Restlicht-Wohnzimmer um Längen.

Genug der Reklame , völlig unerwartet kam heute die Nachricht, dass meine vorbestellte 5D Motorleinwand sofort und damit viel früher als gedacht zur Auslieferung bereitsteht.

Meine Frau macht aktuell Freudensprünge, weil mein "Provisorium", das ich mir nur gebaut habe, weil ich die 5D so klasse fand und nicht einen Tag lang auf das Tuch verzichten wollte, wohl recht bald mit all den hässlichen Strippen und Stangen aus dem Wohnzimmer verschwindet.

Die gesamte Vorbestell-Abwicklung über meinen Händler war erstklassig und zuvorkommend. Ich muss jetzt einfach mal sagen: Danke Herr Conrad !
renowo
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 20. Dez 2016, 21:28
Bitte berichte nach der Installation zu deinen Eindrücken. Habe Ende November bei Heimkinoboutique Berlin bestellt, leider noch keine Nachricht. Reno


[Beitrag von renowo am 20. Dez 2016, 21:32 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#425 erstellt: 22. Dez 2016, 15:42
Ich habe meine 5D Motorleinwand schon Mitte Oktober bestellt.


Nun ist sie wohlbehalten da und wie schön, ich habe ab übermorgen eine Woche Urlaub und kann die neue Leinwand im Wohnzimmer zwischen den Feiertagen installieren.
Dazu sind zuvor einige Baumassnahmen notwendig. Es passt alles grade zuammen, einfach toll das es noch so geklappt hat

Die Spedition war übrigends nicht nur superschnell und sondern auch supernett. Kompliment.

5D_5
Klipsch-RF7II
Inventar
#426 erstellt: 22. Dez 2016, 15:58
@Zeitgespenst

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!

Wir freuen uns schon auf Deinen Erfahrungsbericht
Nick11
Inventar
#427 erstellt: 23. Dez 2016, 13:35

zeitgespenst (Beitrag #425) schrieb:
Nun ist sie wohlbehalten da und wie schön, ich habe ab übermorgen eine Woche Urlaub und kann die neue Leinwand im Wohnzimmer zwischen den Feiertagen installieren.

Freut mich für Dich. Dann wünsche ich kontrastreiche Feiertage!
Beamer4U
Inventar
#428 erstellt: 23. Dez 2016, 16:52
Nun sind wir alle gespannt was Du zur richtigen 5D Leinwand sagst.
zeitgespenst
Stammgast
#429 erstellt: 23. Dez 2016, 19:22

Nick11 (Beitrag #427) schrieb:
(...)
Freut mich für Dich. Dann wünsche ich kontrastreiche Feiertage! :)




Ich bin natürlich auch gespannt.

Inzwischen habe ich die neue 5D Motorleinwand erstmal in die Werkstatt getragen und neugierig den Karton geöffnet.
Da drin eine IR und RF Fernbedienung, Montagematerial für Decken und Wandmontage.
Das alles erscheint mir auf den ersten Blick recht pfiffig und flexibel.
Dazu eine Bedienungs-/Montageanleitung in englischer Sprache mit weiteren Hinweisen.

Mit einem Bild des Inhaltes verabschiede ich mich erstmal in die Weihnachtszeit ;),
auf die wir uns hier bei mir zu Hause schon lange freuen und

wünsche auch Euch ein schönes Weihnachtsfest oder ein paar schöne Feiertage !

5D_6
renowo
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 30. Dez 2016, 23:41
Hallo Zeitgespenst, Feiertage sind schon lange rum. Hängt deine Leinwand, wir warten sehnsüchtig auf deine Erfahrungen. Reno
autoraudi
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 31. Dez 2016, 10:33
Schließe mich da an....
zeitgespenst
Stammgast
#432 erstellt: 31. Dez 2016, 14:05
Hi,

ich bin mit der Montage der Leinwand fertig, doch möglicherweise habe ich mit der Leinwandfolie etwas Pech gehabt.

Die Leinwandmontage war einfach zu machen, denn Elitescreens liefert umfangreiches Montagezubehör für Decken und Wandmontage mit.

Da hier mit Nutensteinen in C-Profilen des Leinwandgehäuses "gearbeitet" wird, lässt sich das Gehäuse sehr einfach und genau vertikal ausrichten, was z. B. mir entgegenkam, denn mein Beamer hat ja keinen horizontalen Lensshift und ich brauchte nichts neu auszurichten.

Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet und matt weiss beschichtet, der "Fallstab" ist hier auch weiss, was in meinem Fall einen sehr hohen WAF hat, denn wenn die Leinwand eingefahren ist, dann siehts halt sehr sauber an der Decke aus.
Im ausgefahrenen Zustand hätte man es sicher gerne schwarz.
Aber man muss ja immer auch mal sehen, dass dies eine Leinwand ist, die aufgrund ihrer Projektionseigenschaften sicherlich oft in Wohnräumen eingesetzt wird. Ich finde (nur meine persönliche Meinung), dafür ist das Gehäuse prima gelungen.

