Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Cinegrey 3D und 5D

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 30. Okt 2016, 18:21
Hier auch noch der Werbetext von EliteScreens zum 3D Tuch.
Warum man Cine4Home Edition reinschreibt, weiß ich nicht.
Aber Ekki scheint da anscheinend auch seine Finger mit im Spiel zu haben, wie auch immer:

"Leinwandtuch für den UHD Premium Standard mit HDR und DCI Farbraum liefern wir mit dem einzigartigen CineGrey 3D ISF. Wer Wert auf eine Farbdarstellung gemäß der Kinonorm legt, kommt an diesem ISF zertifizierten Tuch nicht vorbei. Egal ob nach ISF Standard zertifiziert oder als Cine4home Edition, eine bestmögliche Farbwiedergabe ist garantiert. Zusätzlich steigert der graue Hintergrund des Leinwandtuchs CineGrey 3D den möglichen Kontrastumfang. Hier spielt es keine Rolle, ob Sie die Rahmenleinwand im eigenen Heimkinoraum oder im Wohnzimmer einsetzen. Die Bildqualiät wird durch diese Tageslichtleinwand gesteigert und daß trotz Gain 1.2 garantiert Hot Spot frei."

Und hier der Vergleich mit dem 5D Tuch.

Zitat Elite Screens:

"Im Vergleich zu einer matten weiße Flächen verhindert das CineGrey 3D das „Auswaschen der Bilder, wenn das Tageslicht nicht kontrolliert werden kann. Im Vergleich zum CineGrey 5D bietet eine Leinwand mit CineGrey 3D®-Leinwandtuch den besten Kompromiss für ein projiziertes Bild mit einer ausgewogenen Farbtemperatur und den Kontrast mit leicht reduzierter Bildhelligkeit (1.2 GAIN anstatt 1.5 GAIN)."

Den besten Kompromiss schreibt Elite Screens womöglich aus dem Grund, weil eben Nebeneffekte beim 3D minimiert werden.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 30. Okt 2016, 18:22

Beamer4U (Beitrag #206) schrieb:
Ich habe heute einige Hochkontrast Leinwände gemessen. Das Streulicht Verhalten im Vergleich unter den Hochkontrast Leinwänden. Die Messungen haben mich überrascht! Ich muss das noch ein mal gegen checken, aber vermutlich muss ich mich was das Cinegrey3D Tuch angeht revidieren.
Nach diesen Messungen blockt das 3D Tuch deutlich mehr Streulicht als unser visueller Eindruck das vermittelt hat. Mehr dazu demnächst.



Vielen Dank !
--Torben--
Inventar
#209 erstellt: 30. Okt 2016, 21:11

Beamer4U (Beitrag #206) schrieb:
Nach diesen Messungen blockt das 3D Tuch deutlich mehr Streulicht als unser visueller Eindruck das vermittelt hat. Mehr dazu demnächst.

Augenscheinlich waren wir uns aber einig, daß der gesamte Raum sichtbar im Vergleich zu Konkurrenz (sogar zu 5D, die ansich ein helleres Bild machte) am "aufgehelltesten" war, während das Bild ansich im Verhältnis sichtbar recht dunkel war.
Ich bin generell auch ein Freund von Messungen um etwas zu belegen. Aber woher kommen hier die Differenzen zwischen dem Gesehenen und dem Gemessenen?
BennyTurbo
Inventar
#210 erstellt: 30. Okt 2016, 21:57
Wird es von der 3D denn eine Motorleinwand geben?
hardy.som
Stammgast
#211 erstellt: 30. Okt 2016, 22:09
Hallo,
ich verfolge diesen Thread und habe schon einige Hinweise für die Auswahl einer Leinwand heraus gelesen.
Nun mal meine Frage im speziellen.
Ich habe den Epson TW3600 Beamer (1250 Stunden) eine selbstgebaute Rahmenleinwand
2,0 x 1,13 m,weiße Folie 1,0 Gain (kann Maskiert werden)
Sitze ca 3,70m von der Leinwand entfernt und der Projektor ist ca. 15 cm über der Leinwand.
Ich kann das Wohnzimmer mit Roll-Laden komplett abdunkeln.
Habe aber weiße Wände/Decke bis auf die Leinwand-Wand, die ist Rot.
Nun kommst, im Zimmer befinden sich durch das Hobby meiner Lebensgefährtin sehr viele
Flamenlose Kerzen die den Raum dadurch aufhellen (gelbes/weißes Streulicht).
In welche Richtung sollte ich bei der Leinwandtuchauswahl gehen. CineGrey 3D / 5D oder....
Das Budget spielt eine Rolle.
Mit welchem Tuch könnte man da eine Bildverbesserung erzielen obwohl der Kerzen an sind.
(ich weiß, Kerzen alle aus…muss aber waf beachten.)
Rodger
Inventar
#212 erstellt: 31. Okt 2016, 20:11