Das Zuleitungskabel sitzt am Gehäuse links in Blickrichtung auf die Projektionsfolie und ist ca. 1,5 m lang.

Die Maskierung ist sehr gradlinig und winkelig, die Maße der Projektionsfläche sind exakt 124,5 x 221,5 cm.

Bei mir läuft die Leinwand vor einer Decken-Lichtblende, die ausserhalb des Beamerbetriebes zur Raumbeleuchtung dient und das Gehäuse wird später komplett von einer zweiten Blende davor "verkleidet". Damit ist zwar dann der linksseitig am Gehäuse angebrachte IR-Empfänger komplett verdeckt. Aber super, dass neben der Funk (RF-) Fernbedienung auch zusätzllich ein steckbares Bedienteil (mit ausreichend langem Kabel) mit weiterem IR- Empfänger.beliegt, denn hierimit kann ich den IR Empfänger in Sichtweite bringen und später hoffentlich meine Harmony-Fernbedienung nutzen bzw. die Leinwandsteuerung automatisieren. Wie gesagt, dass mitgelieferte Zubehör ist wirklich umfangreich.

5D_1
5D Gehäuse_1
5D Gehäuse_2

Mit der Leinwand Dokumentation (in englischer Sprache) liegen nicht nur Montagehinweise bei sondern auch mehrere Hinweise zu sichtbaren Problemen mit der Folie, die vereinzelt auftreten können.

Auch meine Leinwand hat die hier beschriebenen horizontal verlaufende Linien (vermutlich vom Folienansatz auf der Rolle) im Abstand von ca. 22 cm ("memory lines"). Sie sind in meiner Praxis nur bei sehr kurzen Betrachtungsabstand sichtbar und sollen sich nach einigen Tagen geben, wenn die Leinwand im ausgefahrenen Zustand gehalten wird. Mich stört das bisher nicht, denn ich krieche nicht vor der Leinwand rum, um Fehler zu suchen.

[....]

Euch allen wünsche ich jetzt erstmal ein gesundes, gutes Neues Jahr 2017 und natürlich viel Spaß mit dem Beamer- und Leinwandbetrieb.

Bis später.


[Beitrag von zeitgespenst am 31. Dez 2016, 18:10 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#433 erstellt: 31. Dez 2016, 14:12
Wenn Du mal die Planlage der Leinwand hardcore-mässig testen möchtest, musst Du mal 3D auf der Leinwand schauen. Die Shuttertechnik macht jede Unebenheit extrem gut sichtbar. Ist wirklich verblüffend.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 31. Dez 2016, 14:30
Das mit den vertikalen Linien klingt so wie ein Problem welches ich auch mit meiner CG3D habe. Sind jetzt auch nach über 2 Monaten nicht weg und bin seit über nem Monat im Kontakt mit Elitescreens EU. Nur durch die Weihnachtszeit ist der Kontakt sehr schleppend/gar nicht vorhanden.
Hier mal im Bild, ist in Echt natürlich noch stärker ausgeprägt.
WP_20161222_00_32_30_Rich_LI


[Beitrag von _*Grobi* am 31. Dez 2016, 15:25 bearbeitet]
autoraudi
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 31. Dez 2016, 14:36
Sind die Horizontal Streifen auf dem Foto zu erkennen?
Ich sehe da erstmal nix....
Vielleicht mal ein Foto mit Bildinhalt machen?
Danke
Klipsch-RF7II
Inventar
#436 erstellt: 31. Dez 2016, 15:35
@Grobi

Also ich kann die Probleme auf Deinem Foto so gut erkennen. Ist wirklich schade, dass das Tuch so ist.

Ganz ehrlich, meine nächste Leinwand kauf' ich beim Fachhändler nach vorheriger Hardcore Begutachtung. Die muss beim Fachhändler 100% plan und auch ansonsten ok sein und dann nehm ich genau die gleich mit. Ich werde nie wieder eine Leinwand im Internet bestellen. Gefühlt hat die Hälfte der Kunden dann Probleme. Und bei Motorleinwänden ist es besonders schlimm.
autoraudi
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 31. Dez 2016, 15:39
Beim Grobi seh ich die "Bildfehler" auch aber beim zeitgespenst nicht...
Klipsch-RF7II
Inventar
#438 erstellt: 31. Dez 2016, 15:47
Beim Zeitgespenst sehe ich deutlich 2 Vs auf dem Foto. Bei meiner alten Rollo Leinwand hatte ich nach ein paar Jahren so etwas. Hat mich auch bei Horizontalschwenks geärgert. Habe es nicht bereut, meine Frau von einer Rahmenleinwand überzeugt zu haben.