Klipsch-RF7II (Beitrag #203) schrieb:
@Torben

Ok, da hab ich Deine Aussage ursprünglich falsch verstanden. Sorry


@an alle:

Es gibt bei mir zuhause ein Szenario, bei dem ich mit einer weissen Leinwand Gain 1.0 sogar besser liege. Wenn ich Freunde zum Beispiel zu einem Fussballspiel einlade, sitzen wir, weil es baulich nicht anders geht (Kaminschacht im Weg) auf einer Breite von 4m nur 2,5m von der Leinwand weg. Da kapituliert jede Hochkontrastleinwand :(



EBEN!!! Und die CineGrey soll ja laut Ekki´s Blog (?) etwas mehr horizontalen Winkel bieten können. Wieviel mehr kommt dabei nicht heraus, sodass man sagen könnte die CG5 hat - was weis ich - 100° Blickwinkel. Der ist ja für mich durch nichts zu ersetzen.
Wird hier von den Leuten, die die Leinwände gesehen haben wollen ja kategorisch ausgeschlossen?! So einig können die Beobachtungen wohl doch nicht sein?!

Ich werde daher wohl sämtliche irreführenden Meldungen ignorieren und auf den Einzeltest von Ekki warten und schauen, das ich einen Händler finde, der die Cinegrey5D und/oder 3D mal da hat, um sie selbst begutachten zu können.

Könnte auch am Ende sein, das ich bei meiner aktuellen Leinwand bleibe, was für mich eine glatte Enttäuschung wäre.
Torben ist für mich anerkannter Draper Fan und lässt keine Gelegenheit aus diese Leinwände auf einen Sockel zu stellen.
Was für IHN richtig ist muss immer für ALLE richtig sein.

Die Diskrepanzen mit "Klipsch" in der Wahrnehmung spricht dabei wieder Bände und nun auch noch die eventuelle Korrektur von Beamer4U.
Was Torben sagt ist für mich schon lange nicht mehr relevant.
Wird umgekehrt nicht anders sein, aber damit kann ich gut leben
biggreen
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 31. Okt 2016, 22:39
Ich hoffe ich kann hier noch etwas zur Verwirrung beitragen .
Ich habe je eine Probe der 3D und 5D vorliegen. Leider habe ich zur Zeit keinen Beamer, da ich vorschnell in freudiger Erwartung (9300) meinen 9200 verkauft habe. Aufgrund der magehaften FI bin nun erstmal in Wartestellung. Die 5D ist links oben, die 3D links unten. Im Hintergrund (rechts) befindet sich eine stinknormale graue Folie (Gain 0,8). Achtung, diese Bilder sind nicht unter Labor- oder Testbedingungen entstanden. Man sieht nur sehr schön im Vergleich zur grauen 0,8 Folie, dass die 3D keine normale graue Folie ist, sondern doch eine lichtbündelne Eigenschaft besitzt. Die Bilder sind mit Blitz entstanden.

image
image
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 31. Okt 2016, 23:23
Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen wie dunkel die Tücher von der Seite werden.
Ergo wird sowohl weniger Licht in den Raum zurückreflektiert als auch vom Tuch aufgenommen.

Von vorne sind die CG Tücher etwas heller als ein einfaches graues Tuch und von der Seite deutlich dunkler, sowie eben ein Hochkontrasttuch zu funktionieren hat.
Wenn das graue Tuch auf der rechten Seite wirklich echte 0,8 Gain hat, würde ich anhand des Bildes subjektiv sagen, dass das 5D 1.0 und das 3D 0.9 Gain von vorne haben.

Am Anfang des Threads war ich deshalb auch sehr verwundert, warum man das 3D Tuch einfach als graues Lowgain Tuch abgestempelt hatte.
Aber gut, dass Hr. Conrad das revidiert hat und uns bald mit Messungen beglücken wird.

Bin äusserst zufrieden mit der 3D, man hat verglichen mit einem weißen Tuch bei korrekter Positionierung des Beamers und mittiger Sitzposition ebenfalls ein sehr helles Bild mit dem Epson TW9300 - auf einer 3m breiten Leinwand im Ecomodus wohl bemerkt !
Ggü. einer weißen 1.0 Gain LW scheint mir der Helligkeitsverlust subjektiv kaum bis gar nicht vorhanden zu sein.

Irgendwie freunde ich mich auch mit dem leichten Leinwandglanz gerade an, weil dadurch das Bild brillanter erscheint.

Könnte man in etwa so beschreiben (übertrieben), als wenn man einen TV mit matter Scheibe und einen mit glänzender Scheibe miteinander vergleicht.
Nur hier hat man keine Spiegelungen wie bei einem TV

Gebt dem 3D Tuch eine Chance kann ich nur sagen, es macht wirklich Freude und der Kontrasterhalt im hell gestrichenen WZ ist enorm.
Das P/L Verhältnis ist bemerkenswert.

Auch der samtbefockte Rahmen sowie dessen Steifigkeit sind Pluspunkte (bei der Sable Version).

Bleibt noch die Frage, ob Elite Screens sich dazu entscheiden wird das 3D Tuch auch bei einer Motor LW anzubieten.
Würde ich begrüssen.


[Beitrag von nolimithardware am 31. Okt 2016, 23:46 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#215 erstellt: 31. Okt 2016, 23:30
Ich habe mir heute die CG 3D bestellt und werde sie diese Woche noch bekommen.

Werde sie dann mit meiner Leinwand (stinknormale Rolloleinwand mit Gain 1.0) vergleichen und davon ein Video erstellen, wenn Interesse besteht.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 31. Okt 2016, 23:33
Klar besteht Interesse, mach das mal
Ich werde auch nochmal ein paar Bilder machen sobald ich dazu gekommen bin mein Heimkino fertigzustellen.
biggreen
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 31. Okt 2016, 23:59

Airwavesesser (Beitrag #215) schrieb:
Ich habe mir heute die CG 3D bestellt und werde sie diese Woche noch bekommen.

Werde sie dann mit meiner Leinwand (stinknormale Rolloleinwand mit Gain 1.0) vergleichen und davon ein Video erstellen, wenn Interesse besteht.


Ja bitte!
--Torben--
Inventar
#218 erstellt: 01. Nov 2016, 14:47

Rodger (Beitrag #212) schrieb:

Torben ist für mich anerkannter Draper Fan und lässt keine Gelegenheit aus diese Leinwände auf einen Sockel zu stellen.

Beim Workshop wurde diese Tatsache ja mehrfach bestätigt, da hier das P/L Verhältnis stimmt und man direkt die Vorteile gesehen hat, wenn von der Cinegrey zur Draper gewechselt wurde. Genauso wie die Vorteile der Stewart/DNP zu sehen waren, wenn man von der Draper zu ihr gewechselt wurde. Nur ist das eben einer andere Preisklasse.


Rodger (Beitrag #212) schrieb:

Was für IHN richtig ist muss immer für ALLE richtig sein.

Nein, garnicht! Jeder wie er will!
Ich bin nur ein Freund von Fakten und spreche von der Realität, während andere den Vergleich nicht kennen und Dinge behaupten, die nicht der Realität entsprechen.
Und dies stelle ich eben dann nur richtig! Sowieso wenn jemand aus seinen persönlichen Gründen günstiger Kauft (was ja auch vollkommen ok ist), aber sich dann auf das Level der besseren Variante stelle will, indem er Vorteile, ohne sie zu kennen runter spielt und Nachteile relativiert, nur um sich besser zu fühlen und sich deswegen selbst und allen anderen mitlesenden was vormacht. Und das noch ohne den wahren Unterschied zu kennen!

Scheint wohl für den ein oder anderen schwierig zu sein, dies zu differenzieren


Rodger (Beitrag #212) schrieb:

Die Diskrepanzen mit "Klipsch" in der Wahrnehmung spricht dabei wieder Bände und nun auch noch die eventuelle Korrektur von Beamer4U.

Klipsch (Frank) war so ziemlich der einzigste von uns allen Teilnehmern, der diese Meinung hatte!
Dies ist vollkommen ok und auch mehr als legitim, da die Wahrnehmung von jedem in irgendeiner Forum unterschiedlich ist.
Ich habe mich wunderbar mit Frank unterhalten und verstanden, keine Sorge!
Aber was die 5D anging gingen die Ansichten von Frank zu den 8 anderen Teilnehmern bzw. 11 anderen Anwesenden ziemlich auseinander.
Also spricht das nicht wirklich "Bände"!

Und was die Messung von Thomas dem Streulicht betreffend betrifft... die Aussage von dem "mehr ein graues Tuch" stammt nicht von mir!
Natürlich absorbiert auch die 3D Streulicht, das hat man ja gesehen. Aber im Vergleich zu allen anderen Hochkontrast-Leinwänden war augenscheinlich die Aufhellung im Raum komischerweise (im Vergleich) am "größten", obwohl das Bild dunkler wie das der 5D war.
Und nein, dies war nicht meine alleinige Meinung.


Rodger (Beitrag #212) schrieb:

Wird umgekehrt nicht anders sein, aber damit kann ich gut leben :D

Richtig!
Aber da du u.a. auch Thema warst... nicht von mir angesprochen!!!... scheine ich nicht alleine damit da zu stehen.

So ist das nun mal hier. Soll jeder einfach sein Ding machen.
Solange keine Märchen erzählt werden oder Behauptungen getroffen werden, die nicht der Realität entsprechen, ist ja alles gut und der normale Forumsalltag.