Hab keine Ahnung, ob so ein V bei einer neuen Leinwand sich raushängen kann.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 31. Dez 2016, 15:48 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#439 erstellt: 31. Dez 2016, 16:02

autoraudi (Beitrag #437) schrieb:
Beim Grobi seh ich die "Bildfehler" auch aber beim zeitgespenst nicht...


Auwei, es war nicht meine Absicht, mit meinem "Erfahrungsbericht" zur neuen 5D Leinwand den Fokus allzu sehr auf mein spezielles Bildproblem zu lenken, das sich hoffentlich nach ein paar Tagen abhängen löst.
=> Damit beziehe ich mich ausdrücklich auch auf die Hinweise in der Bedienungsanleitung bzw. folge diesen.

Auch Bilder habe ich deswegen hierzu nicht eingestellt.

Ich habe meinen Beitrag geküzt und melde mich im neuen Jahr mit finalem Ergebnis wieder. Das wird schon ...


[Beitrag von zeitgespenst am 31. Dez 2016, 16:03 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#440 erstellt: 02. Jan 2017, 16:01
Als Ergänzung zu meinem Beitrag noch ein paar Bilder zur neuen 5D-Motorleinwand, die seit 27. Dezember bei mir in Betrieb ist und nun auch schon einige Filmabende mit Familie und Freunden hinter sich hat und Fernsehbetrieb zu weit.
Dazu viel Text (hoffentlich brauchbar und nicht zu viel) für Interessenten der neuen 5D-Motorleinwand aus meiner jetzt etwas einwöchigen Wohnzimmer-/Restlichtpraxis.

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich bei den Fotos sehr um reelle Aufnahmen bemüht habe.
Aber die Bilder sind aber mit einfachem Smartphone oder meiner Digicam entstanden und ich selbst bin absoluter Laie auf dem Gebiet und es ist recht schwer, spezielle Leinwandeigenschaften vernünftig aufs Bild zu bekommen. Insbesondere, weil die Kameras offensichtlich auch automatische Korrekturen machen. Zu den Bildern hier stehe ich aber, sie treffen es meiner Auffassung nach recht gut.

Und dann gibt es bei der Bewertung der Leinwandeigenschaften sicherlich ein sehr hohes Maß an Subjektivität und damit auch bei mir, daher auch mein dringender Rat, ich habe ja auch gelernt, bei Interesse unbedingt zum Fachhandel fahren das mit eigenen Augen ansehen !

Meine Wohnzimmer-Raumdaten: Sitzabstand ca. 3,5m, Linsenabstand ca. 4,2m, Projektionsverhältnis ca. 1,9. Weisse Wände, Restlicht. Deswegen meine Entscheidung für eine Hochkontrastleinwand.

Zum Betrachten der Bilder kann ein richtiger Bildschirm von Vorteil und ein kleines Schmartphone von Nachteil sein.


Horizontale Linien („Memory Lines“), Bild 1

Sie sollen vom Lagern der Leinwand kommen (steht in der Leinwand Doku) und nach Aushängen verschwinden aber bei mir gibt es zumindest nach 7 Tagen „Aushängen“ gar keine Veränderung, d. h. die Linien sind noch genauso da wie am ersten Tag (im Bild habe ich eine Linie mit einem Pfeil gekennzeichnet) . Mir ist das völlig egal, denn wir nehmen die Linien in der Praxis aus der Sitzposition nicht mehr wahr. Einzig mein Neffe (17 Jahre) konnte sie mit jungen, guten Augen aus ca. 3,5 m Entfernung erkennen aber erst nach Hinweis. Für mich also unkritisch und o. k., aber bei sehr nahem Betrachtungsabstand wird man sie sehen.
Bild 1

„Schlieren“, Bild 2

Es gibt auf meiner 5D Motorleinwand ein paar leichte „Schlieren“, d. h. geringe Unregelmässigkeiten in der Beschichtung, die meine 5D-Rahmenfolie übrigends so deutlich nicht hat. Im Bild habe ich eine solche Stelle als Beispiel mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Für mich auch noch unkritisch, da mir diese kleinen Unregelmässigkeiten wirklich nur bei hellem Testbild auffällen. Im Filmbetrieb fast gar nicht, ausser man weis genau, wo die Stellen sind und achtet besonders darauf. Die „Schlieren“ hat sonst auch niemand hier beim Filme schauen bemerkt.
Bild 2