Fazit des ganzen: jede der getesteten Leinwände ist einer normalen Leinwand im nicht optimierten Wohnzimmer vorzuziehen. Natürlich sind die Vorteile und Nebenwirkungen bei jeder Leinwand unterschiedlich groß und verschiedener Natur. Und natürlich ist es nochmal abhängig davon, wie jeder einzelne mit den Nebenwirkungen klar kommt.

Auch wenn manch einer mit der Aussage, daß die 3D bei den Vergleichen unterging, nicht versteht, falsch interpretiert bzw. nicht damit klar kommt...
Auch die 3D ist mMn gegenüber einer standard LW im Wohnzimmer überlegen (mit ihren Eigenarten).
Von daher... viel Spaß damit Airwavesesser!
rollomat
Stammgast
#219 erstellt: 01. Nov 2016, 15:32
Ist so eine Hochkontrastleinwand im weißen, aber komplett abdunkelbaren Wohnzimmer auch dann zu empfehlen, wenn man auf einen Lensshift von 80% oder mehr zurückgreifen muss oder wird das Bild dann zu dunkel?

Heißen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Chris
Beamer4U
Inventar
#220 erstellt: 01. Nov 2016, 15:45
Hallo Leute nicht streiten!

Das Thema ist nicht so einfach.

Ich habe mich bemüht mal ein paar Messungen anzustellen. Wie ich schon geschrieben habe, hat mich der erste Eindruck getäuscht. Die Messungen sollen nur einen guten Anhaltspunkt geben. Also bitte nicht als Wissenschaft ansehen.


Wie sind diese Wert zu verstehen?

Die Werte sind keine Gain Werte. Man sieht den Helligkeits-Unterschied der einzelnen Leinwände bei exakt gleichen Bedingungen. Bei dem vertikalen und horizontalen Winkel muss der O° Wert als Relation zu Grunde gelegt werden.

Bei den Messungen Stand der Beamer als Lichtquelle immer an der gleichen Position. Lediglich der Messkopf wurde jeweils in eine andere Position gebracht. Bei den Winkel Messungen habe ich nicht den gleichen Abstand wie bei der 0° Frontal Messung eingehalten.

Die Werte erlauben nur eine Aussage über das Streulicht verhalten.



React 3.0:-----------0° horizontal = 6,05-------45° horizontal = 0,35-----60° vertikal = 0,65

Peak Contrast:-----0° horizontal = 11,78------45° horizontal = 0,58-----60° vertikal = 0,98

Dnp Supernova:-- 0° horizontal = 4,04--------45° horizontal = 2,82------60° vertikal = 0,00

Elite 3D :---------- --0° horizontal = 5,7----------45° horizontal = 1,06-----60° vertikal = 0,52
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 01. Nov 2016, 15:51
Das wird wohl nicht klappen bei einer solch starken Ausreizung des LS.
Eine HK LW funktioniert ja so, dass sie das Licht in dem Winkel abstahlt in welchem dieses auch auftrifft.
Wenn der Beamer stark von der Seite oder oben das Licht auf die LW abstrahlt, kommt es in genauso steilem Winkel auch wieder zum Betrachter zurück.
Beamer4U
Inventar
#222 erstellt: 01. Nov 2016, 15:53

Ist so eine Hochkontrastleinwand im weißen, aber komplett abdunkelbaren Wohnzimmer auch dann zu empfehlen, wenn man auf einen Lensshift von 80% oder mehr zurückgreifen muss oder wird das Bild dann zu dunkel?


Wie Du meinen Messwerten entnehmen kannst kommt das darauf an welche Leinwand zum Einsatz kommen soll und welchen Lens-shift du benutzt.

Ich nehme an du meinst den Vertikalen Lens-shift. 80% ist schon sehr viel. Vermutlich zu viel. In Verbindung mit der dnp Supernova wäre diese Konstellation Gift.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 01. Nov 2016, 16:20
Also ist die React bei mittiger frontaler Betrachtung in etwa gleichhell wie die 3D, seitlich etwas dunkler (weniger Streulicht, aber auch engerer Betrachtungswinkel) und von oben bzw. unten betrachtet (vertikal) wieder nahezu gleichhell wie die 3D ?

Anhand der Messungen würde ich sagen, dass die 3D dann einen sehr guten Job macht.
Sie verhält sich nahezu identisch zur React 3.0, bis auf den etwas größeren Betrachtungswinkel, der mit einer etwas verminderten Streulichtabsorbtion einhergeht und kaum der Rede wert sein dürfte - wenn ich das richtig interpretiere.


[Beitrag von nolimithardware am 01. Nov 2016, 16:22 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#224 erstellt: 01. Nov 2016, 17:07
*Mori*
Inventar
#225 erstellt: 01. Nov 2016, 17:36
@Beamer4U
Danke vielmals für diese Daten. Was ist die Einheit bei 0° horizontal ?
Die 45 / 60 Grad Werte sind Prozente des horizontalen Wertes ?

Zum Thema React vs 3D:
Wenn ich die Daten richtig interpretiere, würde ich zum Unterschied React vs 3D sagen, dass sie einen ähnlichen Gain Wert haben (Lichtbündelung und Abstrahlung nach vorne), aber sich sehr stark betreffend Streulichtabsorption an die Seitenwände unterscheiden. Da ist die React eindeutig besser. Das Streulicht von der Decke wird allerdings bei der React etwas schlechter gemindert.
Zusammen mit der dunkleren Färbung des Tuches ergibt sich anhand der Daten für die React in den meisten WZ-Situationen demzufolge ein klar besseren Kontrasteindruck. Was sich auch mit meinen Beobachtungen beim Vergleich der beiden Tücher deckt.

Was man weiter berücksichtigen sollte: die individuelle Empfindlichkeit auf "Glitzern". Das geben die Daten natürlich nicht her.

Andererseits ist für mich anhand der Daten klar, dass die 3D den Label "Hochkontrasttuch" absolut verdient (was ich eingangs sogar bezweifelte) und eine valable Option und Verbesserung gegenüber herkömmlichen LW in einem typischen WZ bieten kann.
rollomat
Stammgast
#226 erstellt: 01. Nov 2016, 18:43
Vielen Dank für Eure Antwort!

So, wie auf dem angehängten Bild wären die Gegebenheiten bei mir. Sieht schlecht aus, oder?

Vielen Dank und beste Grüße!

Visualisierung
Beamer4U
Inventar
#227 erstellt: 01. Nov 2016, 18:53

Danke vielmals für diese Daten. Was ist die Einheit bei 0° horizontal ?
Die 45 / 60 Grad Werte sind Prozente des horizontalen Wertes ?
.

Zur Messung habe ich ein modifiziertes Luxmeter genommen. Vor den Sensor habe ich ein "Rohr" angebracht, sodass ich hiermit Punktmessungen durchführen kann. Mit dieser einfachen Methode kann man relativ einfach eine Leinwand auf Ihre Streulicht Eigenschaften untersuchen.

Die 45/60° Messwerte sind keine Prozentualen Werte der 0° Messung. Ich habe das Messgerät auf einem Stativ im Winkel relativ dicht an die jeweilige Leinwand gestellt. Deswegen kann man Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Leinwände schließen. Man muss aber die Helligkeit der jeweiligen Leinwände bei 0° berücksichtigen.
Weil diese Messungen nicht einfach sind, bei Hochkontarst Leinwänden, habe ich keine Werte für die 5D angegeben. Diese Leinwand hängt bei mir an einer anderen Position wie die gemesenen Leinwände. Ich habe festgestellt das die Messergebnisse bei HC Leinwänden stark unterschiedlich sind, sobald ein Parameter nicht genau stimmt.

Ob die Leinwände alle nach dem Prinzip Einfallwinkel = Ausfallwinkel arbeiten bezweifle ich. Da ich aber momentan im Mess Fieber bin werde ich auch das prüfen.


[Beitrag von Beamer4U am 01. Nov 2016, 18:58 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#228 erstellt: 01. Nov 2016, 19:56
Hallo,

meint ihr die Elite 3D wird auch noch in einer Motorrollo-Variante mit Tension kommen?
zeitgespenst
Stammgast
#229 erstellt: 01. Nov 2016, 21:02
Hi,

wenn Du nach (m)einer Meinung fragst: Nein, nicht in absehbarer Zeit.
Eine Aussage können Dir aber vielleicht die Händler und mit Sicherheit die elitescreens Niederlassung geben:


Telefonische Unterstützung und Beratung unter:

04101-8589003
Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr


Falls das noch keiner hier im Forum geklärt hat, dann poste bitte mal die Aussage.
.
The_Plug
Inventar
#230 erstellt: 02. Nov 2016, 00:54

rollomat (Beitrag #226) schrieb:
Vielen Dank für Eure Antwort!

So, wie auf dem angehängten Bild wären die Gegebenheiten bei mir. Sieht schlecht aus, oder?

Vielen Dank und beste Grüße!