Vertikale Wellen/Streifen, Bild 1 und 3 und 4

Befinden sich bei meiner Motorleinwand in der oberen Bildmitte und sind leider auch nach 7 Tagen „Aushängen“ unverändert da. Die Streifen im Bild werden vermutlich verursacht durch mehrere kleinen Wellen, die sich bei mir in der Fläche V-förmig anordnen und im Filmbetrieb besonders bei helleren Bildszenen auffällig sind.
Die Streifen/Wellen nehmen leider etwa 1/7 der Projektionsfläche ein (habe den Bereich auf einem Foto teilweise markiert).
Diese Streifen haben wirklich alle Betrachter während der Filmabende (auch ohne Hinweis!) sofort gesehen und dann mehr oder weniger als störend interpretiert. Ich kann mich leider überhaupt nicht damit abfinden, meine Frau ist sogar genervt, weil die Streifen oft sichtbar sind und in dunkleren Szenen auch bei Kameraschwenks auffallen. Ich denke, es handelt sich hier um einen Einzelfall und hoffe, dass es mit zunehmender „Verbreitung“ der Leinwand hoffentlich mehr positive Meldungen gibt.
Bild 3
IMG_20161229_190248_2

Planlage (siehe Beitrag oben.)

Die ist in der Fläche bei der neuen 5D Motorleinwand wirklich ausgezeichnet.


Ich hatte dann während der Filmabende ständig den Eindruck, dass sich meine 5D Rahmenfolie in den Projektionseigenschaften anders verhalten hat als die neue 5D Motorleinwandfolie.
Da die Erinnerung oft trügt, habe ich meine olle provisorische Leinwand doch nochmal hinter die neue 5D-Motorleinwand montiert.
Beide Leinwände rollen in einem recht engem Abstand von ca. 6,5 cm ab, weil die Projektionsseite auf der provisorischen Leinwand gedreht ist.

Es gibt da für mich sehr deutliche Unterschiede (unten die 5D-Rahmenfolie, oben die neue 5D Motorleinwand):

Blickwinkelabhängigkeit (kein Bild)

Im Gegensatz zu meiner 5D Rahmenfolie nehme ich bei der neuen 5D Motorleinwand eine subjektiv deutlich geringere Blickwinkelabhängigkeit wahr. Messen kann ich das als Laie nicht aber der Vorteil der 5D-Motorleinwand scheint für mich doch recht deutlich.

Farbraum und Glitzern/Schimmern (Bild 5)

Auch hier liegt die 5D Motorleinwand deutlich vorne, denn es gibt Bilder, wo ich einen unnatürlichen Glanz bzw. ein metallisches Schimmern nur bei der 5D -Rahmenfolie sehe. Mein Burosch Testbild mit dem Obstteller ist so ein „besonders Bild“, wo ich bei der 5D Rahmenfolie dieses Schimmern sehe und auch einen recht unnatürlich wirkenden Weisston. Nichts davon bei der 5D-Motorleinwand, alles prima.
Bild_4

Bildruhe (Bild 6)

Erst jetzt verstehe ich wohl die ab hier http://www.hifi-foru...=3446&postID=142#142 geschilderten Beobachtungen zur „Bildruhe“ besser. Denn das Bild der neuen 5D-Motorleinwand wirkt auch für mich etwas unschärfer als auf der 5D Rahmenfolie, da kann ich fokussieren, was ich will. Es ist mir leider fast nicht möglich, so was real auf´s Foto zu bekommen, deswegen nochmal mein Hinweis: Besser zum Fachhändler und live mal ansehen.
Bild 5

Gain (Bild 6)

Noch deutlicher scheinen mir die Unterschiede der beiden 5D-Folien im Gain/in der Lichtbündelung zu sein, denn das Bild der neuen Motorleinwand wirkt bei Restlicht etwas„fader“ und ich habe auch bemerkt, dass ich mit der neuen Motorleinwand doch besser mehr Licht ausschalte.
Auch hier muss ich nochmal sagen, dass ich es nicht messen kann oder auf dem Foto gut darstellen kann, es ist damit ein rein subjektiver Eindruck, der kann auch falsch sein.
Aber einen schönen Kontrastgewinn habe ich bei beiden 5D-Folien.


Fazit:

Mich stört vor allem dieses „Streifenmuster“ sehr. Denn das gefällt mir gar nicht und stört den Filmspass. Was jetzt die "richtige" 5D-Folie ist, weis ich noch nicht. Bin etwas verwirrt. Habe ich eine Folie falsch rum ?

Ich bin ansonsten für konstruktive Hinweise oder hilfreiche Kritik oder Korrektur sehr dankbar. Insbesondere würden mich natürlich praktische Erfahrungen anderer 5D-Motorleinwandbesitzer sehr interessieren.


[Beitrag von zeitgespenst am 02. Jan 2017, 20:17 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#441 erstellt: 02. Jan 2017, 16:19
Erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht

Deine "Vs" konnte ich vor allem auf dem Schlieren-Bild gut erkennen. Die würden mich auch sehr stören und sind meiner Meinung nach inakzeptabel. Meiner Meinung nach kann sich ein V auch nicht wirklich raushängen. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.