Visualisierung

Eine einfache Abhilfe wäre ja, die Leinwand leicht nach hinten zu kippen. Dann ist bzgl. Beamer Einfallswinkel = Ausfallswinkel, und die LW wird innerhalb ihrer Spec betrieben. Der Betrachtungswinkel ist halt ähnlich wie bei einer höher hängenden LW: Die Oberkante ist von den Augen weiter weg als die Unterkante, aber das ist ebenso der Fall, wenn die LW höher hängt (wie in manchen Kinos), da gewöhnt man sich schnell dran, oder?
Mr.Floppy_
Stammgast
#231 erstellt: 02. Nov 2016, 12:18
Was ist eigentlich mit den HighContrast Leinwänden von WS Spaluto? Die werden hier eigentlich nirgends erwähnt. Hat damit jmd, Erfahrungen?
The_Plug
Inventar
#232 erstellt: 02. Nov 2016, 14:57
Deren HCCV-Tuch habe ich auch bei Beamer4U gefunden. Thomas Conrad meinte dazu, dass es mit den Draper React oder Cinegrey 3D/5D nicht mithalten könne. Kostet ja auch viel weniger, das hat bestimmt auch technische Ursachen (und ist nicht nur Wunsch nach Umsatzsteigerung des Verkäufers). Neutrale Tests würden mich aber auch interessieren.
Klipsch-RF7II
Inventar
#233 erstellt: 02. Nov 2016, 17:25
Welche Hochkontrasttücher kann man denn generell ohne Rahmen erwerben?

Bei Elitescreens sehe ich nur die normalen Cinegrey und die Cinegrey 5D.
Das 3D Tuch ist garnicht mehr ohne Rahmen/Kasten erwerbbar.

Stewart zum Beispiel verkauft gar keine Tücher ohne Rahmen/Kasten.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 02. Nov 2016, 18:32
Mhm ? Die rahmenlose Aeon mit dem 3D Tuch ist doch lieferbar:

http://www.shop-elit...ree-cinegrey-3d-isf/
Klipsch-RF7II
Inventar
#235 erstellt: 02. Nov 2016, 20:38
Ooh, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nur das Tuch ohne was dabei
Airwavesesser
Stammgast
#236 erstellt: 02. Nov 2016, 21:14
Hallo zusammen,

bei mir ist heute die CG 3D Rahmenleinwand angekommen. Mittlerweile ist sie aufbaut und "steht" an der Wand. Bezüglich einer sinnvollen Halterung muss ich mir noch Gedanken machen.

Was soll ich sagen... Diese Leinwand mit meiner 100€ Celexon zu vergleichen ist schon nahezu unverschämt. Ich bin momentan sehr von ihr angetan. Muss aber noch weiter testen und werde dann wie versprochen ein Review in Videoform veröffentlichen.
Es gab einige Hürden beim Aufbau, aber dazu in dem Video mehr. Außerdem habe ich vom Auspacken und Abbau auch einige Aufzeichnungen gemacht. Ich weiß noch nicht bis wann ich es schaffe das Video zu erstellen, aber ich denke am Wochenende sollte das machbar sein.

Es muss auf jeden Fall klar sein, dass ich keinerlei Vergleich zu anderen Hochkontrastleinwänden habe! War ein einigermaßen blinder Kauf. nolimithardware hat mir viele Tipps und Informationen zur 3D gegeben. Ansonsten sind Berichte zur 3D im Internet noch sehr spärlich gesät.
Daher schon mal vielen Dank dafür.

In dem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 02. Nov 2016, 22:16
@ Klipsch

Achso, alles klar

@ Airwave

Dann viel Spaß beim Videodreh usw. , wir sind gespannt.

Ich fand den Aubau nicht sooo schwer, lediglich das eindrücken der Clips zur Spannung des Tuches hat etwas im Daumen gezwirbelt
D-185
Inventar
#238 erstellt: 02. Nov 2016, 22:30
Ist die Oberfläche der 3D auf Fingerabdrücke empfindlich?
Wie habt ihr die zusammengebaut, Handschuhe...?


Gruß
Airwavesesser
Stammgast
#239 erstellt: 02. Nov 2016, 22:39
Ich habe die Leinwand ohne Handschuhe zusammengebaut. Keinerlei Fingerabdrücke zu sehen.
Sie macht auch nicht den Eindruck als sei sie außergewöhnlich empfindlich.

Da die Leinwand beim Zusammenbauen mit der Vorderseite auf dem Boden liegt, wird diese eigentlich auch nicht berührt. Nur beim Ausrollen vielleicht ein bisschen.

Bin eben mal mit dem Finger drübergefahren. Kein Rückstände zu sehen. Die Oberfläche ist sehr glatt und man kann keine Textur erkennen. Fühlt sich so an als könnte man sie ganz einfach reinigen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 02. Nov 2016, 22:55
Mit dem reinigen kann ich bestätigen.
Lauwarmes Wasser und ein sanftes Mikrofasertuch sind ideal.
D-185
Inventar
#241 erstellt: 02. Nov 2016, 23:06
Nolimitgardware
Musstest du schon deine Leinwand reinigen wenn ja warum.
Ist die Leinwand eine Art Gummietuch?

Gruß
Airwavesesser
Stammgast
#242 erstellt: 02. Nov 2016, 23:14
Es ist definitiv ein Kunststofftuch. Allein der Geruch der sich mittlerweile in meinem Zimmer ausgebreitet hat...