Bei meiner alten Leinwand hatte ich ein halbes V aufgrund der Alterung, Feuchtigkeit und schlechtem Folienmaterial, nehme ich an.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 02. Jan 2017, 16:21 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#442 erstellt: 02. Jan 2017, 18:01
Hallo Zeitgespennst.

Danke für deinen guten objektiven Bericht!

Ob diese Schlieren "normal" sind muss ich noch mit ES klären. Ich vermute fast das sie bei dieser Leinwand in Kauf genommen werden müssen. Bei unserer Demo Leinwand habe ich das auch. Das ist aber kaum sichtbar. Ich würde die Leinwand trotz der Nebenwirkungen einer weißen Fläche vorziehen.

Draper hatte aus diesem Grund ("Schlieren") ihre Produktion unterbrochen und das Problem wurde behoben. Die Leinwand kostet aber deutlich mehr.
zeitgespenst
Stammgast
#443 erstellt: 03. Jan 2017, 11:30

Klipsch-RF7II (Beitrag #441) schrieb:
(...)
Deine "Vs" konnte ich vor allem auf dem Schlieren-Bild gut erkennen. Die würden mich auch sehr stören und sind meiner Meinung nach inakzeptabel. Meiner Meinung nach kann sich ein V auch nicht wirklich raushängen. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.

(,,,) .


Hi,

leider kann man das wohl nicht gut auf meinen Bildern sehen.

Auch die V`s sind für mich leichte "Störungen" im Farbverlauf, die ich als " Schlieren" bezeichnet habe, also keine Wellen oder Falten in der Folie, wobei meine Wellen wohl zufälligerweise in einem dieser "Schlieren" - V´s liegen. Rechts neben dem Pfeil ist noch eine leicht dunkle "Wolke" in der Beschichtung zu sehen.

Aber um´s nochmal mal klar zu sagen, ich empfinde diese "Schlieren", also wohl Farbverlaufsstörungen auf meiner Leinwand, noch als unkritisch/nicht
störend, weil wir sie in der Praxis nicht sehen (ausser bei hellen Testbildern).

In meinem Beitrag habe ich zudem auch komplett mal alle "Erbsen auf der 5D Motor-Leinwand" durchgezählt aber immer auch versucht, es aufgrund von Rückmeldungen meiner Wohnzimmerkinogäste und mir selbst "praxisgerecht" zu bewerten.
Man sollte eine solche Leinwand doch immer in der Gesamtheit aller Eigenschaften sehen, denn sie ist in meinem weissen Restlicht- "Wohnzimmerkino" ein enormer Erlebnisgewinn gegenüber meiner weissen Leinwand. Das ist das wichtigste für mich.
Einzig diese vertikalen Streifen oben speziell auf meiner Leinwand stören doch sehr. Ansonsten astrein.


Beamer4U (Beitrag #442) schrieb:
(...)Ich würde die Leinwand trotz der Nebenwirkungen einer weißen Fläche vorziehen.(...)


Das teile ich.


[Beitrag von zeitgespenst am 03. Jan 2017, 11:37 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#444 erstellt: 05. Jan 2017, 08:14
Morgen zusammen,

auch ich verfolge die Entwicklung der LW sehr interessiert.

Eine Frage stellt sich mir aber. Wie sieht es bei einem 21:9 Film auf der 16:9 LW mit den weißen Balken oben und untem aus?

Ich nutze im Moment eine Cinemascope LW weil es für mich unerträglich ist die grauen Balken zu sehen.

Mein WZ ist im Sommer zu 95% abdunkelbar. Im Winter habe ich kein Restlicht. Sonst halt das typische WZ.
Airwavesesser
Stammgast
#445 erstellt: 05. Jan 2017, 17:54

Dobermann0812 (Beitrag #444) schrieb:

Eine Frage stellt sich mir aber. Wie sieht es bei einem 21:9 Film auf der 16:9 LW mit den weißen Balken oben und untem aus?

Ich nutze im Moment eine Cinemascope LW weil es für mich unerträglich ist die grauen Balken zu sehen.



Die sind zwar durch das graue Tuch etwas dunkler, aber immer noch gut sichtbar und auch störend. Da wirst du um eine Maskierung nicht herum kommen.
Dobermann0812
Stammgast
#446 erstellt: 05. Jan 2017, 20:23
Na dann muso ich wohl verzichten, denn manuelles Maskieren kommt mir nicht in die Tüte.

Vielleicht kommt ja mal ein 21:9 Format. Bis dahin heißt es dann wohl weiterhin so gut es geht abdunkeln.
YassirX
Stammgast
#447 erstellt: 05. Jan 2017, 21:28
Kennt jemand eine vergleichbare Rollo-/Motorleinwand? Falls Rollo, dann nur mit automatischem Einschub.
Ich besitzte den EPSON 6700 (max 3000 Lumen) und benötige eine Graue-Leinwand um den Projektor bestmöglich nutzen zu können.
Sprich, ich würde gerne die Gesamthelligkeit zugunsten des Schwarzwerts verringern.

Eine Rahmenleinwand kommt leider nicht in Frage.

Mehr als 600€ möchte ich nicht ausgeben, habe derzeit die folgenden Leinwände gefunden:

244cm mit 0.8 GAIN Grau. 334€
http://www.visivo.de...4-x-190-cm-16-9.html

Laut diesem Bericht: http://www.beamer-di...levanten-neuerungen/
hat das REACT 3.1 ein Gain von 0.83. Wäre also sehr gut vergleichbar mit dem VISIVO Gewebe.

245cm mit 1.0 GAIN Grau. 400€
http://esmart-store....28b6ea8ae65389f29b0a

Die Leinwand sollte 266cm Tuchbreite nicht überschreiten, aber nicht kleiner als 245cm (100 Zoll) sein.


[Beitrag von YassirX am 06. Jan 2017, 18:41 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#448 erstellt: 05. Jan 2017, 22:26
@Dobermann0812

Ich kann übrigens nur für die 3D sprechen. Aber ich denke es wird kaum eine Leinwand geben, die dir aus grauen Balken wirklich schwarze machen kann. Ein Unterschied zum Samtrahmen (oder welches Malterial auch immer) wird es immer geben.

@YassirX

Meines Erachtens sind die ES CG 3D und 5D, die günstigsten High Contrast Leinwände. Ob einfache, graue Leinwände was taugen weiß ich leider nicht.
lace82
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 05. Jan 2017, 22:45
Hallo zusammen,

Ich suche eine Rahmenleinwand mit cinegray5D und edge less design!
Gerne mit LED hintergrund. 125" 16:9

Habt ihr ideen?

Gruss Lace
Rodger
Inventar
#450 erstellt: 06. Jan 2017, 17:00
LED Hintergrund??? Selbst ist der Mann!!!
Ansonsten: http://www.shop-elit...-ab-lager-verfuegbar.

=====================================================================================================

Bei Yassir sehe ich das hin die Hose gehen. Er
Ich hatte mal einen Epson 6100, das einzige was wirklich half bei dem Gerät den Schwarzwert zu verbessern war den zurückzugeben und einen 8100er zu kaufen
Der Sprung zu der 9000er Serie war und ist halt enorm und die angebliche Kontrastleinwand soll hier zweckentfremdet werden. Anstatt Streulicht zu filtern, soll sie die Helligkeit vom Beamer filtern. Den Schwarzwert eines Beamers macht keine Leinwand besser. Nur der erzielbare Schwarzwert kann mit einer echten Kontrastleinwand verbessert werden.
Weiter sollte man in dieser günstigen Klasse beachten, wie es mit der Planlage aussieht...da geht es sich um die persönliche Schmerzgrenze und die ist bei mir z.B. sehr niedrig, denn wenn ich beim Fußball gucken krumme Linien sehe oder das Menu des STB "wellen schlägt"....ich wollts damals nicht wahrhaben...die dritte Leinwand konnte mich dann zufriedenstellen. Ohne Tension geht bei mir garnix mehr. Haben die Abschalt-Aautomatik?

Gain zu vergleichen ist halt das was ein Laie machen kann, aber hier einfach nicht ziehlführend. Kein Vorwurf an dich aber gerade so eine spezielle Sache miuss gut beraten sein. Da du es angefgührt hast. Rufe doch die Händler mit den Leinwänden an und frage nach dem Vergleich derer Leinwand mit deiner Draper. ICH kann diese Leinwände von dir vorgeschlagen nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Es ist unwahrscheinlich, das sie einen echten Nutzen bringen, aber Wunder gibt es immer wieder (halt durch den extrem günstigen Preis).

Mein Rat: Geh zum Händler, oder rufe wenigstens dort an. Beamer4U bietet sich da beispielweise an. Deren Auftreten hier im Forum macht auf mich einen kompetenten und - für mich besonders wichtig - ehrlichen Eindruck. Leider von mir aus viel zu weit weg, sonst würd ich da hinfahren und mit die Entscheidung 5D ja oder nein einfacher machen können.
Ich denke DIR hilft einfach (gar-)keine Contrastleinwand.
Hier mal was aus meiner Erinnerung mit dem 6100er und später dem 8100er.
Versuche das austretende Licht vom Beamer zu reduzieren. Schritt 1 wäre eine kalibrierung....dann bleiben von den 3000 Lumen vermutlich keine 2000 mehr über und dann tweakst du das Bild wider dem Verstand (= optimales Bild) zu gunster deines Geschmacks, ergo noch mehr Schwarzwert.
Beim 8100er hat z.B. auch das Reduzieren des genutzten Lens-Shift sichtbar geholfen.