Auch die Oberflächenstruktur spricht dafür. So glatt kann ich mir kein Gewebe vorstellen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 02. Nov 2016, 23:26
Ich "musste" die LW noch nicht reinigen, habe es lediglich ausprobiert um zu wissen, ob das problemlos klappt.
Das Tuch ist ganz normales PVC denke ich, unterscheidet sich also nicht vom üblichen Leinwandmaterial.
zeitgespenst
Stammgast
#244 erstellt: 02. Nov 2016, 23:47

Airwavesesser (Beitrag #242) schrieb:
Es ist definitiv ein Kunststofftuch. Allein der Geruch der sich mittlerweile in meinem Zimmer ausgebreitet hat...

Auch die Oberflächenstruktur spricht dafür. So glatt kann ich mir kein Gewebe vorstellen.


Das 5D Rahmentuch müffelt auch etwas, zumindest in diesem Punkt mal Gleichstand.
Ist auch kein Gewebe zumindest bei der Rahmenfolie drin (nicht eine Faser, in USA als PVC angegeben, also etwa wie aufblasbarer Swimmingpool. Kann man auch mit PVC-/Teichfolienkleber flicken/kleben.
Habe ich auch gemacht (also keine Theorie).
Lässt sich problemlos mit Wasser und Lappen reinigen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#245 erstellt: 02. Nov 2016, 23:59
@Airwavesesser

Musstest Du Gestänge in den umgeschlagenen Tuchrand einfädeln und das Tuch dann mit Plastikclipsen an den Rahmen befestigen?
Oder hat Dein Rahmen eine andere Befestigungsmethode?
Airwavesesser
Stammgast
#246 erstellt: 03. Nov 2016, 00:11

zeitgespenst (Beitrag #244) schrieb:

Ist auch kein Gewebe zumindest bei der Rahmenfolie drin (nicht eine Faser, in USA als PVC angegeben, also etwa wie aufblasbarer Swimmingpool. Kann man auch mit PVC-/Teichfolienkleber flicken/kleben.
Habe ich auch gemacht (also keine Theorie).
Lässt sich problemlos mit Wasser und Lappen reinigen.


Ich wollte nur damit sagen, dass ein gewebtes Tuch sicher noch mehr Struktur drin hat als das Kunststoff der CG 3D Tuch. Das ist einfach nur glatt wie ein Schlauchboot. Meine alte Leinwand ist auch aus PVC und dort sieht man deutlich die Oberflächenstrukturen.


@Klipsch

Man muss Glasfaserstäbe in den Rand einfädeln und dann das mit den Plastikclips, wie du geschrieben hast.


Hier mal einer kleiner Happen.
CG 3D im Vergleich

Ich weiß, Bilder sind immer kritisch zu betrachten. Aber das Bild zeigt trotzdem wie sich der Schwarzwert ändert. Das muss man natürlich relativ und nicht absolut betrachten.
Unten ist, wer hät's gedacht, die CG 3D. Oben meine alte Celexon (Gain 1.0) Leinwand.
George_Lucas
Inventar
#247 erstellt: 03. Nov 2016, 00:14
Hinweis der Moderation:
Da es hier zunehmend auch um die Cinegrey 3D geht, haben wir den Titel des Threads entsprechend angepasst.


D-185
Inventar
#248 erstellt: 03. Nov 2016, 00:25
Da musste die 5D im Titel glatt auf zweite Stelle weichen, obwohl ursprünglich 5D Thread...


Gruß
George_Lucas
Inventar
#249 erstellt: 03. Nov 2016, 00:28
Yepp, das geht hier alles der Reihe nach.
Klipsch-RF7II
Inventar
#250 erstellt: 03. Nov 2016, 00:35
Also kann ich die Cinegrey Tücher mit meinem Rahmen verwenden.

Weiss jemand, wo man noch ein Cinegrey 3D Tuch ohne Rahmen (nur das Tuch) kaufen kann?

(Elitescreens führt das 3D nicht mehr nur als Tuch)

Ich bräuchte etwa 110" Format 16:9
Airwavesesser
Stammgast
#251 erstellt: 03. Nov 2016, 00:38
Wenn dann mal die 5D Tension Leinwand ausgeliefert wird ändert sich das sicherlich wieder.
Aber die 3 kommt nunmal vor der 5.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 03. Nov 2016, 00:38
@ Airwave

Man sieht auf dem Foto sehr gut, wie hell der Planet trotzdem noch leuchtet im Vergleich zur 1.0 Gain.
Die 3D ist auch nicht viel dunkler als 1.0 Gain.
Der Schwarzwert macht zudem ordentlich was her, sichtbarer Kontrastgewinn.

Siehst Du bei deiner LW eigentlich glitzern bzw. andere Auffälligkeiten, die dich stören ?
Einige haben das ja hier erwähnt, ich sehe davon nichts..

Viele Spaß auf jeden Fall mit der LW
Airwavesesser
Stammgast
#253 erstellt: 03. Nov 2016, 01:04
@Klipsch

Das ist leider korrekt. Es gibt das 3D momentan nur als Rahmenleinwand (soweit ich das weiß).

@nolimithardware

Ich habe bei meiner alten Leinwand nie wirklich ein Glitzern bemerkt. Doch beim direkten Vergleich zur 3D fällt es mir plötzlich auf.
Sprich, ich nehme kein Glitzern war. Jetzt weiß ich aber das mein altes Tuch glitzert.

Wenn das so weitergeht, brauch ich kein Video mehr erstellen...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 03. Nov 2016, 01:12
Das ist ja mal ein Ding
Die alte weiße glitzert und die Hochkontrast nicht...
Hat die alte etwa Glaspartikel zur Gainanhebung ?

Ich hatte mal die Elite Screens EZ Frame mit weißem 1.1 Cinewhite Tuch.
Die hatte diese Schmirgelpapierstruktur mit sichtbaren Glitzerpartikeln, von welcher alle beim 5D Tuch sprechen.
Seitdem bin ich dagegen allergisch und heilfroh, dass die 3D das nicht aufweist.

Ist aber dennoch merkwürdig, dass das weiße Tuch mit minimaler Gainanhebung die Partikel so stark sichtbar macht und die 3D mit dunklerer Grundfärbung und somit stärkerer Gainkompensierung nicht.
Evtl. besseres Sprühverfahren ggü. dem "alten" CineWhite Tuch ? Man weiß es nicht...
Rein von der Logik verstehe ich es jedenfalls nicht.

Video muss übrigens noch sein !


[Beitrag von nolimithardware am 03. Nov 2016, 01:21 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#255 erstellt: 03. Nov 2016, 02:05

nolimithardware (Beitrag #254) schrieb:
Das ist ja mal ein Ding
Die alte weiße glitzert und die Hochkontrast nicht...
Hat die alte etwa Glaspartikel zur Gainanhebung ?


Vielleicht weiß ich auch einfach nicht wie das Glitzern einer Hochkontrastleinwand aussieht.
Die 3D ist auf jeden Fall angenehmer.


nolimithardware (Beitrag #254) schrieb:

Ich hatte mal die Elite Screens EZ Frame mit weißem 1.1 Cinewhite Tuch.
Die hatte diese Schmirgelpapierstruktur mit sichtbaren Glitzerpartikeln, von welcher alle beim 5D Tuch sprechen.
Seitdem bin ich dagegen allergisch und heilfroh, dass die 3D das nicht aufweist.


Meine alte sieht auch ein bisschen aus wie Schmiergelpapier.

Wenn man bei 3D Filmen die Brille abzieht ist das Bild ja immer etwas rot. Bei der CG 3D gibts einen vertikalten, breiten Strich der noch etwas rötlicher ist. Sieht man kein bisschen wenn man dann die Brille aufzieht. Und man sieht das auch nur wenn das Bild (ohne Brille) gerade schwarz ist.
Kann vllt durch die recht hohe Position meines Beamers kommen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 03. Nov 2016, 02:16
3D habe ich mit der (Achtung Wortspiel und warum gibt man einem LW Tuch so einen verwirrenden Namen ) 3D noch nicht getestet, daher weiß ich nicht was du mit "rotem Strich" meinst.

Ist dieser nur bei 3D Filmen sichtbar oder auch bei 2D Kontent ?
Airwavesesser
Stammgast
#257 erstellt: 03. Nov 2016, 10:37
Ich meine es bei einem kompletten Schwarz auch gesehen zu haben. Wenn ich mich dann nach links und rechts bewegen, bewegt sich dieser Strich (eigentlich ist es eher ein Balken) mit.

Aber es muss tatsächlich absolut schwarz sein. Bei meinem Bild, welches ich oben gepostet habe, ist das kein bisschen aufgefallen.
Werde mir das gegen heute Abend noch etwas genauer anschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinegrey 5D Tuch
CapriSonne1 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
5D Cinegrey lohnt sich das
Chris@71 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  15 Beiträge
HiViGrey Cinema 5D vs. Elite Screen Cinegrey 5D
-goldfield- am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
Brauche Alternative zu Elite Screen CineGrey 5d
tinom87 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
TV Ersatz mit Elitescreens CineGrey 5D Rahmenleinwand
moonpatrol1967 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  82 Beiträge
JVC DLA N5 / N7 / NX9 3D auf Cinegrey 5D Hochkontrastleinwand
bandit_76 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
CineGrey 5D - Das unglaublich Kontrast starke Leinwandtuch im Vergleich!
MathiasD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  26 Beiträge
Wer besitzt eine Elite Screens Cinegrey 3D?
martin482 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Cinegrey auf Kofferleinwandtuch ankleben?
McCorc am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842