Nachdem ich all das geschrieben habe muss ich dich und auch mich ermahnen!
Denn dies ist kein Kaufberatungsthreat, sondern hier soll es sich einzig um die Cinegrey Leinwände gehen.


[Beitrag von Rodger am 06. Jan 2017, 17:44 bearbeitet]
YassirX
Stammgast
#451 erstellt: 06. Jan 2017, 18:37

Rodger (Beitrag #450) schrieb:

Nachdem ich all das geschrieben habe muss ich dich und auch mich ermahnen!
Denn dies ist kein Kaufberatungsthreat, sondern hier soll es sich einzig um die Cinegrey Leinwände gehen.


Erstmal danke für deinen Beitrag
Ja, ist wohl hier in der Tat eher Offtopic.
Falls sich jemand an der Diskussion beteiligen möchte geht es hier weiter:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3530

___________________________________________________________________________________________

Trotzdem noch ein paar Worte:

Ich habe schon den Eindruck das in meinen Räumlichkeiten eine Graue-Leinwand Sinn macht:
Wohnzimmer

Wie man sehen kann kommt eine Rahmenleinwand bei mir nicht in Frage.
Ansonsten würde ich direct zur 3D CineGrey von Elite Screen greifen und die Geschichte abhaken :).

Beamer4U ist leider auch von mir (Gießen) zuweit entfernt.
Die Gain-Werte sind dann eben eines der wenigen Attribute über die ich per Internet eine Vergleichsmöglichkeit habe.
Mir ist natürlich absolut klar das GAIN alleine keine Leinwand definiert, das Gewebematerial hat einen nicht mindergroßen Einfluss.


[Beitrag von YassirX am 06. Jan 2017, 18:39 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#452 erstellt: 06. Jan 2017, 19:49

Ich habe schon den Eindruck das in meinen Räumlichkeiten eine Graue-Leinwand Sinn macht:


Das sehe ich auch so. Nur meinst Du vermutlich eine Hochkontrastleinwand und nicht eine graue.
YassirX
Stammgast
#453 erstellt: 06. Jan 2017, 21:16

Beamer4U (Beitrag #452) schrieb:

Ich habe schon den Eindruck das in meinen Räumlichkeiten eine Graue-Leinwand Sinn macht:


Das sehe ich auch so. Nur meinst Du vermutlich eine Hochkontrastleinwand und nicht eine graue.


Ich denke mal eine 0.8 GAIN-GREY wäre einfach "Grau" und eine 1.1 GAIN-GREY wäre Hochkontrast?
Ab wan zählt eine graue Leinwand als Hochkontrastig? Die 0.8 GAIN wird vom Händler auch als "Contrast" beworben.
Auf eurer Homepage gäbe es eine graue LW mit 1.1 GAIN die als High-Contrast LW beworben wird.

Ich bin derzeit weiterhin auf meiner "Cremigen" Leinwand dabei das Bild zu testen.
Natürlich kenne ich nicht den Gain dieser Leinwand, aber der Projektor zeigt im ECO-Mode ein sehr helles Bild.
Weiß wird auch sehr gut dargestellt, sehr helles "Schnee-weiß". So weiß wie das Lowboard im Bild.

Natürlich gibt es durch die cremige Farbe Farbverschiebungen, die sind mir bei Hauttönen aufgefallen.
Weiß ist aber wie gesagt trotzdem noch gut, das Schwarz ist ein bisschen schlechter im Vergleich mit meinem SONY 805B LED.
Ich denke mal die Cremige-Wand ist < 1.0 Gain, ist also vielleicht ein guter Anhaltspunkt?

Wäre super wenn du mich vielleicht in meinem Thread beraten könntest.
Einer der von mir favorisierten Leinwände ist bei euch erhältlich :).

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3530

grüße.


[Beitrag von YassirX am 06. Jan 2017, 21:23 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#454 erstellt: 07. Jan 2017, 14:58
Ich habe ja hier die Unterschiede zwischen meiner Cinegray 5D Rahmenfolie und meiner 5D Motorleinwandfolie beschrieben, zusammengefasst hat die Rahmenfolie nach meinem subjektivem Empfinden einer höhere Kontrastoptimierung und damit Restlichttauglichkeit aber dafür etwas mehr Schimmern/Glitzern und Blickwinkelabhängigkeit.

Für mich interessant ist insbesondere der Vergleich zu meiner weissen Leinwand. Habe reelle Bilder geschossen, die gut der Wahrnehmung vor der Leinwand entsprechen, so gut ich´s halt kann.

Elite screens nennt die Motor-Leinwand tatsächlich Saker Tension Tageslichtleinwand. Ich habe mal an einem sonnigen Wintertag durch seitliche Fenster "Tageslicht" in mein Wohnzimmer gelassen und unter Tageslicht meine weisse (Gain 1) Leinwand mit der 5D Motorleinwand verglichen.

Oben immer die 5D Motorleinwand.

Tageslicht_1Tageslicht_2Tageslicht_3Tageslicht_4

Die Bilder zeigen, in welche Richtung das bei viel Licht geht, es gibt hier deutlich sichtbare Unterschiede in den hellen Weisstönen (Vorteil für normale, weisse Leinwand) aber ab mittlerer Helligkeit gewinnt schnell die 5D Motorleinwand.
Aber als "Tageslichtleinwand" kann man natürlich keiner der beiden Leinwände benutzen, dazu gehen ja bei zu viel Licht fast alle Bildinhalte flöten.

Je dunkler es im Raum wird, desto mehr gleichen sich die Leinwände an, wobei bei der 5D Motorleinwand immer ein Vorteil bei dunklen "Sdhwarztönen" bleibt und ein Nachteil bei sehr hellen Farben. Hier Fotos bei Restlicht, d.h. man kann nicht mehr eine Zeitschrift lesen aber Gegenstände und Personen im Raum noch deutlich erkennen. Beim Bilder der Dächer von Dubrovnic gewinnt sogar die weisse Leinwand durch leuchtendere Farben. Immerhin nennt Elite screens einen Gain von 1,5, ich bin gespannt, wann ich den finde

Restlicht1Restlicht2Restlicht3Restlicht4

Wenn ich meinen Raum komplett abdunkele (keine Bilder), dann sind die Unterschiede zwischen meiner 5D Motorleinwand und meiner weissen Leinwand nur noch im direkten Vergleich sichtbar und beschränken sich auf die Schwarztöne.
Betrachte ich die Bilder auf den Leinwänden separat und nicht im direkten Vergleich, fallen sie nicht mehr auf und daher sage ich, hier lohnt sich (für mich) der Kauf einer 5D Leinwand (trotz weisser Wände) in meinem Umfeld wirklich nicht mehr, dazu sind auch die oben beschriebenen Nachteile zu groß.

Man muss sich das eben wirklich live ansehen, um herauszubekommen, ob sich eine 5D Motorleinwand wirklich "lohnt".
Insbesondere ggf.auch auf die Unterschiede zwischen 5D Rahmen- und Leinwandfolie achten, bei mir sind die sehr deutlich, warum auch immer.


[Beitrag von zeitgespenst am 07. Jan 2017, 15:09 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#455 erstellt: 07. Jan 2017, 16:02
Und meiner Meinung nach entscheidet auch der Beamer da mit. Was nutzt es mir eine Hochkontrastleinwand einzusetzen, wenn der Beamer so einen schlechten Schwarzwert hat, das die Unterschiede so marginal ausfallen, das es das Preis-/Leisitungsgefüge aus dem Lot bringt.

Der nutzen einer Hochkontrastleinwand für einen JVC-Beamer ist KLAR höher als bei Yassirs kleinem Epson.
Der Epson ist kein schlechtes Gerät, jedoch ist der Schwarzwert nunmal chancenlos gegen einen JVC aus der X-Serie.
Ist ja auch kein Wunder, da er nur einen Bruchteil kostet, das sei natürlich angemerkt.

Ich denke, das hat Beamer4U hierbei übersehen, oder hat Wissen/Erfahrung, die mich sehr sehr verwundern würde.


[Beitrag von Rodger am 07. Jan 2017, 16:06 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#456 erstellt: 07. Jan 2017, 16:08
Das die 5D unter "Tageslichtleinwand" läuft ist unpassend denn das ist irreführend.

Besonders zur Geltung kommen die Hochkontrast Leinwände bei Mischszenen. Bei einem Bild wie bei einer Fruchtschale kann eine HC Leinwand die Vorteile wenig zeigen, weil alles hell ist. Das gleiche wäre bei einer Fußballszene. Das Streulicht ist zwar bei der weissen Leinwand deutlich vorhanden, nur fällt es weniger auf wenn z.b. eine Tomate dadurch aufgehellt wird und etwas fader aussieht. Bei einem schwarzens Weltall mit einem hellen Mond in der Mitte sind die Vorteile deutlicher wahrnehmbar.
Beamer4U
Inventar
#457 erstellt: 07. Jan 2017, 16:14

Und meiner Meinung nach entscheidet auch der Beamer da mit. Was nutzt es mir eine Hochkontrastleinwand einzusetzen, wenn der Beamer so einen schlechten Schwarzwert hat, das die Unterschiede so marginal ausfallen, das es das Preis-/Leisitungsgefüge aus dem Lot bringt.


Meistens ist es doch umgekehrt. Man kauft sich einen tollen Beamer und versaut sich das Bildergebnis, weil man nicht an die Leinwand denkt. Das Bildergebnis ist mit einer Hochkontarst Leinwand auch mit einem Einsteiger Beamer deutlich besser. Nur wer 800 Euro für seinen Beamer ausgibt kauft sich in der regel keine HC Leinwand.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008